Donnerstag, 23. Juni 2022

#POTPOURRI!

 

Heute, so aus der guten Laune heraus, einfach mal ein kleines Potpourri "quer durch den Alltags-Garten"!

 

🌼 Ein Update zu meinen Raupen: Inzwischen sind die armen Nesseln völlig kahlgefressen. Und von einem Tag auf den andern waren die kleinen Räupchen plötzlich alle sehr zielstrebig unterwegs. Ein herrliches Bild: sie stoppten unterwegs immer mal wieder und hoben das Köpfchen, wie um sich zu orientieren, wo's denn nun langgehen sollte. Wände hoch und wieder runter ging das, rein in den Stall und wieder raus- ich musste sehr achtgeben, dass ich nicht drauftrat. Inzwischen hängen überall die Puppen, wie kleine Mumien, einzeln oder in Grüppchen. 

 

Habs nachgelesen: in 2-4 Wochen sollten die Schmetterlinge schlüpfen. Ich hoffe, ich bekomme einen dabei vor die Linse! (PS: Der Nachbar hat gemäht und meine Nesseln tatsächlich stehenlassen! 😤)

 

🌼 Es wächst nicht nur im Garten ganz wunderbar (vor allem nach dem Gewitter gestern mit sehr ergiebigen Regenfällen!). 

Vor einiger Zeit habe ich beschlossen, jetzt nur noch sporadisch zum Coiffeur zu gehen. Spart Zeit und Geld! Mein Schopf lässt sich von der Vegetation draussen inspirieren: er wächst wie verrückt.

Eine kaum zu bändigende Geschichte ist das! Ich habs schon früher aufgegeben, mit meinen wilden Locken irgendwas anstellen zu wollen. Da kann man sich noch soviel Mühe geben mit föhnen- Wind oder feuchte Luft sorgen dafür, dass sich sofort alles wieder kringelt. Also waschen und lufttrocknen lassen- für mehr hab ich weder die Zeit noch die Geduld!

 


 

Und ausserdem, wie sagte meine Oma immer:

 

"Krause Haare, krauser Sinn- mitten hockt der Deibel drin!"

😂


🌼 Sonst noch was? Ahja. Gestern Abend, nach dem Gewitter. Eine Licht-,Sonne-und-Wolkenstimmung zum Staunen und Verlieben- guck:

 

 

Ferddisch für heute.

Haltet euch schön kühl!

🍨🍦🍧



 

26 Kommentare:

  1. Was gäbe ich drum, solche Haare zu haben,
    ich habe nur ein paar dünne Fuseln auf dem Kopf die ziemlich viel Aufwand benötigen, damit eine Frisur draus wird :-( Täglich toupieren und dann Haarspray drauf, damit die Form hält. Du weißt gar nicht, was du für Glück hast mit deinen Locken.
    Aber bekanntlicherweise ist ja kein Mensch zufrieden mit den Haaren !
    Das Himmelfoto ist wirklich wunderschön.
    Und die Geschichte mit den Puppen, die mal zu Schmetterlinge werden ist spannend.
    Bin gespannt auf die Fotos dann.
    Liebe Grüße von Jutta,
    die sehr gerne hier liest, leider etwas schreibfaul ist ;-)



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dochdoch, ich weiss schon! 😉 Und da ich überhaupt keinen Ehrgeiz habe, irgendwelche frisurentechnischen Wunderwerke zu schaffen, ist das für mich absolut okay. Oder vielmehr: die Frisur passt zu mir, *gg*! Ausserdem müsste nach dem Reiten (sprich: nach dem Tragen des Helmes) eh jede Frisur forfait geben. Ich mach nur die Hände nass, knautsche mal kurz durch- et voilà! Sehr praktisch. Allerdings: sollte ich es schaffen, mein Haar noch länger wachsen zu lassen, dann strecken sich die Locken ein wenig aus. Mein Haar wird dann so schwer, dass sich nur noch in den letzten paar Zentimetern was kringelt.....
      Ja, ich bin auch gespannt, was das wird mit meinen Schmetterlingen. Es ist ja eigentlich jetzt schon ein kleines Wunder: da wird aus diesen unauffälligen Raupen zuerst mal so eine Puppe, die ja nichts mehr mit einer Raupe zu tun hat- und irgendwann steigt ein bunter, zarter Falter aus dieser Hülle. Unglaublich, eigentlich, oder?
      Ganz herzliche Grüsse!
      PS: freut mich sehr, dass du hier gerne liest!

      Löschen
    2. stimmt nicht jutta - ich bin sehr zufrieden mit meinen haaren :-D
      und wusstet ihr, dass in der puppe nur dicke sosse ist? kein organ, nix. aber irgendwann sortiert sich das ganze dann neu und hat - simsalabim - die form eines schmetterlings!
      der übrigens so heisst, weil er sahne mag - die er bei den im freien butternden bäuerinnen genascht hat...... smetana ist sahne im slawischen - und: butterfly!
      xx

      Löschen
    3. Nein, wusste ich nicht. Und lässt mich noch mehr staunen! Dass aus "Pflotsch" wieder was so Zartes, Buntes werden kann.....Die Natur ist ein Wunderwerk!

      Löschen
  2. Ach, Mensch, Hummelchen, wie ich dich um deine Lockenpracht beneide. Frau hat langweiliges mausgraubraunes dünnes Fadenhaar... der Deibel sitzt trotzdem drin *lach*. Oh, die Räupchen haben sich schon mal hingehängt bis in die Puppen. Toll! Hihi, ich glaube, der Bauer hat langsam Angst vor dir und weiss, dass er besser einen Bogen um deine Nesseln macht. Gut so.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja- das denke ich auch! Bin ihm wahrscheinlich ein wenig ungeheur- so ein freches, fadengrades Weibsbild! 😄
      Wirklich? Bei dir sitzt auch der Deibel drin?? Also, das hätte ich ja niiiiiiiiiemalsnicht gedacht, *gg*!
      Aber als so dünn habe ich dein Haar gar nicht in Erinnerung! Okay, ist schon ein Weilchen her- wann war das letzte Mal? Bei Frau Shabbyhus im Gartenhaus? Das ruft doch nach einem Treffen, irgendwann mal!
      Häb e scheenä Abig, liebi Griess!

      Löschen
    2. Du sagst es, das schreit mal nach einem Wiedersehen und zwar bevor uns unsere Haare ausgehen aus lauter Ärger über verständnislose Zweibeiner - seien es nun solche, die alles niedermähen oder solche die alles totschiessen wollen. :)
      Tse, da muss man ja den Deibel in sich haben, wenn man denen gewachsen sein will. Halt die Ohren steifen.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
    3. Unbedingt! Hättest du diesen Sommer mal Zeit? Ich denke da noch an 2, 3 andere, die in die Runde gehören. 😊 Ich mail mal!

      Löschen
  3. eine feine lockenpracht in edlem grau - liebe schmetterlingszüchterin!
    diese forderung, man "müsse doch was machen" mit seinen haaren, regt mich auf.... am besten was, was nur der friseur kann und wofür man schweineteure und umwelt/gesundheitsschädliche produkte braucht. lass mal die locken locken - dafür hat mütterchen natur sie dir gegeben. abschneiden ist immer eine option - man kann aber auch den schaft einer alten socke als haargummi benutzen :-D
    schön dass die nesseln stehen blieben und die räupchen schön dick gemacht haben - freue mich schon auf schmetterlingsbilder! bei mir auf´m blog gibts irgendwo fotos vom schlupf einer grossen libelle - deren larve hatte im seerosenbassin gewohnt!
    hier wieder über 30°C heute - morgen ist regen versprochen......
    alles liebe! <3 xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist ja eh' immer das Gleiche: der Coiffeur fönt mit Ausdauer und endlos. Das Haar sitzt, sieht aus wie aus'm Magazin- und man glaubt, das so auch hinzukriegen. Falsch gedacht! Das wird NIE was. Auf jeden Fall habe ich es nie so hinbekommen. Ich war sogar mal Modell beim Coiffeur und hing dann, toll zurechtgeschminkt und frisiert, lange als Grossformat-Fotografie im Salon. Hab mich drauf kaum selber erkannt.... Und seither glaube ich nichts mehr, was ich in Magazinen diesbezüglich zu sehen bekomme. Damals gabs noch nicht mal Photoshop....
      Abschneiden werd ich sie vorderhand sicher nicht. Ich möchte sie mindestens so lange wachsen lassen, dass ich sie zusammennehmen kann. Mal sehn!
      Ich schau jeden Tag, was die Puppen machen. Nicht viel zur Zeit, hängen einfach so in der Gegend rum, *gg*. Falls ich sie "zu fassen kriege" beim Schlüpfen, dann bekommst du Fotos zu sehen.
      Die letzten beiden Tage hats bei uns ordentlich geregnet- hat sooo gutgetan! Und die Tempis sind auch grad moderat. Sollen aber wieder steigen. Naja, schliesslich ist Sommer!
      Ein wunderbares WE wünsche ich, dicksten Drücker und herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. Locken finde ich sogar superpraktisch, da hast du am wenigsten "zu tun", denn wie du ja schon sagst, die machen eh was sie wollen. Könnte mir vorstellen, dass du ganz wenig zum Coiffeur gehen musst, wenn die einfach noch ein wenig länger wachsen... und deine Haare sind richtig toll, dick und schön!
    Ich bin übrigens auch zufrieden mit meinen Haaren, und stelle fest: je weniger ich damit mache, desto schöner finde ich sie. Färbe seit Ewigkeiten gar nicht mehr. Ich hab übrigens noch keine nennenswerten grauen Haare - nicht, dass ich das nicht wollte, im Gegenteil, finde graue Haare edel und schön, aber vermutlich hab ich einfach doch zu wenig Stress ;.DDD Meine Schwester ist seit ihren Dreißigern grau, aber bei mir kommt da nix.
    Die Wandlung von der Raupe zum Schmetterling ist ja nicht umsonst ein wahres Mysterium und so dermaßen symbolträchtig... zum Glück hat der Nachbar die Nesseln stehenlassen!
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau. Man hat soviel wie nix zu tun. Bringt ja eh' nichts, sich länger als nötig damit zu beschäftigen- die machen sowieso, was sie wollen!
      Früher trug ich alle Farben auf dem Haupt (von Platinblond und superraspelkurz- man nannte mich damals Annie aka Annie Lennox!- bis Pumuckelrot). Aber seit vielen Jahren fäbre ich nicht mehr, das war mir irgendwann zu teuer und zu anstrengend. Toll, wenn dein Haar "nicht erbleicht"- ist halt bei jedem anders. Ich hatte in der Berufsschule eine Kollegin, die schon damals, mit etwa 17, eine breite, weisse Strähne im Haar hatte.
      Oh, so schnell hätte der gar nicht gucken können, wie ich bei ihm an der Haustür gestanden hätte im Falle einer Massakrierung meiner Nesseln. Und das hat er gewusst. Hab mich schon 2x mit ihm "unterhalten" bezgl. des Umganges, den er mit seinen Rindern pflegt.....
      Fröhliches WE, herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Ahhh, Madame, lass wachsen! Wundervoll, solch eine Pracht. Sind sie länger, hängen sie sich aus und sind noch schöner... ;))
    Und die Nesseln wurden besucht und genutzt, alle Räupchen sind schon da. Erfolg auf der ganzen Linie, würde ich da mal sagen. Ohhh, das wird so schön bei Dir, und die Schmettis werden das Hummelreich adeln. Bitte Bilder!!! Hier in Hamburg ist es dieses Jahr sehr still um die Insekten, selbst in den Schrebergärten, das ist wirklich Besorgnis erregend. Ein Trost ist mir da mein Balkon, denn der Lavendel blüht und löst den Fingerhut ab. Alles voller freudiger Brummler hier, Hummeli, viele Wildbienen und nun endlich auch normale Honigbienen, sogar eine Feldwespe und unzählige Käferlein und Spinnchen.
    Und Junikäfer auf Raubzug, dass es besser nicht mehr geht. Die haben mir meine Rosen vor den Blattläusen gerettet.
    Ja, lassen wir es seinen Gang gehen, dann macht es Sinn, meine Liebe, lass Dich drücken und frohes Sprießen, Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich versuchs zumindest! Aber diesmal bin ich sehr zuversichtlich. Bin ja inzwischen auch geduldiger und nachsichtiger geworden, auch mit meinem Haar! 😉 Genau, die werden sich ordentlich aushängen. Hab richtig schweres, dichtes Haar. Meine Coiffeuse freut sich übrigens ein Loch in Bauch- die hat mit mir immer "gekämpft", wenn ich wieder ankam und "raspelkurz, bitte!" haben wollte....
      Wenn ich sie vor die Linse bekomme, dann lass ich euch natürlich Bilder gucken! Wir sassen grad letzthin auf der Loggia beim Abendbrot und haben in den Garten geguckt- und uns fiel auf, dass wir viel mehr Schmetterlinge rumschaukeln sahen als noch letztes Jahr! Wahrscheinlich tragen auch in dieser Beziehung die Lockdowns "Früchte". Und auf meiner Weide ist ja sowieso Rambazamba; seit wir diesen Stall bewirtschaften haben wir ja, wenn überhaupt, nur noch ganz wenig mit Hühnermist gedüngt, die letzten beiden Jahre gar nicht. Und es fuhr seither auch kein Traktor mehr auf der Wiese, der den Boden verdichtet hätte. Auf diesen etwa 1000 m2 ist eine ganz andere Vegetation als ringsum zu erkennen, und es wimmelt nur so von Käfern, Faltern, Grillen, Grashüpfern und Kollegen. Wenn man der Natur die Voraussetzungen gibt oder lässt, dann läuft alles ganz wunderbar. Sieht man ja auch an deinen Junikäfern! Da regelt sich alles von alleine. Aber fang an, kleine Glieder aus der Kette der Natur zu brechen, und alles kollabiert. Blöd nur, wenn das die wenigsten erkennen wollen....
      Viel Freude weiter an deinem Stückchen heile Natur, ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Uiiii das ist ja mal ne ganz andere Pracht da auf deinem Kopf :-D sieht sehr schick aus.
    Da drück ich dir und den Puppen Daumen, dass sie was werden und ein Bild möglich wird :-)
    Hier war es heut eklig schwül, hat ein paar mal gegrummelt kurz geblitzt, drei Minuten dicke Tropfen und dann war der Spuk vorbei. Nur die Schwüle ist immer noch da /o\ naja eventuell verzieht die sich ja später.
    Hab ein schönes Wochenende, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci! Es wuselt einfach wie wild durcheinander- aber es gibt auch gar nichts zu tun, was ja auch nicht unwichtig ist! 😊
      Die Puppen sind alle noch da und metamorphosieren leise vor sich hin. Es fasziniert mich regelrecht, was da abgeht. Auch mal wieder sowas: was Kleines, Unscheinbares, das viele nie im Leben zu Gesicht bekommen, weil sie sich gar nicht dafür interessieren. Und dabei ist das etwas so Grossartiges!
      Hier hats die letzten beiden Tage ordentlich gewittert und richtig viel geregnet. Und es hat abgekühlt- herrlich! Ab heute steigen die Tempis wieder- aber schliesslich ist ja Sommer. Und solange es regelmässig von oben "begiesst", ist ja alles in Ordnung. Ich hoffe nur, dass wir nicht wieder einen so furchtbar trockenen Sommer haben bis zum Schluss....
      Fröhliches WE und herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. Noch kurz mein Senf dazu .
    Was die Locken betrifft - jammern auf hohem Niveau !!!
    Und mit dem Deibel ,- der sitzt auch bei glattem Haar mittendrin. kann ich mitreden.
    Alles Liebe und eine schöne neue Woche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Neinein! Ich jammere nicht, denn ich hab mich mit meinen Kringeln schon lange arrangiert. Bis vor Kurzem, indem ich sie raspelkurz trug. Jetzt, indem ich sie wuchern lasse und einfach mal schaue, wo wir zusammen hinkommen. Gerade finde ich es sehr praktisch so. Und ich spare Geld, weil ich nicht mehr alle 4 Wochen zum Coiffeur muss.
      Ohja, das Teufelchen sitzt in allen möglichen Frisuren, da geb ich dir recht.... 😈 Und es schadet manchmal nix, wenn man ein wenig Hörner zeigt!
      Einen schönen Abend dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  8. Oh wie fein, ich mag deine Haare sehr, wenn du sie ein wenig länger trägst. Ich finde es "weicher", wenn du verstehst was ich meine. Und wenn es dir noch dazu keine Arbeit macht, ist es doch einfach perfekt!
    Puppen hatten wir auch im letzten Sommer auf dem Balkon, und ich habe sie jeden Tag sehr genau beobachtet, bis eines Tages große Falter ihren winzigen Kokon verlassen haben, sich gestreckt und zittrig entfaltet haben .... omg, das war wirklich etwas ganz besoneres, in diesem Moment dabei zusein.
    Dir alles Liebe, hab es fein, xxox

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich verstehe! 😄
      Da ich täglich waschen muss, mag ich für meine "Frisur" keinen grossen Aufwand betreiben. So gehts ganz gut! Meine Coiffeuse ist vorhin beinahe vom Hocker gefallen (ich hatte einen Termin bei ihr für die Spitzen). Sie hätte a) nicht gedacht, dass ich es wirklich durchziehe, und hätte mich b) beinahe nicht mehr erkannt, *ggg*!
      Ich schaue jeden Tag nach meinen Puppen; fast alle sind noch da- eine wurde wohl von einer Schwalbe von der Wand "gepflückt"... Bin sehr gespannt!
      Liebe Grüsse, geniess die Tage!

      Löschen
  9. wow
    du hast tolle Haare..
    ich beneide immer alle die dichtes Haar haben
    unbedingt wachsen lassen und nachher einen schönen dicken Zopf flechten ;)
    für die Übergangszeit vielleicht einen Reif oder ein Haarband ..
    ich gehe schon seit jahrzehnten nicht mehr zum Frisör
    meine Haare trage ich lang und hinten zusammen gebunden
    leider sind sie sehr dünn
    aber egal ..
    wenn ich mir überlege was ich schon für Geld gespart habe.. ;)
    ich bin auch auf die Schmettis gespannt
    werden das Pfauenaugen??

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mercimerci! Na, SO lange möchte ich sie dann doch nicht wachsen lassen. Vielleicht grade so, dass ich sie zusammenbinden kann, damit sie nicht immer ins Gesicht hängen. Für eine noch viel längere Haarpracht habe ich nicht die Geduld- und ich finde, das steht mir dann auch nicht mehr wirklich.
      Es sollten Tagpfauenaugen aus den Puppen schlüpfen, falls alles klappt. Ein wirklich wunderschöner Schmetterling, wie ich finde. Und meine armen, völlig zerfressenen Brennnesseln schieben schon wieder zarte, frische Blättchen nach. Schon verrückt, was die Natur alles schafft!
      Einen gemütlichen Abend dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  10. Melde mich kurz ich kann nur noch übers Handy deine Website lesen und antworten am Laptop kommt due Meldung das ist eine bekannte gefährliche Webseite....

    Deine Haare wunderschön.

    Sommer herrlich. Leider viel zu wenig Zeit zu genießen. Imbüro ist es gerade nicht schön so bin meist zu nix in der Lage.

    So jetzt muss ich los.
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seltsam, wie kommt das denn? Ich meine- natürlich bin ich gefährlich- ich erinnere nur an meinen Stachel! 😂 Wer weiss, vielleicht will mir einfach einer blöd und hat meinen Blog gemeldet. Soll ja welche geben, die sich da einen Sport draus machen. Aber ich hab grad via Ecosia meinen Blog gesucht, gefunden und ohne Probleme aufgerufen. Hoffe, du kannst bald wieder normal bei mir lesen!
      Merci fürs Kompliment! Und ja, es ist herrlich. Der Morgen hier ist noch angenehm frisch, aber es sollen heute doch wieder 28° werden. Da bleib ich einfach am Schatten und mach es mir dort gemütlich! Für den Nachmittag/Abend sind recht dolle Gewitter angesagt. Aber mir solls recht sein, wir brauchen das frische Nass ganz dringend. Bisher verlief der Sommer diesbezüglich wirklich prima- immer wieder wurde von oben bewässert, und das sieht man usnerer Landschaft auch an. Darf da gar nicht an die armen Italiener denken....
      Liebe Grüsse- und halt dich schön kühl!

      Löschen
  11. Wow!! das mit den Raupen ist ja unglaublich!! Das hab ich SO wirklich noch NIE gesehen. Ich hoffe, die kommen ALLE unbeschadet durch. Seit ein paar Tagen blüht unser Schmetterlingsflieder, der direkt neben einem gigantischen Lavendelbusch steht (weil ich es mit dem Zurückschneiden nicht so hab ;) und ich sag dir : WAS da los ist!!! Ein einziges Summen und Brummen! Da wir eine Blattlausplage hatten, wie sie noch nie dagewesen ist, hab ich mir Baby-Marienkäfer bestellt und die sind jetzt auch alle geschlüpft!! Vielleicht mache ich da auch mal einen Post drüber.
    Um deine Haare beneide ich dich doch sehr. Ich habe total glattes/strackes Haar und ist der Schrecken eines jeden Lockenwicklers. Aber frau will ja immer das, was sie nicht hatl *lach*. Sieht aber gut aus!! Ich würde das auf jeden Fall so lassen.
    Wünsche dir noch eine schöne Woche
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wieder so ein kleines, grosses Wunder der Natur. Bis jetzt sind 2 ausgeschlüpft, aber da hängen mindestens noch 15 Puppen- und wahrscheinlich noch viele mehr, die ich einfach noch nicht entdeckt hab. Ich freue mich über jeden einzelnen Schmetterling, der dann irgendwann durch die Luft schaukelt!
      Super, dass deine Käferchenzucht so gut funktioniert! Die werden die Läuse schon in den Griff bekommen. Ich sags ja: Lässt man die Natur machen, dann klappt das alles prima. Blöd einfach wenn der Mensch glaubt, sich da einmischen zu müssen.....
      Achja, ich bin zufrieden mit meinem Haar, so ist es ja nicht! Man darf sich einfach nicht einbilden, "was draus machen zu wollen"- das funktioniert nicht. Aber wenn ich mir so ausmale, dass andere stundenlang dafür beim Coiffeur sitzen, und was sie hinterher bezahlen müssen- dann hab ich doch nichts zu meckern! Ich lass jetzt einfach mal wachsen.
      Auch dir eine entspannte Woche, liebe Grüsse!

      Löschen