Samstag, 5. März 2022

IN HOMÖOPATHISCHEN DOSEN

 

Erinnert ihr euch noch daran, als unsere Molly vor einer Weile so krank war? Inzwischen hat sich die Sache sehr zum Guten gewendet.

Eine Pankreatitis setzte ihr damals schwer zu. Ein paar Tage musste Molly in der grossartigen Tierklinik in Interlaken verbringen. Als sie dann wieder nach Hause kommen durfte war die Entzündung zwar im Griff- aber Molly wollte einfach nichts essen. Sie wäre uns wohl neben dem gefüllten Näpfchen verhungert, wurde immer weniger und elender- und ihr Spezialfutter hat sie sowieso nicht mit dem Popöchen angeschaut. 

Ich hab alles versucht. Hab ihr frisches Poulet angebraten und püriert, hab ihr alle möglichen Feuchtfutter gekauft, hab auch die mit einem Schlückchen Mietzenmilch gehäckselt- Molly guckte in den Napf, leckte höchstens ein wenig Sauce und verzog sich wieder auf ihren Lieblingsplatz. Einziger Effekt: Toffee legte zu, weil sie immer die Reste wegmampfen musste durfte.....


ICH WAR VERZWEIFELT. 

 


 

Aber dann rief ich Susann von NetAP an und fragte, ob ihr noch irgendein Trick zum Thema einfallen würde?

Sie gab mir die Nummer einer Tierhomöopathin, mit deren Hilfe sie schon grosse Erfolge verzeichnen konnte. Die Frau ist eigentlich Veterinärin und hat sich entsprechend weitergebildet. Selber habe ich schon immer mit Bachblüten, Schüsslersalzen, Phytotherapien und ähnlichem bei Problemen mit meinen Tieren gearbeitet, bin absolut offen für solche alternativmedizinischen Konzepte. 

Nach einer ausführlichen telefonischen Befragung von beinahe einer Stunde riet mir die Homöopathin, eines von Mollys Medikamenten abzusetzen, schickte mir 2 verschiedene Fläschchen mit Tropfen einer Notfallbehandlung- und ich konnte es beinahe nicht fassen: nach der 1. Gabe machte sich Molly am nächsten Morgen über ihr Futter her. Man konnte ihr zusehen dabei, wie es ihr von Tag zu Tag besser ging!

Nach 1 1/2 Wochen folgte eine weitere Besprechung am Telefon und der Einsatz einer homöopathischen Dauerbehandlung. Molly ist inzwischen wieder ganz die Alte, einfach noch viel anhänglicher als früher. Ob sie sich bewusst ist, wie knapp das war?

Manche mögen müde lächeln wenn es um solche Behandlungsmethoden geht- und es als Scharlatanerei und/oder Geldmacherei abtun.

Ich aber bin überzeugt von der Sache. Wenn es bei Tieren funktioniert, dann beweist sich die Wirkung von alleine. Denn Tiere können sich nichts einbilden.

Und einen Versuch ist es IMMER wert!

 

Einen schönen Sonntag 

euch allen,

❤️liche Grüsse!

🐈  

26 Kommentare:

  1. liebes Hummelchen, nein - nein - nein - ich kann dich soo gut verstehen! Man MUSS alles versuchen wenn ein Tier in einer solchen Lage ist, auch wenn man nicht genau weiß warum und woran es liegt wenn sie z.B. nichts mehr fressen wollen.
    Eine Alternativbehandlung hilft da oft immer und in homöopathischen Dosen Pillchen und Tröpfchen eingegeben wirkt manchmal echt Wunder, auch ich habe das schon erlebt.
    Mit Schüsslersalzen hab ich damals bei Mimi auch gearbeitet als alles andere nichts nutzte, bei Merlin war es allerdings seine Psyche und der Kummer über den tragischen VERLUST von Paulchen der ihn verstummen & hungern ließ, sodass ich das respektierte, denn die Psyche kann auch Tiere richtig krank machen und wobei keine Pillen mehr helfen, man unterschätzt das oft, muss sich dann letztendlich von der Natur belehren und helfen lassen.
    ich bin für dich sehr froh dass du das herausgefunden hast bei deiner Molly...
    und wünsche dir und ihr dass es jetzt dabei bleibt. alles Gute für molly sie sieht sehr hübsch aus...in ihrer Zeichnung...knuddle sie mal von mir bitte..
    ich danke dir für deinen heutigen lieben Kommentar bei mir, ich hab die Eltern des STreuners gestern noch gefunden und seine Geschichte dazu -zum weiteren Verständnis der Lage noch eingestellt...
    schönen Sonntag für euch alle da werden sich deine Leser aber freuen die freudige Nachricht zu hören und zu lesen...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, wir wussten ja, woran es liegt- aber die üblichen Medis haben dummerweise z.T. eher kontraproduktiv gewirkt. Nachdem die Vet-Homöopathin dann eines davon "abgestellt" und mir entsprechende Tröpfchen zugeschickt hatte, ging es flott voran mit der Genesung. Und genau das finde ich erstrebenswert: dass die konservativen und die alternativen Behandlungsmethoden Hand in Hand angewendet werden. Aber leider tun sich da oft ziemliche Gräben auf zwischen den entsprechenden ausführenden Berufsleuten....
      Auch dir einen schönen Sonntag weitehrin, herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. h ja es hilft. Nicht nur bei Tieren. Nur dass es bei Tieren wirkt ist Beweiss genug dass es doch hilft. Ich selbst gehe immer zu einem Homöopathen also so einen richtigen nicht einer der es so nebenbei macht. Schulterschmerzen nicht auszuhalten, trotz Physio etc. keine Besserung 2 Globuli danach starke Reaktion nach 2 Tagen Schulterschmerzen weg. So bei mir.

    Freut mich das es Molly geholfen hat. Die Frau von meinem Homöopathen macht die Tiere und Pferde wurden schon wieder gesund die ich kenne.

    Einen schönen Sonntag noch - hier Sonne satt, knackig kalt und der Frühling ich kann ihn riechen.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so ist es: wenn es bei Tieren hilft, dann kann man davon ausgehen, DASS es hilft. Es gibt zwar viele Menschen, die daran zweifeln. Aber wenn man das wie jetzt bei Molly mal miterlebt hat, dann sind Zweifel wirklich nicht mehr angebracht.
      Ich hab übrigens Harry mal mit Arnika behandelt, nachdem er auf der Weide in ein Loch galoppiert war und nur noch auf 3 Beinen humpelnd zum Stall kam. Ich sah tiefschwarz- denn wenn bei einem Pferd eine Sehne durch ist, dann wars das. Aber wir haben ihm Umschläge gemacht und Arnikakügelchen gegeben. Was soll ich sagen? Am nächsten Tag hüpfte er wieder wie ein junges Reh durch die Welt!
      Hier auch: wunderbar sonniges Wetter, aber so richtig kalt- auch, weil die Bise zieht. Ausreiten ging heute nur mit warmen Unterziehosen und dickem Strickpulli unter der Jacke....Aber trotzdem: herrlich!!
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  3. Wunderbar Frau Hummel,
    ich stehe auch voll und ganz hinter der Homöopathie.
    Deine Geschichte hier beweist es einmal mehr.
    Freu mich fürs Kätzchen und für euch.
    LG und einen ruhigen Sonntag von Bauke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau. Viele alternativen Behandlungs- und Heilungsmethoden müssen ihren Platz unbedingt haben. Und am besten gehts Hand in Hand mit der herkömmlichen, "klassischen" Medizin. Da kann eines das leisten, was das andere nicht kann- und umgekehrt. Aber da gibts noch einiges an Sperren zu überwinden.....
      Ja, wir geniessen den Sonntag. Morgens ausreiten, jetzt Tee und Hefekränzchen, dazu einen netten Gruselfilm! 😄
      Liebe Grüsse! Und Molly winkt mit dem Pfötchen!

      Löschen
  4. Oh wie schön :-)
    ich gehe da voll mit dir mit, dass die Alternativen Heilmethoden durchaus wirken. Ich probiere das auch gerne aus und hab häufig gute Erfahrung damit gemacht. Da dürfen andere es gern als Humbug abtun und nur als Placeboeffekt betiteln, mir egal, wenn es hilft reicht mir das.
    Hab noch einen schönen Sonntag, liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Von wegen Placebo- Molly weiss ja nicht mal, was das sein könnte! 😉 Wie gesagt: die Wirksamkeit bestätigt sich am Tier. Dann kanns für den Menschen wohl auch nur das Richtige sein!
      Muss jetzt mal ran, um damit die eigenen körperlichen Unzulänglichkeiten in Schach zu kriegen. Da sind einige Baustellen- aber natürlich kommen die felligen Freunde immer zuerst!
      Einen schönen Abend dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. da sind wir aber froh!! knuffel mal das molly von mir - und toffee auch, wg. der gerechtigkeit ;-D

    "wer heilt hat recht" heissts hier. wenn ich dem bahnwärter post-OP die "diät", die die schulmedizin empfohlen hat, gegeben hätte, dann wäre er wohl nicht gesund geworden - von schlimmerem nicht zu reden. stattdessen habe ich die ratschläge der TCM-heilerin befolgt..... man konnte dem BW zugucken beim genesen! eine "klassische" ernährungsberaterin hätte aber wohl vapeurs bekommen bei diesem speisezettel :-D
    an mir selbst funktioniert homöopathie ziemlich gut - lisbeth brauchte die zum glück noch nicht, der wonneproppen.
    <3 xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Madamchen lassen danken! Jetzt stehen alle Haare kreuz und quer, *gg*!
      Wir hatten ganz lange auch keine Probleme mit den beiden. Toffee kommt bis jetzt gesund durchs Leben (toi-toi-toi!!), Molly hat scheinbar eine etwas schwächere Konstitution. Oder anfälligere Schwachstellen. Die Pankreatitis war schon mal, damals kannten wir aber weder diese grandiose Klinik noch die Homöopathin. Und ich hoffe, ein nächstes Mal wirds nicht geben.....
      Ich finde ja, dass alternative und klassische Medizin Hand in Hand gehen sollten. Aber da bauen die Ausführenden beider Seiten immer noch ordentliche Barrieren auf. Leider.
      Euch noch einen gemütlichen Sonntagabend, dicksten Drücker und liebe Grüsse- auch ans Bethchen!

      Löschen
  6. Liebes Hummelchen
    Wir haben gerade das gleiche Problem, allerdings frühzeitig erkannt, da der Herr das schon im letzten Jahr hatte. Wir arbeiten zurzeit mit Paspertin gegen die Übelkeit und ja, auch er frisst, aber nur wenn Frau daneben steht. Ich versuche es jetzt dann auch mit einer Homöopathin, die mir eine Kollegin empfohlen hat, einfach um den aufwärts Trend noch ein bisschen zu verstärken. Heute hat er zumindest schon mal seinen Rivalen wieder unters Sommerhäuschen geschickt... ein gutes Zeichen für Schiefschnute, nicht für den Rivalen. Darf ich fragen, mit was du arbeitest? Falls du es nicht hier schreiben möchtest, gerne auch per Mail azoebeli(at) podsystems.ch. Schiefschnute lässt schon mal danken. Hoffe bei Molly hält der gute Zustand an. Ich schicke ihr einen sanften Knuddler.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gwundergärtnerin, ich hab bei dir schon gelesen (und kommentiert), dass wir wohl gerade die gleichen Probleme haben bzw. hatten. Und natürlich darfst du gerne fragen, ist ja kein Geheimnis. Also, angefangen haben wir mit Alfalfa C6 und Nux-v LM3, dann kam Phos C30 und jetzt, als Behandlung über längere Zeit, Lyc ML3. Molly bekommt die Tröpfchen jeweils in ein ganz kleines bisschen Feuchtfutter, weil sie sich anstellt, wenn ich sie ihr direkt ins Mäulchen tropfen will. Und es ist mir zu gefährlich auf Biegen und Brechen, weil die Glaspipette ja splittern könnte. Aber das funktioniert prima so!
      Naja, also wenn die Schnute seinen Rivalen schon wieder hetzen kann, dann besteht ja Hoffnung! 😼
      Einen schönen Abend euch und gute Besserung der Schnute- das wird!
      Liebi Griess!

      Löschen
    2. Danke, Hummelchen. Habe gesehen, dass du gerade gestern unter deinem Griezi-Beitrag geantwortet hast. Die Homöopathin ist nicht zufälligerweise Frau Krüger? Danke für die Info, so habe ich schon mal einen Anhaltspunkt. Ich glaube, bei der Vet bekam er nur ein Schmerzmittel gespritzt und etwas gegen die Übelkeit. Danach waren nur die Paspertin-Tröpfchen angesagt und die haben bisher geholfen. Trotzdem, ich möchte ihm auch auf längere Zeit Ruhe verschaffen. Hoffen wir, dass unsere beiden Samtlatschen bald wieder sämtliche Futternäpfe mit Freuden leeren und gerne Nachschlag verlangen :).
      En liebe Gruess und danke noch mal
      Alex

      Löschen
    3. Nein, es ist nicht Frau Krüger. Ist sie auch Veterinär neben der Homöopathie?
      Bei Molly besteht ja auch noch das Problem, dass sie einen Diabetes entwickelt hat. Der ist jetzt zwar super eingestellt mit ihrem Spezialfutter- und deshalb war es auch so wichtig, dass sie wieder richtig mampft. Jetzt bekommt sie morgens und abends ein ganz kleines Dösli Feuchtfutter (und Toffee natürlich die Hälfte davon!), und sonst nur ihr Diabetes-Trockenfutter. Übernächste Woche habe ich Ferien, da werde ich ihren Zucker wieder kontrollieren lassen.
      Tja- man hat schon was mit den Samtpfötchen....
      Alles Gute und Ciao-ciao!

      Löschen
  7. Yep. Aber ich hatte noch keinen Kontakt, da ich Noah erstmal mit Schulmedizin habe behandeln lassen. Oh je Diabetes auch noch, arme Fellnase. Habe bei Noah gleich einen Alterscheck machen lassen, bei ihm ist alles bestens, ausser eben die Bauchspeicheldrüse. Genau, hast du keine Sorgen, adoptiere ein Tierchen und schwups, hast du das rundum Sorgenpacket dazu.
    En liebe Gruess und danke für die Infos
    Alex

    AntwortenLöschen
  8. Hihi, gib`s zu, Du hast es Molly eingeredet! Hast sie gebrainwashed und manipuliert! :-DDD Ehrlich, ich versteh nicht ganz, wieso das heutzutage immer noch ein Thema ist, es gibt eben die Schulmedizin und daneben so vieles mehr... man muss sich doch nicht entscheiden, was hilft und heilt, ist gut! Ist es nicht einfach toll, dass Molly sich so plötzlich wieder erholt hat? Ich hätte wie Du einfach nur gestaunt und wäre glücklich gewesen. Ist doch schön, dass Du es ausprobiert hast. Ehrlich gesagt, freu ich mich wie Bolle, dass es auch bei Tieren funktioniert, denn wie Du schon sagst: die bilden sich nix ein!
    Liebe Grüße und einen schönen Abend! <3 Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber sicher doch! Ich hab ihr tiiiiiief in die Augen geguckt, hab beschwörende Handbewegungen gemacht und monoton gemurmelt: "Es hilft! Es hilft! Es hiiiiiilft!!!" 😄
      Ich weiss auch nicht, wie man diese Heilmethoden so in Frage stellen kann. Denn schon unsere Vorfahren haben noch die Wirkung von allen möglichen Pflanzen gekannt und sich zu nutzen gemacht. Leider geht auch dieses Wissen mehr und mehr verloren. Wie gut, dass es Menschen gibt, die sich drum kümmern und das Gute daran in Erinnerung holen!
      Du hättest vor allem gestaunt, wie schnell das gegangen ist! Wortwörtlich von heute auf morgen. Man konnte zusehen, wie aus dem abgemagerten Häufchen Elend mit immer spitzer werdendem Gesichtchen wieder eine fröhliche, stattliche Katzendame wurde. Ich hoffe, sie bleibt uns noch lange erhalten! Auf jeden Fall werde ich Homöopathie immer wieder anwenden, sollte es nötig werden.
      Liebe Grüsse retour!

      Löschen
  9. Molly hat( wieder ? ) ganz klare Augen.
    Endlich hat die Medizin geholfen ! Und ja, wenn Schulmedizin und Homöopathie zusammenarbeiten würden, wäre es
    ein Gewinn, für den Patienten und nicht, was manchmal zu vermuten ist,- für die Pharmaindustrie.
    Allerdings ist auch Zuwendung nicht zu unterschätzen.
    Unsere erste Hündin hatte sich mal die Pfote verletzt. Konnte kaum laufen. Daraufhin nähte ich ihr ein Lederschühchen zum Schutz. Es gefiel ihr...
    Irgendwann wurde es ihr zu blöd. Sie verlor den Verband und eine Spontanheilung setzte ein.
    Alles Liebe und Gute für alle Tiere und für euch.
    Herzliche Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja- sie sieht rundum wieder gesund und kräftig aus! (Und nervt wieder ganz schön- wenn die was will schreit sie so lange rum, bis sie ihren Willen bekommt! Als sie krank war lag sie nur ganz still auf ihrem Plätzchen und guckte einem mit riesigen Augen an....)
      Natürlich haben wir sie auch betüddelt vom Feinsten. Ich musste mir immer in Erinnerung rufen, dass Toffee auch noch da ist- die durften wir nicht vernachlässigen. Das haben wir, glaube ich, ganz gut geschafft.
      Natürlich tut auch Tieren viel Zuwendung gut- und ich bin mir sicher, dass es die Heilung unterstützt!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  10. Ach was für eine schöne Genesung,freu mich mit. Auch mir hat Homöophatie so sehr gesundheitlich geholfen.
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und das beste an Homöopathie ist: man kann damit nichts falsch machen. Es kann passieren, dass eine Behandlung mal ein bisschen "überschiesst", was sich aber sofort legt, wenn man eine Weile damit aussetzt. Der Nutzen aber, der ist nicht wegzudiskutieren!
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  11. Liebes Hummelchen,
    das ist sooo schön zu lesen, dass es Molly wieder besser geht. Wir drücken weiterhin fleißig alle Daumen und Pfoten, die wir zur Verfügung haben. Echt komisch, dass heutzutage immer noch unterschieden wird, zwischen Schul-und Alternativmedizin. Ich war schon so oft an dem Punkt, wo die Schulmedizin sprichwörtlich mit ihrem Latein am Ende war und nur noch die Alternativmedizin, wie Homöopathie und Co. weiterhalfen. Auch bei unseren Fellnasen. Bei der Schulmedizin hab ich oft das Gefühl, dass die Ärzte trotz fortschreitender Technik und Entwicklung immer weniger wissen.Weil sie das Wesen nie als Ganzes sehen und nur die Symptome bekämpfen wollen. Und genau DA liegt auch das Problem, denke ich!
    Auf alle Fälle wünsche ich Molly weiterhin gut Besserung und alles alles Gute
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci fürs Wasauchimmerdrücken!
      Eine ganzheitliche Behandlung ist tatsächlich die Stärke der Alternativmedizin. Es macht einfach irgendwie keinen Sinn, immer nur die Symptome zu behandeln, den Grund dafür aber ausser Acht zu lassen. Das fällt mir im Job auch immer mal wieder auf. Ich möchte die Möglichkeiten der modernen Medizin auf keinen Fall missen, versteh mich nicht falsch. Aber das Ideale wäre tatsächlich, wenn das alles Hand in Hand ginge. Irgendwie funktioniert das leider nur in seltenen Fällen.... Da besteht viel Nachholbedarf. An gegenseitiger Akzeptanz und gutem Willen.
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  12. Liebe Andrea-Hummel,
    das freut mich sehr! Wir haben unsere Katzen auch immer wieder gerne und zumeist erfolgreich mit Homöopathie behandelt. Es gab da von Mag. Doskars eine Serie "Homöopathie für Tiere", und sowohl die Durchfalltropfen als auch die bei Verletzungen, Wundinfektion oder Nasenfluss halfen sensationell rasch und wunderbar. Aber seit immer mehr über homöopathische Behandlungen hergezogen wird, hat sich das Angebot verringert, manche Sorten bekommt man überhaupt nicht mehr... Offenbar hat die Pharmaindustrie hier mal wieder einen Sieg errungen, indem sie alternative Behandlungsmethoden verunglimpft... Mir ist es aber immer schon egal gewesen, WARUM ein Medikament wirkt, wenn es wirkt...
    Alles Liebe und Tierchenkrauler
    von Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/03/kleine-auszeit-mit-hindernissen-in.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Molly sitzt gerade neben uns im Arbeitszimmer und mosert rum. Will heissen: es geht ihr wieder sehr gut! 😄 Wenn sie NICHT mehr rumplärrt und nur noch auf ihrem Plätzchen liegt, einem mit riesigen Augen anguckt- dann ist was im Argen, und man muss handeln....
      Ich habe nie daran gezweifelt, dass Homöopathie, Schüsslersalze, Bachblüten etc. wirklich wirken. Alle diese Methoden gründen auf altem Wissen und haben nichts mit Hokuspokus zu tun. Im Gegenteil: ich bin froh drum, dass sie sich wieder grosser Beliebtheit erfreuen und viele Menschen andere Wege suchen und erkennen, dass man das gesamte erstaunliche Zusammenspiel aller Funktionen und Organe im Körper berücksichtigen muss. Und die, die eh' immer nur mit der chemischen Keule draufhauen, die kann und muss man nicht überzeugen wollen! Um ehrlich zu sein: wenn ich mal wieder von nervendem und lähmendem Kopfweh geplagt bin, natürlich damit arbeiten muss und keine Zeit habe, mich hinzulegen, dann schmeiss ich auch eine Tablette ein. Und bin froh drum! Man muss einfach offen bleiben und von allem das Gute nehmen.
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  13. FÜR DIE LIEBLINGE würden wir alles versuchen,,,,

    weiterhin olles guate


    WÜNSCH DA NO AN FEINEN ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen