Sonntag, 29. Dezember 2024

ZUM.ENDE.HIN

Da sind sie wieder, die letzten Tage zwischen den Jahren. Ich mag sie sehr gerne, und doch schleicht sich immer auch ein Quäntchen Melancholie mit ein...

Habe ich nicht erst gestern meine 2024er-Agenda gekauft? -jetzt bin ich schon auf ihrer letzten Seite angekommen. Eine richtig dicke Kladde ist es geworden, beschrieben, bebildert, angefüllt mit dem Leben eines Jahres. Das Cover möchte ich noch gestalten, und es bekommt ein Stoffband ringsherum, welches das Alles dann zusammenhalten soll.

 

 

Ruhig sind sie, diese Tage. Der Nebel steht "schlegeldick" bis ans Haus, die Nächte sind bitterkalt. So entsteht "Giächt", diese eisige Schicht kristallenen Glitzerns und Funkelns an allem, was Feuchtigkeit und Kälte ausgesetzt ist.

 

Ganz kurz wagte sich die Sonne heute Morgen raus, genau in der Stunde, in der wir mit den Dicken im Wald waren. Ja, sie trauen sich wieder raus, die Beiden! Die Umgebung ist inzwischen Lama-befreite Zone. Auch wenn John sich immer mal wieder versichern muss und seinem Glück noch nicht so ganz traut: es ist wieder Ruhe eingekehrt im Stall! 

In dieser Zeit zum Ende des Jahres hin habe ich immer auch das Bedürfnis aufzuräumen, für Ordnung und Luftigkeit zu sorgen. Die Dekorationen z.B. sind wieder in Omas alter Stollentruhe verstaut, an ihrer Stelle brennen nur noch ein paar Kerzen. Eine wunderschöne Raunacht-Kräuterkerze (das Geschenk eines meiner "Ponymeitli") soll Altes und Vergangenes dankend entlassen und Raum für Neues schaffen. 

 


 

Solche kleinen Rituale (wie auch das Räuchern) tun einfach gut.

Zum Schluss dieses letzten Posts 2024 danke ich euch herzlich für euer Dasein. Ohne euch wärs echt öde hier! 😊

Kommt gut rüber in ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr, wir lesen uns!

♥️




16 Kommentare:

  1. danke liebe hummel, dass DU hier bist!!
    deine rührenden und manchmal lustigen abenteuer mit den bestien wärmen mein herz und die ruhe, die dein "lifestyle" ausstrahlt, lässt meine herzfrequenz auf ein gleichmässiges und ruhiges bubbern sinken.....
    nur deine blogroll sorgt dann mal wieder für spitzen - ich weiss ich weiss ;-D
    ich selbst bin grad furchtbar faul - aber das hattest du mir ja empfohlen :-D - immerhin habe ich heute ein paar fotos gemacht.
    leider gibts hier trotz eisiger kälte keinen so schönen raureif - die luft ist ganz trocken und die tage supersonnig..... ist aber auchmal schön nach wochenlanger düsternis.
    hab es weiter so heimelig! xxxxx <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber bitte gern! 😊 Und es freut mich sehr, wenn ich ab und zu ein wenig zu deiner höchstpersönlichen Entspannung beitragen kann....
      Apopo: genau so. Man muss sich einfach die Zeit nehmen, um mal so richtig faul zu sein. Das ist nämlich was ganz Herrliches! Ich bin in dieser Disziplin schliesslich eidgenössisch diplomiert, ich muss es wissen! Was denkst du, wie ich meine freien Tage rumgekriegt habe.... Aber das tut einfach gut, und schliesslich müssen wir zusehen, dass wir das alles (also den Wahnsinn ringsum) möglichst unbeschadet durchstehen.
      Hier wird das Giächt von Tag zu Tag dicker und schöner. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit fühlte ich mich bei der Fahrt durch den Wald wie in einem Märchen. So lange so dichten Nebel hatten wir ewig nicht mehr. Die Landschaft sieht aus, wie wenn einer kräftig in einen riesigen Haufen von Diamantsplittern gepustet hätte. Zauberhaft!
      Ebenso! Und herzlichste Grüsse an alle Bewohner im Bwärterhäuschen! ♥️

      Löschen
  2. Meine liebe ja jetzt geht es zu Ende 2024. Eigentlich bin ich froh der Knaller war es ja nicht. Viel Veränderung, Sorgen und Ängste, Ärgerliches, ein paar gesundheitliche Dingens. Ein kleiner Teil davon geht noch mit in 2025 aber es wird sich sicher irgendwann zum Guten wenden. Wir starten 2025 als Rentnerehepaar. Der Mann ist dann auch ab 1.1.25 in Rente.
    Dein Journal ist ja wunderschön. Schnee haben wir nicht, dafür dick mit Rauhreif belegten Wald. War ich heute morgen schon. War einfach herrlich.
    Und ja schön dass es dich gibt und ich halte mich hier gerne auf.
    Ein schönes gutes gesundes Neues Jahr.
    Liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, das neue Jahr als Rentnerpaar zu beginnen kann so übel nicht sein....! 😉
      Wir Glücklichen haben beides, die Landschaft ist immer noch mit Schnee bedeckt, und jetzt kommt noch dieses zauberhafte Giächt dazu. Es ist wie in einem Wintermärchen, alles ist mit diesen glitzernden Nadeln überzogen, und weil der Nebel richtig dicht ist, wird das Schauspiel immer mehr. Ich hoffe, morgen noch ein paar gute Fotos machen zu können, die Voraussetzungen für dieses Schauspiel hat man nicht alle Tage! Wir waren auch im Wald, allerdings hätten wir uns besser Schlittschuhe untergeschnallt. Es war a****glatt....
      Das freut mich sehr, danke!
      Auch dir alles Gute, herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. danke für schöne Bilder und kluge Gedanken, hab einen guten Rutsch und alles Liebe und Gute für dich und deine lieben Menschen und Tiere♥ Puschi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte, sehr gerne- freu mich, dass du ab und zu hier reinschaust!
      Auch dir nur das Allerbeste, herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. Ich bin auch sehr gerne hier und schätze mich glücklich, dich zu kennen! Ich finde, du machst das alles total richtig (mit dem Lifestyle und so, du weißt schon ;-D), weißt, deine Prioritäten zu setzen und strahlst konstante Zuversicht aus - trotz allem, was man auch an Ärgernissen und Unschönem für dich so rausliest, aber sonst wär das auch nicht authentisch - und ich finde du bist sehr authentisch. Das mag und schätze ich generell bei Menschen, und witzigerweise hört man es auch virtuell sehr schnell heraus.
    Herzliche Grüße!
    P.S. kann man in diese Kerze Kräuter reintun bzw. darin verbrennen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, zuviel der Ehre, herzlichen Dank! 😊 Das freut mich sehr.....
      Naja, jedes Jährchen mehr lehrt einem, worauf es wirklich ankommt im Leben. Und man wird gelassener, was ich als eine der bedeutendsten Eigenschaften empfinde. Ich versuche alles zu nehmen, wie es kommt, und das Beste draus zu machen. 2024 hat mich diesbezüglich, vor allem in gesundheitlichen Belangen, echt auf die Probe gestellt. Aber ich glaube, ich hab das ordentlich hinbekommen. Wie sagte Oma immer mit einem schelmischen Augenzwinkern: "Wenn ich so liege, Herr Dokter, dann gehts!". 😄
      Nein, die Kräuter sind schon in der Kerze drin. Guck hier: www.allgaeukraeuterwerkstatt.de. Die Raunachtkerze findet sich im Jahresrad, in ihr sind u.a. Mistel, Fichte, Beifuss, Salbei, Wacholder und Holunder enthalten. Zu jeder Kerze gibt es eine Erklärung über das Warum und Wieso. Sehr interessant. Solche Dinge liebe ich!
      "Aes guets Niuws"!, wir lesen uns, herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. So lustig das Lama-Drama war - schön, dass deine Dicken nun wieder zur Ruhe kommen dürfen. Deine Kladde sieht ein bisschen wie ein papiernes Schatzkästchen aus. Das inspiriert glatt zur Nachahmung (wenn auch erst mal nur digital). Das Bedürfnis nach aufgeräumter Klarheit kommt mir auch bekannt vor. Ich hab hier auch schon wieder alles eingesammelt. Räuchern darf ich zwar nicht, der Mann (Raucher) hat Sorge wegen dem Feinstaub 😂. Aber dafür duftet es ganz herrlich nach Orange und Eukalyptus - ätherische Öle sind nämlich erlaubt. Angeblich soll Bergamotte auch reinigend wirken aber damit wars genauso staubig, wie davor 😉
    Dufte Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich schätze mal, John fand das ü-ber-haupt-gar-nicht lustig. 🥴 Er traut der Sache immer noch nicht, guckt vorsichtshalber immer mal wieder nach. Pferde merken sich, was sie beunruhigt- so schnell werden die das nicht mehr los. Naja, das war mal überlebensnotwendig, damals, als einem noch die Säbelzahntiger ins Genick sprangen...!
      Diese Kladden- es gibt inzwischen schon 4 oder 5- sind wirklich was Tolles; ich hol mir ab und zu eine raus und blättere darin. So bunt und voll mit tausend Erinnerungen!
      Nein-echt jetzt? Räuchern verursacht zuviel Feinstaub? Kann mir mal einer das Wesen der Männer erklären- so, dass auch ich es verstehe??
      Ich gehe davon aus, dass Bergamotteöl nur dann für dufte Reinheit sorgt, wenn man es ins Putzwasser gibt. 😁
      Komm gut rüber, herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. liebes Hummelchen
    welch ein schöner Abschluß des Jahres erwartet uns hier. Die Bilder deiner Raureifbäume sind wunderschön, dichte Stille liegt über ihnen wie auch über dem gesamten Post der tiefe Zufriedenheit und innere Ruhe verrät. Dein übers Jahr gewachsenes Journal - ein ganzes Jahr in bunten Bildern, Gedanken und Emotionen, Situationen und Begebenheiten festgehalten sieht wunderschön und ja auch richtig geordnet aus - ganz so - wie du es magst , es erzählt dir immer wieder zu einem späteren Zeitpunkt wenn du es umblätterst was dir alles begegnet ist, was dich erfreute und bestimmt auch was dich ärgerte und erboste. Es ist ein erinnerungsträchtiges Jahr gewesen in das viel hineinpasste. Aufregendes wenn es um die Dicken und die Katzen ging, turbulentes was den Dienst anging, Schönes auf deinen Waldspaziergängen mit den Dicken das du auch mit uns teiltest - dafür danke ich dir.
    Sehr bereichernd war das ganze Jahr über wie wir deine Gedanken teilen konnten.
    Schaue ich hier aus dem Fenster in eine ähnliche Landschaft der Ruhe, des dichten Nebels und der weissen Weihnacht kehrt auch bei mir beides ein - Ruhe Stille - Zufriedenheit und eine leise Melancholie...
    * komm gesund rüber ins 2025 - spüre das Glück das jeder neue Anfang enthält und lass dich ganz herzlich grüßen und umarmen denn du hast mir viele Emotionen entlockt durch dein Geschenk des Erzählens und so ruhigen Schreibens.../das mir manchmal fehlt:)
    *** Angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist einfach wirklich ein Träumchen jetzt- und ich werde wohl ein wenig traurig sein, wenn diese Pracht wieder wegschmilzt! Die Natur ist eine wunderbare Künstlerin.
      Diese Journale bergen die Erinnerungen eines ganzen Jahres in sich, und es ist wirklich eine Freude, darin zu blättern. Ganz abgesehen davon, dass auch das Entstehen-Lassen richtig viel Spass macht. Man sammelt dafür alles Hübsche in Papierform und nutzt es zur Gestaltung. Hab grad vorhin das ganze Material, was ich brauche, in einen Schubladenstock eingeräumt, der im Spital aussortiert wurde. Das Teil ist ist praktisch wie neu, und ich freu mich drüber! Jetzt ist alles wunderbar ordentlich.... 😉
      Komm gut ins neue Jahr und sieh zu, dass du keine Bruchlandung mehr hinlegst!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. Liebes Hummelein, das mit der Kerze ist genauso grandios wie die nun wieder lamabefreite Zone ;) Lass uns die Rauhnächte genießen - mit diesen klitzekleinen weißen Kristallen ist Deine Welt nun so verzaubert worden, wie Du es ja so gerne magst. Wir überlegen, was wir nun noch erledigen/fortgeben können, was wir nicht mehr auf den weiteren Weg mitnehmen wollen ins Jahr 2025... Der König erneuert gerade ein wenig die Dusche, damit wir keinen Schimmel mit ins neue Jahr tragen, ich habe noch ein paar Schubladen auch innen schön gemacht... und auch den Silvestertag, den begehen wir anders als sonst, denn wir werden noch einiges verschönern und erledigen und ent-cluttern (Festplatte z.B.). Rutsch schön rüber, Du Liebe, bis denne im Neuen Jahr!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diese Kerze war wirklich ein Volltreffer, sie brennt jetzt jeden Abend, und ich hoffe, sie tut das ihr angedachte Werk! Heute ist der Tag im Jahr, den ich eigentlich am wenigsten mag- werde immer ein wenig wehmütig. Um dem entgegenzuwirken habe ich vorhin mein Material, welches ich zum Journalen verwende, hübsch ordentlich einsortiert, und ausserdem meine Post-zum-Bearbeiten-Kiste leergemacht. Dann wartet noch der Schrankteil mit allem andern Bastelmaterial darauf, fein säuberlich sortiert zu werden, genauso wie die Vitrine in der Stube. Das sind so die Arbeiten, die genau richtig sind in den letzten und auch den ersten Tagen des Jahres....
      Ohja, wir lesen uns im neuen Jahr, hüpf' frisch und fröhlich rüber! Liebe Grüsse!

      Löschen
  8. Ich danke dir für dein hier sein :-)
    und herrlich sieht es bei euch aus, so hätt ich es auch gern hier. Kommt aber vielleicht noch im Januar/Februar :-D wir sind hier meist ja etwas später dran mit etwas weiß und winterlichem Glitzer.
    Hab einen ruhigen Jahresausklang, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte gern- ich freu mich, dass ihr alle immer wiederkommt!
      Es ist ein eisiger Traum hier, und er wird von Tag zu Tag schöner. Inzwischen hängen richtige Zotteln aus Tausenden dieser Eiskristalle an allem, was sich im Freien befindet. Da ärgert es mich richtig, dass für Morgen Sonne und Plusgrade angesagt sind..... Deshalb geniesse ich diese Pracht, solange sie noch da ist. Noch steht der Nebel wie eine dichte, graue Wand vor dem Haus.
      Ebenfalls, starte gut ins neue Jahr, herzliche Grüsse!

      Löschen