Donnerstag, 16. September 2021

HERBSCHTMORGÄ

 

Auch an meinem Frei-Tag (heute!) steh ich morgens früh auf und fahre zum Stall- mein Biorhythmus protestiert sonst postwendend. Wenn ich jetzt das Haus verlasse, ist es noch stockdunkel. Ein untrügliches Zeichen, dass der Herbst schon vor der Tür steht! Den Tag erwachen zu sehen, die feinen Nebelschwädchen über den Feldern und den Tau, der schwer und glänzend auf Allem liegt, ist eine der kleinen Freuden, die einem den Start in den Morgen zu einem kostbaren Moment machen! 

Wieder Zuhause, brühe ich mir erst mal einen Earl Grey auf. Dampfend zieht er in der schönen Keramiktasse, die ich aus dem Hausrat meiner alten Patentante "gerettet" habe. In der Stube genehmige ich mir, beleuchtet einzig durch warmes Kerzenlicht, ein feines Hefekränzchen dazu und lasse die Gedanken schweifen.  

 

 

Ich freue mich wie jedes Jahr sehr darüber, dass es nun schrittchenweise kühler wird. Ich kann diese tüppige Wärme beinahe nicht mehr ertragen. Am ersten wirklich kalten Tag des Herbstes atmet alles in mir regelrecht auf, und ich fühl mich wieder wohl in meiner Haut. Wortwörtlich.

Eine dicke, heisse Marroni-Steinpilz-Champignonsuppe haben wir schon genossen. Beim Blick aus dem Küchenfenster erkenne ich den Hagebuttenstrauch hinten in der Ecke des Gartens, der über und über voller leuchtendroter Früchtchen hängt. Meine Schwälbchen sind vor etwa 10 Tagen aufgebrochen zu ihrer lange Reise in den Süden - ich vermisse ihr fröhliches Geplapper und ihre Betriebsamkeit. Und die beiden Dicken sind inzwischen wieder beschlagen, dem ersten Ausritt steht nichts mehr im Weg.

 

🍁 Hallo Herbst! 🍂 

 

Wenn ich mir allerdings etwas wünschen dürfte von ihm: dass die Menschen wieder miteinander reden.Im Sinne von: die eigene Meinung vertreten zu dürfen, ohne sich Vorwürfen ausgesetzt zu sehen, und dabei selber immer ein wohlwollendes, offenes Ohr für sein Gegenüber zu behalten. Dass man Toleranz walten lässt im Miteinander, dass man Empathie an die Stelle von Aggressionen und Gehässigkeit setzt. Und dass man sich nicht hämisch freut, wenn ein Ungeimpfter in Quarantäne muss oder ein Geimpfter doch an Covid erkrankt.

Jeder von uns kann viel dazu beitragen, dass sich der Graben wieder schliesst, der sich gerade tief und dunkel durch unsere Gesellschaft zieht....

 

Einen fröhlichen Herbst euch allen,

ganz ❤️liche Grüsse!  🍄 

 

 

 

 

17 Kommentare:

  1. du weise hummel!!!
    du sprichts mir aus dem herzen. keiner mag mehr wirklich zuhören - egal um was es geht. ich bin immer ganz platt, wenn es dann doch einer tut! und dieses abbügeln anderer meinungen mit totschlagsargumenten geht mir richtig auf den keks......
    mit "meinungsfreiheit" ist neuerdings nurnoch die eigene meinung gemeint - anderer leute gedanken werden sofort niedergebrüllt. und das nichtnur beim thema covid.
    auch ich wünsche mir offenheit, toleranz und gegenseitige achtung - aber muss gestehen, dass ich sehr desillusioniert bin.

    da geniess ich doch lieber mit dir den herbst!
    und ein tässchen tee bei kerzenschein <3 gern würde ich auch auf einem der dicken durch den herbstwald schaukeln........
    aber erstmal muss ich mich um den ofen kümmern!
    dickste drückerz! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz besonders staune ich ja, wie weit unten die Reizschwelle inzwischen liegt. Und dann die Tonart! Unter aller Gürtellinie oft. Gehässig im besten Fall, beinahe schon niederträchtig im schlechtesten. Und ich frage mich: wo kommen wir da noch hin? Die Spaltung der Gesellschaft ist offensichtlich. Mich schaudert manchmal wenn ich weiterspinne, was da noch draus werden könnte.
      Aber ich mag mich gar nicht mehr so richtig damit befassen und ja, ich geniesse den Herbst und alles Schöne, was er im Schlepptau hat. Ha! Das stell ich mir höchst amüsant vor, mit dir und den beiden Dicken den Wald unsicher zu machen! Und eine gute Tasse Tee hinterher wär dir sicher....
      Schön warm jetzt bei euch? Hab gestern eine Reportage gesehen im TV über 2 Männer, die im Wald leben- der eine, 80jährig, schon 60 Jahre. Auch der hat Holz gehackt im Akkord, hatte eine wunderschöne Hütte, und ich kam mal wieder ordentlich ins Träumen. Hachzjaaaa....
      Dicksten Drücker und ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. Dein FREI-TAG ist ja wirklich zum Nachmachen. Ja hier heute auch. Neblig, ab und an etwas nieselig, und eben Herbsttag. Ich hab dann gleich mal alle Fenster aufgemacht und die restliche aufgestaute Spätsommerwärme nach draußen gelassen. War ja wirklich schwülheißwarm hier.

    Und das andere - ja irgendwie alles wird schlechtgemacht, keiner kann einfach akzeptieren wenn der andere anders denkt, anders ist.
    Ich würde so gerne mal wieder einfach drauflosdikutieren über alles mögliche ohne jedes Wort auf die Goldwaage zu legen - huch wenn ich das jetzt sage dann ... -.

    Hab übrigens gleich mal die Kerzhalter zurechtgemacht mit Kerzen, mit Teelichtern bestückt und *hüstel gleich mal Notiz auf den Einkaufszettel: Kerzen, Teelichter kaufen.

    LG
    Ursula



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, aber ich hab heute nicht nur Tee getrunken- ich war auch ganz schön fleissig. Wenns mich packt, dann muss ich gleich loslegen, und dann schaffe ich auch ordentlich was weg. Am Nachmittag aber, da hab ich es ganz gemütlich genommen. Es hat heftig geregnet, unsere Berge verschwinden jetzt hinter dicken Nebelwattebäuschen, es hat abgekühlt- herrlich!
      Im Sommer finde ich Kerzen immer ein wenig seltsam, bzw. finde es unerträglich, noch zusätzliche Wärme im Raum zu erzeugen. Aber jetzt freue ich mich umso mehr über das schöne Licht, das sie verbreiten, und werde demnächst wohl mal ein paar Stück giessen und ziehen. Hab ja jetzt genügend Wachsvorrat im Keller!
      Auf die Goldwaage lege ich meine Worte schon lange nicht mehr. Ich bleibe sachlich, verbiege mich aber nicht. Wer damit nicht umgehen kann, der darf sich halt nicht mit mir auseinandersetzen..... 😉
      Einen schönen Abend dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. Ach ja, dieser Graben der sich durch die Gesellschaft zieht ist wirklich sehr tief geworden.
    Es ist anstrengend sich das anzuhören, überall wird gleich Zeter und Mordio geschrien, mag ich nicht mehr hören.
    Herbst er hält Einzug, hier auch. Ich mag es wenn es früher dunkel wird :-) und klar auch das diese Hitze sich verzieht.
    Die Schwalben sind hier bei mir auch weg, denk die sind auch schon auf dem Weg in den Süden, aber sie kommen ja wieder.
    Wünsch dir einen schönen Abend, liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, man mag es wirklich nicht mehr hören. Und man kann kaum glauben, dass es überhaupt so weit kommen konnte. Es brodelt in der Gesellschaft- wo das wohl noch hinführt? Auf jeden Fall erreicht man mit diesem indirekten Impfzwang wahrscheinlich das Gegenteil von dem, was man möchte. Ich hoffe, dass das gut ausgeht....
      Ich mag es auch, wenn es wieder früher dunkel wird. Und vor allem mag ich, dass es kühler wird! Im Moment sind die Tage zwar noch richtig heiss teilweise, aber langsam wird das was. Herrlich!
      Einen schönen Sonntag dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. Guten Morgen in die Schweiz, liebes Herbstkind,

    Du sprichst mir soooo aus der Seele! Was das Thema "Graben" angeht sowieso, aber auch was meine große Liebe, die herbstliche Jahreszeit angeht!!! Die Worte hätten genau so aus meinem Mund kommen können. Ich blühe regelrecht auf, wenn die kühlere Jahreszeit anbricht. Augenzwinkernd sage ich zu meiner Familie immer, ich kenne keine "Herbstdepression", dafür eine "Sommerdepression" aber sehr wohl ;-) Ich verabscheue Hitze, Hitzekopfschmerzen, verderbende Lebensmittel, stinkende Kanäle in den Straßen, Stechmücken, grelles Licht... boah nee, das letzte Drittel des Jahres, mit knackig kühler Luft, herrlichen Farben und einem gemütlichen Zuhause und vieeel Kuschelzeit, das ist wirklich das Schönste. Bin auch im Oktober geboren und meine Mum sagt, dass ich schon als Kind den Sommer nicht mochte ;-)

    Ich schick Dir ganz liebe Grüße in die Schweiz und wünsch Dir und Deinen Lieben ein schönes Wochenende,
    Lony von der alten Scheune x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sag ja immer: MEINE Jahreszeit dauert 9 Monate. Herbst, Winter, Frühling! 😄 Denn ich mag alle Jahreszeiten, ausser dem Sommer. Nein, das ist nicht ganz richtig: Ich mag einiges am Sommer: Sommerferien, dass dann meine Uhren ein wenig langsamer ticken (weil die Jungs im Jura sind), Glacé, dass man in ein Kleidchen schlüpfen kann und angezogen ist..... Aber die Hitze, vor allem wenn sie schwül ist, macht mich wirklich fertig. Ich fühle mich oft wie paralysiert. Das kann keiner verstehen, der den Sommer liebt- ist aber so. Tatsache ist: Ich hab nie zu kalt, aber andauernd zu heiss!
      Heute Mogen sassen wir auf dem Sandplatz hinterm Stall, haben gefrühstückt und den Dicken beim Weiden zugeschaut. Es war so frisch, dass sogar ich mir eine Jacke übergezogen habe- herrlich! Und ich liebe dieses Licht, die Nebelschwädchen, dass man wieder Kerzen anstecken kann und das Räucherstövchen in Gang setzen. Ich mag dicke Suppen, Kuschelsocken an den Füssen und Lagenlook. Hachzjaaaaa.....
      Ich seh' schon: wir verstehen uns! 😉
      Einen wunderbaren Sonntag dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Leider muss ich Dir da uneingeschränkt Recht geben - und, na ja "freuen" ist jetzt der falsche Ausdruck, aber ich bin erleichtert, dass Du es genauso siehst wie ich, weil ich manchmal denke, ich spinne vielleicht oder bin da zu sensibel. nein! Die Spaltung wird tatsächlich immer schlimmer, und du wirst sofort in irgendeine Ecke gedrängt, in die du gar nicht hingehörst. Nicht alle Ungeimpften sind Querdenker, nicht alle Geimpften denken das. Aber leider sind wir es auch selbst, die diese Spaltung und dieses "Sofort-in-einen-Sack-packen-und-draufhauen" mit vorantreiben... ein Beispiel: meine enge Kollegin ist nicht geimpft, zwei weitere im Team auch nicht. Trotzdem können wir uns alle noch ganz normal unterhalten, wobei ich manchmal schon merke, dass da ein paar unglaubliche Theorien ausgepackt werden - da frag ich mich: was war zuerst da? Das sich-nicht-impfen-lassen-wollen oder die Verschwörungstheorie? Werde ich als Nicht-Geimpfter früher oder später in solche Richtungen gedrängt - oder glaube ich dran und lasse mich deshalb nicht impfen. Ich in meinem naiven Verstand denke ja immer noch, dass es eine medizinische und keine politische Entscheidung ist. Ganz schlimm finde ich z.B. die "2-G"-Regel, denn das spaltet doch noch mehr. Was soll das bewirken? Dass sich die Menschen noch mehr in Lager gedrängt fühlen?
    Na ja... aber zu was Angenehmerem: ich liebe den Herbst (und den frühen Morgen!), die kühle, klare Luft, und so, wie Du es hier beschreibst, weiß ich auch wieder ganz genau, warum! Das ist so schön... <3
    Ganz herzliche Grüße (auch ich hab gestern kerzen angezündet... herrlich gemütlich!) Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau. Die Menschen sehen nur noch schwarz oder weiss- es gibt kaum noch was dazwischen. Und deshalb klinke ich mich in Zukunft sofort aus, wenn die Diskussion losgeht. Denn es bringt ab-so-lut nichts. Im Gegenteil. Die Fronten verhärten sich immer mehr.
      Was mir zur Zeit ganz besonders zu denken gibt ist ausserdem, wieviel Druck auch von der Politik aufgebaut wird. Bis anhin war es völlig normal selber entscheiden zu dürfen, was man seinem Körper zumuten möchte. Inzwischen werden alle Hebel in Bewegung gesetzt, um die Menschen "in die richtige Richtung" zu bekommen. Bei uns ist inzwischen 3G Gesetz- ich komm in kein Restaurant, kein Kino, kein Museum etc. mehr rein. Nicht, dass mir das was ausmachen würde- aber WAS ist das nächste? Nicht mehr in den Supermarkt ohne Zertifikat? Nur noch Geimpfte, die ihren Job ausüben dürfen? Ganz ehrlich: sollen sie's doch versuchen. Man wird sich ins eigene Fleisch (oder vielmehr in das der Gesellschaft) schneiden. Und der Schaden wird noch grösser, als er jetzt schon ist. Übrigens: je mehr man mich zu zwingen versucht, umso mehr wehre ich mich. War schon immer so. Liberté, egalité, fraternité? Dasss ich nicht lache....
      Aber nun. Der Herbst bringt Grund zur Freude- wenden wir uns dem zu!
      Frohen Start in die neue Woche, herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Zu viel Energie geht verloren, wenn man sich mit Corona / Politik befasst.
    Aber überall gehen diese Gespräche, auch wenn man ganz allgemein , sagen wir mal ,- vom Wetter redet, in eine unsägliche Richtung. Es schaukelt sich hoch. Dabei "politisiere" ich gern, egal ist mir nichts.
    Egalität wäre dann das Schlechteste. Aber der Ton und die Inhalte haben sich so verändert, dass ich mich am liebsten ausklinken möchte. Man fremdelt ja schon wie ein Kleinkind, wenn man anderen begegnet.
    Herbst ist auch meine Jahreszeit. Frühling nicht, wenn alles so explodiert in der Natur, fühle ich mich noch schwächer...
    Herzliche Grüße !
    Bin in der REHA und wie man ahnen kann, auch hier Testen, trotz Impfung , Masken und der Gleichen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, dann wünsche ich dir zügiges Vorankommen, was deine Genesung anbelangt! Alles Gute!
      Dochdoch, egalité (also Gleichheit) ist das, was ich je länger, je mehr vermisse. Es wird ein Keil in die Gesellschaft getrieben. Es gibt nur noch Schwarz und Weiss, Ungeimpfte und Geimpfte. Es geht nicht mehr darum dass jeder, wie bisher in einer Demokratie und unter Berücksichtigung der elementarsten Rechte, selber entscheiden kann, was er für sich persönlich als richtig empfindet. Es wird Druck gemacht, je länger je mehr. Und ich warte auf den Moment, in dem wir alle eine sichtbare Kennzeichnung tragen müssen.....Versteh mich nicht falsch: ich bin wahrlich kein Verschwörungstheoretiker; aber das, was sich da entwickelt, das macht mir wirklich Sorgen. Und ich frage mich: wo kommen wir da noch hin??
      Inzwischen klinke ich mich aus diesen unsäglichen Diskussionen aus. Sie bringen nichts- ausser noch mehr Ärger und Unverständnis. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich wende mich lieber Positivem zu....
      Herzliche Grüsse retour!

      Löschen
  7. Liebes Hummelchen,
    jaaa, der Herbst, der hat schon was!! Obwohl ich im Hochsommer geboren bin, vertrage ich die Hitze mit jedem Jahr schlechter, vor allem das schwüle schaftt mich regelrecht. Jetzt ist wieder einkuscheln angesagt, yeahhh!! Den Kamin hatten wir tatsächlich auch schon an- herrlich!!
    Das andere Thema lässt mich sofort an Asterix- "der große Graben" denken. Unglaublich, wie schnell man aus der Gesellschaft ausgeschlossen wird und als Querdenker gilt, nur weil man/frau keine gescheiten Antworten von den Ärzten und Politkern bekommt. Mir egal!! Durch den Lockdown haben wir gelernt, mit all dem umzugehen. Vor allem haben wir gesehen, wie wenig es doch braucht, um wirklich glücklich zu sein. Dann gehe ich halt nicht mehr zum Friseur oder ins Kino oder ins Restaurant.....aber DANN verdienen die auch gaaar kein Geld mehr an mir!! Und auch nicht an den anderen, die genauso denken. DANN, ja dann möchte ich das Geschrei der Wirtschaft wieder hören, wenn der Rubel nicht mehr rollt!!! Aber ich sehe es nicht ein, als Versuchskaninchen oder Laborratte herzuhalten! Nö! nicht mit mir. Ich hab ja in meinem letzen Post davon geschrieben, was passiert, wenn man mich zu irgendwas zwingen will und dann auch noch ohne Inhalt und angemessener Begründung. Dann tut sich eben ein unüberwindbarer Graben auf. Sei´s drum! Fragt sich dann halt nur, auf welcher Seite die Klugen und auf welcher die Dummen stehen....aber das dürfte auch schon wieder Diskussionen vom Zaun brechen...ich glaub,ich hör hier besser auf.
    Dir noch eine schöne Woche und genieße den wunderbaren Herbst mit allen Sinnen, vor allem mit einer guten Tasse Earl Grey, mhhhh..(auch meine liebste Sorte ;-)
    Viele liebe Grüße

    Jeanne (die mit dem Holz-Gartenwägelchen als "Pferde-Ersatz" *lach*:)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achsoooo.... das Gartenwägelchen! 😄
      Auch wenn mich viele nicht verstehen: ab September gehts mit mir wieder aufwärts- so vom körperlichen Befinden her gesehen. Ich bin immer so froh darüber! Jetzt liegen wieder 9 Monate vor mir, die ich wirklich geniessen kann. Ohne schwüle Hitze, die auch mich völlig fertig macht....
      Ich bin ganz ehrlich: die Zertifikatspflicht tangiert mich so gut wie gar nicht. Wir sind schon vorher nirgendwohin gegangen, ausser vielleicht Samstagmittag kurz was essen. Jetzt holen wir es uns halt wieder "über die Gasse". So what!
      Ich hoffe einfach wirklich, dass in 2 oder 3 Jahren nicht die ganz grosse Ernüchterung folgt (sprich: dass wir plötzling Hundertausende von Kranken haben, die an den seltsamsten Symptomen leiden. Man ist ja soooo überzeugt zur Zeit, dass die Impfstoffe "absolut sicher sind"- ich frage mich immer: woher nimmt man diese Gewissheit?? Man hat schon früher Testreihen an Tieren mit diesen neuartigen Stoffen abgebrochen, weil zu viele Tiere schwer erkrankten oder starben. Gibt das eigentlich keinem zu denken?)
      Aber nun: wir werden sehen. Bis dahin lasse ich mich nicht beirren und mache einfach weiter. Wie gesagt: mein Leben funktioniert bestens- auch ohne Zertifikat....
      Geniess den Herbst, herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. Das sehe ich genauso!!! Woher nimmt die Pharma-Industrie diese Gewissheit für eine Krankheit, die es 1 Jahr zuvor noch gar nicht gab? Ich sage nur CONTERGAN!!! Damals ein ABSOLUT SICHERES Schlafmittel für schwangere Frauen. Einzige Nebenwirkung: Die Kinder hatten leider keine Arme!!UUUppps!!!.... Was mich am meisten ärgert, ist die Tatsache, dass Geimpfte genauso ansteckend wie Ungeimpfte sind! Hat man ja nach den ganzen Besuchen von Fußballspielen und Konzerten gesehen...Doch auf die Ungeimpften, die der ganzen Sache nicht trauen, auf die haut man jetzt plötzlich ein! ....Meine Cousine wurde beispielsweise geimpft und ist danach komplett zusammengebrochen und nicht mehr hochgekommen. Die ist seit Wochen nicht mehr arbeitsfähig und braucht jetzt regelrecht eine Kur! Angeblich hätte sie Covid!! Da frage ich mich, warum MUSS ich mich impfen lassen, wenn es mich dann doch dermaßen "zusammenreißt". Oder ist da womöglich DURCH die Impfung??? Hmmm........
      Viele liebe Grüße

      Jeanne

      Löschen
  8. Sooo schön be- und geschrieben liebe Frau Hummel.So ein herbstliches Wohlfühlverhalten macht sich da in mir breit. :) Danke.
    Habe übrigens die 2. Impfung mit Biontec auch nicht gut vertragen,musste ins Krankenhaus und bin 2 Monate danach, immer noch erschöpft, aber:
    "Ohne Rechtfertigung und ohne Verurteilung,- endet der innere Krieg. Das habe ich in der letzten Zeit lernen dürfen."

    Alles Liebe und eine Streicheleiheit für die "Dicken."
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Helga!
      Ohje, das tut mir leid für dich. Ich hoffe, du erholst dich wieder!
      Der Satz ist gut- den sollten sich manche mal zur Brust nehmen. Und: es endet nicht nur der innere Krieg, sondern auch der im Aussen....
      Alles Gute, herzliche Grüsse!

      Löschen