Donnerstag, 17. Februar 2022

TAG 1


Es scheint ganz viel Licht am Ende des Tunnels!

 

                                                                             Merci, Pixabay!

 

Seit letzter Nacht 24.00 Uhr ist es endlich soweit:

😄 keine Masken und

😄 keine Zertifikatspflicht mehr

😄 Unbeschränkter Zugang für alle 

😄 zu öffentlichen Räumlichkeiten

😄 und Anlässen 


Es war an der Zeit.

Einzig in Heimen, Spitälern und dem öffentlichen Verkehr besteht bis Ende März noch Maskenpflicht.


Und dann hat uns das "normale Leben" hoffentlich wieder.


Es war wirklich schön, heute mal wieder ohne irgendwelche Vorkehrungen in der Tanke einen Milchkaffee trinken zu können. Gemütlich am Tischchen zu sitzen. Die Menschen lachen zu sehen. Und sein Gegenüber wieder klar und deutlich zu verstehen.

 

Auch wenn man dann und wann zusammenzuckt und sich an die Nase greift.

 

Es geht jetzt ohne!

🌞





 

21 Kommentare:

  1. ich fürchte - bis dahin ist hier noch ein ziemlicher weg.....
    xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das glaube ich auch. Verfolge ja immer die Situation bei euch- läuft ziemlich zäh, nichtwahr? Aber irgendwann gibts einfach keine triftigen Gründe mehr. Hier sind es die zwar hohen Infektions-, aber deutlich sinkenden Hospitalisationszahlen.
      Das war ein seltsames Gefühl heute, man zuckt andauernd innerlich zusammen und denkt, man habe die Maske vergessen.....
      Bin aber unglaublich froh, wenn ich mich diesen Sommer nicht mehr damit rumschlagen muss. Habs letztes Jahr beinahe nicht mehr ausgehalten mit dem Ding in unserem Ambi, in dem somemrs die Luft heiss und stickig steht.
      Schönen Abend und herzlichste Grüsse! ❤️

      Löschen
  2. Liebes Hummelchen,
    keine Masken in der Schweiz, darauf müssen hier noch warten, doch Schweiz ich komme in naher Zeit :O))
    Sooo liebe Grüße und ich freu mich mit dir
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja? Ferien? Und wo gehts hin? Die Masken kannst du definitiv zuhause lassen!
      Hätte man mir vor 2 Jahren orakelt, dass ich in Zukunft nur noch mit Maske und Zertifikat ins Restaurant/Theater/Kino/wasweissich darf, ich hätte mein Gegenüber für verrückt erklärt....
      Deshalb ist die Freude jetzt wirklich gross!
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  3. ich bin da nicht so zuversichtlich
    und werde weiterhin vorsichtig sein
    besonders da wo ich den Impfstatus der Menschen nicht kenne
    bei meinen Treffen in festen Kreisen geht es ja schon immer ohne Maske ..
    am Tisch ;)
    wir sind alle geimpft und getestet
    bei meinem Vater brauche ich immer einen Test
    auf 2 Stationen ist Corona..
    trotz aller Vorsicht :(
    und über 200 Tote am Tag ist irgendwie nicht mehr erwähnenswert :(
    viel Leid was zum Teil vermeidbar geswesen wäre

    aber schön wenn ihr euch wieder unbeschwert treffen dürft

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Natürlich darf es jeder so handhaben, wie es für ihn richtig ist. Und es gibt auch hier welche, die die Maske noch tragen. Ich allerdings bin sehr froh darüber, dass ich - zumindest ausserhalb meines Jobs - nicht mehr dran denken muss. Und inzwischen hatten sich bei mir auch Symptome wie Kurzatmigkeit entwickelt durch die Maske, die sehr unangenehm waren. Gesund ist diese ewige Maskentragerei mit Sicherheit nicht....
      Liebe Grüsse retour!

      Löschen
  4. Wow, was für ein Gefühl muss das sein, alles wieder erleben zu dürfen ohne Maske !
    Da sind wir hier in Franken noch weit entfernt.
    Aber irgendwann wird es dann auch so weit sein hoffen wir das Beste !
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das hoffe ich für euch alle auch! Und ja, es ist ein ausgesprochen gutes Gefühl, wieder ohne aus dem Haus gehen und die Mimik des Gegenübers sehen zu können!
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  5. Ich hoffe, dass das ansteckend ist und die Hirne unserer Politiker infiziert. Genieß die wiedererlangte Freiheit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja, ich geniesse es tatsächlich. Es fühlt sich zwar seltsamerweise noch ein wenig fremd an- aber okay, 2 Jahre sind ja auch eine ordentliche Strecke! Trotzdem, ich werd mich schneller an ein Leben ohne Maske und Zertifizierung gewöhnen als umgekehrt.
      Schönes WE dir!

      Löschen
  6. \o/ super ich hoffe das es bei uns auch bald soweit ist.
    Denn wirklich rechtfertigen kann man die ganzen Einschränkungen nicht mehr, meine Meinung.
    Und wer möchte, kann sie ja tragen auch ohne Vorschrift :-)
    Wünsche dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich drück euch die Daumen!
      Nein, rechtfertigen kann das keiner mehr wirklich- nichtmal euer schräger Herr Lauterbach....😉 Ich weiss immer nicht, ob ich lachen oder mich wundern soll, wenn ich dessen Thesen höre!
      Ich setze jetzt auch darauf, dass die Menschen Vernunft walten lassen- und wer möchte, kann weiter Maske tragen. Ich jedenfalls freue mich sehr auf den Tag, an dem ich sie auch zur Arbeit abnehmen kann.....
      Liebe Grüsse retour!

      Löschen
  7. Ja ätzend hier - heute auf dem Wochenmarkt also in der frischen Luft FFP2 Pflicht ... so langsam reicht es wer will kann das gerne und ich werde sicher auch bei vielen Menschen um mich herum eine tragen freiwillig.
    Genieße es.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau DAS sind diese Bestimmungen, die ich nicht verstehe. FFP2 draussen, an der frischen Luft? Ach komm....
      Ungefähr so daneben wie der Rat des Beraters am Telefon, letzten November, als ich mir Covid zum 2ten Mal "eingefangen" hatte. Ich musste in Quarantäne, durfte aber meine Dicken ausreiten (genau wie die Hundehalter, die durften auch mit ihren Freunden raus in die Natur). Ich sollte mir aber eine Maske zum Reiten aufsetzen. WHAT? Ich bin morgens mutterseelenalleine im Wald unterwegs- wen soll ich denn da gefährden?? Noch dazu in 1,70 Metern Höhe... Wenn ich jemandem begegnet wäre, dann hätten wir uns in irgendwie 2 Sekunden gekreuzt, keine Chance für den Virus, jemand andern anzufallen! Blödsinnig, sowas.
      Du ahnst es: ich trug natürlich KEINE Maske zum Reiten.
      Man merkt es: die Menschen hier freuen sich, dass sie wieder ohne alle Vorkehrungen raus dürfen, rein ins Restaurant, in den Laden, wo immer sie hinwollen. Manitougebe, dass keiner je mehr auf die Idee kommt, so ein Tamtam zu veranstalten...
      Fröhliches WE!

      Löschen
  8. Wow!! Keine Masken mehr!! Kommt ihr euch da nicht "nackig" vor??? Hihihi...;-)
    Ja, ja, unser guter Herr Klabauterbach!! Sogar seine Ex sagt:"ER HAT KEINE AHNUNG!" Noch Fragen?
    Und sein Vorgänger, der Sparkassen-Angestellte, hat genug "angestellt", bis er seine 4Mio-Villa in Berlin hatte und hat sich nun rechtzeitig wieder aus dem Staub gemacht!...Und solche Leute bestimmen über die Corona-Politik. "Keine weitere Fragen, euer Ehren!"....
    Genießt die Freiheit!! Solange ihr könnt. Momentan sind gefühlt wieder ALLE im Skiurlaub in Österreich, oder auf irgendwelchen Faschings-Veranstaltungen unterwegs. Möchte nicht wissen, WIE da die Zahlen demnächst wieder hochschnellen. Von daher: CARPE DIEM!
    Eine schöne Woche und herzliche Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch. Anfangs extrem. Man fasst sich, innerlich zusammenzuckend, dauernd an die Nase und fühlt sich ertappt. Schon seltsam, wie schnell sich sowas festsetzt!
      Ich hab das "bei euch" ja immer mitverfolgt. Und die Aussage vom Klabauterbach (hihi!!), dass sich mit der Impfpflicht die Menschen ja dann freiwillig impfen lassen werden, die hat dem Ganzen noch die Krone aufgesetzt. WHAT??? Muss man das verstehen?
      Ohja. Ich geniesse. Man weiss ja nie, wie lange das andauern wird. Aber ich fürchte, sowas wie die letzten 2 Jahre, das werden sich die Menschen nicht mehr gefallen lassen.
      Weisst du: eigentlich ist das gar nicht mal so schlecht, wenn sich viele anstecken. Denn 1. steht Omikron ja für milde Verläufe, und 2. wären die ja alle dann immunisiert. Und zwar ausserdem noch viel besser als mit Impfung. Das würde dem erreichen einer Endemie wohl nur zuträglich sein! (PS: bei uns geht nächste Woche die Fasnacht los.....)
      Schaun'mer mal!
      Liebe Grüsse zum Sonntag!

      Löschen
  9. Oh, wie herrlich! Das mit der Kurzatmigkeit vom vielen Maskentragen kann ich nur bestätigen, ich muss meine ja auch den ganzen Tag tragen. Und vor allem die Kids schützen sich vorbildlich - haha, kleiner Scherz. Fällt so ein Lappen mal beim Fußballspielen in den Dreck, wird sie halt einfach wieder aufgesetzt! Das bringt alles total viel. Das Lüften sowieso (haha, nochmal kleiner Scherz!). Ich halte so manche Maßnahme ehrlich gesagt von Beginn der Pandemie an für schreiend absurd, aber mich fragt ja keiner.
    Z.B. solche Aussagen wie "Reiten ja, aber mit Maske!" - unglaublich!
    Das war bestimmt ein komisches Gefühl, oder? So nackig an der Tanke?
    Bin sehr gespannt, wie sich das alles jetzt entwickelt. Irgendwie muss man doch lernen, mit dem Virus, das ja wohl noch ne Weile bleiben wird, umzugehen. Man kann ja den Notstand/Katastrophenfall nicht jahrelang aufrecht erhalten...! Ich hoffe so sehr, dass es bei der Aufhebung der Maßnahmen auch bleibt! Daumendrück!
    Happy Sunday! Liebe Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, man schwankte irgendwo zwischen "innerlich zusammenzucken und sich ertappt fühlen" und einem richtig befreiten Gefühl, im wahrsten Sinne des Wortes. Schon erstaunlich, was das auslöst in einem....
      Nein, mich hat auch keiner gefragt. Und ich bin ganz ehrlich: ich hatte zu so vielem (auch zur Impfung!) eine andere Meinung als die, die man gerne hörte. Da war mir viel zuviel Unklarheit auch von Seiten der Behörden (bzw. hat man einfach gemerkt, wie strittig gewisse Aussagen einerseits waren, und hat sich gewundert, mit welchem unglaublichen Selbstbewusstsein alle Massnahmen und auch die Impfung immer wieder als unabdingbar deklariert wurden...)- und ausserdem wunderte ich mich andauernd, auf Basis welcher Zahlen und Fakten das alles beruhte. Denn die wurden je nach Bedarf zurechtgebogen. Ich bin kein Schwurbler, kein Aluhelmträger, kein Spinner. Ich bin einfach nur kritisch, und weil ich im medizinischen Bereich arbeite und mir deshalb gewisse Zusammenhänge vielleicht deutlicher waren, stellten sich mir viele, viele Fragen, die mir keiner fundiert beantworten konnte. Im Gegenteil: meine Befürchtungen haben sich peu à peu bewahrheitet....
      Ja, mit diesen Erregern werden wir leben lernen MÜSSEN. Denn ich denke, dass sich die Menschen einen solchen Akt wie den, die letzten 2 Jahre durchgezogenen, nicht nochmal gefallen lassen werden.
      Liebe Grüsse retour, geniess den Tag noch!

      Löschen
  10. Guets Mörgeli Madame Hummel
    Oh ja, auch ich bin froh, traue aber der Sache noch nicht so recht. Ich hoffe für uns alle, dass es jetzt endlich aufwärts geht. Natürlich ist es jammern auf hohem Niveau, aber ich möchte endlich mal wieder nach Schottland, um wieder etwas Inspiration zum Schreiben zu erhalten. Liebe Grüsse an deine Arbeitskollegin, das freut mich natürlich sehr. Es dauerte etwas länger als gewöhnlich, bis der "Neue" erscheint. Habe inzwischen den Verlag gewechselt... musste einfach sein. Bin jetzt sehr gespannt wie es weitergeht.
    Oh ja, die Vögel zwitschern den Frühling schon von den Bäumen. Heute allerdings werden sie kaum Zeit zum Zwitschern haben, ich vermute, dass sie sich mit allem was sie haben an den Zweigen festhalten müssen. Puh, so nahe am Wald zu wohnen, ist ja in der Regel sehr schön, aber bei Sturm auch ein bisschen "gfürchig". Hoffen wir für uns alle, dass Antonia nicht zu sehr wütet.
    Schiefschnute lässt für den Krauler danken und dir ausrichten, er mache nicht auf dicke Hose. Er habe dicke Hosen *kicher*. Er sei der Chef hier und wer das nicht kapiert, dem müsse man es eben verständlich machen. Hmm, bin mir nicht so sicher, wenn ich seine Blessuren anschaue, dass der andere das verstanden hat. Kratzer über der Nase, Wunde an der Seite und Eiter-Pfote... na prost.
    Mädel, ich wünsche dir einen gelungen Start in die neue Woche, ob mit oder ohne Lappen im Gesicht.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir haben auch keinen Grund, der Sache zu trauen. Nicht wegen des Virus, sondern weil viel zu viele Menschen den Anordnungen und Regeln irgendwie völlig kritiklos gegenübergestanden haben. Das hat mich, ehrlich gesagt, beinahe mehr erschreckt als ein Lockdown oder die Pandemie an und für sich....
      Nach Schottland? Das kann ich verstehen. War zwar noch nie dort, bin aber immer völlig geflasht, wenn ich eine Reportage o.ä. darüber sehe. Mystisch, geheimnisvoll, einfach wunderbar. Und ich liebe Drums & Pipes! 😄
      Dass es ein wenig zum Fürchten ist, direkt am Wald zu wohnen bei Sturm- kein Wunder. Wer möchte schon einen grossen, alten, kräftigen Baum auf dem Dach liegen haben? Eben. Aber wir sind ja eigentlich ziemlich unbeschadet davongekommen, oder?
      Ach so. Er ist der Chef. Naja- Chefs müssen damit leben können, dass sie nicht jeder mag. Und das u.U. auch zum Ausdruck gebracht wird! Hoffe nur, er rennt nicht mal einem in die Quere, der noch dickere Hosen hat, *ggg*!
      Happy 2te Wochenhälfte, liebi Griess!

      Löschen