Donnerstag, 16. Juni 2022

VERKANNT

Die Brennessel. Ein Gewächs, das ein wenig polarisiert. Die einen machen ihr das Leben so schwer wie möglich, mähen sie weg, spritzen sie mit Chemie tot. 

Die andern kennen und schätzen ihre vielen guten Eigenschaften und Verwendungs-möglichkeiten. Die Pflanze ist sehr protein-, vitamin- und nährstoffreich. Aus ihren getrockneten jungen Blättern kann man Tee kochen, ihre Samen über Salate oder aufs Butterbrot streuen und ein Öl daraus pressen, man kann daraus ein spinatähnliches Gemüse kochen oder ein Pesto herstellen. Die Brennessel dient angewelkt auch Kühen, Hühnern oder Pferden als Futter-Ergänzung, und zur Jauche angesetzt düngt sie Böden oder vertreibt Schädlinge.

An meiner Stallwand zum Sandplatz hin wachsen jedes Jahr mehr und mehr Nesseln- und ich lasse sie natürlich stehen. Denn sie haben noch eine andere, sehr wichtige Aufgabe: einige Schmetterlings- und Falterarten sind auf die Pflanze als "Kinderstube" angewiesen. Sie legen ihre Eier NUR auf der Brennessel ab, und ihre Raupen ernähren sich praktisch ausschliesslich davon.

Schon letztes Jahr entdeckte ich Unmengen von Raupen des Tagpfauenauges an meinen Brennesseln- und freute mich sehr darüber. Allerdings wurden auch Vögel mit Nachwuchs darauf aufmerksam- und eines Tages waren wohl alle in den Mägen diverser Nestlinge verschwunden.

Dieses Jahr werden die Nesseln wieder von Heerscharen dieser kleinen, schwarz-weissen Raupen bevölkert. 

 

 

Und bisher haben sie überlebt! Einige haben sich schon zu richtig dicken Brummern entwickelt. Drückt die Daumen, dass möglichst viele sich verpuppen und zu diesem wunderschönen, bunten Schmetterling entwickeln können! 

Ich schaue jeden Tag nach, ob sie noch da sind. Und habe vorsichtshalber einen Zettel an die Wand gehängt: 

"BRENNESSELN BITTE 

STEHEN LASSEN!!"

weil der Nachbar-Bauer schon letztes Jahr beim Heuen das dringende Bedürfnis hatte, meine Nesseln niederzumähen. Dachte wohl, er tut mir was Gutes....😡

Lasst doch in euren Gärten auch einen dicken Busch Brennesseln stehen. Sobald man den Insekten das richtige Umfeld bietet, sind sie nämlich sofort da, vermehren sich fleissig und erfreuen uns mit ihrer Anwesenheit!

Denn jedes "Zahnrädchen", das aus dem Getriebe der Natur entfernt wird, lässt ihren Motor immer mehr ins Stottern geraten. Und das können wir uns einfach nicht mehr leisten...

 

Fröhlichen Feiertag, 

meine Lieben!

🐛🐛🐛

 

PS: Wir hatten hier gestern ein heftiges Gewitter, das richtig fette Hagelkörner aufs Stalldach prasseln liess- ich dachte, es haut mir Löcher in die Eternitplatten: 


 

Ist aber nochmal alles gutgegangen....😅





22 Kommentare:

  1. Oh, Liebe Frau Hummel, genau mein Thema. Ich nutze die Brennnessel schon lang. In Smoothies oder über Müsli z.B. gebraten schmecken sie auch lecker. Zudem ist es ein Zusatzstoff für "Junior" Finni, mit seiner eigenen Speisekarte. Ja, Brennnessel werden sehr verkannt. Ich wünsche einen Hagel freien Tag. Liebe Grüsse Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci! Es zieht zwar schon wieder auf vom Berner Oberland her....Aber dann kühlts wenigstens ein bisschen ab. 29° sind es hier schon...puuuhhh.....
      Meine Freundin hat mir zu Weihnachten ein Schraubglas voll selbstgesammelter Nesselsamen geschenkt. So fein über dem Salat! Manche Menschen wissen gar nicht, dass man das alles essen kann. Und andern ist es einfach Wurst, dass sie mit der Nessel auch die Überlebenschancen mancher Insekten vernichten. Da muss man immer wieder drauf aufmerksam machen!
      Einen schönen Tag dir noch, liebe Grüsse!

      Löschen
  2. Huii die sind aber groß!
    Brennesseln sind richtig gut, als Tee hab ich die auch oft und im Garten störten sie mich auch nie. Meine Omi hatte mir immer schon erklärt, das sie nürzlich sind. Von ihr hab ich überhaupt viel gelernt, über Garten.
    Sitze grad auf dem Balkon und beobachte deine Namensschwestern :-)
    Liebe Grüße?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja! Alle Mietzchen kammen angerannt und brachten sich in Sicherheit. Das hat ordentlich aufs Dach getrommelt, oben auf der Heubühne war ein Heidenkrach. Winnie, der grade an seinem Feuchtfutter sass, versteckte sich erschreckt zwischen die Heuballen und blieb dort, bis das Getöse weitergezogen war.
      Von Omas kann man immer eine Menge lernen! Und die hatten einfach auch noch einen Bezug zum Leben. Also, zum ECHTEN Leben, meine ich! 😊
      Habs gut, liebe Grüsse, auch an die Hummeln!

      Löschen
    2. Och je die armen Miezen :-( wie gut das sie sich verstecken können.
      Hab grad gesehen, ich hab oben im Kommi ein Fragezeichen bei liebe Grüße gemacht *rollt mit den Augen* da schien die Sonne wohl zu doll aufs IPad :-D
      Grüße an die Hummeln hab ich ausgerichtet ;-)

      Löschen
  3. die hagelkörner sehen erschreckend aus für einen gärtner!!!
    hier lasse ich die nesseln stehen - solange sie mir nicht in meine bahnen ragen und mich nesseln...... :-D
    da ja rundrum praktisch wildniss ist - samt altarm, flussufer und ehemalige viehweide auf der "insel" - werden die brennennesseln nie alle. aber ich kann mir vorstellen, dass in so mega-aufgeräumten siedlungen nicht eine mehr wächst. was nicht nur wegen der tagpfauenaugen schade ist....
    ich weis von leuten, die wurden in den mageren jahren nach dem krieg (die gingen im osten sehr lange) mit brennnesselsuppe aufgepäppelt. die nesseln gabs natürlich zuhauf auf all den brachen und trümmergrundstücken - und sind, wie die sagst, wirklich nahrhaft.
    alles liebe und dickste drückerz! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht nur für Gärtner- ich sah das Eternitdach des Stalles schon in Trümmern liegen...
      Gegen ein bisschen "in die Schranken weisen" hat auch keiner was. Ich kann es nur nicht haben, wenn welche ALLES vernichten müssen, das (ihrer Meinung nach) nicht hergehört. Da legt man sich lieber einen toten "Kiesgarten" an. Keine Ahnung von nichts. Aber hinterher am lautesten jammern, wenn alles entgleist. Irgendwann.
      Nicht ohne Grund wird es grad wieder angeboten sich in Kursen zeigen zu lassen, welche Pflanzen in freier Wildbahn man essen kann. Corona und die damit verbundenen Lieferengpässe auf allen Ebenen haben den Menschen (naja- zumindest einigen!) klar gemacht, wie störanfällig unser Leben ist. Da kanns nicht schaden, wenn man in der Natur Giftiges von Geniessbarem unterscheiden kann. So im Ernstfall.
      Dicke Drückerz zurück- und ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. Liebe Frau Hummel,
    klar, wird es dich nich verwundern, wenn ich sage, dass ich die Brennnessel über alles liebe. Jahrelang hab ich versucht, sie zu kultivieren. Doch: die Brennnessel ist eigen, und wächst NUR da, wo SIE es will!!
    Die Tage hörte ich von einer bekannten Kräuterfrau den Satz:" Hätte Gott sich für nur 1 Pflanze entscheiden müssen- Er hätte die Brennnessel gewählt!!!" Eben weil sie so vielfältig und nützlich ist. Das haben vor Jahren auch französische Erdbeerbauern erkannt, die ihre Früchte nur noch mit der Nessel düngten, so dass der berühmte Brennnesselkrieg zwischen Bauern und Industrie entbrannte. Die Industrie wollte sogar die Regierung zwingen, den Bauern die Verwendung dieser Pflanze zu verbieten. Sie sollte sie sogar offiziell für giftig erklären lassen. Aber zum Glück lassen sich die Franzosen so schnell nichts verbieten!!
    Und du schreibst mir mal wieder aus der Seele, von wegen, wenn der Mensch in das Getriebe eingreift.
    Mein Schwiegervater hatte in unserer Abwesenheit nichts besseres zu tun, als sämtliche Beete "leerzuräumen" also "klinisch rein" abzuräumen. (Und immer mit der doofen Ausrede: "Ich habs nur gut gemeint!" grrrr) Das hatte zur Folge, dass die Fressfeinde der Blattläuse ebenfalls "abgeräumt" waren. Von unseren Pflanzen tropfte folglich regelrecht der Honigtau der Läuse, weil die Ameisen ganze Kolonien nun zum melken hatten. Ich musste mir extra Babylarven vom Maikäfer kaufen und ausbringen, um den Schaden einigermaßen wieder hinzubekommen.
    Meinst du, du kannst ein feinmaschiges Netz um die Nesseln ausbreiten, damit solche Grobiane wie oben beschrieben nicht wieder alles kurz und klein mähen??
    Drücke dir und den kleinen Krabblern ganz fest die Daumen und wünsche noch ein schönes sonniges langes Wochenende.
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Brennesseln sind Diven, Jeanne! Die bevorzugen stickstoffreiche, also gesunde Böden- und die gehen heutzutage mit der ganzen Düngerei mehr und mehr verloren. Nicht verwunderlich, dass meine Nesseln rund um den Stall so gut gedeihen; dort wird seit 15 Jahren nicht mehr gegüllt, und es fährt auch kein Traktor dort und verdichtet den Boden. Aber auch wenn die Bedingungen gut wären: den Rest gibt den Pflanzen dann in der Regel noch der Mensch, der sie "Unkraut" schimpft und ihr keinen Lebensraum gönnt.
      Die Geschichte mit den Erdbeeren hab ich kürzlich irgendwo gelesen- und mich einmal mehr über den Menschen gewundert. Neonicotinoide und die ganzen hochgiftigen Stoffe erlaubt man weiterhin fröhlich, aber Nesseljauche verbietet man? Nein, der Mensch lernt NICHTS dazu. Es geht immer nur um Geld und Macht. Ansonsten haben die Franzosen aber meine Bewunderung: sie gehören zu den ersten (und bisher einzigen?), die es verbieten, Lebensmittel wegzuwerfen oder zu vernichten. Chapeau!!
      Netze finde ich immer ein wenig zwiespältig: wohl würden sie die Nesseln schützen (und somit auch die Raupen), aber dafür können sich Vögel darin verfangen. Und meinen lieben Nachbarn würde es keineswegs daran hindern, sie einfach niederzureissen. Der Typ hat definitiv einen an der Waffel.
      War heute Morgen grad wieder auf Inspektion: die Nesseln stehen und die Raupen vergnügen sich weiter damit!
      Ein schönes WE dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. P.S. Piuhh, da habt ihr mit dem Hagel aber mächtiges Glück gehabt! Weiterhin toi toi toi!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja. Du hättest den Krach hören sollen- beinahe gespenstisch. Aber diesmal ging alles gut....

      Löschen
  6. Hui, das sind eher große Hagelkörner; gut, daß das Dach hielt. Wie sieht`s in der Natur aus?
    Und ja: Brennesseln lasse ich im Garten auch einige stehen, schon seit Jahren. Verkocht habe ich sie noch nie, Jauche angesetzt sehr wohl; ein tolles Gewächs.

    LG Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Erstaunlicherweise ist weiter nichts passiert- es hat auch nicht allzulange gehagelt. Hoffe, das bleibt diesen Sommer so! Hab grad gestern gelesen, dass dieser Sommer ein ganz besonders guter werden soll, was die Gemüseernte angeht. Toi-toi-toi!
      Weisst du, die Brennessel hat alleine schon deshalb meine Bewunderung, weils sie so wehrhaft ist! 😉
      Ein schönes WE dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. In meinem Garten habe ich leider keine Brennesseln, aber ich würde sie selbstverständlich stehen lassen. Allerdings hört man mich schon immer mal wieder vor der Schulverwaltung schimpfen, wenn ich mal wieder tolpatschigerweise beim Giessen an die Nesseln gerate. Heieiei, das spürt man dann den ganzen Tag. Jaaaa, ich weiss, ich bin ein Weichei *kicher*. Ich hoffe, der Bauer lässt dir die Kinderstube stehen. Ist wirklich spannend zu beobachten, gell. Ich sitze ja auch immer wieder vor dem Insektenhotel, um zu schauen, wer da ein- und auscheckt. Vermutlich fühlen sich die armen Gäste durch mich ziemlich ausspioniert. Nun ja, big sister is watching you... so viel ist klar.
    Ui, das sind ja happige Hagelkörner. Wir wurden gottlob bisher noch verschont. Noah ist wohl auch froh, denn ob die Mulde im Wald, in die er sich bei Gewitter immer flüchtet (das Haus ist ihm nicht sicher genug, denn der Himmel könnte ihm da immer noch auf den Kopf fallen... samt dem Haus), ihm genügend Schutz bieten würde, wage ich leise zu bezweifeln. Soderle, nun kriegt Schiefschnute was zu mampfen und Männe und ich anschliessend auch... aber wir kennen die Rangordnung und so kommt der Chef zuerst an seinen Napf.
    Hab einen gemütlichen Sonntag.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och- das ist bei uns ganz genauso. IMMER erst die felligen Freunde, nichtwahr? Komm grad aus'm Stall, Mietzen betüddeln. Die glänzten zwar mehr oder weniger mit Abwesenheit (kein Wunder bei der Hitze- haben sich wohl alle irgendwo an ein einigermassen kühles Plätzchen verschlauft), aber Näpfchen füllen muss sein.
      Mein Heustock bzw. die aufgeschichteten Heuballen, dämpfen Geräusche und schützen vor Hitze UND Kälte. Wir bekommen unser Heu ja immer direkt ab Land, sprich: die Ballen werden noch auf der Wiese gepresst, aufgeladen und dann gleich zu uns gefahren. Ist günstiger, weil die Zwischenlagerung wegfällt. Bedeutet aber auch, dass man die Ballen versetzt mit breiten Zwischenräumen noch 2 Monate vor dem Verfüttern stapeln muss, damit die noch vorhandene Feuchtigkeit ausdämpfen kann und kein Heustockbrand entsteht (Manitoubewahre!). In den so entstehenden Gängen haben die Pfötchen das reinste Labyrinth mit vielen kleinen Höhlen. Susann von NetAP nennt es immer ein "Katzenparadies". 😊 Würde der Schnute sicher auch gefallen!
      Weisst du: der hat auf meinem Land überhaupt nichts verloren, und schon gar nicht mit der Sense! WEHE!!! Hab vorhin auch gleich noch die Raupen-Kinderstube gecheckt: da ist ordentlich was los! Und die Nesseln sehen schütter aus, die fressen alles kahl. Aber so soll das!
      Erstaunlich, dass diesen kleinen Geschöpfen die Nesselei nichts anhaben kann, gell? (Ganz unter uns: da bin ich auch ein Weichei- brennt aber auch höllisch!)
      Happy Weekend dir, der Schnute und dem Männe, liebi Griess!

      Löschen
    2. Oh ja, das würde meiner Schnute seeehr gefallen. Allerdings bekommt er nun auch gerade ein neues Spiellabyrinth: Der Bauer hat nebenan ein Maisfeld gepflanzt. Doch Noah ist das im Moment so was von egal. Viel zu heiss, um das Feld zu erkunden. Lieber macht er ein Nickerchen im schattigen Teil des Gartens. Sogar die Vögel haben gemerkt, dass von unserer Schnute kaum noch Gefahr ausgeht. Sie picken mittlerweile schon gut zwei Meter entfernt von ihm nach Futter. Nur Nachbars Mietze weckt noch den Tiger in ihm. Dass sie sein Revier in Beschlag nimmt, geht gar nicht und das stellt er ziemlich deutlich klar. Dabei ist sie so ne Süsse... seufz, aber ich werde ja nicht gefragt.
      Hab einen schönen Sonntag... irgendwo im kühlen Schatten.
      En liebe Gruess

      Löschen
    3. NUR im Schatten! Das überlebe ich sonst schlicht nicht....
      Nein, wir müssen unsere Pfötchen nicht verstehen. Wir setzen wohl gaaaanz andere Prioritäten als sie, und unsere Sichtweise differiert in nicht vorstellbarem Mass zu ihrer! 😄 Aber egal. Solange sie glücklich sind dabei, nichtwahr?
      Aber Schnösel sind sie, unglaublich. Hab grad von Susann Unmengen an Trocken- und Nassfutter bekommen. Das Nassfutter ist z.T. teures Tierarztfutter. Und was passiert? Die Herrschaften stehen am Näpfchen, rümpfen das zartrosa Näslein und schauen einem mit einem Blick an der nichts anderes sagen will als: "DAS ist jetzt nicht dein Ernst, oder?? Willst du mich umbringen?" 😂
      Aber wir lieben sie trotzdem. Oder gerade deswegen?
      Scheeeeenä Suuuuunntig!! 😻

      Löschen
  8. Ui das sind ja Geschosse. Hab jetzt Tage gebraucht unaufgefordert d3one Website zu kommen wurde als hochgefährlich ei gestiftet. Komisch.
    Ja die Brennnessel ich trinke gerne den Tee.

    Ein paar Gräder zu viel heute. Aber es ist Sommer.

    Schönes Wochenende.
    LG Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielzuviel!! Löse mich demnächst in Wohlgefallen auf.... Wie gut, dass wir einen kräftigen Venti besitzen! (Der läuft sogar auf der Loggia- sonst käme ich ja gar nicht mehr aus der Wohnung raus!)
      Manchmal wundert man sich schon, gell? Du und gefährlich....😂 Mir macht schon lange keiner mehr weis, dass die Elektronik nicht dann und wann ein Eigenleben entwickelt!
      Schönen Sonntag dir, herzliche Grüsse!

      Löschen