Ui. Muss mal wieder posten, die Zeit rennt- jetzt sind wir schon im letzten Drittel des Mais angelangt! Weil es "mein" Monat ist, mag ich immer gerne ein paar Tage Ferien nehmen in dieser Zeit, und so dümpeln wir hier gemütlich durch die Gegend.
Das Prädikat "Wonnemonat" hat er dies Jahr nicht verdient, der Mai. Eher herbstlich und ungemütlich war er in grossen Teilen bisher. Doch langsam wirds noch was, für die kommenden Tage ist uns sommerliche Wärme mit gaaanz viel Sonnenschein prophezeit.
Die Natur explodiert gerade; auch die vielen jungen Bäume und Büsche in der Ecke im Garten, alle Diesjahr frisch angepflanzt, wachsen und blühen nach Kräften.
Gewittrige Regenschauer zaubern mystische Stimmungen übers Riedland am Stall,
und die daraus resultierende Feuchtigkeit sorgt frühmorgens dann für reizvolle Bilder.
Im Stall selber ist es ruhiger geworden, die Jungs sind bereits seit 2 Wochen im Jura. Da gehn sie hin (und ohne sich nochmal umzublicken.....😢)!
Hasta luego, Amigos!
Im Nest der Schwälbchen piept es seit einer Weile ganz zart; die frischgebackenen Eltern sind mit Sicherheit froh, dass sie jetzt wieder ordentlich Futter anschleppen können. Schwalben jagen ja nur im Flug- und wenns so kalt und nass ist wie in letzter Zeit, dann ist auch wenig Beute unterwegs.
Aber ausser ihnen sind ja noch die Mietzchen anwesend, die betüddelt werden wollen. Flauschi ist ein vollendeter Charmeur und schmeisst sich auch mal elegant vor meine Füsse, um sich ein paar ordentliche Durchstrubbler zu sichern... 😻
Natürlich lassen wir auch unser eigenes körperliches Wohl nicht ausser Acht. Jetzt gibts wieder süsse und saftige, inländische Erdbären. Mit etwas Vanilleglacé und Schlagrahm ein Genuss!
Und auch beim hausgemachten Sauerteigbrot, gebacken im eigens dafür erbauten Lehmofen in Schwagers Garten, läuft uns das Wasser im Mund zusammen. Büsken Butter drauf, ein Riemchen Käse dazu, mmhhhhh! 😋
Heute machen wir noch die Loggia klar. Bei DEM Wetterchen....!
War noch was?
Nö.
Einen fröhlichen Frühling
euch allen
weiterhin!
🌼









So schön bei dir da droben 😍
AntwortenLöschenund die Jungs sind schon wieder weg, waren doch grad erst wieder da *lach… kommt mir jedenfalls so vor.
dann hab noch gemütliche freie Tage, herzliche Grüße!
Nichtwahr? Bin auch immer wieder ganz hin und futsch.....😊
LöschenDa bist du nicht die Einzige! Jedes Jahr fragen wir uns auch immer ein wenig fassungslos: "Haben wir die Beiden nicht eben erst abgeholt im Jura??". Tja. Nu sind sie schon wieder dort und freuen sich. Ginge es nach ihnen, würden sie wohl gleich für immer bleiben wollen....
Yep, läuft ganz geschmeidig hier!
Herzliche Grüsse!
Für die Schwalben sollte das Buffet ja gerade reich beladen sein - zumindest mussten wir beim Joggen schon ganz schön aufpassen, dass wir nicht eine Extraportion Eiweiß zu uns nehmen... Und der Wald ist förmlich explodiert. Mein Mann dachte kurz, wir seien falsch abgebogen, weil alles so anders aussieht 😂. Den morgentlichen Nebel finde ich auch ganz zauberhaft. Das ist immer ein richtig mystischer Anblick. Selbst wenn man mittendurch fährt. Wenn dann die Sonnenstrahlen durchleuchten, kann man sich ja nur auf den Tag freuen! Bei deinem Brot läuft mir das Wasser im Mund zusammen! Frisches Brot kann ich pur essen - die Erdbeeren würde ich trotzdem dazu nehmen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße!
Ich hoffe ja, dass sie genug Beute machen können; das Nestchen scheint voll zu sein (so 5-6 Junge pro Mal schaffen die locker!), da herrscht ordentlicher Bedarf. Entsprechend sind die beiden emsig am Rein- und Rausfliegen.
LöschenOhja, diese dunstigen Morgen liebe ich auch sehr. Hier in der Gegend ist viel Riedland, was ja per se schon viel Feuchtigkeit abgibt. Da wabern die weissen Schwaden dann dicht über dem Boden und ja, sie brechen die einfallenden Sonnenstrahlen zu wunderschönen Lichtspielen.
Unser Schwager hat das Brotback-Hobby inzwischen perfektioniert, füttert eine Teigmutter im Kühlschrank, besorgt sich heimisches Mehl aus der naheliegenden, neuen Mühle und hat sich, wie erwähnt, sogar einen grossen Ofen selbstgebaut. Da können die meisten gekauften Brote schlicht gegen abstinken!
Herzliche Grüsse !
" Hasta luego, Amigos! - >>>> da sind sich ja zwei sehr einig! War es schon wieder soweit? > was rennt doch so schnell die Zeit...< der Jura wartet man sieht es ihnen schon am Hinterteilchen an dass sich da jemand tierisch freut...
AntwortenLöschenJetzt ist die Wärme der Sonne endlich da und alles sprießt aus den Poren, kann sich gar nicht genug schicken mit dem Blühen - wunderbar nach all dem Regen der aber schwer nötig war! -
die Piepmätze sind auch hier fleißig zugange und die Eltern haben viel zu tun , das muss ja ein zirpen bei dir im Stall sein, sind da die Katzen nicht gleich in Lauerstellung?
der zauberhafte Flauschi sieht mir aus als würde er kein Kostverächter sein , mei ist Mister Grünauge schön...
Morgennebel über den Bergen, ein strahlend blauer Himmel, Wolkenfelder und dann kommt die Sonne hervorgekrochen, da kann man sich nur auf den Tag freuen...
und auf ein frisch gebackenes aus dem eigenen Ofen...was will man mehr...
irgendwie rast einem die Zeit davon wenn man auf die Felder schaut, heute gelbes Blühen - morgen schon ein anderes Bild...
und wusch ist der Mai wieder fast vorbei...
genieße die Zeit bewusst jeden Tag- sag ich mir jeden Morgen wenn ich zur Katzenfütterung gehe, noch im Schlafanzug - das kann man nur hier...
dir einen schönen im Garten der um diese Zeit am buntesten erscheint...
liebe Grüße angel...
Nicht zu glauben, oder? Eben haben wir sie doch erst abgeholt im Jura..... Und ja, das muss ich ganz unumwunden eingestehen: was sie im Jura haben, das kann ich ihnen hier, bei aller Liebe und Anstrengung, nicht bieten (obwohl sie auch hier formidable Zustände geniessen können!): viele, viele Pferdekumpels und hundertausende m2 freies Land mit Wald, welches sie nach Herzenslust durchstromern können.
LöschenDoch, natürlich hat Pfüdi die Vögel sofort entdeckt und sass geckernd unter dem Nest. Aber nach einer kalten Wasserdusche (die ich ganz hinterhältig über die Boxenwand geschmissen habe, sodass er mich nicht sehen und die Attacke ergo nicht mit mir verbinden konnte! 🤓) lässt er sie nun doch in Ruhe.
Du hättest Flauschi sehen sollen, als er vor ein paar Jahren plötzlich im Stall auftauchte: abgemagert, völlig verfilzt und verwurmt stand er da. Also gleich mal eine Wurmkur verabreicht, die verfilzten Knoten aus dem Fell geschnitten und ordentlich was in den Napf gepackt. Heute ist er eine Schönheit, tatsächlich. Und er hat beschlossen, zu bleiben.
Auch dir wunderbare Tage, herzliche Grüsse!
liebes Hummelchen, allein die Tatsache, dass du ihnen beides bieten kannst ist für sie phantastisch. Ein Leben fast in der Wildnis vergleichbar mit dem wild lebender Pferde in der Prärie im Norden Frankreichs ohne Zäune in der Natur.
AntwortenLöschenGibt man einem Tier solche Freiheiten kommen sämtliche Urinstinkte wieder zum tragen> herrlich anzusehen.
Wer weiß woher Flauschi kommt, von wo er ausgebüxt ist, bei Euch im Stall hat er ein Zuhause gefunden und was aus einem vernachlässigten, fast verwilderten Tier wird, sieht man nun auf den Bildern, ein bildschöner Kater, der weiß was er davon hat. Versorgung, Wärme Zuneigung , ein warmes Bettchen zur Nacht, streichelnde Hände die für sein Wohlbefinden sorgen, und Kumpels die ihn annehmen....darüber ist jede Katze glücklich das wünsche ich mir für jede herumstreunende Katze.
liebe Grüße Angel
Kleine Korrektur: der Jura liegt nicht im Norden Frankreichs, sondern im Westen der Schweiz! 😉
LöschenDie Dicken könnten von heute auf morgen alleine überleben, wenn die Umgebung stimmt. Ihre Instinkte wird man den Pferden nie wegzüchten können, das erkennt man eindrücklich an ihrem Fluchtinstinkt. Man kann ein Pferd durch gute Ausbildung zwar weniger schreckhaft machen, indem man sie möglichst viele "Gefahren" unter gefahrlosen Bedingungen kennenlernen lässt. Aber auch das bestens abgehärtete Pferd ergreift irgendwann in einer bedrohlichen Situation die Flucht. So nach dem Motto: den Letzten frisst der Säbelzahntiger. Schon erstaunlich, wie sehr sich sowas hält- und woher ein Pferd, das von Geburt an domestiziert ist, diese Instinkte hat!
Ein sonniges WE wünsche ich, herzliche Grüsse!
ui - hummelpost!!
AntwortenLöschenhurra!
herrliche landschaftsbilder - hachzzz - berge.....
jaja - so bestien sind ganz schön unsentimental mitunter ;-D goldig die beiden mit ihrer adretten farbgebung. hier auch piepmatzalarm, keine schwalben aber jede menge gartenvögel und ein ringeltaubenpäärchen - und natürlich wieder kuckuckse. warum heisst der kater eigentlich flauschi??? hmmm??? ;-D :-D
unser "flauschi" verliert jetzt endgültig ihr winterfell, hat gedauert weil es immerwieder kalt wurde..... aber nu: 25° im schatten und milder wind - so kanns erstmal bleiben.
lass dir die leckerheiten schmecken! xxxxxx <3
Ne?? Ohne Berge würd die Hummel ein wenig flügellahm.....
LöschenMan darf sich da echt nix einbilden. Auch wenn wir uns gegenseitig ohne Worte verstehn, so sind wir doch nichts anderes als Futterlieferanten und Bespasser für die Dicken. Wenn sie die Möglichkeit haben, dann sorgen sie selber dafür. Die Möglichkeiten dazu sind im Jura formidable für die Jungs. Wobei ich glaube, dass John doch noch viel mehr an mir hängt als Harry. John wird übrigens mit jedem Jahr heller über die Kruppe, kann man auf dem Bild gut erkennen. Ich sag immer: "Irgendwann steht bei mir ein Appaloosa im Stall!" (deren Kennzeichen diese typische helle Kruppe ist).
Auch unsere Mietzen haaren erst jetzt so richtig. Da lässt sich die Natur nix vormachen!
Ein herrliches WE wünsche ich im BWhäuschen-Land zu haben,
♥️lichste Hummelzgrüsse!
Ne Wonnemonat war er sicherlich nicht aber jetzt gibt der Mai alles. Quasi von NULL auf Hundert. Hier von dicken Socken und zwei Pullis letzes Wochenende und laufender Heizung auf jeztt fast 30 Grad.
AntwortenLöschenHier ist es auch sowas von herrlich grün.
Tolle Bilder. Danke. Und ja die Zeit rast. Die Dicken sind wieder weg.
Sauerteigbrot so was von lecker. Mehr braucht es nicht. Erdbeeren gibt es hier ja auch schon heimische und da die Nachbarin verkauft bringt sie uns immer welche mit.
Die erste Erbeersahnerolle ist schon verdrückt.
Ein schönes geruhsames Wochenende.
LG
Ursula
Genau, von Null auf Hundert. Und natürlich viel zu warm sofort, von einem Extrem ins andere. Gerade weht es auch wieder in kräftigen Böen- dieser Wind immer, das hatten wir doch früher so nicht??
LöschenIch hoffe nur, dass das nicht wieder so ein irrer Sommer wird. Sonst muss ich tatsächlich noch irgendwann nach Island (oder so) auswandern....😉 Bin nur froh, dass die Dicken schon "im Urlaub" sind; jetzt geht das wohl bald mit den fiesen Bremsen und Stechmücken los, da drehen die (v.a. John!) im Roten....
Ich wünsch dir ein angenehmes WE, herzliche Grüsse!
Deine Fotos sprechen sowas von Bände, da musst du noch nicht mal ein Wort verlieren... trotzdem les ich sie gerne, die Worte :-))) Vor allem freu ich mich jedes Mal über das Paradies für Tiere, ob gefiedert, fellig oder behuft ;-)), alle fühlen sich wohl. Richtig klasse, was du deinen beiden Pferden über den Sommer gibst, Freiheit, Weite, andere Pferde... wenn nur alle Menschen Tierliebe so umsetzen würden.
AntwortenLöschenUnd mach dir nix draus wegen der vermeintlichen "Unsentimentalität". Das scheint nur so. Wenn sie reden könnten, würden sie sich bedanken, das weiß ich :-))) Selbst bei meinen menschlichen Schützlingen denk ich manchmal: "Na, toll!". Aber ich bin sicher, dass sie das, was wir tun, trotzdem zu schätzen wissen. Oder werden, irgendwann.
Auf die Erdbeerzeit freu ich mich auch! :-)))
Jetzt ist ja erstmal Sommer angesagt (bis 30 Grad). Und wir fahren am Montag auf Ferienfahrt, besser bei diesem Wetter als bei Dauerregen! :-)
Herzliche Grüße und schön, wieder von dir zu lesen!
Freut mich, wenn du dich freust! 😊
LöschenSo ganz uneigennützig ist die Zeit im Jura ja nicht; da haben dann auch wir mal eine Phase, in der nicht alles gut durchgetaktet vonstatten gehen muss. Denn man darf die viele Arbeit und auch eine gewisse Abhängigkeit davon mit dem eigenen Zeitplan nicht unterschätzen. Aber trotzdem steht an erster Stelle natürlich das Wohl der Dicken. Ich würd übrigens niemalsnie Pferde halten, wenn mir z.B. nur die Boxenhaltung möglich wäre (früher hat man, o Graus, Pferde sogar in Ständen eingesperrt, in denen sie sich nicht mal umdrehen konnten und angebunden waren.....😢). Für ein Tier, das sich in freier Wildbahn den ganzen Tag bewegt, muss das der reine Horror sein.
Alle andern felligen und fedrigen Freunde im Stall partizipieren natürlich dann auch von den Gegebenheiten. Und so stimmt es am Schluss für alle.
Gibts bei euch noch keine inländischen Freilanderdbären? Hier bekommt man die immer ab Mai, genau wie den Spargel oder den Rhabarber.
Na, dann viel Spass auf der Ferienfahrt, nicht zuviel Stress ausserdem und dass euch die Sonne dauerhaft lacht!
Herzliche Grüsse!
Your photos are really beautiful. I also love ❤️ cats. Warm greetings from Montreal, Canada.
AntwortenLöschenThank you, Linda! What would life be like without animals? I can't even imagine it... they give us so much!
LöschenI hope you have a wonderful time. Warm regards!
Die Wonne... liegt nicht unbedingt bei der Sonne 🤣 Allerdings war es früher tatsächlich "wonniger", meint frau. Ob das mit meinem Alter zusammen hängt!? Nostalgisch verbrämte Erinnerungen können schon manchmal täuschen. Allerdings haben wir vor ca. 50 Jahren diese Gaudi mit dem Klimawandel nicht gehabt. Schöne Bilder sind das hier! Der Flauschi hat es mir angetan und natürlich die Mauersegler. Gemütlich... und das Brot sieht zum Anbeißen lecker aus.
AntwortenLöschenSonnige Grüße von Heidrun
Nein, da hast du recht- bei mir liegt die Wonne vor allem nicht in den Temperaturen, welche die Sonne hier gerade zaubert (und quer durch ganz Europa wohl auch....!). Viel, viiiel zu warm. Für die Jahreszeit und sowieso. Ich denke schon, dass der Klimawandel das, was die Jahreszeiten früher hergaben, deutlich verändert hat. Wo das noch hinfürt?
LöschenDie Mauersegler sind übrigens Schwalben, *ggg*! Die Jungen sind inzwischen tüchtig gewachsen und treiben ihre Eltern mit schon kräftigen Stimmchen dazu an, immer noch mehr Futter anzuschleppen. Und die geben ihr Bestes.
Herzliche Grüsse retour!
Oh, I am so glad to hear you took some well-deserved days off for your birthday month! There is nothing better than just leisurely cruising around and enjoying your own time, even if May did act a bit like autumn this year.
AntwortenLöschenThose photos of the early morning mist over the Riedland are absolutely breathtaking—the humidity from those thunderstorms really did create the most mystical mood. I completely understand that little sting in your heart watching the boys head off to the Jura Mountains without a single backward glance! They grow up and get independent so fast, don't they?
These two boys are already 26 and 27 years old! And they’ve been going to the Jura every summer since they were young horses. Still, every year when I come home to the empty stable in the evening after the drive, a very strange feeling creeps over me. But we’ll go visit them soon! I have to know how they’re doing.....
LöschenMother Nature is a great artist and never ceases to enchant me with her abilities. And here in the mountains, where moisture, warmth and wind gather between the peaks, she constantly surprises us with very special atmospheres.
Warmest regards!
Translated with DeepL.com (free version)