Sonntag, 12. Juni 2022

BODY & SOUL

 

 

Herrlich, solche Tage!

Gerade sass ich auf der schattigen Loggia, die Füsse in lauwarmem, mit einer Cocos-Sprudelperle angereichertem Badewasser. Die Luft duftete nach frischgemähtem Gras (denn 3 Tage Sonne satt und Tempis zwischen 25 und 30° lösen in jedem Bauern unweigerlich den Reflex aus, den Mähbalken anzuschmeissen!), es war ruhig und warm und einfach angenehm. Füsse behandelt man ja meist ein wenig stiefmütterlich; es war an der Zeit, mich mal wieder zu kümmern. Nach dem Schneiden der Nägel (unter Ächzen und Gruchsen ➽ morsches Fahrwerk....😉) verpasste ich meinen Treterchen noch eine Massage mit einer Kartoffelcreme. Das hört sich seltsam an, bewirkt aber wahre Wunder! Ich hatte in der Drogerie (wo man meine Vorliebe für Naturprodukte inzwischen erkannt hat!) vor einiger Zeit eine Probiertube erhalten. Die Creme wird ganz in der Nähe von einem Drogisten aus natürlichen (Bio)Rohstoffen hergestellt. Und wer jetzt denkt, dass meine Füsse nun kartoffelig-erdig riechen: falsch! Lavendel ist das Zauberwort!

Jetzt sind meine Füsschen wieder hübsch, samtweich und ansehnlich- und es fühlt sich auch richtig gut an. 



Apopo 25-30°: Da kommt man ordentlich ins Schwitzen, nichtwahr? Gerade an solch heissen Tagen hält mein selbst angerührtes Deo zuverlässig das, was es verspricht. Hab ich euch eigentlich schon mal das Rezept verraten? 

Es ist supereinfach und ohne zu übertreiben das Beste, was wir je hatten (meint auch HH!).

Also: gebt ca. 120 ml kaltes 💦 Wasser in ein kleines Pfännchen, rührt ca. 1 1/2 Kaffeelöffel Maizena (Mais- oder Kartoffelstärke) ein und kocht das auf. Immer hübsch den Schwingbesen rotieren lassen! Wenn die Masse glasig wird, zu blubbern beginnt und wie Kuchengelée aussieht nehmt ihr die Pfanne vom Herd und lasst das Ganze ein wenig abkühlen.  

Nun rührt ihr je einen dicken Kaffeelöffel Natron und Cocosöl ein, wenn ihr gerne mögt auch ein paar Tropfen Duftöl. Nehmt biologisches, denn synthetisches kann die Haut reizen.

Ferddisch!

Die Menge reicht für etwa 2 Roll-on-Fläschchen. Wir verwenden seit Jahren die gleichen, welche wir immer wieder gründlich auswaschen.

Sollte das Deo hinterher im Fläschchen nachdicken: einfach ein bisschen Wasser dazu, umrühren, anwenden.



Einen fröhlichen Sonntag 

wünsche ich zu haben,

💜liche Grüsse! 

 

 

 


8 Kommentare:

  1. ja - plötzlich sommer :-D
    hier auch irrer duft nach frischen heu - allerdings geräuschlos umgeschubst von mir mit der sense! noch vor dem frühstück, weil da noch feucht vom tau. das senst sich besser.
    dein füsschen ist so schön sauber! das schaffe ich nur im winter - durch das ständige barfussgehen halten gewaschene füsse bei mir nur minuten vor....... deswegen creme ich sie auch nicht ein - da würde der dreck nur noch besser kleben bleiben ;-DDDD
    dein deo klingt wirklich simpel und gut - aber das 4711-deo-pumpspray im edlen glasflakon ist eines der wenigen "luxusgüter", die ich mir leiste - und es duftet so herrlich. wirkt übrigens auch sehr gut.
    (roll-ons mag ich nicht).
    dann geniesse mal noch schön die wellness-loggia! <3 xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach! Es gibt von 4711 einen Deo-Pumpspray? Hab ich noch nie gesehen! Sowieso, hier scheint man 4711 in den Geschäften nicht so oft ins Sortiment aufzunehmen. Die Eau de Toilette Sondereditions habe ich bis jetzt nur in "meiner" Drogerie entdeckt. (Hab mir übrigens den neuen Sommerduft gegönnt. Mit Grapefruit, Magnolie, Freesie und Orange. Spritziger als der letztjährige, aber nicht weniger herrlich!)
      Barfussgehen würde ich auch gerne- kann ich aber nur selten. Im Spital macht sich das irgendwie nicht wirklich gut 😉, und im Stall hab ich es schon versucht, allerdings sind da meine Zehen arg in Gefahr (HUFEISEN! Autschnnn....), und die spitzen Sandkörner überall sind dem Wohlbefinden auch eher nicht zuträglich. Aber als Kind, auf der Alp, waren wir den ganzen Sommer barfuss unterwegs. Abends wurde der "Kuhplädder" (also der Kuhdreck) zwischen den Zehen dann in der alten Zinkwanne weggewaschen- nur, um am nächsten Tag wieder fröhlich in jeden erreichbaren Fladen zu latschen....
      Einen fröhlichen Feirtag euch (ihr habt doch auch??), ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. So soll das sein, auch die Füße mögen gepflegt werden :-)
    meine bekommen auch immer ganz viel Aufmerksamkeit und danken es mit einer immer noch erstaunlichen Beweglichkeit :-D *wackelt mit den Zehen*
    Dein Deo klingt gut, ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Deocreme von Sauberkunst, seit ich die vor einigen Jahren ausprobiert hatte, bin ich bei geblieben.
    Hier hat es zum Glück keine 30 Grad aber so bis 25 hatten wir auch schon. Heut waren es angenehme 21, wasich ja völlig ausreichend finde *gg…
    Deine Namensschwetern sind hier übrigens jeden Tag fleißig am naschen, im Lavendel und an den Blüten in meinem bunten Blumensamen Korb :-)
    Dann hab noch einen schönen Abend, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weisst du- irgendwie vergesse ich meine Füsse immer ein bisschen. Aber jetzt im Sommer, wenn sie wieder mehr in den Fokus geraten (wortwörtlich, da barfuss in meinen geliebten Birkels!), erinnere ich mich dann und wann, dass ich ihnen mal was Gutes tun sollte....
      Oi. Hier sind uns fürs WE 33° angedroht- Manitouhilf!! Da gibts nur eines: morgens ordentlich durchlüften- und dann alle Schotten dicht! So kann man es irgendwie aushalten. Achja, und den Venti anschmeissen- heeeeeerrlich!!
      Schön, dass du was für die Insekten tust! Jeder kann ihnen helfen, mit jedem noch so kleinen Topf Insektennahrung!
      Einen schönen Sommer dir weiterhin, halte dich kühl,
      liebe Grüsse!

      Löschen
  3. ja, komisch gell Hummelchen...
    deine Ode an die Füßchen hab ich aufmerksam gelesen...und stelle oft im Sommer fest dass viele ihre Füße vernachlässigen als würden sie ihrer Arbeit uns den ganzen Tag tapfer durchs Leben zu tragen nicht achten...dabei sagen gepflegte Hände und Füße so viel über uns aus...
    im Sommer barfüßlaufen tut so gut und ist gesund, ab und zu eine Kneippkur und Pflege und der Fuß dankt es uns...sehr. indem er mit uns geht...
    und trägt und führt...
    manchmal wünscht ich mir, ich hätte wie eine Spinne 6 Beinchen....jedes einzelne würd ich ehren....
    feine Füßchen hast du, so zart...ich wette , - die haben noch nie eine einengende Spangensandale oder High Heels gesehen..ein zeichen du magst sie auch:-))
    herzlichst angel.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohje..die Sache mit den gepflegten Händen ist ja auch sowas: durch die viele Stallarbeit habe ich sehr "kräftige" Hände. Und immer ein bisschen dreckige Nägel, denn irgendwann bekommst du die schwarzen Ränder einfach nicht mehr weg. Rauh sind sie auch oft, denn soviel cremen kann man gar nicht, wie Pferdestriegeln oder waschen und desinfiszieren im Spital Schaden anrichten. Jetzt, wo die Dicken weg sind, erholen sich auch meine Hände sichtbar.
      Ja, ich hab sehr schmale Füsse. Meine Eltern mussten mir als Kleinkind immer die teuren Bally-Schuhchen kaufen, weil ich in allen andern einfach nur rumgeschlittert bin. Hab mir ein paar dieser winzigkleinen Treterchen aufbewahrt- so süss!
      Einen herrlichen Tag wünsche ich dir, ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. Spinnen haben aber 8 Beine... :-DDDD und damit wär ich ehrlich überfordert, bei mir knirscht`s beim Nägel schneiden und der Fußpflege nämlich auch ganz schön im Gebälk - was erst vorgestern dazu führte, dass sich beim bergab-wandern ein (vernachlässigter) Zehennagel in den nächsten Zeh bohrte... autsch! Da half nur ausziehen, Nagel zurecht"reißen", weitermachen... :-D
    Dein Fußpflegeritual hört sich sehr wellnessig und schön an. Ich finde auch, die Füße sollten öfter gehegt und gepflegt werden, schließlich tragen sie uns ein Leben lang! Cocos-Sprudelperle... hmmmm!
    Das Deorezept klingt sehr gut, und wenn es auch noch wirkt... klasse. Danke für den Tipp.
    Alles Liebe und mach`s Dir weiterhin fein!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Hää??", hab ich gedacht, "wie kommt sie jetzt auf Spinnen und 8 Beine??" Achso. Kommi oben....😄
      Ohja, dieses Problem mit den Nägeln im Zehenfleisch, das kenne ich auch. Immer ein untrügliches Zeichen dafür, dass ich mal wieder zur Nagelzange greifen und mich sowieso meinen Füssen ein wenig zuwenden sollte...
      Manchmal muss man einfach so ein bisschen Seelebaumelnlassen einplanen. Und sich wirklich Zeit dafür nehmen. Es ist nämlich ein wirklich schönes Gefühl hinterher- und das hält dann auch ein Weilchen vor.
      Geniess die Sommertage (hier: am WE 33°....😅), herzliche Grüsse!

      Löschen