Samstag, 3. Februar 2024

FEIER.MARATHON!

 

Zwischen dem 9. Januar und dem 4. Februar gehts bei uns rund: wir feiern innerhalb der engsten Familie ganze 5 Geburtstage! Wir stossen gemeinsam auf zwei Schwager, HerrnHummel, eine Schwester und einen Neffen an und stolpern sozusagen von einer fröhlichen Fete in die nächste. Heute Abend schliessen wir dieses Tournée vorderhand mit dem 60igsten meines Schwagers ab. Weiter gehts dann erst wieder Mitte April....

So. Und zu den Gelegenheiten möchte man den Jubilaren natürlich gerne was Nettes verehren. ManitouseiDank äussern die Geburtstagskinder aber ihre Wünsche, sodass man sich nicht den Kopf zerbrechen muss; in der Regel handelt es sich dabei um einen finanziellen Zustupf an eine Anschaffung irgendwelcher Art. 

Ich habe keine Probleme damit, Geld zu verschenken. Im Gegenteil: ich finde es schön, etwas an die Erfüllung eines Wunsches beitragen zu können. Allerdings lasse ich mir immer was einfallen, wie ich diesen Zustupf denn hübsch verpacken könnte.

Mein Schwager z.B. backt selber Sauerteigbrot. So richtig mit Teigmutter im Kühlschrank etc., und er möchte sich eine neue Teigmaschine anschaffen. 

Unser Beitrag daran kam in ein Schächtelchen, zusammen mit kleinen Zetteln, die HH und ich mit guten Wünschen fürs kommende Lebensjahr beschrieben haben. Etwa in der Art von: "Wir wünschen dir viel Fröhlichkeit und Zuversicht, auch wenn das Leben nicht immer ein Ponyhof ist. Notfalls muss man halt selber ein wenig Glimmer drüberschmeissen!" Und in einem klitzekleinen Fläschchen liegt dann eben dieser Glimmer bei. 😊

Das Schächtelchen hab ich in eine hübsche Magazinseite gewickelt, Schleife drum, und als Tüpfelchen auf dem "i" hab ich noch einen prallen, glänzenden Ballon drangebunden. Einfach so der Freude wegen....



Oder meine Schwester: sie wollte sich ein neues Duvet leisten. Also hab ich aus Papier eine Tüte geklebt, in welche das Geld kam. Mit ein wenig Seidenpapier wurde die Tüte gestopft, damit sie wie ein kleines Duvet aussah- Schleifchen und Federchen mit Schild dran, ferddisch.

Mit ein bisschen Aufwand sieht das doch gleich ganz nett aus, nichtwahr?



Heute Abend werden wir vom lieben Schwager in ein feines Restaurant eingeladen. Wir freuen uns drauf- und ich werde bei der Gelegenheit meines neues, dunkelrotes Samtkleidchen ausführen. Ein Glücksgriff zum halben Preis im Sale "meines" Haus&Hof-Labels....


 🎁 Fröhliches WE, 

meine Lieben! 🎁

 

 

 



16 Kommentare:

  1. Na da ist aber was los bei Euch. Ich verschenke gerne. Aber bei uns hat sich der Kreis der zu beschenkenden sehr verkleinert. Bei Geld lass ich mir auch immer was einfallen. Guten Appetit und wenn man so ein Kleid zum günstigen Preis bekommt dann ist es doppelt schön.
    Bei uns richtig graues Februar Wetter Sonne nix, feucht kalt brrrr da hilft nur Sofa, Decke, Socken, Tee und Kekse.
    Und ich habs gemacht ich wollte es nicht aber es sind jetzt noch 60 mal mussaufstehen und jeden Tag ein Strich weniger.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Kleid würd ich gerne sehen....

      Löschen
    2. Danke, wir haben sehr fein gegessen!
      Ich achte ja sonst eigentlich nicht auf den Sale; entweder brauche ich was, oder eben auch nicht. Jetzt hats grad gepasst! Mal sehn; wenn ich dazu komme, mach ich ein Foto (oder vielmehr: lasse HH knipsen! 😉).
      Hier gehts rauf und runter auf der Wetterskala. Mal ist es frühlingshaft warm, die Vöglein zwitschern und man denkt, gleich kommt der Osterhase ums Eck gehoppelt. Dann wieder, wie heute Morgen, kriecht der Nebel übers Land, es ist kalt und diesig. Mich macht dieses Wetter echt verrückt....
      Einen gemütlichen Sonntag in dem (feuchten und kalten!) Falle dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. was für ein goldiges geschenk zum 60ten - wortwörtlich!!
    und die "federchen" für´s bett sind auch herzallerliebst verpackt! das wird die beschenkten sehr froh machen.
    ich lasse mir auch lieber geld schenken - anstatt irgendwelchen nippes, der mir nochnichtmal gefällt - ich bin ja bekanntlich sehr wählerisch. und so halte ich es auch bei anderen, so sie geldgeschenke wünschen. die dann auch adrett verpackt werden.
    ansonsten gibt es dinge zum "aufessen" - konfi, chutney, schoki, likör, wein...... und auch da: selbstgemachte "präsentkörbchen" aus bordmitteln - verheiz-&kompostierbar.
    nichts ist schlimmer als irgendwelchen nutzlosen plunder zu bekommen, den man dann auchnoch als sondermüll entsorgen muss.
    fröhlichstes feiern!!!
    drüüüückerz! xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zu Befehl!! 😁 (Aber du musst dich gedulden. Ich muss eine Gelegenheit abpassen, damit mich der HH ablichten kann!)
      Die Geschenke sind allseits gut angekommen und ich hoffe, dass damit der Erfüllung der Wünsche nichts mehr im Wege steht!
      Die Menschen um mich rum wissen sehr genau, was sie mir NICHT schenken sollen. 😉 Aber bei mir ist das auch wirklich einfach: immer sehr willkommen ist ein Gutschein von der Landwirtschaftlichen Genossenschaft hier; damit hole ich mir dann Pony- und Mietzenfutter in rauhen Mengen.....
      Und Feines, das man wegschnurpsen kann, verachte ich auch ganz und gar nicht...
      Stehrümchen möchte ich keine mehr. Das, was ich besitze, reicht völlig aus- und i.d.R. sind das auch Dinge, an denen mein Herz hängt, weil die mit Erinnerungen behaftet sind. Wir haben gestern diesen Ballon in einem Geschenkeladen hier geholt- was da alles für völlig unnötiges Zeug zu haben war! Aber es kam mir dann doch tatsächlich eine Kerze in die Finger, handgegossen in ein wiederverwendbares Apothekerglas, von einem kleinen Schweizer Label, das sich auch der Nachhaltigkeit und fairen Arbetisbedingungen verpflichtet hat. So'ne Dingens mag ich! Sie brennt jetzt neben mir auf dem Schreibtisch.
      Wir haben gestern fein gegessen- und es war wie immer laut und fröhlich.....
      Drüüückerz retour! Und herzlichste Grüsse noch dazu!

      Löschen
  3. So verrufen Geld und Gutscheine sind, finde ich sie doch so viel besser, als irgendwelchen Kram zu verschenken! Und bei der hübschen Verpackung sieht man, wie sehr dir die Beschenkten am Herzen liegen, das ist alles andere, als nur ein langweiliges Geldgeschenk.
    Ich freue mich auch viel mehr über so etwas, als über irgendwelchen Krempel und das wissen auch alle in meinem Umfeld. Und die Schwiegermama hat sogar sehr aufmerksam zugehört und eigenhändig zur Stricknadel gegriffen, um mir schwarze Socken zu schenken 🥰. Bei deiner Duvet-Verpackung sieht man auch, wie gut du lauscht und genau weißt, was ganz oben auf dem Wunschzettel steht.
    Und ich schließe mich der Bahnwärterin an. Wir wollen jetzt natürlich alle ein Foto vom Kleid sehen 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, mag ich auch nicht. Wenn keine Wünsche geäussert werden, dann verschenke ich auch gerne Konsumationsgutscheine für gute Restaurants oder so. Dabei kommt doch hoffentlich dann ein gemütlicher Abend rum für den Beschenkten!
      So Selbstgenadeltes kommt bei mir auch sehr gut an. Ich trage ja praktisch nur handgestrickte Socken. Früher haben mich Mutti und Tanten damit bedacht, jetzt hat meine eine Schwester diesen "Job" übernommen. Ich freue mich wirklich sehr darüber, denn in den Socken steckt ja schliesslich auch viel Zeit- und so der eine oder andere gute Gedanke, der mit eingenadelt wurde....Leider machen ja meine Hände nicht mehr mit, sonst würd ich mir auch mal selber ein Paar stricken.
      Nüjaaaa, ich mag mich ja eigentlich nicht so gerne ablichten lassen. Aber für meine treue Leserschaft mache ich da natürlich eine Ausnahme, nichtwahr? 😊 Muss einfach die gute Gelegenheit abwarten...
      Happy Sonntagnachmittag, herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. Oh die sind aber schön geworden die Geschenke. Da werden sich die Beschenkten sicher gefreut haben :-)
    Auf dem Kärtchen fürs Federbett, ist das Schweitzerisch? *guckt neugierig*
    Ein Bild vom Kleid würd ich auch gern sehn *nickt zustimmend* :-D
    Dann hab noch einen schönen Sonntag, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci-merci! Ja, sie haben sich gefreut. Das ist doch die Hauptsache!
      Yep, das ist "Schwietzertiitsch". Aber eben unser Dialekt, der doch sehr eigen ist. Hier im Kanton spricht ja praktisch jeder Ort seine eigene Version davon; ähnlich, aber doch immer mit einem ganz eigenen Touch. Und ich versuche, diesen Dialekt so rein wie möglich zu sprechen. Allerdings haben jahrelange Aufenthalte in berner und luzerner Regionen der Schweiz doch so ihre Spuren hinterlassen....😉
      @Kleid: Geduld. Irgendwann! 😊
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Hab jetzt kurz überlegen müssen, was ein Duvet ist - eine Bettdecke, fiel mir dann ein, wegen der Federn. Heißt ja im Englischen auch so :-D Auf jeden Fall sind Geldgeschenke viel besser als irgendwas, was man eh nicht braucht. Und so allerliebst verpackt, sind sie doch auch wirklich wunderschön! Da merkt man mal wieder deine Kreativität! Toll gemacht :-)
    Herzliche Grüße und feiert schön! :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau! Wir verwenden viele französische Ausdrücke, weil es ja auch eine unserer Landessprachen ist. Bei uns gibts das Trottoir anstelle des Gehweges, den Jupe oder das Velo. Undsoweiterundsofort. 😁
      Mir wär auch mein Geld zu schade, um es für irgendwas auszugeben, das keiner wirklich brauchen kann. Und es macht mir viel Spass, die Fränkli hübsch zu verpacken. Merci fürs Kompliment!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Also hallo Hummelchen, jetzt will ich aber das rote Seidenkleidchen an dir sehen...! lacht..u n b e d i n g t - wenn du es vorführst, - man hat ja so wenig Gelegenheit mal was Hübsches " auszuführen du durch die Arbeit, den Haushalt, die Pferdchen, die Mizies und ich durch meine extreme Abgeschiedenheit die mir wenig Grund und Gelegenheit dazu gab...
    find ich klasse was du da machst, du hast das mit viel Liebe und Sorgfalt so entzückend verpackt; - dein sehr hübsches "Zubrotverpackerl zum Geld würde mich auch als Geschenk versöhnen denn ich wünsch mir nie was sondern lass mich lieber überraschen...://)) was auch gestern gelang...ich weiß nie wer - und wie viele kommen...und wer als Überraschungspaket bis nachts
    b l e i b t - freu mich drüber!!! jetzt hängt mein WZ voller Luftballons...die es sonst wenig zu kaufen gibt...im letzten Jahr und das überraschte und freute mich sehr, bekam ich was tolles nur-für-mich - verdichtet und eine KETTE aus geldstücken um sie mir um den Hals zu bammeln, das war irre...sowas finde ich auch schön..." Stehrümpchen lacht, schöne Bezeichnung dafür nein...möcht ich auch keine mehr...ganz im Gegentiel man möcht sich doch eher verkleinern...selbst ich (grins..)...ja ja Jan / Februar /März man muss schauen weils nicht raus geht zum feiern wie man ihn am hübschesten verbringt da brauchts halt schöne Einfälle...deine gefallen mir sehr...dann mal herzlichen Glückwunsch für alle um dich rum, die """° jetzt haben...
    ich bin hier im Februar nur eine...:))
    angel
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Samt, Angel, Samt! 😉 Seide mag ich irgendwie nicht- die ist mir zu slippery....Und um ganz ehrlich zu sein: ich besitze keine Kleider, die ich nur zu besonderen Anlässen trage. Bei mir muss alles auch alltagstauglich sein. Ich mag mir keine Sachen kaufen, die ich dann vielleicht ein oder zweimal tragen kann. Aber man kann ja alles mit ein paar hübschen Accessoires aufwerten, falls nötig. Und ausserdem: ich komm ja praktisch nie in Versuchung, mich so richtig festlich zu kleiden. Und das ist auch gut so.
      Danke fürs Kompliment; freut mich, dass dir meine Verpackungen gefallen. Apopo: ich entnehme deinen Zeilen, dass du auch feiern durftest. Dann also: die allerbesten Glückwünsche! Mit leichter Verspätung- aber sie werden ihre Wirkung hoffentlich auch jetzt noch entfalten, *gg*!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen