Montag, 22. August 2022

GHAGED!

 

 

 hagä

steht im Obwaldner Dialekt für:

 einen Zaun ziehen / erstellen

 

"Miär hend ghaged!":

"Wir haben einen Zaun erstellt / gezogen!"

 

Puuhhh... 

Dass es hier länger so still war hat Gründe!

Das war jetzt echt ein "Chrampf" (Schwerstarbeit!).

Ich habs ja schon im letzten Post erwähnt: wir mussten sämtliche Zäune rund um unsern Stall erneuern. Der Zahn der Zeit hatte heftig an jedem einzelnen genagt. Und wenn man seine Dicken nicht regelmässig irgendwo auf Nachbars Weideland wiederfinden möchte, dann muss man für ordentliche Gehege sorgen.

Also haben wir uns aufgemacht und zuerst nach passendem Material geschaut. Wir hatten grosses Glück: aus einer Stallauflösung ganz in der Nähe konnten wir jede Menge Occasions-Baumaterial erstehen: Paneele, Holzpfähle, Holzlatten, Balken etc. Ich habs mal ausgerechnet, einfach weil es mich interessiert hat: über 80% des verwendeten Materials war second hand-zum Teil aber tatsächlich noch unbenutzt! 

Die Metall-Paneele z.B. hätte ich mir neu gar nicht leisten können. Die sind robust, stabil und praktisch unverwüstlich, aber auch s**teuer. Ca. 45 Meter Paneele konnten wir zu einem sehr fairen Preis ergattern. Ich freue mich wirklich extrem über diesen Schnapp! 

 

 

5 Ferien-Tage verbrachten HH und ich jetzt damit Pfähle einzuschlagen, Paneele zu fixieren, Isolatoren einzudrehen und Zaunband zu ziehen. Alles bei schweisstreibender Hitze, was uns gleich noch einen hübschen sommerlichen Teint beschert hat.😊

Jetzt muss HH noch die Elektrik anschliessen, ein paar Feinarbeiten stehen noch an, und ich werde die schönen Holzzäune mit einem Schutzanstrich imprägnieren (natürlich mit einer absolut ungiftigen, sogar für Kinderspielzeug geeigneten Lasur!). Das verschiebe ich aber auf die Herbstferien, denn erst müssen die Dicken das beinahe kniehoch stehende 

🌾Gras🌾 rings um die Pfähle wegmampfen.

Ich muss schon sagen: ich bin ziemlich stolz auf das, was wir zusammen geschafft haben- und stehe jeden Tag vor dem Stall und freue mir ein Loch in den Bauch! So schön wars noch nie- und halten werden die Holzzäune wieder einige Jahre, die Paneele noch viel länger.

 


Die Dicken 

werden staunen!

🐴

 


 


 

22 Kommentare:

  1. Wow, was für ein Schnapp! Das freut mich so - aber die Arbeit, und das bei der Sonne, meine Güte, DAS muss ein Muskelkater zum Heulen gewesen sein?? Und ich jammere schon über meine Bodenstreichaktion.
    Aber hej, eine grandiose Investition für die Vierhufler. Freilich sind Holzzäune viiiiel schöner, doch der Erhalt geht oft über das gesunde Maß hinaus. Das muss nun geradezu eine Erleichterung sein. Nachdem der Muskelkater abgeklungen ist ;))
    Alles Liebe von der Méa, die ihre Tage im Moment im Vierfüßlerstand verbringt ;))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja- ich hätte hüpfen können vor Freude! Zur richtigen Zeit am richtigen Ort, das hat sich mal wieder bewiesen. Und dass man einfach ganz spontan anfragen soll wenn einem auffällt, dass ein Stall nicht mehr bewirtschaftet wird. Übrigens war es auch für den Verkäufer eine riesige Erleichterung: er musste den Stall unerwartet räumen und hatte keine Ahnung, wo er mit dem ganzen Zeug hinsollte. Er nannte meinen Anruf einen "Lichtblick". Win-win, würde ich also behaupten! 😄
      Muskelkater hatte ich keinen, meine Muskeln sind sich einiges gewohnt. Aber mein RÜCKEN....!! Ich konnte abends manchmal echt beinah nur noch auf allen Vieren krauchen. Also kann ich dir sehr nachfühlen, was du mitmachst, *ggg*!
      Ich freu mich auf Bilder von deiner Verschönerungsaktion, bis bald!
      Ganz herzliche Grüsse- und immer mal wieder für ein wenig Entspannung sorgen, gell?

      Löschen
    2. Habe mittlerweile sogar einen kleineren Hexenschuss gehabt - doch es ging trotzdem weiter... Pass gut auf Dich auf, so einen Hexen-Besuch (dieser Art) kann frau wirklich nicht brauchen. :))

      Löschen
    3. Ohje! Wünsche schnelle gute Besserung! Naja, ich kenn das ja schon seit Langem: Tragen und Heben schwerer Dinge (am besten noch in verdrehter Haltung....) quittiert mein Rücken immer mit lautem Aufheulen. Aber inzwischen gehts wieder!
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  2. wusstest du, dass das wort *garten* von einzäunen/umzäunter bereich kommt? :-D
    jedenfalls sieht dein "garten" ganz grossartig aus mit all den neuen einfriedungen - und die dicken können nicht stiften gehn.... ausserdem natürlich sehr smart, mit 2.hand-materialien zu arbeiten - machen wir ja auch so. oft kaufen leute zuviel (aus vorsicht oder weil verrechnet) und eh das zeug in irgendeinem schuppen vergammelt, kriegen sie noch ein talerchen dafür und uns ist geholfen. ausserdem: alles was nicht neu gekauft wird, schont die umwelt.
    deine weide sieht übrigens herrlich saftig aus - ein gut teil kommt sicher von deiner nachhaltigen bewirtschaftung mit einer diversen pflanzengemeinschaft und ohne gülle. aber es war auch feuchter bei euch - hier ist kein halm mehr grün seit wochen. der regen hilft zwar - und der mangel an brennender sonne die letzten tage - aber für die bauern kam er zu spät.......
    dickste drücker! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. JETZT weiss ich es! 😉
      Eigentlich sind unsere Dicken wirklich superbrav; die könnten ja jeden Zaun niederrennen, und sei er noch so hoch- sie lassen es aber bleiben. Ausserdem ist man inzwischen auch ein wenig älter und gesetzter!
      Mir war aufgefallen, dass keine Tiere mehr in dem Stall waren; auf Nachfrage hin habe ich erfahren, dass er demnächst abgerissen wird. Also habe ich ausfindig gemacht, wer der letzte Mieter war, und hab einfach frech angerufen. Jetzt ist beiden Seiten sehr geholfen: er ist das viele Zeug los von dem er nicht wusste, wohin damit, ich bin zu einem wirklich fairen Preis zu richtig gutem Material gekommen. Ich musste immer noch ordentlich ins Portemonnaie greifen, aber es war doch deutlich günstiger als neu gekauft. Und natürlich habe ich mich sehr gefreut, so viel second hand-Material verbauen zu können!
      Kannst du den Unterschied von meiner zu den Weiden ringsum erkennen? (Sie liegt auf dem 1. Bild in gerader Linie zu den Ausläufen und dem Sandplatz hinter dem langen Lattenzaun). Sie hebt sich deutlich ab durch die vielen verschiedenen Gräser, Kräuter und Blümchen. Und mein Sand-/Reitplatz wird jeden Sommer zur Brache; macht aber nix. Der Bewuchs verschwindet wieder, wie er gekommen ist. Und ich hab tatsächlich Null Bock, meine Freizeit im Sommer beim "Unkraut"-Zupfen auf dem Sandplatz zu verbingen! 😊
      Wir hatten ManitouseiDank immer mal wieder Regen; nicht so viel wie üblich, aber doch immer noch genug, damit nicht alles vertrocknet ist. Dieses Jahr sei sogar, wie in den Nachrichten vermeldet wurde, ein ausgesprochen gutes für alle Gemüse- und Früchtebauern! Naja, unsere Berge halten hier manchmal die Regenwolken fest, was uns zum Vorteil gereicht.....
      Jetzt hoffe ich, dass die Wolken auch den Weg zu euch wieder regelmässig finden. Auch wenn die Gärten und Äcker wohl nicht mehr zu retten sind, so müssen doch die Wasserspeicher irgendwie wieder aufgefüllt werden...
      Dicken Drücker und liebe Grüsse! 💙

      Löschen
    2. man sieht den unterschied zwischen den weiden ganz deutlich!! deine ist viel sattgrüner.
      @regen: wir liegen im regenschatten des erzgebirges - in bis vor ein paar jahren war das kein problem - aber nun......... weiter nördlich richtung brandenburg ist noch viel schlimmer. die haben schon die schleusen im spreewald zugeschweisst, damit das wasser im hauptarm gehalten wird und die spree überhaupt noch fliesst. es ist ein trauerspiel.
      xx

      Löschen
    3. ...und die braunen Akzente in der Weide sind kein verdorrtes Gras, sondern rühren von den verschiedenen Riedgräsern. Das Land rund um den Stall ist ja Riedland, also für sich schon recht feucht. Wenn man die Natur machen lässt bringt sie verschiedenste "Pfeiffenputzergräser" hervor. Die Dicken haben sich auch an die gewöhnt und schnabulieren sie weg. Ist ja auch gesünder für sie!
      Ja, es ist ein Trauerspiel. Und hat man irgendwie auch nur das leiseste Gefühl, dass da irgendwer angeregt wird, irgendwas zu unternehmen?? Wenn ich "Klimaneutralität 2050" nur schon höre, könnte ich implodieren. Leute! Bis dahin ist ALLES zu spät! 😡 Mannmannmann....
      Trotzdem: habt einen schönen Abend! 💌

      Löschen
  3. Was für eine Arbeit, da könnt ihr echt stolz sein! Schnäpochen ist bei sowas ja wirklich gut, sonst geht es echt ins Geld.
    Wann kommen die Dicken denn zurück? Müsste doch bald soweit sein oder?
    Hab eine schlne Woche, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja. Viel, viel Arbeit! Aber es hat sich gelohnt. Es geht auch so noch wirklich ins Geld- aber ich brauch ja sonst meine Talerchen nur fürs Nötigste, *gg*! Man kann enorm sparen wenn man nicht an der grassierenden Volkskrankheit aka Konsumeritis leidet, nichtwahr? 😊
      Sehr richtig bemerkt: am 3.9. holen wir die Dicken zurück. Wird langsam Zeit, sie fehlen. Auch wenn es im Sommer immer wunderbar ist, einfach in den Tag zu leben. Aber man wird furchtbar träge dabei.....
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. Wunderbar! Ein grosses bewunderndes Lob von mir. Die harte Arbeit hat sich sichtlich gelohnt. Das Material aus zweiter Hand sieht wie neu aus und macht bestimmt mehr Freude als jede Neuware.
    Und jetzt wünsche ich euch eine längere Ruhepause, um das Werk bestaunen und (mit den Tieren) einweihen zu können.
    Schöne Grüsse,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mercimerci! Das Material war sehr gut erhalten, und es war auch ein bisschen Neuware dabei, die (noch) nicht benutzt wurde. Die Menge passte wunderbar: bis auf die Pfähle, die wir für die Umzäunung der Weide zukaufen mussten, ist das Material praktisch aufgegangen. Besser gehts nicht!
      Naja, so richtig viel Ruhe wirds jetzt nicht mehr geben: es fehlen noch ein paar Feinarbeiten, Donnerstagabend bringen wir den Stall mit unsern Heinzelmännchen auf Vordermann, wir müssen noch entsorgen, und nächsten Montag geht der Alltag wieder los. Dann kommen auch schon die Dicken zurück, und dann hat uns der tägliche Wahnsinn wieder! 😄
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  5. Wow!!! Das sieht ja megatoll aus und war mächtig viel Arbeit!! Und das bei dieser Hitze. Da könnt ihr euch aber mal ganz fleißig auf die Schulter klopfen. Also ich tue es auf jeden Fall, wenn auch nur virtuell, *hihi*
    Die Dicken werden ganz schön verwirrt sein und sich fragen, ob sie hier richtig sind...;-)
    Und dass ihr dann auch noch solche Schnäppchen machen konntet...Ab und zu trifft es halt doch die "Richtigen". Weiter so. Noch ein fröhliches Schaffen wünscht euch
    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Und ja. Enrom viel Arbeit. So zu Zweien schon echt eine Aufgabe. Aber wir haben sie gestemmt!
      Mit Sicherheit werden die verwirrt sein! Vor allem JohnBoy machen Veränderungen immer ein bisschen zu schaffen. Da wird er wohl ein Weilchen was zu bedenken haben. Aber sie dürfen ja dann gleich auf die Weide, die beinahe kniehohes Gras zu bieten hat- das entschädigt für etwaige Verwirrungen, *gg*!
      Fanden wir auch. War ja wirklich ein Riesenzufall dass ich entdeckt hab, dass der Stall nicht mehr beirtschaftet wird. Bin nämlich sonst sehr selten in der Gegend. Aber es hat gepasst, für beide Seiten. Win-win!
      Liebe Grüsse retour!

      Löschen
  6. ach ja liebes Hummelchen, so eine win win Situation ist ein wirkliches Gnaden und Göttesgeschenk, gut dass du am ball geblieben bist und recherchiert hast, sonst wäre es dir ja durch die Lappen gegangen.
    Der neue Zaun sieht phantastisch stabil aus, der hält eie Weile aber JonBoy wird mächtig gespannt und verwirrt gucken so sensibel wie er ist...wenn er zum ersten Mal auf die Wiese trabt...
    ich gratuliere herzlich zu diesem schweißtreibenden Kraftakt mitten im Hochsommer dass das so gut gelungen ist.
    dafür ziehe ich echt meinen Hut.!
    ich bin ja soo gespannt was deine Dicken zu dem veränderten Rundum sagen, prüsten und wiehern werden...und ja damit fängt dann dein Alltag wieder an...
    herzlichst angelface...kraul und streichel mal die Miezen und die Dicken von mir...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das war wirklich ein Glücksgriff. Und merci fürs Kompliment- wir haben uns auch alle Mühe gegeben! Und freuen uns sehr, dass es so ansehnlich geworden ist. Heute haben wir noch entsorgt- sagenhafte 600 kg (!!!!) haben wir auf den Ökohof gebracht. Unser Vorgänger im Stall hatte alles mit Kunststoff-Pfählen eingezäunt (wie kommt man da bloss drauf?), die waren inzwischen unbrauchbar geworden und mussten natürlich korrekt entsorgt werden. Und ich hab gleich auch noch alles mögliche andere mitgenommen, was wirklich keine Daseinsberechtigung mehr hatte. Hat auch wieder ordentlich Geld gekostet, ist ja alles nicht mehr umsonst heutzutage. Aber mir ist es sehr wichtig, dass ordentlich getrennt und nach Möglichkeit rezikliert wird. Jetzt herrscht auch IM Stall eine herrliche Luftigkeit, das ist einfach genial.
      Was die Dicken "sagen" werden? Ich kanns dir verraten: die werden schon beim Aussteigen aus dem Hänger grosse Augen machen und die Sache dann schnaubend und mit gespitzten Ohren untersuchen. Aber schon nach ein paar Minuten werden sie auf der Weide verschwinden! 😄 Denn: es gibt nichts Besseres als eine Weide!
      Einen schönen Abend dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. Oh Mann, das war ganz sicher eine Menge Arbeit!!! Aber ich kann verstehen, wie man sich danach fühlt, stolz ist (das hast du dir auch redlich verdient!) und glücklich beim Anblick dessen, was man da geschafft hat! Ich stimme Beate zu, Eure Weiden sind saftig-grün, das sieht ja fas aus wie in Irland oder so (wo es halt dauernd regnet). Da freuen sich deine Dicken bestimmt!
    Besonders toll, dass Ihr die meisten Materialien aus 2. Hand bekommen habt.
    Danke auch für die "Übersetzung" - ich hab's natürlich erst mal auf "englisch" versucht... hihi. Aber jetzt hab ich ja wieder was für meine Sprachbildung getan :-DDD
    Alles Liebe und eine gute Zeit! (Und schau ihn dir ruhig öfter mal an, den tollen Zaun!). Schulterklopfen dabei nicht vergessen...!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Eine Menge Arbeit" wird der Sache nur annähernd gerecht, *ggg*! So zu Zweien ist das wirklich ein "Chrampf"- mir tut jetzt noch alles weh....(Naja. Als Tüpfelchen auf dem "i" haben wir gestern Abend mit unsern Heinzelmännchen noch den ganzen Stall INNEN auf Vordermann gebracht. Ich kam heute Morgen nicht umhin, mir eine Ecofenac einzuschmeissen. Das Fahrgestell heulte laut und vernehmlich! 😁 Naja, man wird nicht jünger, stelle ich immer wieder fest...
      Stimmt, meine Weide hebt sich wohltuend von allen andern ringsum ab. Das kam aber nicht von jetzt auf gleich- hat 7 oder 8 Jahre gedauert, bis sie von einer herkömmlichen Graswiese zur ökologisch wertvollen Magerwiese mutierte. (Hast du gewusst, dass die Natur zur Wiederherstellung in der Regel um die 7 Jahre braucht? Hab gestern mal wieder den Film "Unsere grosse kleine Farm" geschaut (übrigens seeeeehr empfehlenswert!). Auch dort dauerte die Wende der Farm von "ökologisch tot" auf "lebendiges Ökosystem" ziemlich genau 7 Jahre!)
      Gnihihihiii...bei unserm Dialekt kommst du mit einem English-Translator tatsächlich nicht weit! Mit einem Versuch in die franzözische oder italienische Richtung schon eher- wir führen viele aus diesen Sprachen adaptierte Worte im Dialekt. Aber verstehen würdest du mich auf gar keinen Fall, soviel ist sicher! 😂
      Ein schönes WE dir, herzliche Grüsse! Ich geh jetzt mal und schau mir unsre Zäune an, *gg*....
      PS: Wieder zuhause?

      Löschen
  8. Da wisst ihr, was ihr geleistet habt ! Hoffentlich konntest du trotzdem ein Paar Löcher in den Himmel gucken,
    bevor du tot müde ins Bett gefallen bist. Alle sieht sehr professionell aus - außerdem auch schön.
    Habt ihr in zwei Flächen geteilt, sodass immer ein wenig nachwachsen kann, auf der anderen Seite ?
    Aber ich weiß ja um die sechs Tonnen Heu zum Zufüttern.
    Schönes Panorama ! Von dort muss man wirklich nicht weg.
    Herzlichst, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, da muss und will ich nicht mehr weg! Die grössten Gebirgszüge befinden sich übrigens in meinem Rücken beim Fotografieren; du siehst auf den Bildern eigentlich nur einen ganz kleinen Teil davon.
      Ja, schön ist es geworden. Und wir haben uns alle Mühe gegeben. Wir sind beide ein wenig perfektionistisch veranlagt, deshalb....😉 Aber wir sagen immer: wenn wir was machen, dann richtig. Und man tut sich ja selber was Gutes, wenn es ordentlich gefertigt wurde- es hält dann einfach auch länger.
      Nein, wir haben nicht unterteilt. Das, was wie ein Stück Weide aussieht in der Mitte des 1. Bildes ist unser Sand/Reitplatz, der aber im Sommer immer zur Brache wird. Da wächst weissManitouwasalles- und verschwindet aber mit sinkenden Temperaturen peu à peu wieder. Das grösste Stück direkt hinter dem langen hölzernen Lattenzaun ist die Weide. Und ganz im Vordergrund ist der Auslauf, den wir vor vielen Jahren mit ausgedientem, eingesandetem Tennisplatzbelag ausgelegt haben. Der hat sich extrem bewährt und war damals sogar gratis.
      Doch, ich muss sagen: so schön war die Umgebung des Stalles noch nie. Ich freu mich!
      Liebe Grüsse und ein entspanntes WE euch!
      PS: Das Gras auf der Weide, das nie höher steht als jetzt, reicht für etwa 2 Wochen für die Beiden. Dann gehts ans Heu!

      Löschen
  9. Chapeau! Das habt ihr beide super hinbekommen. Schaut toll aus. Ich hoffe, die Dicken wissen es zu schätzen. Bestimmt bleiben sie staunend davor stehen und vergessen dabei ihre Mäh-Funktion. Kann mir gut vorstellen, dass ihr bei der Hitze abends "nudelfertig" wart. Aber es hat sich gelohnt. Du, sag mal, wie geht's deiner Mietze mit der Bauchspeicheldrüse? Bist du auch immer noch am Tröpfli geben? Unser Katerchen hat letzte Woche mal wieder Panik geschoben, wegen den anderen Katzen, die immer wieder in sein Revier eindringen. Er vergisst vor lauter Wache schieben das Fressen *seufz*. Habe ihm jetzt übers Wochenende die doppelte Dosis Tröpfli geben dürfen und nu ist es wieder ein bisschen besser. Heieiei, er wird aufs Alter ein richtiges Mimöschen. Aber egal, wir lieben unsere Schiefschnute bis zum Mond und wieder zurück... mindestens *lach*.
    Hab eine gute Woche.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci! Schön, gell? 😄 Weisst du, was die Dicken WIRKLICH schätzen? Das hohe Gras innerhalb der mühselig erstellten Zäune, *ggg*! Aber Hauptsache, sie sind glücklich....
      Molly geht es sehr gut. Sie ist gfräsig, frech und laut. Also wieder ganz normal. Und ja, sie bekommt ihre Tröpfchen immer noch. Ich brauche ein Fläschchen auf, dann warte ich 1-2 Wochen und gebe ihr dann das nächste. Klappt soopadoopa.
      Achja- wir werden auch immer seltsamer, je älter wir werden, oder? 😉 Da stehen uns die Tiere in nichts nach. Aber genau deshalb lieben wir sie doch so, nichtwahr? Weil sie eigen sind, sich nicht verbiegen lassen und einfach so leben, wie sie wollen. Wir sollten uns an ihnen ein Beispiel nehmen....
      Liebi Griäss! Und heftigen Krauler für die Schnute!

      Löschen