Samstag, 22. Mai 2021

ART.JOURNAL

Vor einer Weile habe ich auf youtube eine kreative Beschäftigung entdeckt, die ich unbedingt auch mal ausprobieren wollte. Und was soll ich sagen? Ich bin total "angefixt". Ich mag das Arbeiten mit schönem Papier seit jeher. Sammle hübsche Papiere, beklebe Schächtelchen, bastle Grusskarten etc. 

"Art Journal" nennt sich das, was ich inzwischen auch mit Hingabe begonnen habe. In ein Buch mit dicken Papierseiten werden Collagen aller Art gestaltet, man kann sich mit Musterpapieren, Ausrissen aus Magazinen, Farben, Washi Tapes, Stempeln, Schablonen, Stickern etc. so richtig austoben- der Phantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Jeder entwickelt wohl seinen ganz eigenen Stil, diese leeren Bogen nach Lust und Laune zu gestalten - und jeder hinterlässt seine ganz persönliche Handschrift in seinem Art-Buch.

Wenn ich loslege, dann ist das Chaos vorprogrammiert. Aber immerhin beschränkt es sich nur auf den Esstisch und seine nähere Umgebung, 😄

guck:

Man könnte sich Unmengen an Material anschaffen- was es da an Schablonen, Stanzern, speziellen Stiften ect. auf dem Markt gibt- unglaublich. Aber das ist natürlich nicht in meinem Sinn. Ich möchte mit dem arbeiten, was mein Fundus und ein paar Magazine hergeben- und bis jetzt hat das auch wirklich gut geklappt. Meine Farbtuben hab ich um ein paar Töne ergänzt, 4 wasserfeste Liner in verschiedenen Dicken, eine Schablone und 2 Tapes hab ich mir gegönnt. Und dann einfach mal rumprobiert. Einiges ist inzwischen fertig, aber das Buch hat noch viiiele Seiten....

Die Natur gibt als Sujet ganz viel her. Ein paar Beispiele gefällig?

Biddeschön:

 

Die Collage unten besteht z.B. aus 14 verschiedenen Teilen, die ich ausgeschnitten und zusammengeklebt habe.

Dadurch, dass man auch mit Wasser- oder Acrylfarben malt und die Motive mit Leim oder Klebestift zusammenfügt beginnt das Papier zu "leben": es wellt, knittert, biegt sich. Und das ergibt einen sehr schönen Effekt! 

Natürlich ist auch eine Collage mit einer Hummel entstanden....😊

Bis zu 2 Stunden sitze ich pro Collage. Und es macht wahnsinnig viel Spass! Irgendwie kann man gar nicht mehr aufhören....

 

Ich gedenke, das Buch zu füllen (es sind 80 Seiten!), aber es macht jetzt, nach den ersten paar Arbeiten, schon viel Freude, darin zu blättern. 


Hat jemand Lust bekommen, auch ein Art Journal anzulegen? 

 

❤️liche Grüsse!



 

29 Kommentare:

  1. Was soll ich sagen? Das ist ja wohl genau DEIN Ding, das sieht man! Wunderschöne Ergebnisse, mach bitte weiter so. Vor vielen vielen Jahren, als es mit den Sachen im Internet noch nicht so weit her war, habe ich in einer Kreativzeitschrift Ähnliches entdeckt und mich mal daran probiert, weil ich die Idee toll fand. Leider geht mir die künstlerische Ader völlig ab, die Ergebnisse waren einfach nur grauselig ;-) Dafür kann ich suuuper organisieren, man muss ja auch nicht alles können...
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci Karen! Genau, da hast du so recht: man muss nicht alles können! (Wär ja auch irgendwie blöd, oder? Ist doch viel schöner, wenn wir gegenseitig davon profitieren und uns dran freuen können, dass der eine dies prima hinkriegt und der andere das....)Du bist dafür die Gartenkönigin- bei mir grünt es nur aus Versehen, *gggg*! (Und mit Indianermopeds kannst du mit Sicherheit auch grossartig umgehen!)
      Ein entspanntes Pfingst-WE wünsche ich dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. wouw liebes HUmmelchen, da hast du aber ein schönes Hobby für kühle Tage entdeckt!!!
    denn kühl und schroff sind diese am heutigen Pfingsten den man sich vielleicht ETWAS mehr Sonnig gewünscht hätte.
    Selbst die Nichtcamper in den Wohnmobilen kuscheln sich noch in die Kissen weil der Wind so weht obwohl die Vögel frühlingshaft singen. Doch sie bereuen es nicht gekommen zu sein.
    Im Moment ist es noch trocken und windig in Hessen und die Feiertage liegen vor uns, da bietet sch basteln und spielen im Häuslichen an.
    ein Journal zu gestalten mit Materialien die neu sind unterhält jedenfalls gut für Stunden, es ist Kreativarbeit die bestimmt Spass und Freude macht wenn man wie du wohl frei hat.
    Deines hab ich mir gerne angeschaut und überlegt ob ähnliches mir gefallen würde es selbst zu machen.
    Der Tipp ist gut! Nur hätte ich im MOment nicht so viele Farben und Materialien da, müsste suchen und suchen ist nicht gut:-))lächel...
    ich vertreib mir heute mit Schreiben und lesen die Zeit,,,,
    herzlichste Grüße in dein Pfingswochenende, winke winke
    Angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sagst du was, Angel! Hab heute grad gehört, dass dieser Mai der kälteste in diesem Jahrhundert ist- jetzt schon. Naja, dann kanns nur noch besser werden! Allerdings hatten wir gestern einen wunderschönen Tag, und heute Nachmittag ist's auch ganz nett; zwar kämpfen dicke, puschelige Wolkenberge immer mal wieder mit der Sonne, aber sie gewinnt doch grösstenteils Oberhand! 😊
      Viel Material brauchst du für ein solches Journal eigentlich nicht: Schere, Leim, ein Wasserfarbenkasten, ein paar Stifte, Magazinausrisse und Phantasie! Ich scanne inzwischen jedes Druckerzeugnis nach Verwendbarem ab, *ggg*! Der Reiz liegt (für mich zumindest!) ja gerade darin, aus dem, was da ist, was zu zaubern. Fertig assortierte Sets, wie sie im inet erhältlich sind, zielen meiner Meinung nach tatsächlich an der Sache vorbei. Aber jeder so, wie er gerne mag!
      Fröhliche Pfingsten und herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. Wahnsinn! Du bist ja ein Ausbund an Kreativität. Dein Journal ist wunderschön geworden...! Und so besonders. Natürlich krieg ich sofort Lust, auch sowas zu machen, ich bin eh ständig auf der Suche nach Ideen, auch wegen meines Jobs mit den Kiddies, die basteln und werkeln auch gern.
    Alle drei Seiten sind richtige Kunstwerke geworden, ich könnt' mich nicht entscheiden, welche mir am Besten gefällt. Alle stehen für sich. Das glaub ich gern, dass man lange daran sitzt.
    Liebe Grüße
    Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oi- merci, Maren, für das Kompliment! Kinder werden an sowas bestimmt auch ihren Spass haben, da bin ich mir sicher- das wäre doch tatsächlich was für dich und deine Jungs und Mädchen!
      Aber Vorsicht: du wirst dich in einem wahren Chaos wiederfinden, wenn die sich erst mal warmgelaufen haben! 😂 Gerade Kinder sind ja wahnsinnig phantasievoll und façettenreich.
      Ich freu mich, dass dir meine kleinen Werke gefallen!
      Hab ein gemütliches Wochenende (ich bin echt froh, einen zusätzichen Tag frei zu haben.....😴), herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. hatte mich schon ein bisschen gefürchtet, als ich die überschrift las.....
    aber frau hummel enttäuscht mich natürlich nicht!! :-D
    keine fertigen musterbögen, plastefolienaufkleber, etc. - stattdessen echte krativität und vor allem jede menge INHALT. kein geistloser kitsch, sondern die manifestation deiner naturliebe in bildern.
    grandios!
    ich hatte vor vielen jahren mal eine "collagen-phase" - aber nicht in einem buch, sondern auf einzelnen blättern. die habe ich sogar noch. falls mal wandschmuck gebraucht wird, könnte man die hinter glas rahmen........ damals gabs zwar sowieso noch keinen "scrapbook supplies" handel - aber ich wäre eh nicht auf die idee gekommen, dafür was zu kaufen. alte druckerzeugnisse und schnipsel und stoffreste haben´s auch getan.
    hoffe, du zeigst hier immer mal wieder deine neuesten kreationen!!
    fröhliches werkeln! alles liebe! <3 <3 <3 xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, danke, danke! Ich freu mich, dass dir meine Collagen gefallen! Aber ich weiss natürlich, was du meinst. Im Zuge meiner Sondierung der Materie per youtube-Filmchen bin ich auf "Journalistinnen" gestossen, die Teile ihrer Collagen auf Papier drucken lassen und als Sets verkaufen. Das geht a) an meinem Verständnis für die Sache vorbei und b) hat das dann nicht mehr viel mit der eigenen Kreativität zu tun. Allerdings muss ich der Gerechtigkeit halber noch nachschieben, dass es wohl Menschen gibt, die vielleicht nicht allzu viel kreative Begabung vorweisen können, aber diese schöne Tätigkeit auch ausüben möchten. Denen ist mit solchen Sets natürlich sehr geholfen. Und ist ja klar, dass sowas gleich vermarktet wird. Verrückt, was es da alles zu kaufen gibt.....
      Für mich selber kommt das nicht in Frage- ich möchte ja SELBER machen und nicht einfach nur Vorbereitetes einkleben! Und ausserdem kann man in ein solches Journal ja auch Dinge verarbeiten wie z.B. ein kleines Pferdebild, das mein Patenmädchen für mich gemalt hat. Gerade solche Stücke bekommen so den Rahmen, der ihnen gebührt!
      Könntest du nicht mal ein paar deiner Collagen verbloggen? Es würde mich schon interessieren, wie deine aussehen! 😉 Und ich kann gerne mal wieder ein paar meiner Werke ablichten. Freut mich doch sehr, wenn sie auf Interesse stossen!
      Dicken Drücker und liebe Grüsse!😘

      Löschen
  5. Meeeeeeeega schön, Frau Hummel!! Kompliment! Auch ich liebe es, leere Bücher zu füllen, wie du schon erwähnt hast, es macht mega viel Spass und Freude. Meine Tochter hat sich zum Geburtstag wieder eine von mir gestaltet Agenda für das Jahr 22 gewünscht und nun bin ich schon seit einiger Zeit daran diese zu füllen. Gerne möchte ich aber noch weitere Seiten von dir zu Gesicht bekommen, man kann sich bei deinen Seiten kaum satt sehen. Vor allem deine Himmelweite, phantastisch.... sei ganz herzlich gegrüsst und viel Spass beim Seiten füllen.
    Frohes Winken übere Hoger Ursula


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci vielmal, Ursula- das freut mich! Du malst ja so entzückende kleine Bilder (der Uhu mit der Schlange/Frosch?? 😊 im Bauklötzchenturm und das Kerze-auf-dem-Kopf-Eseli hängen an meiner Pinnwand direkt vor meiner Nase!), da kann ich mir lebhaft vorstellen, wie schön deine Bücher sind! Und das Geschenk für deine Tochter finde ich genial- viel persönlicher gehts ja gar nicht mehr. Da hat sie jeden Tag etwas von dir Gestaltetes in der Hand, superschön!
      Ja, wenn ihr gerne mehr sehen möchtet, dann kann ich das gerne machen! Es ist schon wieder eine Seite entstanden (sie ist aber irgendwie noch nicht ganz so, wie ich sie haben möchte!), und die nächste rumort bereits in meinem Kopf herum. Das macht riesigen Spass!
      Häb ganz es scheens Wuchenänd nu, erhol di gued und liebi Griess! Wink-wink!

      Löschen
  6. Bin begeistert. Klasse. Und am besten find ich dass du es aus vorhandendem Matieral machst. Das mit dem Hummeln gefällt mir. Ist mein Favorit. Die andern sind nicht weniger schön aber das hat das gewisse etwas.
    Wunderschön geworden. Und das Chaos gehört dazu. Glaub mir. Spreche aus Erfahrung.
    Wünsche schönes kreatives Wochenende.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ursula, das freut mich! Und dass dir das mit der Hummel am besten gefällt auch. Die musste einfach sein! 😊
      Es war nie meine Intention, mir alles Mögliche an Material zu kaufen für dieses Buch. Vieles hatte ich schon (bin ja seit jeher eine Bastlerin, versuchte aber immer, die angesammelten Materialberge klein zu halten, *gg*!), ein ganz kleines Bisschen was hab ich dazugekauft. Und es gibt ein paar Magazine, die ich mir ab und zu gönne. Sie sind wunderschön gestaltet, da kann man ganz viel rausschnipseln. Aber mehr muss nicht sein. Denn, wie bei der Bahnwärterin oben geschrieben: ich möchte es selber machen und nicht einfach irgendwelche vorgefertigten Sets benutzen.
      Und ja, das kreative Chaos gehört einfach dazu!
      Einen schönen Feiertag dir morgen, herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. Liebstige Hummeline,
    ja, solche Art-Journals habe ich auf anderen Blogs auch schon bewundert - das sind tolle Kleinkunstwerke. Es reizt mich schon seit langem. Ich hätt ja Unmengen von wunderschönen Jounalen gestapelt in meinem alten Kellerzimmer und auch Wasserfarben, Stempel etc., aber so richtig Zeit dafür gefunden habe ich noch nicht. Aber vielleicht ist das ja auch eine gute "Oma-Tätigkeit", soll heißen, entweder FÜR mein künftiges Enkelkind oder eines Tages MIT ihm. Wenn es sein soll, dann wird es werden. Deine Beispiele gefallen mir jedenfalls richtig, richtig gut und ich glaube dir gerne, dass es Freude macht, darin zu blättern!
    Allerliebste Rostrosengrüße
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/05/ausflug-auf-die-perchtoldsdorfer-heide.html

    AntwortenLöschen
  8. PS: Ich nehme an, das ist ein Buch mit speziellem Papier? Oder verwendest du ein ganz normales Notizbuch?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude, merci fürs Kompliment!
      Zu deiner Frage: es ist ein spzielles Buch, eigentlich ein Skizzenbuch. Die Seiten sind dicker als in einem Notizbuch, damit sie sich beim Benutzen von wässrigen Farben dann doch nicht allzusehr verformen. Man kann aber auch einfach je 2 Seiten zusammenkleben, dann wird das Papier auch stabiler. Das Format kann man ganz nach Geschmack wählen; mein Buch hat ca. 20x12 cm.
      Aber sag mal- jetzt, wo du doch pensioniert bist, müsstest du doch Zeit haben für Tätigkeiten wie diese? 😉 Wie auch immer, es braucht schon Musse dafür. So husch-husch geht das nicht. Zumindest bei mir nicht. Ich kann mich ewig in kleinen Details verlieren!
      Hab einen schönen Feiertag noch, herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. Hihi, kennst du nicht das Hauptproblem von Pensionisten? "Keine Zeit!" Es fängt schon mit dem Frühstück an: Wenn wir um ca. 8 aufstehen, frühstücken wir allergemütlichst bis ca. 10 Uhr (und ich LIEBE es, endlich nicht mehr gegen meinen Rhythmus leben zu müssen!), dann machen wir Nackengymnastik, damit uns nicht alles weh tut, und dann kann der Tag kommen. Je nach Wetterlage, Lust, Laune und Plänen passiert dann folgendes: Wir unternehmen einen Ausflug mit oder ohne Freunden, oder wir arbeiten im Garten, dann arbeite ich an einem umfangreichen Umweltschutzprojekt in unserer Gemeinde (ehrenamtlich), ich blogge, ich bearbeite (Unmengen von) Fotos, ich kommuniziere mit Freunden und Familienmitgliedern, zwischendurch gibt es Essen - entweder mittags oder eine Art "Mittag-Nachtmahl", manchmal muss ich mich am Nachmittag für eine Stunde hinlegen, ich mache 2-3 Mal die Woche Gymnastik und oder gehe walken, Edi turnt auch oder geht laufen, abends sehe ich ca. 1 1/2 bis 2 Stunden lang fern, während meine Beine im Massagestrumpf stecken (da wäre malen oder schreiben ungemütlich), dann blogge ich meistens wieder, dann spiele ich eine Runde Online-Carcassonne, dann gehe ich ins Bett und lese dort noch eine Weile ... und damit ist der Tag fertig. Ist natürlich nicht jeden Tag das gleiche Programm, aber jeder Tag ist ausgefüllt. Zum Malen, Fotobücher gestalten und dergleichen komme ich momentan nicht - eben auch, weil ich Umweltfakten für mein Projekt sammle und niederschreibe und Fotos dafür sammle / zu Collagen gestalte etc.
      Alles Liebe nochmal, dnake für die Infos und auch dir einen schönen Feiertag!

      Löschen
    3. Ohje. Und ich dachte immer, das sei ein Gerücht. Das mit der Zeit, die NOCH schneller vergeht, sobald man pensioniert ist......Kann mir beinahe nicht vorstellen, dass es wirklich möglich ist. Die rast doch jetzt schon im Karacho an einem vorbei?! 😄

      Löschen
    4. Glaub's mir es ist möglich :-D Hab noch vergessen, das wir natürlich auch ab und zu mal einen Hausputz und andere Haushaltstätigkeiten wie Wäsche waschen sowie einen Wocheneinkauf machen müssen... Aber trotzdem, jede Minute, die wir jetzt haben, gehört einfach nur UNS und nicht irgendwelche Chefitäten oder dem Autoverkehr in Richtung Büro oder so. Das Leben ist soo viel schöner und reicher und besser - ich hab immr schon gerne gelebt, aber noch nie so gern wie jetzt!

      Löschen
    5. Das kann ich mir vorstellen. Bei mir dauerts noch ein Weilchen....Aber ich mache es mir bis dahin so angenehm wie möglich! 😊

      Löschen
    6. Liebste Hummeline,
      stell dir vor, gestern war es so weit, ganz aus heiterem Himmel - es überkam mich! Ich hatte mein altes "Freudenbuch" schon eine Weile auf meinem Schreibtisch liegen - das habe ich 1986 begonnen und mir im Lauf der Jahre alles mögliche an Bildern und Berichten ausgeschnitten und eingeklebt - alles, was mich inspirierte und erfreute. So "richtig" inspirierend fand ich es die letzten Jahre allerdings nicht mehr. Und gestern plötzlich dachte ich mir, dass ich die Seiten ja umarbeiten kann! Auf diese Weise wird mein Art.Journal zwar ganz, ganz anders als deines, weil es ja von den Schnippseln beeinflusst wird, die ich vor Jahren und Jahrzehnten eingeklebt habe, aber auch das hat einen starken Reiz auf mich. Und so kam es, dass ich erstmals seit einer halben Ewigkeit wieder mit Pinsel und Farbe gearbeitet habe. Die erste Doppelseite ist inzwischen fertig, und auch wenn ich mir zu Beginn dachte, "das sieht gar nicht gut aus", bin ich nun schon sehr zufrieden damit :-D
      Alles Liebe, Traude

      Löschen
    7. Tja- manches braucht eben seine Zeit! Ich fange auch manchmal etwas an, dann gefällts mir nicht so recht, und ich lege es eine Weile weg. Plötzlich dann hab ich DIE Idee, und dann wirds genau richtig. Die Zeit muss man sich (und seinem Werk) einfach geben!
      Ich hab übrigens 2 der 3 Seiten oben inzwischen überklebt und übermalt. So kanns gehen! 😄
      Ein schönes WE dir, liebe Grüsse!

      Löschen
    8. Ich kann mir ja gar nicht vorstellen, WELCHE zwei Seiten das sein könnten, denn mir gefallen alle drei so richtig gut! Aber vielleicht zeigst du ja mal die neuesten Entwicklungen in deinem Blog? Übrigens, falls es dich interessiert - ich zeig' in meinem aktuellen Blogbeitrag zumindest eine der bisher bearbeiteten Seiten. Rest folgt ein andermal. Es macht mir immer noch große Spaß, auch wenn meine Zufriedenheit mit dem Ergebnis nicht an jedem Tag gleich ist. Aber - so wie du sagst - manchmal braucht es einfach noch ein paar Tage, dann fällt mir die (für mich) passende Ergänzung ein. Und danach lass ich's gut sein und fang was Neues an, denn irgendwie will ich mit den unterschiedlichen Stilen ja auch meine Tagesverfassung bzw. meine Entwickung dokumentieren...
      Alles Liebe und einen guten Start in die neue Woche,
      Traude
      https://rostrose.blogspot.com/2022/03/zeit-fur-einen-ruckblick-auf-den.html

      Löschen
  9. Tja, der Esstisch und seine " nähere Umgebung " - gut formuliert , auf alle Fälle dehnbar.
    Blöd, wenn dann im ungeeigneten Moment jemand an diesem Tisch essen will. Habt ihr hoffentlich noch einen...?
    Für derlei Aktivitäten wünscht man sich eine Kammer , besser zwei, damit man alles mal liegen- und wirken lassen kann.
    Schöne Seiten hast du schon gestaltet. Papier in der ganzen Vielfalt kommt zum Einsatz. Glaube auch, dass im Detail die Tücke liegt , auch wenn das Große Ganze im Kopf schon drin ist.
    Weiterhin viel Spaß und Ideenreichtum ,- wie zu sehen .
    Herzliche Grüße, Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohje Angela-im Moment ist der Esstisch verbarrikadiert. Es gibt auch nur einen hier in der Wohnung.... Aber wir sitzen abends sowieso mit unsern Tellerchen auf den Knien in der Stube. Und sollte der Tisch wirklich gebraucht werden, so ist er schnell abgeräumt. Ich habe inzwischen eine schöne, stabile Pappschachtel gefunden, in die ich alles stellen kann. Also, das meiste zumindest, *gg*!
      Grad gestern meinte ich zum HerrnHummel, dass so ein eigenes, kleines "Atelier" ganz wunderbar wäre. Aber nun, man kann nicht alles haben! Und ManitouseiDank ist diese kreative Tätigkeit oder vielmehr das benötigte Material ziemlich handlich und braucht nicht viel Platz....
      Hab einen schönen Abend, herzliche Grüsse!

      Löschen
  10. Ui, das ist ja wirklich ein schönes Hobby. Das mit den Sternschnuppen sieht ja irre aus. Gab es diese Technik denn nicht schon in den 90ern und nannte sich "ScrapBook"? Irgendwie hat man das Gefühl, es kommt alles wieder *lach*. Schön, dass du so viel Spaß daran und gleichzeitig auch einen Ausgleich zu deiner doch stressigen Arbeit hast.
    Wünsche dir ein wunderschönes sonniges Wochenende
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, wahrscheinlich ist das was ganz Ähnliches wie ScrapBook. Ist ja eigentlich auch egal, schlussendlich gehts darum, was Kreatives zu erschaffen. Und es macht wirklich unglaublich viel Freude! Auch wenn es einem passieren kann, dass man sich voller Elan hinsetzt und es dann einfach nicht klappen will. So wie vorhin: schlussendlich habe ich beide Seiten mit silbergrauer Arcrylfarbe wieder überstrichen und warte jetzt, bis die Muse mich küsst, *ggg*! Aber das ist ja genau das Tolle daran: man hat Zeit, alles kann, nichts muss. Und notfalls, wenns denn mal total verunglückt, klebt man die beiden Seiten einfach zusammen, und die Sache ist erledigt!
      Ich werd die nächsten Monate ja viel Zeit haben, im Buch rumzuwerkeln. Bald fahren die Dicken in den Jura, und dann haben die Tage wieder viel mehr Stunden....😄
      Ein schönes WE dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  11. Wow, das schaut mega stark aus! Toll gemacht, liebes Hummelchen. Hmm, wer sagt, dass Hummeln das nicht wissen? Vielleicht denken sie auch ganz einfach: "Ihr könnt mich mal!" und fliegt trotzdem. Ein Hummelchen lässt sich doch nicht sagen, was es kann und was nicht... es macht es einfach. Jawohl :).
    Hab ein gemütliches Wochenende. Bei dem Schmuddelwetter-Tag kannst du die Kerzenreste gleich super gebrauchen.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wo du Recht hast, hast du Recht, Alex! 😄 Hummeln lassen sich tatsächlich nichts vorschreiben... Und wie heisst es so schön: "Versuch macht kluch!". Eben.
      Gestern war nichts mit Kerzenlicht geniessen- wir haben die Dicken in den Jura gefahren. Hat alles reibungslos geklappt, da sind wir immer sehr froh drüber. Hat ja genug Idioten auf den Strassen, nichtwahr? Und mit über 2 Tonnen am Haken ist jede Vollbremsung eine zuviel.
      Aber heute strecke ich die Beine von mir, blogge ein bisschen, journale, blubbere einfach so durch den Tag. Als erstes gehen wir jetzt mal auswärts frühstücken. Kann man ja jetzt wieder!
      Ae scheenä Sunntig und ganz liebi Griess!

      Löschen
    2. Ach: und merci vielmal für's Kompliment! Freut mich, dass es dir gefällt! 😊

      Löschen