Montag, 17. Juli 2023

DIDELDUM....

 ...und Falleraaa! 

Wer sich jetzt ein wenig über diese kleine euphorischen Eruption wundert: ja Leute, was denn sonst, wenn man Ferien hat?? 😁 

Es ist zwar "nur" eine Woche, und meine "richtigen" Sommerferien kommen erst noch ab Mitte August- aber irgendwie musste ich meine restlichen Ferientage für dieses Jahr sowie die Überzeit noch unterbringen. Und da nachher bis in den späten Herbst hinein immer irgendwer von unserem Team mit Abwesenheit glänzt, bot sich diese Lücke im Ferienplaner als einzige Möglichkeit an.

Aber gell, ich sage nicht nein zu ein paar freien Tagen- erst recht bei dieser drückenden Hitze!

Leider konnte HH nicht auch frei bekommen; er ist Leiter-Stv, und wenn sein Kollege in den Ferien weilt, kann er natürlich nicht auch noch weg.

Aber das betrübt mich nicht wirklich; es ist auch so herrlich, jeden Tag zu nehmen, wie er kommt, und das zu tun, wonach einem grad so der Sinn steht.

Da kanns dann passieren, dass man urplötzlich Lust hat, Glacé anzurühren. Dazu schlägt man 2 Eigelb mit 50gr Zucker und etwas Vanilleextrakt oder abgeriebener Zitronenschale schaumig auf. Hinzu kommen 250gr Ricotta, den man portionenweise durch ein feines Sieb dazustreicht, und zum Schluss rundet man das Ganze mit 200ml steifgeschlagenem Rahm ab, den man gefühlvoll unter die Masse zieht. (Ich habe dem Glacé noch einen Schuss Honig-Kräuter-Liqueur verpasst- kann nicht schaden, *gg*!)

In Gläser oder Glacéförmchen füllen und ab in den Frigo damit!

 



Gestern dann fuhren wir recht spontan in den Jura, um die Dicken zu besuchen. Ich bin immer wieder begeistert von dieser Landschaft und vor allem von den Wäldern dort. Es duftet richtig nach Alp; nach Harz und Holz, feuchter Erde und Tannästen. Die Äste der riesigen Tannen hängen oft bis auf den Boden und man hat das Gefühl in einem urigen, geheimnisvollen Märchenwald zu stehen.

 


 

Die Kobolde- öhemm, pardon!- die Dicken fanden wir sofort. John scheint der Chef der Truppe zu sein. Er hat neben Harry vier Stütchen um sich geschart, Schwerenöter, der er ist. 😉 Und er ist sehr bedacht darauf, dass alle schön zusammenbleiben. Ein kurzes Wiehern seinerseits, und schon setzen sich alle in Bewegung in die Richtung, die er vorgibt.

 

 

Wir hatten uns ein Picknick mitgenommen und sassen bei angenehmen 16°, bedecktem Himmel und in Gesellschaft der ganzen Rasselbande mitten im Grünen auf einer Wolldecke und genossen die Ruhe. 

Der Ort liegt auf 1000 m.ü.M., was sich natürlich im Klima niederschlägt. Es ist immer ein paar Grad kühler als bei uns, und es kann auch im Sommer recht rauh werden. Aber ihr wisst ja: mir sind ein paar Gräder weniger lieber als ein paar zuviel.....

Jetzt bleiben uns noch knappe 7 Wochen, bis wir die Beiden zurückholen. Und die werden wohl zack!- an uns vorbeirasen.....

 

Geniesst die Tage,

meine Lieben!

 

 

 

 

 


 


18 Kommentare:

  1. Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub. Und in diesen zauberhaften Wald würde ich dich gerne begleiten. Den Duft nach Bäumen, Moos und anderen würzigen Dingen kann ich mir gut vorstellen.
    Ach ja, vom Glace würde ich jetzt auch mal gerne naschen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci!
      Wälder sind für mich essentiell; ich kann mir nicht vorstellen, keine um mich zu haben. Ein Wald wirkt doch einfach immer sehr beruhigend und entspannend, auch bei Regen und Nebel. Und diese Wälder im Jura sind ganz besonders schön!
      HH hat die Glacé schon mal degoustiert und für sehr gut befunden (denn das Foto ist eines von früher, das ich rausgekramt habe. Aber die Optik bleibt in etwa die gleiche! 😊)
      Zu deinem letzten Post noch (denn nein, Kommentieren geht immer noch nicht, leider!): das 2. Bild von diesem Kornfeld ist dir besonders gut gelungen- das Feld ist ja riiiesig! Bei uns gibts auch praktisch keine solchen Felder, aber im Nachbarort haben 2 junge, innovative Bauern damit angefangen, Urdinkel anzupflanzen. Find ich grossartig!
      Meine Meinung zu solchen militärischen "Gedenkstätten" ist recht zwiegespalten. Einerseits ist es wichtig daran zu erinnern, worauf wir uns nie mehr einlassen sollten. Auf die andere Seite lösen solche Bauten und Maschinen bei mir ein ganz schlechtes Gefühl aus und eigentlich möchte ich gar nicht, dass man ihnen noch Raum gewährt. Schwierig.....
      Ich wünsch dir einen schönen Sommer weiterhin, herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. Wouw liebes Hummelchen, wie toll - ich gönne es dir/euch von ganzem Herzen, dachte schon, du wolltest bei mir zum "dachdecken kommen...(Scherz komm raus ":-))...so hab ich grad mal Pause gemacht, ähm..eher ein Päusken um bei dir zu lesen, als ich" was neues" einsetzte und dich im Lesebo´gen erblickte...
    landschaft toll, verwunschen schön, danke fürs gucken dürfen - die beiden Dicken in Aktion in ferner der Heimat sehen, - können auch, abwechslungsreich in dieser Höhe zu picknicken, eine wahre Wonne, für dich bei der Hitze sehr angenehm.
    alles in allem rundum, eine tolle Idee es zu tun!!!!
    herzlichst angel in Aktion...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dachdecken? Bei der Hitze?? Ochneeee, ich verzichte dankend....! 😁
      Es war seit Jahren das erste Mal, dass wir die Jungs besucht haben. Denn es sind doch 3 1/2 Stunden Fahrt hin und zurück, wir müssen dazu ja die halbe Schweiz durchqueren. Aber in Verbindung mit einem Picknick und der Aussicht auf erträgliche, man könnte beinahe schon sagen kühle Temperaturen, haben wir uns dann doch ganz spontan dazu entschlossen. Wir sind aber doch jedes Mal nach dieser Fahrt abends ziemlich k.o., denn diese Hektik auf den Autobahnen können wir beide nicht mehr gut ertragen. Und wir sind auch immer froh, wenn wir heil zuhause ankommen- vor allem, wenn noch fast 3 Tonnen am Haken gehangen haben....
      Frohes Schaffen dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. Hach, Hummelchen, das klingt nach einem perfekten Ausflug. Der Jura ist wirklich mit Zauberwälder gesegnet. Kein Wunder fühlen sich deine dicken Chefherren da wohl. Herrliche Temperaturen, genug zu fressen und hüstel ... für Damengesellschaft ist auch gesorgt. Was will Pferd mehr? Okay, Besuch von der Hummel, damit man zeigen kann, das man alles bestens im Griff hat. Das Glace klingt fein. Ich habe mir heute auch eines gegönnt, aber schön bequem aus dem Tiefkühlregal. Auch ich habe noch eine Woche Ferien: zum England nachheulen und Noah betüteln, bis er froh ist, dass ich wieder zur Arbeit muss. Ach ja, und die Gartenwildnis will auch noch etwas gezähmt werden. Unglaublich wie der Urwald wächst bei diesem Wetter. Geniesse die unverhofft freie Zeit und lass es dir richtig gutgehen.
    En liebe Gruess an alle Dicken und Dünnen und Pfoten und Füssler
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann dir sagen, das sind Zwei! Jedes Mal ziehen die sich ein paar Ladys an Land! Erstaunlicherweise sind es immer auch "Obwaldnerinnen", also Pferde von Kollegen hier. Ich frage mich, wie die sich immer finden, denn kennen tun die sich eigentlich nicht. Das bringt mich auf den Gedanken, dass Pferde sich wohl doch sehr detailliert austauschen können. So nach dem Motto: "Wie, du joggst auch im ***Wald?? Da sind wir auch immer! Dann kommen wir ja aus der selben Region!" Und schon ist ein Bogen geschlagen für weiterführende Gespräche und Rendez-vous! 😁 Aber leider ist das dann im Herbst auch immer etwas traurig, wenn wir die Verliebten wieder auseinanderreissen müssen. Es ist uns tatsächlich schon passiert, dass ein Kumpel meiner Jungs bei unserer Abfahrt so lange wiehernd hinter dem Hänger hergaloppiert ist, bis er von einem Zaun ausgebremst wurde. Da kamen wir uns schon etwas schäbig vor.....
      Da sagst du was! Dieser Wechsel von Hitze und intensiven Regenfällen lässt das Grünzeug nur so schiessen. Mein Reitplatz sieht inzwischen aus wie eine Brache. Aber egal. Denn ich habe wirklich keine Lust, meine Freizeit im Sommer auf Knien zu verbringen, um dort alles auszurupfen. Das geht alles den üblichen Weg bei uns: was die Dicken nicht wegmampfen, "räblet" zusammen und verschwindet peu à peu!
      Liäbi Griäss und häb ä scheenä Summer wieterhi!

      Löschen
  4. Hört sich alles sehr entspannt an... und zu ein paar Grad weniger sag ich normalerweise auch nicht nein, daher kann ich das gut nachfühlen, dass der Ausflug zu den Dicken Spaß gemacht hat. Auja... so ein paar Tage frei haben, einfach so, das hat doch was...! Gerade bei der Affenhitze ist das "Funktionieren" im Job echt richtig anstrengend. Aber auch irgendwie der "Schlüssel" zu mehr Geduld (bei mir! Haha, man könnte es auch "Lethargie" nennen...).
    Das Eisrezept hört sich auch sehr lecker an... und sieht ganz toll aus auf dem Foto! Mmmmjam! Ich mach mir zurzeit öfter mal ein "Blitzeis" aus gefrorenen Früchten, Joghurt und Sahne.
    Hab eine feine Woche, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es: man funktioniert nur noch. Ohne meinen Venti wär ich sowieso schon lange unter den Schreibtisch gerutscht. Und das Denken macht dann auch viel mehr Mühe (NOCH mehr als sonst, denn meine Fibro sorgt ja eh' dafür, dass ich mich manchmal im Anfangsstadium einer Demenz wähne...🙄). Spass macht das Arbeiten dann wirklich keinen mehr. Aber so kann ich der Hitze jetzt praktisch einen Monat lang ein Schnippchen schlagen. Mit einem kleinen Unterbruch, aber die 2 1/2 Wochen bis zu den nächsten grossen Ferien schaffe ich schon!
      Solches Blitzeis mögen wir auch gerne. Bananen mit Blaubeerjoghourt ist der Hammer! Das Bild ist übrigens ein Altes; ich konnte vom neuen Glacé keines schiessen, weil das erst gerade in den Frigo gewandert war. Aber die Optik ist ja eh' in etwa die Gleiche!
      Auch dir eine angenehme Woche weiterhin, stay cool! Und herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Hach ja so ne dazwischen geschobene Woche Ferien vor den Ferien würd ich auch nehmen.
    Bei mir sind es noch vier Wochen bis dahin.
    Man braucht ja nicht immer den Mann dabei haben selber alleine gammeln geht ja auch ganz gut.

    Ein Besuch bei Deinen Dicken klasse. Ja die Zeit wird schnell vergehen, dann sind sie wieder bei Dir.
    Hier ist es heute zum Glück kühler und so 24 Grad Sommer reicht völlig aus.
    Auf Dein Glace da hätt ich jetzt echt bock.

    Habs gut die Woche und genieße die Ferien.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja gell? Ferien-Vorglühen könnte man es nennen! 😁 (Wobei man das "Glühen" gerade wörtlich nehmen kann, nichtwahr? Bei der Hitze....Ich halte mich beinahe nur noch im abgedunkelten Haus auf und geh nur raus, wenns unbedingt nötig ist. Abends zu den Stallmietzchen beispielsweise. Dann bin ich aber auch schon bedient....) Und ja, ich kann hervorragend alleine rumgammeln! (Auch hier darf man das "Gammeln" wörtlich nehmen. Ich blubbere so gnadenlos ohne schlechtes Gewissen durch meine Tage, dass es einfach herrlich ist!)
      Für heute Nacht sind wieder ordentliche Gewitter gemeldet bei uns. Ich freu mich schon auf die herrlich kühle Luft, die dann immer durchs Fenster strömt. Diesen Sommer wars bisher mit dem Schlafen wirklich sehr angenehm, weils es hier tatsächlich regelmässig geregnet hat. Ich hoffe, das bleibt so!
      Halt die Ohren steif- 4 Wochen gehen rum wie der Blitz!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. hach wie schön - eine entspannte hummel auf urlaub, glückliche pferdchen und lecker eis! :-D
    *froh zu sein bedarf es wenig - und wer froh ist, ist ein könig* (königin reimt sich leider nich).
    so langsam kann ich den sommer geniessen, nachdem der erste "schock" über den besucheransturm sich gelegt hat...... heute war sogar mal luft, einen halben tag in der hängematte rumzubaumeln. war aber auch nötig.....
    ich komme zum eisessen zu dir! ;-D
    xxxxx <3 <3 <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gell? Es braucht soviel wie nix. Aber die richtige Einstellung, dann klappt das! Gerade fühle ich mich tatsächlich wie die "Queen of slow living". Herrlich!! Und ich möchte mir auf gar keinen Fall vorstellen, jetzt irgendwohin in die Ferien zu fahren. Hier stehen sie morgens schon in 12 km langen Staus vor dem Gotthard....🙄
      Du, ich freu mich sehr für euch, dass das mit eurem Gästehaus so super klappt! Natürlich ist das alles mit viel Arbeit verbunden, die sich aber für euch (und nur für euch!) lohnt. Jede Stunde, die ihr da investiert, kommt in barem Taler zurück. So ein Standbein ist nicht zu verachten! Ausserdem werdet ihr wohl viele sehr nette Menschen kennenlernen. Ich schätze mal dass jemand, der so Ferien macht, auch sonst eine etwas anders geprägte Einstellung hat. Keine "mainstreame", zumindest.
      Aber (und das sollst du dir bitte zu Herzen nehmen!): immer für Entspannung sorgen, gell? Sobald das alles in Stress ausartet, tust du deiner (eh' schon sensiblen) Gesundheit keinen Gefallen!
      Aber ich weiss ja: du bist vernünftig. 🤗
      Ja dann komm! Es steht noch Vorrat im Eisfach. Aber nicht mehr lange, *gg*!
      Dicksten Drücker!

      Löschen
  7. ... das Wort Ferien vergeht doch auf der Zunge wie das Eis, liebes Hummelchen! Und um ehrlich zu sein, ich lechze schon ein bisschen ;O)
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wonach lechzt du denn? Nach dem Glacé oder nach Ferien?? 😉 (Aber ich denke, du wirst schon Ferien haben, oder ist Bayern damit später dran??) Hier sind die Schulen schon seit 2 Wochen dicht.
      Ich genehmige mir dann nachmittags mal ein Schälchen Glacé, vielleicht nach dem Mittagsschlaf.... Du siehst schon: ich geniesse meine freie Zeit nach Strich und Faden, *gg*!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  8. Oh wie schön, gut sehen die beiden Dicken aus. Dann hast du dich also doch entschieden sie dieses mal wieder zu dir zu holen? Mir war als, dass du überlegt hast sie ganzjährig im Jura zu lassen.
    Das Eis sieht sehr lecker aus *nom nom*
    Dann wünsche ich dir schöne freie Tage, herzliche Grüße!
    Hier ist es zur Zeit mäßig warm, so 22° und immer Wind und auch mal Regen dabei, typisch Norddeutscher Sommer :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es geht ihnen sehr gut! Der Jura ist für sie einfach das Gösste..... 😍
      Das hast du richtig mitbekommen: ich wollte die Dicken eigentlich irgendwann für immer im Jura bleiben lassen. Aber irgendwie kann ich mich einfach (noch?) nicht dazu durchringen. Ich hänge sehr an den Beiden, und ausserdem sind sie ja auch meine letzten Pferde- ich werde mir nachher mit Sicherheit keine mehr anschaffen. Höchstens zwei handliche Ponys, denn meine Gesundheit wird auch nicht besser.... 🙄 Aufgeben möchte ich den Stall allerdings doch nicht, schon der Mietzchen wegen. Und ich brauche einfach jemanden (also am besten fellige Freunde!) die mich dazu zwingen, vom gemütlichen Sofa aufzustehen und rauszugehen. Aber weisst du was? Ich lasse das Universum einfach machen. Die Lösung wird von ganz alleine kommen!
      Dir auch angenehme Sommertage, herzliche Grüsse!

      Löschen
  9. Huhu - leider wurde bei mir nichts mit Ferienvorglühen, dank kranker Kollegen und extrem viel Kram. So harre ich noch die nächste Woche im Büro aus und dann FERIEN.
    Wie geht es Dir?
    Hier hat es gut abgekühlt viel Regen was aber auch gut ist und angenehme Temperaturen.
    Jetzt geht es an die Brombeerernte. Die ersten sind schon reif.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Mensch- das tut mir leid für dich! Aber dann hast du es ja bald geschafft. Genau wie ich. Grosse Vorfreude hier. Mehr dazu in meinem neuesten Post....😉
      Herrlich, frische Brombeeren aus eigenem Anbau! Nicht zu vergleichen mit allem, was man kaufen kann. Hier holen wir uns grad jede Menge frischen Salat und Gurken aus dem Garten, demnächst dann auch noch Butternut-Kürbisse. Das Gemüse wächst, als gäbs einen Preis dafür! Wunderbar.
      Halt die Ohren steif, herzliche Grüsse!

      Löschen