Sonntag, 12. Februar 2023

FEHL.KAUF.

 

 

Naaaaa?? Wann habt ihr zum letzten Mal einen Fehlkauf getätigt?

In einer konsumorientierten Welt, in der alles zu jeder Zeit erhältlich ist fällt es schwer, sich nicht immer mal wieder was zu "gönnen". Gerade ist wieder

SALE!

Überall springen einem grellbunte Schilder an, die 20! / 50! / 70! Prozent Preisabschläge auf alle möglichen Artikel anpreisen. Da greift man oft schneller zu, als man denken kann. Dermassen günstig bekommt man das doch wahrscheinlich nicht wieder! 

Zuhause stellt man fest: Ich hab schon was Vergleichbares. Die Farbe ist viel zu grell. Der Schnitt steht mir nicht. Undsoweiterundsofort. 

Und schon verwandelt sich der vermeintliche Glücksgriff in einen Fehlkauf. Geld ausgegeben für nichts, und ein bisschen Frust macht sich auch noch breit.

Persönlich kaufe ich so gut wie nichts im Sale. Wenn ich erst angesichts der aufgebauten Ware auf die Idee komme, dass ich sowas brauchen könnte, dann brauche ich es eben NICHT! Diese Einsicht bewahrt mich seit vielen Jahren vor etwaigen Fehlgriffen.

Meine Strategie beim Neukaufen hat sich sehr bewährt. Ich hatte vor einiger Zeit z.B. den Wunsch nach einer kleinen Umhängetasche. Schlüssel, Portemonnaie, Handy, fertig. Mehr wollte ich darin nicht verstauen. Und natürlich wurde ich fündig im Lieblings-Fairtradegeschäft. Ein wirklich herziges, handgemachtes Täschchen mit langem Trageriemen in einem wunderschönen Petrolton. Ziemlich hochpreisig- aber eben qualitativ 1A und nachhaltig hergestellt. Ich schlich einmal drumrum. Beim nächsten Besuch in der Stadt zum zweiten Mal. Und als ich es beim dritten Mal kaufen wollte, gab es das Täschchen nicht mehr in diesem Farbton. Zuerst habe ich mich ein bisschen geärgert. Aber dann entdeckte ich das Täschchen in einem warmen Orange und habs gekauft. Hinterher stellte ich fest: Das Orange passt viel besser zu meinen Sachen als das Petrol es getan hätte! 

Warten ist also eine gute Strategie. Auch wenn einem dann und wann mal was durch die Latten gehen kann. In diesem Fall tröste ich mich immer mit dem Gedanken: "Dann hatts eben nicht sein sollen!"

Mein letzter "Fehlkauf" (falls man das überhaupt so nennen darf)  waren übrigens 2 Teetassen. Handgemacht, wunderschön im Farbton (moosgrün und steingrau), aber ohne Henkel. Dadurch werden sie mit dem frisch aufgegossenen Tee drin so heiss, dass ich sie nicht in Händen halten kann.

Also warte ich a) einfach, bis der Tee sich etwas abgekühlt hat, oder b) ich verkaufe die Tassen im Sommer am Flohmarkt.

Wir werden sehen. 

FAZIT:

Spontankäufe können einem glücklich machen, tun es aber das eine oder andere Mal eher nicht. 

Lieber mal was stehen lassen- und wenn es einem dann über Tage oder Wochen nicht mehr aus dem Sinn geht, dann kann man sich dazu entscheiden.

 

Fröhlichen Sonntag, meine Lieben!

 

 



26 Kommentare:

  1. Meine Fehlkäufe des vergangenen Jahres habe ich zu einem Second-Hand-Laden gebracht. Nun dürfen sich andere daran erfreuen. Ja, auch bei mir kommt es immer wieder vor, dass ich etwas kaufe, das sich im Nachhinein als unnötig herausstellt. Zuletzt habe ich ein Paar günstige Sandalen online gekauft und als sie ankamen feststellen müssen, dass sie zu groß sind. Hätte ich sie nur gleich zurück geschickt; jetzt stehen sie unnötig herum.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine strikte Haltung beim Einkaufen verschont mich ManitouseiDank in der Regel von Fehlkäufen. Aber passieren kanns halt trotzdem mal, und dann ist ein Seconhand-Geschäft oder der Flohmarkt eine gute Art, die Dinge sinnstiftend loszuwerden. Da kann man sich sicher sein, dass die Sachen noch jemandem Freude bereiten und auch nützen!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. fehlkäufe?
    sehr lange her. zuletzt in den 10er jahren - hochhackige schuhe. hübsch, genau mein beuteschema, nicht teuer (kein sale), aber die statik haute gar nicht hin - total instabil. sitzschuhe sozusagen. beim anprobieren im laden hatte ich das in der euphorie gar nicht bemerkt......
    sales an sich gehen mittlerweile komplett an mir vorbei, da ich viel zu selten auf shoppingmeilen oder einschlägigen netz-seiten unterwegs bin. und brauchen tu ich auch nix.
    wobei: bei verbrauchsartikeln - lebensmittel, haushaltschemie, kohlen, baumaterial etc. gucken wir schon nach prozentschildern an ware, deren qualität wir aber sowieso schon kennen. also essen kurz vorm ablaufdatum, briketts im sommer oder gartenbauzeugs im winter.....
    deine teetassen gehen ja vll. als "kompottschüsseln" oder für nüsse oder kirschen :-D
    xxxxx <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *ggg*, war mir natürlich schon klar, dass ich DICH mit dem Thema nicht wirklich anspreche! 😊
      Schuhe... genau. Da war bei mir auch mal was. Da war ich aber noch irgendwo zwischen 20 und 30 und hatte mich in ein paar blau-weisse 50er-Jahre-Pumps verguckt, mit kleinem Pfennigabsatz und Ledermasche vornedrauf. Total süss zu Krempeljeans und so. Einfach mit dem nicht unbedeutenden Aspekt, dass ich darin nicht gehen konnte. Ich glaube, ich hätte mir bei der ersten Gelegenheit das Fussgelenk gebrochen.....😂 Sie standen dann ewig im Schuhschrank- und was schlussendlich damit passierte, weiss ich jetzt nicht mehr.
      Es macht Sinn sich Dinge, die man wirklich braucht, dann zu kaufen, wenn sie runtergeschrieben sind. Warum auch mehr Geld als nötig dafür ausgeben, gerade wenn man nicht zu Millionärs gehört? Wir gucken z.B. immer im Korb in der Kühltruhe im Geschäft, wo Produkte nahe am Datum reduziert liegen. Da finden wir oft auch Bio-Produkte- und dieses Datum schert uns ja nun gar nicht....
      ❤️Grüsse, gemütlichen Sonntag!

      Löschen
  3. Oh für die Tassen hab ich eine Idee, häkle doch Überzieher, dann gibt es keine verbrannten Flossen mehr. Falls es mit dem häkeln nicht mehr geht wegen deiner Hände, dann aus Stoff Quadrate schneiden und mit einem Band/Gummi um die Tasse legen/befestigen.
    Fehlkauf, keine Ahnung, ist Jahre her :-D da war es ein Oberteil, was so grausig geschnitten war, das es überhaupt nicht saß, hab es dann in die Altkleider Sammlung getan. Es war aber nicht im Sale, sondern ein normaler Kauf.
    Diesmal hab ich im Sale (normal geht der an mir vorbei) schöne Handtücher gekauft, ich brauchte dringend einige Neue, meine sind teils schon 20 Jahre alt, da mussten zwei aussortiert werden weil nix mehr zu machen. Sie sind jetzt noch als Putzlappen im Einsatz.
    Hab noch einen schönen Sonntag, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich machs mir jetzt ganz einfach: ich lege einfach eine kleine Serviette rum. Oder ich lass die Tasse halt stehen, bis der Tee etwas abgekühlt hat. Das eilt ja nicht mit dem Trinken! 😉
      Naja, also wenn man im Sale genau das findet, was sowieso nötig ist, dann passt das doch perfekt. Und als Putzlappen taugen die alten Tücher bestimmt auch noch ewig. Ich hab einen ganzen Stapel davon, die wir für alles mögliche benutzen- und sie halten und halten und halten.....
      Herzliche Grüsse retour!

      Löschen
  4. Liebe Frau Hummel, bei den Teetassen kam mir der spontane Gedanke: Du strickst doch gern? Was hältst Du von der Idee, einen etwa vier Zentimeter breiten Ring zu stricken (oder Häkeln), den man auf die Tasse aufzieht? Innen könnte man ja so Gummi dranmachen ähnlich wie die Stopper an den Socken, damit es beim Anheben nicht aus dem „Strickgürtel“ rutscht? 😎

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Idee wäre gut- nur leider kann ich nicht mehr stricken oder häkeln. Meine Hände schlafen nach 2, 3 Nadeln so dermassen ein, dass ich keinen Gedanken mehr dran verliere. Sehr schade, denn früher hatte ich dauernd irgendwas auf der Nadel. Wie sagte Oma immer? "Alt werden ist nix für Feiglinge!". 😄 Recht hatte sie!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Fehlkauf.... mhm, das hatte ich im Internet erlebt vor einigen Monaten. Die angebotenen Sachen waren nicht teuer und sahen soo schön aus, sodass ich gleich Jeans und dazu passenden Pullover bestellte. Beides kam ewig nicht und als es kam, passte beides nicht. Und von wegen -kein Problem mit der Retoure- nie wieder! Es zog sich hin. Später erst, leider zu spät, las ich einiges über die windige Firma und man warnte eindringlich davor, dort einzukaufen. DAS war mir eine Lehre: Wenn schon im Internet etwas kaufen-weil- in unserem Städtchen gibt es fast keine entsprechenden Geschäfte mehr- dann nur da, wo eindeutig die Rückgabe geregelt ist und alles für Seriosität spricht. Denn der Schein trügt oft. Ich lasse Sonntagsgrüße da und freue mich, hier lesen (und schreiben grins) zu können. ♥Grüße an Frau Hummel und die Bloggerinnen!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, DAS ist doch genau das Problem: die Läden in den Orten und Innenstädten müssen dichtmachen, weil inzwischen so viele nur noch online bestellen. (Hab dazu mal einen ausführlichen Post geschrieben....). Und ja, man muss die Augen offenhalten beim Bestellen. Inzwischen tummeln sich leider so viele schwarze Schafe im www! Selber bestelle ich nur bei 3 Lieferanten, die aber seriös sind: bei meinem Lieblings-Modelabel, bei Man***ctum und bei einem Tierbedarfshandel (spezielles Diabetesfutter für eine meiner Mietzen). Das klappt immer alles perfekt. Ich habs noch nicht gecheckt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es inzwischen Listen gibt, die unseriöse Anbieter führen. Sollte man vielleicht mal ecosianen!
      Komm gut in die neue Woche, herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. früher habe ich schon öfter mal Fehlkäufe gemacht
    oft bei Schuhen die dann absolut nichts für meine Füße waren ;)
    Kleidung weniger
    aber hier hängt noch eine Wildlederjacke.. (bestellt damals bei Neckermann )
    die nicht in der richtigen Größe kam
    war viel zu klein.. falsches Ettiket
    irgendwi hatte ich es versäumt sie zurück zu schicken
    heute ist sie altmodisch.. vintage.. aber vielleicht kommt die Mode ja wieder ;)
    manchmal lasse ich mich verleiten praktische Dinge für den Haushalt zu bestellen
    nicht immer entspricht es meinen Vorstellungen oder der Werbung
    und da zurück schicken dann meist sehr umständlich ist
    behalte ich es doch
    da muss ich mich noch mehr auf die Finger setzen ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jagut- wenn die wirklich vintage ist, dann bring die doch in einen entsprechenden Secondhand-Shop! Es gibt welche, die reissen sich da drum.... Ist aber auch blöd, wenn das Teil falsch ausgeschildert war.
      Es gibt nicht vieles, was ich online bestelle. Und wenn, dann ganz gezielt- halt eben Produkte, die ich hier gar nicht bekomme. Meine Kleidchen z.B., oder das Spezialfutter für Madam Diabetiker-Mietz. Für den Haushalt hab ich eigentlich alles. Nur mit diesem Gemüsespaghetti-Hobel hat mich die Bahnwärterin angefixt. Der wär vielleicht noch was. Mal sehn!
      HerrHummel sagt auf jeden Fall immer, dass er keine Frau kennt, die so wenig Zeug kauft wie ich.....
      Liebe Grüsse retour!

      Löschen
  7. So selten sie sind, es gibt sie doch noch. Selbst wenn etwas monatelang auf meinem Wunschzettel steht, kann es sich noch als Fehlkauf entwickeln. Erst letztes Jahr, da war ich der Ansicht, das ich mit kabellosen Kopfhörern mehr Musik hören würde. Nach ca. 6 Wochen hab ich mir die neuen Teile dann ins Haus geholt. Doch so selten, wie ich sie nutze, sind sie für mich ein echter Fehlkauf.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sicher, das kann passieren. Wenn ich aber wirklich lange an irgendwas "rumdenke", dann will ich es manchmal sogar schon gar nicht mehr haben. Oder dann erst recht! 😄 Die Kopfhörer kannst du sicher weiterverkaufen, oder? Ich setze solche Dinge immer in die Gratis-Kleinanzeigen in unserem Info-Blatt hier- und bin noch immer alles losgeworden. Oder verkaufe auf Ricardo (das CH-Pendant zu ebay). Klappt wunderbar. Man muss die Kreisläufe in Schwung halten, gell?
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  8. lacht ist mir auch schon mal " sozusagen passiert liebes Hummelchen obwohl ich das ausgerechnet Dir nicht zugeschrieben hätte. da siehste mal , man kann nie genug aufpassen, bei deinen Teetassen klar: warten bis er trinkbarer ist, denn schnell kann man sich auch die Schnute verbrennen....>*
    irgendwo hatte ich allerdigs auch gesehen es gibt " Halter wie für die Gläser ohn Bügel, in die man die Tassen auch reinstellen kann, da kann tatsächlich auch mal das internet dazu verhelfen...
    mein damaliger Fehlkauf ruht heute auf den Hüften meiner Nachbarin de mir beim Gartenflohmarkt geholfen hatte, ich hab ihn verschenkt.
    ich hatte mir bei einem Anbieter einen Fummel - Hänger l" bestellt der vielversprechend dünn, leicht und hübsch aussah, doch als er kam aus "Plastikstoff mich sofort zutiefst enttäuschte und zudem 2 Größen zu großwar und mich fast erschlug..ic sah aus wie meine a
    ärmste " Artverwandte aus der Gosse... schauerlich - damit war das Thema online Kauf sofort gestorben.
    doch heute lach ich drüber...
    herzliche Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achjooo...ich bin auch nicht zu 100% gefeit, nichtwahr? Und das mit den Tassen ist kein grosses Malheur: sie sind sehr hübsch, da wartet man doch gerne ein Weilchen, bis der Tee abkühlt....Es würde in meinen Augen jetzt auch keinen Sinn machen loszugehen und irgendwie einen Halter zu kaufen. (Minimalismus, you know?? 😂)
      Tja, die Sachen sehen im www manchmal deutlich besser aus als in der Realität. Ich denke auch immer bei diesen Werbesendungen im Fernsehen, wo Wundercremes, "unverzichtbare" Haushaltgeräte und noch so'n Kram angepriesen werden: WER kauft diesen Plunder eigentlich? Furchtbar. Und dass sich manche mit diesen Einkäufen auch noch finanziell in Schwierigkeiten bringen ist ein ganz anderes Thema....
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  9. Vor einiger Zeit hatte ich mal Seconhand einen Fehlkauf gemacht, war aber nicht so teuer. Der geht demnächst zum Verkauf und vor ein paar Wochen meinte ich ich müsste unbedingt diesen Polsterschaumreiniger kaufen.... da wurde gar nichts sauber.
    Ich frag mich auch wer immer all den Plunder kauft.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nichtwahr? Aber offenbar viele, denn die Sendungen scheinen ordentlich die Kassen klingeln zu lassen- sonst hätte man sie schon längst abgesetzt....
      Versuchs mal mit Rasierschaum! Damit gehen Flecken prima aus Polstern. Und kostet mit Sicherheit auch weniger.
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  10. Liebes Hummelchen,
    hmmm...ich weiß gar nicht, WANN ich das letzte Mal etwas im Sale gekauft hab. Oder spontan!!...
    Das ist schon soooo lange her! Gefühlt ist doch das ganze Jahr "SALE". Um ehrlich zu sein, habe ich mir diesbezüglich regelrechte Scheuklappen zugelegt.Mit Minimalismus ist das ohnehin nicht vereinbar. (Da isses wieder, unser Dauerthema, *lach* ;-)
    Bei deinem Täschchen fällt mir spontan einer meiner Lieblingssprüche ein: "Manchmal bekommt frau nicht das, was sie sich wünscht, sondern etwas viel besseres!" :))
    Und was die Tasse betrifft: einach eine ausrangierte Socke (mit schönem Motiv) abschneiden und überziehen ;-) So hab ich das jedenfalls mit meinen "Latte-Tassen" gemacht, als ich mir immer die Pfoten verbrannte...
    Wünsche dir noch eine schöne Woche.
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau. Unser Thema! 😉 (Wie ich bei dir letzthin lesen konnte scheint das nicht jedermanns Thema zu sein. Oder vielmehr: man dichtet dir offenbar eine etwas einseitig gelagerte, simpel gestrickte Lebensart an. Ich versteh aber auch nicht, wie man sich nur für seinen Haushalt interessieren kann....😂)
      Der Spruch ist sehr wahr- Geduld wird also belohnt! Und die Idee mit der Socke ist so einfach wie nützlich. Schon klar, dass die von dir kommt, *gg*!
      Sales locken mich so ganz und gar nicht. Und übervolle Regale schrecken mich eher ab. Ich kann das ganze Zeug oft einfach nicht mehr sehen! Vor allem wenn man weiss, wo so manches herkommt und unter welchen Bedingungen es produziert wurde.
      Einen schönen Abend dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  11. Liebes Hummelche
    Auch wenn Sale für mich ein absolutes Fremdwort ist und meist noch nicht mal weiss, wann die eigentlich wären, habe ich auch schon mehrere Fehlkäufe getätigt. Frag mal unsere Schiefschnute. Die findet nämlich, dass ich ein seeeehr unglückliches Händchen habe bei Katzenfutter. Eigentlich sollte man Katzen beim Futterkauf mitnehmen, so dass sie probeessen können. Allerdings schmeckt es dann vielleicht gerade und zuhause dann wieder nicht. Auch Katzendecken, Katzenhöhlen ... seufz, da will man dem lieben Vieh eine Freude machen und der schaut dich verständnislos an, nach dem Motto: "Was soll ich damit, hab doch dein Bett. Aber bitte, wenn du da reinkriechen willst, mach nur." Fehlkäufe bei mir, sind meist Kleidungsstücke oder Pflanzen. Bei Pflanzen kann ich einfach nicht widerstehen. Und da freut sich Frau auch jedes Mal wie nen Bienchen vor der ersten Frühlingsblüte. Ich buddle die zarten Pflänzchen ein und freue mich es wachsen und gedeihen zu sehen. Nur um dann ein Jahr die betroffene Stelle anzuschauen und mich zu fragen: Wo ist es denn hin? Leberblümchen sind so ein Beispiel oder ein etwas Teureres: die tibetanische Kirsche mit ihrer wunderschönen roten Rinde, die ich mir gewünscht hatte. Ich hatte schon fast einen Freudentanz darum herum gemacht, kaum war sie gepflanzt und dann, ja dann stirbt das Teil einfach weg... Vermutlich waren Mäuse die Saboteure oder Noah hat ständig dran gepinkelt, weil es keinen schöneren Roten als ihn geben kann (okay, das ist mir eh schon klar) ... Frau wird es nie herausfinden. Ich hab das Teil in der Erde gelassen, in der stillen Hoffnung, dass die Kirsche es sich vielleicht doch noch mal anders überlegt... die Hoffnung stirbt zuletzt und ja, man soll ja auch warten können, ne. Habe übrigens auch solche Tassen ohne Henkel. Ganze zwei Stück in stylischem Schwarz, aber so was von unpraktisch... weil eben Frau nicht zu der geduldigen Sorte Mensch gehört. Fehlkäufe sind wirklich was ärgerliches, aber bei mir landet es dann was Katzenfutter betrifft meist im Tierheim, Pflanzen werden wieder zu Erde und Kleider, ja die landen dann halt in der Brocki oder in der Altkleidersammlung. Wegwerfen? Nö, denn was einem selbst nicht gefällt oder schmeckt, mag vielleicht jemand anderer.
    Hab einen sonnigen Tag.
    En liebe Gruess
    Alex und Schiefschnute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also: Sales gibts eigentlich das ganze Jahr über. Du weisst schon: Immer dann, wenn wieder neues Zeug in die Regale soll und das "alte" weg muss. Also ungefähr jeden 2ten Monat. Oder mehr....
      Pflanzen würde ich per se nicht als Fehlkäufe beschreiben. Man hat einfach Glück mit ihnen, und sie gedeihen, oder halt auch nicht. Man kann in viel Blöderes investieren als in Pflanzen, gell? Wer weiss, vielleicht musste sich die Kirsche nur etwas anklimatisieren (der Tibet liegt ja nicht gleich ums Eck, und ausserdem Hunderte Meter höher als der Gwundergarten, gell?). Warts ab: Plötzlich hat die einen Schub und wächst los!
      Genau: unsere Mietzen sind ebenfalls sehr zufrieden mit einer Kartonschachtel oder dem Unterteil eines (unbenutzten!) Katzen-WC's, in das man ein Kissen legt. Design ist denen so komplett Wurscht, Hautpsache gemütlich! Trotzdem haben wir ihnen vor vielen Jahren eine s**teure Katzentoilette gekauft, aus emailliertem Metall. Die ist zwar auch vom Design her wirklich schön- uns aber ging es um die Nachhaltigkeit. Das Ding ist praktisch unkaputtbar, das war für uns das Argument zum Kauf. Wahrscheinlich wird die jetzt von all unseren Mietzen benutzt bis zu unserem seligen Ende (das bittebitte noch ganz, gaaanz in weiter Ferne liegen möge....!)
      Ich hab mal eine wunderschöne Katzenhöhle geschenkt bekommen, aus Weide geflochten. Die entlockte unseren Beiden aber nicht mehr als ein schnippisches "Phö!!", angeschaut haben sie es nicht mit dem dicken Popöchen. Also ist das Teil zum Flohmi mitgekommen, gekauft hat es ein etwa 10jähriges Mädchen für einen Fünfliber. Es freute sich sehr und wollte seinen Hasen darin unterbringen. Ich hoffe, der war mehr davon angetan als unsere Madamchen! 🐰
      Wegwerfen ist nie eine gute Lösung; es findet sich IMMER jemand, der Freude dran hat und es gebrauchen kann. Was auch immer einem über ist!
      Liebi Griäss, a alli mid und ohni Schiefschnutä!

      Löschen
  12. Ich geb dir völlig recht (auch wenn bei mir, ganz ehrlich, wenn ich 70% lese, irgendwas "passiert" - dann werd ich neugierig). Sagen wir so: Kleidung aus 2. Hand zu kaufen ist ein bisschen wie "Sale", und das mache ich seit Jahren. Aber diese Verramschung von billig produzierten Klamottenbergen, die am Ende noch billiger verschleudert werden (wobei man dann vielleicht eher den wahren "Preis" erkennen kann), nein, da bin ich auch "raus" inzwischen.
    Das mit den Teetassen ohne Henkel kann ich nachvollziehen, ich hab mal so eine geschenkt bekommen und nutze sie inzwischen als Utensilo (aus den selben Gründen, die du aufgeführt hast).
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und ich hege ja schon lange den leisen Verdacht, dass die nicht nur Ware der letzten Saison (auch wenn die erst 3 Wochen zurückliegt!), sondern ebenso alle möglichen Bestände von überallher verramschen. Es soll ja sogar extra für den "Sale" produziert werden.... Billigklamotten sollten sowieso verboten werden, an denen haftet nur Negatives. Und wer sich mal ernsthaft mit der Thematik auseinandergesetzt hat, der kauft wohl nie mehr auch nur ein Teil. (Ausser das Wohl unseres Planeten und seiner Bewohner geht ihm völlig am A**** vorbei!)
      Ich freue mich übrigens wirklich, dass sich Secondhand so etabliert hat! man kann die Kreisläufe gar nicht genug in Schwung halten....
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  13. Fehlkäufe passieren bei mir meistens beim Schuh Kauf.
    Es ist aber auch schwer, hübsches Schuhwerk zu finden, dass sich dann auch noch wie eine zweite Haut um die nicht der " Norm " entsprechenden Füße schmiegen soll und außerdem Halt bieten muss.
    Nun habe ich ein wirklich schönes Paar ( schweizer Herstellung :) gefunden, nicht günstig, aber sie passen zu allen Kleidern und Hosen und werden viele Jahre geschleppt.
    Liebe Grüße !
    PS : Teetassentipp NR. 100 man könnte sie auch umfilzen inclusive Henkel !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja- wenn man denn filzen könnte, nichtwahr? Würdest du mal nicht so weit weg wohnen- ich tät einen Kurs bei dir nehmen! 😉
      Obwohl ich extrem schmale Füsse hab ist Schuhekaufen für mich kein grosser Akt. Liegt vielleicht auch daran, dass ich wirklich nur sehr gute Qualität kaufe. Letztens ein Paar Sneaker von Gabor (die Alten sehen inzwischen wirklich mitgenommen aus....jetzt dürfen sie in der warmen Jahreszeit noch mit in den Stall). Richtig teuer, aber ich hatte noch einen Gutschein, von daher ging das. Ich finde, grade bei Schuhen ist gute Qualität einfach wichtig. Schliesslich tragen unsere Füsse uns durchs Leben, da brauchen sie was Ordentliches an Schuhwerk. Und mir gehts wie dir: meine Schuhe trage ich, bis sie "tot" sind. Dauert aber in der Regel ewig!
      Liebe Grüsse!

      Löschen