Dienstag, 31. Dezember 2019

TWENTY-TWENTY!

Was fängt man mit den letzten Stunden eines Jahres an?

Das Seelchen in mir hockt deprimiert und leise seufzend
auf dem Sofa. Der Blick schweift wehmütig aus dem Fenster und
verliert sich im dichten Grau des Nebels.
"Ach!" wehklagt es und führt theateralisch die Hand an die Stirne,
"Ach!- schon wieder ist ein Jahr vorbei! Wo sind nur die Tage
geblieben? Vergangen sind sie, vom Wind des Alltags vor sich
hergetragen und verweht ins Nirgendwo...."
Und das Seelchen sinkt, ganz grau im Gesicht,
 in sich zusammen wie ein Häufchen 
Elend.

Doch es hat nicht mit dem Pragmatiker gerechnet, denn

  "zwei Seelen wohnen, ach! (schon wieder! 😉), in meiner Brust!"

Der baut sich vor dem Seelchen auf, stemmt energisch die
Fäuste in die Hüften, prustet sich eine wilde Locke aus dem
Gesicht und rügt sein Gegenüber:

"Was heulst du denn rum, dummes Ding? Nichts als eine Zahl
ist das; alles wird weiter seinen gewohnten Gang gehen! Und wenn
du möchtest, dass sich was ändert- dann liegt es allein in
deiner Hand. Dann kneif den Allerwertesten zusammen und
reg dich!"

Er übersieht gefliessentlich, dass das Seelchen 
bei seinen Worten zusammengezuckt ist, drückt ihm 
ein Glas mit Blubberwasser in die
Hand und stösst schwungvoll an.

"Auf ein fröhliches, gesundes neues Jahr!
Schärfe dein Auge für das Schöne,
bleib positiv und vorwärtsgerichtet,
 stell dich den Herausforderungen
und lerne aus ihnen-
alles kommt, wie es muss!"

Sagts und stürzt sein Glas mit einem Schwung,

das Seelchen schnieft und seufzt.....  
😊

Und im wahren Leben?
Genau so! 

Ich nehme mir, bewahre, keine Vorsätze.
Aber ich möchte weiter sehr achtsam durchs Leben gehen,
und ich möchte auch meine eigenen Ressourcen schonen.
Mein Körper signalisiert immer häufiger, dass "Mehr"
definitiv keine Option ist.

Also werde ich auch im Umgang mit mir selber weiter
an der Definition eines "weniger ist mehr" feilen.
Meine Fotocollage intepretiert ziemlich genau,
was ich mir darunter vorstelle ☺️ 


Bild in der Mitte: FrauHummel
alle andern: von hier, merci! 






Auf mit Elan in ein munteres, schwungvolles,
zuversichtliches und hoffentlich gesundes




2020 !


(Eine schöne Zahl- so rund und dynamisch)


Ich freu mich drauf, euch hier wiederzusehen!



Bis dahin,

🎉 ganz ❤️liche Hummelzgrüsse! 🎉





Mystisch, nichtwahr?? (Blick aus unserm Arbeitszimmer, 27.12. abends)






22 Kommentare:

  1. Liebe Frau Hummel... ich wünsche dir ein gesundes und Dich erfüllendes Jahr. Ich bin ganz bei Dir bei diesen Wünschen.
    Sehr süß Deine Geschichte, dem Zwiegespräch. Das hat mich zum Schmunzeln gebracht.
    Ich wünsche Dir alles Gute, herzlich Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Tina!
      Das wünsche ich dir auch; ausserdem starke Nerven im Job und die Anerkennung, die man dafür verdient hat.
      Geh fröhlich in die ersten Tage des neuen Jahres, das dir viel Schönes und Erfreuliches bringen soll!
      Ganz 💞liche Grüsse!

      Löschen
  2. Ja könnte es denn sein, das du ein Zwilling bist ... so wie ich?! Ich musste irgendwie schmunzeln liebe Frau Hummel ;-)
    Genau dein Konzept möchte auch ich für das neue Jahr umsetzen: Pur und mimnimalistisch. Thats all!
    Bevor das junge Jahr bald Einzug hält möchte mich ganz herzlich für deine immer so wundervollen Kommentare bedanken, für dein Sein und dein Wissen hier. Ich freue mich immer riesig von dir zu lesen! Ich wünsche dir ein zauberhaftes und erfüllendes, ein grandioses aber vor allem ein gesundes neues Jahr und schicke dir eine gaaanz feste Umarmung, die dich ein wenig wärmt. Alles alles Liebe, wir lesen uns auf der anderen Seite, in 2020.
    xox, dein Meisje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, Meisje, ich bin kein Zwilling- ich bin Stier. Und was für einer! ☺️ Und ich bin somit eigentlich der Typ, der optimistisch und ziemlich unbeirrt nach vorne schaut. Aber da ist auch das empfindsame Seelchen in mir, das manchmal ein bisschen verhuscht ums Eck getrippelt kommt- die beiden bekommen sich ab und zu in die Haare, *gg*...... Bis jetzt allerdings ergänzen sie sich trotzdem sehr gut, und der eine sorgt dafür, dass der andere nicht zuviel Oberhand gewinnt! 😉
      Ich danke auch dir, für deine immer so wunderschön bebilderten Posts, für deine treffenden, gefühlvollen Worte, einfach auch für dein Da-Sein! Ich finde, wir sind inzwischen zu einem tollen Trüppchen zusammengewachsen, Menschen aus nah und fern mit ganz verschiedenen Hintergründen, die sich aber doch so viel zu sagen haben!
      Ich freu mich auf mehr von und mit dir und wünsche dir alles, was dich glücklich und zufrieden macht im neuen Jahr!
      Drücker und aller❤️lichste Grüsse!

      Löschen
  3. Hummele, die Collage ist sooo schön. Was für eine Affirmation. Lassen wir uns hineinfallen in die Zwanziger wie in einen Kelch besten Punsch´s aus Holunderblütenlimonade und dunklem Johannisbeersaft, auch das Seelchen (was hast Du das göttlich geschrieben, liebes Hummelein! So geht´s mir auch.)
    Ich freue mich auf ein 2020 mit Dir, weitere Schritte auf unserem Weg in Verbundenheit, uns gegenseitig Halt und Inspiration zu geben :))
    Und dann, nach Mitternacht rufe ich noch einmal fröhlich zu Dir hin, "wünsche wohl gerutscht zu haben!" und freue mich über 2020 :)
    Herzensgrüssels, Deine ;éa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja, Méa- einen heissen Beerenpunsch würde ich mir jetzt gerne gönnen- Stösschen!! 🍷
      Dein Rufen nach Mitternacht ist wahrscheinlich im Läuten der Kirchenglocken untergegangen *gg*...und ausserdem hab ich schon vor 22 Uhr am Kopfkissen gehorcht! Aber ich freue mich wie du auf ein neues Jahr voll von gegenseitigem Befeuern, Bestätigen und Inspirieren. Ich darf wirklich behaupten: Mein Blog und vor allem der Kontakt und Austausch mit so anregenden und bemerkenswerten Menschen hat mich als Person tatsächlich enrom vorangebracht und weiter geformt. Danke dafür!
      Auf ein glückliches, kreatives und grossartiges neues Jahr, Drücker und ❤️lichste Hummelz-Neujahrsgrüsse!

      Löschen
  4. Liebes Hummelchen,
    ich kann mich Mea nur anschließen: das ist sooo schön geschrieben. Großen Applaus dafür! :))
    Und auch die Collage ist wunderschön. Und auch was das Kommentieren betrifft, kann ich mich den Vorrednerinnen anschließen: Tausend Dank für deine ausführlichen herzerfrischenden Kommentare. Ich wollte sie um nichts in der Welt missen!! Nun komm`gut rüber ins neue Jahrzehnt und schau noch mal in deinen elektronischen Briefkasten. (Jacquie-Lawson ist von mir ;-)...
    Ganz dollen Drücker und extra feuchten Nasenstüber von meinen Fellpfoten an deine!...

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, danke!! Für deine Komplimente und für die zauberhafte e-card, die mich beinahe ein bisschen melancholisch hat werden lassen!
      Ich freue mich sehr, dass meine Kommis dort ankommen, wo ich sie gerne wissen möche: In den Herzen der Empfänger. Ich schreibe sie sehr gerne, denn es macht mir wirklich Freude, dieses Hin und Her zwischen Menschen, die sich zwar nicht persönlich kennen, die sich aber trotzdem so viel zu sagen haben!
      Und deshalb blicke ich gespannt in die Zukunft und darauf, was noch alles hier in den Blogs so passieren wird!
      Dir wünsche ich alles erdenklich Gute und Schöne, beste Gesundheit und viel Freude!
      Dicken Drücker, 💖lichst, Frau Hummel (auch an die Pfötchen!)

      Löschen
  5. Liebes Hummelchen, ach herrlich seufz was du geschrieben hast. O ja, ich sitze gerade hier und lasse meinen Schatz das Raclette vor bereiten ich muss sagen das tut mir mal gut eine Auszeit mal machen und höre Musik so dass er bis in der Küche es hören kann. Ja achtsamer mit sich um gehen das zeigst du sehr schön in deiner Collage.
    Ich wünsche dir ein guten Rutsch ins neue Jahr mit all dem was auch Abenteuer bedeutet das gehört auch dazu mit Sanftmut und Liebe!
    Herzlichen Grüsse Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist aber schön, Elke, dass dein Schatz dir diese Arbeit abgenommen hat und dich ein wenig zur Ruhe kommen lässt!
      Ja, meine Collage drückt das aus, was ich mir wünsche und was ich weiter verfolgen werde: Ruhe, gerne auch Abgeschiedenheit, dazu viel Natur mit allem, was sie einem Wunderbares schenkt. Das Häuschen irgendwo am Berg oder am Waldrand, das wartet noch auf mich- da bin ich mir sicher. Irgendwann legt es mir das Universum sozusagen vor die Füsse.....😌 (Hast du übrigens gesehen, was auf den Leinenbeutel aufgestickt ist? 😊)
      Gerutscht sind wir ganz mühelos, nämlich am Kopfkissen horchend (schon vor 22 Uhr!), und jetzt freue ich mich auf dieses unbeschriebene Buch, das ich Seite für Seite umblättern werde.....
      Auch dir wünsche ich nur das Beste, viel Raum für deine Bedürfnisse, dazu vor allem Gesundheit und viel Freude!
      💕lichst, Frau Hummel

      Löschen
  6. ach liebes Hummelchen dem schließe ich mich nur zu gerne an, kann alles nur doppelt untertreichen; - es ist herzerfrischend dein Zwiegespräch...Zwilling ahaaaa!!!^zu lesen, schmunzel...eine entzückende Idee -!!
    wir sind doch auf einem guten Weg, die Vorrednerinnen liegen genau wie ich - auf deiner welle und fliegen am Himmelszelt mit.
    Man sagt ja oft ein wenig kitschig vielleicht Engel mögen uns begleiten, aber da ist was dran, das wünsche ich mir für 2020 sonst nichts denn wir haben alles was wir brauchen wenn wir Achtung,Liebe, ein Mteinander, Respekt, Anteilnahme, Zufriedenheit und Vorsicht auf unsere Fahnen schreiben.
    Tun wir `s einfach weiter....!!!!!und passen auf uns und die Welt, die Natur und die Tiere auf!
    dir einen gesunden Rutsch auf ins neue Jahr und grüß mir herzlich deine Zwillingspartnerin..
    alles Liebe in den letzten Stunden des alten Jahres und im Neuen für dich..
    angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, Angel, nicht Zwilling...Stier! 😃 Aber eben halt auch zwei Seelen- ach!- in meiner Brust, hihi.....
      Ich bin sicher, dass uns eine gute Macht in unserem Leben begleitet. Da ich nicht religiös bin, suche ich diese Macht eher in der Natur oder in den Gedanken an unsere bereits verstorbenen Liebsten. Sie sind auch meine Ansprechpartner wenn es darum geht, mal wieder irgendwie auf eine Situation helfend und positiv einzuwirken....☺️
      Ich sage immer, dass man sich andern gegenüber so verhalten soll, wie man selber behandelt werden müsste. Und ein Satz meiner Oma, der in mir hängengeblieben ist, war: "Man muss immer drüberstehen!". Meint: Sich schlussendlich immer anständiger und wohlwollender zu verhalten, als es dein Gegenüber gerade tut. Damit bin ich bis jetzt gut gefahren- auch wenn es mir nicht immer zu 100% gelingt. Bin halt eben ein Stier, *gg*! Das heisst allerdings nicht, dass man alles schlucken und sich gefallen lassen muss. Die eigene Meinung zu vertreten ist sehr wichtig- kommt immer nur drauf an, in welcher Form man sie von sich gibt, n'est-ce pas??
      Und dass ich Sorge trage zu unserer Umwelt und all ihren Lebewesen- das versteht sich von selbst. Etwas vom Wichtigsten, finde ich!
      Auch dir, Angel, wünsche ich das Allerbeste; mach dir die Tage in deinem Zuhause und seiner Umgebung so schön und wertvoll wie nur geht!
      Aller💓lichste Grüsse!

      Löschen
  7. Was für ein schönes Zwiegespräch - kommt mir irgendwie bekannt vor. Eine tolle Collage. So richtig warm, friedlich, gemütlich und zufrieden.
    Ich freue mich aufs das neue Jahr und wieder von dir zu lesen, deine Kommentare und auf ein interessantes Jahr mit viel Austausch und Erfahrungen und wertvollen Tipps und Hinweisen.
    Liebe Grüße und auf die letzten Minuten.
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Ursula!
      Mir gefällt, um ehrlch zu sein, diese Collage auch sehr. Einfach, weil sie so genau das ausdrückt, was mir viel wert ist! Das Natürliche, Echte, Unaufgeregte. Ruhe, Erholung und Frieden. Dinge und Menschen, die nicht glattpoliert sind sondern Ecken und Kanten und somit Charakter aufweisen....
      Ich freue mich auch sehr auf den Austausch, der im neuen Jahr hier auf den Blogs hoffentlich fröhlich weitergeht. Und ich wünsche dir alles, was dich glücklich macht; such dir immer wieder deine Auszeiten, schaffe Raum für deinen höchstpersönlichen Bedürfnisse!
      ❤️lichste Grüsse, auf bald!

      Löschen
  8. Meine Liebe, das hast du wieder sehr treffend beschrieben. Das Seelchen in mir ist auch noch etwas geknickt bei dem Gedanken, was dieses Jahr wieder an Anstrengungen und Mühen auf es zukommen. Dabei ist es doch toll, dass das Seelchen überhaupt so weit gekommen ist. Ich werde mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden.
    Dir ein wundervolles neues Jahr mit vielen Momenten, in denen du gut für dich sorgen kannst. Man kann von dir nur lernen. Vielen Dank dafür.
    Herzlichst Donna G.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Donna, und bitte gern!
      Das Seelchen hat schon auch seine Berechtigung, denn es schützt einem manchmal davor, sich zu übernehmen. Aber man darf es nicht zu sehr von der Leine lassen, denn dann nimmt es sich zu viele Rechte raus....😄
      Ich wünsch dir auch ein grossartiges neues Jahr, das dich einfach glücklich und zufrieden machen soll. Und weisst du: Anstrengung kann auch sehr froh machen- dann nämlich, wenn man sich hinterher stolz auf die Schulter klopfen kann, es geschafft zu haben!
      Ganz ❤️liche Grüsse!

      Löschen
  9. och - dat seelchen... ;-P
    wird bei mir ganz schön auf trab gebracht - weinerlichkeit kann ich nicht aussteh´n - auch nicht bei mir selbst. dein pragmatismus ist es u.a., der dich mir so sympatisch macht - und was bleibt einem auch anderes übrig, wenn man die verantwortung trägt für drölfzig grosse & kleine vierbeiner(oder haus, garten, kranke, kleine kinder....)?! die verzichten nich mal ´n paar tage auf futter, tränke und reinlichkeit und pflege, bloss weil mensch sich jämmerlich fühlt.... und was is - die arbeit hilft!! sind alle versorgt, ist alles am platz und ordentlich, dann schleicht sich ein sattes gefühl der zufriedenheit ein :-D
    jammernde auf ihrem hintern hocker kann ich nich leiden.
    allerdings - auch ich muss langsam haushalten mit meinen kräften - ich habe mir vorgenommen, mich nurnoch dann zu verausgaben, wenn es auch einen ordentlich benefit für mich und die bahnwärterfamilie bringt - für hinz oder kunz reiss ich mir (körperlich) kein bein mehr raus! mental und in sachen charity kann ich mir grosszügigkeit noch leisten....

    ein zauberhaftes, grossartiges und möglichst gesundes 2020 wünsche ich allen hummels - und diese zahl ist wirklich grandios!
    herzliche drückers! xxxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Janech- das aaarme Ding!! 😉 Und du hast wohl Recht: Wenn man die Verantwortung für andere übernimmt, egal wieviele Beine die haben, dann macht einem das schon widerstandsfähig und zäh. Frag nicht, wie oft ich schon mit der Ko**e oben am Halszäpfchen im Stall gestanden bin, um gleich nach getaner Arbeit schlotternd und völlig fertig ins Bett zu fallen..... *gg*
      Ich sag ja immer: Ohne meine Fellchen wär ich ein elendes Faultier, die zerren mich vom Sofa hoch und sorgen dafür, dass ich einigermassen fit und immer fröhlich bleibe! Und genau: Wenn man, wie gerade jetzt, nach einem Ritt durch die eisigkalte Landschaft, in der der Nebel wie eine Wand steht, und der anschliessenden Stallarbeit nach hause kommt, wenn die Füsse langsam wieder auftauen und eine wohlige Wärme die Beine hochkriecht, dann macht das sehr zufrieden!
      Was das Hauhalten mit den eigenen Kräften anbelangt, so bin ich da auch auf einem guten Weg. Und ich halte mir möglichst alles vom Hals, was mir von vornherein stinkt oder in dem ich, wie du, keinen Benefit erkennen kann, der die Sache einigermassen rechtfertigt. Das ist nicht egoistisch, sondern reine Selbstfürsorge....
      So! Und jetzt drück ich dich mal ordentlich und wünsche allen Bahnwärterhausbewohnern ein neues Jahr, das sich in allen Belangen gewaschen hat! Bleibt glücklich, froh und gesund, lasst es euch gutgehen und haltet auch dann die Ohren steif, wenn der Wind von vorne bläst!
      Aller❤️lichste Hummelzgrüsse!

      Löschen
  10. Liebe Frau Hummel, immer wieder schau ich rein bei Dir und erfreue mich an Deinen Wortspielereien. Diesmal finde ich es für nötig auch ein paar kleine Worte da zu lassen: Ich wünsche ein glückliches neues Jahr, gesund soll es sein für uns alle mit der richtigen Dosis Ansporn und Gelassenheit. In diesem Sinne, liebe Grüße ans Seelchen und dem Pendant in deiner Brust ;), vorallem Weiterhin große Schaffensfreude - Euch Dreien :D. Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Pia, für deinen Besuch und die lieben Worte! Auch dir wünsche ich nur das Beste im neuen Jahr; Gesundheit ist das Wichtigste, alles andere gibt sich dann oft von selbst.....
      Naja, meine Texte sind manchmal mit einem kleinen Augenzwinkern zu verstehen- so schlimm ist es nicht mit den zwei Seelen- ach!- in meiner Brust! 😉 Aber es gibt sie, und das ist gut so. Die eine kümmert sich darum, dass die andere nicht zu dominant wird. Beide sind richtig, aber es gilt, die Balance halten, nichtwahr??
      Hab einen gemütlichen Sonntag, ❤️liche Grüsse!

      Löschen
  11. Hi

    Sehr schön geschrieben! Es hat mir gut gefallen!
    Liebe Grüße,
    Adpoint

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, merci!
      Ein schönes WE dir, herzliche Grüsse!

      Löschen