Montag, 21. Dezember 2020

ALLEM ZUM TROTZ

Was für ein Jahr. 

Eine winzigkleine organische Struktur hat unser Leben in einer Art verändert, wie wir es uns wohl nie hätten vorstellen können. Jetzt mutiert sie fröhlich vor sich hin (das haben Viren so an sich, darüber braucht man sich nicht wundern), und ich frage mich, wieviel der hochgelobte neue Impfstoff in diesem Kontext effektiv noch (be)wirken wird. Ein Impfstoff notabene von dem keiner weiss, was er in Zukunft in unserem Körper anrichtet.

Aber wie wenn das nicht genug wäre wird der Ton zwischen den Menschen immer gehässiger, die Fronten verhärten sich, ein chaotisches Covid-Regel-Wirrwarr trägt noch seinen Teil zur grossen Unruhe in der Bevölkerung bei.

Und ich sitze vor'm Bildschirm, mache mir Gedanken zu einem neuen Post und frage mich: Kann man eigentlich angesichts der aktuellen Zustände noch über Weihnachtsdeko, Guetzlibacken, Mode und die Befindlichkeit verunfallter Mietzchen schreiben?

Oder setzt man sich damit womöglich dem Vorwurf gelebter Oberflächlichkeit aus?

Nein, natürlich nicht. Gerade belastende Phasen im Leben wie die aktuelle bedürfen ganz dringend vertrauter Strukturen und Traditionen. Dinge und Themen, die Freude bereiten und für Entspannung sorgen. Auch sie bewirken, dass wir den Alltag zuversichtlich und so gelassen wie möglich meistern, unseren Mitmenschen freundlich und verständnisvoll begegnen können. 

Bloggen könnte man also auch als eine Art von aktiver Psychohygiene bezeichnen, nichtwahr? 😉

 ⭐️⭐️⭐️

Dieses Weihnachten wird ganz ruhig, wir werden alleine feiern; einzig am 26. haben wir meinen Daddy und seine Partnerin zu Mittag eingeladen. 

Meine drei Kärtchen sind verschickt, die paar kleinen Päckchen liebevoll eingewickelt. Dieses Jahr wollte ich wieder alles nur mit Material bewerkstelligen, das schon da ist. Hab bunte Bogen aus Magazinen zum Verpacken benutzt, aus kleinen Papierresten Anhänger gebastelt, Kärtchen verwendet, die übriggeblieben waren und sich über die letzten Jahre angesammelt hatten. Einzig 2 Röllchen breites Stoffgeschenkband hab ich mir gegönnt- ohne schöne Schleifen sieht das doch irgendwie "halb-patzig" aus!

 


 

Meine Geschenke lassen sich übrigens praktisch alle "verbrauchen" oder werden in Form eines finanziellen Zustupfes an einen grösseren Wunsch überreicht. Und damit nicht nur schnödes Gutschein- oder Banknoten-Papier den Besitzer wechselt, liegt jedem Päckchen auch noch ein Stückchen handgemachte Schokolade bei, hergestellt in der kleinen Manufaktur im Nachbarort. 

Und ich finde: es passt! Nun kann ich die nächsten Tage ganz entspannt angehen, meine Ferien geniessen, die ManitouseiDank doch nicht den Bach runtergegangen sind.....

 

Jetzt fehlen nur noch 

ein paar Flocken 

❄️⛄️Schnee!⛄️❄️ 




 

 
 
 
 
 
 


29 Kommentare:

  1. Liebe Frau Hummel, ich bin grad noch am Überlegen, ob es tatsächlich gut war, meinen letzten Post zu schreiben. Eigentlich gings mir mehr um den Aspekt der verlorenen Freundschaft - und genau genommen habe ich den Rest nur der "Vollständigkeit" halber dazu geschrieben. Ich steh schon immer noch zu meinen aufgeschriebenen Gedanken (zumindest so lange, bis sich das Gegenteil argumentieren lässt).

    Demzufolge weiß ich auch grad noch nicht, wie ich mich in die Weihnachtstage "verabschieden" soll. Unfassbar viele Menschen sind von Corona betroffen, direkt oder indirekt, und für den einen oder anderen mag es als weltfremder Hohn empfunden werden, von Friede-Freude-Eierkuchen zu posten. Irgendwen "trifft" man immer, hab ich grad so das Gefühl.

    Trotzdem bin ich doch ganz dankbar für Zeilen wie Deine, weil... trotz allem immer noch etwas Positives bleiben muss. Sonst würden wir völlig die Hoffnung verlieren - und was ist ein Mensch, wenn er keine Hoffnung mehr hat??

    Schnee solls sowohl in M als auch in L ab Freitag geben - und angesichts der Tatsache, dass ich kommenden Sonntag wieder nach M zurückfrage, wirds mir jetzt schon mulmig. Ich bin einfach ein Schnee-und-Eis-Schisser, sobald es ums Autofahren geht, das muss ich zugeben :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Ziggenheimer, ganz sicher war es gut, diesen Post zu schreiben! Ich habe ihn Wort für Wort gelesen. Und ich wundere mich, wie du, wie erwachsene Menschen so wenig an konstruktiver Diskussion interessiert sein und aus nichtigen Gründen eine Freundschaft aufgeben können. Aber soll ich ganz ehrlich sein? Da hast du offensichtlich nichts verloren, was es auch nur eine Träne wert wäre....Alleine die "obsolete Sprachnachricht" spricht Bände. Ja, leider ist es so: Wahre Freunde erkennt man tatsächlich erst in schwierigen Zeiten.
      Dass dieses Weihnachten in die Annalen eingehen wird- das versteht sich von selbst. Ich glaube, es wird jeden auf die eine oder andere Art treffen, auch die Ignoranten, die "jetzt erst recht!!" schreien. Man kann noch so krampfhaft versuchen, es wie immer zu gestalten- das Gefühl wird ein anderes sein. Und ich glaube, das könnte lehrreich werden. Auch wenn ich mir mit dieser Meinung, die ich schon die ganze Zeit vertrete, nicht immer Freunde mache. Aber es war nur eine Frage der Zeit, bis "sowas" mal ums Eck geschossen kam. Wir können nicht unbeirrt in dieser Art und Weise leben, wie wir es tun, ohne dass es Konsequenzen hätte.....
      Trotzdem: es bringt keinem was, jetzt in Hysterie zu verfallen. Wie ich schon schrieb: Wir brauchen das Gute und Schöne, das auch jetzt noch unbestritten in Hülle und Fülle vorhanden ist. Aber es sind andere gute Dinge, einfachere, ehrlichere. Das Laute und Schrille ist weitestgehend weg. Geblieben ist das, was einem durch Zeiten wie jetzt bringt. Familie, Freundschaften, erfüllende Tätigkeiten. Und ein bisschen Friede-Freude-Eierkuchen hat noch kaum einem geschadet....
      Als Bergkind macht mir Schnee auf den Strassen nicht viel aus. Fuss vom Gas, dann passt das! 😉
      Ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. Ich fürchte, für Flocken werden wir hinterm Sofa suchen müssen.
      Lg magenta :)

      Löschen
    3. 😄
      Naja, wenn das mit den echten nichts werden sollte, wäre das zumindest eine in Betracht zu ziehende Alternative, *ggg*! Hier regnets gerade, zum Freitag hin solls aber richtig kalt werden. Und dann....??
      Einen schönen Abend dir!

      Löschen
  2. hummelchen!
    also meine wenigkeit würde sich sehr freuen, einen solch herzerwärmenden und hübsch bebilderten post zu lesen - sollte ich siech darniederliegen.
    die blogs anderer und auch mein eigener haben mir schon über manche schwierige lebensphase hinweggeholfen, einfach weil man mal was anderes sehen will als das eigene elend. also ich zumindest.
    und die aggro-leute versuche ich so gut es geht auszublenden - A) lassen die eh nicht mit sich reden und B) brauch ich meine energie selber.

    sehr sehr hübsch sind deine positiv nachhaltigen geschenkverpackungen!! da zeigt sich die frau mit stil - auch am inhalt natürlich - handgemachte schoki - yummmm******
    und ich freu mich wie bolle, dass deine ferien doch noch stattfinden - ansonsten hätte ich dir den heissen tip einer weiteren krankschreibung gegeben - immerhin hattest du ja diesen fiesen virus und ich könnt wetten, dass du noch nicht richtig fit bist - miss unkaputtbar ;-D
    schnee is erstmal nich - wie sichs gehört an x-mas. aber DANACH wird kalt! ha!
    was kochst du wenn daddy zum essen kommt?
    gemütliche grüsse von sonnenwendfeuerchen!!! <3 <3 <3 xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es! Der Austausch mit dem kleinen Kreis treu Lesender und Schreibender hier ist dem/meinem Wohlbefinden immer sehr förderlich; ich wage sogar zu behaupten, dass sich manches in den letzten 11 Jahren ganz anders entwickelt hätte, würde ich nicht bloggen!
      Natürlich versuche ich auch, Aggrotypen zu umschiffen. Es gelingt nicht in jedem Fall, denn leider habe ich mit ihnen auch im Job zu tun. Und da MUSS ich mit ihnen reden. Leider.
      Aber ich mag mich inzwischen auch nicht mehr so sehr um die C-Berichterstattung kümmern. Es ist, wie es ist. Ich richte mich nach den Regeln, und basta.
      Merci fürs Kompliment! Mir gefallen die Päckchen auch. Und es ist ein gutes Gefühl, einfach mit dem gearbeitet zu haben, was noch da war.
      Frag mich mal- hätte ich meine Ferien nicht nehmen können, ich glaub, ich hätte ein wenig am Rad gedreht. Das mit der Krankschreibung wäre keine so gute Idee gewesen, denn dann hätte ich meine Kollegin ins Messer laufen lassen müssen, die dann die ganze Chose alleine hätte stemmen müssen. Auch wenn ich noch längst nicht fit bin- das hätte ich ihr doch nicht angetan.....
      Hab grad geguckt: ab Freitag solls hier richtig kalt werden und sogar schneien. Yeah!!
      Aaalso, es soll am 26. so ein Mittelding aus Käse- und Flammkuchen geben (à la Hummel), dazu Randensalat mit Äpfeln und zum Dessert Panna cotta, begleitet von mit Cointreau parfumierten Orangenfilets und einem Löffelchen in Honig eingelegte Nüsse drüber. Einfach, aber hoffentlich lecker! Hab heut auch noch die Zutaten fürs Stollenbacken geholt- irgendwie geht Weihnachten einfach nicht ohne Stollen nach Oma's himmlischem Rezept!
      Sonnwendfeuerchen?? Da wär ich gerne dabei......
      Bis bald, ganz ❤️liche Grüsse!

      Löschen
  3. Genau! Trotz alle dem mag ich auch schönes lesen und sehen :-)
    und die Päckchen sind wirklich sehr schön!
    Wie geht es denn der lütten Katze? Ich hab feste Daumen gedrückt.
    Schnee soll hier wohl die Tage auch kommen, allerdings mehr so als Schneeregen *lach..... naja
    Norddeutsch halt *gg....
    Bist du denn wieder einigermaßen fit oder hast du noch Auswirkungen?
    Genieße deinen Urlaub und hab ein schönes friedliches Fest <3
    Liebe Grüße
    Aurelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht trotz- gerade wegen, würde ich sagen! 😄
      Danke fürs Kompliment!
      Dem Mietz geht es sehr gut. Sie ist vorbildlich brav, geniesst die täglichen Streicheleinheiten bei jeder Gelegenheit und schickt sich einfach rein. Tiere sind da so unglaublich unkompliziert! Dixie war ja immer unterwegs, ich sah sie nur ab und zu mal, dann verschwand sie wieder für ein paar Tage. Dafür ist sie jetzt wahnsinnig gelassen- aber sie scheint zu merken, dass das jetzt einfach sein muss und nur zu ihrem Besten ist. Merci fürs Dauemndrücken- hat gewirkt!
      Naja, so richtig fit bin ich nicht. Diese Müdigkeit! Und meine Pumpe geht wie bei einer 80jährigen, wenn ich die Heubodentreppe erklimme. Aber das wird wieder.....
      Auch dir wünsche ich sehr gemütliche Festtage- auch wenn sie heuer ein wenig anders ausfallen. Geniess sie trotzdem!
      Ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. Ja, das ist Hummele. Gedankenvoll in jede Richtung, auch immer an andere denkend, achtsam, und trotz allem steckt so viel Liebe und Mühe darin. Deine Gedanken, ob es nun passend ist oder nicht, eben gerade jetzt diese Zeit zu heiligen - trotz Corona. Trotzdessen, dass Du damit krank warst und Dich da immer noch herauskämpfst. Trotz der Sorgen um die Miezchen.
    Ich hab ja immer in den Kommis und Deiner Beantwortung eben derer gelesen, wie es Dir geht. Und so wünsche ich Dir einmal mehr eine stärkende, eine heilende und herrlich ruhige Zeit, denn ohne gesundes Hummele ist die Welt ein doofer Ort - vielen Dank für Deine Posts an dieser Stelle. Du schenkst damit so vielen etwas. Ich drüüüück Dich ganz lieb, Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Méa- jetzt bin ich aber wirklich ein wenig gerührt...! So lieb von dir, danke für dieses herzliche Kompliment!
      Es ist so schön Menschen wie dich, räumlich Unmengen von Kilometern entfernt, doch so nahe zu wissen. In dem was man denkt, empfindet, tut. DAS macht das Bloggen für mich so wertvoll und irgendwie auch unverzichtbar!
      Gerade in Zeiten wie diesen bestärkt einem so ein Gefüge aus Menschen, die einem ergänzen und inspirieren. Und die einem das Gefühl geben, mit den eigenen Ansichten und Bemühungen nicht alleine zu stehen. Dass es viele mehr sind, als man denkt, weiss man ja eigentlich- aber der direkte Austausch mit ihnen ist wertvoll und beflügelnd.
      Ich danke auch dir! Du bist eine Konstante, die sich nicht beirren lässt, die optimistisch und energisch ihren Weg geht und dabei den einen oder andern unterhakt und einfach mitzieht. Und deine Kreativität verzaubert einem immer wieder auf's Neue!
      Ich wünsche dir wundervolle Tage- ich weiss, du wirst sie mit deiner Familie zu etwas ganz Besonderem machen.
      ❤️lichsten Drücker und liebe Grüsse- bis bald!

      Löschen
  5. Das Jahr war wirklich mehr als anstrengend. Ich wünsche dir und deine Lieben ein schönes Weihnachtsfest. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und jetzt kanns nur noch besser werden...!
      Das wünsche ich dir auch, Romy. Bleib gesund und freu dich an dem Schönen, das immer noch da ist. Lenken wir unsere Aufmerksam darauf und lassen wir uns nicht nur von dem einnehmen, was gerade nicht so toll läuft.
      Frohe Weihnachten und ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. Hoppla. AufmerksamKEIT sollte das natürlich heissen! 😊

      Löschen
  6. Schönes Schleifenband gibt dem Inhalt das Besondere. Der Wert bekommt Bedeutung ! Mit Freude verpackt und liebevoll ausgewählt.
    Obwohl ich hier bei dir noch nicht lange lese, ist es aber immer " besonderes ". Sehr schön geschrieben und Empfindungen weitergetragen.
    Da bin ich gern weiter dabei.
    Oft denke ich mehr , als ich dann schreibe ( im Kopf ellenlange Texte, die dann auf wenige Zeilen herunter gebrochen werden ).
    Danke für dein treues Feedback !
    Alles Liebe und Gute, herzlichst
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte, sehr gern geschehen, Angela! Ich finde deine Wollwerke ganz bezaubernd, du weisst, ich liebe Handgemachtes und weiss dessen Wert sehr zu schätzen! Ich habe übrigens auch oft das Problem, dass ich ganze Romane zu einem Thema schreiben könnte- meine Texte dann aber einkürze so gut es geht, ohne dass der Inhalt leidet. Denn ich weiss von mir selber: Wenn Posts wahnsinnig lange sind, dann liest man sie unter Umständen nicht ganz oder eben auch nur flüchtig.
      Und ganz herzlichen Dank für dein liebes Kompliment! Es freut mich immer sehr wenn ich so positives Echo von meinen Leserinnen bekomme. Das bestätigt und motiviert einem total!
      Wir geniessen hier den letzten Apfenztag (oder ist morgen der letzte? egal) ganz gemütlich; morgens war ich mit der Tochter meiner Schwester ausreiten, jetzt gerade geht der Stollenteig zum ersten Mal, Musik dudelt....Ich freu mich schon drauf, wenn der Duft von frischgebackenem Stollen durch die Wohnung zieht....
      Dir und deinem Mann wünsche ich so gemütliche und fröhliche Feiertage wie möglich, erholt euch gut und lasst euch ein wenig verwöhnen!
      Ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. Oh, Stollen !
      Ein wenig Zeit brauchen sie schon, ist ja ein schwerer Teig.
      Im Erzgebirge "mussten" die Stollen vor dem ersten Advent fertig sein. ( In einem Lied heißt es ; Wir ham a sachzehn Butterstolln, so lang wie de Ufenbank, und wenn mer die zam gassen han, da sei mer alle krank ...)
      Wir fahren morgen nach Hause ! Haben grünes Licht bekommen. Hier ist kaum noch jemand da, ein wenig geisterhaft.
      Liebe Grüße und ein schönes Fest - Essen !!!

      Löschen
    3. *gg*, bei mir sind das immer ganz spontane Entscheide. Hab vorgestern die Zutaten gekauft und mich heute nach dem Reiten drangemacht. Aber irgendwas ging schief. Er schmeckt gut, duftet herrlich- aber er ist viel zu fest geworden, mein Stollen. Ob wohl was mit der Hefe nicht gepasst hat? Naja, was solls. Wir werden ihn wegputzen, so oder so!
      Wie schön, dass ihr morgen nach hause dürft! Ist jetzt natürlich alles ein wenig unorganisiert, was die Festtage angeht- aber manchmal wirds gerade improvisiert sehr gemütlich!
      Hauptsache, es geht euch gut!
      Herzliche Grüsse, und machts euch schön!

      Löschen
    4. Auch im Erzgebirge musste der Stollen einmal mit der Bandsäge geschnitten werden :):)

      Löschen
  7. ❤️ lichte Grüße zum Feste...liebes Hummelchen, ich wünsche mir für dich weiteres gutes Genesen...
    schöne Feiertage und möchte dir für all deine postitiven und kreativen Gedanken übers Jahr herzlich Danke sagen.
    Wie oft hat man ein Tief und zählt es nicht weil dahinter das Positive schlummert, nur sieht man es vielleicht nicht gleich und sofort...
    das bloggen und miteinander reden, das gemeinsdame Lesen hilft oft über trübe Stunden hinweg, man lächelt während man es liest und sagt sich : " na geht doch" ....
    das hast du uns und mir oft vermittelt.
    dieses unerschütterliche ruhige nicht immer gleich aufbegehren dein nachdenken über die Nachhaltigkeit das Bescheidene in dir das uns oft weiterbringt hat uns durch so manch schnelles Handeln hinweg geleitet...
    was ich damit zum Fest sagen möcht:
    ich bin froh dass es dich gibt.
    erhol dich weiterhin gut und geniesse die Festtsage und jaha..es soll Schnee geben...
    ich bin auch schon sehr gespannt darauf und freue mich wie du...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ooohhh Angel...so viele Komplimente- merci!! Das ist ein richtiges Weihnachtsgeschenk- zu merken, dass man gerne gelesen wird, dass die Art, sich auszudrücken, bei andern ankommt. DAS finde ich wirklich schön!
      Und ich freue mich auf ein neues Jahr, das ich mit euch treuen Seelen teilen kann. Ich denke, es wird wieder viele Themen geben, über die man sich "unterhalten" kann! 😊 Ich werde gerne bei dir mitlesen und mir deine manchmal poetischen, ab und zu kritischen, oftmals freudigen und mitunter auch traurigen Texte zu Gemüte führen und dabei meinen eigenen Standpunkt dazu ergründen.
      Dieses Geflecht von Menschen, die sich gegenseitig motivieren und inspirieren, ist eine wahre Bereicherung und einfach wunderbar!
      Auch dir und deinen Pfötchen wünsche ich wunderbare Tage, gemütlich und wohlig und seelenvoll!
      Herzlichste Grüsse!

      Löschen
  8. "Wir denken zu oft an das, was wir nicht haben, und zu wenig an das, was wir haben!" Oh, die schönen Päckchen, so liebevoll verpackt! Habt es gut und hoffentlich auch alle Tiere!
    Zum Impfen nur die Frage: Eßt ihr Mais aus der Dose?....:-)))) Liebe Grüße, Sunni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, Sunni!
      Genau: Einfach mal das schätzen lernen, was man hat. Ich glaube, die Zustände jetzt werden manchem diesbezüglich ein wenig auf die Sprünge helfen!
      Ja, wir essen Mais. Ab und zu. Aber immer Bio. Und ich denke, dass dieser Vergleich in der Diskussion um die Covid-Impfung nicht ins Feld geführt werden kann. Und auch nicht der Vorwurf, sich nicht um das Wohl anderer zu kümmern. Denn die Impfung schützt ja nur einem selber; weitergeben kann man den Virus trotzdem....
      Auch dir wünsche ich sehr entspannte und gemütliche Feiertage, herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. Euch auch! Bio macht in dem Fall nichts aus (wenn es um Genetik geht, die ja eigentlich nicht zur Diskussion steht). Schau mal die Züchtung der Maispflanzen nach. Da steckt soviel Genmutation drin, da ist alles andere mittlerweile egal, da es, wie bei Weizen, keine nicht-genetisch veränderten Sorten mehr gibt).Darauf zielte meine ironische Frage, die nicht etwa dich/euch betraf, sondern Scheinargumente. Und ja, vorerst wird es wohl so sein, dass man den Virus weitergeben kann. Man muss sehen, ob genügend geimpft werden, um wenigstens halbwegs zu schützen.Wäre schon gut. Ich muss da immer an die Pocken denken, wie gut man es da geschafft hat...aber abwarten müssen wir alle. Alles Gute euch!!!

      Löschen
    3. Ich bin ganz ehrlich: Dieser Impfstoff birgt für mich einfach zu viele Fragezeichen in sich- alleine schon die extrem kurze Entwicklungs- und Testphase schockiert mich beinahe ein wenig. Niemand kann abschätzen, welche Neben- und unerwünschten Wirkungen der Impfstoff auslösen wird, niemand weiss, wie lange er effektiv schützt, und wenn ich mir die Diskussion anhöre, ob und in welchem Rahmen nicht Geimpfte im alltäglichen Leben benachteiligt werden sollen- da stehen mir die Haare zu Berge. In einem vernünftigen Rahmen bin ich absolut kein Impfverweigerer, habe alle gängigen Impfungen ausser der saisonalen Grippeimpfung (und hatte noch nie wirklich Grippe), aber in diesem Fall fühle ich mich sehr, sehr unbehaglich. Für mich kommt (zumindest jetzt schon) eine Impfung absolut nicht in Frage. Ich werde abwarten, wie die Langzeit-Erkenntnisse sein werden. Denn wenn Autoimmunerkrankungen oder vermehrt auftretende Tumore tatsächlich zu erwarten sind, dann wartet da noch was viel Grösseres auf uns als Covid....Man könnte das unter Panikmache abhaken- aber wer kann uns die Gewissheit geben, dass es mit Sicherheit NICHT so sein wird?? Ich rede das Impfen keinem aus, erwarte aber, dass man auch mir die Wahl lässt- ohne mich hinterher zu benachteiligen.
      Komm gut ins neue Jahr, herzliche Grüsse!

      Löschen
  9. Liebes Hummelchen, ich wünsche Dir ein wunderschönes Weihnachtsfest mit Deinen Lieben, Mensch und Tier. Friedvoll und gesund. Ich weiß Du machst das genau richtig und auch ich freue mich auf ein paar Tage festliche Ruhe.
    Ganz dicken Drücker und liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ein wenig Ruhe haben wir uns jetzt verdient, gell? Ich freue mich sehr, dass draussen jetzt sogar dicke, fluffige Flocken vom Himmel fallen, die Landschaft wird immer weisser. DAS hat jetzt einfach noch gefehlt, herrlich!
      Geniess die Tage, freu dich über die freien Stunden und lass es dir so richtig gutgehen.
      Alles liebe und ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  10. Hallo Frau Hummel, zur Zeit bin ich nicht so energiegeladen, dass ich viel kommentieren würde,
    aber lesen tu ich die Blogbeiträge immer wieder gern. Sie sprechen mir so oft aus dem Herzen.Nun wünsche ich ein gutes Neues Jahr, mit viel Gesundheit, Zufriedenheit und vielen neuen Anregungen (von denen wir LeserInnen schon oft was mitnehmen konnten).
    Herzliche Grüße Donna G.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wünsche ich dir auch, Donna! Wir lassen es einfach auf uns zukommen und machen das Beste draus. Alles andere sorgt nur für schlechte Laune.....
      Naja- an Energie fehlts mir zur Zeit auch. Die letzte Arbeitswoche im Jahr war wirklich anstrengend und hektisch- wie gut, dass jetzt wieder 3 freie Tage auf dem Plan stehen!
      Ich kommentiere auch nicht immer. Das muss auch nicht sein- wenn ich zu einem Thema nicht viel zu sagen habe, dann lasse ich es einfach- und kommentiere das nächste Mal umso ausführlicher! 😊
      Ganz 💕liche Grüsse!

      Löschen