Sonntag, 4. September 2022

DIE ZEICHEN DER ZEIT

 

 

Ihr merkt es sicher auch: es ändert sich langsam was. In kleinen Schrittchen tippelt er näher, der Herbst. 

Ein untrügliches Zeichen: die Dicken sind wieder da! Gestern haben wir sie zurückgeholt. Die Heimreise verlief, bis auf einen kleinen Stau, problemlos. Das Wetter war angenehm, irgendwas von 11° (im Jura) bis 20° (hier zuhause). Und wir erlebten die ganze Palette an Witterungen: Gewitter, Starkregen, Sonnenschein, Nebel. Alle paar Kilometer gabs einen Wechsel. 

Die Jungs haben ihr Zuhause in Beschlag genommen wie wenn nichts gewesen wäre. Haben die Weide geentert, die Köpfe ins hohe Gras gesteckt, und gut wars. Tiere leben einfach im Hier und Jetzt- etwas, das wir uns von ihnen abschauen sollten.

Für mich persönlich kann es jetzt gar nicht schnell genug gehen. Der Sommer war okay, aber ich freue mich einfach auf Kälte, Kerzen, "ordentliche" Mahlzeiten. (Kürbis in allen Variationen, lecker!) Und ich würde zu gerne mal meine neue Island-Strickjacke tragen. Bisher trieb mir allein der Gedanke daran den Schweiss auf die Stirn....

Als kleinen herbstlichen Einstieg habe ich Zwetschgenconfiture eingekocht. Eine Tätigkeit, die (mich) einfach zufrieden macht. Der Duft, das Blubbern, die schöne Farbe...

 


 

Die Natur wandelt sich zusehends. Und sie macht uns das vor, was auch wir für uns selber beherzigen sollten: einen Gang runterzuschalten. Sich mehr Ruhe zu gönnen. Sich einzurichten auf kalte Tage. Ich fürchte, wir müssen diesen Begriff wörtlich und im übertragenen Sinne anwenden dieses Jahr. Und hoffe, dass die Menschen vernünftig bleiben angesichts dessen, was man uns prophezeit.....

 


  

Fröhliche Frühherbsttage 

euch allen!

🍁🍃🍂 





18 Kommentare:

  1. freut mich, dass die pferdchen wohlbehalten aus der sommerfrische zurück sind!
    auch hier ist es signifikant kühler - ich sitze tatsächlich schon in einer dicken strickjacke - im schatten allerdings. nachmittags, in der sonne, reicht ein baumwollkleid.
    aber wenn ich noch einen gang runterschalte falle ich tot um - im moment freue ich mich eigentlich auf mehr "action" - zumal man ja jetzt endlich wieder luft kriegt...... gestern schon den garten frisiert - der war ganz schön verzottelt nach wochenlanger hitze und reichlich regen neulich. der september will genutzt sein: beste zeit um stauden und gehölze (um) zu pflanzen, gemüsegarten aufräumen, nochmal kräuter ernten und verarbeiten. und dann natürlich weitermachen auf der baustelle :-D
    schönsten sonntag! <3 xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uns auch! Ist ja nicht selbstverständlich, dass alles glatt läuft- bei den Kamikazes auf der Strasse. Haben einen Auffahr-Unfall gesehen unterwegs, bei dem das auffahrende Auto halb unter dem vorausfahrenden verschwunden ist....Aber wie's scheint haben alle überlebt.
      Hier ist es noch nicht mal im Schatten Jacken-Wetter. Sass gestern am späten Nachmittag auf dem Sandplatz im Schatten und hab den Dicken zugeschaut. Obwohl ein schönes Lüftchen wehte sass ich da im Ringershirt und hab keinen Gedanken an eine Jacke verloren! 😊
      Schon klar- der Garten will jetzt noch in Ordnung gebracht werden. Aber auch du wirst noch in die Phase kommen, wo alles erledigt und Zeit zum Runterfahren ist. Nicht heute und nicht morgen- aber bald. Geht ja immer alles schneller, als man denkt. WIR hatten unsere Action ja schon mit dem Zäunen, *ggg* (hängt mir immer noch nach körperlich, ppffttthhh!)
      Baustelle hin oder her: immer wieder ans Entspannen denken, gell? Wir werden nicht jünger!
      Allerherzlichste Grüsse!

      Löschen
  2. das hört sich doch richtig, - " richig" gut an - liebes Hummelchen.
    endlich sind die Dicken wieder da, da ist die Freude groß - auf beiden Seiten!!!
    haben sie freudig geprustet als sie die alte Weide in neuem Kleid/ähm der neuen Umrundung " sahen?
    ich kann`s mir in echt vorstellen.

    ja, einen Gang runterschalten, mehrere würde ich sogar sagen; denn der alte Mann HERBST 🍁 kommt tatsächlich ganz frühmorgens und am Abend um die Ecke geschlichen, es wird sehr früh , sehr dunkel und auch oft empfindlich kühl was ich als sehr gesund empfinde, woher soll man denn sonst merken was die Natur will. (?) sie zeigt es deutlich.🍁🍁🍁
    Endlich von der Hitze des trockenen heissen Sommers ausruhn, wie wir !°
    dein frühnebelbild sieht phantastisch aus, ähnliches oftmals frühmorgens hier...
    für mich ist das sehr in Ordnung, man kann sich ja Jäckchen und lange Hose anziehen..._))
    und soll sich nicht so haben, schließlich haben ja alle laut genug nach Wasser und Kühle geschrieen! jetzt ist sie da und wir sollten Dankbar sein dass die Natur so funktioniert, noch tut sie es ja teilweise und erholt sich Ratz Fatz wieder...zumindest sehe ich das hier.
    kaum isses feucht, wächst das Gras und selbst das Unkraut wieder,
    meine Tomaten waren herrlich süss dieses jahr, ich war /bin hocherfreut!
    mal schaun was ich noch alles im Garten anstelle, sicher nicht so viel wie Beate in ihrem Traumgarten..
    dir wünsche ich viel Vergnügen im neuen Stall mt den Dicken, viele Schmuseeniheiten mit ihnen, tolle neue reiterlebnisse und einen herrlich gemischten Herbst.
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, und es fühlt sich langsam auch wieder richtig an für mich! 😄 Ich freue mich über jedes Grad weniger. Sonnenanbeter können das nicht verstehen- aber wenn man sich so RICHTIG unwohl fühlt bei Hitze und der Kreislauf parterre geht, dann schränkt einem das einfach ein...Ich bin dafür frühmorgens um halb 6 bei 14° im ärmellosen Shirt und kurzen Hosen im Stall am Werkeln- und es ist mir immer noch mehr als warm genug, *gg*!
      Die Dicken haben nicht mit der Wimper gezuckt angesichts der Neuerungen- das kniehohe Gras auf der Weide war halt viel interessanter! Und sie sind beide sehr ausgeglichene, nervenstarke. John noch mehr als Harry. Die bringt so schnell nichts aus der Ruhe!
      Heute wirds wohl der letzte echte Sommertag werden, dann gehen die Tempis runter bis auf 18° tagsüber- und Regen ist angesagt. Na ManitouseiDank! Die, die dann wohl gleich wieder rumjammern, die werde ich einfach ignorieren.
      Viel Spass in deinem Garten und geniess die viele freie Zeit, herzliche Grüsse!
      PS: hast du meinen Kommi zu deinem "Zeitrechnungs-Post" nicht bekommen? Hab dir einen längeren geschrieben....

      Löschen
  3. Ah schön, die Dicken sind wieder wohlbehalten bei euch :-)
    Marmelade kochen ist ja auch was feines, hab ich auch gerne gemacht, als Schwiegereltern noch den Garten hatten.
    Dann hab noch einen schönen Frühherbstabend :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, schön! Und endlich wieder Struktur im Tag. Hab die entspannte Zeit im Sommer sehr genossen- aber ich werde immer furchtbar träge dabei. Auf Dauer wär das wirklich nicht gesund für mich! 😄
      Es gibt so ein paar Tätigkeiten, die verbinde ich sofort mit "Herbst" bzw. "kalte Jahreszeit": Confiture kochen, Kerzen ziehen, stricken und häkeln z.B. Gleichzeitig kann man dabei total runterfahren und entspannen. Find ich herrlich! Und so ganz by the way kommt dabei auch noch was Feines, Schönes, Nützliches raus. Perfekt!
      Auch dir einen herrlichen Herbst, liebe Grüsse!

      Löschen
  4. Eigentlich mochte ich den Herbst nie besonders gut leiden, doch nach diesem Hitzesommer und deinem schönen Plädoyer freue ich mich nun doch sehr auf diese beschauliche und gemütliche Jahreszeit.
    Die Zwetschgenkonfi sieht himmlisch aus und schmeckt bestimmt auch so. :--)
    Einen lieben Gruss.
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAS ist es doch, was den Herbst auch für mich so angenehm macht: neben den für mich wunderbaren kühlen Temperaturen ist er einfach sooo gemütlich! Man darf abends wieder ungeniert zuhausehocken und es sich einfach gutgehen lassen. Der Tag wird richtig "rund", wenn ich am frühen Abend nach einem Ausritt durch den bunten Wald, gerne mit etwas kühlem Wind um die Nase, nach hause in die warme Wohnung komme, Kerzen anzünde und den Tag ausklingen lasse. Und dass man jetzt auch wieder etwas gehaltvoller kochen kann und essen mag, das gefällt mir auch sehr! 😋 Dass ich dir den Herbst ein wenig näherbringen konnte freut mich!
      Die Confi schmeckt herrlich- hab sie mit ordentlich Zimt parfümiert. Das Foto hab ich bei pixabay gemopst (hatte keine Lust, ein Bild zu arrangieren....), aber meine Confi sieht genau so aus. Diese tiefdunkelrote Farbe ist einfach wunderbar, oder?
      Ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. ...am liebsten würde ich jetzt da mal meinen Finger in die Marmelade stecken und kräftig daran lecken :O)
    Das schaut sooo köstlich aus !
    LOVE zu dir
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie IST köstlich- und wir geniessen sie jetzt immer wieder abends auf ein feines dunkles Brot mit Butter gestrichen. Selbstgemacht ist einfach besser- und man weiss genau, was drin ist: Früchte, Zucker, Liebe! 😉
      Herzliche Grüsse, auf einen fröhlichen Herbst!

      Löschen
  6. ja.. der Herbst rückt näher..
    auch wenn wir die Woche wieder 30 Grad hatten
    allerdings auch gester etwas Regen
    wie schön dass die Dicken wieder da sind und du das Zusammensein mit ihnen genießen kannst
    ich habe noch etwas Pflaumenmus von vor 2 Jahren
    den teile ich mir ein..
    Kiwimarmelade kam dazu und dieses Jahr Johannisbeere ;)
    Ausruhen ist aber bei mir noch nicht ..
    bin im Garten durch die Hitze nicht so weiter gekommen wie ich eigentlich wollte
    da nutze ich jetzt die etwas kühleren Tage noch aus
    die Arbeit geht leider nicht aus ;)
    aber schön wenn ich weniger Wasser schleppen muss
    morgen soll es noch einmal etwas kräftiger regnen
    ich wünsche dir einen goldenen Herbst
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau: der Sommer hat dieses Jahr einfach kein Einsehen- sehr zu meinem Verdruss! 😉 Hier braut sich schon wieder ein dolles Gewitter zusammen: pechschwarze Wolken hängen an den Bergen, und es rumpelt bereits ordentlich in der Ferne....
      Kiwiconfiture hatte ich noch nie, kann die mir aber sehr fein vorstellen! Wie auch immer: ein bisschen Sonne in Gläsern freut einem in der kalten Jahreszeit dann schon, wenn selbst eingemacht sowieso!
      Dass du noch was zu tun haben wirst im Garten kann ich mir lebhaft vorstellen. Bin froh, dass ich nur ein kleines Topfgärtchen zu bestellen habe; jetzt wäre die Zeit wieder sehr knapp! (Obwohl ich liebend gerne einen Permagarten bewirtschaften würde. Aber eines geht nur: Ponys oder Garten! Hab mich vor langer, langer Zeit für die Ponys entschieden, *gg*!)
      Einen fröhlichen Herbst dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. hihi.. jaa..
      meine Tochter hat mitlerweile 3 Pferde.. ich seh was das auch für Arbeit ist ..
      den Garten habe ich von meinem Vater übernommen
      und es macht mir auch Spaß ..
      bis vor 2 Jahren (mit 100 ) hat er ihn noch weitgehend selber gemacht
      allerdings nur mit Rosen und ein paar Tomaten
      die Kiwis wachsen auch dort
      die Ernte ist immer mächtig und ich komme dann kaum nach ;)
      heute nacht hatten wir etwas Regen .. aber nicht viel
      das Gewitter zog weiter..
      LG
      Rosi

      Löschen
    3. Mit 100 noch? Chapeau!
      Pferde in Eigenregie zu versorgen macht tatsächlich richtig viel Arbeit- aber sie geben einem eine Menge zurück! Und halten einem fit.
      Letzte Nacht hat es hier gewittert wie verrückt, immer wieder. Kaum war eins vorbei, kam schon das nächste an. Die Natur hat jeden Tropfen aufgesogen! Drück euch die Daumen, dass ihr auch bald mehr abbekommt.
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  7. Och ne schon wieder vorbei die Zeit. Aber such gut. Ich hab nämlich von heiss heisst genug. Die Marmelade sieht köstlich aus. Lecker.
    Herrlich wars heute 21grad Leuchter Wind etwas frisch, Wolken und ja ein toller nicht heisser Spätsommer
    LG Ursula von ursulas nadelstiche blog immer noch nur vom handy lesbar.
    Ach ja die Ferien sind vorbei und ich bekämpfe Aktenberge.
    Pps: Auch hier geplant früher aufzuhören. Sommer 2024 möglich mit weniger Geld aber das ist mir egal.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Zeit vergeht immer recht schnell- und doch freuen wir uns jedes Jahr, wenn die Dicken wieder da sind!
      Die Hitze hab ich langsam mehr als über- jetzt solls endlich mal kühl werden! Hab ziemlich gelitten diesen Sommer.
      Nach den Ferien ist vor den Ferien! In 5 Wochen winken schon die nächsten- ManitouseiDank.
      Ob ich es mir leisten kann, früher auszusteigen, wird sich weisen. Ich kann mit wenig Geld leben. Aber für meine Tiere muss es halt auch noch reichen. Und ohne sie ist das irgendwie kaum vorstellbar....
      Liebe Grüsse!
      ...schon doof mit diesem Handy-lese-Ding...!

      Löschen
  8. "Und hoffe, dass die Menschen vernünftig bleiben angesichts dessen, was man uns prophezeit.....". Das hoffe ich auch! Aber ein wenig kann ich die "Unvernunft" auch verstehen, weil ich denke, dass es der falsche Weg ist, wie hier die Leute verunsichert werden (ich weiß ja nicht, wie es in der Schweiz ist). Da fällt mir doch immer wieder auf - trotz aller Kritik an der USA! - wie dort mit den Bürgern umgegangen wird. Allgemein werden viel positivere "Wir alle sind wichtig" - Parolen durchgegeben (s. New York im 1. Lockdown etc.) und nicht so gejammert und auf Drohungen gesetzt à la "Das wird vermutlich ein schlimmer Winter, vor allem, wenn Ihr meint, dass Ihr weiter heizen könnt wie bisher!" Echt, was soll das? Das ist psychologisch VÖLLIG daneben! Warum muss man die Menschen immer so behandeln wie dumme Schulkinder? Na ja, einiges werd ich eben nie verstehen.
    So, das musste ich jetzt mal loswerden. :-DDDD
    Ansonsten: schön, dass deine Dicken wieder zu Hause sind! Tja, leben im Hier und Jetzt... können Tiere natürlich ausm FF... aber auch Kinder! Wobei ich mich frag, wie es rüberkäme, würde ich flennen wie verrückt, weil ich ein Spiel verloren habe - und 5 Minuten später wieder strahlen, weil ich ein Stück Geburtstagstorte bekomme. Hm. Hihihi, vermutlich würde man mich einweisen lassen :-D.
    Kürbis hab ich mir schon gegönnt, ich liebe ihn! Und genau wie du freu ich mich auf die kühlen Tage, die klare Luft (herrlich!) und das Frösteln... auch, wenn die Politiker mit erhobenem Zeigefinger sagen, dass ich mich warm anziehen soll! Hachja, schaunmer mal.
    Herzliche Grüße! (Marmelade sieht oberlecker aus!). Werd jetzt auch in aller Ruhe frühstücken an meinem FREIEN Freitag :-DDD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weisst du: manchmal frage ich mich, welche Ziele da verfolgt werden, indem man Menschen so in Aufruhr und Angst versetzt. Denn es kann ja (eigentlich!) nicht das Ansinnen der Politik sein, Menschen so zu verunsichern, indem man tiefschwarze Szenarien an die Wand malt.... Man würde die Energie und Zeit besser darauf verwenden, nach (sinnvollen und im gesetzten Zeitrahmen realisierbaren) Lösungen zu suchen und die dann anzuwenden. Aber mich fragt ja keiner. 😉 Ich werde mich übrigens ganz freiwillig warm anziehen. Im realen und im übertragenen Sinne. Ich mag nicht mithelfen beim Panikschieben.....
      Naja- mit dem "im-Hier-und-jetzt-Leben" meinte ich eigentlich weniger das Verhalten eines borderlinenden ADHS-Kindes, sondern eher, dass man nicht andauernd um Vergangenes trauern oder sich um das Zukünftige sorgen oder sich was herbeisehnen sollte, dass gerade einfach nicht erfüllbar ist, sondern dass man das, was JETZT gerade passiert, wahrnehmen und sein Leben aufmerksam leben sollte. Jeden Tag. Manchmal habe ich den Eindruck, dass das viele nicht (mehr) können und sich auf alles Mögliche fokussieren- nur nicht auf das, was gerade ist und was das Leben ihnen gerade offeriert.
      Na- ist das schön oder ist das schön, wenn man plötzlich so viel mehr Freizeit hat? Ich kanns mir nicht mehr vorstellen, Vollzeit zu arbeiten. (Naja, ich kann mir auch nicht mehr vorstellen, überhaupt noch bis zu meiner Pensionierung zu arbeiten. Jeden Tag weniger, um ehrlich zu sein. Es ist gerade einfach alles nur anstrengend und ziemlich unbefriedigend...). Ich freu mich für dich und bin sicher: du wirst es nicht mehr anders haben wollen!
      Geniess es, ein herrliches WE dir, liebe Grüsse!

      Löschen