Samstag, 3. April 2021

WIEDERVERWENDET

 

Herrlich! So ein ganz langes Wochenende, das tut richtig gut! Und wir werden zum ersten Mal seit geraumer Zeit mit der ganzen Familie grillen. 

Das Wetter passt; nicht mehr ganz so warm wie die letzten Tage wird es morgen wohl sein, dafür aber ist ☀️ satt angesagt. Merci- nehmen wir gerne!

Auch wenn ich vom religiösen Gesichtspunkt her nichts mit diesen Feiertagen anfangen kann, so bekommt mein Gottemeitli doch eine kleine Aufmerksamkeit. 

Verpackt habe ich sie ausschliesslich mit vorhandenem Material. Ich sammle auch kleine Schnippsel schönen Papiers, kurze Stücke hübscher Bänder- überhaupt alles, das vor meinem geistigen Auge eine Verpackungs-Idee aufsteigen lässt. 

Dieses knuffige Hasenmädchen war auf eine alte Papiertragetasche gedruckt. Ich hab es ausgeschnitten und mit einem Rest hübschen Papiers und mit Washi-Klebestreifen zu einem Beutel geklebt- da kam die Schoggi rein. Dazu noch eine Mini-Ausgabe für einen kleinen finanziellen Zustupf an irgendwas, das Freude bereiten wird- ferddisch!



Ich habe seit Jahren kein Geschenkpapier mehr gekauft. Es findet sich immer irgendwas, womit ich meine Geschenke einpacken kann. Auch wenns nur Pack- oder Zeitungspapier ist, mit dem richtigen Drumherum kommt auch das richtig gut.Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt! 


Geniesst die freien Tage,

🌺 ganz herzliche Grüsse! 🌸




18 Kommentare:

  1. Wie niedlich das Häschen :-)
    ich bewahre auch immer Papier und Geschenktüten auf um sie weiter zu verwenden, gibt nix besseres.
    Bei mir ist auch schon ewig her, wo ich sowas gekauft hab. Och joar, ist schon schön wenn man sich ein
    bisschen kreativ austobt, auch beim Präsente verpacken.
    Hab noch schöne Ostertage und lass es dir schmecken!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ne? Ich bin ja sonst eher nicht so die Kitschtante, aber dieses Mümmelmädchen musste sein. Auch, da mein Gottemeitli erst 14 wird. Da kann man noch so'n'bisschen optischen Süsskram verteilen, *gg*!
      Ich finde ja ausserdem, dass ein Geschenk nochmal so gut ankommt wenn man sieht, dass sich da jemand wirklich Mühe gemacht hat mit dem Verpacken. Das wertet einen schnöden Gutschein oder Papiergeld doch enfach auf....
      Auch dir schöne Tage, herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. Stimmt, es findet sich immer etwas. Auch bei mir. Ich bewahre auch so Einiges auf um es wiederverwenden zu können. Ich finde das hast Du richtig gut gemacht.
    Dann wünsche ich euch viel Spaß beim Grillieren!☺
    Herzliche Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das mit dem "Recyceln" hab ich von Klein auf mitbekommen, Tina. Meine Mutti hat immer Geschenkpapier gebügelt und wiederverwendet, und in einem grossen Pappkarton haben wir Mengen sorgsam aufgerolltes "altes" Geschenkband gefunden, als wir nach ihrem Tod ihre Sachen aufgeräumt haben. Die wirklich guten hab ich mitgenommen und hab heute noch ein bisschen was davon.
      Merci! Ich freu mich schon auf meine gegrillten Maiskolben mit Kräuterbutter, yumm....
      Habs schön, herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. supersüsses präsent!
    *wir hatten ja früher nüscht* - also ist privates verpackungsrecycling bei mir in fleisch&blut übergegangen.... durchs nähen gibts auch immer bunte stoffreste zum verpacken oder bänder draus schneiden/reissen.
    schönstes familientreffen für euch!
    <3 <3 <3 xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci! 😊
      Genau- du hast da natürlich noch Möglichkeiten nähtechnischerweise! Ich finde es auch superschön, Geschenke in Stoffbeutel zu verpacken, die man hinterher für den Gemüseeinkauf, zur Aufbewahrung von Brot und wasweissichsonstnochwas benutzen kann. Da kriegt man ein Geschenk im Geschenk! Toll.....
      Petrus hat Wort gehalten, hier strahlt die Sonne vom babyblauen Himmel. Das erste Schwälbchen ist vorgestern im Stall eingezogen, aber das wird sich wundern: ab Dienstag ist hier Schnee gemeldet und nachts Temperaturen deutlich im Minusbereich..... Aber schon ab Freitag nächster Woche geht es wieder steil aufwärts- ich hoffe, es hält durch bis dahin! Naja, wir haben einige Gewässer ganz in der Nähe, da findet das Schwälbchen bestimmt was zu Futtern!
      Ich wünsch geruhsame Tage hoch ins Bwärterhäuschen, ganz herzliche Grüsse!💞

      Löschen
  4. So is es ... und zur Not kannst du mir die Schoggi auch gerne ohne Geschenkpapier geben *grins*.
    Hab traumhaft schöne Ostern und ich hoffe, ihr hattet ein schönes Grillfest.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sollten wir uns demnächst mal irl wiedersehen, Alex, dann bekommst du natürlich handgemachte Schoggi von mir. Und ich werde mir, keine Frage, die Mühe machen, sie besonders schön für dich einzupacken! 😊
      Danke, es war fein und lustig! Und wir konnten bis abends um 19 Uhr draussen sitzen- dann wurde es aber dann doch etwas ungemütlich kühl.....
      Häbs gued, liebi Griess!

      Löschen
  5. was für ein hübsches kleines Geschenkpackerl da wird sich dein Gottmeidli (?) aber sicherlich unbändig darüber freun denn man sieht deutlich mit Gefühlen und Gedanken du es eingepackt hast...
    aber ja - es ist wichtig zu zeigen welcher gedanke dahinter steckt und ich finde es passiert viel zu oft entdecken zu müssen dass liebevoll verpacktes grausam gierig aufgerissen und weggeschmissen wird anstatt darin die Liebe, die Gedanken an den Empfänger und Sorgfalt zu entdecken mit der man es verpackt und weggesand hat.
    Es sind immer die Kleinigkeiten die ins Gewicht fallen die zum großen Ganzen werden.
    das Geschenkli hast du ganz wunderbar verpackt....stoffbeutel, Zeitungspapier, Packpapier man kann wunderbar mit ihnen hantieren und ihnen ein wunderhübsches Gesicht geben...
    der Gedanke dahinter ist wichtig ganz abgesehen davon dass gekauftes eh meisst reisst...man es aber auch bügeln zum wiederverwerten kann...selbstverständlich - was sonst.!":-))
    ich finde es entzückend und ganz und gar nicht kitschig...
    genieß den morgigen feiertag noch richtig mit Beine hochlegen und Nichtstun...
    ein frohes Osterfest....der leichten Entspannung...für dich liebes Hummelchen...
    herzlichst angel und grüß mir deine geflügelten Freunde im Stall...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, Angel!
      Gottemeitli hat nichts mit Gott oder Religion an und für sich zu tun, sondern heisst auf schweizerdeutsch nichts anderes als Patenmädchen. 😄 Naja, ich weiss nicht, ob man sich in ihrem Alter so wahnsinnig dafür interessiert, WIE etwas verpackt ist- sondern eher dafür, WAS drinsteckt! *gg* Trotzdem macht es mir persönlich viel Spass, Dinge hübsch einzupacken. Und es ist immer auch ein kleines Fünkchen (Selbst)Bestätigung dabei, dass man dieser überdrehten Konsumwelt da draussen problemlos aus dem Weg gehen kann.....
      Langsam kippt das Wetter hier- aber der Ausritt heute Morgen konnten wir noch bei schönstem Sonnenschein hinter uns bringen. Und unsere kleine Schwalbe hat schon ein Frauchen gefunden und führt ihm jetzt stolz sein Nestchen vor! So herzig!
      Hab einen schönen Tag auch du, herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Gottemeitli, der Ausdruck ist ja süß. Ah, Hummele, ich liebe Deinen Spirit (will nicht Geist sagen oder Attitüde, hihi), so zauberhaft und individuell wird das Meitli nun ge-östert ;)
    Ja, wir haben auch noch viel Reste aus sorgsam ausgepackten Geschenken, was man da doch alles draus machen kann. So viel schöner, wenn es selbst gestaltet wird.
    Liebes Hummelchen, lass Dich ganz lieb drücken, ich freu mich, dass es Deine Posts gibt, Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci Méa- das freut mich sehr! Und ja, wir haben viele schöne Ausdrücke in unserem Dialekt. Ich geb mir alle Mühe, ihn nicht zu verlieren. Ist aber nicht ganz einfach, wenn man jahrelang z.B. in berner oder luzernischen Gegenden arbeitet. Irgendwas bleibt immer hängen! 😊
      Ich weiss noch: meine Mutti bekam immer beinahe die Krätze, wenn wir unsere Geschenke einfach achtlos aufgerissen haben. Sie hat immer ganz vorsichtig mit einem Messerchen die Klebstreifen gelöst, die zerknautschten Stellen weggeschnitten und die Reste gebügelt. Früher haben wir uns darüber lustig gemacht- heute kann ich es nachvollziehen und lebe es genau so. An den Produkten meines Lieblings-Klamottenlabels hängen z.B. immer so ganz besonders hübsch bedruckte Etiketten aus dickem, mattem Papier. Die lege ich immer weg, denn aus ihnen kann man kleine Anhänger stanzen, die richtig was hermachen. Und so geht es mit manchem, was man sonst gleichgültig wegwerfen würde!
      Ich schick herzliche Grüsse hoch zu dir und einen dicken Drücker noch dazu!
      ...und ich freu mich über deine Kommis!

      Löschen
  7. Das nenne ich nachhaltig, liebe Frau Hummel. Ich kaufe auch schon lange kein Geschenkpapier mehr, vorhandenes wird gebügelt und wieder verwendet. Und wenn das nicht reicht, so bin ich auf eine andere Idee verfallen: Ich habe aus Stoffresten kleine und größere Beutel mit Durchzugsband genäht. Die kann man sogar waschen, wieder bügeln und immer wieder zum Einsatz bringen. So kursieren in unserer Familie etliche Stoffbeutel, bis sie irgendwann auch wieder bei mir landen - mit Geschenk versteht sich...
    Dir alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, man tut, was man kann, nichtwahr? Auch wenn es nur solche kleinen Dinge sind- so kommt eins zum andern.
      Die Idee mit den Stoffbeuteln gefällt mir auch sehr gut! Und es ist eine schöne Sache, wenn sie eine Runde durch die Familie drehen um dann, mit einem Präsent versehen, wieder bei dir zu landen! Das gehört sich so, schliesslich brauchen jetzt einige deinetwegen kein Geschenkpapier mehr zu kaufen.... 😉 Ausserdem könnte man die Beutel, wie ich schon oben bei der Bwärterin schrieb, auch zum Gemüseeinkauf, als Brotbeutel etc. verwenden. Leider ist meine Nähma hinüber, und ich bin nun auch nicht die begnadete Näherin. Aber ein dickes Daumen hoch gibts von mir alleweil für die Stoffbeutel!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  8. Liebes Hummelchen, hier spielt sich das ganz ähnlich ab mit den Geschenkverpackungen. Ich habe einen Korb, in den ich hübsches Papier sammele. Bei Bedarf wird es glatt gestrichen, und mit hübschen Zutaten garniert. Bänder und Spitze, getrockneste Blumen oder Federn, mit Knöpfen oder Perlen, einfach alles was sich findet und in meinen Augen zu der Person passt, die ich gerade beschenken möchte. Es macht richtig Freude, hier lässt es sich kreativ austoben ; )
    Hoffe du hattest fantastische Ostern und ein behagliches Nest. xox, Meisje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kreativität ist für mich etwas, ohne das es auch nicht geht in meinem Leben. Ja, es macht VIEL Freude, etwas mit den eigenen Händen zu werkeln! Aber natürlich geht das nur, wenn man auch über das entsprechende Material verfügt. Ich bin ja sonst nun wirklich keine Sammlerin- aber hier im Arbeitszimmer steht ein dreitüriger Einbauschrank, und bestimmt 1/3 davon ist, schön einsortiert in Pappboxen, mit allem Möglichen angefüllt, das ich zum Basteln brauche: Papiere, Bänder, Borten, Leim, Schneidemaschiene, Stanzer, Perlen, Wolle, Federn, Wachsreste.....und...und...und! Und ich finde eigentlich immer genau das, was ich gerade benötige.
      Danke, Ostern war sehr angenehm. Ich bin geritten, hab ganz viel gefaulenzt, mal wieder Kerzen gezogen, mit der Familie gegrillt. Alles völlig entspannt und in aller Ruhe!
      Ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  9. Die sehen richtig putzig aus! Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen