Sonntag, 13. März 2022

(M)EINE MEINUNG

 

 Wenn ich abends, wie in den letzten Wochen, völlig kaputt nach hause komme, wenn die felligen Freunde versorgt sind und ich einfach nur noch die Beine hochlegen möchte, dann schaue ich mir gerne was Interessantes im TV oder auf youtube an. Dabei bin ich vorgestern auf eine Sendung von ARTE gestossen, die ich wirklich spannend fand und die ich euch empfehlen möchte. 

ARTE ist tatsächlich einer meiner bevorzugten Sender, weil es dort regelmässig richtig gute Reportagen gibt, oft auch über die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Im Beitrag "Wie wir uns selbst betrügen" geht es darum, wie unser Gehirn mit Informationen umgeht und wie es sich eine Meinung bildet. Gehirnforscher und Psychologen erklären am Beispiel des Klimawandels, warum es immer noch (zu)viele Menschen gibt, die ihn leugnen, obwohl die Zeichen einfach nicht mehr zu übersehen sind und wortwörtlich "auf Sturm" stehen. 

Unser Gehirn ist ein grossartiges Organ, das Unglaubliches leistet. Aber es kann uns auch in die Irre führen; gut also, wenn man weiss, wie es funktioniert, welche Mechanismen uns hemmen und warum wir oft untätig bleiben und wie gelähmt weiter unsere Pfade trampeln, statt unser Verhalten zu ändern.  



Die Aussagen und Feststellungen im Film lassen sich natürlich auf jede Art der Meinungsbildung übertragen. Spannend zu erkennen, wie sehr sich unser Gehirn (und somit auch unser Handeln!) manipulieren lässt. Da helfen nur Selbstreflexion und eine gute Portion gesunder Skepsis allem gegenüber, was einem tagtäglich so vorgesetzt wird. Dann sollte es möglich sein, die Spreu vom Weizen zu trennen- oder eben belegte Tatsachen von Fake News. 

Wie sagte schon Rudyard Kipling, Nobelpreisträger für Literatur 1907, ganz richtig:

 

"Nehmen sie nichts als 

gegeben an, 

wenn sie es überprüfen 🔎 können!"


 

Kommt gut in die neue Woche!

🌸🌸🌸 




 

13 Kommentare:

  1. Ich schätze die Dokumentationen von ARTE wirklich sehr, seitdem bin ich Fan von Mediatheken 😀 Ich schau mal heut Abend, ob und wie lange „Deine“ Doku noch drin ist. Spannendes Thema! Danke für den Tipp 😀

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte gern! Ja, sehr spannend- auch wenn mir vieles schon bewusst war, hab ich doch viel mitgenommen!
      Einen schönen Abend dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. und was machen die 90% (wohlwollend geschätzt), die nicht abstrakt und analytisch denken können?

    hier auch supersonne, aber kalte bise.... räume den garten auf und lisbeth sonnt sich :-D
    grüss die ponies und miezchen!
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ui...90%?? Du bist bööööseeee....!! 😄
      Aber hat schon was. Wenn man die Kommentare unter der Sendung liest, dann kann man mitunter wirklich nur noch den Kopf schütteln. Manche sind und bleiben dumm, ignorant und rücksichtslos. Und das bekommt unser Planet leider immer und immer wieder zu spüren....
      Fröhlichen Sonntagabend noch, dicksten Drüüüücker!!
      PS: Mach ich. Morgen früh!
      PS2: die Bise hat sich hier verkrümelt, jetzt wirds Tag für Tag wärmer, für Mittwoch sind 17 Gräder angesagt! Dafür ist das Land knochentrocken- die Dicken waren grad auf der Weide. Es staubt.

      Löschen
  3. Vielleicht ist es nicht unbedingt so, dass Menschen generell dumm und ignorant sind, aber es wurde in der Doku bestimmt erklärt, wie das selektive Verstehen funktioniert: wenn an der Leugnung zB. des Klimawandels festklammere, nehme ich ja nur Informationen wahr, die dazu "passen". So eine Art Tunnelblick, nur im Gehirn :-DD
    Was den Klimawandel betrifft: ich bin mir gar nicht sicher, ob er so vehement geleugnet wird. Ich denke eher, der Schritt von der Erkenntnis zum Handeln ist tatsächlich manchmal irgendwie unüberwindbar. Und ich bin sicher, dass die Politik/Regierung viel mehr steuern müsste, denn sonst gibt man schnell auf, weil man das Gefühl hat, es bringt ja eh nix. Warum sollte ich als Lieschen Müller, mich um den Klimaschutz im Kleinen kümmern, wenn gleichzeitig die "Großen" nix unternehmen? Ich glaube z.B. überhaupt nicht, dass die deutsche Bundesregierung den Klimawandel leugnet - nur, selbst bei den Grünen dauert alles viel zu lange.
    Seit den 80ern ist es ja schon 5 vor 12, wir erinnern uns...!!!
    Und über Manipulation könnte ich Romane schreiben! Hab ich ja auch oft als Blogthema. Wir glauben, wir könnten nicht manipuliert werden? Guter Witz! Es passiert täglich! Der einzige Weg ist, dass es einem wenigstens bewusst wird... wie Du sagst, Skepsis, Hinterfragen...!
    Einen möglichst ruhigen Tag und alles Liebe! Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Darum schrieb ich auch "MANCHE sind und bleiben....". Bei manchen reicht einfach der Grips nicht, um zu verstehen. Das ist aus gewissen Kommentaren unschwer zu entnehmen. Und dann gibts die, die zwar wissen, worum es geht, denen die höchstpersönlichen Bedürfnisse aber das Wichtigste sind auf dieser Welt- und die wollen sie umgesetzt sehen, egal, was da kommt. Und ausserdem sind da noch die Superbequemen, denen es einfach zu anstrengend ist sich a) Gedanken zum Thema zu machen und b) dann im Rahmen ihrer Möglichkeiten was zu tun. Natürlich müsste die Politik mehr steuern. Aber seien wir ehrlich: es geht doch immer und immer wieder nur um Geld und Macht. Das passt irgendwie einfach nicht zusammen mit Umweltschutz. Ein grosses Problem! Es bräuchte ganz viel Druck von ganz vielen Menschen, bis WIRKLICH was passieren würde. Und damit sind wir wieder am Anfang der Geschichte. Ich bin immer noch der Meinung, dass jeder Einzelne seinen Beitrag leisten muss. Denn die "Grossen" würden in die Gänge kommen, wenn die "Kleinen" sich weigern (würden), wahllos immer noch mehr zu konsumieren. Ganz egal auf welchem Gebiet. Mag sein, dass ich naiv bin- aber ich glaube nach wie vor an die Macht des Konsumenten. Nicht umsonst gibt es z.B. in unseren Grossverteilern immer mehr Bio- und jetzt sogar auch viele Demeterprodukte. Würden die nicht nachgefragt und auch gekauft, wären sie schon lange aus den Regalen verschwunden bzw. gar nie dahin gelangt.
      Ja, seit den 80ern schon warnen Menschen vor dem, was gerade in vollem Gange ist. WIESO sind inzwischen 40 Jahre vergangen, ohne dass sich wirklich jemand gekümmert hat?
      Aber die Manipulations-Maschinerie funktioniert vorzüglich. Und merken tun es halt einfach nur diejenigen, die mal hinter die Kulissen zu schauen gewillt sind.....
      Merci für dein Hiersein, liebe Grüsse!

      Löschen
    2. Ach, und beinahe vergessen: ich meine trotz allem, ein Umdenken wahrnehmen zu können. Aber vielleicht ist das auch nur mein selektives Verstehen, das sich da ungefragt aktiviert....😉

      Löschen
  4. Danke, liebe Frau Hummel, für diesen Eintrag!
    Ich habe die Arte-Sendung (noch) nicht gesehen. Habe ich aber vor zu tun.
    Und ja: es gibt ein Umdenken, das meine ich auch.
    Weiter so! :-)

    LG Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber bitte gern! 😊
      Kann ich dir sehr empfehlen- es wird ein paar "Ahaaa!!"-Erlebnisse geben!
      Es ist einfach ein furchtbar zäher Prozess, das mit dem Umdenken- und wir haben leider so gut wie keine Zeit mehr....
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Arte und 3 - sat immer schon mein THema...die Reportagen dort sind gewichtig, ungeschönt und klauben Themen auf die mich interessieren...meist spät nachts, was du dir bei deinem Job wahrscheinlich dann nur noch aus der mediathek herausfischen kannst, wenns dazu einen guten Tipp gibt...
    was du berichtest & schreibst kann ich nur unterstreichen,....!
    deinem jetzigen Tipp nur folgen denn ich hatte es auch nicht gesehen, deshalb ein liebes Danke...
    herzliche Grüße....auch an die fellis und Dicken...
    angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achja- ich bekomm das Neueste immer auf youtube serviert. Bis in alle Puppen fernzusehen, das geht bei mir tatsächlich nicht. Sonst bin ich am nächsten Tag für nichts mehr zu gebrauchen....
      Seichtes mag ich nicht mehr schauen im TV (oder-nein warte: zu Weihnachten mach ich da eine Ausnahme! räusper...!). Aber es gibt ja genug anderes, auf ARTE, 3Sat oder Doku24 läuft immer was Spannendes, Interessantes, das den Horizont erweitert.
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  6. Liebe Frau Hummel,
    ich sitze gerade im Esszimmer und sehe zum Fenster raus. Vintagefarben gelb und grau - also grau und Saharastaub ist hier. Man muss schon aufpassen, dass man sich nicht manipulieren lässt. Ich habe da zu wenig Einblick in dieses warum und wieso und gerade jetzt mit dem Krieg. Ein Foto, ein Artikel sachlich oder emotional kann einen schon beeinflussen weil man vielleicht das sehen will wie man es gerne sehen möchte. Keine Ahnung.
    Wobei ich Arte immer sehr gerne anschaue. Und spätestens nach der ersten Ölkrise und den ersten Aktionen von Greenpeace war doch klar dass das Klima und das alles irgendwann eskaliert wenn man nichts tut.

    Und ja ich bin skeptisch schuldig, unschuldig, wer hat zuerst etc. habe aber im Moment selbst einen dicken Misthaufen den ich klären muss somit rücke ich dies elegant nach hinten in meinem Kopf.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja! Heute hab ich mich ein paar Mal gewundert über dieses seltsame Licht am Himmel. Die Natur mal wieder- immer für eine Überraschung gut!
      Wir werden praktisch ununterbrochen manipuliert- auch und vor allem, wenn wir uns in den (sozialen) Medien bewegen. Gut, wenn man immer ein wenig auf der Hut ist und sich nicht ein X für ein U verkaufen lässt. Schwierig, immer den Überblick zu behalten- aber wir haben ja genug Möglichkeiten, zu hinterfragen und verschiedene Sichtweisen zu "ergoogeln". (Allerdings nutze ich dazu Ecosia. Diese Suchmaschine pflanzt für jede Anfrage einen Baum. Kennst du Ecosia? Sollte man auch unterstützen!)
      Aber den eigenen Kopf einzuschalten hat noch nie geschadet, nichtwahr?
      Trotz allem eine gute Zeit dir, liebe Grüsse!

      Löschen