Dienstag, 15. März 2022

ES STAUBT

 

 "Was ist denn jetzt los??"

Dieses seltsame Licht heute Morgen, wo kam das bloss her?

Ein Blick aus dem Fenster brachte die Erklärung: es staubt. Ganz gewaltig. In grosser Höhe.

 


  

Dieser Anblick verursacht ein seltsames Gefühl, angesiedelt irgendwo zwischen Erschauern, weils aussieht wie kurz vor'm Weltuntergang, und dem grossen Erstaunen darüber, wie ziehende Luftmassen Myriaden kleinster Partikel über riesige Distanzen zu transportieren vermögen.


Indianerehrenwort: das Bild ist nullkommagarnicht bearbeitet....


13 Kommentare:

  1. Hier auch so - meine Bilder sehen auch so aus, das Auto grauenhaft. Ich habs zuerst gar nicht realisiert was das ist - nur so hmm was wird das jetzt so gelb....

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sonst siehts immer so aus, kurz bevor es im Sommer hagelt. Und dann hats heute Morgen auch noch kurz geregnet (war dringend nötig, aber viel zu wenig!), und jetzt ist mein schwarzes Autochen kaum noch wiederzuerkennen. Naja, der nächste Regen spült alles wieder ab....😄
      Schönen Abend noch!

      Löschen
  2. dein seltsames Gefühl kann ich nach dem Betrachten des Bildes gut nachvollziehen, es sieht geradezu gespenstisch aus,gleichzeitig mystisch als befände man sich in Zwischenwelten...und gleich ging die Welt unter...
    danke dass du es mit uns teilst...
    mich macht es
    ganz still...
    als wäre ich in großer Trauer...
    angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es war ziemlich gruselig. Und irgendwie kam es mir vor wie eine Allegorie für das, was gerade auf der Welt abgeht. Alles ist in Bewegung, es gibt kaum noch Halt und Beständigkeit. Was heute gilt, ist morgen von gestern. Und der Himmel verdunkelt sich schon mal sinnbildlich....
      Was uns bleibt? Sinn und Freude in dem zu finden, was an Gutem (immer noch!) um uns ist.
      Liebe Grüsse, komm gut durch den Tag!

      Löschen
  3. Boah, was für ein Anblick !
    Bei uns war es nicht so schlimm, nur sie Autos und die Fensterscheiben war leicht benetzt vom rötlichen Staub.
    Sei lieb gegrüßt
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nichtwahr? Und wenn man das Foto sieht könnte man auf den Gedanken kommen, dass es bearbeitet ist. Ist es aber zu 💯% nicht. Erstaunlich ist allerdings dass der Staub, der mein schwarzes Autochen bedeckt, beige ist. Eigenartig....Musste grinsen: heute Morgen an der Tanke waren sie alle am Autowaschen. Die können morgen gleich wieder damit anfangen! 😄
      Liebe Grüsse retour!

      Löschen
  4. Fantastisch diese Lichtstimmung durch den Saharastaub. Hier im Norden war es leider nur wenig, schade.
    Hätt ruhig was mehr sein dürfen, hab nämlich eh noch Saudreckige Fenster von den Stürmen zuletzt :-D
    Da wärs dann nicht mehr aufgefallen *gg….
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, sieht ungalublich aus, gell? Die Natur halt mal wieder. Aber so wirklich braucht man diesen Staub dann doch nicht- stell dir vor, du hättest eben deine Fenster geputzt gehabt! 😉 Aber das ist ja eh' völlige Sisyphosarbeit. Wenn man hinten fertig ist, kann man vorne gleich wieder anfangen. Deshalb haben wir uns darauf geeinigt, sie einmal pro Jahr zu wienern. Das reicht! 😄
      Liebe Grüsse!

      Löschen
    2. Jup, ich putz die auch nur einmal im Jahr, reicht völlig :-D

      Löschen
  5. grade kommen die reste hier an :-D
    starkes foto!
    erinnere mich, dass vor ein paar jahren schonmal so saharastaub hier ankam, allerdings lag da noch schnee - der sah dann nichtmehr schön aus :-(
    alles liebe! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann nicht mehr viel sein- ist ja alles hier liegengeblieben! 😄
      Bei dem Anblick musste ich gleich losrennen und die Kamera holen. Hätte nicht gedacht, dass man es hinterher auf dem Bild so deutlich sehen kann. Unsere Kamera ist eigentlich viel zu gut, gewisse Himmelsstimmungen kommen nicht so auf dem Foto, wie man sie in Natura zu sehen bekommen hat. Aber diesmal hats geklappt!
      Ja, kann ich mir vorstellen, dass der Staub auf Schnee kein so toller Anblick war...
      Schönen Aaaabend, dicksten Drücker!

      Löschen
  6. Verursachte hier auch ein ganz komisches Gefühl... ich war grad in der Arbeit und die Kiddies wurden auf einmal so ruhig, es war, als ob kein Vöglein draußen mehr zwitscherte. Very strange! Ich sagte zu meiner Kollegin, na ja, so lange es nicht die Peripherie eines Atompilzes ist... :-D (weiß man doch heutzutage kaum...)
    Am nächsten Tag wurden alle Autofahrer verrückt, es bildeten sich gefühlt kilometerlange Schlangen vor den Waschanlagen... hihi, ich denke, wurscht, der nächste Regen kommt bestimmt.
    Das Foto ist genial und fängt genau diese Stimmung ein!
    Herzliche Grüße von Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja. Wie im Sommer vor einem Sturm, wenn es plötzlich so leise wird wie in einem Vacuum und man genau weiss: jetzt kommt was. Bevor es hagelt wirds auch immer so gelb am Himmel. Aber so eine extreme Färbung habe ich vorher auch noch nie gesehen!
      Sag nichts. Im Moment sind ein paar Irre an der Macht denen es völlig egal zu sein scheint, was mit dem Rest der Menschheit passiert. Ich hoffe sehr, dass denen irgendwer einen Riegel schiebt. Das ist so eine fragile Situation gerade, dass einem manchmal ganz anders wird.
      Autowaschen? JETZT??? Da kann man auch genausogut das Fenster öffnen und die Piepen da rausschmeissen! Also, ich warte. Auf den nächsten, richtigen Regen, genau. Dann wird man die Farbe meines Autochens wieder bestimmen können, *ggg*!
      Liebe Grüsse retour!

      Löschen