Sonntag, 10. Juli 2022

SONNTAGSFUNDSTUECK

 
 
"Die Wahl der Stille
inmitten des Chaos
ist der Weg zu einem Leben
in Frieden"
 
Diesen Satz habe ich heute gelesen, und er drückt so genau das aus, was ich in (m)einem Leben als absolut essentiell empfinde.
Wir sind uns sicher einig: noch nie war um uns herum so viel Unruhe und Unsicherheit wie in den letzten Jahren. Und so wie es sich darstellt, wird sich daran so schnell nichts ändern.
Da erweist es sich für mich persönlich als opportun, dass ich meine Erfüllung schon immer in dem finde, was einfach da ist: die Natur, meine Tiere, meine Gedanken. Dass ich die Fähigkeit habe zu beobachten und das Schöne im Kleinen zu erkennen. Dass einfache Beschäftigungen mich zufrieden machen und dass ich mir selbst genüge. 
 
Da kann ein Gang durch den Garten in aller Ruhe am frühen Morgen schon zum erfüllenden Start in den Tag werden. Es gibt so viel zu bestaunen dort! Alleine diese kleine, dicke Hummel aufs Bild zu bekommen verlangte mir einiges an Geduld ab. Auch wenn man ihnen andichtet, dass sie nach physikalischen Gesetzen eigentlich gar nicht fliegen können sollten: sie sind schnell. Auf jeden Fall schneller als das Zoom unseres Fotoapparates.... 😄
 
 
 
Ich erkenne jeden Tag mehr wie gut es mir tut, das Leben einfach passieren zu lassen. Meinen Radius klein zu halten, dafür aber das, was sich darin befindet, zu pflegen und wertzuschätzen. Mich nicht zu verzetteln, sondern den Fokus auf das zu richten, was mir wichtig ist.
 
Dann kommt auch die Ruhe, die wir alle so nötig haben, von ganz alleine. Und mit ihr der eigene, kleine, innere Frieden.
 
So. Und jetzt setze ich mich mit einem Tee auf die Loggia und lausche den feinen Klängen des Windspiels. Es ist Sonntag, die Sonne lacht, ein warmes Lüftchen weht...
 
...la vie est belle!
 
🌸
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


 

17 Kommentare:

  1. mit einem Wort zu deinem Sonntag..
    es ist
    wunderschön wie du Stimmungen entwickelst und
    sie an uns
    weitergibst...
    danke....
    angel die wie eine Hummel über die Büsche fliegt und
    dir zuwinkt brumm...brumm...XXX

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Angel! Und ich brumme fröhlich zurück! 🐝
      Ich wünsche dir eine angenehme, sonnige Woche- und dass sie auch ein paar ganz ruhige Momente für dich parat hat.
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. schööön.......
    deine worte, die fotos - die athmosphäre, die rüberkommt.
    DAS ist echter minimalismus: nicht 4x/jahr "ausmisten" (um platz für noch mehr zu shaffen am ende), nicht in kaltem schwarz/weiss/grau leben - und echter maximalismus: nicht sich zuschütten mit allem möglichen. sondern die wahre fülle und echte werte finden und bei sich sein.......
    hab´s hummelig gemütlich!
    xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du Recht, Frau Bahnwärterin. Ich bin zwar immer noch am Reduzieren- aber nur, um den gewonnen Raum anderweitig anzufüllen. Mit echten Werten, wie du so schön sagst. Die kann man allesamt nicht kaufen, aber sie sind immer für einem da. Wenn man denn die Sinne schärft und sich ihnen aufmerksam zuwendet.
      Ganz ehrlich? Ich glaube, ich hab mich noch nie wohler gefühlt als die letzten paar Jahre. Trotz all den hässlichen, knirschenden Geräuschen, die mein Fahrgestell so von sich gibt, 😁, *gg*!
      Danke, geniess auch du die Zeit (aber das tust du ja eh!), dicken Drücker und herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. Welch wunderbar gewählte, Frieden vermittelnde und Gelassenheit bringende Worte - danke!

    LG Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte, sehr gern! Ich freue mich, wenn meine paar Zeilen das in dir auszulösen vermögen!
      Ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. Ja, so findet man die Ruhe, die so dringend nötig ist in diesen unruhigen Zeiten.
    Ich hab heut wohl ne Stunde auf dem Balkon getüddelt, die Lavendelblütenstände die schon verblüht waren abgeschnitten, um sie zu trocknen für ein Säckchen, einige Samen aus dem geplatzen Sofakissen gesammelt zum trocknen, bin gespannt ob die im kommenden Jahr was werden und den Thymian geschnitten, der treibt grad wieder frisch aus.
    Es war schön und brachte auch bei mir Ruhe :-)
    Hab einen schönen Abend auf der Loggia, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist es, was ich unter anderem meine: sich einer Beschäftigung ganz zuzuwenden, mag sie noch so einfach sein. Das Angenehme darin zu sehen und sich nicht davon ablenken zu lassen. "Darin aufgehen" ist so ein herrlich altmodischer Ausdruck dafür, der es total trifft.....
      Noch schöner, wenn du mit den getrockneten Lavendelblüten ein wenig duftenden Sommer in die kalte Jahreszeit rüberrettest oder im nächsten Frühling mit den gesammelten Samen neue Pflanzen zum Blühen bringst.
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Das sind die wirklich wichtigen Momente, es sich bewusst zu machen, nein eher noch zu fühlen,
    wie frisch frische Luft ist, wie farbenfroh und bizarr die Blumen in ihrer Vielfalt sich einfach so verschwenden
    und zuverlässig nach dem Vergehen, nächstes Jahr wieder kommen, ganz unaufgeregt.
    Nein, es braucht nicht viel, um glücklich zu sein.
    Und wenn es uns dann doch wieder erwischt, wie wir vom einen zum anderen drängen -
    erinnern, was uns gut tut. Ein gleichmäßiger Rhythmus gibt Sicherheit,
    Eine gute Zeit für dich !
    Herzlichst Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Natur ist eine wunderbare Lehrmeisterin! Von ihr kann man so manches lernen. Auch Geduld zum Beispiel. Und sie zeigt uns, dass alles einfach seinen Lauf nimmt, dass man grundsätzlich nichts (oder zumindest nicht das wirklich Wichtige!) beschleunigen oder bremsen kann. Alles kommt, wie es muss, und das ist gut so!
      Wenn ich eines gelernt habe in den letzten Jahren, dann ist es Gelassenheit. Sie macht ein Leben so unglaublich viel entspannter! Und ja, da gebe ich dir Recht: Rhythmus gibt Sicherheit. Das ist weder eintönig noch langweilig. Liebgewonnene Gewohnheiten und Abläufe sorgen für Ausgeglichenheit und Ruhe, finde ich.
      Auch dir wünsche ich wunderbare Tage, herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. PS: Gute Überschrift zum Geschriebenen !
    Schöne neue Woche !

    AntwortenLöschen
  7. So schön geschrieben, direkt, als hättest Du es aus meiner Seele geschrieben. 5 54ijjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjjj 4
    Die zweite Zeile hier hat Dir gerade das Katerli getippt, der das Keyboard bediente, hihi!
    Ja, die Unruhe allüberall, die macht zu schaffen - vor allem, wenn man sich nicht erden kann. Mein großes Glück ist mein kleiner Schnurrer hier auf meinem Schoß (nachdem ich ihn vom Keyboard herunterhob;) und mein Balkon voller Pflanzen, Ausflüge in die Parks uns Schrebergärten ringsherum, Spaziergänge am Fluss.
    Niemals ist es langweilig, immer zeigt die Natur Neues, nie sind die Rhythmen genau gleich.
    Wie es im Winter wird, zeichnet sich schon jetzt ab, da so viele noch an dem klammern, was sie in den letzten Jahren gewohnt waren. Das Höher, Schneller, Weiter, das MEHR-MEHR!, oh, wie werden wir alle umdenken müssen...
    Vielleicht hat es auch sein Gutes, wer weiß?
    Lass Dich innigst drücken, vielen Dank für die zaubervollen Bilder, Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, ist das schön- jetzt schreibt mir sogar schon das Chatzebuebli! 😻 Knuddel ihn mal herzlich durch von mir!
      Tiere sorgen alleine durch ihre Anwesenheit dafür, dass man wieder Grund unter die Füsse bekommt. Und wenn man dann mit ihnen, wie ich beim Reiten, auch noch durch die wunderbare Natur streifen kann, nochmal mehr. Aber auch ohne tierische Begleitung gibt die Natur einem alles was man braucht, um diese irren Zeiten zu überstehen.
      Genau. Dieses weiter!schneller!!besser!!!nochvielmehr!!!!, das wird keinen Bestand mehr haben. Das hoffe ich inständig. Wie gut würde es diesem Planeten tun, wenn wir (also die Menschheit!) uns wieder rückbesinnen würden. Unseren Fokus auf das richten könnten, das für viel, viel mehr seelisches Wohlbefinden sorgen würde als kaufen, konsumieren,sich selber darstellen.... Nun, ich denke: wir werden dazu gezwungen werden. Und das wird, davon bin ich überzeugt, sehr viel Gutes mit sich führen!
      Geniess die Tage- es ist so herrlich, wenn auch grad etwas zu heiss für hummel'sches Dafürhalten!
      Dicken Drücker und herzliche Grüsse!

      Löschen
  8. Hihi, jetzt musste ich lachen, weil ich an das immerwährende Chaos des Kinderhaufens dachte, dem ich Tag für Tag versuche, zu "begegnen"... und in letzter Zeit auch zum Glück mit Geduld, Ruhe und sehr viel Humor (sonst schafft man das eh nicht!).
    Aber du hast so recht! Den Radius schön überschaubar halten, schafft Frieden. Sich nicht verzetteln, nicht zu viel, nicht zu kompliziert... Sich aufs Wesentliche (für einen selbst, aber das gilt es , herauszufinden...) zu reduzieren... vielleicht ist das deshalb meistens so, dass man ab einem bestimmten Alter (ich denk, bei uns geht's jetzt los und es wird noch besser!!! :-D) zufriedener und glücklicher wird - weil man endlich rausgefunden hat, worum es wirklich, eigentlich geht!
    Bei mir ist es u.a. tatsächlich das Überschaubare, Kleine, eher Minimalistische, was mich glücklich macht. Weniger Dinge, weniger Platz, weniger (Arbeits)stunden (bald!), weniger unüberschaubares Chaos in Form von Terminen, vielen Menschen, zu vielen Vorhaben. Das eine tun, aber schon in Gedanken beim nächsten sein - das tut auf Dauer gar nicht gut. Genau wie du eben sagst. Oder Konfuzius oder sonstwer :-DDD also: wenn ich Tee trinke, trinke ich Tee (und springe nicht alle 3 Sekunden auf, weil mir noch was anderes einfällt...). Ist auch eine Kunst. Bin gerade dabei, sie für mich zu entdecken und zu leben!
    Und vor allem muss ich nicht alles wissen. Auch das macht einen völlig gaga. Too much information! Muss ich nicht (mehr) haben. Das Wichtigste krieg ich sowieso mit, und was ich ohnehin nicht ändern kann, muss mein armes Hirn nicht unbedingt auch noch verarbeiten... :-D
    Also, enjoy the silence, sag ich da nur! (Too much) "words are very unnessecary, they can only do harm..."
    Herzliche Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau: Die Erkenntnis, dass "Haben" nur in Form von guten Gedanken, schönen Erlebnissen, Zeit, sich selbst zuzuwenden und Ähnlichem wertvoll ist. In keinem Fall aber, wenn es dabei nur um Konsum, Selbstdarstellung etc. geht. Und der gelebte Minimalismus, wie immer der auch für jeden Einzelnen aussehen mag, trägt sehr viel dazu bei, dass man gutgelaunt und vorwärtsgewandt durch seine Tage geht!
      Aha! Du kannst in Zukunft auch weniger arbeiten!? Daumen hoch! Du wirst sehen: das bringt einen Komfort ins Leben, der mit Nichts zu ersetzen ist. Man merkt dann, wie viel Leben man eigentlich verpasst, wenn man Tag für Tag "nur" malocht. Die Tage werden deutlich länger, und besser noch: vieviel Zeit für Schönes, Belebendes sich dann plötzlich auftut. Gratuliere zu diesem Entscheid! Auch wenn du hinterher vielleicht deinen Euronen ab und zu zweimal umdrehen musst. Aber das ist der Vorteil eines minimalisierten Lebensstils: man braucht gar nicht mehr so viel Geld! 😜
      Zum Thema "Wissen" hab ich was im neueren Post geschrieben. Und seinen Handlungen Aufmerksamkeit zu schenken, und seien es auch nur die einfachste, immer wiederkehrenden, das macht sie plötzlich zu was ganz Wertvollem. Das merkt man aber erst, wenn man es auch tut. Gut, dass du das entdeckst und erlebst- irgendwann kann man gar nicht mehr anders.....
      Also: geniess das WE mit allen Sinnen, herzliche Grüsse!

      Löschen
  9. Oh. Du mögest mir ein paar Fallfehler verzeihen. Kommt davon, wenn man seine Sätze immer wieder ummodelliert....😳

    AntwortenLöschen