Sonntag, 16. Januar 2022

ICH HABE....

 

 

 

 ...mich gefreut:

Dass es endlich so richtig knackkalt geworden ist. Da stört mich der tagelange Nebel so gar nicht, denn der sorgt dafür, dass sich die Natur in Ruhe und Eiskristalle hüllt. Traumhaft!

 

 

Und die Dicken sind happyhippo, weil sie den ganzen Tag auf die beinhart gefrorene Weide dürfen.

 

....mich gesorgt:

Um unsere kleine Molly. Die musste vorletzte Woche mit einer Bauchspeicheldrüsenentzündung für 3 Tage in die Klinik. Sie erbrach sich nur noch, rührte kein Futter mehr an, wurde immer weniger.

Nachdem wir sie wieder nach hause geholt hatten ging die Mäkelei am Futter leider weiter. Unsere Rettung war eine Vet-Homöopathin, die uns nach eingehendem Anamnese-Gespräch Nux- und Alfalfatropfen schickte. Seither gehts bergauf- wir sind soooo froh! (Und deshalb wars hier auch so ruhig....)


 

...was gekramt:

Eigentlich kaufe ich so gut wie nichts mehr ausser Lebensmitteln, Tierfutter und Dingen des täglichen Bedarfs. Aber bei den zwei grossen Teetassen in einem wunderbaren Salbeigrünton wurde ich schwach. Eigentlich völlig überflüssig, wir hätten genug davon. Aber ihr wisst ja: bei Keramik kann ich ganz schlecht an mich halten! Dafür sind vier I**A-Tassen zu meinem Reiterlein in die Zahnarztpraxis gewandert und werden dort nun eifrig in den Kaffeepausen genutzt. So tariert sich die Geschichte wieder aus! 😊

 

...gekocht:

Letzthin geräucherte schwarze Linsen mit Rüebli, Zwiebeln und Sojaschnetzeln, heute einen Curryeintopf mit Kartoffeln, Rüebli, Erbsen und Cocosmilch. Bei dieser Kälte muss was Warmes in den Magen, das sorgt für körperliches Wohlbefinden, und die Beschäftigung mit wertvollen Lebensmitteln ausserdem für gute Laune!

 


 

 ...nachgezogen: 

Einen Ableger vom Ableger einer Efeutute, die noch meiner Mutti gehörte. Die Pflanze ist sehr anspruchslos, dafür aber ausgesprochen wuchsfreudig- und somit genau das richtige für mich! 😉

Mir gefällt der Gedanke, dass in meiner Stube etwas gedeiht, das schon meiner Mutti Freude machte.

 

 

...gebastelt:

Zur Zeit arbeite ich an zwei JunkJournals. Das eine, umfangreichere ist im Juli entstanden. In ihm finden Fotos, Andenken in jeglicher gedruckten Form, Aufhebenswertes (z.B. echte Schmetterlingsflügelchen und getrocknete Pflanzen, guck!), schöner Papierkram, Gedichte und Berichte Platz, die sonst fröhlich in der Gegend rumirrlichtern. Das andere, grössere, hab ich mir nur für Weihnachten und den Winter angelegt. Und das dritte war ein Weihnachtsgeschenk für meine Freundin- von dem gibts aber leider keine Bilder....

 

Ihr merkt schon: zur Zeit gebe ich mich ganz einem geruhsamen, kreativen Leben hin- soweit das der Job und gewisse, nicht beherrschbare Umstände (wie kranke Mietzchen) es zulassen. 

Ich habe mich mit der Situation arrangiert, mein Dasein entsprechend eingerichtet und komme so ziemlich unbelastet durch die Tage.

 

Und ihr wisst ja:

 

"Wenn man schon in 

den Seilen hängt,

dann sollte man 

   ausgiebig schaukeln!"  

😄

 

Kommt gut in die neue Woche!

✨ 

  
  

 
 

 


19 Kommentare:

  1. wenn man so richtig in den Seilen hängt" wunderbar dann darin fröhlich HIN_UND - HER schaukeln!
    das ist doch genau die richtge Einstellung liebes Hummelchen.
    auch den Nebel und die klirrende Kälte gut zu finden damit sorgt die Natur nur dazu dass sie im Frühling gesund erwacht.
    deinen letzten Satz kann ich nur unterstreichen.
    Mein Gedanke an dein krankes Kätzchen ist bei dir, hoffentlich wird das wieder genesen von der Entzündung sich bald wieder einstellen, ich drücke all meine Daumen dafür.
    ....* Die JUNK Journals gefallen mir sehr, so bekommt alles seinen PLatz zum blättern, und wieder/bestaunen, das finde ich eine gute Idee, du bindest sie selber...wouw...alle Achtung ich weiß ja wie arbeitsaufwendig dies ist, aber wie schön wenn sie so bunt und lebendig ferig sind.
    ich hoffe, deine Diensttage sind erträglich für dich und machbar sie zu bewältigen, im Moment beneidet dich für den Job wohl keiner...
    liebe Grüße auch an dein krankes Mietzchen toi toi toi...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau. Immer das Beste aus der Situation rausholen, dann wird das schon!
      Hier steht der Nebel so dick, dass unsere Berge einfach von der Bildfläche verschwunden sind. Aber ich mag das sehr, es wird alles so still, es fühlt sich tatsächlich an wie in Watte gepackt. Und ja, diese Ruhe ist dringend nötig- ich bekomme die Krätze wenn ich jetzt auf manchen Blogs schon wieder Tulpen und andere Frühlingsblüher sehe! ES IST JETZT WINTER!
      Die Journals bringen wirklich viel Spass, man mag sie immer wieder gerne durchblättern. Und so manches, was man sonst irgendwann wegschmeissen würde, findet darin ein Plätzchen.
      Molly erholt sich peu à peu, und wir hoffen sehr, dass sie sich wieder ganz erholt. Irgendwann wird sie uns verlassen, das ist uns auch klar- aber noch nicht jetzt! Dafür tun wir, was wir können....
      Einen schönen Sonntag dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. hihi
    der Spruch ist gut.. muss ich mir merken
    Nebel haben wir hier auch gefühlte Wochen lang
    nicht immer war Rauhreif
    schön gebastelt hast du
    und kräftige Suppen sind im Winter immer gut
    schön dass es der Fellnase besser geht

    alles Gute noch für das neue Jahr

    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, Rosi, das wünsche ich dir auch!
      Ja, der Spruch ist witzig- und er hat viel Wahres in sich. Gerade in Zeiten wie diesen! Es kommt immer auf die Perspektive an und darauf, was man aus allem macht!
      Wir hatten jetzt 2 Mal Rauhreif, das ist schon was ganz Zauberhaftes. Nebel mag ich sowieso gerne leiden, ich gehöre nicht zu der Sorte die beim ersten Nebelchen losjammert! 😉
      Wir kochen hier gerne einfache, ungekünstelte Mahlzeiten. Und die schmecken in der Regel wunderbar- es braucht nicht viel zum kleinen Glück!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. Moin Hummelchen, den Satz muß ich mir merken *gg….
    ich drück Daumen, dass es mit dem Kätzchen weiter gut geht.
    So Rauhreif ist schon was schönes und Nebel macht die Welt so leise, wie auch bei Schneefall find ich. Mag ich beides sehr. Deine Journale finde ich richtig schön!
    Ich hab hier auch Kakteen, die noch von meiner Omi stammen, wo sie mir als ich 12/13 war die Ableger schenkte. Ich freu mich auch immer dran, dass die immer noch leben. So hat es auch eine schöne Erinnerung an meine Omi.
    Heut will ich dann weiter Quadrate zusammen häkeln, wird dann noch mal eine Decke. Decken kann man immer brauchen gell :-)
    Hab noch einen schönen Sonntag, liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der ist gut, was? 😄
      Danke, können wir gebrauchen! Aber wenns so weitergeht wie die letzten Tage, dann sollte das klappen. Wir geben Molly noch nicht her.....
      Die "Urpflanze" steht noch bei meinem Daddy in der Stube, inzwischen ein paar Mal umgetopft. Davon hatte ich mir einen Ableger geschnitten, und von dem jetzt wiederum einen. Im Sommer dürfen die Pflanzen immer raus auf die Loggia und wachsen dann im Turbotempo!
      Frohes Schaffen also bei deiner Decke (ja, die kann man grade jetzt gut gebrauchen!),
      herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. Liebe Frau Hummel,

    ich freue mich, daß es Miezchen nun wieder besser geht. Es ist so schlimm, wenn ein Tier krank ist.

    Göttlich, Dein Spruch am Ende des Textes: den muß ich mir unbedingt merken.

    Hab´ noch einen schönen Sonntagabend
    LG Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja, man leidet mit- ich hatte ein paar schlaflose Nächte! (Und HH auch....)Hoffentlich gehts in der Art weiter wie die letzten Tage, dann wird Molly wohl bald über den Berg sein. Sie quengelt ein wenig, wenn wir ihr die Tröpfchen einflössen- aber Hauptsache, sie helfen. (Und das tun sie scheinbar!)
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. bin soooo froh, dass es molly wieder besser geht!!
    ein glück!
    der spruch mit den seilen is super - muss ich mir merken......
    @tassen: manchmal muss man sich eine freude machen - und bei dir bin ich mir sicher, dass es kein "giftiger" plunder ist und auch nicht ausartet. und anderen haste auch gleich ´ne freude gemacht!
    @journale: so schöööön! und weil sie so persönlich sind, bin ich mir sicher, dass du sie auch in vielen jahren noch angucken wirst - im gegensatz zu diesen ganzen "fast craftings", die im internet rumgeistern.......
    jaaaa - winter! hier auch. herrlich. lisbeth ist ebenfalls begeistert :-D
    sei dick gedrückt! <3 xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh frag mich mal- ich bin auch sehr, seeehr froh! Und hoffe, dass es so weitergeht!
      Ich fand den Spruch auch super- und er passt grad so ausgesprochen gut. Immer die halbvolle Tasse sehen, das Nervige ins Gute umkehren. So bekommt man sich derzeit ziemlich unbeschadet über die Runden!
      Nein, ausarten wird das bei mir nie, weisste ja. Im Gegenteil: ich bin, angesichts der Unmengen an Zeug in den Läden, oft regelrecht überfordert und kann überhaupt nichts mehr dran finden. Aber die Tassen waren die letzten beiden und passten farblich und stilistisch so gut zum Rest im Schrank....😊 Die Tatsache, dass dafür ein paar andere gingen und jetzt einen neuen "Job" tun macht gleich nochmal Freude!
      Merci! Ich blättere die Journale schon jetzt immer wieder durch. Sie liegen griffbereit neben mir auf dem Schreibtisch- falls ein Geistesblitz aufleuchten sollte, *gg*!
      Wir kommen grad vom Stall retour, die frische Luft hat sehr gut getan. Weil die Dicken den ganzen Tag auf der Weide waren haben wir uns einen richtig gemütlichen Tag gemacht und ihn drinnen verbracht. Dann abends nochmal raus zu den Tieren zu gehen sorgt dafür, dass man nicht völlig "verfault"!
      Drüüückerz retour! Und liebe Grüsse- auch ans Bethchen!

      Löschen
  6. Hummelchen, diesen Spruch muss ich mir unbedingt merken ; )
    Wie gut das es deinem Kätzchen wieder besser geht, gell, da fällt einem schon ein Stein vom Herzen! Hier hingen auch dicke Nebelwolken wie blickdichte Gardinen vor den Fenstern fest, aber ich finde daiese Stimmung einfach nur wunderwunderschön. Leider habe ich das winterliche Eisspektakel nur vom Bürofenster aus bestauneen dürfen. Wie gerne hätte ich meinen Mantel übergestreift und wäre mit meienr Bridge durch den Wald geslaufen udn hätte Bilder geschossen. Ich hoffe, ichbekomme diesen Winter noch einmal Gelegenheit, die Eiskönigin festzuhalten.
    Dir eine gute, fabelhafte Woche, xox, dein Meisje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 😊!
      Da ist ein ganzer Felsbrocken zu Boden gedonnert- und wir hoffen, dass es dabei bleibt und Molly noch ein paar richtig gute Jährchen erleben darf! Sie würde wahnsinnig fehlen.....
      Nebel ist ja nie etwas, das mich stört oder zum Jammern animieren würde. Und meine beiden Dicken sorgen dafür, dass ich diese schönen Stimmungen mehrmals die Woche 1:1 erleben kann. Gerade ist es ziemlich kalt, nachts immer deutlich unter Null, tagsüber so 3 oder 4 Gräder, Tendenz fallend- so mag ich das!
      Auch dir eine winterlich-gemütliche Woche, herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. "Wenn man schon in den Seilen hängt, dann sollte man ausgiebig schaukeln!" Ach, wie herrlich! Aber ohne Schmarrn, das ist immer die Lösung. Quasi "Lass es zu, verdränge es nicht!". Oder, wie der von mir geschätzte Robert Betz sagt: unwillkommenen Besuch soll man nicht vor der Tür stehen lassen, sondern ihn reinbitten, so kann man sicher sein, dass er auch wieder geht! Ist doch so! Denk ich mir bei allen Phasen und blöden Gefühlen. Mir gehts im Moment ähnlich. ich verkriech mich, konzentrier mich auf mich und meine Kreativität und die Welt da draußen... pfff. Sollen die doch ohne mich durchdrehen.
    Deine Journals sind wunderschön! Und ich freu mich, dass es Deiner Molly wieder besser geht und Du die Zeit mit Deinen Dicken genießt! Das knackig Kalte sieht man auf Deinen Fotos jedenfalls sehr deutlich!
    Eine schöne Woche, liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin ja der Meinung, Maren, dass man ganz viel zum eigenen guten Befinden selber beitragen kann oder muss. Jammern oder andere für die Situation verantwortlich machen ist nie zielführend! Abgesehen davon, dass die wenigsten von uns ECHTEN Grund zum klagen haben: wenn man sich vor Augen führt, wie gut es einem doch geht, relativiert sich die manchmal angeknackste Laune zügig!
      Trotzdem: in grosse Menschenmengen mag ich mich definitiv zur Zeit nicht begeben. Und das hat so gut wie nichts mit C zu tun! Ich hab nicht die geringsten Schwierigkeiten, mich selber zu unterhalten und geniesse es im Gegenteil oft, einfach ganz alleine vor mich hinzuwurschteln....
      Merci fürs Kompliment! Und ja: wir sind sehr glücklich darüber, dass Molly scheinbar über den Berg ist. Hoffentlich bleibts dabei!
      Happy Wintertime und herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. Liebe Maren,
      das mit dem "Besuch" MUSS ich mir unbedingt merken, und klauen, wenn ich darf-SOOO genial!!
      Viele Grüße

      Jeanne

      Löschen
    3. Ach herrjeh!! Das mit Molly ist natürlich weniger schön! Solche Sorgen braucht man/frau nicht auch noch im Moment. Wir hier drücken natürlich ALLE zur Verfügung stehenden Daumen und Pfoten, dass es mit Molly immer mehr und mehr wieder bergauf geht, bis sie wieder auf dem Gipfel ist!!
      Du machst es genau richtig zur Zeit!! Zurückziehen und kreativ sein und so, wie es Marion oben so schön geschrieben hat: "Die Welt da draußen soll ohne uns durchdrehen!" (schon wieder was geklaut ;-)) Dein Journals sind wirklich wunderschöne Unikate- weiter so, du fleißiges Hummelchen *lach*
      Und drück die kleine Maus natürlich noch gaaaanz fest- so von Fellnase zu Fellnase ;-)
      Ganz ganz viele liebe Grüße

      Jeanne

      Löschen
    4. Nein, wir waren tatsächlich ziemlich angespannt- und wahnsinnig froh, dass es mit Molly deutlich aufwärts geht! Ich bin ja schon immer sehr zu haben für alternative Heilungsmethoden. Und es hat sich mal wieder bestätigt, dass sie wirken!
      Merci für deine Komplimente! Und ja: soll doch durchdrehen, wer möchte. Ich mache bei dem ganzen Radau einfach nicht mit. Wie gut, dass ich mich mit meinen Hobbys nie abhängig gemacht habe von all den konsumbehafteten Freizeitangeboten.....
      Ein schönes WE, und Drüüüück retour!
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  8. Haha, den Spruch mit den Seilen kannte ich noch nicht, den muss ich mir merken! Ich neide Dir die Frostkristalle, wir bleiben hier beim Grau ohne alles. Okay, heute hatten wir on-off-Wetter mit wiederkehrenden Schneefällen, bleibt natürlich nicht liegen.
    Geräucherte schwarze Linsen, das habe ich noch nie gehört. Ich liebe Linsen in jeder Form. Habe gerade mal dazu gegoogelt, Du hast wohl die geräucherte Paprikapulvervariante gemacht, oder? Das hätte ich sogar da, fehlen nur noch die schwarzen Linsen :-)
    Liebe Grüße
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist es nicht herrlich? Auch die nächste Woche soll richtig kalt bleiben, mit Tagestempis nicht höher als 1-2°. So gefällt mir das!
      Nein, diese Linsen sind tatsächlich und wirklich geräuchert! Mein Reiterlein hat sie mir geschenkt. Sie fand sie auf einem Markt im Angebot eines Biobauern, der sie selber anbaut und räuchert. Wenn man die Tüte geöffnet hat kam einem direkt dieser rauchige Duft entgegen. Und sie haben toll geschmeckt!
      Aber mit geräuchertem Paprika- das könnte auch was werden! Einfach mal ausprobieren.
      Ein fröhliches WE dir, herzliche Grüsse!

      Löschen