Samstag, 26. Juni 2021

NOSTALGIE

Es gibt Dinge, die rufen in meinem Gehirn sehr nostalgische Erinnerungen wach. Hollundersirup zum Beispiel. Dieser süsse, blumige und doch ein wenig herbe Goût lässt in meinem Gedächtnis Bilder von Hollundersprudelflaschen im Keller aufsteigen, die meine Grossmutti selber ansetzte. Sie füllte die Brause in alte Flaschen, die sie mit einem Korken verschloss, welcher wiederum mittels eines Schnürchens kunstvoll festgeknotet wurde. 

Nach ein paar Wochen im kühlen Keller begann der Sprudel ein wenig zu gären, es bildete sich Kohlensäure im Getränk. Diesen britzelnden, frischen Geschmack meine ich heute noch auf der Zunge zu spüren! 

 

 

Genauso intensive Erinnerungen verbinde ich mit 4711 Kölnisch Wasser; Oma und Grossmutti benutzten es als "Wochentagsduft", meine Mutti putzte uns Kindern gerne den Hals damit. Ein wenig auf ein Wattebäuschchen geträufelt, den schmutzigen Hals kräftig abgerieben damit- et voilà! Hals knallrot und sauber, Wattebausch tiefschwarz..... 😄

Seit geraumer Zeit gibt es das Duftwässerchen als neuaufgelegte Special Edition. Auch meine liebe Freundin, die Bwärterin, schrieb darüber. Ich war sehr gespannt, wie modernes 4711 duftet und wollte mal probeschnuppern- aber ich konnte es hier nirgendwo in einem Laden finden. Also liess ich es bleiben, weil ich ja, wann immer möglich, die Geschäfte im Umkreis berücksichtigen und nicht bestellen möchte. 

Heute beim Einkaufen allerdings- während die nette Dame in der Drogerie unsere Flasche mit Öko-Allzweckreiniger nachfüllte- entdeckte ich die Sonderedition per Zufall. Ich schnüffelte- und war hin-und weg. Orangenblüten....hhmmmmm!! Der Duft kommt zuerst sehr spritzig und frisch, wandelt sich dann aber peu à peu hin zu einer warmen, pudrigen Note. Ganz meins! Also landete das Fläschchen im Einkaufskorb- und mit ihm eine dicke Portion Nostalgie. Alleine diese Glasflasche sorgt für ein wohliges Gefühl- bei solchen Produkten kann sogar ich nur schwer an mich halten! Wie gut, dass von meinem Parfum zuhause sowieso grad nur noch ein paar Tröpfchen übrig sind... 😊


 

So! Und zum Wochenende noch meine neueste ArtJournal-Arbeit. 

Im Zuge unseres Magazin-Tausches schickte mir Ursula ännet em Hoger vor Längerem mal ein Couvert, welches sie sehr liebevoll bemalt hatte. Dieses Bildchen hängte ich an mein Moodboard- niemals würde ich so was Hübsches wegschmeissen!

Jetzt hat es seinen Platz in meinem ArtJournal gefunden. Ich schnitt Eule und Froschkönig aus, gestaltete einen passenden Hintergrund und klebte die Beiden ein. Noch den entsprechenden Text dazu- ferddisch!

Genau dafür eignet sich ein ArtJournal ganz besonders gut: um kleine Bilder, Fotos oder Karten aufzubewahren. Und das Gestalten vom Drumrum macht enormen Spass!


 

Fröhliches WE, meine Lieben, 

herzliche Grüsse! 

 

 

...und mein Compi macht mal wieder, was er will, was die Schriftgrösse angeht.....ppffttthhh!!

 

 

 
 

 


 

 


 

22 Kommentare:

  1. also hier sieht die schrift gut aus....

    super süsse art-journal seite in würdigung der lieben ursula! SCHÖN! und hollersirup mag ich auch - mache aber keinen mehr, weil wir nur ganz wenig gesüsste getränke zu uns nehmen wollen und der sirup deshalb immer schlecht wurde im keller ob der zu langen lagerung.....
    freut mich, dass du das 4711-wässerchen doch noch gefunden hast & dir der duft auch gefällt!! interessant, wer so alles begeistert ist davon - scheint ein duft für nonkonformistinnen mit hang zur nostalgie zu sein :-D
    danke für diesen schönen, sonnigen post - hab ich grad richtig gebraucht! <3 <3 <3
    xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte sehr gern- freut mich, dass mein Post dir gut tut!
      Bei dir ist alles okay? Auf meinem Schirm bekomm ich 2 verschiedene Schriftgrössen zu sehen, und ich krieg die ums Verwürgen nicht korrigiert. Aber egal.
      Ich freu mich ja immer, wenn ich so herzig gestaltete Dinge bekomme. Weil ich weiss, wieviel Arbeit dahintersteckt. Und deshalb versuche ich auch immer, die Sachen irgendwie weiterzuverwenden. Das ArtJournal bietet sich da sehr an!
      Wir kaufen ja so gut wie keine Süssgetränke (Cola etc.), aber Sirup haben wir immer im Haus. Natürlich kaufen wir nur die Bio-Variante, am liebsten welchen aus der Region. Die kommen dann auch in der Glasflasche daher.
      Das denke ich mir auch: dieser Duft ist nichts für Schickimicki-Hexis. Aber genau richtig für mich-dich-und alle andern Nostalgiker. Alleine, weil man schon mit dem Namen gewisse Kindheitserinnerungen verbindet. Geht mir jedenfalls so. Und es gefällt mir grundsätzlich, wenn so alte Marken Schritt halten und doch was ganz Eigenes bleiben!
      Dicksten Drücker zum Sonntag, freut euch des Lebens und des Sommers!

      Löschen
  2. Oh 4711, ja da werden Erinnerungen an meine Omi wach :-)
    ich mochte den Duft immer sehr und wenn Omis Fläschchen leer war, hab ich es bekommen und mit Wasser gefüllt und das an meine Handgelenke getupft. Es hat sogar noch geduftet :- D
    Deine Collage ist wieder sehr niedlich, schön was du da so aus den Dingen zauberst.

    Hab noch einen schönen Abend, liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das spricht für die Qualität des Parfums, wenn es sogar x-fach verdünnt noch duftet! 😄
      Es gibt noch so eine "dufte Erinnerung": meine Oma hatte für spezielle Anlässe auch ein "feines" Parfum. Das war ein kleines, geschliffenes Fläschchen mit einem weissen Vogel als Deckel. Ich meine, es war von Cacharel, würde aber nichts darauf wetten, *gg*. Schon spannend, wie einem solche Kleinigkeiten in Erinnerung bleiben!
      Merci! Das Bildchen hing jetzt sicher ein Jahr an meinem Moodboard- und plötzlich hat man eine Idee, was man damit anfangen kann. Braucht halt alles seine Zeit!
      Einen schönen Sonntag dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. Jetzt bin ich aber richtig neugierig auf diesen Duft geworden... muss jetzt auch mal schnuppern...! :-) Wobei ich so gar nicht nostalgisch bin, da fehlt mir wohl ein Gen oder so :-) trotzdem mag ich Deinen schönen, fröhlichen Post sehr! Und erst recht Deine neue Seite im Art Journal. Die ist so allerliebst, mal wieder! <3
    Hollersirup schmeckt mir schon, aber da geht's mir wie Beate: ich versuche möglichst, auf Zucker zu verzichten. Aber einen Schuss mit Prosecco aufgegossen... lecker!
    Die Schriftgröße ist doch super... wenigstens nicht zu klein für die älteren Leute hier...!
    <3lichste Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, schnuppere mal! Bin gespannt, ob es dir gefällt. Und merci fürs Kompliment. Naja, wenn man mit so einem niedlichen Bildchen nichts anfangen kann, dann weiss ich auch nicht, *gg*!
      Alkohol trinke ich so gut wie keinen, vielleicht 3 oder 4 Mal im Jahr, wenns hoch kommt. Allerdings kann ich mir Prosecco mit Hollundersirup gut vorstellen. Merke ich mir fürs nächste Mal, wenn ich meine Reiterlein einlade....
      Auf Zucker zu verzichten oder zumindest viel weniger davon zu essen fällt mir nicht so schwer- aber da ich nicht gerne Leitungswasser trinke mische ich gern ein wenig Sirup unter. Damit ich irgendwie auf die Trinkmenge komme, die meine Ärztin mir bei jeder Kontrolle vorbetet.....😉
      Die Grösse der Schrift wäre okay- aber es sind, zumindest auf meinem Monitor, 2 verschiedene Grössen. Naja, egal. Da hier wahrscheinlich eh' nur "ältere" Semester mitlesen wähle ich sowieso seit längerem die grösste Schrift. Nicht ganz uneigennützig. Ich gehöre inzwischen auch zu der Sorte, die OHNE Brille schärfer lesen kann als mit.....
      Fröhlichen Sonntag, herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. Liebe Frau Hummelz,
    was für eine Dufterinnerung. 4711 war ja damals für alles gut. Der Duft liegt mir auch heute noch in der Nase, da alle "Omis" so gerochen haben. Kaum vorstellbar, dass sie den Duft jetzt modernisiert haben.

    Liebe Grüsse Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, haben sie- und es ist ihnen wahnsinnig gut gelungen! Und wirklich erstaunt hat mich auch der Preis- nicht mal die Hälfte eines "normalen" Parfums. Da könnte man sich noch so die eine oder andere Sonder-Edition leisten....😉 Aber wahrscheinlich reicht mir das Fläschchen jetzt wieder für die nächsten Jahre.
      Einen schönen Abend dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Meine Oma benutzte auch den klassischen 4711 Duft. Die Neuen riechen spritzig frisch. Ich finde es schön dass Du nostalgisch wurdest :)
    Deine Collage ist toll, denn genau solche besonderen Dinge zu verarbeiten macht es noch wertvoller.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ich werde des öfteren etwas nostalgisch....! 😉
      Mir gefällt, dass die Firma Neues wagt, aber nicht auf Biegen und Brechen, und doch dem "Alten" treu bleibt. Irgendwie riecht man das "Ur-4711" ein wenig durch, finde ich.
      Du glaubst nicht, wieviel Spass mir dieses Journal macht. Auch und vor allem, weil ich so liebgewonnenen Kleinigkeiten, Andenken und Fotos ein "Zuhause" geben kann und sie nicht mehr nur einfach an meinem Moodboard hängen.
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  6. deine neue kollage und post dazu hat mich tief berührt und freut mich sehr!
    big hug und bis bald... herzliches winken übere hoger
    ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh- Ehre, wem Ehre gebührt, Ursula! 😍
      Deine kleinen Zeichnungen sind so schön, die müssen ein Plätzchen haben! Gerade habe ich noch ein kleines Couvert mit einem Piepmatz drauf verarbeitet, welches du mir mal geschickt hast.
      Und das Eseli mit Kerze kommt dann irgendwann im Apfenz dran....
      Ganz liebi Griessli, winkä uberä Hoger!

      Löschen
  7. Liebe Andrea
    Ich habe in diesem Jahr auch wieder einmal (nebst Holunderblütensirup) Holunderlimonade angesetzt. Ich nehme an, dass du davon sprichst... Ich liebe dieses spritzige, leicht gärende Getränk, auch wenn ich jedes Mal ein bisschen erschrecke, wie viel Zucker es enthält. Aber einmal im Jahr 4l liegen drin ;-)
    Dir einen guten Sommer! - und herzliche Grüsse Frau Zifferblatt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, genau solche Limonade wird das gewesen sein. Ich hab die Flaschen noch vor Augen- eine richtig schöne Erinnerung ist das! Leider ist der grosse Hollunderbaum im Eck hinter dem Haus irgendwann der Motorsäge zum Opfer gefallen, weil er richtig morsch war. Seufzzz....
      Naja, einen kleinen Zuckerschock zwischendurch kann man verkraften- ist gut für die Seele! 😊
      Auch dir einen fröhlichen Sommer (huuu...ich hab grad viel zu warm....!), liebe Grüsse retour!

      Löschen
  8. Liebes Hummeli, das mit dem Duft und den Erinnerungen an die Omi, das kann ich so gut nachvollziehen 😊
    Ich habe diesen Duft schon so lange, variiere ihn immer mit ätherischem Öl von Primavera (bio).
    Meine Lieblingsmischung ist Neroli, arabischer Jasmin, Mandarine grün und einer großen Bottle 4711 (mit Schraubverschluss). Das mischen und HIGH werden, hihi
    Schweineteuer, reicht aber sooo lange, ich tu´s auch auf dunkle Klamotten und Unterwäsche - zusammen mit meinen Provenceseifen ist damit auch die Raumbeduftung gegeben. Zwar nur gaaaanz leicht, aber dennoch.
    Holunderblütenlimo hat genau so etwas - ganz besonders, wie der arabische Jasmin mit einer etwas gaaaanz zart anrüchig herben Note... herrlich. Alleine der Duft, wenn man an solch einem Holderbusch vorbeigeht, macht einen ja schon glücklich. Die Limo ist allerdings so heftig zuckergetränkt, das pack ich dann nur schluckweise, das würde zu lange stehen und umkippen... Eher dann mit viel Wasser und einer Scheibe Zitrone verdünnt... Ja, da kommt Sommerstimmung auf.
    Hab es fein (trotz gefällter Holderstaude, das ist schrecklich), bleib so herrlich bewusst und klar, und lass Dich inniglich drücken von der Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Méa, da würde ich doch gerne mal schnuppern an deiner 4711-Eigenkreation!
      Bei mir reichen meine Düfte ja auch immer Ewigkeiten. Meinen letzten habe ich zu Weihnachten vor 4 Jahren bekommen, eine relativ kleine Flasche, da sind immer noch ein paar Tropfen drin. Aber leider verändern sich die Düfte ja mit der Zeit, und das letzte Restchen verwende ich jetzt noch als Raumduft! 😄
      Solche Limos verdünne ich eh' immer, die sind "von Natur aus" viel zu süss. Gut, Zucker fungiert im (selbstgemachten) Produkt natürlich auch als Konservierungsmittel. Diese Art der Haltbarmachung ist alt und bewährt, und früher konsumierte man grundsätzlich nicht so viel Süsses, da konnte man sich einen Zuckerschock ab und zu noch leisten. Das sieht heutzutage ja ganz anders aus.....
      Genau, ich mach es mir so schön wie geht- und da es jetzt angenehm abgekühlt hat, spielt mir das in die Wohlfühl-Karten! 😊
      Dicken Drücker und herzliche Grüsse!

      Löschen
  9. Komme erst jetzt zum Schreiben,- "musste" erst nähen.
    Schöne Fotos. Besonders das erste hat es mir angetan !
    Ja und einen leichten Brüller musste ich von mir geben, ob des 4711.
    Ja, es hatte mir auch keine Ruhe gelassen . Wirklich ein schöner Sommerduft , frisch und dezent.
    Herzliche Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das geht mir in letzter Zeit öfter so, Angela: ich "muss" erst journalen, bevor ich Zeit zum Bloggen habe! 😊
      Danke! Das Foto hab ich schon vor längerer Zeit mal gemacht, aber es passte grade perfekt.
      Und ja, ist es nicht witzig, in welchen "Kreisen" dieser Duft scheinbar sehr beliebt ist? Wie ich schon bei der Bwärterin schrieb: es ist definitiv KEIN Duft für Schickimicki-Hexis. Beweist sich gerade trefflich....
      Einen schönen Tag dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  10. Liebste Andrea-Hummel,
    Holunderblütensirup erinnert mich leider nicht an meine Kindheit, denn in meiner Familie hat niemand solch einen Sirup angesetzt - ich wusste jahrelang nur, dass man aus den Beeren Hollerkoch und Hollerlikör machen kann - den gab's bei meinen Eltern nämlich sehrwohl. Alles andere (gebackene Hollerblüten, Hollersirup, Hollerbeermarmelade & Co.) hab ich mir selber beigebracht, aber jetzt gibt es das alles regelmäßig - und wir lieben es! Gestern haben wir z.B. Ribiselsirup (= Sirup von roten Johannisbeeren aus unserem Garten) gemacht - herrlich süßsauer :-)
    4711 war ein Duft, den meine kleine Oma offenbar liebte, sie hat mir dieses Parfum immer wieder mal geschenkt. Ich mochte es an mir nicht und verwendete es quasi als "Wäscheparfum". (Da störte er mich nicht, weil er sehr dezent durchkam. Ansonsten mag ich an mir seit Jahren eigentlich nur Dunhill London, also ein Männerparfum.) Den Geruch der Sonderedition stelle ich mir aber angenehm vor, so wie du ihn beschreibst.
    Deine neueste ArtJournal-Arbeit finde ich entzückend - eine tolle Idee, liebevolle Kärtchen & Co. aufzubewahren!
    Alles Liebe,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/06/tagesausflug-schloss-artstetten.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude, und so hat jeder seine ganz speziellen Erinnerungen an die Kindheit (gerne auch kulinarische, wie sich immer wieder beweist! 😄). Gerade gibts bei uns im Spital Wähe (Tarte) mit roten Johannisbeeren; ich mag diesen süss-sauren Geschmack sehr gerne.
      Das "normale" 4711 würde ich eher nicht selber benutzen, es ist mir irgendwie zu spritzig und (für mich persönlich!) zu sehr mit einem gewissen Oma-Image verbunden, *ggg*! Aber die Sonderedition gefällt mir ausgesprochen gut, sie ist einfach moderner und frecher.
      Genau, das Journal ist eine grossartige Möglichkeit, solchen Dingen eine Bühne zu geben und sie aufzubewahren. Abgesehen vom ganz grossen Spassfaktor beim Werkeln!
      Ein schönes WE dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  11. Liebes Hummelchen, dein Post ist pure Nostalgie und ich schwelge in Erinnerungen ... an die mit 4711 getränkte Taschentücher meiner Mutter und der Großmutter, und an den Duft von von blühenden Holunderdolden. Leider gab es bei uns damals nicht diesen herrlichen Sirup, aber ich erinnere mich noch sehr genau an diese Glasflaschen. Ich meine, wir hatten darin den Saft von roten Johannisbeeren und Kirschen.
    Danke für die kleine Zeitreise, die du mir heute wieder einmal geschenkt hast. Hab es fein und wunderbar. xox, dein Meisje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte gern, Meisje!
      Jeder hat wahrscheinlich seine ganz eigenen Erinnerungen an die Kindheit! Gut, wenn es vor allem positive und schöne sind! Ich könnte ganz Seiten füllen darüber... Und wie ich grade bei dir schrieb: sie geben so viel her, dass ich wahrscheinlich demnächst nochmal einen "nostalgischen Post" verfassen werde. 😉
      Merci für dein Dasein, liebe Grüsse!

      Löschen