Obwohl ich mir meine Freizeit gerne "offen" halte, sie so wenig wie möglich verplane, so ist der Samstag doch einem gewissen "to do" unterworfen.
Will heissen: morgens, nach der Stallarbeit, wird der Staubsauger angeschmissen und der Feudel rausgeholt. Gemeinsam bringen wir unsere Wohnung auf Vordermann; jeder hat dabei seine Jobs, und so dauert der ganze Akt vielleicht eine gute Stunde. Wir sind nicht pingelig, aber man soll schon sehen können, dass man was getan hat! 😊
Anschliessend wird der Einkaufszettel vervollständigt, der grosse Weidenkorb aus dem Keller geholt und das Edelstahl-Milchkesseli parat gemacht, welches wir mit den biologischen Abfällen zum Kompostieren befüllen. Das hatte ich mal per Kleinanzeige ergattert. Ich mag diese üblichen Plastikdinger nicht- die werden immer so schnell unansehnlich und riechen unappetitlich. Das Kesseli wird wohl ewig und 3 Tage halten und sieht nach einer Abreibung mit Spülmittel aus wie neu!
Bevor wir jedoch den Ökohof und den Supermarkt ansteuern, essen wir meist in der Seniorenresidenz im Ort zu Mittag. Das Restaurant dort ist öffentlich, und ich muss sagen: in Sachen Qualität der Speisen, dem gemütlichen Ambiente und dem Preis/Leistungsverhältnis kann sich manches der ortsansässigen Gasthäuser dort eine dicke Scheibe abschneiden!
Heute aber ging es vorher noch in den riesigen, neuen Brocki. Ich hatte die letzten Tage ein wenig rumgeräumt Zuhause und doch tatsächlich wieder ein paar Dinge ausgemacht, die uns verlassen konnten. Diese brachte ich zum Brocki hin, und natürlich haben wir uns auch noch ein wenig umgesehen. HH, der das erste Mal dort war, zeigte sich sehr angetan davon. Es gibt eine Unmege an Artikeln, die sehr ordentlich und ansprechend präsentiert werden. Ich machte ein paar hübsche Dessertgläser aus, solche nostalgischen, wie es sie früher in unseren "Beizen" gab und aus denen wir als Kinder unsere Eiskaffees gelöffelt haben.
Hin und her habe ich überlegt: brauche ich die wirklich? Hübsch sind sie ja, und es gab auch nur 4 Stück davon...
Also löste ich das Problem so, wie ich es immer tue: ich setzte die Gläser auf meine "Will haben?"-Liste im Geiste. Ich warte jetzt mal ab, und wenn die Gläser beim nächsten Brocki-Besuch noch da sind, dann dürfen sie mit. Wenn nicht: dann musste das so.
Genauso verfahre ich übrigens immer auch mit den Bestellungen meiner Kleidchen. Ich setze sie in den Warenkorb, und wenn ich nach 2 oder 3 Wochen immer noch glaube, dass sie genau richtig sind, dann bestelle ich sie. Letztes Jahr waren es 4 Kleider und 1 mummeliger Schal, die so den Weg zu mir fanden. Das ist beinah schon rekordverdächtig; in der Regel komme ich nicht über 3 Stück hinaus..... 😉
Sowieso scheine ich in letzter Zeit etwas masslos zu werden: wir haben jetzt Ende Januar, und gestern sind schon wieder 2 ausgesprochen hübsche Kleider eingetroffen. Ein wärmeres aus Nickistoff, mit fröhlich-buntem Druck auf auberginem Grund, und ein leichteres aus karierter und gestreifter Baumwolle mit sehr hübschen Stickdetails.
Beide gefallen, sitzen schön und dürfen bleiben - da muss ich mich wohl für den Rest des Jahres dann zurückhalten. 😊
So! Gleich gibts einen Himbeer-Vanille-Plunder und einen Incarom-Kaffee dazu. Und den Rest des Tages werden wir auch irgendwie noch rumkriegen, *gg*!
Ein schönes WE wünsche ich euch!
♥️
oh - wie ich sehe bevorzugst du auch dies Hängerchen die ein klein bisschen * weiter sind sodass man noch WAS drunter ziehen kann sobald es zu kalt ist - sie sehen wunderhübsch aus, da hätte ich auch zugegriffen ( wenn ich nicht schon zwei davon hätte ....! hätte ---hätte ...hätte...aber ich kann es selbst bei deinen nicht vielen Einkäufen gut verstehen. das * Streifenkleidchen hab ich fast so im Original mit langem Arm den ich mir auch abgeschnitten hatte.
AntwortenLöschendie Eiskaffeeschalen sowohl für im Sommer einen Eiscafe als auch leckeres Eis mit Sahne und Früchten " kenne ich auch noch von meiner Schwiegermutter - die sind wunderbar, kann man auch für Puddings und Nachtisch nutzen sind also vielfältig einsatzbar - mitnehmen sag ich..sie passen gut in deinen😊 Haushalt.
wie nennt sich das Brocki eigentlich auf deutsch?:-) grins...ich hab im übersetzen nix gefunden..😊
liebe sonntägliche GRüße nachdem mein Samstag ähnlich aussah wie bei dir...herzlich angel
Hätte man mir mit 30 einer prophezeit, dass ich irgendwann mal praktisch nur noch Kleidchen trage- ich hätte mit dem Finger gegen die Stirn getippt. Ich war DAS Jeansmädchen überhaupt, damals. Aber inzwischen weiss ich die Vorzüge weiter, luftiger, gemütlicher Kleidchen zu schätzen. Und die kaschieren auch so herrlich den dicken Bauch, *ggg*!
LöschenWie ich schon schrieb: wenn die Gläser das nächste mal noch im Brocki stehn, dann dürfen sie mit. Und Brocki kommt von Brockenhaus => Brocken sind Dinge, die irgendwie übrig, herrenlos, zu haben sind. So würde ich das in etwa übersetzen.
Habs gemütlich, herzliche Grüsse!
Das hört sich schön an liebe Frau Hummel.Mit Käufen zögere ich auch immer sehr lange und habe schon oft gemerkt,ach brauch ich doch nicht,obwohl ich grundsätzlich sehr,sehr wenig kaufe..Genieße den Sonntag.Liebe Grüsse Bauke.
AntwortenLöschenIch finde es eben auch schön, alles mit Musse zu tun. Deshalb mag ich auch keine eng gesteckten Zeitrahmen, schon gar nicht in meiner Freizeit...
LöschenDas mit dem Warten hat manchmal auch den Nachteil, dass es die Dinge dann plötzlich nicht mehr gibt, wenn man sich endlich dafür entschieden hat. Ging mir mal mit einer schnuckeligen, kleinen Umhängetasche so, die ich in meinem Lieblings-Fairtrade-Laden entdeckt hatte. Als ich mich nach x-mal drumrumtanzen endlich dafür entschied, gab es sie im gewünschten Petrol-Farbton nicht mehr. Ich nahm sie dann in Orange- und siehe da: die Farbe passte auch ganz wunderbar zu meinen Klamotten!
Du auch! Herzliche Grüsse!
Schöne guete Sunntig Frau Hummel
AntwortenLöschenDas Dessert Glas hat meinen Blick gleich auf sich gezogen, denn ich hatte tatsächlich vor ein paar Jahren sechs dieser Gläser ebenfalls aus der Brocki ergattert. Sie haben mir schon gute Dienste erwiesen. Ich behalte sie noch eine Weile, bis sie dann eben auch wieder den Weg zurück in die Brocki finden, wo wie jemand anderer glücklich machen können. Lach, ich musste etwas mehr in Kleider investieren im vergangenen Jahr, da ich gewachsen bin. Leider nicht in die Höhe ... . Zumindest kann ich die Schuld auf die Hormone schieben und nicht auf meine tatsächliche Gefräsigkeit .
Himbeer-Vanille-Plunder ... oh Mann, und das schreibst du hier einfach so ohne Gefahrenhinweis? Jetzt sitze ich sabernd da und muss ich doch prompt an der Schoggi vergreifen. Jäh nu :)
Häbet en gmüetliche Sunnti.
En liebe Gruess
Alex
Äbeso, Frai Gwundergartä! 😁
LöschenJa siehst du, das ist genau der Grund, warum meine Kleidchen (unter anderem!) so praktisch sind: sie bieten viel Raum für Wachstum in alle Himmelsrichtungen, *ggg*! Ausserdem habe ich so gar keine Probleme mit diesem Wachstum, denn es ist völlig normal. Und ich habe nicht die leisesten Ambitionen, zu hungern. Wir leben ja (voraussichtlich...) nur 1x- da will ich das geniessen! Diese ganzen Pseudo-Vorbilder in den soz. Medien in unserem Alter, mit Waschbrettbauch, straffester Haut und Faltenlosigkeit, die sind sowieso Fake, soweit das Auge reicht. Wortwörtlich. Von denen lasse ich mich ja nun schon gar nicht beirren! 😁
Also lass uns fröhlich weiter was für unseren Serotonin-Spiegel tun, herzliche Grüsse! (auch an den Pfötchen-Monsieur!)
So ein wiederkehrendes Programm, oder Routine, ist Gold wert finde ich. Auch wenn man manchmal denkt „orr nö kein Bock“ :-D aber hinterher ist man mehr als zufrieden, weil alles erledigt ist.
AntwortenLöschenDie Kleider gefallen mir sehr, besonders das mit den Streifen tät mir auch gefallen.
Jetzt bin ich gespannt, ob die schöne Eisbecher bei dir einziehen werden *gg…
Hab einen schönen Sonntag, herzliche Grüße!
Gerade mit der Putzerei finde ich es sinnvoll, die immer zum gleichen Zeitpunkt zu erledigen. Dann muss man vorher und nachher keinen Gedanken mehr dran verschwenden! Und zu Zweien geht das Ruckzuck, da sind wir ein absolut eingespieltes Team. Alles andere passiert so nach dem "Lust-und-Laune-Prinzip"; wenn ich den Elan hab, dann wird z.B. gebügelt- wenn nicht, dann liegt die Wäsche weiter ganz ruhig im Korb und wartet. Da rennt nix weg! 😊
LöschenWir werden sehen! Vielleicht findet jemand anderes die Gläser genauso schön wie ich und ist schneller. Aber dann solls so sein!
Herzliche Grüsse!
haha - hummel im kaufrausch ;-DDD
AntwortenLöschendabei ist deine jahresausbeute, was andere im monat (woche?) zusammenschoppen..... und die kleiderchen sind wirklich hinreissend plus qualität plus fair&öko!!!
ich wünschte, mehr leute würden deine einkaufgewohnheiten übernehmen - weniger kleidermüll & ausbeutung und vor allem wären sie schöner angezogen :-P
an so pressglas-eisbecher kann ich mich auchnoch erinnern - so schön. aber wann isst man zuhaus mal ein dessert? bei mir maximal ein stück schoki, da brauch ich kein glas für..... und wenn "dinner" veranstaltet wird, sind 4 gläser eh zuwenig........ ich steh oft am flo-mi und denke *wie hübsch" - und dann *brauch ich nicht wirklich, bleibt hier, sorry liebe:r verkäufer:in*. das leben ist hart :-D
da wir ja ein ziemlich unstetes leben führen, gibt es hier kein an einen tag gebundenes ritual. aber es gibt tägliche! zum beispiel gaaaaanz in ruhe frühstücken mit ausgiebigen gesprächen - da gehen locker 2 stunden drauf...... selbstständigkeit hat auch vorteile!
gemütliche grüsse und dickste drückerz!!! xxxxx
2 Doofe- eine Gedanke, 😂. Kommt mir grad ein bisschen so vor, aber natürlich hast du völlig recht. Wenn ich mir manchmal so anschaue, was manche zusammenshoppen.... Aber ich setze mir da einfach selber ein Limit, und strenggenommen habe ich ja (eigentlich) genug anzuziehen. Das Nickikleid muss ich noch ein wenig kürzen lassen, ich mags gern, wenn die Sachen direkt über dem Knie enden.
LöschenNaja, man könnte die Gläser auch als Vasen, für Birchermüesli, Shakes etc. benutzen. Von daher wären sie bei uns wohl öfter als nur für Desserts im Gebrauch. Und wenn wir tatsächlich mal Gäste haben (was eher selten vorkommt), dann sollten wir nicht mehr als zu Viert sein; wir haben weder den Platz, noch die Sitzgelegenheiten und schon gar nicht Geschirr und Besteck für grosse Runden. 😄 Meinen Geburtstag vor 2 Jahren haben wir im Garten gefeiert, an einem grossen Biertisch und mit Bambus-Geschirr. Hat sich keiner beklagt!
Die Putzerei ist auch bei uns das einzige, festgelegte "Ritual". Alles andere passiert nach Lust und Laune. Richtig lange zu frühstücken liebe ich auch- kommt aber selten vor, der Dicken wegen. Und wenn wir dann mal die Zeit haben, geniesse ich es umso mehr.
Drüüückerz und Knuuffelz und überhaupt! ♥️