Samstag, 10. November 2018

ZÄHNE ZEIGEN!

Donnerstagnachmittag. 

Im Wartezimmer bei meiner Parodontose-Spezialistin in Luzern.
(Ja. Ich habe Paro. Sch...eibenkleister. Und kann noch nicht mal was dafür. Sie, die Zahnärztin, sagt das. Sie meint, dass sie sehen kann, dass ich meine Zähne perfekt pflege. Aber leider hätten das Immunsystem, die Zusammensetzung des Speichels, die Vererbung und weissderHimmel-noch-wer-alles da ein Mitspracherecht. Und diesen Faktoren sei mit der besten Zahnpflege alleine leider nicht beizukommen. Schon klar- ich mal wieder. Fragt mich nicht, was das bis jetzt gekostet hat. Gottseidank bin ich wenigstens nicht sehr schmerzempfindlich. Hab mir ja damals unter Zuhilfenahme einer sterilen Injektionsnadel selber ein Bauchnabelpiercing gestochen. 😉 Das hab ich zwar nach ein paar Wochen wieder entfernt, weil ich es dann irgendwie doch blöd fand. Trotzdem: Angenehm sind diese Behandlungen beileibe nicht! Erfreulicherweise sind sie aber wenigstens von Erfolg gekrönt, meine Zahnärztin ist begeistert und ich auch ein bisschen- weil das Hoffnung darauf macht, dass die Behandlungen und damit auch die Raubzüge auf mein Konto weniger werden.
Aber irgendwie schweifte ich jetzt ab- wo war ich? Ach so ja. Im Wartezimmer....) 



(Diese herrlichen Bilder hab ich mir mit freundlicher Genehmigung bei Pixabay geholt!)


Also: ich vertiefe mich in ein Magazin, das erfreulicherweise einige Artikel zum Thema Nachhaltigkeit zu bieten hat. Unter anderem ein Interview mit jemandem, der sich für nachhaltige Projekte engagiert.
Und der sagt was, das ich jedem an den Spiegel pinnen wollen würde, der diesen blöden Satz 

"Ich alleine kann ja doch nichts tun!

raushaut. 😡


Da steht also sinngemäss:



"Jeder Wandel, und sei er auch noch so klein, verändert das Ganze. Statt einer Ideologie nachzurennen probiere ich lieber selber aus, was möglich ist und funktionieren kann. Veränderung ist immer ein Auf-dem-Weg-sein. Das ist ganz einfach. Man kann jederzeit damit anfangen und braucht weder auf andere zu warten noch mit dem Moralfinger zu fuchteln!"


Bestechend einfach und einfach bestechend, nüchwahr? Und statt nach idealen Lösungen Ausschau zu halten setzt er auf gute Kompromisse. Denn er ist es leid darauf zu warten, dass "die Politik" was tut (ich auch, ne??) und vertraut auf Impulse, die aus der Gesellschaft kommen.

Hach. Der Mann versteht mir...... ! 😊

Ich hab die Sitzung bei der Zahnärztin übrigens unbeschadet überstanden und hinterher zur Belohnung Meinerselbst gleich noch meinem liebsten Fair-Eco-Bio-Handgemacht-Laden einen Besuch abgestattet. Ein Paradies! Natürlich komme ich da nie raus, ohne was "krämlet" zu haben. Diesmal ein Weihnachtsgeschenk für meine liebe Freundin. 
Nö. Ich verrate nicht, was es ist, denn: Feind liest mit! 😛

Apopo: Seid ihr euch eigentlich bewusst, dass uns morgen in 3 Wochen schon der 1. Apfenz ereilt?? 
Yep- ich bin auch zusammengezuckt, als ich dessen gewahr wurde. 
Doch sogleich überrollte mich eine Woge der Vorfreude - hach!! Meine liebste Zeit im Jahr naht!


Für's Erste jetzt aber mal: Frohes WE! 

Hummelzherzensgrüsse!









8 Kommentare:

  1. Oh ja auch klitzekleine Veränderunger einer einzelnen Person sind sooo wertvoll. Das hast Du schön nochmal klargemacht. Süß die Tierchen :)
    Apfenz!? oh ja bald! :) ich mag den Advent auch sehr gern. Eine zauberhafte Zeit ist das. Ich habe Sarah gestern zum Geburtstag einen selbst gefüllten Adventskalender geschenkt :). Den muss ich eich mal zeigen.
    Schönes Wochenende Hummelchen, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann man gar nicht oft genug betonen, nichtwahr?? Aber ich hab schon das Gefühl, dass sich was tut. Langsam, laaaaangsam, aber sicher! ;oD
      Hab mir heute grad das Buch "Weihnachten in den Bergen" in der Buchhandlung meines Vertrauens gekauft. (Auch so ein Punkt. Die Geschäfte in der Umgebung berücksichtigen macht viel Sinn!) Zauberhaft! Wunderbare Bilder, herrliche (einfache) Rezepte, Dekoideen aus Naturmaterialien....da möchte man SOFORT seine Koffer packen und auf eine Hütte ziehen!
      Was für eine schöne Idee mit dem Apfenzkalender! Ja, den musst du unbedingt zeigen! Und ich würde auch gerne wissen, was du so reingesteckt hast! Wie? Neugierig?? Iiiich doch nicht!! ;oD
      Hab auch ein ganz wohliges WE, liebste Grüsse!

      Löschen
  2. wie wahr wie wahr!!
    obwohl ich manchmal gern die keule auspacken möchte bei manchen leuten. denen, die auch noch stolz drauf sind, so gar nix positives für die umwelt zu tun......
    zahnarzt is fies - ich bin leider ganz furchtbar schmerzempfindlich geworden mit den jahren. zum glück haben sich meine zähne beruhigt. das wünsche ich den deinen auch!!
    die hütte in den "bergen" hab ich - aber geh mir mit dem W-wort.... ;-P
    habs gemütlich - liebe wichtel-hummel! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja. Aber da ich meine Steinzeitmanieren ja abgelegt habe (;oD) lass ich die Keule drin und versuche es mit Worten und mit dem Vorleben, *ggg*! Aber du hast natürlich völlig Recht. Manchmal muss man sich echt beherrschen.
      Und weisst du, welche mir auch total auf den Senkel gehen? Die, die denken, dass ihre Variante eines "nachhaltigen Lebensstiles" the one and only ist. Die lauthals verbreiten, dass es nur so und nicht anders geht und gleichzeitig auch polarisieren ohne Ende. Die nehmen nämlich denjenigen, die erste, zaghafte Gehversuche unternehmen, total den Wind aus den Segeln. Wenn man den ganzen Artikel des Mannes liest, den ich oben zitiert habe, dann kommt auch das so raus bei ihm. Ich weiss, dass ich Gefahr laufe, einigen ganz schön auf den Keks zu gehen, die meinen Blog lesen. (wahrscheinlich lesen sie den jetzt sowieso nicht mehr, *ggg*!) Aber ich finde, man kann einfach nicht genug darüber schreiben, wie wichtig es ist, dass wir was ändern, und zwar subito. Und ich verstehe die nicht, die alle Verantwortung auf die Politik abschieben wollen. Denn die ist a) viel zu träge und b) ist das eine wunderbare Ausrede, um selber ganz gemütlich im alten, konsumorientierten, oftmals gewissen- und bedenkenlosen Zustand weiterzudümpeln. Aber ich glaube, dieser Sommer hat einige wachgerüttelt.....hoffentlich.....
      Das fieseste am Zahnarzt finde ich immer die Rechnungen. Mann!! Ich dreh ja so schon immer meine Fränkli um, aber wenn dann (ausserhalb des erstellten Budgets natürlich!) noch ein Betrag im deutlich fünfstelligen Bereich rüberschwappt- da schluckt man schon leer. Naja, irgendwie gehts immer. Wie gut, dass ich so wenig brauche für mich selber! ;oD
      Ochjoooo, du weisst ja: W bedeutet für mich einfach ganz viel Gemütlichkeit, Werkeln, die Zeit und den Winter geniessen. Weitab von Shoppingtouren und Hetze. Essen mit der Familie (und jeder bringt was mit, damit keiner stundenlang in der Küche rumfuhrwerken muss). Alles ganz entspannt, alles ohne Blick auf die Uhr. DAS ist schön!
      Hab es auch gemütlich, liebe Bahnwärterin! Frohen Sonntag! <3 <3

      Löschen
  3. Igitt... Zahnarzt. Ich hab immer einen niedrigen Blutdruck aber beim Zahnarzt .... ich hab ja schon teilweise richtige Ängste. Aber seid ich vor 4 Jahren den ganzheitlich arbeitenden Zahnarzt gefunden habe muss ich sagen klappt es. Neue Schäden hab ich seither nicht. Eben halt die alten Kronen gehen derzeit eine nach der anderen kaputt.... und ja schmerzhaft sind die Preise. Die letzt Krone war 749,00 Euro.
    Mundspülung ist Wasserstoffperoxidlösung und Zahnpasta Kokosöl. Ein Teil meines Beitrags zur Nachhaltigkeit. Und je jeder kann etwas tun und wenn er nur kein Plastikgeschirr nimmt.
    Gestern im Biomarkt konnte ich meinen Mund nicht halten. Die bieten Biokaffee to go im Wegwerfbecher an.
    Einen gemütlichen kuscheligen Sonntag und ja der 1. Advent. Es wird hier nur vier weiße Kerzen geben mehr nicht und vielleicht einen kleinen Zweig aus dem Wald.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also, Angst hab ich nicht vor'm Zahnarzt. Wenns nötig ist lass ich mir halt eine Anästhesie setzen. Aber ich könnte besseres mit meiner Zeit anfangen, vor allem weil ich dazu ja immer erst in die Stadt fahren muss. Da ist der Nachmittag hin. Und klar, kaum dass man die Schwelle der Praxis überschritten hat ist man schon einen Hunderter los. Naja. Es ist für die Gesundheit, also was solls......
      Ich hab mir auch eine Weile selber Zahnpasta gemacht, und die war sehr gut (aus Kokosöl, Natron, Heilerde und Xylit). Inzwischen benutze ich eine mit vielen Heilkräutern und Kreide anstelle von Mikroplastik. Hat mir meine Zahnärztin sehr ans Herz gelegt.
      Ich find das gut, wenn man was sagt wie du gestern wegen der Becher. Manchmal kommen die Menschen einfach gar nicht auf die Idee und setzen solche Imputs dann doch um. Wir nehmen immer unsere To-go-Becher mit, um an der Tanke unsern Milchkaffee zu trinken. Die Kassierin hat mich letzthin darauf angesprochen und fand das super, wollte wissen, woraus die Becher sind etc. Wer weiss- vielleicht verkaufen die demnächst solche Becher?
      Bei uns gibts seit Jahren die gleiche, selbstgemachte Deko: Eine Zapfengirlande mit kleinen Trömmelchen am Buffet und einen Teller mit Moos, 4 Kerzen und meinen alten Schäfchen. Ausserdem den Erzgebirge-Nussknacker und das Erzgebirge-Schaukelpferdchen. Fertig.
      Das reicht, sieht hübsch aus, und die obligaten Kerzen in allen Ecken sorgen für viel Heimeligkeit!
      Hab einen gemütlichen Sonntag noch, herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. Liebe Frau Hummel,
    Du hast mein Mitgefühl, wir beide haben wohl ein ähnliches Problem. Von meinem Vater, der ganz früh schon ein Gebiß tragen musste, habe ich die schlechten Zähne und von meiner Mutter das schlechte Zahnfleisch geerbt, tolle Kombi! Linksseitig hatte ich kaum noch Zähne, der Ersatz unter Zuhilfenahme von keramischen Implantaten (weil ich auf Titan geringfügig allergisch reagiere) hatte den Preis eines besseren Kleinwagens.
    Nachdem mich die Zahnärztin bei der letzten Prophylaxe wegen neuerlicher Zahnfleischtaschen in die Kieferchirurgie zwecks zweiter Meinung und fieser Weiterbehandlung schicken wollte, habe ich Eigenmaßnahmen ergriffen. Ob die gegriffen haben, kann ich Dir nächste Woche verraten, dann steht der nächste Prophylaxetermin an. Ich meine, mein Zahnfleisch ist wieder fest und bündig, aber vielleicht ist das auch nur mein Wunschtraum. Wenn es tatsächlich erfolgreich war, verrate ich Dir gerne mein "Geheimrezept". Es hat auch was mit Xylit zu tun :-)
    Zu dem anderen Thema: aber ja, jeder noch so kleine Schritt zu einer Veränderung bewirkt was. Wenn einer, der sich sonst nie gekümmert hat, plötzlich weniger verpackte Sachen kauft ist das doch prima! Das heißt noch lange nicht, das der sein ganzes Leben auf den Kopf stellen soll. Alles fängt mit dem ersten Schritt an ...
    Liebe Grüße
    Karen
    PS: ZUerst achte ich,m Du wolltst über die ZAhnraspelei bei den Pferden bereichhten. Hab icvh noch unangenehm in Erinnerung, sie Angelengenheiot ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karen,
      ....es ist Hölle, was das alles kostet! Zähne hab ich eigentlich sehr gute (wenn auch nicht genug, denn ich hatte 4 Milchzähne, unter denen keine Zahnanlagen mehr waren. Alle an der gleichen Stelle oben und unten, links und rechts. Aber Gottseidank lagen die so weit hinten, dass es nicht auffällt, dass da jetzt nur noch Lücken sind. Denn ich werde mir beileibe keine Implantate setzen lassen. a) stören mich die Lücken nicht und b) hab ich schlicht und ergreifend nicht das Geld und auch Null Bock darauf! ;oD
      Das mit dem Zahnfleisch ist auf dem Weg zur Besserung, immerhin! Meine Zahnärztin war bei der Kontrolle letzte Woche richtig begeistert und meinte, sie wünsche sich mehr so konsequent pflegende Patienten. Inzwischen konnten wir beinahe 2/3 der vorher blutenden Zahnfleischbereiche eliminieren- yesssss!! Wobei das seltsam war: Beim Zähneputzen hat es nie geblutet, ich wär nie draufgekommen, dass ich da ein Problem hab! Und auf dein Geheimrezept bin ich gespannt!
      Hihi. Pferdezähneraspeln......ein seltsamer Anblick! Ich hatte erst einmal einen Zahnarzt für meine Jungs, und der hat das supertoll gemacht. Sogar mein damals noch superhibbliger Harry stand ganz ruhig und machte keinen Mucks. Ich sollte den wohl mal wieder kommen lassen, den Pferdezahnarzt!
      Das ist es doch, was wahrscheinlich viele davon abhält, erste Schritte in Richtung Nachhaltigkeit zu wagen: Weil sie denken, dass sie jetzt ihr Leben komplett umkrempeln sollten. Einfach mal anfangen- der Witz ist ja, dass man mit der Zeit richtigen Spass kriegt und nach immer neuen Möglichkeiten sucht! Ausserdem muss man sich ja gar nicht einschränken- im Gegenteil: Man merkt plötzlich, wie toll es ist, Veränderungen herbeizuführen, die einem sogar noch das Leben einfacher und entspannter machen!
      Liebe Grüsse retour!

      Löschen