Mittwoch, 11. Mai 2022

UND ZACK!....

 

 

 .... ☀️SOMMER!☀️

Letztes Wochenende trug ich noch Jacke und Schal zum Ausreiten, weil eine steife Bise über Land zog.

Seit gestern: Sonne satt, ein laues Windchen und 26°! 

Die Bauern haben alle gleichzeitig ihre Mäher aus der Scheune gezerrt. Der wunderbar caramellige Duft nach frischgemähtem Gras ist allgegenwärtig, ringsum liegt es jetzt zum Trocknen aus. Darüber stehen Mäusebussarde rüttelnd in der Luft und spähen nach Mäusen oder sonstigem appetitlichem Getier, das nun viel einfacher auszumachen ist. Oder sie weichen mit ein paar eleganten Flügelschlägen streitlustigen Krähen aus, die ihr Hoheitsgebiet verteidigen.

 

 

Auch die "Spyren" (also die Mauersegler) sind wieder da und drücken mit schrillen Rufen und rasendschnellen Flugkünsten ihre Lebensfreude aus. Sie sind die
letzten, die aus dem Süden ankommen, und werden die ersten sein, die wieder dorthin zurückkehren. Wenn sie zu hören sind dann weiss man: gleich ist Sommer!

Gerade bin ich durch den Garten gegangen um zu sehen, was sich dort so tut. Weil sich keiner wirklich drum kümmert ist alles verwildert- aber das hat auch seine Vorteile: überall wächst und blüht es wie verrückt. Die Insekten werden sich freuen! Meine Digitalis und die Akeleien, die Vergissmeinnichte und Gänseblümchen wiegen sich im warmen Wind. Die verblühten Löwenzähne schicken ihre kleinen Schirmchen hinaus in die Welt, und die Butterblümchen strahlen mit der Sonne um die Wette.



Aber was ist das? Gerade gestern Abend erst habe ich mich noch sehr über eine Pflanze gefreut, die wild aus einer Fuge wächst. Den Blättern nach zu urteilen ist es eine Akeleienart. Sehr apart, mit einer krönchenartigen Blüte.

 


Jetzt liegt sie, ausgerissen und achtlos weggeworfen, im Gras. Ich habe so meinen Verdacht, wer das mal wieder war. Wahrscheinlich die selbe Person, die mit ihrer Sch**ss-Drohne Krähen und Elstern jagt oder immer dann den Rasen mäht, wenn gerade alles am Aufblühen ist. Jemand dem alles, was selbstbestimmt und eigensinnig sein Leben lebt, ein Dorn im Auge ist. (Mich mag er übrigens auch nicht. 😉) 

Etwa wie die grosse Hagebuttenhecke hinten im Garten. Jedes Frühjahr hat sie herrlich geblüht und im Herbst viele, viele kanllrote Früchte getragen. Letzthin war sie einfach verschwunden.....

Das sind die Momente, wo ich so richtig "gätzig" werde. Warum kann man so was Hübsches und Nützliches nicht einfach in Ruhe wachsen lassen? Warum glauben manche, immer alles kontrollieren zu müssen- und dass immer alles nach ihrem "Grind" gehen muss??

Sowas setzt mir manchmal richtig zu. Wenns schon im Kleinen nicht funktioniert, wie solls dann im Grossen auch nur ansatzweise in die richtige Richtung gehen? 

Wohl auch deshalb akzentuieren sich meine misanthropen Tendenzen immer mehr- aber das ist ein anderes Thema.....😁

Ich habe also die arme, ausgerupfte Akelei reingeholt, die bereits verdursteten Teile weggeschnitten und den Rest ins Wasser gestellt. Erstaunlicherweise hat sie sich wieder prächtig erholt, steht stramm und hübsch in der Vase - und ich freue mich noch ein paar Tage dran.

 

Happy Frühsommer, 

meine Lieben!

🐝🐞🐛 



 

 

 

21 Kommentare:

  1. Liebe Frau Hummel,

    ich stimme dir da völlig zu. Die Natur einmal Natur sein zu lassen, wer weiss, vielleicht werden wir irgendwann einmal, nur noch Blumen, Tiere und den Rest in Büchern nachlesen können. Viele gehen ihrer Ordnung und Struktur nach, wohlgemerkt, ihrer. Ihrer äusseren Aufgeräumtheit, weil im inneren keine Ordnung herrscht. Die Natur hat mehr Ordnung und Struktur als der Mensch je haben wird. Da hilft auch kein Fasson-Schnitt an den Pflanzen. Ja, dass macht mich auch häufig wütend, als wenn wir eine unbegrenzte Ressource an Natur hätten.

    Geniesse die Zeit mit deiner geretteten Akelei - sie hat es dir schon gedankt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohje, ich hoffe nicht, dass es einmal soweit kommt! Das ist genau, was ich mir immer überlege: all die Menschen, denen unser Planet so am Allerwertesten vorbeigeht- und wenn die Kinder haben: ist es ihnen eigentlich so völlig egal, was sie diesen Kindern hinterlassen?
      Und ja, ich denke, dieser eine Mensch hier, der leidet wirklich irgendwie an einem Kontrollzwang. Könnte einem beinah ein wenig leidtun- tut er mir aber nicht! 😁 Wahrscheinlich auch unzufrieden mit sich und der Welt. Tja.
      Auch dir schöne Tage , herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. eigentlich hat akelei eine art wurzelknolle - war die dabei? wenn nicht, steckt sie sicher noch in der fuge. guck mal ob du die zu fassen kriegst - die kannst du einbuddeln - blumentopp auf balkon vorsichtshalber - und die pflanze wieder austreiben lassen. wenn sie dann samen macht, haste munition ;-D
    ich bin heute den ersten tag barfuss unterwegs! auch hier sehr heiss, aber nur bis morgen. leider auch sehr trocken - also heute abend giessmarathon......
    <3 grüsse und knuffelz! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, die war nicht dabei. Einfach mit roher Gewalt die ganze Pflanze überirdisch abgerissen. Aber wenn, dann sitzt die Knolle unter einer Steinplatte. Ich glaub, mein Vermieter goutiert das nicht wirklich, wenn ich die aus der Erde heble und nach der Knolle grabe.....😉
      Ich hab die letzten Jahre immer die Samen aus den vertrockneten Kapseln meiner Akeleien gesammelt und durch die Gegend geschmissen. Jetzt wachsen sie hier und dort- auch in meinen grossen Töpfen. Wehe, der Typ vergreift sich daran!
      Hier hats immer mal wieder geregent, sogar gewittert. Die kommenden Tage ist Sonnenschein mit Wolken, aber kaum Regen angesagt, am Freitag Gewitter. Und bis zu 27°. So wächst natürlich alles wunderbar. Und die Dicken freuen sich, dürfen auf die Weide. Aber auch ihnen bereitet dieser Kopfsprung in den Sommer Mühe- Harry schwitzt sich allein beim Rumstehen beinahe tot!
      Wie gut, dass du deine Regenzisterne hast- nur schleppen musst du selber. Dein Garten wird es dir danken!
      Drüüückerz und liebe Grüsse! Und kraul das Lizzy mal ordentlich durch von mir!

      Löschen
  3. Oh je, oh je, was für ein Ignorant. Diese spezielle Sorte der Akalei habe ich sogar mal versucht in meinem Garten anzusiedeln. Hüstel, es gefiel ihr nicht. Sie verschwand. Jäh nu, die einfachen Sorten gefallen mir auch und denen scheint mein Gwundergarten zu genügen. Tja, gegen solche Miesepeter kann man wenig ausrichten. Aber lassen wir uns von ihnen das herrliche Wetter und den Frühsommer nicht verderben. Dazu ist es doch gerade viel zu schön draussen. Ich liebe es jetzt wieder abends draussen zu sitzen und die Igel zu beobachten. Mir tut der Garten im Moment gerade richtig gut, denn im Haus haben wir die ganze Woche Handwerker. Unsere Ölheizung weicht einer Wärmepumpe. Schiefschnute findet den ganzen Lärm zwar nicht lustig, aber dank den homöopathischen Tröpfli von Frau Brunner dreht er nicht gleich am Rad. Bin mächtig stolz auf ihn. Hab einen wunderbaren, vom Heuduft umwehten, Feierabend.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hätte ihr gut gefallen, wär da nicht dieser......😡Typ......gewesen. Nein, natürlich lasse ich mir die gute Laune nicht verderben- oder ich versuchs zumindest. Ich merke, dass mir solche Aktionen je länger, je mehr auf den Magen schlagen. Weil ich ums Verr***en nicht verstehe, wie man so sein kann. Man könnte jetzt denken: was regt die sich so auf wegen einer einzigen ausgewilderten Pflanze? Aber es geht ums Prinzip. Du verstehst das sicher. Auf jeden Fall erreicht er bei mir mit solchen Aktionen genau das Gegenteil von dem, was er möchte. Bin ja nicht umsonst im Sternzeichen Stier geboren, nichtwahr?? 😇
      Erstaunlich, wie die Tröpfli wirken, gell? Molly hat schon ein paar Fläschli weggeschlabbert, und es geht ihr bestens. Da können welche behaupten, das sei nur Hokuspokus- gerade die Wirkung an Tieren beweist das Gegenteil. Hab letzthin sogar von einem Bio-Bauern gehört, der mit Homöopathie seine Felder spritzt- und darauf schwört!
      Auch dir einen erholsamen Abend, liebi Griässli- und Knuddels für die Schnute!
      ...hier weht Caramellduft durchs Fenster rein, haaachzzz.....

      Löschen
  4. Liebe Frau Hummel,
    diese Akelei-Sorte wächst auch in meinem Garten. Sie heißt Nora Barlow. Leider kann ich ebenso aussehende Nachkommen kaum erwarten, da hier noch jede Menge andersfarbige Akeleien in allen möglichen Formen wohnen, von weiß über rosa bis dunkelblau, ein- und zweifarbig, mit ganz kurzem bis ganz langem Sporn,... Die kreuzen sich ziemlich munter und das Ergebnis ist immer wieder eine Überraschung. Inzwischen gibts also auch welche, die in der Form wie die Nora aussehen, aber z.B. lila sind. Menschen, die mutwillig oder gedankenlos auf so eine schöne Pflanze treten oder sie einfach ausreißen oder abhacken, kann ich auch nicht verstehen. Genauso trete ich nicht auf ein noch so kleines Krabbeltier, wenn ich es sehe und das verhindern kann. Deswegen ist es hier auf den Beeten manchmal ziemlich eng, wenn ich wieder mal viel zu viele Ringelblumen- oder Vergissmeinnichtsämlinge stehen gelassen habe. Aber es ist doch schön, wie die Natur bei der Gartengestaltung hilft, Jedes Jahr sieht es anders aus. Und man kann sich nie sicher sein, was im nächsten Jahr wächst. Eine Garantie, dass im kommenden Jahr wieder viel Mohn, Löwenmäulchen, Ringelblumen,... wachsen, gibt es aber auch nicht. Obwohl man meint, dass reichlich Samen ausgefallen sein müssen. Was ich auch witzig finde, oft taucht eine neue oder gar unbekannte Pflanze in einer Fuge unserer Wege auf. Man hat keine Chance, sie irgendwie auszubuddeln und zu sichern. Ich umrunde sie dann immer und hoffe, dass das andere auch tun. Aber leider bleibt immer mal wieder jemand mitten auf einer schönen großen Pflanze stehen und scheint gar nicht zu merken, dass er irgendwo drauf steht. Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: der Weg ist kein Beet, man kann in der Mitte natürlich ungehindert gehen, aber in Richtung Ränder lasse ich auch gerne Pflanzen stehen, die sich den Platz selbst ausgesucht haben.
    Einen schönen Frühling weiterhin wünscht
    die Brunhilde

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, Brunhilde, für deinen ausführlichen Kommi!
      Nora Barlow? Ein hübscher Name- jetzt kann ich sie sogar gebührend ansprechen! 😄 Ich finde das ja spannend, dass sich deine Akeleien fröhlich mischen. Jedes Frühjahr darf man sich drauf freuen, was es denn wieder Hübsches, Neues zu sehen geben wird! War grade im Garten zum Giessen (HEISS hier!!) und hab entdeckt, dass ich jetzt plötzlich auch rosafarbene hab. Bisher gabs nur violette. Aber bitte- ich nehme alles, was kommt!
      Nein, ich trete auch nichts kaputt- im Gegenteil. Was ich schon an Regenwürmern, Käfern, Raupen oder auch hübschen Schnecken von der Strasse weggetragen habe! Letzthin einen Regenwurm- also, in diesen Dimensionen hab ich noch keinen gesehen. Etwa 30 cm lang und beinahe kleinfingerdick. Ob die jetzt langsam ob der veränderten Bedingungen in der Natur mutieren?? 😉 Auf jeden Fall hab ich ihn ins feuchte Gras gebracht. Weiss auch nicht, wie man sich davor ekeln kann.....
      Hier wuchsen letztes Jahr plötzlich knallorangene, kräftige Blümchen aus dem Rasen, mit gefüllten Strubbel-Köpfen. Keine Ahnung, was das war. Ich fand sie zauberhaft...aber Monsieur musste sie natürlich wegmähen.....
      Manchen fehlt einfach der kleinste Funke an Achtsamkeit und Wertschätzung. "Weg da, jetzt komm ich!" scheint deren Devise zu sein. Und leider gibts von der Sorte einfach zu viele.
      Einen schönen Abend dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. So eine fette Akelei habe ich noch nie gesehen.
    Was deine Nachbarschaft betrifft, wird es den Richtigen Zeitpunkt geben...
    Am Besten du schnaufst einmal durch und findest treffende Worte, ganz leise, da kommt das Gegenüber ins Grübeln.
    Wir erfreuen uns sehr an unserer kleinen Terrasse ( Gärtchen ).
    Als wir hier einzogen war rein gar nichts, was an einen Garten erinnert hätte. Jetzt ist alles grün und fett.
    Wir genießen das.
    Liebe Grüße !

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kannte diese Art bisher auch nicht- aber hübsch ist sie, gell?
      Weisst du, mit solchen Menschen mag ich mich gar nicht abgeben. Das ist verschleuderte Energie. Ich seh zu, dass ich meinen Frieden habe. Und wenn ich ihn treffe, lasse ich mir nichts anmerken. Ich glaube, das ärgert solche Charakteren viel mehr, als wenn ich ihn konfrontieren würde.... 😉
      Hab gestern grad unsere Loggia gefeudelt- und sie hatte es dringend nötig. Hab den ganzen Staub, die Pollen und angewehten Pflanzenbestandteile weggesaugt, alles mit feuchtem Lappen gereinigt, die Sitzkissen aus dem Schrank geholt. Und anschliessend haben wir unser Abendbrot mit Blick in den explodierenden Garten genossen. Doch, sie tut uns gut, die Natur. Da kann ich dir nur beipflichten!
      Alles liebe und ein schönes WE dir!

      Löschen
  6. Erst hab ich mich gefragt, wer diese bösartige Person wohl ist und was sie in deinem Garten zu suchen hat, aber hab`s jetzt oben gelesen. Echt ätzend, vor allem, weil er scheinbar auch da wohnt... :-((( Mein Vermieter wohnt 400 km entfernt, war nur einmal da, ansonsten interessiert ihn gar nicht, was ich in und an der Wohnung so mache... Glück gehabt. Aber in deinem Fall.. wär schon cool, die Akelei in ein Töpfchen zu pflanzen und sie ihm zu schenken...? Aber vermutlich würde er sie dann wegschmeißen. Boshaftigkeit soll man ja mit Freundlichkeit bekämpfen, das wirkt am meisten...
    Auch hier fehlte mir irgendwie der Übergang. Den klassischen Frühling kriegen wir wohl nicht mehr. Erst a...kalt und stürmisch und dann BÄM, Sommer.
    Herzliche Grüße und schonmal ein wunderschönes Wochenende!
    Maren

    AntwortenLöschen
  7. Nein, es ist nicht der Vermieter! 😄
    Ich hab mir angewöhnt, sowas einfach ganz stoisch auszusitzen. Ich tu keinem den Gefallen, mich aufzuregen. Im ersten Moment brodelts, aber dann sage ich mir immer: Karma wirds richten. Irgendwann! Und die Akelei im Töpfchen behalte ich dann lieber für mich- da ist sie sicherer.....
    Hier ist es jetzt schon frühmorgens richtig tüppig. Ohje- was das wohl noch werden wird diesen Sommer? Und die nächsten Jahre? Mag manchmal gar nicht dran denken....
    Auch dir ein erholsames WE, liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen
  8. Ja, Du sprichst mir aus der Seele... Hallo erstmal ;)
    Ich liebe es ebenfalls wild und bunt und wer es schafft, in einer / aus einer Fuge zu wachsen darf da bleiben so lange er kann und mag. Die Mühe muss belohnt werden!
    Bei mir gibts einige solcher Fugen und besonders härtnäckig ist da tatsächlich die Akelei. Sie wirds bis zur Blüte schaffen, es sieht gut aus...
    Überhaupt blüht und grünt es momentan wie irre, ich liebe den Mai, alles ist so frisch und sauber grün.... Nur ein paar Wochen weiter, dann wirds hier und da welk und das Laub unsere prallen Kastanienalleen bekommt wieder braune Flecken. Da hat sich Inselweit die Miniermotte breit gemacht und richtet Schaden an, schon seit ein paar Jahren, ärgerlich und nicht in den Griff zu bekommen...
    Nun stöbere ich noch ein bisschen bei Dir.
    Sonnige Grüße von der Insel Rügen, Mandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo zurück, liebe Namensvetterin, an diesem herrlichen Sonntagmorgen! ☀️
      Ist es nicht erstaunlich, wie sich ein gerade so fragiles Pflänzchen wie eine Akelei so beharrlich durch alle Ritzen und Fugen kämpft? Und sich einfach überall niederlässt, wo es sich wohl fühlt? Alleine das hat meine Bewunderung! War grad im Garten, hab gegossen und geschaut, was los ist- und mich einmal mehr gefreut, wieviel sich da tut! Die Vogeltränke hab ich auch frisch befüllt, unsere Vögel lieben sie und benutzen sie, um den Durst zu löschen und ausgiebig zu baden. Wenn ich am Küchenfenster steh kann ich das Schauspiel beobachten- einfach herrlich!
      Blöd, dass ihr so viel Schaden durch diese Motte habt! Leider gerät in der Natur so vieles durcheinander, nicht zuletzt hervorgerufen durch Menschenhand.....
      Einen wunderbaren Sonntag dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  9. Ui ja hier auch zack Sommer warm heiß blauer Himmel und grün ja grün richtig saftig grün. Habs dann erst zwei Tage später realisiert ja es ist Sommer. Oh ja diese Pflanzentöter.
    Akelei mag ich. Hätt ich auch gerettet.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Akeleien sind eine meiner absoluten Lieblingspflanzen, ich mag diese zarten Glöckchen und die wunderbaren Farben- und dass sie so zäh und ausdauernd sind!
      So wie's jetzt ist mag ich es: warm, aber noch nicht so heiss, immer ein bisschen windig und sonnig dazu. Und ab und zu mal wieder ein schöner Regenschauer, der das ganze Grünen und Blühen am Leben hält. Einfach herrlich!
      Ich wünsch dir einen gemütlichen, sonnigen Sonntag, herzliche Grüsse!

      Löschen
  10. upss schon wieder zu schnell geklickt anonym geht gar nicht :)

    AntwortenLöschen
  11. Liebste Frau Hummel, herrlich die Natur und so poetisch beschrieben. Kleiner Tipp am Rande... zuerst die Natur verstehen und dann drüber schreiben." Darüber stehen Mäusebussarde rüttelnd in der Luft und spähen nach Mäusen oder sonstigem appetitlichem Getier " Turmfalken liebes Hummelchen, es sind die Turmfalken mit dem Rüttelflug.

    Liebste Grüsse
    Ein stiller Leser

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mein lieber stiller Leser, vielen Dank für das Kompliment!
      Zu deinem Tipp möchte ich noch was loswerden: verlass dich drauf, ich verstehe die Natur- weil ich mich sehr intensiv mit ihr befasse. Mein Daddy war Lehrer und Hobbyornithologe und hat uns schon sehr früh mitgenommen in die Natur, um uns alles mögliche zu zeigen und zu erklären. Und wenn ich von "rüttelnden Mäusebussarden" schreibe, dann hat das schon seine Richtigkeit. Denn erstens hab ich es schon oft selber beobachtet. Wir haben rund um Haus und Stall jede Menge Bussarde. Und zweitens wird es auch hier filmisch festgehalten wiedergegeben: https://www.youtube.com/watch?v=1pMJt5JsFgU. Es gibt jede Menge rüttelnde Vogelarten, z.B. auch Möven oder Eisvögel- und sogar Fledermäuse setzen diese "Jagdtaktik" ein.
      Ich kann übrigens auch einen Mäusebussard von einem Milan unterscheiden. Und Turmfalken gibts hier keine- auf jeden Fall ist mir noch keiner begegnet.
      Einen schönen Sonntag dir, herzliche Grüsse!

      Löschen