Sonntag, 1. September 2019

MARCHé AUX PUCES!


Inzwischen bin ich mir zu 100 % sicher: Petrus hegt viel Sympathie für unseren Flohmarkt hier im Nachbarort, an dem ich seit vielen Jahren meine aussortierten Dinge verkaufe. Wie sonst sollte ich mir erklären, dass ich in all den Jahren ein einziges Mal erlebt habe, an dem es kalt, windig und ungemütlich war?

Auch gestern stand die Sonne vom frühen Morgen weg am Himmel,
und obwohl es wirklich drückend heiss war flanierten die Menschen in Scharen gutgelaunt durch die Strassen des Ortes. Über 150 Stände wurden aufgebaut, da gab es wohl für jeden was zu sehen und zu entdecken! 

Schon um 7 Uhr früh wechselten bei mir die ersten Stücke den Besitzer, kaum dass sie es aus der Kartonschachtel auf den Verkaufstisch geschafft hatten. Mit meiner Schwester und ihrem Mann teilte ich mir einen Stand, und so sassen wir dort vergnügt den ganzen Tag, bestens geschützt vor zuviel Hitze und Sonneneinstrahlung durch einen superstabilen Ausstellerbaldachin, den sich HerrHummel bei seinem Arbeitgeber ausleihen durfte.



FrauHummel(hinten ganz links)im angeregten Gespräch mit einer treuen 
Kundin, die jedes Jahr extra aus Luzern angereist kommt!


"Flohmarkten" macht einfach so viel Spass- erst recht, 
wenn man so liebe Komplimente bekommt wie 

"Wo nehmen sie bloss immer all die schönen Sachen her?" 

oder

"Bei ihnen findet man immer was!" 😊

Aber neben all dem Vergnügen und der Freude, die Flohmärkte bringen, sind sie ausserdem eine wertvolle Drehscheibe für Dinge, die eine 2te Chance verdient haben. Scheinbar kommt es in den Köpfen der Menschen langsam an, dass unsere Wegwerfgesellschaft keine Zukunft hat, sollte sie so weitermachen wie bisher. Tauschen und Wiederverwenden etabliert sich, hat den Touch des "es-sich-sonst-nicht-leisten-Könnens" völlig verloren, denn man findet wirklich oft Dinge bester Qualität auf den Tischen. Natürlich gibt es immer noch die Unverbesserlichen, die einen Flohmarkt dazu nutzen wollen, um ihren Sperrmüll loszuwerden. Allerdings werden die den Tag mit Sicherheit nicht wirklich erfolgreich beschliessen.....

Um 16 Uhr war dann Schluss; 
kaum hatten wir abgebaut, alles verstaut und waren eben ins Auto gestiegen, da öffnete Petrus die Himmelsschleusen, der Regen prasselte sintflutartig herunter und brachte die erhoffte Kühle mit sich, die nach diesem heissen Tag mehr als angenehm war.

Merci, alter Mann, das hast du vortrefflich getimt! 😃


Ich war rundum zufrieden. 
Wir hatten den ganzen Tag regen Zulauf, sodass abends nur 3 kleine Schachteln mit Unverkauftem den Heimweg mit uns antraten und jetzt, gut verstaut im häuslichen Keller, auf nächstes Jahr warten.

Was sollte man sich mehr wünschen?



Fröhlichen Sonntag, meine Lieben,
herzlichste Hummelzgrüsse!







21 Kommentare:

  1. Toll! Bei uns im Ort gibt es auch immer einen kleinen Flohmarkt! Und da ist auch immer gutes Wetter!
    Einfach herrlich!
    GLG von Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, schön wars! So gemütlich und entspannt- etwas ZU heiss, sicher, aber ich habs überlebt! ;oD
      Herrlich finde ich auch, dass jedes Jahr immer wieder altbekannte Gesichter auftauchen, die dann auch immer alles was erstehen an meinem Stand. Wäre spannend zu wissen, in wievielen Haushalten der Umgebung "meine" Sachen stehen....!
      Fröhlichen Sonntag weiterhin, herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. welch eine Freude liebes Hummelchen, du HAST aber auch einen schönen Stand, da hätt ich gerne zugeschaut und vielleicht zugegriffen!!!!*
    Tolle Sachen was ich entdecke wenn ich die Lupe nehm und genau schaue...
    ja, allerdings hast du nur zu recht, es gibt immer auf den Flohmärkten jene die den Keller und dachboden mit ihrem MIst der eigentlich längst in die Tonne sollte, versuchen noch an den Mann oder die Frau u bringen...die machen die echten Flohmärkte regelrecht kaputt, auch mit den 1 .-@ Preisen.
    deshalb bin ich ja so froh über die Weiberschätze, da findet solches nicht statt!
    gemütlich entspannt und Glück mit dem Wetter hattest du auch, Dank Petrus, hat er gut gemacht - denn heute am Sonntag sähe es schon ganz anders aus...!Hier) gerade mal 18° kühl und windig sodass man Hosen brauchte...
    haste lange ausgehalten und unterm Schirm steht es sich gut...PRIMA Idee von Herrn Hummel, merk ich mir fürs nächste Jahr..
    ich gratuliere dir und danke für das schöne Bild....
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nun, bei uns wirds jetzt langsam auch ordentlich herbstlich. In den kommenden Tagen solls nicht mehr als höchstens 15° geben. Aber ich kann nicht behaupten, dass mich das stört, *gg*!
      Ich finde ja, dass auch am Flohmarkt die Sachen nicht verschleudert werden sollen. Wenn Dinge wirklich top im Zustand sind, dann sollte es das dem Käufer auch wert sein. Ich zumindest nehme gewisse Sachen lieber wieder mit nach hause, als sie total unter Wert zu verkaufen. Das hat, in meinen Augen, auch etwas mit Wertschätzung der Dinge zu tun!
      Hab einen schönen Abend, herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. Liebe Frau Hummel,
    ich lieeebe Flohmärkte!! Doch beim Sichten unserer vielen Sachen während des Umzugs hab ich mir nun eigenhändig ein Flohmarktverbot erteilt. Und ich will jetzt nur noch Ausmisten, was das Zeug hält. Vielleicht sollte ich es so machen, wie Du, und auf die andere Seite des Standes wechseln, *grins*
    Schön, dass du so viel losgeworden bist, und andere sich nun an deinen Sachen erfreuen können. Tja, und die Haushaltskasse bessert es ja auch ein wenig auf, was bestimmt nicht verkehrt ist, oder??
    Und Petrus ist defintiv ein "Flohmarkt-Liebhaber", so wie es aussieht ;-)
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAS würde ich dir defintiv empfehlen, Jeanne! Es macht toal viel Spass, seine ausgemisteten Dinge unters Volk zu bringen, und ausserdem spült so'ne Aktion tatsächlich auch noch gutes Geld in die Kasse. Das kann man schliesslich auch nicht vom Boden aufheben, nichtwahr?Wegschmeissen finde ich so gut wie immer eine schlechte Option, es sei denn, die Sachen sind wirklich hinüber; ansonsten gibt es für beinahe alles jemanden, der das Ding noch gebrauchen kann!
      Bis bald und herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. Hach das lässt mich lächeln. Es kann ja gar nicht besser sein. Ich finde Flohmarkt toll, denn noch gute Sachen werden so wieder geschätzt.
    Die Erfrischung kam dann recht, das glaube ich Dir :)
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz ehrlich? JETZT hab ich den Sommer langsam wirklich satt. Aber ab morgend wirds besser- mehr als 15° werden es nicht mehr werden! (...juhuuu..... ;oD )
      Wenn ich immer so über meine Flohmarktschätze drüberschaue, die ich verkaufen möchte, dann gibt es da nie etwas, das in den Müll gehört. Die Sachen sind alle in top Zustand, gepflegt und schön- es gibt also keinen Grund, sich ihrer einfach so zu entledigen!
      Ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. suuuuper! freut mich dass es so perfekt gelaufen ist!
    wir haben ja auch immer mal wieder überlegt, einen stand zu machen, evtll. mit freunden. das problem: flo-mi scheint hierzulande ein mühsames geschäft zu sein - wenn wir unterwegs sind, kommt es uns oft vor, als wären wir die einzigen, die was kaufen. alle anderen gaffen nur und belagern den bratwurststand..... aber wir haben schonmal eine kiste mit ausgewählten sachen einem profi-händler, der uns sympatisch war, für´n 20er gegeben - der hat sicher noch was damit verdient :-D
    musstet ihr eigentlich standgebühr zahlen?
    so ein gewitter donnerte runter 10 minuten nachdem die letzten gäste unser gartenfest vor 2 wochen verlassen hatten - ich konnte grad noch die zartesten gläser retten....!!!!
    hummel - lass dich drücken! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yep, ich freu mich auch immer sehr! Und das Geld kann ich wirklich gebrauchen- für meine felligen Freunde. (Oder für den Zahnarzt. Schon wieder ist 'ne fette Rechnung reingeflattert. Seufzzzzz....!! :o/ )
      Nein, wir mussten keine Standgebühr bezahlen, denn mein Schwager ist im örtlichen Fachgeschäfteverband, und die haben alle einen Stand für lau. Wir stellen dafür das Equipment, so haben alle was davon!
      Hier ist Flohmarkt sehr beliebt, die Menschen handeln auch so gut wie gar nicht, sondern bezahlen meist das, was man haben möchte. Aber ich lasse mich natürlich auch erweichen, wenn jemand freundlich fragt. Schlussendlich freue ich mich ja, wenn meine Sachen so begehrt sind und sie zu neuen Ehren kommen!
      Dicken Drücker und liebe Grüsse!

      Löschen
  6. Freut mich dass es ein toller Tag war. Is ja immer so ne Sache wetterabhängig, leuteabhängig. Ich mag Flohmärkte.
    LG
    Ursula
    PS: Ich hab ja die Woche noch frei und werde aussortieren. Allerdings bekommt mein Zeug das Tierschutzheim bei uns die machen immer Flohmärkte und die armen Tiere können es brauchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das finde ich ja sehr löblich, Ursula, dass dein Erlös dem Tierschutz zugute kommt! Natürlich fliessen auch die Einnahmen von meinem Flohmi schlussendlich in meine felligen Freunde. Alleine die Kosten für das Stallmietzchenfutter sind jeden Monat recht stattlich, von den schweren Jungs mal ganz zu schweigen. Da kommt jedes Fränkli recht! ;oD
      Ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. Jetzt hätte ich doch beinahe Frau Hummel in Action verduselt, was für ein kapitaler Stand! Und wie befreiend ist es doch, federleicht nur mit Schächtelchen heimzukehren. Dinge wieder in Umlauf zu bringen, die manchen so gar nicht erwerbbar gewesen wären, die sich noch an so manchem Schatz erfreuen können.
    Wir dürfen hier aus Sicherheitsgründen (Sturmwinde... oi) NIE einen Schirm stellen!!! Das ist vielleicht übel - bei Sonne und/oder Regen, die reinste Qual bei Verbleibzwang bis 1500. Trotzdem aber haben wir´s getan, jawohl, und der Erfolg war unglaublich und sehr lohnend.
    So bin ich froh, dass Du es so schön hattest, das Gefühl danach ist ja wirklich immer ... hachzzz... herrlich.
    Lass Dich drücken, liebes Hummele, Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Himmel, ohne Dach über'm Kopf hätte ich das aber definitiv nicht ausgehalten! Es war RICHTIG heiss. Allerdings ist dieser Baldachin extrem stabil und verfügt ausserdem über sehr schwere Gewichte an jedem "Bein"; da müsste es wirklich dolle blasen, damit das Teil sich verselbstständigen würde!
      Genau, das Gefühl hinterher ist herrlich! Ich taste mich immer noch weiter ran an einen Zustand, der nur noch Platz lässt für das Nötigste und Liebste. Ich glaube, der ist nicht mehr weit entfernt. Demnächst wird das Stubenbuffet abgeholt (die neue Besitzerin ist im Moment am Umbauen und hat sich noch eine gewisse "Standzeit" bei uns erbeten). Wenn das Buffet unser Zuhause aber verlassen hat, dann wird es so richtig luftig in der Stube!
      Bon soir und ganz liebe Grüsse!

      Löschen
  8. wie schön dass dein Flomarkt so erfolgreich war
    und auch das Wetter mitgespielt hat
    früher bin ich auch selber mal Standbetreiber gewesen.. lange her ;)
    inzwischen gehe ich auch nicht mehr hin
    denn anders als bei dir ist bei mir alles voll und manchmal kann ich dann doch nicht widerstehen ..
    ich bin bekennender Sammler und Bewahrer (aber die muss es ja auch geben ;) )

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Bewahrerin" bin ich auch, Rosi! Es gibt hier einiges, das mir viel wert ist und schöne Erinnerungen wachruft; diese Dinge dürfen auf jeden Fall bleiben. Und ich verrate dir was: Ich kann manchmal auch nicht widerstehen. Und zwar dann, wenn ich auf handgetöpferte Tassen treffe. Ich liebe diese Dinger und könnte mir andauernd welche kaufen! Erst letzthin in Meiringen im Heimatwerk, wo es ausschliesslich Handgemachtes aus der Region gibt, lachten mich tolle Tassen aus dem Regal an. Zwei davon durften mit nach hause, lindgrüne mit grossen weissen Tupfen. Dafür sind am Flohmi zwei andere in neue Hände gewandert- so halte ich die Balance! ;oD
      Hab einen schönen Abend, herzliche Grüsse!

      Löschen
  9. Liebe FrauHummel,

    da schaue ich doch gerade einmal bei dir vorbei und, wenn ich darf, verlinke ich dich auf meinem Blog.

    Flohmärkte liebe ich - wenn die Zeit vorhanden ist - ist so gut wie jeder meiner.

    Liebe Grüsse Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber sicher darfst du, das freut mich doch!
      Eigentlich stehe ich nur an diesem einen Flohmarkt, freue mich aber jedes Jahr sehr darauf. Hier gibt es auch gar nicht viele Flohmärkte, und ausserdem brauche ich selber ja so gut wie nichts mehr zu kaufen- ist doch alles da! ;oD (Naja- ausser Tassen. Da hab ich definitiv einen leichten Knall. Aber was solls! ;oD)
      Ein entspanntes WE dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  10. Liebe Frau Hummel,
    das freut mich sehr! Sowohl, dass ihr so regen Zulauf hattet und du so vieles verkaufen konntest als auch, dass das Wetter so gut ausgehalten hat. Ein verregneter Tag am Flohmarkt ist nicht angenehm und der Verkaufserfolg an solchen Tagen hält sich wohl auch in Gr3enzen. Aber Petrus kann es wohl gut leiden, wenn die Leute Nachhaltigkeit üben ;-)
    Herzliche Rostrosengrüße und alles Liebe inklusive Fellchenkraulern,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/09/16-bis-25-august-2019-in-rostrosenhausen.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, Traude, ein verregneter Flohmi wäre tatsächlich nicht so angenehm gewesen! Wir wären zumindest am Trockenen gestanden, aber die Stimmung ist natürlich eine ganz andere, wenn die Sonne vom Himmel lacht. Allerdings: Damals, an dem einen Flohmarkt, an dem es sehr herbstlich und kalt war und immer wieder Regen vom Himmel fiel, da verkaufte ich trotzdem gut. Das mag auch daran liegen dass ich sehr darauf achte, wirklich nur gute, schöne Stücke anzubieten. Dinge, die ich selber auch kaufen würde. Denen tut auch schlechteres Wetter keinen Abbruch! ;oD
      Hab 'nen fröhlichen Herbstsonntag, herzliche Grüsse!

      Löschen
  11. Ach wie schön, ich war so lange nicht trödeln! Tapfer, das Du Dich selber als Verkäuferin versucht hast, ich finde das immer ganz schön anstrengend, zumal ich Spätaufsteher bin. Das Schönste daran ist aber nicht der Umsatz, sondern die vielen netten Gespräche, die man mit den Interessenten führen kann. Da ich momentan null Zeit und Lust habe, mich mit meinem Krams auf den Markt zu stellen, habe ich das ganze Zeug, das hier auf neue Besitzer wartete, der lieben Leyla geschenkt, die sich damit am 3.10. auf den "Hökermarkt" stellt. Ich gehe sie dann mal besuchen und vielleicht kaufe ich eines meiner eigenen Stücke zurück ;-)
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen