Donnerstag, 26. Januar 2023

EIN ERLEBNIS DER BESONDEREN ART

Folgendes: Es war mal wieder ein Coiffeurbesuch nötig. Mein wilder Schopf stand in alle Richtungen und war kaum noch zu bändigen.

Schon lange hegte ich den Gedanken, den Coiffeur zu wechseln. Nicht, weil meine bisherige Coiffeuse was falsch gemacht hätte, en contraire. Aber ich hatte einfach keine Lust mehr, jedes Mal durch den halben Kanton zu fahren. (Okay, unser Kanton ist jetzt nicht soooo gross. Trotzdem.)

Also ecosiate ich mal, was in unserm Dorf inzwischen so los ist in Bezug auf Coiffeursalons. Und stiess auf einen Barber-Coiffeur, von dem ich noch nie gehört hatte. Die Bilder seines Salons hatten mich sofort am Schopf (höhö...):

Winzigklein, mit nur 2 dieser altmodischen, ledergepolsterten, mit Fuss-Stützen versehenen Stühlen- und herrlich nostalgisch eingerichtet. Gerahmte Fotos von gut frisierten, bärtigen Herren an der Wand, Kerzenständer auf den Fensterbrettern, ein wunderschönes Biedermeiersofa am Eingang. Und: ein grosses Cheminée mitten im Raum. Mit einer antiken Kaminuhr obendrauf.

Also fasste ich mir ein Herz und vereinbarte einen Termin. Heute wars soweit. Das Haus, in dem der Salon im Parterre liegt, ist auch von aussen eine Schau. Eines dieser wunderschönen alten Häuser, wie es sie früher viele gab hier, von denen die meisten aber solchen quadratisch-praktisch-hässlich-Bauten weichen mussten. Perfekt restauriert, so wie sich das gehört und wie es früher mal war. Ein Träumchen.

Ich kam gar nicht dazu, die Eingangstür selber zu öffnen; gerade, als ich nach dem Knauf greifen wollte, riss sie jemand von innen auf und schmetterte mir ein herzliches "Willkommen!" entgegen. Ein elegant gekleideter Mensch in Hemd, Kravatte, todschickem Gilet und gutsitzenden Hosen stand vor mir. Das glänzendschwarze Haar zur perfekten Tolle frisiert, den Bart (natürlich!) akkurat gestutzt und den lange Schnäuzer kunstvoll hochgezwirbelt. Die Augen hinter der kleinen Brille blitzten fröhlich.

Im Salon selber empfing mich die wohlige Wärme eines knisternden Feuers im Cheminée, es roch nach Harz, Kerzenwachs und nach diesen klassischen Haarwässerchen, etwas altmodisch und doch sehr angenehm.

Ich kanns nur so beschreiben: ich war geflasht. Der Mensch war mir sofort sympathisch, der Salon fühlte sich an wie ein Zuhause. Und ich entschied, meinen Schopf einfach vertrauensvoll in die Hände dieses Figaros zu legen. Ein paar Eckdaten genügten (an der Stirn kürzer, an den Seiten auch, alles in allem viel kecker bitte!). Und los gings.

Ich kann euch sagen: ich sass geschlagene 1 1/2 Stunden im Sessel. Wir palaverten, wie wenn wir alte Freunde wären. Und ich merkte: da steht einer, dessen Lebensphilosophie meiner extrem ähnlich ist. Nachdem wir uns ein wenig "abgeklopft" hatten merkten wir sehr schnell, dass uns die gleichen Themen umtreiben.

Wir haben uns köstlich unterhalten. Und schlussendlich war auch mein Wildwuchs zu meiner vollsten Zufriedenheit gebändigt. (Zu einem Preis notabene, der mich fast umgehauen hat. Im positiven Sinne. Ich hab dann noch ordentlich Trinkgeld gegeben....).

Bemerkenswertes Detail ausserdem: man kann nur bar bezahlen. 😊

 

Fazit: ich fürchte, ich muss jetzt alle 2 Wochen zum Figaro! 😂

 

 


19 Kommentare:

  1. wie? keine bilder von der neuen frise? ts!
    ich bin neidisch. so´n salon hätte ich auch gern im dorf..... müsste sich nicht der BW mit dem rasieren meines undercuts und dem spitzenschneiden plagen......
    wenn ich es mir so überlege: die ganz wenigen male, wo ich mit der frisur zufrieden war nach einem friseurbesuch, waren es tatsächlich immer männer, die meine rübe in form gebracht hatten. die weiber der zunft haben mir regelmässig den look versaut bzw. noch nichtmal annähernd die gewünschte frisur zustandegebracht....... woran das wohl lag?
    und: meine allerersten friseurbesuche als kleines kind waren mit meinem opa bei seinem herrenfriseur - dessen salon natürlich genauso duftete und aussah wie dein neuer - minus dem modernen glamour natürlich :-D
    und jetzt: fotos her!
    <3 xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie?? Du hast einen Undercut? Das ist mir ja noch niiiie aufgefallen! 😲
      Nichtwahr? Das ist ein richtiges kleines (im wahrsten Sinne des Wortes!) Schmuckstück. Man setzt sich hin und fühlt sich gleich wohl. Hab lange überlegt, ob ich mir ein Foto von seiner Webseite mopse- hab mich aber dann doch nicht so recht getraut.
      Meine vorherige Coiffeuse hat ihren Job gut gemacht. Wir waren nur immer am diskutieren bzgl. der Länge. Sie wollte immer nur so wenig wie möglich abschneiden. Heute ging das ratzfatz. Jetzt ist mein Haar deutlich kürzer, aber es kringelt sich immer noch. Jetzt geht das Waschen mit Sicherheit deutlich einfacher (muss ja jeden Tag, wg. Ponyduft, *gg*!), und das Trocknen dauert auch nicht mehr so lange. Passt!
      Wenn ich mal den Nerv hab versuch ich für euch ein Bild zustande zu bringen......
      Liebe Grüsse und Drüüüückerz!

      Löschen
  2. Ich sitze grad mitten bei deinem Figaro und hab die Musik aus der Oper im Ohr :-) und das Bühnenbild tut sich vor meinen Augen auf, Zeitreise.
    Toll das du dich da gleich gut aufgehoben gefühlt hast und dann noch auf einer Welle mit dem Meister, besser geht ja gar nicht \o/
    und selbstverständlich musst du jetzt alle zwei Wochen hin, geht doch gar nicht anders ;-)

    Hab noch einen schönen Abend, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *ggg*, befürchte nur, dass ich mir das gar nicht leisten kann....auch wenn seine Preise unschlagbar sind!
      Der Figaro wars nicht, aber Jazz ist gelaufen im Hintergrund. Das hat gepasst wie Faust aufs Auge! Ja, freu mich sehr, dass es irL wieder einen mehr gibt, mit dem ich mich austauschen kann....
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. hui
    das klingt aber guuut
    da hast du dich sicher wie ins letzte Jahrhundert versetzt gefühlt.. ;)
    ja .. mit manchen Menschen klappt es auf Anhieb
    mit anderen wird man einfach nicht warm
    super dass du es so gut getroffen hast
    (vielleicht kannst du ja die Webseite verlinken )
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ob ich mich in eine andere Zeit versetzt gefühlt habe! Es war wirklich gemütlich und hat nichts mit den modernen Salons zu tun, die man sonst so antrifft. Wenn man sich dann auch noch mit dem gut versteht, der die Schere klappern lässt- umso besser!
      Ich wünsch dir einen sehr gemütlichen Sonntag, herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. was für ein traumhafter Besuch!!!!
    der helle Wahnsinn diese Location und das gibts in D ö r f e r n? niemals nie hier...urggs...
    Neid packt mich grad im Hinterkopf am Schopf - denn ich hatte Kopfkino ohne Ende bei deinem wunderschönen Coiffeur- Besuch.
    irre wie du das beschreibst, sogar die Düfte und vor allen Dingen das beschriebene verlockende Outfit da verdreh ich doch glatt die augen - " - kamen bei mir an...!!!
    ein Herrenfrisör ist natürlich was ganz anderes als wenns eine Coiffeuse wäre die an dir herumgeschnippelt hätte und soll ich dir was sagen: >>>>>>>>>>>
    Diee ERfahrung hab ich so um Ende der 70ziger Jahre in einem France. - Urlaub gehabt woraufhin ich beim verlassen des "lädchens nicht mal mehr von meinem Begleiter der draussen wartete -" er-kannt wurde...
    hat bei mir einen Lachanfall ausgelöst und den Coiffeur hätte ich am liebsten gleich geheiratet!
    aber da war ich ja erst grad 21 und schwer unterwegs in Liebesdingen;:_)
    köstlich deine Beschreibungen und jetzt...möcht/will/sag ich wie Beate :!!!
    > bitte ein Bildchen...!° von deinen °°°° " verkürzten Löckchen"""
    ach ist das schön.....vor allem weils mit dem Austausch sofort so toll klappte!
    herzlichst angel....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, auch in Dörfern setzt man wieder vermehrt auf Bewährtes und Althergebrachtes, das nichts von seinem Chame verloren hat. In der Gegend hier (und die besteht ausschliesslich aus Dörfern!) gibts schon einige Barber, die ihre Geschäfte so eingerichtet haben, wie man es früher kannte. Nicht alle mit so viel Hingabe, aber immerhin.
      Naja, heiraten wollte ich ihn nicht gleich, *gg*- aber ich fand es wirklich schön jemanden kennengelernt zu haben, der in etwa die selben Werte lebt wie ich. So werden wir auch bei den kommenden "Sitzungen" nie den Gesprächsstoff verlieren!
      Ich wünsch dir einen herrlichen Wintersonntag, herzliche Grüsse!
      PS: Mal sehn- die Sache mit dem Foto....😉

      Löschen
  5. Da bekommt man richtig Lust, sich auch mal wieder verwöhnen und aufhübschen zu lassen. Bei mir ist da leider nur nicht viel Material, um kreativ zu werden. Noch kürzer geht fast nicht und das kann ich selbst erledigen. Würde eigentlich gerne zum Barber meines Mannes gehen aber der schneidet nur Herren. Schade eigentlich, bei kurzen Haaren sind die Herrenfriseure oft viel geübter.
    So ein kleines Juwel vor Ort zu haben, ist aber auch unbezahlbar. Da steht dann auch das Erlebnis im Vordergrund und ganz nebenbei bekommt man noch einen schönen Haarschnitt obendrauf :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *ggg*, bis vor etwa 1 1/2 Jahren war bei mir auch nicht viel, das man noch hätte schneiden können. Ich hatte immer superraspelkurzes Haar. Das ist einfach viel praktischer, vor allem, wenn man täglich mehrere Stunden im Pferdestall verbringt. Haar nimmt ja Stallgeruch so unglaublich gerne an, deshalb muss ich täglich waschen. Nachdem ich mir nun eine wirklich recht voluminöse Mähne hatte wachsen lassen musste ich erkennen, dass das einfach unpraktisch ist. Dieser Aufwand immer frühmorgens mit Waschen und Trocknen, da hatte ich schlicht keine Lust mehr drauf. Auch wenn sich immer noch Locken kringeln auf meinem Kopf, so geht das doch jetzt alles viel speditiver. Gut so!
      Dass ein Barber keine sehr kurzen Frauenfrisuren schneidet- also, das versteh ich auch nicht. Wo ist denn da der Unterschied?
      Wie auch immer: ich freu mich schon auf meinen nächsten Coiffeurbesuch! 😊
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Stil ist das Zauberwort.
    Und ja, es geht um eine Dienstleistung . Hofiert zu werden gehört zum Geschäft, wenn es gut laufen soll.
    Als ich bei Beate las, Opa ging mit ihr zum Friseur, da fiel mir ein :
    Mein Opa hatte seinen beiden Söhnen auch die Haare geschnitten. Unverkennbar in der gleichen Machart.
    Ein Bild von mir, ich als Kleinkind auf einem Heuhaufen sitzend, lässt bei mir den Verdacht aufkommen,
    - hier war auch Opa am Werk :D
    Herzliche Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja. Und den hat man. Oder eben auch nicht! 😉
      Der Mann kam sehr authentisch rüber. Ich hatte nicht eine Minute das Gefühl, dass er nur hofiert, weil es dem Geschäft zuträglich ist. Man hört es jemandem ja auch an, ob er sich WIRKLICH z.B. mit einem nachhaltigen Lebensstil beschäftigt oder ob er einem nur nach dem Mund redet. Alleine schon die Art, wie er das Haus renoviert oder den Salon eingerichtet hat, spricht Bände.
      *gg*, apopo "Opa war am Werk": wir gingen als Kinder immer zum Coiffeur, der direkt vis-à-vis zu unserm Haus seinen kleinen Salon hatte. Mutti trug ihm jeweils auf, dass unsere Frisur "kurz und praktisch" sein sollte. Wir (meine beiden Schwestern und ich) sahen hinterher immer alle gleich aus. Nämlich wie Jungen....... 😂
      Wahrscheinlich hab ich mich frisurentechnisch deshalb gründlich ausgetobt, als ich selbst bestimmen konnte. Ich trug alle paar Monate eine andere Farbe spazieren und schreckte auch vor Platinblond superkurz oder Dauerwelle in Karotte nicht zurück.....😄
      Einen wohligen Sonntag dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. Liebe frischfrisierte Hummel
    Bin grad ein bisschen neidisch, dass du so einen tollen Figaro erwischt hast. Übrigens, mein Bruder hat mir Ähnliches von einem Barber in Thun erzählt. Er war auch hellauf begeistert. Nun ja, auch ich habe meine Coiffeuse leider wechseln müssen. Leider... weil ich halt eben ein Gewohnheitstier bin und gerne Stammkundin bleibe, wenn ich mich denn mal wohl fühle. Und ich hatte mich wohl gefühlt, nur eben kam bei ihr die Familienplanung dazwischen und dass diese meinem Schopf vorgeht, ist irgendwie verständlich. Obwohl, hätte es nicht auch einfach ein Hundchen getan... lach, sorry, nur ein Scherz. Nun bin ich bei einer ganz jungen Italienerin in einem Quartier, wo man eigentlich nicht wirklich ein Coiffeursalon erwartet. Die Frisur, die sie mir gezaubert hatte, war frech, ganz im Gegensatz zu ihr ... gottlob. Ja, ich denke, es könnte was werden. Gell, jedem traut man seinem Schopf nicht einfach an. Ist doch etwas persönliches und da muss es einfach stimmen. Immerhin muss man mit der Frisur nachher noch ein Weilchen rumlaufen :). Bei meinem Mann, mache ich das übrigens und irgendwie kann ich es mir jeweils nicht verkneifen lauthals "Figaro, Figaro, Figarooooooooooo" zu singen. Lustig finde das jeweils nur ich ... komisch. Ich meine, immerhin verlange ich kein Geld, da dürfte man doch wenigstens ein bisschen Applaus erwarten.
    Häb en guete Wuchestart u en liebe Gruess ou vom Chefgärtner, der es gar nicht lustig fand, als ich vorschlug, ich könnte ihm doch auch mal ein Frisürchen schneiden.
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nichtwahr? Und dann auch noch so ganz per Zufall. Manchmal beschert einem das www doch ganz Erfreuliches!
      Ich war sicher an die 20 Jahre bei dieser Coiffeuse- und es hat mir ja auch ein bisschen leid getan, sie zu verlassen. Aber mit zunehmendem Alter wird man irgendwie bequemer, bzw. man macht sich die Dinge so einfach wie's geht. Deshalb hatte ich einfach keine Lust mehr, weiter zu fahren als nötig. Jetzt könnte ich auch zu Fuss zum Figaro.
      Nein, seinen Schopf vertraut man nicht einfach jedem an. Deshalb war das beinahe ein kleines Abenteuer. Aber: es hat sich gelohnt. Und mal abgesehen davon, dass Mensch und Salon meinen Nerv getroffen haben, hat der Mensch auch meine wilden Locken und Wirbel sehr gut gebändigt bekommen. Auf jeden Fall komme ich jetzt viel besser klar, und ein paar Komplimente gabs auch schon dafür. 😊 (Wie sagte Oma übrigens immer: "Krause Haare, krauser Sinn, mitten hockt der Deibel drin! 😈)
      Übrigens: schick doch deinen Mann einfach mal zu irgendeinem Coiffeur. Vielleicht schätzt er dann deine Künste wieder mehr- egal, ob es die beim Haareschneiden oder beim Arienschmettern sind, *gg*!
      Happy Wintertime, herzliche Grüsse und Knuddels an die Schnute- die soll sich mal nicht so anstellen!

      Löschen
  8. Oh, DAS klingt aber gut! Ein perfekter Friseurbesuch. Mir graut ja immer ein wenig davor... aber im Moment hab ich glaub ich auch "die Richtige" gefunden... Was ich manchmal schwierig finde, ist der Smalltalk beim Friseur, WENN die Wellenlänge (harhar, ein genialer Wortwitz zum Thema Friseur, nicht wahr?) nicht stimmt... wenn doch, kann ich auch reden wie ein Wasserfall (oder besser wie eine Wasserwelle...?), man glaubt es kaum. :-))) Die ganzen "nostalgischen" Barbershops in meiner Nähe sind einer ganz bestimmten Gruppe Männern vorbehalten, da bringen mich keine 10 Pferde über die Schwelle... zuerst hatte ich bei deiner Beschreibung Assoziationen damit, aber jetzt bin ich im Bilde. Das was du beschreibst, scheint ein ganz wunderbarer Laden zu sein! Auch ich hätte jetzt natürlich gern ein paar Fotos von Haaren und Salon...! :-)))
    Herzliche Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das WAR gut! Ein regelrechtes Happening, irgendwie.
      Grundsätzlich gehe ich ja gern zum Coiffeur. Ich finds angenehm, sich ein bisschen aufhübschen zu lassen. In Zukunft werde ich wieder öfter in diesen Genuss kommen, denn kürzere Haare verlangen ja auch nach kürzeren Intervallen zur Wiederherstellung der gewünschten Optik. Das ist eigentlich der einzige Vorteil bei langem Haar: dass man die einfach auch mal ein halbes Jahr lang wachsen lassen kann. Wie gesagt: für mich war es einfach unpraktisch, weil ich täglich waschen muss. Jetzt geht das wieder ruck-zuck!
      "Mein" Barber ist übrigens ein waschechter Einheimischer, er kommt aus einem kleinen Dörfchen ziemlich oben am Berg. Und spricht breiten Dialekt...😊
      Foto von der Frise gibts dann mal. Irgendwann.
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  9. Liebes Hummelchen,
    gib es ruhig zu: Du hast eine Zeitmaschine gefunden und bist in der Zeit um Jahre zurückgereist; hihihi ;-)
    Aber genau SO liest es sich nämlich und du hast das wie immer wunderschön be/geschrieben.
    Unglaublich, dass es solche Läden überhaupt noch gibt. Die muss man doch mit allen Kräften unterstützen. Ich hoffe mal für den Coiffeur, dass deine Haare schnell wachsen *grins*
    Ich selbst bin ja ein Friseur-Muffel, ABER würde ich in deiner Nähe wohnen, könnte ich mir meine alte Kurzhaarfrisur durchaus wieder vorstellen ;-)
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das hat schon was von Zeitkapsel, tatsächlich! Ein Ort, der einem wirklich ein wenig zurückversetzt in eine Spanne, in der die Menschen noch Zeit hatten, alles etwas gemächlicher abging. Da wird der Haarschnitt auch gleich noch einmal mehr zum entspannten Akt!
      Doch, meine Haare wachsen schnell. Und sowieso: mit dem jetzt viel kürzeren Schnitt muss ich öfter zum Nachschneiden, damit die Optik so bleibt, wie sie soll. Aber ich unterstütze liebend gerne die Läden und Geschäfte im Ort- war ja mit ein Grund, warum ich überhaupt gewechselt habe. Das Geld muss "in den eigenen Reihen bleiben", damit ein Ort am Leben bleibt. Rumjammern, wenn alle Geschäfte dichtmachen müssen, selber aber bei A*a*** und Konsorten kaufen und immer auf den billigsten Preis achten- das geht für mich gar nicht. Wenn man dann aber so etwas Besonderes unterstützen kann: umso besser!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  10. Dass mit der Zeitmaschine finde ich witzig;)

    AntwortenLöschen