Sonntag, 21. Januar 2024

DOLCE PER L'ANIMA 🍊

 

 

Brrrr....!! Eben hatten wir die kälteste Nacht dieses Winters. Sogar IM Stall kamen wir nur noch auf -3°, draussen warens 10-13° Minus. Meine grösste Sorge ist jetzt auf keinen Fall zu vergessen, den Wasserhahn im Stall in einem ganz feinen Strahl laufen zu lassen- wehe, wenn der einfriert! Geborstene Leitungen und ein Eisfeld im und um den Stall herum hatten wir vor ein paar Jahren schon, das braucht kein Mensch nochmal (und die Ponys erst recht nicht!)....

Jetzt geniesst man ein molligwarmes Zuhause doppelt. Und was Süsses- eben für die Seele!- kann auf gar keinen Fall schaden. Also habe ich, auch aus gegebenem Anlass (HH hat heute Geburtstag!), eine "Crostata alle Arance" gebacken. Eine Orangentorte also. Wobei das in meinen Augen eher ein Kuchen denn eine Torte ist. Aber schmecken tut sie trotzdem ganz wunderbar!

 


 

 

Rezept? Biddeschön:

Knetet aus 3 Teilen Mehl, 2 Teilen kalter Butter, 1 Teil Zucker und einer Prise Salz einen Mürbeteig, dem ihr ein halbes Stündchen Ruhe im Frigo angedeihen lässt. (Eine Portion von 300gr Mehl reicht für eine Form von etwa 26cm Durchmesser. Schlagt bei der Menge Mehl aber noch ein Ei dazu!).

Anschliessend legt ihr mit dem Teig eine Backform aus (ich habe die kleine Ofenpfanne von Le Creuset genommen). Nun kann man den Teig entweder mit Orangenmarmelade bestreichen, oder aber ihr bestreut ihn mit Gelierzucker und raspelt frische (Bio!)Orangenschale darüber. Der Gelierzucker sorgt dafür, dass später der auslaufende Orangensaft etwas andickt.

Nun gehts den Blut-Orangen an den Kragen: Ordentlich schälen, damit auch die weisse Haut entfernt wird, und dann in Scheiben schneiden. Belegt den Teig dicht mit den Orangenscheiben und stäubt nochmal ein wenig (Puder)Zucker drüber.

Im Ofen bei 170° backt ihr die Herrlichkeit, bis der Rand schön bräunt und die Orangen schmurgeln.

LECKER!! Man könnte sich jetzt noch einen ordentlichen Klacks Schlagrahm dazu gönnen- aber wir fanden, dass wir auch so genug Fett und Zucker konsumieren! 😉

 

Wenn ich jetzt nicht grade im Stall rumfuhrwerke oder mit den Ponys durch den Wald ziehe (eisig! ruhig! herrlich!!), dann verbringe ich meine Zeit Zuhause mit bedächtigen Tätigkeiten, die der Seele ebenso wohl tun wie die Crostata. Eine Handvoll Kerzen hab ich gezogen und in meinem neuen Journal gearbeitet.

 

Ist es nicht eine 

wirklich 

gemütliche Zeit, 

der Winter?

🌨❄️🌨 

 


 




 


19 Kommentare:

  1. der kuchen!!! sieht aber sowas von herrlich aus - und scheckt sicher auch so!!!
    der hr.hummel hats gut :-D alles liebe zu seinem geburtstag <3
    wir hatten schon etliche nächte mit -12/13° diesen winter..... aber damit ist nun erstmal schluss, worüber ich nicht böse bin. denn auch hier muss vorsorge getroffen werden, dass die leitungen nicht einfrieren, weil irgendein depp (nicht wir!) die in die aussenwand verlegt hat..... das zu ändern würde bedeuten, sämtliche wände im bad aufzuhacken.....
    stattdessen mache ich handarbeiten - meine kosackenmütze brauchte ein neues futter - das ist schon eingenäht & bald ganz fertig :-D
    aber wenn ich deine scheeigen berge so sehe - dort würde ich jetzt gern skilaufen gehen!!
    gemütlichste bahnwärtersgrüsse!
    <3 <3 <3 xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HH dankt!
      Ja, der schmeckt sehr! Leicht säuerlich und doch gut süss, und der Teig ist sowieso ein feiner. Hatte zuviel geknetet und aus dem Rest gleich noch ein paar Guetzli gemacht.
      Handarbeiten ist jetzt auch eine schöne Variante, sich die Zeit angenehm zu machen. Die Mütze wäre jetzt genau richtig. Aber da es ja ab morgen schon wieder taut, hat sie wohl noch ein wenig Pause bis zum nächsten arktischen Wettereinbruch....
      Hattet ihr denn schon mal einen Leitungsbruch im Bad? Das ist ja immer ein ganz besonderes "Vergnügen"; im Stall kam das Wasser damals aus der Wand geschossen. Wir haben dann die Tränkebecken abgehängt und eine grosse Gummi-Gipserwanne in den Brunnen draussen gestellt. Dort läuft jetzt permanent ein wenig das Wasser. Und beim Waschbecken im Stall müssen wir einfach bei solch eisigen Tempis Obacht geben. Aber das kommt ja nicht so oft im Jahr vor.
      Nadann, einen fröhlichen Start in eine wärmere neue Woche wünsche ich, herzliche Grüsse! ♥️

      Löschen
    2. es war unser 1. winter hier draussen......die leitungen sind götterseidank nicht geplatzt - aber die mischbatterie war hin und wir hatten kein wasser im "sanitärtrakt" für´n paar stündchen...... seitdem gibt es einen kleinen kaminofenofen im bad mit kleinem knäckerchen bei starkem frost.
      mürbeteig ist mein lieblingsteig übrigens!!!
      xx

      Löschen
  2. Ja auch der Winter hat seine angenehmen Seiten.Ganz schön frostig im Stall und mit den Wasserleitungen…oh je,wehret den Anfängen.Der Kuchen sieht sehr köstlich aus und mit Gelierzucker ist ja praktisch.Las neulich schon mal in einem Rezept.Alles Gute für den HH !!! Gesundheit vor allem!!! Zufriedenheit und Glück scheinen mir bei euch Zuhause zu sein und sollen gern bei euch verweilen.
    Herzliche Sonntagsgrüsse vom Rande der grossen Stadt,Bauke.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das finde ich auch! Man muss sie einfach erkennen und umsetzen.
      Ohja, es kann echt kalt werden im Stall. Aber das stört die Dicken in keiner Weise, und die Mietzchen haben alle eine warme Unterkunft. Die einen verschwinden im Heustock, andere in eine mit Heu gefüllte Styroporbox oder in Holzkisten mit warmen Wolldeckchen drin. Aus der Geschichte mit den geplatzten Leitungen haben wir unsere Lehren gezogen und beobachten die Tempis im Winter immer sehr genau!
      HH dankt! Richtig, Gesundheit ist das Allerwichtigste. Ohne sie ist alles nichts wert.
      Herzliche Grüsse retour!

      Löschen
  3. Glückwünsche an den Herrn HH :-)
    der Kuchen sieht ja richtig lecker aus, das Rezept werd ich mir merken.
    Hier ist es auch milder geworden, noch mit fiesem schneidendem Wind, aber ab Morgen wohl dann mit Regen.
    Auf jeden Fall ist der Winter schön um es sich gemütlich zu machen im Zuhause :-) ich mag das.
    Bei mir ist ein Pulli fürs Frühjahr grad auf den Stricknadeln.
    Hab einen gemütlichen Abend, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ich ausgerichtet, danke!
      Mild ist schon gar kein Ausdruck mehr- innerhalb von 2, 3 Tagen sind die Tempis hier um praktisch 23° gestiegen. Von -10° nachts auf 13° tagsüber. Ist das nicht verrückt? Heute Abend bei der Stallarbeit hatte ich das Gefühl, dass einer einen Föhn laufen lässt. Der Wind war RICHTIG warm. Und es gibt tatsächlich Menschen, die am Klimawandel zweifeln....??
      Den Pulli würden wir dann gerne sehen, wenn er fertig ist, gell?
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  4. Im Wald hätte ich mich am Wochenende auch am liebsten an einem Pony festgehalten - das war ganz schön rutschig hier, die reinste Eisbahn. Aber mit Schnee, Sonne und blauem Himmel kann sogar ich dem eisigen Winter etwas abgewinnen.
    Das man den Wasserhahn bei Minusgraden laufen lassen sollte, muss man auch erst mal wissen. Schade, dass man das immer erst mit solchen Erlebnissen lernen muss und einem das keiner vorher sagt. Immerhin haben die Tiere wortwörtlich ein dickes Fell und nehmen das Wetter gelassen. Und die Schafe hier auf der nächsten Weide scheinen sich über die rutschenden Spaziergänger königlich zu amüsieren. Zumindest würde ich das laute Blöcken aus dem Hinterhalt so interpretieren (nachdem ich mich von dem Schrecken erholt habe).
    Ein Kunstwerk, dein Kuchen! Der sieht so hübsch aus, fast zu schade zum Essen 😋

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei uns wars zwar knackkalt, aber erstaunlicherweise waren die Strässchen im Wald praktisch schneefrei. Wie das kommt? Keine Ahnung. Auf jeden Fall konnten wir gefahrlos unseres Weges gehen. Aber ich erinnere mich an eine Situation vor Jahren, in der HH sich am Schweif eines der Dicken festgehalten hat, um die Steigung irgendwie zu schaffen, so glatt war das! Ein Bild für die Götter.....
      Oooch, wir hatten keine Hemmungen und haben den Kuchen ratzfatz weggeputzt! 😋 Gut möglich, dass ich demnächst wieder mal einen backe.....
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  5. stricken - backen - kochen - lesen - basteln und Schubladen aufräumen, - klar ist der WINTER gemütlich ohne Ende wenn die knackigen Temperaturen draußen bleiben!
    dass die Ställe "warm bleiben, die Tempis den Pferden nichts oder wenig anhaben dafür sorgt allein schon die Bewegung der Pferde im Stall hab ich hier bemerkt, sie fühlen sich wohl wenn sich manche miteinander prustend unterhalten"...und die Katzen im Heu, es gibt fast kaum Schöneres für sie.
    dem H. H herzlichen Geburtstag an seinem Ehrentag, der leckere Kuchen ein fürstlich frischer Gaumenschlag ...alles Gute für ihn...
    Gesundheit ist das wichtigste im Winter wenn draussen die Kälte tobt...
    hier hat es getaut - was ich gar nicht erwartet hätte aber auch wegen des Fahrens " begrüße....
    heute endlich mal wieder plus Grade...und man kann gut frische Luft schnuppern...
    wie ich lese hast du das Wasser im Stall gut im Griff...
    ganz liebe Grüße...angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, also von "warm" im Stall konnte man keinesfalls mehr sprechen bei -3°.Aber v.a. Harry hat ein richtig dickes Fell, und auch John macht mir nicht den Anschein, dass er friert. Wichtig ist, dass Pferde nicht nassgeschwitzt in der Zugluft stehen, sonst macht denen Kälte nichts aus. Im Gegenteil. Ich denke, dass sie die Hitze schlechter ertragen. Auf jeden Fall sind sie fröhlich und munter!
      Ja, im Winter wird man gerne noch kreativer als sonst, da hat man dann auch die Zeit dazu. Hab heute Nachmittag eine Seite in meinem neuen Journal gestaltet, das macht Spass!
      Herzliche Grüsse!
      PS: hab ich ausgerichtet- HH dankt!

      Löschen
  6. Zum Winter gehört Kälte einfach dazu, sonst wird man den Frühling nicht intensiv genießen können. Vom Kuchen würde ich sofort ein Stück nehmen, denn er schaut lecker aus.
    Auch ich verbringe die kalte Zeit mit Werkeln im Haus und viel Relaxen vor dem Kaminofen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch wenn viele immer rumjammern: Kälte ist enorm wichtig, v.a. für die Natur! Hab grad letzthin im Radio gehört, dass z.B. Obstbäume ganz dringend ein gewisses Mass an Frost brauchen. Oder Tiere, die Winterschlaf- oder ruhe machen und dann durch warme Tage im Winter aufgeweckt werden, können im schlechtesten Fall deshalb sogar sterben. Und so zieht sich das quer durch alle Sparten der Natur hindurch. Auch die Hummel freut sich über Frost- da fühlt sie sich so richtig wohl....! 😉
      Gerade möchte ich mich mit ganz viel Kreativem beschäftigen- und hab immer zuwenig Zeit für alles, was mir so vorschwebt. Naja. Eins nach dem andern!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. Wow, wie sieht der Kuchen gut aus! Das ist ja Balsam für meine Anima! Mürbeteig ist eh oberlecker (hm, muss den mal in "vegan" versuchen...). Ja, der Winter ist wirklich eine Wohltat, finde ich auch. Wenn diese nervigen Dauer-Erkältungen nicht wären, wäre es noch schöner...!
    Eingefrorene Wasserleitungen braucht wirklich kein Mensch, ich kenne sowas auch noch von früher...
    Ich gehe momentan so in meiner "kleinen Welt" auf, dass ich die ganze Woche noch nicht mal gebloggt, gelesen und kommentiert habe. Wird natürlich jetzt nachgeholt.
    Hab's gemütlich und fein! Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider hat sich der Winter hier völligst verdünnisiert, und was passiert? Ich fange mir tatsächlich sofort einen Infekt ein. Ich sags ja- Wärme bekommt mir einfach nicht! 😁 Nein, im Ernst: dieses Auf und Ab der Tempis ist schlicht ungesund (innerhalb von 2 oder 3 Tagen haben wir einen Riesensprung um unglaubliche 24° getan, von -10° nachts auf beinahe +15° tagsüber!). Dass es immer noch Menschen gibt, die den Klimawandel ernsthaft in Frage stellen, ist für mich unerklärlich. Noch deutlicher gehts doch kaum....
      Da sagst du was! Ich bewege mich auch nur noch "in meiner kleinen Welt" (naja- noch viel mehr als sonst eh'!). Ist mir einfach grad alles etwas zuviel, ich brauche ganz dringend (m)eine kleine Insel, wo ich mich einigeln und auch ein wenig abschotten kann.
      Ebenfalls! Und herzliche Grüsse retour!

      Löschen
  8. Ich liebe doch den Winter. Hier bahnt sich so langsam irgendwas wie Frühling an. Und überall in den Geschäfte Tulpen Tulpen Tulpen etc. ist mir noch zu früh. Nur morgens sind es gerade noch kühle Grade und Frühfrost. Der Duft dieser Luft ist herrlich. Die Vögel zwitschern aus der Kehle wie nie.

    Dein Kuchen herrlich. Ich würd jetzt glatt ein Riesenstück mit Sahne drauf essen.

    Habs gut.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich auch. Und ich werde ein wenig traurig sein, wenn er vorbei ist! 😊 Mir ist einfach definitiv viel, viiiel wohler, wenns kalt ist. Versteht nicht jeder, ist aber so. Mir wird schon ganz anders wenn ich daran denke, dass wahrscheinlich wieder so ein heisser Sommer auf uns wartet....
      Tulpen kaufe ich auch nicht, im Besonderen, wenn sie von wasweissichwoher angekarrt werden. Da schau ich immer ganz genau hin! Lieber hole ich mir einen Zweig von draussen, stelle ihn in eine Vase und freu mich, wenn die Blättchen auszuschlagen beginnen.
      Morgens und abends dann beim Eindustern ist und wird es bei uns auch noch knackig kalt. Dazwischen aber könnte man denken, dass es Frühling ist. Und ich hab tatsächlich schon turtelnde Vögel gesehen. Verrückt.....
      Liebe Grüsse!

      Löschen