Sonntag, 7. Juni 2020

UP AND AWAY

Grau. Nass. Windig.
Ein Sonntag wie gemacht, um daheim die
Beine hochzulagern.






Nun bleibt wieder viiiel Zeit dafür;
gestern sind wir mit den Jungs in den Jura gereist.
Noch nie zuvor hatten wir dabei so besch...eidenes
Wetter. Aber das hat die Dicken mitnichten davon
abgehalten, das altbekannte Revier fröhlich aufs Neue in
Beschlag zu nehmen. Im Galopp verschwanden sie zwischen
den riesigen Tannen und schienen sich sofort daheim zu
fühlen.





Ganz besonders freuen wir uns, dass John mit dabei
sein kann- denn das war bis vor ein paar Wochen nicht mehr 
so sicher.....
Aber er ist fit und wieder ganz der Alte, so wie wir ihn
kennen und lieben. Darüber sind wir sooooooo froh!
Hätte er es nicht geschafft, seine Krankheit zu bezwingen- 
es wäre ein Riesenverlust für uns gewesen.....

Aber jetzt scheint alles gut zu sein. Und doch bleibt im
Hinterkopf dieser kleine, nagende Gedanke. Wie bei einer
Mama, die ihr Kind ins Sommerlager schickt und sich plötzlich
bewusst wird, dass sie jetzt gar nichts mehr unter
Kontrolle hat. 😳

Kein tägliches Fiebermessen mehr.
Kein erster Blick am Morgen: 
Wie gehts ihm?
Wie sieht er aus??

Aber nun.
Ich hab ein paar Aufträge an meine
"Helferwesen" verteilt. 
Und auf die war bisher
immer Verlass! ☺️




Einen gemütlichen Sonntag euch,
ganz 💕liche Grüsse!




20 Kommentare:

  1. ein wunderbares Bild von den beiden wie sie auf die anderen zuströmen, da haben sie eine bunte Gesellschaft den Sommer über, kein Wunder, dass sie sich tierisch freuen!::::
    Natürlich ein kleiner Wermutstropfen für dich, aber ich denke du teilst ihre so offensichtliche Freude und gönnst sie ihnen von Herzen. Das große Kind aus den Augen zu lassen, nicht täglich selbst zu sehen wie es Jon boy geht, verursacht ganz sicher ein leises Herzziepen!
    Ist es eigentlich die Gesellschaftung mit den anderen oder die neuen Wiesen die sie schon kennen und erobern können, das andere Futter was dich veranlasst sie jeden Sommer in die KUR zu schicken? das würde mich interessieren. Von hier kenne ich nur den Wechsel auf eine andere Wiese aus Futtergrunden, wenn abgefressene Wiesen zu saftig oder gar "zuckerhaltig" waren.
    Bleiben sie bis in die ersten Herbsttage?
    aber du erholst dich so richtig in dieser Zeit vom Job und der vielen Stallarbeit, das braucht Körper, Gemüt und Seele auch einmal gründlich um selbst aufzutanken.
    das Glück auf dem Rücken der Pferde hast du danach doppelt weil sich ihre Erlebnisfreude immer auf den Mensch überträgt.
    dir alles LIebe und die Beinchen schön oft oben lassen...
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Angel, wir werden die beiden am ersten Septemberwochenende wieder heimholen. 13 Wochen sind es also, die sie in Gesellschaft vieler anderer Pferde auf den Weiten dieser riesigen Weiden verbringen dürfen.
      Der Grund, sie dorthin zu bringen, ist vor allem die Hitze und die stechenden Insekten im Sommer. Da ich selber ja kein grosser Sommerfanatiker bin empfand ich die Sommer immer schon als recht beschwerlich im Zusammenahng mit dem Reiten. Will man nicht bei sengender Hitze reiten, dann muss man entweder ganz früh morgens oder später abends mit den Pferden auf die Strecke gehen. Das war für mich sehr anstrengend, zumal ich ja immer schon meine Tiere selber versorgt habe und alleine dadurch jeden Tag sehr früh aufstehen muss. So wurden die Tage für mich sehr lange, ich bekam viel zuwenig Schlaf und war im Herbst regelmässig geplättet. Zudem ertrage ich Hitze sehr schlecht, die vielen Mücken und Bremsen nerven total - Reiten hat für mich einfach keinen Reiz im Sommer! Da lag es nahe, die Jungs für ein paar Monate in den Jura zu geben. Der Ort, in dem sie nun sind, liegt auf 1000 m.ü.M; es gibt so gut wie keine Bremsen, und an die Fliegen gewöhnen sie sich sehr schnell.
      Schön ist es ausserdem, dass die Dicken in einer Herde von 70-80 Pferden leben dürfen; sie erleben alle Witterungen in freier "Wildbahn" und können sich auf den riesigen Flächen richtig austoben. Und uns bringt diese Zeit tatsächlich einfach viel Erholung und Zeit für anderes. Denn sonst sind unsere Tage ganz stark von den Pferden geprägt und strukturiert. Was sehr schön ist- und trotzdem geniessen wir diese freie Zeit sehr! Und wenn sie im Herbst zurückkommen, dann sind alle erholt, "durchgelüftet" und bereit für neue "Schandtaten"! 😄
      Hab einen ganz gemütlichen Sonntag noch, herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. oh danke liebes Hummelchen, auch für den lieben Antwortkommentar bei mir, - da lag ich ja gar nicht so falsch mit meiner Annahme und darüber freue ich mich sehr.
      Erhol dich gutund genieße die Zeit, sie sind in guten Händen....
      es scheint, ähnlich aber anders als bei dir - auch ein kleines Paradies für sie zu sein...
      liebe Grüße
      angel

      Löschen
  2. So schön uns so erfreulich. Nichts geht über das Glücklichsein, wenn es seinem tierischen Freund wieder gut geht.

    LG Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es! Geht es den Fellchen gut, dann sind auch die dazugehörigen Menschen zufrieden!
      Eine Weile sah es ja gar nicht gut aus für John- umso mehr freuen wir uns, dass er heil aus dieser schwierigen Sache rausgekommen ist....
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. Wenn nicht Du, wer dann, lieber Johnny? Zusammen mit Deinem Kumpel Harry wirst Du den Sommer im Jura geniessen, ich drücke auf jeden Fall den Daumen für ein pferdisch gutes Gelingen und weiss, dass Dir auch verschiedene Helfershelferchen zur Seite stehen werden! ♥ Geniesst eure Ferienzeit, Jungs, auf ein gesundes Wiedersehen!
    Und Du, Schwesterherz, weisst Deine Boys in guten Händen, man schaut auf den Weiden täglich zum Rechten, das wird!
    Bis denne, einen gemütlichen Sonntag und ä liebä Gruess!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist es, Sista! Ich hab extra nochmal beim obligaten Kaffee mit der Familie im Jura auf Johns Geschichte hingewiesen- in der Hoffnung, dass sie noch ein Auge mehr auf ihn werfen! 😊
      Aber ich hab mir ja immer gesagt: Wenn er es schafft, in den Jura zu fahren, dann ist alles gut. Und wie gesagt: Ich habe alle in Aufruhr versetzt von denen ich annehme, dass sie was für John tun können. Die werden ihr Bestes geben! 😉
      Scheenä Sunntig und bis die Tage irgendwann, Sistagruäss!

      Löschen
  4. Wie schön, das John sich wieder erholt hat und mit in die Sommerfrische durfte! Sommerfrische bekommt in diesen Tagen ein besonders frisches Gewicht. Ganz schön kalt, diese Schafskälte. Aber das wendet sich ja bald schon. Solange können die Dicken das frische Grün genießen und werden nicht von unzähligen Fliegen geplagt. Auf das alles gut geht und Deine Helferlein keine bösen Botschaften schicken müssen.
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja- hier ist's ganz schön herbstlich, und die Jungs sind jetzt auf 1000 m.ü.M, dort fallen die Gräder zusätzlich noch ein bisschen! Aber eigentlich mögen sie das gerne. Auch zuhause stehen sie oft im Regen, obwohl sie jederzeit ins Trockene können. Sind halt wetterfest und regendicht! 😄 Ausserdem sind das ganz spezielle Tannen dort, ihre Aeste spannen sich über ein paar Meter in die Breite, sodass darunter 15 oder 20 Pferde gleichzeitig Schutz finden, und dieses "Dach" ist so dicht, dass der Boden unter den Tannen total trocken bleibt. Das muss wirklich tagelang schütten, bis sich da drunter Matsch bildet. Die Tannen sind wie kleine Schutzhütten, und davon gibt es Hunderte!
      Hab einen gemütlichen Sonntag noch, herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Ich finde es so schön dass John wieder dabeisein kann. Es ist für die Pferde sicher eine wunderbare Zeit.
    Sicher ist alles bestens ♥
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sag nichts- wir hatten uns schon auf das schlimmste Szenario eingestellt! Für die Jungs ist es das Schönste überhaupt- als wir nach dem Mittagessen nochmal über die riiiiiesige Weide gestapft sind und sie uns kommen sahen haben sie sofort das Weite gesucht. Nicht dass wir noch auf die Idee gekommen wären, sie wieder mitnehmen zu wollen! 😊
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. wie schön dass Beide in die Sommerfrische können
    und dass es John wieder gut geht
    jetzt erhole dich auch etwas und nutze die "Mehrzeit" u dir etwas Gutes zu tun

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja, Rosi- wir werden die Zeit nutzen! Zum fröhlichen Nichtstun nämlich! 😄 Ich hab mir aber vorgenommen, mindestens 2 Mal die Woche meine Runde im Wald zu laufen- halt ohne die Dicken. Sonst werd ich fett, träge und antriebslos!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. Ach, wie wunderbar - John wird sich dort sicher das holen können, was nur Mama Natur schenken kann. Ein lauschiger Tag unter Tannen, der Duft... Und John kennt das ja, ist ja nichts Neues und Überforderndes für ihn, sondern so vertraut.
    Und Mama Hummel muss schließlich auch einmal völligst durchatmen können :)))
    Lass baumeln, liebes Hummele, die Zeit dazu ist perfekt, auch wenn der Sommer (auch hier) ´ne Pause macht, innigsten Drücker, Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yep- die Schafskälte hat uns im Griff! Draussen ist jetzt richtiger Herbst, wenn ich aus dem Fenster schau seh ich grau, Nebel, Regen. Aber was solls- ich mag das ja eigentlich sehr gerne! 😄 Nur meine Schwälbchen tun mir ein wenig leid; die haben 6 junge, hungrige Schreihälse zu versorgen. Unermüdlich fliegen sie rein und raus, rein und raus, um die vielen Schnäbelchen zu stopfen. Aber sie schaffen das- und gegen Ende der Woche solls ja wieder besser werden!
      Och, im baumeln lassen bin ich Weltmeister! Schon gestern hatte ich das Gefühl, dass die Tage plötzlich wieder viiiel mehr Stunden haben- herrlich ist das! Und trotzdem schweifen die Gedanken immer wieder zu den Jungs. SIE werden aber wohl ihr "Alpleben" geniessen und keinen einzigen Gedanken ans Zuhause verschwenden! 😉
      Ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  8. Liebe Frau Hummel,

    das sind traumhafte Fotos von dir. Sieht so ganz nach heiler Erde aus und solche Seelenbilder können alle gut brauchen. Denn eine neue Erde wird zuerst im Geist erschaffen und wenn sie dort nicht entsteht, dann nirgendwo anders.

    Wir hatten die letzten Tage richtig viel Regen und ziemlich kühle Temperaturen. Die Schafskälte hat pünktlich Einzug gehalten, so wie es früher auch schon war. Vielleicht zeigen sich hier schon Tendenzen einer positiven Veränderung.

    Ich wünsche Dir gute Tage, genau so, wie sie deinem Wesen entsprechen.

    Herzensgrüße vom Bodensee
    Veronika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, Veronika!
      Ja, wer weiss- vielleicht zeichnen sich so die ersten Veränderungen ab??
      Wenn man so durch den Jura fährt dann hat man wirklich den Eindruck, dass die Welt da noch in Ordnung ist. Riesige Wälder, unglaubliche Flächen, ab und zu mal ein paar Häuser oder ein kleiner Ort. Und über allem hängt dieses schon recht französische Flair, diese leichte, charmante Nachlässigkeit überall.... Wir sagen ja immer: WENN wir wirklich mal auswandern, dann in den Jura- sobald wir pensioniert sind! 😊
      Genau- im Geiste weiss ich schon sehr genau, wie die neue, alte Erde aussehen soll. Jetzt geht es einfach darum, in kleinen Schritten im Rahmen meiner Möglichkeiten den grösstmöglichen Beitrag zu leisten!
      Ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  9. na das kann ich mir denken, dass du dir ´ne rübe machst wegen dem johnny!
    der war ja auch sehr krank und ich weis wie man hinter jemand her ist, der eine schwere krankheit überstanden hat....... leider kann johnny kein telefon bedienen ;-D
    aber die leute dort werden gut aufpassen, so wie sie es immer tun!
    geniess die ruhe und den sommer - so er denn kommt. hier macht die schafskälte ihrem namen alle ehre - das 1.x seit jahren, dass die überhaupt stattfindet. aber ich will mich nicht beschweren - besser als saharahitze und kein wasser!
    aller<3lichste grüsse und drückerz! xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *ggg*- das fehlte noch, dass die Dicken alle paar Tage quasselnd an der Strippe hängen! 😂
      Naja. Allzuviel Sommer brauch ich gar nicht mal! Von daher stört mich die Schafskälte recht wenig. Ein paar Gräder mehr als jetzt, dazu immer mal wieder Sonnenschein- das tät mir schon reichen....
      Und ich finds sogar sehr schön, dass mal wieder ein Jahreszeitenphänomen genau dann auftaucht, wie es sich gehört. Heutzutage, wo die saisonalen Charakteristika manchmal kaum noch vorhanden sind, heute 28°, morgen ein Absturz auf nicht mal mehr die Hälfte, grüne Weihnachten, dafür Frost im Mai - und das in einem wilden Wechsel, dass man kaum mehr hinterherkommt!
      Herzlichste Grüsse retour und Drüüück!!

      Löschen
  10. Hi,

    Den Beitrag hast du fantastisch zusammengestellt. Können wir hierzu weiter informiert werden?

    MfG,
    Wajos

    AntwortenLöschen