Montag, 27. Dezember 2021

ALTJAHRESWOCHE

Meine erste offizielle Amtshandlung am 26.12.: alle weihnachtliche Deko zurück in die alte Stollentruhe zu räumen. Nur der grosse illuminierte Papierstern hängt noch am Stubenfenster und sorgt für weiches Licht am Abend. Mit unserer Familienfeier am 25.12. (fröhlich! laut! lecker!) hat sich die Sache für mich tatsächlich "ausgeweihnachtet". 

Zwar muss ich Mittwoch und Donnerstag ins Ambulatorium (drückt mir die Daumen, dass dort nicht der Bär steppt- ich steh nämlich alleine an der Front!), aber so ein paar freie Tage bleiben mir noch zwischendurch.

Und wenn ich nicht grade mit den Dicken durch den Wald tappere oder sonstwie im Stall beschäftigt bin, gebe ich mich ganz dem gepflegten Nichtstun hin. Will heissen: Beine hoch, TV und Kerze an, ein Tellerchen mit Gebäck auf die Knie und eine Tasse heissen Tee dazu. (Meine Filmempfehlungen: "Hugo Cabret", "Hidalgo", "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" oder- x-mal gesehen und immer, immer wieder schön- "Chocolat". Hach....)

Stellt sich visualisiert in etwa so dar:  



Die Auswahl an Leckereien ist vielfältig, wurden wir doch aus allen Himmelsrichtungen reich damit beschenkt. Es fällt einem schwer, sich zu entscheiden zwischen direkt aus Italien importierter Panettone, Guetsli aus der Haubäckerei meiner beiden Schwestern, in weisse Schokolade getauchte, kandierte Orangenscheiben, durch dunkle Schoggi gezogene Cantucci, Meringhe alla nocciola, Elisenlebkuchen, selbstgemachter Bruchschoggi mit Bisquit meines Patenmädchens oder, als pikantes Gegengewicht, gewürzte und caramellisierte Cashewkerne, ebefalls liebevoll hergestellt von meinem PM. 

So kann man es sich ganz entspannt gutgehen lassen! 😊

Und sollte mir etwas kühl an den Füssen werden, dann zieh ich mir die handgestrickten Socken (BUNTE!) über, die mir meine Freundin im Schweisse ihres Angesichts "glismed" hat. Es waren ihre allerersten, notabene, und wie ich hörte haben sie meterweise Nerven gekostet und ihr Haar schockergrauen lassen. Barbara machte mich darauf aufmerksam, dass die Socken mindestens 1000 Franken wert seien, gemessen an ihren Arbeitsstunden! 😂 (also stricken-aufribbeln-nochmal stricken-wieder aufribbeln- undsoweiterundsofort!)

Genau sowas weiss ich seeeehr zu schätzen!


 

Jetzt also sind sie da, die Rauhnächte, und es ist schon eigenartig: ich träume wildes Zeug, obwohl ich sonst kaum träume- oder mich zumindest nicht daran erinnern kann. Und ich finde die Stimmung an diesen Tagen sehr ungewöhnlich. Man sagt ja, dass in dieser Zeit Portale zwischen den Welten aufgehen. Ich nutze diese Spanne ganz bewusst, um zur Ruhe zu kommen, innezuhalten und zu resumieren. Ich räuchere mit duftenden Mischungen und versuche, im Innen wie auch im Aussen für Ordnung zu sorgen. 


 

Bleibt mir noch, euch allen einen fröhlichen Start in ein gesundes und heiteres neues Jahr zu wünschen. 

Und denkt dran:

 

"Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele trägt, als die Realität zerstören kann!" 

Indianische Weisheit

 

💫 Wir lesen uns! 💫




 
 

18 Kommentare:

  1. Ha, sag ich auch immer. die Raunächte sind total besonders, gefühlt hab ich das als Kind schon, obwohl ich es damals nicht erklären konnte. Wie Du werd ich diese Tage besonders genießen... auch wenn's am Abend auch mal "nur" vor dem Fernseher sein darf :-DD Die Plätzchen sind bei mir schon aufgegessen (zum Glück!!!) und mit der Deko handhabe ich es ähnlich. nach Weihnachten kann ich das Zeug nicht mehr sehen - es muss weg! (Mit den Plätzchen hat das ganz gut geklappt - alle weg, hihi!)
    Ich träume übrigens auch wildes Zeug - normalerweise kann ich mich auch nie erinnern. ich glaub wirklich auch, dass sich in dieser Zeit irgendein "Portal" öffnet... und ich liebe so Rituale (schreib demnächst im Blog darüber).
    Die Socken sind bezaubernd und wirklich unbezahlbar!
    Ich drück fest die Daumen, dass bei Dir in den zwei Tagen in der Arbeit alles entspannt bleibt <3 und dass Du auch sonst die Zeit genießen kannst (beim letzteren bin ich mir sicher!) <3
    Herzliche Grüße Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nichtwahr?? Früher war ich in dieser Woche meistens etwas melancholisch, wusste nicht so recht, wohin mit mir. Inzwischen ist diese leichte Trübsal einem tiefgehenden Gefühl von "Angekommensein" gewichen, dem Wissen darum, dass alles richtig und gut ist und eh' so kommt, wie's muss.
      Oi, *ggg*, bei uns ist noch lange nicht alles aufgegessen! Meinem inständigen Wunsch, mir doch bitte JA NICHTS zu schenken, was man nicht ver-/brauchen kann, wird inzwischen zu 100% Folge geleistet. So viel Feines und Leckeres wie dieses Jahr haben wir schon lange nicht mehr geschenkt bekommen- für die nächsten Tage, vielleicht Wochen haben wir ausgesorgt diesbezüglich.....😋
      Ja, dann drück mal ordentlich! In diesem Job ist man vor Überraschungen ja bekanntermassen nie sicher, und meistens kommen die auch noch alle gleichzeitig ums Eck geschossen....
      Komm fröhlich und zuversichtlich ins neue Jahr, bis bald!
      Ganz herzliche Grüsse!
      PS: bin schon gespannt auf deinen "Rituale-Post"!

      Löschen
  2. weiser rat!!
    handgestrickte wollsocken sind immer ihr gewicht in gold wert - mindestens! ich trage eigentlich nix anderes in meinen stiefeln..... und sie MÜSSEN bunt sein - sonst sind sie nicht echt!
    deine ganzen leckereien machen mich ganz wuschig! da ich ja wegen vermeidung grosser gelenkschmerzen keinen weizen mehr esse (seit jahren - und es hilft!), gehen diese ganzen naschereien an mir vorbei..... gerade mal ein (sehr leckerer) kleiner dinkelstollen fand den weg zu uns. kekse/plätzchen, die ich essen wöllte, muss ich mir leider selber backen.
    ansonsten - auch wir lassens ruhig angehen: lange schlafen, gemütlich zusammensitzen im salon bei kerzenschein, spazierengehen - und ein paar freunde treffen, die man im alltagsgetriebe zu leicht aus den augen verliert.
    und lange und gemütlich frühstücken - so wie jetzt gleich :-D
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja, wenn Socken, dann handgestrickte! Ich geh ja so lange wie irgendmöglich barfuss in den Schuhen, aber zum Reiten und im tiefsten, knackkalten Winter geht NICHTS über Handgestricktes. Auf die Farbwahl habe ich in der Regel keinen Einfluss, weil alle möglichen Heinzelmännchen für mich stricken, da ich selber nicht mehr kann (die Hände......). Aber ist ja eigentlich auch egal, Hauptsache warm! 😊
      Ohje...das wär beinahe ein Strafe für mich! Bin ja nicht soooo ein grosser Süsszahn, aber dann und wann mal was Gebackenes, gerne in Kombination mit Schoggi, muss einfach sein. Davon liegt hier jetzt grade im Überfluss, aber wir vernichten das alles langsam und genüsslich in Portionen, die nicht gleich den ganzen Organismus in einen Zuckerschock versetzen, *ggg*!
      Ich gestehe: ich habe Nullkommagarkeinen Bock, die nächsten 2 Tage arbeiten zu gehen. Ich wär doch grad so schön im Erholungs-Flow! Aber nun, das ist in meinem Job halt einfach so. Und ich hab ja hinterher wieder 3 Tage frei, also keinen Grund zu motzen!
      Dann habt es weiter so gemütlich wie irgend möglich, kommt gut rein ins neue Jahr und bis ganz bald!
      Dicksten Drücker!!

      Löschen
  3. ach wie schööön liebes Hummelchen dass ich wieder kommentieren darf!
    ich war schon leicht verzwozelt weil ich dir keinen lieben weihnachtsgruß schicken konnte, (PC hat mal wieder gesponnen und ich kam nicht in meine Mails rein und raus schnupf/...!)
    Ich lese und lächle...das ist typisch die Hummel, wundert mich nicht wie mich so-wie-so-nix-mehr-wundert wenn ich in-die-Welt - seh:::
    du hattest ein schönes gemütliches Lecker-schmecker genußweihnachten - das ! freut mich sehr.
    nur handgestricktes an den Füßchen - ein Muss -auch in meinen Augen, so nach dem Motto:" an meine Haut kommt nur Wasser und seife - sonst nix!"
    deiner Freundin?/Bekannten - autsch die erste Strickstrumpfhandarbeit, ich kanns ihr nachfühlen , aber wie - ich geb immer schon direkt nach der Ferse auf weil die dann schon Löcher hat die da nicht hingehören und bewundere jeden der die hinkriegt so, dass sie warm halten UND schön aussehen!ich als heimliche Strickliesel habe mich auf Täschchen für die Masken im Auto und Arm und Fußstulpen bescheiden zurückgezogen und finde sie waren gut genug zum verschenken wer BUNTES Mag, liebt sie!!!!/Hörte ich heimlich und leise:-))
    die Produktion war so ordentlich, w e i l es mir so großen Spaß machte!
    strick-und Farbenrausch nannte ich meine Handarbeiten..lacht..ich hoffe ja sehr die grauen Strähnen im Haar deiner Freundin gehen jetzt nach beendigung der Sissifussarbeit wieder weg!
    deine indianische Weisheit zum Schluss gefällt mir sehr...
    vielleicht hast du ja davon geträumt und nur vergessen als der Tag anbarch:
    Dir einen schönen und gesunden Jahreswechsel, fröhlich und leicht möge er sein...
    umärmelnden Gruß die Angel....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ochjooo...es war irgendwie nicht das selbe ohne Kommentare! Hat aber trotzdem sehr gutgetan, die kleine Auszeit.
      Ich fürchte, die grauen Haare werden bleiben- das ist leider nix, was reversibel wäre! Aber sie stehen meiner Freundin ausgezeichnet- sie sieht viel besser aus als zu der Zeit, als sie die Grauen noch überfärbt hat!
      Ich hätte da einen Trick für dich: Google mal nach "Spiralsocken" im Inet. Das ist eine Art, Socken zu stricken ohne Ferse. Geht ganz einfach, und die Dinger sitzen genauso gut wie die althergebrachten. Meine Schwester strickt immer mal wieder welche für mich, und bei mir sind sie ordentlich im "Stresstest" (sprich: stundenlanges Gehen mit Pferd an der Hand), den sie immer mit Bravour bestehen!
      Aber "Hanteli" (also Pulswärmer), Fussstulpen und Maskentäschchen hören sich auch gut an- da werden sich einige drüber gefreut haben!
      Komm auch du fröhlich und beschwingt ins neue Jahr- was es bringt, wird sich weisen! (und ist ja eh' nicht zu ändern!)
      Herzliche Grüsse, bis bald!

      Löschen
  4. Oh wie schön, ich seh Füße auf dem Tisch, so sitz ich ach immer :- D gibt nix besseres.
    Leckeres selbst gemachtes gab es hier auch von der großen Tochter, ich hab es schon genüßlich vertilgt.
    So kann man den Jahresausklang doch gut verbringen, was leckeres zu naschen und einen schönen Film dabei.
    Wünsche dir einen Guten Rutsch rüber ins Neue Jahr und freu mich auf ein weiteres Jahr bei dir zu lesen!
    Liebe Grüße
    Aurelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ja, ich hab noch überlegt, ob ich das Bild veröffentlichen darf....Füsse auf dem Tisch!! Aber nun, so ist das jetzt einfach, und für meinen Rücken ist das eine sehr angenehme Haltung.
      Die ganzen Leckereien sind doch dazu da, sie zu geniessen- also immer her damit. Wir verteilen sie einfach schön gleichmässig auf die Tage, genehmigen uns peu à peu da ein Stückchen, dort eines- und irgendwann wird alles vernichtet sein! 😊
      Ich wünsch dir auch einen flotten Start ins 2022- lassen wir uns überraschen, was es bringt! Mit ein wenig Zuversicht und Dankbarkeit für das, was wir haben (und das ist ja immer noch mehr, als viele auf diesem Planeten von sich behaupten können!) wird es gut werden.
      Ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Ja, das sieht echt gemütlich aus, so kann das alte Jahr ausklingen.
    Ein gesundes und gutes,neues Jahr 2022 wünsche ich dir liebe Frau Hummel und deinen Lieben (Vierbeinern auch). :)
    Gruß Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Joooo....wir dümpeln gerade so durch die Tage! Nach 2 eingeschobenen Arbeitstagen tut das wieder gut, in dem Rhythmus könnte es von mir aus weitergehen *gg*!
      Das wünsche ich dir auch, Helga- lassen wir uns überraschen, was es mit sich bringt, das Jahr 2022. Ich nehm mir nichts vor, hoffe und bange nicht. Es kommt, wie's kommt. Der Punkt ist schliesslich der, wie wir damit umgehen, nichtwahr?
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Da bin ich ja beruhigt, das Du auch zur Fraktion der Weihnachtsdekoabräuber am zweiten Weihnachtstag gehörst :-) Viel stand hier eh nicht, aber das habe ich am 26. abends gleich die Treppe rauf geschleppt und im Kistchen versenkt bis 2022 ;-)
    Auch ich kann ihn spüren, den Zauber der Rauhnächte! Vom Weihnachtsmarkt habe ich mir vom Händler meines Vertrauens https://www.gewuerzkraemer.de/ eine neue Räuchermischung (Wicca) mitgebracht sowie Rosen- und Lavendelweihrauch, ich liebe es, jeden Abend etwas Anderes aufzulegen.
    Ich wünsche Dir ein gesundes und zufriedenes Jahr 2022
    LG Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles hat seine Zeit, nichtwahr, Karen? Und deshalb macht Weihnachtsdeko für mich NACH Weihnachten einfach keinen Sinn mehr. 😊
      Jetzt ist die Zeit, um sich von Ballast zu befreien, egal, ob das nun optischer, gedanklicher oder sonstwelcher ist. Deshalb macht auch Räuchern viel Sinn, nachdem man z.B. die Wohnung schön geputzt hat. Dann ist alles wieder bereit für Neues! Hab gleich mal deine Wicca-Räuchermischung gegoogelt- hört sich sehr aromatisch an! Ich hab hier auch eine mit Rosen, die ich sehr gerne mag, und dann noch eine etwas herbere- Name vergessen. Oder ich mische gleich selber aus getrockneter Salbei, Lavendelblüten und zerstossenem Wacholder, dazu ein wenig Mastix. Auf jeden Fall kann man regelrecht fühlen, wie sich das Klima nach dem Räuchern verändert, findest du nicht auch?
      Komm auch du beschwingt ins neue Jahr, wir lassen es einfach auf uns zukommen- und machen was Gutes draus.
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. Ach, wie schön, liebes Hummelchen, die Kommentar-Funktion ist wieder eingeschalten. So kann ich dir auch ordentlich und von Herzen ein wunderbares 2022 wünschen, mit viel Zeit, um mit dem Dicken durch den Wald zu traben, die Füsse hochzulegen, Köstlichkeiten zu schnabulieren, mit nur netten und dankbaren Leuten im Ambulatorium, mit vielen Schmusestunden mit den Samtlatschen im und ums Haus herum, mit schönen Stunden einfach nur zu zweit, mit einer Gesundheit, die so robust ist, das sie nix umhaut, mit... ach, ja, ich könnte noch Stunden weiterfahren. Die Socken deiner Freundin sind toll. Falls sie sich jemals wieder an ein Socken-Projekt wagen sollte, kann ich ihr die Socken-Strickmuster von Helen Stewart (herunterzuladen bei Ravelry) empfehlen. Die sind zwar auf englisch, aber suuuuuper gut erklärt. Nadel um Nadel sozusagen und man kann einfach hinterherstricken. Sogar für jemanden geeignet, die von der Handarbeitslehrerin als Zwätschge und hoffnungsloser Fall betitel worden ist, also mich.
    Ich habe die Zeit zwischen den Jahren auch wunderbar genutzt. Normalerweise putze ich in dieser Zeit meine Küche raus, dieses Mal hatte ich eine tolle Ausrede: mein neues Buch kam aus dem Lektorat und musste überarbeitet werden... mit der Hälfte bin ich durch. Da ich den Verlag gewechselt habe, habe ich eine neue Lektorin und mit ihr macht es richtig Spass. Sie weiss zu motivieren und wir haben irgendwie denselben Humor. So muss es sein. Schiefschnutchen findet übrigens meine Bemerkungen über seinen Bauchspeck sehr unpassend, denn er weiss, dass die Waage bei mir auch zurückzuckt, wenn ich draufstehen will. Die nächsten Tage lasse ich es daher lieber bleiben, sonst zieht sie noch aus. Ansonsten ist Schiefschnute froh, die letzte Nacht überstanden zu haben. Feuerwerk sind einfach absolut nicht sein Ding. Erst wenn Frau Gwundergarten neben ihm auf dem Boden liegt und ihm versichert, dass ihm der Himmel nicht auf den Kopf fallen wird, entspannt er sich etwas... mein Rücken findet das übertrieben und wünscht sich, dass ich solche Prozeduren künftig unterlasse... Weichei.
    Soderle, bevor dass hier nun auch noch zum Buch mutiert, ein letztes Happy New Year für dieses Jahr. Starte gut.
    En liebe Gruess
    Von der entspannten Schiefschnute und der erschöpften Frau Gwundergarten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yep. War einfach nicht das selbe, so ganz ohne Kommentare....😉 Trotzdem war die kleine Pause genau richtig.
      Ohje. Nein, DAS könnte ich meinem Rücken nicht antun- da würde ich heute auf allen Vieren kriechen! Aber ich nehme an, die Schnute weiss deinen vollen körperlichen Einsatz sehr zu schätzen!
      Ich habe es mir voll abgewöhnt, auf Waagen zu stehen. Irgendwie hat sich mein Gewicht genau da eingeschunkelt, wo ich noch nach Herzenslust essen darf und die Nadel nur so ein Kilo nach rechts oder links ausschlägt. Das bedeutet natürlich nicht, dass mein Gewicht dem entspricht, was man in einschlägigen Magazinen als "wünschens- und erstrebenswert" deklariert. Du ahnst es: das ist mir absolut Wurscht. Lieber eine solche um den Bauch rum als Frust und Gereizheit im Kopf. Es gibt nämlich kein profaneres Mittel, mich hässig zu machen, als mir meine Nahrung zu entziehen......
      Aha, dann kann dein Buch ja nur gut werden, wenn das Zusammenspiel mit der Lektorin so prima klappt! Ich würde sagen: schon mal ein Punkt auf der Liste 2022, der erfolgversprechend zu werden scheint!
      Auch dir und deinem Lieben (und der Schnute natürlich auch!) wünsche ich ein wunderbares neues Jahr das- ich fass es mal kurz und knackig zusammen- dafür sorgen soll, dass ihr glücklich und zufrieden bleibt!
      Ganz liebi Griessli usem Obwaldnerländli!

      Löschen
  8. So. Bin dann auch hier so im neuen Jahr. Mal sehen was 2022 so von der Rolle lässt.
    Auf jeden Fall Füße hoch ist immer gut. Und die Socken ja die selbstgestricken ....

    Steht ja auf meiner Todoliste es mal selbst zu versichen mit den Socken stricken.


    Bis auf den Baum is alles weg. Nachher noch die Lichterketten.


    LG
    Ursula und alles alles gute und viel Gesundheit für 2022

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und irgendwie staune ich jedes Jahr, wie schnell doch alles wieder vorbei war!
      Ich sehe dem neuen Jahr ganz gelassen entgegen- hilft ja alles nichts. Weder Hoffen noch Bangen haben einen Einfluss auf das, was werden wird. Also einfach das nehmen, was kommt. Wird schon!
      Google mal nach "Spiralsocken"- das ist eine sehr einfache und nicht weniger ansprechende Art, Socken zu stricken. Ohne Ferse, sitzen aber trotzdem perfekt. Meine Schwester nadelt mir immer mal wieder welche, und ich find die genauso gut wie die Althergebrachten.
      Auch dir ein gesundes und glückliches neues Jahr, wir lassen es einfach mal anrollen!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  9. Frohes neues Jahr! Meine Weihnachtsdeko, habe ich letzte Woche entsorgt, bis auf zwei kleine Rentiere, die stehen immer noch da. Und die Süßigkeiten gehören ebenso zu der Weihnachtszeit. Lass es dir gut gehen und liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, das wünsche ich dir ebenso! Entschuldige, dass ich erst jetzt antworte- es war in letzter Zeit etwas stressig....
      Wenn ich wählen muss zwischen einem Käsebrot und etwas Süssem, dann nehm ich den Käse. Aber so zwischendurch schadet ein wenig Serotonin auch nicht! 😊
      Ein schönes WE dir, herzliche Grüsse!

      Löschen