Samstag, 6. Oktober 2018

TIC-TAC-TIC-TAC......



Horcht mal....hört ihr es??

TIC - TAC - TIC - TAC..........

immer weiter, nicht schwer und schleppend, sondern in einem fröhlichen Staccato, ausgelöst durch das schwingende, mattgoldene Pendel. 

TIC - TAC - TIC - TAC!

Zur halben Stunde ist erst ein metallisch-rollendes Geräusch vernehmbar, das sich in einem perlenden "Diiing-Dooong!" auflöst.
Und dann, wenn der Minutenzeiger einmal ums Emaille-Zifferblatt mit den goldenen römischen Zahlen gewandert ist, ertönt der Stundenschlag, wie ein kleines, zartes Glockenspiel.

Immer wieder stehe ich begeistert vor unserem Neuzugang in der Stube, einer wunderschönen Pendule. Das schwarzbraune Holzgehäuse, von Hand aufgemalte, zierliche, in Altrot gehaltene Rosenranken und die kühn geschwungenen Vergoldungen zeugen von meisterhafter Arbeit. Ich freue mich über die witzigen kleinen Schneckenfüsschen, die mich irgendwie an Alice im Wunderland erinnern, und über den stilisierten Pinienzapfen, der ganz zuoberst auf der Uhr thront.

TIC - TAC - TIC - TAC!

Lange schon hatte ich mir im Geheimen so eine Uhr gewünscht. Bin ich doch nicht umsonst die Enkelin eines Uhrmachers und hege seit Kindsbeinen an eine grosse Faszination für diese Zeitmesser! Schon als kleines Mädchen verweilte ich immer andächtig vor Omas mächtiger, mannshoher Standuhr mit dem dumpfen, tiefen Schlag in der Stube und fürchtete mich gleichzeitig davor weil ich glaubte, im grossen Pendelkasten wohne einer.....

Aber weil so eine Pendule natürlich nicht nur "VierzehnFränkli-Irgendwas" kostet, blieb mir dieser Wunsch bis dato verwehrt.
Dass jetzt trotzdem eine in der Hummelstube prangt und ich mich jeden Tag wie ein Schneekönig darüber freue habe ich meiner Konfirmations-Patentante zu verdanken.
Ich hab euch erzählt: Vor Kurzem ist sie in eine Altersresidenz gezogen. Dort lebt sie in einem hübschen Zimmer, eingerichtet mit ihren liebsten Möbeln, Bildern und Teppichen.
Ihre Pendule aber hatte sie nicht mitgenommen. Und so durfte ich sie zu uns nach hause holen.




Oft, wenn wir früher bei meiner Patentante bei Kaffee und Kuchen sassen hatte ich die Uhr im Blickfeld. Sie hing über dem grossen, handgemachten Sideboard mit den schönen Intarsien, das über die ganze Wandbreite ging. Hätte man mich gebeten, ein typisches Geräusch in der Wohnung meiner Patentante zu benennen- es wäre das Ticken und der Schlag dieser Pendule gewesen!

So sehr ich mich freue über die Uhr, so mischt doch immer auch ein ganz kleines bisschen Wehmut mit bei ihrem Anblick. Die Gedanken gehen an ein Leben, das sich nun langsam seinem Ende neigt, das nicht immer nur ein glückliches war und das jetzt wahrscheinlich jeden Tag ein bisschen mehr im Nebel des Vergessens verschwindet.....

Und so steht die Pendule nun auf der alten Vitrine, verkörpert einerseits eine schöne Erinnerung an meine Patentante und andererseits die Erfüllung eines lang gehegten Wunsches.

Auf dass sie noch viele glückliche Stunden schlagen möge!




Frohes Wochenende, ihr Lieben,
Hummelz💝ensgrüsse!



4 Kommentare:

  1. na so ein niedliches ührchen!!
    und dann auch noch aufgeladen mit persönlichen erinnerungen. wie herrlich!
    ich kann ja uhrenticken nicht haben - die schönheiten würde bei mir alle stillstehen. deswegen schaffen wir keine an, wäre ja doof so tote uhren. obwohl der BW schon so manche antike anhimmelte..... :-D
    geniess das weekend! alles liebe! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja, Uhren müssen leben! (jetzt hat sie grad wieder geschlagen, hach!!). Eine Uhr, die steht, die verbreitet für mich eine ganz eigenartige Aura. Irgendwie beinahe ein wenig...naja, bedrohlich. Wie wenn die Zeit ausgelaufen wäre, in etwa.....
      Ich dachte ja erst auch, dass ich nicht schlafen kann bei dem Geticke. Genau das Gegenteil ist der Fall: Dieses tic-tac lullt mich richtig ein, und wenn ich nachts wach werde höre ich zuerst gleich mal, ob ich das Ticken zu Ohren bekomme! ;oD
      Sie hat auch eine schöne Grösse (ca. 47 cm), nicht so ein Riesentrümmer - die passt genau!
      Auch euch ein tolles WE, herzlichste Grüsse!

      Löschen
  2. Das ist ein total süßes Schmuckstück. Ich finde es hat sein sollen, dass sie jetzt bei Dir tickt und schlägt. Du weisst sie zu schätzen :)
    Und jaaa sie erinnert mich auch ans Wunderland ;)
    Wünsche einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tina, es hat sich mein Wahlspruch mal wieder bestätigt:
      "Man muss warten können im Leben, es kommt alles, wie es muss!" :oD
      Erinnerst du dich an die AiW-Szene, wo die ganze Truppe um den Kaffetisch sitzt, als Alice zum ersten Mal das Wunderland betritt? Genau da taucht meine Pendule vor meinem geistigen Auge auf: Sie hängt in der Luft über dem verrückten Hutmacher und schlägt zu allen möglichen und unmöglichen Momenten die Stunde. Gerne auch 13 Mal, schliesslich sind wir im Wunderland, nüchwahr?? Tja, manchmal geht schon ein bisschen meine Phantasie mit mir durch, tz.....
      Hab einen magischen Sonntag, herzlichste Hummelzgrüsse!

      Löschen