Montag, 10. Oktober 2022

FREI.ZEIT.HERBST.ZEIT

 

 

Diesen Sommer hatten wir viel später Ferien als üblich- da hab ich mich beinah ein wenig erschrocken, als die Herbstferien an die Tür hämmerten!😊 

Aber ich hab sie mit Handkuss reingelassen- irgendwie überdauert mein Akku immer weniger lang....

Bei mir gibts keine Flugtickets und keine gepackten Koffer, dafür aber einen Merkzettel:
 


Die ersten beiden Punkte kann ich abhaken. Während mein Autochen in der Garage meines Vertrauens steht, durchgecheckt wird und seine Winterschuhe bekommt, haben wir heute Morgen die Fenster geputzt. Und alle Spiegel. Gläsernen Schranktüren. Radiatoren. Bilderrahmen. Und die grossen Bubble-Glühbirnen. Eigentlich wollten wir das ja im Sommer erledigen- aber nach 6 Tagen Zäuneziehen hatten wir darauf einfach keinen Bock mehr.

Jetzt kann man wieder was erkennen!

Blick aus unserm Stubenfenster: 

 


  

Ferien bedeutet für mich, einfach Zeit zu haben. Alles kann, nix muss. Solche Termine plane ich immer in die Ferien, um sie nicht auch noch im Alltag irgendwo unterkriegen zu müssen. Es ist z.B. viel entspannter, Molly an einem Ferientag in die Transportbox zu setzen und mit ihr zum Tierarzt zu fahren, um ihren Blutzuckerspiegel testen zu lassen, als das irgendwann noch zwischen Job, Haushalt, Stallarbeit und Ausreiten unterzubringen. 

"Das sind doch keine Ferien!"

höre ich jetzt den einen oder die andere sagen. 

Doch, für mich ist genau das sehr wohltuend. So schaffe ich es, viel gelassener meinen Alltag zu meistern, weil ich da nicht immer noch alles Mögliche müsste und sollte. Die paar Punkte verteilen sich ja jetzt auf 2 Wochen- so bleibt noch viel Zeit für Müssiggang! 

Man kann z.B. auch mal einfach in den Himmel gucken und feststellen: 

Oh! Da kreisen 8 Bussarde gleichzeitig! 


 

Gerade kommt HH vom Training retour. Ich setz dann mal den Teekessel auf und hol die Berliner aus dem Brotschrank...

☕️🍪 

 

Schöne Herbsttage,

meine Lieben!

 

 

 

23 Kommentare:

  1. na dann prost :-D
    ganz ehrlich? ich finde deine art ferien zu machen wunderbar!!
    denn ich kenne das gegenteil im bekanntenkreis: eine flugreise wird gebucht, möglichst weit weg und "in die sonne" (als ob wir hier nicht längst tropische sommer hätten...). kommt man zurück ist spätestens am übernäxten tag die ganze erholung sowieso verflogen - **stöööhn* - wenn man sich nicht eh gleich eine fette infektion mitgebracht hat (in 90% aller fälle......).
    brauch ich wie´n loch im kopp.
    fensterputzen wird hier aufs jahr verteilt - immer ein fenster wenn´s grad passt. so artet das nicht in arbeit aus :-D
    grade ein wenig im garten rumgeräumt - zuccinis in kleinen "big bags" ziehen hat sich total bewährt - die dinger haben sogar die wühlmaus abgehalten!
    bussarde? sieht aus, als würden die geier kreisen - hu.
    geniess die zeit und ich drück die daumen für mollys werte!!!
    <3 xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so ist es doch: kaum biste zurück, dreht die Waschmaschine bis zum Anschlag, der Rasen muss gemäht werden, weil der natürlich fröhlich weitergewachsen ist unterdessen, im Kühlschrank gähnt die Leere....Neeeedanke! Bei uns hat sich ein Spruch eingebürgert jeweils zu Beginn unserer Ferien: "Stell dir vor, wir müssten jetzt Kofferpacken und zum Flughafen fahren....!" Eine grausliche Vorstellung für uns. Doch, so ists ganz und gar entspannt und einfach nur schön.
      Ha! Dann mach ich das jetzt auch nächsten Sommer. Hab mir nämlich schon dieses Jahr überlegt, ob ich Gemüse in meinen Töpfen ziehen sollte. Kürbisse oder Zucchettis wären meine Wahl. Okay, wenn das im BigBag funktioniert, dann wohl auch im Topf. Mach ich!
      Du hast recht, immer nur mal ein Fenster ist nicht viel Arbeit. Dafür haben wir heute schon den ganzen Tag ein Grinsen im Gesicht, weils so ein gutes Gefühl ist, ALLES gewienert zu haben. Und jetzt ist wieder ein Jahr Ruhe.....
      Daumendrücken können wir gebrauchen, merci!
      Und ganz liebe Grüsse!

      Löschen
    2. @gemüse im topf: es funzt eben nicht.
      so ein blumentopf ist viiieel zu klein für kürbis oder zucchini - selbst ein grosser! die pflanzen werden riesig, sind starkzehrer und brauchen sehr viel wasser..... ich hatte einen big bag von einem 3/4 meter durchmesser, ca. 40 hoch - für EINE pflanze. dicke fette komposterde. jeden tag 20 liter wasser. das hat funktioniert. im blumentopf wirst du nix ernten fürchte ich.......
      just sayin´.....
      xxxx

      Löschen
    3. Ochschaaade.....Naja. Dann eben wieder Bienenfutter! 😊
      Gute Nacht! 💕

      Löschen
  2. Ach schön so Ferien. Ich mach es auch so mit den Terminen und todoos. Alles andere ist mir zu stressig. Arbeiten fensterputzen Arzttermin etc.
    Ich möchte schon in Urlaub. Meine 1 Woche Ostsee die muss. Mehr muss ich nicht.

    Jetzt erstmal den Herbst genießen. Und deswegen hab ich nächste Woche auch Urlaub.

    Geniesse es das aus dem fenstergucken.

    LG Ursula
    Ursulasnadelstiche.blogspot.com immer noch nur vom handy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, herrlich, nichtwahr??
      Es ist schon seltsam: ich hatte noch nie das dringende Bedürfnis, wegzufahren. Als ganz junge Frau war ich mal in Cran Canaria, mal auf Korsika. Das hat mir gereicht. Jetzt geniesse ich es wirklich, meine Ferientage einfach zu vertrödeln. Wenn, dann möchte ich Island mal sehen. Die Normandie im Winter (wie in "Chocolat", ach wunderbar.....), Paris ausserhalb der Saison. Ob das noch was wird? Ich überlasse es dem Universum....😊
      Auch dir ganz herrlich entspannte Ferientage, liebe Grüsse!

      Löschen
  3. Ja so sollen Ferien sein, bloß nicht auch noch zum Flieger hetzen.
    Die Dinge gut verteilen, mach ich auch immer, sonst wird man ja ganz kirre. Immers hön sa hte und es läuft ja eh nix weg. Fenster sind bei mir erst nächstes Jahr wieder dran, dieses Jahr hatte ich schon \o/
    Lesebrille, da muss ich auch hin, meine ist jetzt gut sechs Jahre alt, da wird es Zeit. Die Augen haben wieder etwas nachgelassen.

    Hab noch schöne Ferien, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es scheint mehr von der Sorte zu geben, *ggg*! Aber wir sind immer noch sehr, sehr in der Unterzahl. Dabei würde es dem Planeten sooo guttun, wenn wir viel weniger reisen würden. Was das bewirkt, war ja während der Lockdowns ganz schnell sichtbar. Schon verrückt, wie schnell die Natur reagiert. Und noch erstaunlicher, wie lernresistent der Mensch ist.....
      Es ist einfach doof, wenn man kaum noch lesen kann, ohne sich das Buch, das Magazin oder was auch immer direkt vor die Augen zu halten. Es ging jetzt wirklich lange gut, der Optiker hat sich schon gewundert- aber jetzt komm ich nicht mehr drumrum.
      Merci, und liebe Grüsse retour!

      Löschen
  4. suuper Urlaub, - tolle Bilder - genau - so gehts!
    ich kenne ja seit Jahren nix anderes als Urlaub von Arbeit und Plänen, dem zeitgeschehen und Alltag - findet im grün statt, im Garten-gärtchen" was auch immer, schon alleine wegen der Katzen!!!
    mein letzter war / mit auto, Mutter der Freundin und Freundin 2012 im September 14 Tage auf Rügen nach meinem "Sprunggelenkunfall und der OP, -
    da humpelte ich noch und zog dann im folgendenden April um.
    mit dem fenster putzen halte ich es - wie du/Ihr - dann wenn man vor Katzenspucke kaum mehr durchgucken kann, ansonsten schützt es vor neugierigen Blicken " - nein, natürlich nicht, wenns echt dreckig ist man sieht*s wenn die Sonne durchscheint - dann wird natürlich geputzt.
    ein toller Urlaub egal wo ist es, wenn man sich alles nach eigenem Belieben einteilen kann, nicht mehr mit der Uhr lebt, dem Inneren Raum und Zeit gibt und das macht worauf man tatsächlich gerade Lust hat und nicht - was man - muss - oder soll - .
    ich wünsche dir einen wundervollen genußvollen Urlaub in dem du genau das tust was du brauchst und willst, dann ists nämlich auch Erholung von allem was bisher unter Druck stand...
    cheerio...liebes Hummelchen...das wünsche ich dir von Herzen..und toi toi toi für die Werte von deinem Katzenengelchen....
    angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, Angel!
      Noch besser, wenn man sich über Jahre so sein Leben einrichten kann! Deshalb kann ich es kaum erwarten, pensioniert zu werden. Nur: wir Schweizerinnen dürfen ja jetzt noch ein Jahr länger arbeiten bis zur Rente. Wurde vorletztes WE so abgestimmt. Aber vorher gleichviel Lohn für gleiche Arbeit wie für die Männer und hinterher dann gleichviel Rente? Pustekuchen. Ich komme mir grad ziemlich verschaukelt vor von der Politik....
      @ Urlaub: das darf natürlich jeder so halten, wie er möchte. Ich habe einfach meine liebe Mühe, wenn jemand 2, 3 oder gar 4 Mal pro Jahr (also bei jeder Gelegenheit!) in den Flieger steigt und kreuz und quer über den Erdball jettet. Wir haben ja in den Lockdowns erfahren, wie schnell sich die Natur erholen würde, wenn man diese Reiseritis etwas eindämmen würde. Aber so lange man für 50 Fränkli irgendwas übers WE nach London zum Shopping düsen kann, sehe ich da wenig Hoffnung. Und der Mensch per se stellt ja immer nur die höchsteigenen Bedürfnisse im Mittelpunkt.
      So. Und jetzt werde ich ganz entspannt weiter durch den Tag dümpeln- es steht nix an heute. Die Dicken sind auf der Weide (und dort dürfen sie hin, solange das Wetter noch mitspielt!), Molly war gestern ganz artig beim TA, die Resultate erfahren wir heute.
      Liebe Grüsse!

      Löschen
    2. ...in-den-Mittelpunkt....Tse.

      Löschen
  5. Nicht so viel machen , lass Seele baumeln ! Frage : wie sieht ein Berliner in der Schweiz aus ?
    Ganz liebe Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mach ich, so viel wie geht! Aber es ist auch schön für alles, was noch zu tun ist, genügend Musse zu haben. Dann läufts auch wie geschmiert! Hatte heute Morgen plötzlich "das dringende Bedürfnis", die Bezüge und Inletts der Loggiasitzkissen sowie den Vorhang an der Loggiatüre zu waschen- gesagt, getan!
      Ein Berliner? Das ist eine fluffige Kugel in Fett ausgebackenen Hefeteigs, die mit einem dicken Klacks Confitüre gefüllt ist. Hmmmm.....😋
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  6. Herbstferien? Wieso musst du denn in den Ferien Urlaub nehmen, du hast doch keine Kinder...? Ansonsten find ich deine Art Urlaub zu machen wundervoll. Ich glaube eh nicht, dass das so funktioniert, dass man nur irgendwo "in der Sonne" auf einem reservierten Liegestuhl rumliegt und "die Seele baumeln lässt" (Urgs, ein Spruch, den ich eh zum Fürchten finde, ich möchte bitte nicht, dass meine Seele irgendwo baumelt, das verbitte ich mir! :-)))) Hihi...
    Wenn ich wegfahre, dann nicht, um mich mit aller Gewalt zwangszuentspannen, sondern um zu reisen, etwas zu entdecken, aktiv zu sein, etwas Neues zu probieren. Es ist immer ein wenig auch wie eine Art Challenge, die mir riesigen Spaß macht. Ich würde auf dem Liegestuhl vermutlich durchdrehen! Ich glaube, darin liegt der feine Unterschied.
    Kofferpacken und zum Flughafen fahren ist für mich wie ein Abenteuer, allerdings ist es kurz vorher, das geb ich zu, auch irgendwie stressig. V.a. dieses "hat man auch an alles gedacht" und die Aufregung, evtl. Flugangst... aber es kommt halt immer drauf an, was am Ende des Fluges auf einen wartet. Keine meine Fernreisen hätte ich missen wollen, mir persönlich haben die alle so viel gebracht, aber lag vielleicht auch daran, dass ich meist alleine verreise, und da lernt man unglaublich viel. Das macht mir Freude.
    Viel Freude wünsch ich dir beim Zeit haben und genießen... und ich weiß, was ein Berliner ist (auch wenn die in München Krapfen heißen). Lecker!
    Alles Liebe und eine tolle Zeit!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Müssen muss ich gar nicht! Aber wir 5 MTA's sprechen uns immer gegen Ende Jahr untereinander ab und legen fest, wer wann Ferien hat. Da wir (HH und ich) ja nicht reisen, ist es grundsätzlich völlig Wuscht, wann das ist. Ich gucke immer, dass ich so alle 10, 11 Wochen mal Ferien hab; bis jetzt klappt das super. Leider liegt dieses Weihnachten total blöd- mal sehen, wie wir das untereinander aufgeteilt kriegen....
      Weisst du: ich hab ja nichts gegen das Reisen per se. Aber ich vermisse je länger, je mehr die Vernunft, wie mit dem Reisen umgegangen wird. Jährlich 2, 3 oder gar 4 Mal kreuz und quer über den Planeten jetten? Mal eben nach NY zum Christmasshopping oder irgendwas in der Art? Und das alles am liebsten zu möglichst verrückten Dumpingpreisen? Da stehen mir die Haare zu Berge- und ich frage mich, wie man das ohne den leisesten Gedanken an die Konsequenzen tun kann. Klima- und Umweltschutz gilt ja immer nur für die anderen, nichtwahr? Sobald man selber ein bisschen was dafür tun soll, pfeifft man drauf.
      Ich bin mir sicher, dass du dich davon nicht angesprochen fühlen musst. Aber es gibt genug andere, denen das alles am A**** vorbeigeht und die immer nur das eigene Vergnügen im Fokus haben.
      Danke! Und ja, wir geniessen. Jede Minute. Heute Abend: Verabredung mit meinem Treuhänder (und ehemaligen Schulkollegen) zum Essen. Er macht mir meine Steuererklärung, dafür lade ich ihn immer im Herbst einmal ein. Und HH gleich dazu- so als klitzekleines Dankeschön für seine Hilfe im Stall! 😊
      Einen schönen Abend dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. da ich ja Rentnerin bin habe ich Dauerferien ;)
    aber vereisen tu ich trotzdem nicht
    ich bin auch noch nie geflogen
    wenn ich die nötigen Mittel hätte würde ich schon mal gerne vielleicht eine Woche
    in einer kleinen Pension irgendwo hier in DE oder umliegenden Ländern verbringen
    aber alleine ist das auch wieder doof
    allerdings habe ich auch wenig Verständnis für die Leute die aus Presigegründen
    um die halbe Welt jetten nur um es allen zu zeigen dass sie das können
    und die dann nach dem Urlaub urlaubsreif sind
    da finde ich deine Urlaubsaktivitäten viel besser ;)
    allerdings wird Fenster putzen meiner Meinunug nach völlig über bewertet hihi
    ich putze auch erst wenn es dauerneblig ist
    heute hat mir eine Tochter auch bei der Steuer für meinen Vater geholfen
    wofür ich ihr sehr dankbar bin
    ich wünsche dir noch schöne Urlaubstage
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du bist zu beneiden, Rosi! Ich hab noch 8 Jahre. Leider wurde ja vor 2 Wochen darüber abgestimmt in der Schweiz, ob wir Frauen in Zukunft ein Jahr länger arbeiten müssen. Wir müssen. Dabei hab ich schon vorher nicht gewusst, wie ich die verbleibenden 7 Jahre überstehen soll.....
      Geflogen bin ich in meinem Leben (ausser auf die Nase, *gg*!) bisher 2 Mal. 1 Mal nach Cran Canaria, einmal nach Salzburg. Irgendwo in einem Kommi hab ich mal geschrieben, dass ich nach Korsika geflogen bin. Nein, wir nahmen damals die Fähre. Oioioi, mein Gehirn ist in einem desolaten Zustand! 😉
      Ich hab so oder so kein Verständnis dafür, wenn jemand mehrere Male pro Jahr rund um den Globus jettet. Es sollte doch inzwischen bei jedem noch so Begriffsstutzigen angekommen sein, dass das (und diese unsäglichen Kreuzfahrtschiffe!) unglaublich viel zur Klimakrise beiträgt. Scheint aber der Mehrheit der Bevölkerung völlig Wurscht zu sein. Das wird sich noch rächen, da bin ich mir sicher.
      Wir putzen, wo's nötig ist. Das und eine Grundordnung in unserer Wohnung ist mir wichtig, aber: wir leben hier, das ist kein Heimatmuseum! Und wenn da ein paar Wollmäuse durch die Wohnung trippeln, dann ist es auch egal. Hab keine Lust, täglich zu saugen....
      Einen gold'nen Herbst dir, liebe Grüsse!

      Löschen
  8. Genau solche Ferien sind es, die einen doch erholt und innerlich reich und ausgeruht sein lassen. Ich bin stolz, wenn ich etwas voran gebracht habe, oder das gute Gefühl habe, ich habe Vorkehrungen getroffen. Wie es so etwas wie Fensterputzen oder sonstiges ist, das man lieber in Ruhe und gut erledigt - es nicht mehr aufschieben muss. Oder dazwischen schieben.
    Sicher ist es großartig, den eigenen Horizont zu erweitern, indem man andere Länder erlebt - andere Arten, zu leben und Dinge zu erfahren, Abenteuer... Doch eben nicht dauernd. Ich habe mittlerweile wahrlich das Bedürfnis, so großartige Ferien zu machen wie Du sie auch machst. Das gibt mir in diesen Zeiten viel mehr.
    Neu zu starten von einer geordneten Basis, mit einer geclearten Festplatte, das gibt so viel Zufriedenheit.
    Und dann sieht man die Abenteuer vor der Nase (wie Dein Blick in den Busardhimmel). Plötzlich merkt man, wieviel Action man ohnehin hat und wundert sich, wie überhitzt und überbeschleunigt so viele sind.
    Hummele, ich kann Dich SO gut verstehen. Und ich schick Dir eine diiiicke Umarmung, meine Liebe, und freu mich, dass Du so bist, wie Du bist :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau so ist es, Méa. Lieber in Ruhe, aber richtig. Und so viel ist es ja nun auch nicht, was an umfangreichen Arbeiten regelmässig getan werden muss. Jetzt noch meine Pflanztöpfe winterfest machen (irgendwann....😉) und Zäune streichen. Dazu fehlt mir aber grade wirklich die Energie; ich bin soooo müde, das glaubst du gar nicht. Ich könnte den ganzen Tag schlafen.
      Nein, in dieses Feriengewusel hinein möchte ich mich um keinen Preis begeben. Ich habe hier alles, was ich brauche!
      Ausserdem: mein Körper hat schon auf "Wintermodus" umgeschaltet und fühlt sich jetzt durch diesen Endlossommer (hier immer noch um die 22°!) regelrecht ausgebremst. Ich glaube, mein Biorhythmus würde gerne nach dem "guten alten Prinzip" funktionieren, der da wäre: wenns hell wird aufstehen, wenns dunkel wird ins Bett gehen. Aber leider wird ihm das verunmöglicht durch unseren modernen Lebensrhythmus, und das gefällt ihm gar nicht.
      Aber ich geniesse jetzt weiter die 2te Ferienwoche und schaue mal, was mir dazu noch einfällt!
      Dicken Drücker retour, und ganz herzliche Grüsse dazu!

      Löschen
  9. Mit dem Herbst kann ich persönlich mehr anfangen als mit den anderen Jahreszeiten;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich auch! Oder sagen wir mal so: ich mag alle Jahreszeiten. Ganz besonders den Herbst. Und den Winter. Und den Frühling. Nur den Sommer nicht....😉
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  10. In dieser Jahreszeit ist es so schön, sein Zuhause in ein hyggeliges Zuhause umzuwandeln. Ich kann das Fensterputzen verstehen und dass noch hier etwas und dort etwas erledigt werden sollte. Dennoch sollte unbedingt Platz für Ferien sein.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Sorge- da ist noch viiiiel Zeit für Ferien! Und es ist sehr angenehm zu wissen, dass man wieder was erledigt hat. Ansonsten blubbere ich einfach nur so durch die Tage, herrlich!
      Liebe Grüsse!

      Löschen