Mittwoch, 11. März 2020

POST SCRIPTUM:

Gerade hat mich der Kommentar von Rosi zu meinem vorletzten
Post angeregt, noch einen Nachsatz zu meinem letzten Beitrag zu verfassen.

Sie schrieb unter anderem: 


"Vielleicht gibt es doch ein Umdenken,
dass z.B. wichtige Dinge wieder hier 
bei uns produziert werden, 
auch wenn es dann etwas teurer wird


Ein Thema, das mir immer wieder in die "Quere" kommt: dieses unsägliche Streben vieler Menschen, immer alles noch billiger bekommen zu wollen, diese gierige Suche nach Produkten und Dienstleistungen, für die sie immer weniger zu bezahlen bereit sind.

Wir alle wollen ja am Ende des Monats anständige Löhne ausbezahlt bekommen, nichtwahr? Und aus diesem Geld möchten wir uns das kaufen und leisten, was wir brauchen und was uns Freude bereitet. Das sollte im Idealfall ausserdem über das Allernötigste hinausgehen.
Aber irgendwie hat sich diese elende "Geiz-ist-geil"-Mentalität in unserer Gesellschaft breitgemacht. Und leider erkennen die wenigsten Menschen, was sie damit anrichten. 

Persönlich war ich schon immer der Meinung, dass gute Qualität ihren Preis haben darf. Und wenn diese Qualitätsprodukte auch noch einheimisch produziert werden, dann erst recht. Ich bin gerne bereit, dafür etwas tiefer ins Portemonnaie zu greifen.

Ich höre es schon: Jetzt kommt sofort das Argument ums Eck, dass "man sich das auch leisten können muss". Das ist nicht ganz unberechtigt, aber: Gründet die Ebbe im Portemonnaie nicht oft darin, dass man immer ALLES haben will- egal, ob man es braucht oder nicht? Kaufen wir wirklich nur das, was wir zum Leben benötigen (und ein bisschen was für die Seele dazu!) oder fällt man andauernd auf manipulative Werbekampagnen herein die keinen anderen Zweck verfolgen, als uns das Geld aus der Tasche zu ziehen? 

Nehmen wir das Beispiel meines neuen Kruges im letzten Post.
Ich bin ganz ehrlich: Ich habe dafür 127 Fränkli bezahlt. Das ist, zugegebenermassen, ein stattlicher Preis. Und ich verdiene nun weiss Gott keine Reichtümer- ganz im Gegenteil.
Doch von diesem Geld leben 

➽ die Firma, die den Ton herstellt, die ihren Arbeitern Löhne
   und Sozialleistungen bezahlt

➽ die Keramikerin, die Stunden investiert um den Krug zu
   drehen, zu glasieren und zu brennen und deren Erträge im
   Regelfall gerade eben so zum Leben reichen

➽ die Ladenbesitzerin, die den Krug verkauft, die wiederum Miete
   für die Lokalität an den Vermieter zahlt und deren Geschäft den
   Ort belebt 

➽ und summa summarum bezahlen sie alle auch Steuern, die am Ende
   wieder der ganzen Gesellschaft nutzen



Wenn ich jetzt nicht bereit bin, diesen Preis zu bezahlen, dann wird die ganze Kette irgendwann auseinanderreissen. Und so geht es mit allem, das wir konsumieren, egal ob es Dinge, Lebensmittel oder Dienstleistungen sind.

Dumm nur, wenn wir plötzlich selber ein Glied in der Kette sind, die dem immer stärker werdenden Zug nicht mehr standhält. Und dann?? 

Versteht mich nicht falsch: Ich bin mir sehr bewusst dass es viele Menschen gibt, die den Preis für den Krug nicht bezahlen können. Aber es gibt viele mehr, für die es kein Problem wäre. Ich habe nur leider die Erfahrung gemacht, dass genau diejenigen, die es sich leisten könnten, die "sparsamsten" sind, um es mal nett zu formulieren....

Wir sollten uns einfach immer wieder vor Augen halten, was wir mit unserem Konsum bewirken. Und wen wir damit, auch indirekt, unterstützen.


Wie sagte schon meine Oma immer:

"Billiges bezahlt man mehrmals"

Wie wahr, wie wahr....


Habt einen schönen Tag,
❤️lichste Grüsse!




17 Kommentare:

  1. Liebe Frau Hummel,

    nur ganz kurz zwischen Baustelle und PC will ich hier einen Satz schreiben, den ich gestern auf einem Instaaccount gelesen habe: Günter Krabbenhöft (ein bemerkenswerter 72 Jahre alter Mann aus Berlin, gibt auch Interviews von ihm auf youtube) schrieb, dass seine Mutter, wo es immer Geldknappheit gab, ihm immer gesagt hat: "Junge, wir können es uns nicht leisten, billig einzukaufen". Mehr muss ich dazu gar nicht schreiben, es sagt alles aus.

    Liebste Grüße vom Bodensee
    Veronika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, liebe Veronika- dieser Herr Krabbenhöft ist ein wunderbarer, cooler Typ! Ich kenn den, hab ihn aber gleich mal gegoogelt und mit grossem Vergnügen ein paar Videos von ihm angeschaut. Der ist einfach grossartig! Und hat mich mal wieder in meiner Absicht bestätigt, auch so eine verrückte Alte werden zu wollen! Seine Mutter war, um das auch noch zu erwähnen, eine sehr weise Frau- wie meine Oma auch. Wir sollten uns das heutzutage wirklich auf die Fahne schreiben: Viel weniger kaufen, aber wenn, dann herausragende Qualität, die einem über ein sehr langes Stück Leben begleitet! Ich hab noch ein paar Sachen von Oma, die Dinge sind praktisch unkaputtbar. (Aber natürlich vor allem dann, wenn man Sorge trägt und sie hegt und pflegt. Auch sowas, das manche heutzutage verlernt haben. Man kann ja alles subito und billig nachkaufen, nichtwahr??)
      Ich wünsch dir einen entspannten Abend- ich nehme an, den kannst du brauchen?
      Ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. Genau dieser Satz kam mir auch gerade in den Sinn. Ich habe ihn in irgendeinem Roman mal gelesen. Soooo wahr...LG Donna G.

      Löschen
  2. Liebste Hummel,
    ohh, wenn nur ein paar mehr so denken würden wie wir! Es wird oft so wunderbar gedacht, geschrieben,.... aber bis zum Tun ist es auch noch ein Schritt. Ich habe so oft das Gefühl, dass viel zu viele denken, es reicht schon, wenn die anderen was tun, hauptsache man selber kommt da ungeniert durch. Du kennst ja meine Liebe zur Landwirtschaft, und für diese vielen Stunden Arbeit für so tolle Lebensmittel, muss einfach ein gerechter, fairer Preis her!
    Ich winke mal in die Ferne,
    und lasse so liebe Grüße da
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau- das sind die, die alle Verantwortung abgeben. Weil es so viel einfacher ist und weil man sich selber gegenüber dann überhaupt keine Rechenschaft ablegen muss. Oder weil man auf nichts verzichten will. Wobei (und ich kann es immer nur wiederholen!): ein nachhaltiger Lebensstil hat NICHTS mit Entbehrungen zu tun. Ganz im Gegenteil.
      Gerade auch wenn es um landwirtschaftliche Produkte geht, so hat jeder was davon, wenn auf massenhaft Dünger, Tonnen von Pestiziden, Massentierhaltung und Monokulturen verzichtet wird. Mensch und Natur profitieren nur davon. Und für gesunde Nahrungsmittel und eine gesunde Umwelt sollte es uns nicht zuviel sein, ein wenig mehr auszugeben. Wenn ich daran denke, für welchen Plunder die Menschen sonst so ohne mit der Wimper zu zucken ins Portemonnaie greifen....
      Ganz herzliche Grüsse retour!

      Löschen
  3. hey hummel - du tutest in mein horn!
    :-D
    ich bin nämlich tatsächlich eines der ersten opfer (gewesen) von dieser geizistgeil-mentalität.
    wenn ich das schon lese, vom "ballkleid" für 49,99€ oder "brautroben" für unter 200€ *made in china*........ da schwillt mir der kamm! ich will gar nicht davon reden, dass diese fummel bei näherer betrachtung eine designerische katastrophe sind - muss ja jeder selber wissen wie er rumrennt. aber nicht nur dass die dinger in sweatshops hergestellt werden, komplett aus plastik sind (dessen herstellung wg. des billigen preises garantiert die umwelt schädigt) und dann noch mit tonnen von schiffs&lkw-diesel um die halbe welt gekarrt werden - es wurde eine komplette, hochwertige europäische industrie zerstört, die sehr vielen menschen arbeit und lohn gab......
    ich kann mich noch an zeiten - und kunden - erinnern, die auf besondere mode gespart haben und irgendwann stolz ihr geld auf meinen schneidertisch legten um mit der besonderen hose, dem abgefahrenem kleid oder eben auch der massgefertigten robe nach hause zu schweben. und die mich noch jahre später glücklich ansprachen - dass sie die sachen immer noch tragen und immer noch komplimente damit einheimsen.........
    aber leider - 2010 hatte mich "der markt" in die knie gezwungen. wie wahrscheinlich einen grossteil meiner stammkundschaft (künstler, dienstleister, handwerker) auch.
    die leute mit der kohle waren ja schon in den neunzigern sooo stolz drauf, dass sie den schampus fürn paar kröten beim aldi kaufen und die ausgehkleider nach dem event zurück zum laden bringen "hat nicht gepasst".... während meine freunde für ihr schwerverdientes geld beim weinhändler an der ecke flaschen kleiner weingüter kauften und und die gebrauchsgegenstände und das dekorative bei örtlichen handwerkern.
    auch wenn wir nicht siegen werden - es ist so ein schönes, mutmachendes wort: VENCEREMOS!
    <3 xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann mir, liebe BWärterin, lebhaft vorstellen, wie das bei dir damals abgelaufen ist. Und das ärgert mich wirklich masslos: Selber möchte man ALLEs haben können- aber andern gönnt man nichts. Immer nur die eigenen Vorteile vor Augen! Mir ging es ja genau gleich, als ich noch Kinderreitstunden gab. Die kosteten damals pro Kind Fr. 35.-. Die Kinder waren aber im Regelfall mehr als 2 Stunden da, es gab noch Tee und Kuchen hinterher, es waren immer 2 Pferde im Einsatz (die ich, notabene, vorher noch geputzt und gesattelt hab!). Und trotzdem gab es immer wieder Mütter die durchblicken lassen mussten, dass "das jetzt aber schon etwas teuer sei"! Das waren übrigens dieselben, die eine halbe Stunde vor Beginn der Reitstunde anriefen, dass sie verhindert seien. Und ich stand dann mit 2 parat gemachten Pferden dumm in der Gegend rum.....Denn so auf die Schnelle bekam man natürlich niemanden organisiert, der gerade Zeit zum Reiten hatte. Grrrrrr......
      Ausserdem: Ist es nicht eine seltsame Tatsache, dass immer die Menschen, die es sich am wenigsten leisten können, andern was zuommen lassen? Beispiel: Als ich noch in privaten Praxen arbeitete, da gab es von den Patienten zu Weihnachten oder so ab und zu mal kleine Geschenke. Das war aber mit Sicherheit nicht der Herr Direktor XY, der was rüberwachsen liess, sondern das alte, faltige, gebeugte Bergbäuerchen, das mit zittrigen Gichtfingern eine 20er-Note aus seinem Geldbeutel nestelte und einem auf die Theke legte. Das verschmitzte Lächeln gabs noch gratis dazu. Aber genau von diesen Menschen haben mich solche Aufmerksamkeiten immer am allermeisten gefreut!
      Nein, ich bleibe dabei: Ich werde mir wo's eben nur geht solche wertigen Dinge kaufen, von denen ich weiss, wo sie herkommen und wen ich damit unterstütze. Und es schadet nichts, wenn man ab und zu mal eine Weile drauf sparen muss, nichtwahr?
      Ach, und da fällt mir noch ein: gerade angesagte Mode ist per se ja was ziemlich Langweiliges- weil nämlich dann alle mit dem gleichen Klamottenstil am Leib durch die Gegend rennen. Schau dir mal die jungen Mädchen heutzutage an- die sehen alle aus wie Klone! Wenn man sich allerdings dann und wann ein Stück von Fachfrauen wie dir leistet, dann hat man was ganz Besonderes, etwas, das auffällt, weils nämlich eben nicht mainstream ist. Jawoll!
      Dicken Drücker und herzlichste Grüsse!

      Löschen
    2. Ach, und noch was vergessen: Doch, wir, die wir uns wirklich Gedanken machen und uns um Nachhaltigkeit bemühen, wir haben EINEN Sieg immer auf sicher: Den über die eigene Bequemlichkeit nämlich, der uns veranlasst, etwas zu TUN. Egal, wie es noch rauskommen wird: Wir haben uns nicht eingereiht in die Kolonnen derer die sich herausreden mit der unsäglichen Aussage, dass "sie alleine ja sowieso nichts bewirken können". Wir tun das, was in unserer Macht steht, und bleiben dabei.
      Und so gaaanz sicher bin ich mir noch nicht, ob wir nicht schlussendlich doch noch ganz viel bewirken. Denn es gibt ja nur 2 Varianten: Entweder fahren wir die Karre weiter wie gehabt und damit sehenden Auges vor die Wand. Oder wir reissen ALLE GEMEINSAM jetzt noch das Steuer rum und erkennen, wo's längs gehen soll. Zeig mir den Vogel, aber ich werde die verrückte Idee nicht los, dass die Natur uns gerade mit den von uns selbst geschaffenen Waffen schlägt.....(ich sage nur: Corona....)
      Ciao!

      Löschen
    3. Achja, und: VINCEREMOS!! 😏

      Löschen
  4. Ooooopppsss...Frau Rostrose....jetzt hab ich aus Versehen beim Löschen von Spams (von denen mein Blog im Moment richtiggehend geflutet wird!) auch gleich noch deinen Kommi und meine Antwort darauf gelöscht. Soooooorryyyyyyy!!! 😳

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Liebe Frau Hummel,
    ich kauf lieber weniger und Qualität und wäge ab. Und lieber in einem kleinen Geschäft wo die Sachen noch selbstgemacht sind und Nachhaltig und wirklich Fair hergestellt wurden. Auch sonst bin ich froh dass ich weniger ist mehr lebe in allen Bereichen.
    Vor allem in den letzten Tage. Boah gestern und heute in den Märkten bei uns..... und ich fass es nicht. Mein Mann war Getränke kaufen und er sagte Klopapier leergefegt.
    Apropo Klopapier ich hab die Tage mir eine Packung Bambusklopapier, Küchentücher und Taschentücher bestellt so ein Probierpaket. Bin mal gespannt. Natürlich ja etwas teurer aber wenn jeder ein Stück weniger nimmt... mal sehen wie es ist.

    Aber ich bezweifel stark ob die Menschheit aus der jetzigen Situation lernt.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Die Menschheit" wahrscheinlich nicht, Ursula. Aber ich nehme doch an, dass bei vielen jetzt doch was losgeht im Kopf. Das kann einem ja gar nicht unberührt lassen. Irgendwas wird bei ganz vielen hängenbleiben, da bin ich mir ziemlich sicher. Da macht sich eine Angst breit, die zwar relativ unbegründet ist (wir werden alle nicht verhungern müssen!). Aber gerade Angst hinterlässt Spuren- und ich könnte mir vorstellen, dass jetzt vielen bewusst wird, wie fragil das Gleichgewicht auf diesem Planeten ist, wie abhängig von allen möglichen Faktoren wir sind, und dass wir gut daran täten, unsere Prioritäten neu auszurichten......
      Wir waren heute auch einkaufen und haben uns nur noch gewundert. Unser Einkauf fiel im normalen Rahmen aus, und wir haben sogar alles noch bekommen, was wir brauchten. Einzig für die Ponys und die Mietzchen hab ich ein wenig was auf Vorrat gekauft.
      Nach der Devise "weniger ist mehr" zu leben macht die Sache tatsächlich einfacher. Es gibt so viel weniger Dinge, die einem plötzlich fehlen könnten, nichtwahr?
      Ausserdem: dadurch, dass man grundsätzlich weniger kauft fällt es dann auch nicht so sehr ins Gewicht, wenn die Sachen ein wenig mehr kosten. Und wenn man dafür gute, nachhaltig hergestellte Qualität bekommt- umso besser! Bin gespannt, was du zu den Bambusprodukten zu berichten haben wirst!
      Habe einen ganz gemütlichen Sonntag, herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Ach, Hummele, ja, genau das ist´s. Langsamer, weniger, mehr Qualität dafür, mehr SEELE und Bewusstheit. Mehr FREUDE für alle. Ein Kauf bei "anonym" ist nie so schön. Für beide Parteien nicht. Doch wenn etwas wie Dein schöner Krug da ist, es ist ein kleines Erlebnis, Erinnerungen, der Stolz des Herstellers... Freude... ja.
    Bei uns war SO viel los in den letzten Tagen, alles pfiff mir um die Ohren, und ich heile doch immer noch, meine Herren. Ja, Corona ist auch bei uns ein Thema, zwei Kinder und der König, der Kitaleiter ist und trotzdem für den Notdienst ran muss, obwohl die Kitas eigentlich gerade geschlossen sind.
    Wie viel nun offenbar wird... Das hat auch wirklich sein Gutes...
    Meine Liebe, ich drück Dich in innigster Verbundenheit, bleib freudig, yesss, und Dein Krüglein, ach es erinnert mich an ein altes Kinderbuch, das Krüglein enthielt da ein Heilwasser... Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaja, Méa, langsamer- das ist vor allem jetzt ein Stichwort! Ich komme mir hier vor beinahe wie an einem autofreien Sonntag. Es sind viel, viel weniger Autos unterwegs, man sieht beinahe keine Menschen auf den Strassen. Und was soll ich sagen? Es tut wirklich gut! So wünsche ich mir das eigentlich immer..... Ich glaube ja sowieso, dass alles seinen Sinn hat. Auch ein Corona-Virus wird seine Wirkung entfalten, nicht nur in Fieberkurven und Hustenanfällen. Vielleicht wirkt es auch "heilsam", zeigt den Menschen auf, worauf es tatsächlich ankommt im Leben. Dass nicht "Haben" die Maxime ist, sondern das "Sein". Und dass dem Konsum nun seine Grenzen gesetzt werden- das ist sowieso eine Lehre für manchen und wird in seiner Bedeutung wohl noch lange nachhallen.
      Durchs einen spaltweit offene Küchenfenster schallt das fröhliche Lied einer Amsel, die sich über den sonnigen, warmen Nachmittag genauso freut wie ich. Gleich gehts los zu den Dicken, wir wollen den Wald unsicher machen. Weit weg von jeder Corona-Panik kann man dort die Seele baumeln lassen, durchatmen und zur Ruhe kommen!
      Einen dicken Drücker sende ich dir, geniesst den Tag dort oben im Norden- und lasst euch nicht verrückt machen! 😊
      Ganz liebe Grüsse!

      Löschen
    2. Ach, und PS: Deine wunderschönen Keramik-Schalen hab ich ja immer auch vor Augen, die mit so viel Können und Zuwendung entstanden sind und die so viel Freude bereiten- alleine schon beim Anschauen! 😍

      Löschen
  7. Liebe Hummeline,
    ich habe dir doch entweder hier oder im vorigen Post einen Kommentar hinterlassen, nicht? Finden kann ich ihn im Moment aber nicht - vielleicht ist er im Spam gelandet!?
    Für mich ist es jedenfalls auch schon lange so, dass ich lieber seltener für etwas wirklich Gutes etwas mehr ausgebe als für Billigschrott wenig. Und auch ich trage z.B. meine Klamotten für gewöhnlich, bis sie mehr oder weniger auseinanderfallen, habe Möbel im Haus, an denen ich Jahrzehnte hindurch Freude habe etc....
    Zu deinem Kommentar bei mir ... "dass die Natur uns gerade mit unseren selbst geschaffenen Waffen schlägt" - ja, das könnte ich mir durchaus vorstellen. Ich hoffe nur, dass die Natur den Kampf gewinnt, denn Teile der Menschheit scheinen schon grenzenlos blöd zu sein... Mehr über meine Gedanken zum Thema demnächst in einem Beitrag, an dem ich gerade bastle...
    Bleib gesund! Und Kraulers an die Tierchen!
    Herzlichst, die Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2020/03/drei-ausfluge-im-februar-von-baumen.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Traude, dochdoch, du liegst richtig- du hattest mir tatsächlich einen Kommi geschrieben, den ich auch beantwortet hatte. Aber leider wird mein Blog zur Zeit von Spam geflutet, und ich habe aus Versehen auch deinen Kommi samt Antwort gelöscht, als ich gerade mal wieder rigoros mit diesen Spams "aufgeräumt" habe. Sooorrryyyyy!! (Übrigens: oben steht ein Kommi von mir an dich, den ich hinterher noch geschrieben hab.)
      Es gibt Menschen auf diesem Planeten angesichts derer mir das Adrenalin ins Blut steigt (siehe meinen neuesten Post!) Das sind genau die, welche zur Zeit alle Bemühungen der Mehrheit zunichte machen. Die gehören meiner Meinung nach wirklich bestraft- sorry, da kenne ich keine Nachsicht mehr!
      Bleib auch du heil, wir nehmen einen Tag nach dem andern und versuchen, fröhlich zu bleiben!
      Hab trotz allem ein schönes Wochenende!

      Löschen