Sonntag, 23. Oktober 2022

EINGESEIFT

 

Guuuten Tag! 😊

Bevor ihr jetzt alle denkt, dass ich des Bloggens müde geworden bin (nönööö!): heute doch mal ein schüchternes Lebenszeichen mit einer klitzekleine Recycling-Idee (weil mir sonst ums Verwürgen nichts Verbloggenswertes einfällt). Nichts Neues, nichts Weltbewegendes. Und doch nützlich und hübsch!

Beim Kochen heute Mittag pulte ich meine Bio-Knofis aus einem feinen Kunststoff-Netzchen. Die Bio-Gemüse sind bei uns leider oft noch extra verpackt, weils ja so Unverschämte geben soll, die ansonsten die kleinen "Bio"-Aufkleber davon abknibbeln und es an der Kasse als "normales" Gemüse ausgeben. 

Ich wollte das Netz schon ärgerlich mit Schwung in den Abfall befördern - da fiel mir was ein. Ich hatte da noch ein Joghourtglas stehen mit kleinen Seifenrestchen. Ihr kennt das bestimmt auch: je kleiner die Stücke werden, desto öfter flutschen einem die Dinger dauernd aus der Hand oder brechen gleich auseinander. Also einfach sammeln; ich hab auch schon Flüssigseife draus gekocht, funktioniert prima. 

 


 

Heute allerdings steckte ich einfach die Seifenstückchen in das Knofinetz, hab ein Restchen Satinband drumgebunden- et voilà!


 
 
Weil es ein ganz feinmaschiges Netz ist kann man damit wunderbar die Hände waschen, bis auch das kleinste Restchen aufgebraucht ist. Und es hinterher einfach wieder mit frischen Stückchen befüllen.


 💦💧💦
 
 
Und sonst so? Morgen ist mein erster Arbeitstag nach den Ferien- ich kann nicht behaupten, dass ich vor Begeisterung implodiere....😳
 
Aber wie heisst es so schön: nach den Ferien ist vor den Ferien.
Das nächste Mal dann also irgendwann um Weihnachten rum.
(Apopo: in 9 Wochen ist Heiligabend schon durch. Boah.)
 
Kommt gut in die neue Woche! ❤️ 
 
 
....und PS: dieses Foto auf speziellen Wunsch für Frau Aurelia! 😊 (Nein, das Regal ist nicht schief und schräg- dieser Eindruck ist der etwas ungünstigen Perspektive geschuldet, *gg*!) 






 


 

32 Kommentare:

  1. hihi - die wollige angela wirds bestätigen - solche plaste-netzchen gabs in der DDR in der drogerie zu kaufen - mit zugband! extra für die seife. man konnte tatsächlich gut reste aufbrauchen (mir hatten ja nüscht), am zugband aufgehängt trocknete die seife zwischendurch schön ab und unter der dusche wirkte das netz auch gleich noch als peeling :-D
    chapeau - frau hummel!
    lang ist ja nichtmehr bis zu deinem näxten frei - und immerhin biste ja im büro! halte durch.
    <3 xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mercimerci! 😊 Und ja, ich halte durch. Bleibt mir ja nichts andres!
      Ich glaube ja sowieso, dass Mangel höchst erfinderisch und phantasievoll macht. Ob das bei euch in der DDR war oder in Nachkriegszeiten: man nutzte, was man hatte, zweckentfremdete, trug Sorge dazu und reparierte und flickte, bis nix mehr ging. DAS sollten wir uns mal zu Herzen nehmen. Unsere Repair-Cafés (fand grad erst letzthin wieder statt hier) sind ein erster kleiner Anlauf in diesem Sinne. (Ich hatte aber nix zu reparieren, und ausserdem: wenn, dann HH! 😄) Aber ich finde das eine sehr positive Entwicklung. Sind halt immer alle nur so fuuuurchtbar träge, diese Ansätze zur Veränderung....
      Und was soll ich sagen? Ich freu mich immer diebisch über solche Kleinigkeiten wie mein Knofi-Seifennetzchen. Man könnte das Teil ja auch kaufen, aber so machts einfach viel mehr Spass.
      Frohe neue Woche, dicksten Drücker! 💕

      Löschen
  2. eine wunderbare Idee liebes Hummelchen, in solche Netze packe ich gerne meinen " Kettenschmuck wenn ich sie nicht aufbammle/hänge.
    Das Netz mit den Restseifenstückchen zu bestücken und dann als Peeling unter anderem unter der Dusche zu nutzen hab ich auch schon ausproiert, dazu allerdings ein etwas feineres in den Maschen genommen die ich vom Nachbarn bekam der seine Trauben am Stock damit einpackte, ging wunderbar und danach ist die Haut glatt wie ein Kinderpopo.
    ja Mangel macht erfindersch - und wie - ich zweckentfremde ja auch unheimlich viel und freue mich immer wenn mir dazu eine Idee kommt...
    das Obst in den Netzen im Supermarkt einzupacken ist ja mittlerweile glaub ich überall Pflicht seit das Plastik in Tüten abgeschafft wurde, doch du hast recht, der Fortschritt in Sachen receycling und wiederverwertbar dauert unheimlich lang.
    war ein guter Tipp, der sicherlich nun oft aufgegriffen wird..
    lieben Gruß angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja- manchmal springen mich die Ideen einfach so aus dem Nichts an! 😄 Es gibt Vieles, das man noch (wieder)verwenden kann. Und in Zukunft müssen wir uns einfach darauf besinnen, erstens nicht mehr so viel Zeug herzustellen, das im Grunde nur ein Mal genutzt wird, und es zweitens, wenns denn nicht zu vermeiden ist, irgendwie zu up- oder recyceln. Ich sehe gute Ansätze, aber das daaauuueeeert.......
      Einen schönen Abend dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. Prima Idee, so hat es wenigstens noch einen Zweck und landet nicht im Müll. Der Peelingeffekt von solchen Seifensäckchen ist auch super.
    Bei mir ist so ein kleines viereckiges Plastikkörbchen in der Küche als Schwamm - und Nagelbürstenaufbewahrungsort im Einsatz, da können die beiden immer schön abtropfen und trocknen. Dieses kleine Plastikkörbchen, da waren Physalis drin, frag mich nicht warum die immer in so einem Plastikkörbchen verkauft werden. Aber so erfüllt es noch einen Zweck seit etlichen Jahren :-)
    Eine Idee für einen Beitrag hätt ich noch, oder besser einen Wunsch, dein Gewürzregal aus der Kiste :-) ich bin so neugierig wie das aussieht *guckt hoffnungsvoll*
    Dann hab noch einen schönen freien Tag, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau. In so einem Plastickörbchen bewahre ich im Kühlschrank die Zwiebeln und Knoblis auf. Und es tut seinen Dienst schon ganz lange Zeit sehr zuverlässig!
      Apopo Gewürzregal: guck mal oben- ich hab da extra nur für dich was eingestellt! 😉 In der Art gibts auch noch ein Badezimmerschränkchen (einfach mit Tür). Weinkisten sind herrlich stabil und wirklich für alles Mögliche zu gebrauchen. Auch sowas, das man einfach nicht wegwerfen oder verbrennen sollte!
      Herzliche Grüsse retour!

      Löschen
  4. Liebes Hummelchen,
    super Idee!! Alle Daumen hoch dafür!! Auch wenn das im ersten Moment nicht weltbewegend erscheint, ABER: Angesichts der kommenden Inflation (oder sind wir schon mittendrin?!) werden genau SOLCHE Tipps wieder regen Zuspruch finden. Überhaupt hört man an allen Ecken nur noch: Sparen, sparen, sparen!! Da überlegt man sich bestimmt 2 Mal, ob man die Fitzelstücke in den Abfall befördert, oder doch lieber sammelt. Die fetten Jahre sind jetzt erstmal vorbei. Wird Zeit, dass viele umdenken!!
    Wünsche dir eine schöne Woche und noch viele Grüße aus dem Dänemark-Urlaub ;-)
    P.S. Bin in letzter Zeit auch etwas Blogmüde geworden und erhoffe mir vom Urlaub neue Inspiration(en).. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci!
      Ich glaube, wir sind schon mittendrin. Besser wirds in nächster Zeit nicht mehr. Und ich wundere mich, dass viele immer noch fröhlich drauflosleben, wie wenns kein Morgen gäbe. Das hatten wir ja alles schon mal, ich sag nur: Ölkrise in den 80ern. Haben wir was draus gelernt?
      Wir müssen ALLE umdenken, ganz besonders auch die Politik, die ja immer nur die Wirtschaft hofiert. Und der durchschnittliche Otto Normalbürger müsste in der Regel gar nicht mal so sehr sparen, wenn er sich einfach nur das kaufen würde, was er wirklich braucht. Mit Betonung auf BRAUCHEN. Nicht wollen, weil man sich über allen möglichen Konsumkrempel identifiziert. Nun, ich denke: das wird in Zukunft wahrscheinlich ganz automatisch passieren.....
      Liebe Grüsse!
      PS: hilf mir mal- wer bist du denn, Anonymchen? 😊

      Löschen
  5. UIIII jetzt hob i aber grod große AUGAL gmacht;;;;
    AH guate IDEE ,,,,is des.... perfekt,,,,
    hob leider olle SEIFENRESTE wegschmissen,,,,bläääääär

    WÜNSCH da no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seifenreste wegschmeissen? Also, Birgit!! 😉 Damit kannst du alles Mögliche anstellen: Flüssigseife kochen, Waschpulver machen, im Säckchen Hände waschen oder duschen.... Wir benutzen ja praktisch nur noch Alepposeife, für Haut und Haare und zum Abwaschen. Nur zum Putzen brauchen wir einen nachfüllbaren Öko-Reiniger. Da fallen viele Seifenrestchen an- und man wundert sich, wie lange man mit den gesammelten Resten wieder die Hände waschen kann! Also in Zukunft keine Seifenstückchen mehr in den Müll! 😀 Spart Geld und Ressourcen.
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  6. Herrlich, solche Netzchen !
    Habe eine wirklich sehr schöne Seifenschale , aber irgendwie ist immer das Abflusslöchlein zugestopft mit aufgeweichter Seife. Netz ist besser ! Unumstritten !
    Den Gedanken werde ich aufnehmen !
    Und wegen der Arbeit - du weißt ja, wer schaffen will, muss fröhlich sein :)
    In diesem Sinne, fröhliche Zeit !
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weisst du, was ich mit der Seifenschale mache? Ich lege immer ein ganz kleines Stückchen Schaumstoff (abgeschnitten von einer Tropfbrettunterlage) hinein. Darauf trocknet die Seife schnell. Wenn da mal etwas Seifenpampe dranklebt kann man das Stückchen unter dem Wasserhahn ganz leicht auswaschen - oder man benutzt es gleich, um das Waschbecken und die Seifenschale damit zu reinigen. Win-win!
      Och, ich bin fröhlich! Bringt ja nix. Und bald schon winkt ein Feiertag....
      Liebe Grüsse!

      Löschen
    2. Danke für den Tipp, - einleuchtend gut .

      Löschen
  7. Ich bin sofort in die Küche, habe den Knobi aus dem Netz geschmissen und mein Seifenstück reingetan. Das ist ja mal die Idee nicht nur für Seifenreste, sondern auch für das Seifenstück, das im Säckchen baumelnd luftgetrocknet sein Dasein genießt und nicht missmutig in einer Schale mit trüber Seifenbrühe sein aufgeweichtes Dasein fristet. Manchmal ist die Lösung einfach aber man sieht sie einfach nicht. Jetzt muss nur noch der Knoblauchgeruch aus dem Säckchen verschwinden ;-)
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha! Freut mich, dass ich dich gleich zum Umsetzen meiner Idee animieren konnte! 😊
      Lies mal oben meinen Re-Kommi bei Angela/allesgewollt: es gibt noch eine andere Lösung, um Seifensabber in der Seifenschale zu vermeiden. Geht auch ganz leicht und ist sehr wirkungsvoll!
      Ich glaub, der Knofiduft verschwindet nach den ersten 1, 2 Mal Händewaschen von ganz alleine aus dem Netzchen....
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  8. Ja, wie grandios - und noch mit Peelingeffekt, liebes Hummelein. Perfekt! Das ist es eben, es soll sich nicht nur im Großen zeigen, nein, Nachhaltigkeit trägt seinen Teil vor allem in den vielen kleinen Alltags-Moves! In Deinem Fall noch mit Schleifchen.
    Habe nun das sonst ungnädig Beäugte (wie eben dies Säckli) in einem anderen Blickwinkel - durch Dich.
    Und durch eine alte ungarische Frau, die aus bunten Milchtüten (damals diese wabbeligen Plastik-Dinger), die sie spiralig aufschnitt und göttliche Abstreifer draus häkelte. Man muss nur andere Augen bekommen, nicht wahr?
    Also denn, auf auf zu neuen Ufern und fort mit den "normalen" Denkgewohnheiten, dem Hummli nach!
    Lass Dich drücken, Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci Méa! Genau: lieber Hundertausende von Menschen, die kleine Dinge zum Guten ändern, als ein paar, die nahezu perfekt nachhaltig leben. Wie heisst das so schön: "Auch Kleinvieh macht Mist!". (Aus meiner Erfahrung noch nicht mal wenig, *gg*!). Viele bremsen sich ja selber aus weil sie denken, dass so kleine Aktionen eh' nichts bringen. Weit gefehlt! Alles, was irgendwie re- und upcycelt wird, geflickt, wiederhergestellt, umgenutzt, trägt ein Stückchen bei zur Verbesserung der Situation. Richtig, man muss die Dinge mal aus einer andern Perspektive betrachten- da tun sich plötzlich ungeahnte Möglichkeiten auf! Die Sache mit den Milchtüten finde ich grandios! So'n bisschen ähnlich wie das Häkeln mit Stoffstreifen, die man sich aus alten Bettbezügen u.ä. reisst. Hab so schon viele Kissenhüllen, eine Umhänge-Tasche, Kratzschütze für die Pfannen etc. gehäkelt. Sieht total hübsch aus, ist äusserst stabil und nutzt vorhandenes Material. Ausserdem: man kann dafür die hässlichsten Stoffe benutzen. Man sieht ja hinterher nicht mehr das Muster- aber es bilden sich sehr ansprechende und interessante Farbverläufe. Hast du das schon mal ausprobiert? (Kann man auch mit "farblosen" Stoffen umsetzen, blinzel-blinzel!).
      Dicken Drücker zurück, liebe Grüsse!

      Löschen
    2. Yep, hab ich auch schon gemacht. Vorher noch ein wenig die Bändli gefasst, dass sie nicht zu sehr ausfransen. :))

      Löschen
    3. Ohlàlà, das ist aber ordentlicher Aufwand, wenn man die ganzen Streifen auch noch fasst!
      Meine Mietzis haben ihr eigenes, grosses Kissen bekommen- und sie lieben es! Vielleicht sollte ich mich mal wieder dransetzen und was nadeln, Stoffe wären noch da. Nur die eine Hand, die will nicht mehr so recht....😒

      Löschen
  9. @regal: sehr hübsch! ich bräuchte davon allerding mindesten 4 stück.... :-D
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *gg*! In diesem Regal werden die meistbenutzten Gewürze aufbewahrt, im Schrank gibts eine (kleine) Kartonschachtel, in der noch ein paar Gläser stehen. Currypaste und Gemüsebouillon warten im Kühlschrank. Das reicht dicke für meine Kochkünste....😂
      ❤️

      Löschen
  10. Guten Morgen Frau Hummelchen
    Was für eine tolle Idee. Bei mir fallen ja auch immer wieder Seifenrestchen an, gerade weil ich Seife siede. Danke, für den Tipp. Hatte auch gerade Urlaub. Herrlich, war (fast) jeden Tag spazieren, um die letzten warmen Sonnenstrahlen dieses Jahres noch mal so richtig in mich aufzusaugen. Ansonsten habe ich in meiner Werkstatt geackert, was die Nähmaschine und die Töpfe hergaben. Denn in einer Woche ist Markttag. Die Seifchen sehen nun aber hübsch aus und auch die Taschen und Co können sich zeigen lassen. Bin ja sehr gespannt, wie´s wird so nach zwei Jahren Markt-Abstinenz.
    Hab ein genussvolles Wochenende und sanfte Kraulers an die Samtlatschen und die Grossen.
    Schiefschnute schläft gerade... unser Kateroldie hatte wohl eine anstrengende Nacht ... daher grüsse ich dich auch an seiner Stelle einfach mit.
    Grutzli
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci!- auch an den Monsieur eine ordentliche Portion Knuddelz!😻
      Ich muss gestehen: ich habe dieses Wetter definitiv tooootal über. Mein Organismus funkt Winter, der kann mit dieser Wärme einfach nicht mehr umgehen. Bin manchmal richtig "gätzig", weils mir so absolut nicht mehr wohl ist.... Bin ja sowieso ein Eskimo- und dann Sommer bis in den November hinein? Ja vielen Dank.
      Wie ich schon schrieb bei dir: du hast wirklich ein paar Prachtsstückchen geschaffen- und handgesiedete Seife ist sowieso die allerbeste! Ich wünsch dir einen richtig tollen Tag mit den Friends- bin überzeugt, den wirst du haben. Solche kleinen Märkte sind einfach was ganz Schönes. Jetzt wirds davon ja wieder mehr geben. Hoffe ich. Man weiss ja nie, was unsern Behörden so Covid-technisch wieder alles einfallen wird......
      Happy Weekend, häb e gueti Zyt und ganz liäbi Griäss!

      Löschen
  11. Genial. Ich hab keine da ich knofi und Co. offen aufm Wochenmarkt kaufe.

    Und ja Weihnachten boah über all das Zeugs zum kaufen. Bin ich froh wenn das wieder vorbei ist.

    LG Ursula
    Die Mitte November nochmal Ferien hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sag nichts. Überall glitzert und glänzt es in den Läden schon wie verrückt- irgendwie befremdlich bei den zur Zeit beinahe schon sommerlichen Tempis! Aber ich freue mich natürlich auf den Apfenz- einfach zu seiner Zeit, und bitte mit klirrender Kälte, Frost und - wenn ich ganz vermessen wünschen darf!- auch noch viel Schnee dazu. Ob wir das überhaupt noch schaffen bei diesem ver-rückten Klima?
      Auch wenn du kein Knofinetzchen hast: es geht genauso gut mit einem Stückchen Damenstrumpf. Einfach zuknoten, Seife rein und auf der andern ebenfalls Seite verknoten. Ferddisch!
      Fröhliches Herbst-WE, liebe Grüsse!
      ...und schöne Ferien dann!

      Löschen
  12. Liebe Andrea-Hummel,
    die Idee hat wirklich was (und ich kannte sie noch nicht). Hier habe ich allerdings schon länger keine solchen Netzchen mehr gesehen, selbst in unserem Supermarkt ist der Knoblauch in Papiersackerln verpackt und im Bio-Hofladen offen. Aber wenn mir mal wieder so ein Netz unterkommt, weiß ich jetzt, was ich damit anfangen kann.
    Vielen Dank für deine lieben Worte zu unserem Abschied von Nina - und es tut mir so sehr leid, dass ihr euren kleinen Frodo beerdigen musstet. Es ist immer wieder furchtbar traurig, und dass Frodo noch so jung war, macht es noch trauriger... Aber du hast mit deinem Wunsch, dass uns Nina vielleicht ein neues kleines Seelchen schickt, zumindest in gewisser Weise den Nagel auf den Kopf getroffen. Immerhin kommt uns jetzt eine wunderschöne, zutrauliche Maine-Coon-Katze (zu sehen in meinem Blog) immer wieder in unserem Garten besuchen...
    Herzlichst, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/10/lebenszeichen-herbstimpressionen.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, das dauert alles ewig. Bei uns gibts inzwischen die Kartoffeln in der Papiertüte, oder auch Pasta. Aber bis sich das durchgesetzt hat...... Trotzdem. Ich freue mich über jede noch so kleine Veränderung. Und wenn ich so sehe, dass es inzwischen für jedes "normale" auch ein Bio-Produkt gibt bei uns im Supermarkt, oft sogar Demeter, dann bleibt die Hoffnung bestehen.
      Ja, der kleine Frodo- er fehlt mir sehr. Jeden Tag habe ich das Gefühl, dass er doch gleich ums Stalleck kommen müsste. Sobald er mich jeweils gesehen hat liess er sich auf den Rücken fallen, streckte alle Beinchen in die Luft, und ich musste ihm das Bäuchlein kraulen.
      Er war so ein Süsser....😿
      "Eure" Main-Coon ist eine Beauty! Aber vielleicht kommt da doch mal ein Pfötchen, das dann auch sein Zuhause bei euch bezieht!
      Ein gemütliches WE dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  13. Die Idee ist super! Solche Netzchen "muss" man ja immer wieder mitkaufen, und warum sie nicht so verwenden? Ich benutze ja seit geraumer Zeit feste Duschseife und -shampoo und hatte bisher immer "Probleme" mit den kleiner werdenden Stückchen... werd ich künftig auch so machen! Dass es dazu noch als Peeling dienst, ist umso besser! :-))
    Zum Thema: nach den Ferien ist vor den Ferien: stimmt auffallend! Ich kann zwecks Stundenreduzierung auch nur Positives berichten, klar, die Arbeit an sich ist immer noch recht anstrengend, aber so gechillt war ich lange nicht mehr... und das nächste Wochenende ist nie weit! ;-) Bist Weihnachten ist es sowieso nicht mehr weit...! Ist doch jedes Jahr so, kaum ist der Sommer vorbei, fängt gefühlt der Advent an :-D
    Alles Liebe und herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci! Wenn du kannst, dann häng das Netz nach Gebrauch auf. Dann trocknen die Seifestückchen wieder tiptop!
      Weisst du: ich würde niemals wieder 100% arbeiten wollen- kann ich mir absolut nicht mehr vorstellen. Alleine darum, weil das Leben an einem vorüberrauscht wie verrückt, vom Stress mal ganz abgesehen. So aber kann man immer wieder ein bisschen regenrieren und sich den angenehmen Dingen zuwenden. Denn wir wissen ja alle: einfacher wirds in Zukunft nicht werden. Und wir zudem nicht jünger. Eine Super-Kombi....😁
      Wenn ich aus dem Fenster schaue hab ich das Gefühl, dass Weihnachten noch seeeeehr weit weg ist. Wahrscheinlich wirds wie immer: von einem Extrem ins andere, sprich: vom Spätsommer in den eisigen Winter. Ohne Angewöhnungszeit. Aber auf den Apfenz freue ich mich, wie jedes Jahr, sehr. Hab sogar schon Weihnachtsgeschenke gekauft! Mach ich aber immer so: wenn ich was sehe, das perfekt für jemanden zu sein scheint, den ich beschenken möchte, dann kaufe ich das. Verringert ganz viel Hetzerei kurz vor Weihnachten! (Die ich ja aber sowieso nie hab, weil ich das alles stark reduziert habe. Geht auch mit weniger und macht trotzdem Freude.)
      Einen wunderbaren Sonntag dir, herzliche Grüsse!

      Löschen