Zack!- und schon ist der Stall wieder leer. Naja, so ganz natürlich nicht. Die Mietzchen sind ja noch da. Aber ohne die beiden Dicken macht er doch einen SEHR verwaisten Eindruck. Dann steh ich da immer und frage mich, ob ich eigentlich bescheuert bin, sie wegzubringen. Was natürlich völliger Blödsinn ist, denn diese Auszeit tut allen gut. Die Indianermopeds können mal wieder 3 Monate lang ihre wilde Seite in der Prairie im Jura ausleben, und wir zuhause haben deutlich mehr Zeit für manch anderes.
Trotzdem- man vermisst sie halt, die Goldstücke!
Grade als wir die beiden in ihre Freiheit entliessen sauste plötzlich ein Hase aus einer Senke in der Weide, direkt vor unseren Füssen. In wilden Sprüngen flitzte er Richtung Wald und verschwand. Es war, glaube ich, das erste Mal überhaupt, dass ich einen wilden Hasen zu Gesicht bekam. So schön! HerrHummel hat ihn grade noch erwischt:
Und wie bestellt biegt jetzt auch der Sommer ums Eck; die Tempis legen stetig zu, die ersten 30 Gräder sind uns zum Wochenende bereits "angedroht". 😳
"Meine" Schwälbchen wirds wahrscheinlich freuen! Die erste Brut ist schon in der Luft, ich staune immer wieder, wie schnell das geht. In irrem Tempo rasen sie rein und raus, plappern, was das Zeug hält, und freuen sich am Leben. Hoffentlich haben ihnen Mamma und Papa erklärt, dass sie auf die Mietzchen achten sollen.....
Und ich hab wieder eine ordentliche Ladung Wildblumen ausgesät. Dieses Mal war auch eine pro-Specia-rara-Mohnsorte dabei, die laut Verpackung pink blühen wird. (Merci, Ursula! 👋)
Bin gespannt!
So.
Jetzt packen wir noch den Freitag am Kragen!
Kommt gut ins Wochenende,
ganz ❤️liche Hummelzgrüsse!
rosa mohn! wenn da mal nicht jemand auf gedanken kommt ;-D
AntwortenLöschen(https://www.google.de/search?q=afghanistan+mohnfeld&sxsrf=ALeKk00r85Ngm8SPwBsFZr_boiMUqKs21g:1623404402281&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwij1uXVpI_xAhXrxoUKHW7CBMgQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1440&bih=698#imgrc=Usza_RHTSfnRGM)
von wegen slow down und so..... ;-DDDD
schön, dass die pferdchen gut im ferienlager angekommen sind - zu beneiden, die beiden. so ein sorgloses abgehänge in wilder gebirgslandschaft tät mir für ein paar wochen auch gut gefallen. aber nu. der garten will gewässert und gepflegt werden und ohne mich würden katz und mann wohl ziemlich verwildern......
apropo - heute morgen, nach ihrem ersten jagdausflug, habe ich sage&schreibe 10 !!! zecken aus ihrem fell geklaubt! zum glück hatte noch keine von denen angebissen. yuck.
doll, dass hr.hummel den meister lampe "erwischt" hat, die sind ja echt fix. und selten. vom aussterben bedroht wegen "moderner" landwirtschaft.
geniess den sommer - immer schön im schatten :-D
alles liebe! <3 <3 <3 xxxxx
Leider funktioniert der Link nicht- aber ich könnte mir in etwa vorstellen, was du da leise andeutest, *ggg*! Nöööö, ich slowe down ohne alle Hilfsmittel! 😄
LöschenJa, wir sind auch immer froh, wenn alles gut über die Bühne gegangen ist. Gibt ja genug Vollidioten auf der Strasse! Und ja, dir würde es dort gefallen- aber sowas von! Wir sagen ja immer: WENN wir mal auswandern, dann in den Jura. Die haben wirklich noch viel Raum zum Leben dort! Allerdings müsste ich dann mein Französisch wieder rauskramen, und die Berge würd ich wohl auch ein wenig vermissen. Aber: man kann nicht alles haben, nüchwahr?
Iiihhhh....Zecken! Es gibt kaum Tiere, die ich nicht mag- Zecken gehören aber dazu. Ich weiss nicht, wieviele von den Biestern ich schon von meinen Mietzen entfernt hab- bin inzwischen eidgenössisch dipl. auf dem Gebiet!
Der Hase war so schnell verschwunden, dass ich nicht gedacht hätte, ihn auf einem der Fotos wiederzufinden. Hab mit den Besitzern dieser Weiden beim Kaffee darüber gesprochen; sie meinten, sie würden sehr darauf achten, was sie mit ihrem Land umgehen. Und wenn man sich diese Wiesen so anschaut, dann tun sie das auch- da sind so viele Kräuter und Blümchen! Richtige Alpweiden halt.
Klaro, ich bleib im Schatten! Was anderes halte ich ja gar nicht aus.
Happy Wochenende, dicksten Drücker! 💕
Moin :-)
AntwortenLöschenach ist das auch schon wieder soweit, daß die Jungs in den Jura gehn? Zeit läuft echt unermüdlich.
Wo du grad Schwalben geschrieben hast, hier bei mir sind auch immer welche am fliegen und machen ordentlich Lärm :-D
aber ist schön ich mag das.
Dann wünsch ich dir mal ein ruhiges Wochenende, liebe Grüße!
Moinmoin! 😄
LöschenJa, es ist schon wieder so weit. Man glaubt es kaum. Die Zeit rast- aber wem erzähl ich das? Allerdings wars genau zum richtigen Zeitpunkt. Es wird jetzt richtig heiss die kommenden Tage, und die Vorstellung, bei 30 Grädern im Stall rumzuwurschteln und womöglich noch zu REITEN- nö, danke. Ich liebe die Dicken, aber diese entspannte Pause gönne ich allen Beteiligten!
Wenn ich jetzt zum Stall komme (Mietzchen betüddeln!) und die Schwälbchen fröhlich plappernd durch die Lüfte zischen- dann ist das genau der akkustische Background, den ich mit dem Wort "Sommer" verbinde!
Ein wunderbares WE dir, ganz herzliche Grüsse!
Schon wieder ist es soweit - und flugs sind sie zurück und der Herbst ist da und dann kommt der Winter - ja ja sag jetzt nichts über meine Zeitausführungen :)
AntwortenLöschenJa hier soll es auch warm werden. Ich genieße es dann mal.
LG
Ursula
Das sag ich ja auch immer zum HerrnHummel: "Jetzt bringen wir die beiden da hoch, und übermorgen holen wir sie schon wieder ab!"
LöschenDu hast schon recht. Es ist irre, wie die Tage an einem vorüberjagen! Trotzdem: wir alle geniessen jetzt diese beruhigte Zeit im Jahr, und sie tut allen sehr, sehr gut!
Ein schönes WE dir, ganz herzliche Grüsse!
Ich lese ja noch nicht so lange bei Dir, aber ich finde es toll, dass Du Deine Pferde über den Sommer "auswilderst"... bzw. in den Urlaub schickst :-) Wow, was für ein schönes Leben die beiden haben, das rührt mich richtig an. Mein freund lebt auf dem Land und er sieht auch ab und zu wilde Hasen, aber die sind ja so schnell... tolles Foto mit dem flitzenden Hasi im grünen Gras!
AntwortenLöschenWünsch Dir ein gechilltes, slowes Wochenende bei warmen, aber nicht zu heißen Temperaturen! :-D
Herzliche Grüße Maren
....aber ich freue mich sehr, dass du jetzt bei mir mitliest! 😊
LöschenDiese "Wildlife"-Zeit im Jahr gönne ich den Dicken (und uns!) schon seit vielen, vielen Jahren. Ich hab schon meine vorherigen Pferde immer dorthin gebracht im Sommer. Und übrigens: wenn sie mal 24 oder 25 Jährchen auf dem Buckel haben, dann dürfen sie dort bis an ihr seliges Ende bleiben! Das ist eine ganz wunderbare Art, alten Pferden ihren Lebensabend zu gestalten. Sie leben dort mit vielen andern alten Pferden in einer eigenen Herde und werden sehr gut umsorgt von den Betreibern dieser Weiden! Meine inzwischen verstorbenen Pferde Douce und Vajo wurden dort 30 und 29 Jahre alt, und es ging ihnen bis zu ihren letzten Tage wirklich ausgesprochen gut. Das kostet natürlich was, aber für mich gibt es keine Alternative. Meine Tiere sind unsere Familienmitglieder- und die bringt man nicht einfach zum Schlachter, wenn sie älter werden und sich gewisse "Unzulänglichkeiten" einstellen......
Diese Weiden sind riiiiesig, das kann man sich kaum vorstellen, und die Herden zählen 60 bis 70 Pferde. Das ist genau das Leben, welches ich jedem Pferd wünsche: viel Platz, viele Kumpels, viel Bewegung. Sie haben es hier bei uns wirklich auch sehr gut, besser als viele andere Pferde, aber das ist noch das Tüpfelchen auf dem "i"!
Auch dir ein schönes WE (puhhh, wir haben gerade die Wohnung auf Vordermann gebracht- schwitz!! 😅), ganz herzliche Grüsse!
....und von draussen zieht der Duft von frischgemähtem Gras rein- herrlich!
Ich glaube für die beiden Dicken ist das eine tolle Zeit. Ich finde das so schön dass Du ihnen diese Möglichkeit gibst. Hier in Mannheim sind Reitvereine. Da steht das Pferd in einem Stall, der so finde ich nicht grad groß ist. Wenn das Pferd Glück hat darf es mal auf eine kleine eingezäumte Rasenfläche. Nein ich finde es so super schön und ja es rührt an. Da bin ich völlig bei Maren.
AntwortenLöschenLiebe Grüße Tina
Um ganz ehrlich zu sein, Tina: so wie du es beschreibst haben wir früher unsere Pferde auch gehalten. Einfach, weil man es nicht besser wusste und weil es gar keine andern Möglichkeiten gab. Aber ManitouseiDank hat sich das Wissen um die Bedürfnisse der Pferde deutlich verändert, und eigentlich alle meine Reiter-Kollegen halten ihre Pferde in Offenställen. Für mich käme gar nichts anderes mehr in Frage. Und wenn ich mich dafür entscheide, Tiere in mein Leben zu lassen, dann weiss ich auch, dass ich mir da eine grosse Verantwortung an Land ziehe. Wenn ich nicht bereit bin, die einzugehen, dann kaufe ich mir besser ein Motorrad.....(mit "Tieren" meine ich auch nicht nur Pferde. Das geht bei mir schon beim Hamster los, nichtwahr?)
LöschenDass die Beiden das wirklich geniessen sehe ich immer daran dass sie, kaum vom Halfter befreit, in den Weiten dieser Weiden verschwinden. Sie fühlen sich dort definitiv zuhause!
Schöne Ferien dir, herzliche Grüsse!
Es ist gut so. Allerdings würde ich permanent gucken gehn, ob alles stimmt. Übervorsichtig - hilft aber nicht. Freiheiten werden so beschnitten. Trifft auf Mensch wie Tier zu.
AntwortenLöschenSchöne Sommerzeit wünsche ich allen.
Herzlichst, Angela
Ich denke eher, das würdest du nicht tun, Angela- du müsstest nämlich jedes Mal mindestens 3 Stunden Autofahrt auf dich nehmen! 😃 Das wäre Stress pur. Und genau den möchte man ja nicht auslösen mit der Sache, im Gegenteil. Es soll für alle so entspannend wie möglich sein. Ich bin ja ein kleiner Fatalist, und das hat sich bis jetzt wirklich bewährt. Man kann den Dingen nicht ausweichen- wieso also soll man sich bei jeder Gelegenheit ängstigen? Die Dicken geniessen ihr Camp nach Strich und Faden- und ich auch. Ja, alles ist gut!
LöschenHerzliche Grüsse!
liebes Hummelchen,
AntwortenLöschenerst jetzt lese ich ein wenig " zurück bei dir und aus deinen Antworten in den bisherigen KOmmentaren hab ich das Glück noch mehr über deine beiden Dicken zu erfahren und was ihnen und damit auch dir für Aussichten bevorstehen wenn sie "älter werden"!
das ist phantastisch, welche Hotte Hüh`s haben das Glück ihr Alter auf freien Wiesen zu verbringen? Nicht viele fürchte ich.( sah ich doch ohne Ende ganz andere Bilder bisher)
Den Sommerurlaub dort im Jura zu verbringen ist reines ungetrübtes Glück für die beiden Dicken, denn was gibt es Schöneres für sie als sich frei mit den Kumpels zu bewegen wo wildes Gras wächst und die Luft ihnen durch die Mähne weht, tagein - tagaus bis der Sommer sich dem Ende zuneigt.
Das ist wahre Pferdeliebe , sich vorübergehend zu trennen wenn man ihnen noch etwas mehr als zuhause gönnen kann. auch wenn es selbst ein wenig schmerzt und man ihnen sehnsüchtig hinterher guckt.
Wir haben seit einiger zeit neue Besitzer auf dem Pferdehof von dem Paulchen zurückgelassen wurde, der nun bei mir glücklich und zufrieden lebt und dem alten Stallzuhause nur noch ab und zu einen Besuch abstattet.
da gibt es neue Pferde, fast jeden Monat junge entzückende Fohlen die zu herrlichen Tieren werden und sehr nette junge Besitzer des Ganzen und ich habe den Eindruck dort - sind siie wunderbar aufgehoben, haben große weite Wiesenflächen auf denen sie herumtollen und neugierig frech über die Zäune gucken.
wenn ich das sehe freue ich mich immer sehr darüber und hole mir dort Schmuseeinheiten ab die man dort großzügig aus großen Pferdeaugen bekommt.
ein solcher Sommer ist für Tier und Mensch unvergleichlich herrlich.
ich freu mich für deine beiden Dicken dass sie es dort so gut-haben...
herzlichst Angelface