Samstag, 19. Oktober 2024

DAY.BY.DAY

 


Haaaaa-lloooooo!! 😁

Bevor jetzt eine/r auf den Gedanken kommt, dass ich von der Bildfläche verschwunden bin: Nöp. Es gibt mich noch. Deshalb ein Lebenszeichen hier und jetzt!

Gerade geniesse ich die letzten beiden von 11 Tagen Ferien. Die kamen zum genau richtigen Zeitpunkt, denn ich habe eine medikamentöse Behandlung hinter mir, die so RICHTIG reingehauen hat. 🥴 Ich war fix und foxy. Deshalb taugten mir diese Tage perfekt dazu, um einfach nur so durch die Gegend zu dümpeln. Alles durfte, nichts musste, und das in grösstmöglicher Ruhe. Eigentlich habe ich.....nichts getan. 

Hab mich gefreut, dass die "Guschti" (Rinder) wieder zurück von der Alp sind, es sich auf der Weide vis-à-vis gemütlich gemacht haben und den wunderbaren Herbst wortwörtlich mit ihren kleinen Schellen einläuten.


 
Ich habe aus rotbackigen, knackigen Äpfeln Mus gekocht, welches uns in der kalten Jahreszeit ganz besonders gut schmecken wird. Demnächst bekommen wir noch ein paar Tüten Äpfel von jemandem, der viel zu viele ernten konnte; ein paar Gläser mehr an herrlich fruchtigem Mus sind uns also gewiss.
Ich habe ge-journalt, gelesen, geschlafen. Und meinen Blog völlig vernachlässigt....

 

Leider wurden die entspannten Tage aber davon überschattet, dass wir unsere kleine Amélie über den Regenbogen schicken mussten. Sie war mit ihren 11 Jahren wenn auch die kleinste und schmächtigste, so doch das von allen geachtete stille Oberhaupt der Mietzenbande im Stall. Als es ihr dann innerhalb von ein paar Stunden richtig schlecht ging, mit starker Atemnot und Untertemperatur, brachten wir sie zum Vet- und der stellte auf dem Röntgenbild etwas fest, das entweder ein Tumor oder eine Lungenfibrose ("verhärtetes" Lungengewebe, das unelastisch wird und somit seiner Aufgabe nicht mehr nachkommen kann) sein musste. Amélie wurde stationär aufgenommen, reagierte aber kaum auf die verabreichten Medikamente und wurde über Nacht immer apathischer. Es gab kaum noch einen Strohhalm, an den wir uns klammern konnten - wir mussten Amélie schwersten Herzens ziehen lassen. Es hat uns furchtbar leid getan, und wir vermissen sie jeden einzelnen Tag. Immer erwarte ich, sie am Stall auf ihrem Lieblingsplätzchen anzutreffen. Aber es wird leer bleiben in Zukunft...

Leider habe ich nur ein Foto von der klitzekleinen Amélie- schon damals sehr selbstbewusst und immer im Kampfmodus mit meinen Schuhen. 😍

Dieser Blick....!


 

Ein gemütliches,

entspanntes 

Herbst-WE 

wünsche ich euch!

🍁

 

 

PS: DIESER, wie ich finde sehr aussagekräftige, Beitrag könnte euch vielleicht auch interessieren! 

Was meint ihr dazu?

 

 


 

6 Kommentare:

  1. Ne verschwunden bist nicht ein paar wenige Spuren in Form von Kommentaren hast ja hinterlassen. Ja Medikamente können einen ganz schön umhauen. Hast Du richtig gemacht. Einfach nichts tun.
    Apfelmus geht immer kann man nie genug haben. Da denk ich sofort an Apfelpfannkuchen und Milchreis.

    Tut mir leid wegen der "Kleinen". Aber nun ist sie erlöst.

    Herbst ist hier einfach wie Herbst. Einfach schön.

    Liebe Grüße und genieße das Wochenende und die letzten Ferientage

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das tu ich! Nachdem heute Morgen eine dicke Nebeldecke über dem Tal hing, hat die sich jetzt verzogen und der Sonne Platz gemacht. War schon im Wald mit den Dicken, die sich inzwischen auf der Weide vergnügen. Zu Mittag gabs dann ein Kürbiscurry mit Reis und caramelisierten Kürbiskernen (leeeecker!!), den Rest des Tages werden die Beine langgemacht.... 🌞
      Achja..... Amélie fehlt. Aber so richtig! Sie war immer die Erste, die einem am Stall begrüsst hat. So klein und zart sie war, so gross war doch ihre Persönlichkeit. Seufzzz.....
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. zu dem verlinkten artikel - der mann hat unsere gespräche am frühstückstisch mitgeschrieben.... ;-D
    im ernst. ja und ja und ja. aber leider nützen weder des BW und mein altkluges geschwätz noch dieser sehr gute artikel irgendwas - denn der zug ist längst abgefahren, mit 98% zumindest der "westlichen" weltbevölkerung an bord. weder konsumerismus noch die "asozialisierung" des grossteiles der gesellschaft lässt sich zurückdrehen. man muss sich nurmal deine blogroll zu gemüte führen....... (ja - ich weis - du kannst sie nicht bearbeiten!) man hat die menschen persönlich angesprochen, mit freundlichkeit versucht, was zu ändern - pah! im harmlosesten falle wird der komment einfach gelöscht - im schlimmeren gibts einen shitstorm der gehirngewaschenen (oder gar hirnlosen? ein schelm der sowas denkt...) fans........

    mein allerherzlichstes mitgefühl zum verlust der süssen amelie - so eine hübsche, zarte katze!
    es ist gut, dass ihr sie habt nicht leiden lassen. jetzt ist die kleine kämpferin im katzenwalhalla - jeden tag thunfisch mit lachs!
    was hat man dir denn verordnet? und konnte dieser arzt dich denn nicht krankschreiben?? hm.
    deine ferienaktivitäten gefallen mir gut - vor allem das mit dem apfelmus! leider ist hier nix mit äppel - über 80% der der obstbäume (und weinstöcke) hat der aprilfrost erwischt hierzulande. obwohl: der frost war´s gar nicht wirklich - es war der zu milde winter, der die pflanzen hat zu früh austreiben und blühen lassen. und wo das herkommt, wissen wir ja. siehe oben.
    gut, dass du das bloggen nicht aufgibst. du würdest sehr fehlen!
    montag reisen unsere letzten gäste der saison ab - götterseidank. mir langt´s erstmal wieder :-D
    wunderschönen sonntag euch allen - hummeln und bestien!
    <3 <3 <3 xxxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nichtwahr? Eigentlich wärs doch so einfach. Mal wieder. Aber es fehlen die Persönlichkeiten, die sowas an die Hand nehmen und endlich Nägel mit Köpfen machen. Von unsern Politikern erwarte ich echt nicht mehr viel- die arbeiten doch viel zu oft nur in die eigene Tasche. Und: ich hoffe doch wirklich SEHR, dass WIR nicht nur 2% der westlichen Weltbevölkerung ausmachen.....! Naja, wahrscheinlich wird irgendwann einfach alles zusammenbrechen- und der Teil der Menschheit, der das überlebt hat, wird, zusammen MIT dem Planeten hoffentlich, nochmal bei Null anfangen....
      Das, was du von den Obstbäumen und Weinstöcken schreibst, ist ja nur ein Beispiel dafür, was da auf uns wartet in Zukunft. Die Japaner z.B. bestäuben inzwischen mit kleinen Pinselchen ihre Obstbäume, in Ermangelung der Bienen und Insekten, die man über die letzten Jahrzehnte erfolgreich eliminiert hat. Naja, genug Personal haben die ja. Nützt aber nur alles nix, wenn die Witterung dann Kapriolen schlägt. Und so hängt eins am andern. Das kommt nur leider bei manchen ums Verr****n nicht an....Ich hätte heute Morgen dem Menschen in der Tanke eine scheuern können, der sich lauthals über "diesen Klimawandel-Scheiss" beschwerte. Du weisst, aufgeben ist für mich keine Alternative- aber ich werde langsam echt ärgerlich! 😤
      Na, das freut mich für dich- dann nimm dir die wiedergewonnene Zeit und tu dir was Gutes! Der nächste B&B-Sommer kommt bestimmt....
      Drüüüüückerzzzzz!! ♥️
      PS: merci für's Mitgefühl!
      PS2: @ Medis und so: Mail. Irgendwann!

      Löschen
  3. Ach, Hummelein, wie schwer diese Zeilen waren. Ich hoffe, dass Du schnelle Heilung und Kräftigung findest, das kleine Persönchen aka Miez hat sicher dann auch noch Kraft mitgenommen... Kleine Amelie, aber nun tut ihr nichts mehr weh und sie hatte es so schön zuvor... Doch wir laufen weiter in der Zeit, und dann finden wir doch wieder Kraft, Äpfel zu bestaunen, zu genießen und zu verarbeiten, das goldene Licht kommt zurück, und die Kühe sind nach dem Almabtrieb wieder da und bringen Leben. Den an der Tanke, da kann ich guuut verstehen, dass Du diesem ... am liebsten eine gescheuert hättest. Nicht die Hoffnung aufgeben, es kommen turbulente Zeiten - und jedes Schlimme gebiert trotz allem wieder ganz unverhofft etwas Helles und Gutes. Beschütz Dich schön und pfleg Dich, alles Liebe aus Hamburg, Herzensgrüssls

    AntwortenLöschen
  4. Ach je, armes Kätzchen :-( sowas ist immer traurig, man hängt so an den Fellnasen. Fühl dich gedrückt ((( )))
    Deine Ausbeute an Mus ist klasse, den kann man ja so wunderbar zu allem Möglichen futtern.
    Der Artikel war sehr interessant! Es ist wirklich bedauernswert, dass Mensch einfach nicht lernfähig ist.
    Es wäre doch so einfach, aber der Zug ist wohl abgefahren, traurig leider.

    Ich drücke dir feste Daumen, dass es gesundheitlich wieder in ruhigeres Fahrwasser geht!
    Hab eine schöne Woche, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen