Samstag, 18. April 2020

AUFATMEN


Yee-haaa!!
John ist wieder da! Mittwoch Abend konnten wir ihn abholen. 
Es geht ihm sehr gut, abgesehen von der Tatsache dass er aussieht, wie wenn ihn ein Schwarm Motten angefallen hätte. (Die Tierärztin hat ihm viele kleine "Gucklöcher" für die Ultraschallsonde geschoren, weil die Bilder durchs Fell hindurch nicht besonders gut werden....)

Er bekommt noch 2 Mal täglich Antibiotika verpasst und 1 Mal Fieber gemessen- die Temperatur war bis jetzt immer im grünen Bereich. Stellte sich mir anfänglich nur die Frage: wie kriege ich einen Esslöffel voll Antibiotikapulver (das noch dazu grauenhaft bitter schmeckt- ich habs probiert! 😖) in das Pony rein??
Apfelmus ist das Zauberwort! Einen fetten Klacks davon vermischt mit dem Medikament und in eine grosse Spülspritze gefüllt lässt es sich dem Dicken prima ins Maul applizieren. Und scheinbar schmeckt das gar nicht mal so übel, denn John muckt kein bisschen.

Er ist sooo ein Braver! 




Harry hat sich beinahe einen Ast gefreut, hat seinen verloren geglaubten Kumpel von hinten bis vorne und wieder zurück abgeschnuffelt- so ausführlich, dass es John irgendwann zuviel wurde und er ihn freundschaftlich, aber energisch darauf hingewiesen hat, dass es jetzt reicht. 

Zwei Wochen sollen wir unsern Patienten noch schonen. Spazierengehen und gemütliche Ausritte sind erlaubt, aber wir haben Geduld und wollen den Behandlungserfolg natürlich keinesfalls aufs Spiel setzen!

So eine Peritonitis ist eine heikle Geschichte- doch die Tierärztin meinte, dass sie ein "sehr gutes Bauchgefühl" habe. Die Behandlung habe so gut angeschlagen, dass sie weiter keine Probleme befürchte.

Hoffen wir, dass wir auch den hinterletzten Infektionserreger noch totgeschlagen bekommen- ihr dürft also gerne weiterhin Däumchen drücken! 😊


Wer Johns Rückkehr nach Hause 
in bewegten Bildern betrachten möchte:

bitte ➽ hier lang!





Habt ein fröhliches Wochenende,
❤️liche Hummelzgrüsse!


PS: Seltsam- in meinen Posts erscheinen plötzlich einige meiner Fotos nicht mehr.... Hat noch jemand von euch dieses Problem?







36 Kommentare:

  1. jo - heute morgen konnnte ich die collage aus dem letzten post nicht sehen.....

    hachzzzzzzz***** IST DAS SCHÖÖÖÖÖN!!!!!!
    haben uns das ganze video von vorn bis hinten angeguckt - so ein pferdeglück! einfach herrlich! inklusive im dreck wälzen!
    die motten waren aber von der kubistischen sorte ;-DDD
    bin ganz sprachlos vor freude - fühlt euch alle mal kräftig umarmt!
    <3 xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, wir freuen uns auch sehr! Und Harry scheint total glücklich zu sein- er zickt nichtmal dann rum, wenn es Flockenfutter gibt. Und wenns Futter gibt kennt er sonst keinen Spass mehr! 😄 Sowieso kleben die beiden wieder zusammen wie siamesische Zwillinge, geht einer einen Schritt auf der Weide, dann geht der andere mit. So herzig!
      Wir haben uns schon ernsthafte Gedanken drum gemacht was wird, wenn John nicht mehr nach Hause kommt.... ManitouseiDank mussten wir unsere Notfallszenarien nun nicht umsetzen...pheeewww!!

      Schön, dass du dich so mitfreust, ich drück dich zurück und sende ganz herzliche Grüsse! Schönen Sonntag!

      Löschen
    2. PS: Hast du's gemerkt? Der Song, mit dem HerrHummel das Video unterlegt hat, heist "Johnny come up". Passt doch!

      Löschen
  2. Moin,
    wie schön zu lesen, daß der Dicke wieder bei euch ist.
    Die Bilder sind bei mir alle zu sehen :-)
    Herzliche Grüße aus dem sonnigen Norden
    Aurelia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...und wir hoffen innigst, dass es so bleiben wird!

      Ich hab die Fotos einfach nochmal neu in die Posts kopiert- mal sehn, wie lange das vorhält! Ich komme zur Zeit auch nicht mehr auf Youtube rein- irgendwo klemmts da im Getriebe!

      Hab einen schönen Sonntag, herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. Ach das freut mich jetzt. Toll dass die beiden wieder zusammen sind und bei Euch sind. Und ich drücke selbstverständlich weiterhin die Daumen.
    Liebe Grüße
    Ursula
    PS: bei mir war da Bild auch nicht zu sehen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ursula! Fürs Daumendrücken und Mitfreuen!
      Manchmal fragt man sich schon, was da so abgeht in der Elektronik. Wie gut, dass der HerrHummel praktisch alles wieder richten kann- er ist schon dabei, nach dem Fehler zu suchen.
      Hab einen schönen Sonntag, herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. Juhu! Ich freue mich sehr, dass es eurem John wieder besser geht und ihr ihn nach Hause holen konntet. Die Gucklöcher sind doch nett und sicher ganz angenehm, wenn es wieder so warm wird (vielleicht solltet ihr über Sonnencreme nachdenken?!). ;-)
    Jetzt kannst du wieder beruhigt schlafen und deine Lieblinge genießen!

    Liebe Grüße von
    Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da sagst du was, Tanja! Ich schlafe ja im "Normalzustand" schon sehr schlecht, aber wenn meine Fellchen nicht okay sind, dann wirds noch schlimmer. Da wälzt man jede Menge Gedanken- und nachts ist alles noch ein bisschen übler als bei Tageslicht besehen....
      Genau, Sonnencreme- das sollte man tatsächlich in Erwägung ziehen! 😄
      Einen schönen Sonntag dir, ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Ist. das. schön!!!
    ;-* dein Meisje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh.ja!
      John würde eine riesige Lücke hinterlassen..... Er ist aussergewöhlich- bin noch selten einem so ehrlichen, cleveren und anständigen Pferd begegnet! Das zeigte sich bei ihm schon als ganz junger Kerl, als ich ihn ausgebildet habe.
      Der Tag, an dem er uns wirklich verlassen wird (Manitou gebe, dass der noch in weiter Ferne liegt....) wird ein ganz schwarzer werden.
      Aber jetzt freuen wir uns über seine überaus angenehme Anwesenheit!
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  6. Liebes Hummelchen,
    ich bin nicht dazugekommen zu schreiben, doch ich hab an euch gedacht und jetzt freu ich mich mal richtig mit euch ! Und die Fellmusterung wird ja von alleine wieder !
    So liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Gabi! Scheinbar sind viele Däumchen gequetscht und gute Gedanken versandt worden- und es hat geholfen!
      Naja, HerrHummel findet Johns neues Erscheinungsbild sehr apart- und du hast recht: Spätestens mit dem nächsten Fellwechsel wird alles verschwunden sein!
      Frohen Sonntag und herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. gedrückt auf jeden Fall ♥
    Aber das klingt gut und sieht gut aus. Johnboy mit angedeutetem Karotrend ;)
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci Tina!
      Ja ne? Pony-Kilt, sozusagen! 😄
      Hab einen schönen Sonntag, liebe Grüsse!

      Löschen
  8. Ohhhh! Wie herrlich. John und Harry wieder vereint. Es ist so toll dies anzusehen. Gute Besserung an John.

    Liebe Grüsse Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Tina- ich leite deine guten Wünsche weiter!
      Achja, die beiden Dicken- die können überhaupt nicht ohne einander. Irgendwann wird das zu einem echten Problem werden....
      Aber JETZT noch nicht (hoffen wir sehr!)
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  9. Ach da freue ich mich über diese gute Nachricht. Man kann deine Erleichterung richtig spüren. Lasst es euch gutgehen. Liebe Grüße Donna G.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ob- wir machten uns grösste Sorgen und haben uns schon mit der schlimmsten Variante befasst....
      Darum freuen wir uns SO SEHR, dass es John gut geht!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  10. Liebe Andrea-Hummel - ich freue mich soooooooooooo für euch, dass ihr euren John wieder zurück habt und die Ärztin voller Zuversicht ist! Das Patchworkmuster steht ihm übrigens gut! :-))
    Herzliche Drückers und eine gute Nacht,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/04/corona-extra-3-ein-thema-das-polarisiert.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, HerrHummel findet die Schur auch sehr apart, 😊! Wer weiss- vielleicht wird John noch zum Trendsetter??
      Die Tierärztin sprach so im Brustton der Überzeugung von einer problemlosen Heilung, dass wir jetzt einfach auch mal dran glauben. Aber jeder Daumendrücker ist immer noch willkommen!
      Hab 'nen schönen Sonntag, liebe Grüsse!

      Löschen
    2. Na KLAR wird John-Boy zum Trendsetter :-) Ich musste ja grinsen, als du bei mir im Blog geschrieben hast, Du vermisst nichts, ausser vielleicht mal wieder einen Haarschnitt. Da hat John dir etwas voraus ;-) Ich vermisse übrigens NICHTMAL einen Haarschnitt, denn ich binde mir die Haare einfach weiterhin so hoch wie in den letzten Jahren immer. Kurz vor den Coronabeschränkungen wollte ich mir die Haare zwar noch ein bisserl von meiner Nachbarin faconieren lassen, aber es geht auch so. Shoppen und Bars und Restaurants gehen mir auch nicht ab. Wenn schon, dann eher das eine oder andere Konzert oder Museumsbesuche (wir haben uns dafür ja heuer extra die NÖ-Card angeschafft). Aber was nicht ist, ist nicht und ich bin enorm zufrieden und dankbar, dass wir auf dem Land wohnen, einen Garten und eine schöne Umgebung für Radausflüge, Spaziergänge und Walkingrunden haben. Wir genießen unser Leben weiterhin. Einzig dass wir meine 94jährige Mutter nicht besuchen dürfen (mit der wir möglichst noch die verbleibende gemeinsame Zeit nützen wollten und die mein Bruder und ich sowie weitere Familienmitglieder während der vergangenen sieben Jahre im Pflegeheim 5-7 Mal pro Woche besucht haben) finde ich schlimm und habe daher schriftlich bei der österr. Regierung schon angeregt, solche "Begegnungsboxen" zu installieren, wie sie in anderen europäischen Ländern bereits eingeführt wurden; und meine Tochter und manche Freunde nur via WhatsApp und Videotelefonie zu treffen, ist halt auf die Dauer auch nicht soo befriedigend. Aber ich denke, dieser Teil der Beschränkungen wird nicht mehr ewig dauern.
      Herzliche Rostrosen-Frühlingsgrüße,
      Traude
      🌷🐝☘️🌸🦋🌿🌹🌱
      https://rostrose.blogspot.com/2020/04/corona-extra-4-sars-cov-2-und-die-umwelt.html

      Löschen
  11. ❤️ welch eine riesige FReude..boa ich hab richtig geschluchzt und geheult und gleichzeitig gelacht als ich den Dicken im Video sah!!!..hach Hummelchen, bin ganz außer mir denn klar hab ich mir sofort das tolle Video angesehen, so sehen glückliche Pferde aus, die Beiden sind ja wirklich wie siamesische Zwllinge! da macht keiner einen Schritt/geschweige denn einen ATEMZUG ohne - den Anderen!....es ist pure FREUDE dies zu sehen.
    Jon Boy muss überglücklich sein endlich seinen Freund und Euch zu sehen, zu spüren, zu riechen, angefasst zu werden, die Luft zu spüren den Wind im Fell. Sag dem Hummelmann meinen herzlichen Dank und richte ihm aus, hat er toll besungen!❤️!!!
    die paar "Macken" wird Jon Boy voller Stolz tragen - sind sie doch ein deutliches Zeichen was er alles durch-ge-macht hat - sieht "schick" aus!!!
    ich bin so froh für ihn, für dich, für Euch - denn es war eine harte Zeit für euch, für ihn; - dazu die tägliche Ungewissheit ob er es wirklich schafft die Krankheit zu überstehen!
    Weiterhin gute Besserung und Gesundheit für ihn und hoffentlich!!! habt IHR ihn und er sich mit seinem Bruder noch lange, lange gesunde Jahre....
    es wäre nicht aus-zu-denken-gewesen - wenn er - es - nicht geschafft hätte.
    ich umarme Euch alle einschließlich der großen Buben...
    ein großer Glückstag!!!!mir läuft fast das herz über...!
    ❤️ Angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uiii, Angel- also gleich zum Weinen bringen wollte ich dich nicht! ☺️ Aber es freut mich, dass du so an Johns Heimkehr teilnimmst- merci dafür!
      Die beiden sind ja zusammen, seit John ein halbes Jahr alt ist. Schon immer konnten sie gut miteinander, jetzt sind es schon 19 1/2 Jahre, dass sie gemeinsam ihren Weg gehen- und davon 18 Jahre mit mir. Wahnsinn! Sie sind einfach Familienmitglieder, und frag mich nicht wie es sein wird, wenn die beiden mal nicht mehr da sind. Das kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen.....
      Aber noch teilen wir unser Leben, und auch wir hoffen, dass es noch viele Jahre sein werden! Im Idealfall dürfen die beiden ja zusammen in den Jura und dort ihre Seniorenzeit verbringen. Das wird allerdings auch schon in 3 oder 4 Jahren der Fall sein. Wir hoffen, dass es soweit kommt!
      Einen fröhlichen Wochenstart wünsche ich dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  12. Das ist wirklich sehr schön, dass er wieder da ist.
    Liebe Grüße
    Luisa von http://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja! Und wir sind sehr glücklich darüber- er hätte so eine riesige Lücke hinterlassen....
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  13. Liebes Hummele, ich bin so froh - nun ist er wieder da. Und er scheint sich schon jetzt wohl zu fühlen, das gibt weitere Hoffnung. Passend, Deine musikalische Untermalung für Johnny´s Heimkehrvideo, Du bist ja gut!
    Heute hat mich leider ein wenig die Gesundheit im Stich gelassen, da war die Nachricht gleich doppelt schön, den Kopf nicht hängen zu lassen.
    Bleib gesund und lass Dich innig drücken, Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohje, Méa- dann wünsche ich schnelle gute Besserung deinerseits, was immer es auch sein mag....!
      Ja, John fühlt sich sichtlich wohl zuhause. Schluckt brav weiter seine Medikamente, frisst auch wieder mehr (die Medis machen etwas appetitlos, wie die TA meinte!) und saust mit Begeisterung jeden Tag morgens und abends auf die Weide. Gras hat es noch nicht so viel, aber die Dicken dürfen trotzdem jeweils ein Stündchen raus- ist gut für die Seele! ☺️
      Den Song fürs Video hat übrigens HerrHummel ausgesucht..... 😄
      Komm auch du gut über die Zeit, dicken Drücker und herzlichste Grüsse!

      Löschen
  14. Schön, dass euer John wieder da ist!
    Auch wenn der Hintergrund dafür ein ernster ist, muss ich sagne, dass die geschorenen Stellen ihn schon ein bisschen lustig aussehen lassen. ;) Ich hoffe er erholt sich weiterhin so gut!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, schön ist das! Ich freue mich jeden Tag darüber.
      Die Karos fallen mir schon gar nicht mehr auf- und schon bald werden sie sowieso verschwunden sein. John hat so viele innere Werte- daran können die paar Karos keinen Abrruch tun! 😍
      Hab einen gemütlichen Abend noch, herzliche Grüsse!

      Löschen
  15. Liebe Frau Hummel,

    als Pferdefreundin mit der uralten Zuckerschnute kann ich mitfühlen, wie es euch mit John ergangen ist. Jetzt bin ich echt froh, dass ich den Beitrag und die positiven Nachrichten lese, und ich drücke feste die Daumen, dass das so bleibt.

    Die Zuckerschnute freut sich über den Frühling. Zwar sind die Temperaturen bei uns im Norden nicht so dolle, und sie trägt ihre Decke, wenn sie nicht "arbeitet". Aber nach wie vor ist sie motiviert und hat Spaß daran, bewegt zu werden. Am Freitag waren wir draußen im Sonnenschein und haben unsere gemeinsame Reitzeit genossen. Es war sogar zwei kleine Galopprunden möglich. Da staune ich immer wieder, bin jedoch froh drüber. Leider treffen den Reiterhof auch die Corona-Beschränkungen. Da ich sie allerdings alleine bewege, sind wir zwei nicht betroffen.

    Nur auf unsere Teezeit mit meinem Freund Pan und sein Frauchen Sabine, die letztes Jahr aus der Schweiz zu uns gezogen sind, müssen wir verzichten. Für eine Runde Fußball finden wir aber auf jeden Fall Zeit.

    Viele Sonnenscheingrüße

    Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, Anke!
      Und ich freue mich, dass es deiner Schnute immer noch so gut geht! Alte Pferde haben so viel Charme, leben ihre Zufriedenheit und sind einfach herzig. Ich erinnere mich gerne an meinen alten Vajo, der uns ja nun schon vor ein paar Jahren verlassen hat. Er war einfach ein Schatz und hat damals meine kleinen Reitschüler sicher Runde für Runde auf dem Sandplatz oder durch den Wald getragen.
      Das Virus beeinträchtig mich "reittechnisch" auch kein bisschen. Einzig das Remmidemmi im Wald geht langsam ein wenig auf die Nerven. Um jede Kurve kommt ein Biker gerast, überall sind schreiende Kinder und ganze Horden von Familien. Ich verstehe ja, dass die was unternehmen wollen, aber die herrliche Ruhe ist damit leider dahin. Naja, das wird sich (irgendwann!) wohl auch wieder ändern!
      Habt eine gute Zeit, ihr beiden, herzliche Grüsse!

      Löschen
  16. oh ist das schön..
    wie sich Harry freut seinen Kumpel wieder bei sich zu haben
    das war ja wirklich keine leichte Sache
    meine Tochter hatte als Kind (verursacht durch den Blinddarm)
    auch eine Bauchfellentzündung was ihr 4 Wochen Krankenhaus einbrachte
    ich hoffe John erholt sich wieder ganz und kann den Sommer gemeinsam mit Harry genießen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAS, liebe Rosi, hoffen wir auch. Denn eine Peritonitis ist bei Pferden eine ganz schwierige Sache. Noch ist er nicht übern Berg, und manchmal denke ich, dass wir ein kleines Wunder brauchen....
      Einen schönen Abend dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  17. Liebe Frau Hummel,
    siehste!! Wenn wir all´unsere Energie bündeln, und weiterhin alle Daumen, Pfoten und sonstwas drücken, kann es nur gut gehen. Und auch wenn euer JohnBoy noch nicht ganz über´m Berg ist, aber das wird schon werden. Wir müssen nur
    alle ganz fest dran glauben....A propos, müssen die demnächst nicht wieder in die Jura? (wegen der Bremsen?)
    Wie macht ihr das in diesem Jahr? Weil, ich kann mir vorstellen, dass der Gute erst mal unter Beobachtung bleiben muss....
    Die Rasur sieht übrigens witzig aus. Mal ehrlich, wer kann schon behaupten, er hätte ein "Karo-Pferd"?! *lach*
    Drücke euch weiterhin alle Daumen und wünsche Johnny alles Gute und weiterhin so eine tolle Genesung.
    Ganz herzliche Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, Jeanne- so einfach ist es leider nicht. Wir hoffen auch von Herzen, dass es "schon werden wird". Aber so eine Peritonitis ist eine hinterlistige Geschichte, und wenn man im www darüber liest, dann wird einem beinahe schlecht. Von daher sind wir sehr darauf angewiesen, dass alles gedrückt wird, was gedrückt werden kann: Däumchen, Pfötchen, Hufe etc.
      Sie DÜRFEN in den Jura, Jeanne, sie müssen nicht! 😄 Und würde man sie fragen, ob sie gleich losfahren wollen- die beiden Dicken würden ein fröhliches, lautes "Ja-jaaa-haaaa!!!" wiehern.
      Aber das ist auch so eine Sache, die sich schon sehr bald entscheiden wird: Entweder, John ist gesund und fährt mit, oder...... Aber daran mag ich gar nicht denken.
      ALSO DRÜÜÜÜÜÜÜCKEN!!!!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen