Sonntag, 13. September 2020

HERBSTLICH-DEFTIGES

Yessss!!

Dank eurer Hilfe hab ich es geschafft. Es lag am Browser. Wär nur alles so einfach im Leben.....😅

Und wider Erwarten macht es Spass; die Auswahl an Schriften und Möglichkeiten ist z.B. viel grösser. Sorry, Google...!

 

So. Zum Üben gleich ein Rezept von Jamie Oliver, das wir heute Mittag ausprobiert haben und das ich euch empfehlen möchte. Was Lecker-Deftiges, gerade richtig für die ersten Herbsttage. Und obwohl es heute noch richtig schön warm ist hat es uns prima geschmeckt! 

 

Also: 

Gebt ordentlich Olivenöl in eine Pfanne und zuppelt 3 Zweiglein Rosmarin da rein. Wenn die Stückchen kross sind und duften holt ihr sie raus und legt sie zur Seite.

Dann schnibbelt ihr allerhand Wurzelgemüse (Karotten, Rüben, Sellerie, Petersilienwurzel....) und 2 Stangen Lauch in Stücke und bratet sie in diesem Öl an. Würzen, Deckel drauf und schmurgeln lassen!

Unterdessen giesst ihr etwa 3 dl heisses Wasser in einen Mixer und weicht darin ein Beutelchen getrocknete Steinpilze ein. Dazu kommen anschliessend eine geschälte rote Zwiebel und etwa 3 Esslöffel Tomatenmark. Lasst das Maschinchen ordentlich rotieren bis die Zutaten eine homogene Masse bilden. Jamie hat noch Hefepaste reingetan; die gibts bei uns nicht, und ausserdem ist sie laut Jamie auch nicht zwingend notwendig. 

Mit dem Inhalt des Mixers löscht ihr nun das Gemüse ab und kippt noch eine Dose gekochte Linsen dazu. Weiterblubbern lassen, bis das Gemüse al dente und die Sauce schön sämig ist. Rosmarin (und Reibkäse!! 😊) drüberstreuen- geniessen!

 


Wir haben einfache Salzkartoffeln dazu gegessen. Wer etwas mehr Zeit und Geduld hat kann wie Jamie stattdessen Kartoffelstampf machen, den auf das Gemüse streichen und das Ganze noch etwa 30 Minuten im Ofen überbacken. 

 

🍴 Bon Appetit!! 🍷

 

 

Auf speziellen Wunsch: 

Fotos vom optimierten Stall!

 

Oben die in den- um etwa 2 1/2 Meter verlängerten-
Laufstall integrierte Pony-Toilette;
unten Sattelkammertür und 2Beiner-WC, frisch
gestrichen in einem satten Blaugrün.
 

Einen sehr gemütlichen Sonntag wünsche ich euch, 

ganz 💞liche Hummelzgrüsse!

 

...ach, und PS- weils mir grade auffällt: 

Gestern feierte mein Blog sein 11-jähriges...🎉🎉 und hat es in dieser Zeit auf über eine Million Klicks geschafft. Darauf lege ich nicht der Zahl Willen Wert sondern weil sie mir zeigt dass das, was ich schreibe, scheinbar doch so einige interessiert.....Merci für euer Hiersein!

 

 


  

22 Kommentare:

  1. Bloggeburtstag und Bloggen klappt auch weiterhin, super liebes Hummelchen \o/
    Hatte schon einen Schreck bekommen bei deinem letzten Beitrag, daß die Oberfläche
    nicht mehr funzt und du so wohl nicht weiter Bloggen kannst, aber hat sich ja zum Glück
    geklärt :-)

    Dann noch ein schönes Restwochenende
    liebe Grüße
    Aurelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, und da bin ich ziemlich froh drüber. Es hätte mir leid getan, mit dem Bloggen aufzuhören.
      Bringt halt schon viel Spass, viele Anregungen und vor allem: Ausgesprochen nette Beziehungen.
      Die teilweise sogar schon in Freundschaften "ausgeartet" sind! 😊
      Einen schönen Sonntag auch dir weiterhin, herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. Liebe Hummeline,
    freut mich, dass du die Technik in den Griff bekommen hast. Ich hab zwar die neue Bloggeroberfläche schon ausprobiert, aber ein paar Probleme damit gehabt. Die habe ich per Feedback gemeldet - und es war, als ob ich NICHTS gemeldet hätte, sprich, es funktionieren diese Dinge noch immer nicht besser. (Z.B. kriege ich noch immer keine Nachricht per Mail, wenn ich einen Kommentar erhalten und freigegeben habe. Diese Kommentare in meinem Mail-Ordner waren für mich aber immer eine der Grundlagen fürs Kommentare-Beantworten. Naja, aber wir werden auch das noch in den Griff kriegen - innerhalb der letzten 11 Jahre haben sie uns ja schon öfter mit irgendwelchen Novitäten sekkiert, gell ;-) Dein Jamie-Linsengericht sieht gut aus, der optimierte Stall auch! Ich hoffe, euch und euren Tierchen geht's allesamt gut, wir hatten hier zuletzt ja große Maxwell-Aufregung... (und der Kater hat bewiesen, dass er wohl wirklich sieben Leben hat...)
    Herzliche Rostrosen-Sonntags-Grüße!
    https://rostrose.blogspot.com/2020/09/september-ausflug-auf-die-hohe-wand.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, auf die lieben Mitblogger ist Verlass! Der Tipp mit dem Browser hat alles gerettet.
      Wahrscheinlich haben die jetzt so viele Nachrichten von Usern, die irgendwas zu bemängeln haben, dass die gar nicht mehr hinterher kommen. Wenn man bedenkt, wieviele Menschen auf diesem Planeten Blogger benutzen....Ich für meinen Teil bin zufrieden, hab ja zumindest den neuen Post geschafft, und das reicht mir eigentlich auch schon. Ich benutze die vielen möglichen Gadgets sowieso kaum, mein Blog ist wahrscheinlich eine "sehr-sehr-einfach-Variante" im Vergleich zu andern, um es mal so zu nennen!
      Soweit gehts hier gut, nur habe ich leider immer noch Sorge um Mautzo, das ist eine ziemliche Berg- und-Talfahrt mit seiner Genesung. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf! Freut mich, das Max so viel Glück hatte- es hätte auch anders kommen können, uiuiui....
      Einen schönen Abend noch, herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. Jipie 11 Jahre und über eine Million! Das ist doch suuper!
    Was für ein tolles Rezept. Ehrlich wenn da Linsen drin sind kann mans doch auch gleich ohne Kartoffeln essen oder? ODer Kartoffeln mitschmurgeln? Das klingt echt gut und ich mach das unbedingt mal. Ich liebe Rosmarin.
    Von Hefepaste hab ich auch noch nie gehört und ich glaub ich würde es auch nicht mögen. :))
    Danke fürs Rezept.
    Der Stall sieht mal toll aus. Da habt ihr wirklich tolle Arbeit geleistet. ♥
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, ich leite das Lob für den Stall weiter- ist HerrHummels Werk! Da plant er dann heimlich und ersteigert superschönes Holz, ich darf einen Samstag lang nicht in den Stall, und wenn ich abends das Go zum Betreten habe finde ich dann sowas vor! 😍 Nur gemalert hab ich hinterher selber.
      Yep, das Gericht schmeckt leeeecker! Ich liebe ja so einfache Sachen, dafür mit ganz guten Zutaten (alles Bio) und viel Liebe gekocht! Natürlich kann man das auch ohne Kartoffeln essen, oder die gleich mitkochen. Ganz wie einem beliebt! Aber ganz wichtig: REIBKÄSE!! 😄
      Wir haben 3 riesige Büsche Rosmarin im Garten- herrlich, wenn man einfach rausgehen und was abknipsen kann!
      Ich wüsnch dir einen gemütlichen Abend, herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. sosooo....du hast was geschafft was ich noch nicht entdeckt habe, z.B. wie man eine Unterschrift unter ein Bild "schreibt"! so wie man hier im Kommentar auch nichts unterstreichen oder fett drucken kann um etwas besonders zu betonen...
    da muss der Text und das Wort alleine genügen,
    wahrscheinlich sind meine "Ansprüche zu hoch"!grrr....
    und lacht...
    Toll der Stall: ge l u n g e n...sieht er wunderschön aus, was sagen die Hottehüh`s dazu?
    wiehern sie freudig erfreut???und stampfen beiballheischend mit den Hufen????????
    ?
    Uih...sogar einen eigenen Toilettensitz habt ihr auch für Menschleins drin, Luxus pur...
    da braucht keiner ins Haus wandern!
    Rosmarin hab ich zuhauf, das probier ich auch aus!...herzlichste GRüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, Angel, das ist keine Bildunterschrift, sondern ganz einfach verkleinerter, zentrierter Text! Für sowas mache ich mir nicht die Mühe, danach zu suchen- ich finde entweder eine einfache Alternative, oder ich lass es! Da sind meine Ansprüche recht klein, ich halte es in meinem Blog wie mit allem andern auch: "Weniger ist mehr. Und es muss einfach gehen!"😊
      Die Jungs haben natürlich SOFORT entdeckt, dass da was anders ist- und haben die Ponytoilette schon am 2ten Tag benutzt. Kein WC für uns im Stall? Würde gar nicht gehen. Im Winter würd ich es wohl kaum runter vom Pferd bis nach hause schaffen- da muss ich oft ganz dringend Pipi......Wir haben sogar heisses Wasser aus dem kleinen Boiler, das ist super. Früher musste ich den Jungs die Beine und Schweife immer mit kaltem Wasser waschen- nicht angenehm für sie im Winter, und mir sind damals immer beinahe die Finger abgestorben.
      Frohen Abend noch, herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. gratuliere zum bloggeburtstag!!!! voll lang schon!
    das mit den pürierten pilzen und zwiebel ist eine super idee!
    genau unser essen, heb ich mir auf für kaltes wetter :-D wir hatten heut noch sommerfood auf wunsch der einzelnen dame: kurzgebratenes gemüse ala thai im wok, reisnudeln und angebratener tofu......
    danke fürs rezept!! <3
    der stall sieht voll kompetent aus! haben die ponies denn schon geschnallt, wie das mit der "kiste" gemeint ist??
    schön, dass du spass mit dem neuen blogger hast!!
    aller<3lichste grüsse!!! xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci chérie! Ja, hätt ich selber nicht gedacht, dass ich so viele Jahre bloggen werde- und vielleicht kommen ja noch ein paar dazu!
      Das mit den pürierten Zutaten fanden wir auch genial. Und die Pilze schmecken so sehr intensiv, die gaben der Sauce ein wunderbares Aroma! Aber dein Gericht hört sich auch extrem lecker an, wir kochen ab und zu auch "Pseudo-Thai", wie ich es immer nenne. Also Gemüse an Cocosmilch mit Reis. Schmeckt!
      Ja, die Dicken haben schon am 2ten Tag geschnallt, wie das gedacht ist. Nur ein Mal hat einer daneben gepieselt. Und ich weiss auch, wer's war! 😄 (Ich verrate nur soviel: Es war NICHT John....!) Aber macht nix. Das Ausmisten geht so deutlich einfacher, und ich brauch bis jetzt auch weniger Einstreu. Mal sehn, ob das auch noch so bleibt, wenns kalt wird und die Jungs nicht mehr so oft auf der Weide sind!
      Einen gemütlichen Abend wünsche ich zu haben, dicksten Drücker!

      Löschen
  6. Bloggeburtstag, das ist toll, da gratuliere ich ganz ♥lich !
    Und schön, dass nun wieder alles im Lot ist mit dem bloggen.
    Ich schicke liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci Jutta!
      Tja. Erst war ich etwas genervt über die neue Oberfläche- oder vielmehr über das, was NICHT zu sehen war. Aber die Lösung war so einfach wie leicht realsierbar. ManitouseiDank! Jetzt kann das Bloggen fröhlich weitergehen....
      Einen schönen Abend dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. Ich nochmal,
      jetzt habe ich mir das Rezept kopiert und werde es auf jeden Fall mal nachkochen.
      Klingt so ganz nach meinem Geschmack:-)
      Danke fürs vorstellen
      LG

      Löschen
    3. Bitte gern und guten Appetit! 😋

      Löschen
  7. Das ist wirklich ein toller Beitrag, mir gefällt das Rezept. Ansonsten ist der Rest auch sehr interessant.
    Liebe Grüße
    Luisa von https://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann dir sehr empfehlen, es mal nachzukochen- lecker! Und aufgewärmt bestimmt nochmal so gut. Also unbedingt zuviel kochen! Hier ist zwar gerade wieder Hochsommer, aber die kühlen Tage kommen bestimmt, lange wirds nicht mehr dauern. Und dann gibt es wieder viel Deftiges auf den Tisch!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  8. Happy Bloggeburtstag. Mhhh da krieg ich jetzt Hunger. Das ist so mein Essen, kann man mehr machen und hat nochmal den nächsten Tag.
    Übrigens klasse dass Du weiter bloggen kannst. Der Stall sieht klasse aus.
    So jetzt kann ich endlich auf den Balkon hat abgekühlt. ALlerdings wird es schon dunkel bzw. is schon. Da gibt es jetzt ganz viele Kerzen. Mei war das heiß heute und morgen soll es nochmal knapp 30 Grad werden.
    Ist ja in Ordnung aber kann man die Temperatur nicht besser verteilen....

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Ursula!
      Genau, solche Speisen schmecken aufgewärmt doppelt so gut. Und es macht ja auch Sinn, genug davon zu kochen; so hat man ein paar Tage später nochmal ohne viel Aufwand was Leckeres auf dem Tisch....
      Ich freu mich auch, dass das Blogger-Problem so einfach gelöst werden konnte! Wäre doch irgendwie total blöd gewesen, deswegen das Bloggen an den Nagel hängen zu müssen.
      Keine Angst, die kühlen Herbsttage kommen bestimmt. Ich freu mich auch drauf!
      Ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  9. Liebes Hummelein, ich gratuliere Dir gaaaaaanz herzlich zum Bloggerbutzeltag und drück Dich feste aus dem Off. Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, Méa! Wann dürfen wir wieder mit deiner Anwesenheit rechnen?? 😊
      Dicken Drücker retour und ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  10. Liebe Frau Hummel,
    ohh, was hab ich mit dem neuen Programm gehadert. Ich wollte auch schon alles hinschmeissen. Im Moment sehe ich leider nur Nachteile. Aber wat soll´s!! Da müssen wir wohl oder übel alle durch!!??

    Toll ist der Stall geworden!!! Und auch nachträglich von mir noch herzlichen Glückwunsch zum 11-Jährigen.
    Das Essen klingt total lecker und sieht auch richtig lecker aus. Da läuft einem gleich das Wasser im Mund zusammen. Werde es mir mal auf meiner Agenda vermerken und die Tage nachkochen.
    Danke für das Rezept!
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci-merci!
      Naja, ich bin halt, was so'n elektronisches Zeugs angeht, recht anspruchslos- deshalb reicht mir das auch total mit der neuen Version! 😄
      Lass mich wissen, wie dir das Gericht geschmeckt hat- wir haben es seeeehr gemocht!
      Hab einen schönen Tag noch, herzliche Grüsse!

      Löschen