Donnerstag, 4. April 2019

VON BESTÄTIGTEN AHNUNGEN UND ALTEN SCHACHTELN


Obwohl ich es geahnt- ach was, gewusst!- hatte: ich staunte nicht schlecht, als ich heute früh einen ersten Blick aus dem Fenster wagte. Über Nacht hat sich der Winter sein Refugium zurückerobert, und noch immer fallen ununterbrochen riesige, fluffige Schneeflocken wie dicke Plumeaus vom Himmel. Wir hatten die letzten Monate nie so viel Winter auf ein Mal wie heute! Im wilden Ahorn hinter dem Haus tummeln sich schon wieder kleine Heerscharen von Buchfinken und Spatzen, die sich dankbar über das angebotene Futter hermachen. Und beim Waldspaziergang mit den schweren Jungs heute Morgen kam ich ordentlich ins Keuchen, denn im weit über knöchteltiefen Schnee das übermütige Ponytempo mitzuhalten verlangt einem einiges ab.....😏




Meine Pfefferminze, der bereits der Frühling zu Kopf gestiegen war, habe ich vorsorglich von der dicken Schneeschicht befreit und zusammen mit der Akelei, die auch schon mehr als eine Handbreit über den Topfrand guckt, unters Dach gestellt. Es wäre schade, wenn die jungen Triebe jetzt erdrückt würden!





Man weiss ja: Der April ist ein unsteter Geselle. Und  er tut sich schwer mit der Entscheidung, ob er Schnee und Kälte oder lauen Temperaturen und Sonnenschein den Vorzug geben möchte.
Also lässt er grosszügig mal diesem, mal jenem den Vortritt.....😌

Was solls. Nachmittage wie der heutige sind wie gemacht zum Lesen, Basteln oder um einen Post zu schreiben!

Apopo Basteln: Das Meisje hat in seinem vorletzten Post beschrieben, wie man alte Schachteln mit Stoff bezieht, um hinterher allen möglichen Krimskrams darin zu verstauen.
Ich selber kann keine Dose und kein Schächtelchen wegschmeissen, das aus dicker, stabiler Pappe besteht. Und ich liebe schöne Papiere, Borten, Litzen und Bänder, Knöpfe und Quasten, Reste von altem Leinen; was mir Hübsches in die Finger kommt wird gesammelt. Früher oder später mache ich mich in einer ruhigen Stunde ans Werk und beklebe das eine oder andere Schächtelchen. Das ist eine sehr vergnügliche Bastelarbeit (und ausserdem eine Gelegenheit, den Perfektionisten in mir mal von der Leine zu lassen! 😊); schlussendlich hält man was Hübsches und gleichzeitig auch Nützliches in Händen- hergestellt aus Material, das sonst im Müll gelandet wäre. 

Ich hab mal Fotos von meinen "upcycelten" alten Schachteln zusammengesucht für euch.

Biddeschön:



Das Döschen unten links war übrigens das Mittelteil 
einer Geschenkbandrolle und hat einen Durchmesser 
von nur gerade 4 cm!


Ein kleiner Tipp: Gutscheine und Geldgeschenke kommen, überreicht in einem hübsch beklebten Schächtelchen, gleich viel persönlicher und herzlicher rüber! (In dem mit einer Rosette verzierten Döschen /2. Reihe unten rechts / hab ich z.B. meinem Patenmädchen zur Erstkommunion den von ihr gewünschten Obulus überreicht, in der mit Samt- und Stoffbändern und altem Leinen beklebten Dose links davon einen Gutschein für meine Schwester zu Weihnachten verpackt).

So!
Und jetzt mach ich mir eine schöne Tasse heissen Tee, schneide ein Stück vom Birnenweggen dazu ab und geniesse diesen wunderbaren Nachmittag! (Es schneit immer noch.....)

Keine Panik, ihr Lieben! Er kommt bestimmt, der Frühling. 
Früher oder später....


Herzlichste Hummelzgrüsse!
⛄⛄⛄⛄⛄⛄⛄⛄⛄⛄⛄⛄ 



27 Kommentare:

  1. ach liebes Hummelchen, die "Span"-Schachteln sind aber allerliebst wobei man dies Wort meist nur für kleine Mädchen benutzt, nur fiel mir kein passenderes dazu ein. Ein Dösken hübscher und geschmackvoller als das andere, ich würde sie alle nehmen und der Tipp dazu ist Gold wert fürs nächste Geschenk zum verpacken, muss ja nicht nur Money sondern kann ja auch eine Praline sein, ein Schmuckstück oder was anders Feines das hineinpasst, fein und klein.
    Auch Zettelchen könnten darin Platz finden, Gedanken und Wünsche in Form von Zeilen. Mir fiele das so einiges dazu ein.
    Der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
    Schneeschauerflocken - Frau Holle hat noch mal - den Bildern nach fleissig bei euch geschüttelt, erstaunlich, damit rechnete ich nie zumal es auch bei dir schon schön grün war.
    April/April er mnacht was er will, dafür steht ja auch sein Name.
    ich brauch keinen weißen Straßenbelag mehr, hoffentlich bleibt er woanders, nehme mit dem hetigen Nebel vorlieb, der ist allerdings wie in LONDON fast eine dicke Suppe!
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Angel, es freut mich, dass dir meine alten Schachteln gefallen! ;oD
      Du hast Recht: Es sind der Phantasie wirklich keine Grenzen gesetzt, sei es bei der der Verschönerung oder bei der Art der Verwendung. In meinen sind hauptsächlich meine kleinen Weihnachtsdekorationen gelagert (kleine Kugeln aus Bauernsilber, alte Christbaumkerzenhalter undsoweiter), oder ich habe sie eben verschenkt.
      Oh, ich rechne IMMER damit, dass es im April, manchmal auch im Mai noch schneit bei uns! Wir sind schon ziemlich in den Bergen gelegen, da kann das locker nochmal passieren. Schade nur, wenn viele Bäume bereits blühen; vor dem Stall steht eine wunderschöne japanische Kische, ein fluffiger Traum in rosa zur Zeit, und die hat, durch das Gewicht des Schnees bedingt, einen dicken Ast eingebüsst. Und im Wald ist tatsächlich eine riesige Tanne mitsamt Wurzelstock einfach umgekippt und liegt jetzt quer über einem Weg auf meiner Ausritt-Strecke. Das tut mir immer wahnsinnig leid, aber das ist halt die Natur!
      Geniess den Sonntag, ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. Uah Schnee. Meine Priska hatte es auch geschrieben, dass es wieder Schnee geben soll in der Schweiz. Na ja wie Du sagst, der April, bald scheint wieder die Sonne:)
    Deine Schachteln sind so hübsch und die Idee ist toll.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Tina!
      Ich kann behaupten, dass wir tatsächlich den ganzen Winter über nie so viel Schnee auf's Mal hatten wie jetzt! Aber inzwischen ist er beinahe wieder verschwunden, gestern und heute war's warm genug, um ihm ordentlich an den Kragen zu gehen! ;oD Die Strassen und Wege sind bereits schneefrei, auf den Wiesen liegt noch was, aber ich schätze nicht mehr lange!
      Einen wunderschönen Sonntag noch, ganz herzliche Hummelzgrüsse!

      Löschen
  3. im erzgebirge hatten wir manchmal anfang mai nochmal (nassen) schnee :-D
    den pflanzen macht er in der regel nix - er schützt sie sogar vor frost.....
    hier ist es warm und schon wieder sehr trocken. zum glück sind meine beete nicht kahl & nackt sondern gemulcht (mit allem was so anfällt/kein gekaufter) - so ist die erde vorm austrocknen geschützt und ich muss noch nicht giessen. geht übrigens auch bei töpfen :-D
    deine schächtelchen sind zauberhauft! perfektionistisch triffts aber auch - bei mir würden die sehr viel "künstlerischer" (aka liederlich) aussehen ;-DDDD
    sei umarmt! <3 <3 <3 xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das kann hier auch noch passieren- das mit dem Schnee im Mai! Die Berge sind hier sehr nahe.....
      Jetzt allerdings ist es wieder viel wärmer und der Schnee wird stetig weniger; ich hab gestern sogar bei schönstem Sonnenschein schon eine Bibernellrose und eine Alpenjohannisbeere eingepflanzt und Sonnenblumen gesät- Mal sehn, wie schnell die sich entwickeln! Die Sträucher wurden von einem Verein, der sich für ökologisches Verhalten und die Umwelt einsetzt, an die Bevölkerung verschenkt. Das fand ich eine grossartige Idee und hab mir gleich 2 Sträucher geholt. 3300 Stück haben sie verschenkt, das finde ich wirklich super! Der Verein setzt sich unter anderem dafür ein, dass anstelle von Neophyten einheimische Gehölze gepflanzt werden, von denen vo allem die Insekten und Vögel was haben (und alle andern kleinen Freunde in der Natur natürlich auch!)
      Merci fürs Kompliment! Auch wenn ich mir angewöhnt habe, alles etwas entspannter anzugehen und auch mal was Ungrades gelten zu lassen- beim Werkeln muss es dann doch schön akkurat werden, *ggg*!
      Habt es schön im BWHäuschen, herzlichste Hummelzgrüsse und dicken Drücker!

      Löschen
  4. Liebe Frau Hummel,
    das sieht aber schööön aus!! Nur dumm dass man diese weiße Pracht NIE an Weihnachten hat, wenn man es sich am meisten wünscht ;-) Ich hoffe aber, du kannst es trotzdem genießen!!
    Deine Schachteln sehen absolut mega aus. Ich glaube, ich könnte mich nur schweren Herzens von ihnen trennen ;-)Die sind mit so viel Liebe zum Detail beklebt, da muss man sich schon gut überlegen, welche(r) Beschenkte(r)das zu schätzen weiß! ;-) Mein Tochter sammelt/verpackt ebenfalls ALLES in Schachteln; durch Zufall las ich einmal, dass Menschen die von Sternzeichen Krebs sind, eine ausgeprägte Vorliebe für Kisten/Kartons/Schachteln entwickeln. Du bist nicht zufällig Anfang Juli geboren? *lach*
    Wir rechnen hier übrigens auch noch jeden Tag mit Schnee!!(vor 2 Jahren hat es Mitte Mai nochmal einen geschlossene Schneedecke gegeben) aber tröste dich mit dem Spruch, dass "selbst nach dem längsten Winter ein Frühling kommt :)) In diesem Sinne wünsche ich dir ein schönes Wochenende.
    Herzliche Grüße

    Jeanne



    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, natürlich kommt die weisse Pracht NIE zu Weihnachten, Donnerwetter! Und ich gestehe dir (aber pssstt!! nicht weitersagen!!) dass ich jetzt nicht mehr unbedingt Schnee brauche zum Glücklichsein! ;oD Aber ich kriege auch keine hysterischen Weinkrämpfe deswegen. Die Natur macht, was sie will, und das ist gut so! Ausserdem ist ganz viel vom Schnee bereits wieder weggeschmolzen.
      Und nein, ich bin kein Krebs. Ich bin Stier. Von daher kommt auch der Hang zur Perfektion, der bei solchen Bastelarbeiten immer wieder durchdrückt. ;oD Aber ich liebe es solange an den Sachen rumzufriemeln, bis sie genau so sind, wie ich mir das vorstelle. Bei dem Minidöschen z.B. dauerte es knappe 2 Stunden, bis es fertig war. Ich verwende immer viel Zeit darauf, die richtigen Litzen und Bänder in meiner "Sammlung" zu finden, die genau zum Bild oder zum Papier passen, und schussendlich wird die ganze Sache noch durch Perlchen, Schnallen, kleine Anhänger u.ä. komplettiert.......
      Einen schönen Sonntag dir und kraul den Moustache, ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Ach Du dickes Ei! Es kam also tatsächlich, wie die Wetterfrösche vorhergesagt hatten. Von wegen Frühling lässt sein blaues Band... Wir haben alternativ jeden Tag 15 Liter Regen auf den Quadratmeter. Morgen soll es endlich mal schön werden, ich kann es noch nicht glauben.
    Och, die Akelei wird sich wieder aufrichten. Die gleichen blau glasierten Töpfe habe ich hier für einige Hostas :-)
    Deine alten Schächtelchen sind ganz zauberhaft! Besonders filigran (wäre für mich eine Herausforderung..) die Kleine unten links.
    Hm, Birnenwecken, lecker! Gut das ich gerade pappsatt bin.
    Liebe Grüße
    Karen


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also, ich weiss ja nicht, was mir lieber wäre: Viel Schnee oder viel Regen.....Öhm...doch. Eher Schnee. Da wird man beim Reiten nicht so nass, *ggg*!
      Der Akelei und der Minze gehts gut, die Akelei steht wieder stramm und ich freue mich schon auf diese zauberhaften Blüten; das ist eine meiner liebsten Pflanzen! Die Töpfe sind ja frostfest, aber auch entsprechend teuer. In Sachen Blumentöpfe erlaube ich mir auch das eine oder andere Kunststoffteil; die halten winterlichen Frost aus und zerbröseln nicht im Frühjahr in mehrere Stücke. Ganz ehrlich: wollte ich mir für all meine Pflanzen frostfeste Töpfe kaufen- das könnte ich mir gar nicht leisten. Aber ich hab mir gestern seit langem mal wieder einen grossen Kunststoff-Topf gekauft, für meine neuen Sträucher. Ansonsten benutze ich meine Töpfe seit Ewigkeiten, und die meisten davon sind eh' Geerbte und Geschenktbekommene.
      Was das Schächtelchen anbelangt: Ich liebe es, solche Minidingens zu basteln! Je verzwickter, umso mehr Spass macht es mir! ;oD
      Hab 'nen frohen Sonntag noch, herzlichste Grüsse!

      Löschen
  6. na, da wäre mir aber das Herz stehen geblieben, wenn es etzt hier nochmals geschneit hätte. Wir haben hier grad um die 20 Grad, lauen Wind und strahlenden Sonnenschein. Die Vögel zwitschern und die Türen und Fenster sind weit auf um die weiche Luft hereinzulassen. MEIN perfektes Wetter.
    Birnenweggegn hab ich ncoh nie gehört - hört sich aber richtig LECKER an. Muss ich glatt Frau G. mal fragen, was das ist.

    Ganz liebe Grüße, Jacqui

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab auch etwas verduzt geguckt morgens, Jacqui, das kannst du mir glauben! Dass es Schnee geben würde war so angesagt- aber diese MENGEN?? Allerdings hat sich inzwischen schon vieles davon wieder aufgelöst- im wahrsten Sinn des Wortes! ;oD
      Birnweggen sind was ganz Leckeres! Da wird aus Dörr-Birnen und Gewürzen eine Masse gekocht, die dann in einen (Hefe??)-Teig eingerollt und gebacken wird. Sehr saftig und mmmhhhhhh!!
      Frohen Sonntag, Knuddels an die Meute und herzlichste Grüsse!

      Löschen
  7. OMG, das hat ja wirklich noch einmal tüchtig bei dir geschneit! Ja das ist doch nicht zu fassen, hat kein Mensch mehr gebraucht. Aber du hattest mich ja schon vorgewarnt, noch ist alles möglich und der April kann ganz schön hinterlistig und launisch sein. Keep calm iebste Frau Hummel, ich bin sicher das der Winter bald aufgibt und deine Pfefferminze sich in der Sonne räckeln darf und das Holz wieder in der warmen Sonne vertraulich knackt und knistert!
    Sehr schön sehen deine Boxen aus, ich war so gespannt auf deine Exemplare und du hast mich wirklich nicht enttäuscht. Ich fürchte du hast mich damit angefixt, gerade die Idee mit den Geldgeschenken oder Gutscheinen finde ich hervorragend. Viel schöner als so ein langweiliger Umschlag!
    Ich wünsche dir ein wunderbares WE und schicke dir ♥ liche Gedanken. Dein Meisje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ganz unter uns, Meisje: Ich brauche jetzt auch nicht mehr sooo dringend Schnee! ;oD Aber wenn die Natur es will, dann ist das halt so. Wahrscheinlich werden wir uns noch an ganz andere Wettereskapaden gewöhnen müssen.....
      Nunja. Inzwischen ist es schon wieder wärmer, aber ich verlass mich da nicht drauf- noch nicht! Dafür sind wir hier viel zu sehr in den Bergen gelegen. Da kann noch die eine oder andere Überraschung warten!
      Ich finde, wenn man einen Gutschein oder Geld in so einem selbstbeklebten Schächtelchen verschenkt, dann zeigt das dem Beschenkten, dass er einem was Wert ist und man sich für ihn noch etwas Arbeit gemacht hat. Umschläge benutze ich nur, wenn ich gar keine Zeit habe. Und auch dann stecke ich Geld oder Gutschein trotzdem lieber z.B. in ein Zündholzschächtelchen und mache ein winziges Geschenkpäckchen draus!
      Hab einen gemütlichen Sonntag, herzliche Hummelzgrüsse!

      Löschen
  8. Nein, das ist ja nicht zu glauben...schön sieht die Landschaft wahrlich aus, aber wir sehnen uns nach Frühling. Bei uns gab es zwar keinen Schnee, aber gestern und heute war das Wetter nass und kalt...richtiges Strickwetter *zwinker...

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, das finde ich ja auch, Augusta: Grade bei schlechtem Wetter ist es doch herrlich, drinnen an der Wärme zu sitzen und irgendwas zu werkeln! Bei dir sind es mummelige Stricksachen, bei mir bekommen alte Schächtelchen ein Upcycling! ;oD
      Hab einen schönen Sonntag noch, herzliche Grüsse!

      Löschen
  9. Hallo liebe Frau Hummel,
    wow, sooo viel Schnee liegt bei euch.Hier bei Heilbronn sind es gerade 9 Grad, viele Büsche und Bäume blühen schon.
    Die beklebten Schachteln sind echte Hingucker,super gemacht.
    Ein wundervolles Wochenende wünscht
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Helga; ich freue mich, dass dir die Schachteln gefallen!
      Der Schnee verabschiedet sich schon wieder, gestern wars schön warm und sonnig. Und das passte prima, denn ich hatte mir junge Sträucher geholt (Bibernellrose und Alpenjohannisbeere), die unbedingt eingepflanzt werden wollten. Sonnenblumen hab ich auch gleich noch angesät und bin jetzt gespannt, wie sich die Kerlchen entwickeln!
      Geniess den Sonntag, herzliche Grüsse!

      Löschen
  10. Hallo,
    wow is ja wie Winter, aber hier im Süden von D auch recht frisch und nass. Die Schachteln sind ja sowas von klasse. Einfach wunderschön.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ursula!
      Ich muss ja immer ein bisschen grinsen wenn die ersten schon Ende Februar den Frühling ausrufen! Ich lebe hier ziemlich in den Bergen und bin es gewohnt, dass man das Wort "Frühling" mit ziemlicher Vorsicht benutzen sollte.... ;oD Ich wechsle z.B. auch die Reifen meines Autochens nie vor dem Mai. Und dass das richtig ist so hat sich mal wieder bestätigt!
      Ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  11. Hallo Frau Hummel,
    ich bin entsetzt! Soviel Schnee hatten wir im gesamten Winter nicht. Und bei dir fällt der mal eben so im April.
    Du meine Güte!
    Da muss ich mich erst einmal setzen.
    Bei uns grünt und blüht alles, selbst Löwenzahn und Tulpen sind erwacht. So unterschiedlich ist das Wetter von Region zu Region.
    Gut, dass du das Beste daraus machst. Ich drücke dennoch die Daumen, dass der Frühling bald dauerhaft zu euch kommt.

    Liebe Grüße von
    Tanja

    Ps: die Dosen und Schachteln sind wunderschön

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Tanja!
      Ohja. Ich hab mich auch gewundert. Obwohl ich es ja gewusst habe, dass da noch was kommt. Und ich bin mir nicht sicher, ob es das nun wirklich gewesen ist! ;oD
      Bei uns blüht es ja auch schon eine Weile; die Narzissen im Garten liegen jetzt ziemlich bedröppelt darnieder, und die wundervoll rosablühende japanische Kirsche vor meinem Stall hat einen ihrer grössten Äste eingebüsst- so schwer und mächtig war der Schnee!
      Aber nun. Das ist die Natur!
      Einen wunderbaren Abend dir noch, herzliche Grüsse!

      Löschen
  12. Liebste Frau Hummel,

    nur noch spärlich bin ich auf Blogger und es ist eigentlich ganz gut so, oder vielleicht kommt doch mal ein neuer Post von mir.
    Gelegentlich mal scrolle ich durch und nun sehe ich deine wundervollen Winterbilder - hihihihi, sehr passend zum Februar, wenn er denn nicht schon längst vorbei wäre.

    Bei uns hat es im Tal nicht geschneit, aber es war ordentlich kalt. Der Spuk ist zwar vorbei, aber richtig Frühling ist es in diesen Tagen auch nicht. Aber egal, April, er darf nach wie vor tun, was er will.

    Deine Schachteln sind ja so was von zauberhaft und sehen aus, als ob sie aus einer anderen Welt und Zeit den Weg ins Internet gefunden haben. Ein wundervolles Stück Nostalgie und wie schön, dass du es bewahrst und eine so geschickte Hand dafür hast. Alte Werte, nicht wahr, dürfen auch neben den neuen Zeiten bestehen bleiben.

    Eine behutsame Vorosterzeit für Dich
    Allerliebste Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich, Veronika, dass du dir die Zeit nimmst, hier zu kommentieren! ;oD Aber ich verstehe dich nur zu gut- bin selber hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch zu schreiben, meine Gedanken mit euch zu teilen und bei meinen liebsten Blogs mitzulesen und dem Bedürfnis, mehr Zeit in anderes zu investieren, noch mehr mit meinen Tieren zu verbringen, auch wieder mehr zu werkeln oder schlicht nichts zu tun. Denn ich merke, wie dringend nötig ich das brauche! Und so lasse ich mich einfach treiben und tue das, wonach mir gerade der Sinn steht. So kommt es, dass ich mal innert einer Woche 2 Posts veröffentliche und viele Kommentare schreibe- und dann ist auch wieder mal länger Funkpause. Ich versuche sowieso, überall in meinem Leben so weit es geht Druck rauszunehmen!

      Inzwischen klettern auch hier die Temperaturen wieder und der Schnee ist wortwörtlich von gestern- und verschwunden! ;oD Ich bin ganz ehrlich: Jetzt brauche ich die weisse Pracht auch nicht mehr zwingend. Aber ich lebe mit der Zeit, sprich: mit den Jahreszeiten, und wenn die Natur meint, es schneien zu lassen, dann ist das eben so!

      Danke für dein liebes Kompliment! Kreativität ist für mich sehr wichtig, egal wie die sich ausdrücken mag. Ob ich nun Schachteln beklebe, Texte schreibe oder irgendwas stricke oder häkle: Ich kann richtig in diesen Tätigkeiten aufgehen und mich dabei unglaublich gut entspannen!
      Natürlich dürfen alte Werte bestehen bleiben- oder vielmehr: Sie müssen! Und eine schöne Mischung von Nostalgischem und Modernem hat für mich sowieso einen grossen Reiz. Das spiegelt sich auch in meinen Schachteln: Manchmal habe ich Lust auf Vergilbtes, Brüchiges und Romantisches, dann wieder bahnt sich das Klare und Geradlinige den Weg. Ganz nach Lust und Laune!

      Ich wünsch dir auch ganz entspannte und frühlingshaft-fröhliche Tage,
      herzlichste Hummelzgrüsse!
      ...die heute gerade ein wenig Überzeit abbummelt und das so richtig geniesst!

      Löschen
  13. Oho, liebe Hummeline,
    da hattet ihr aber wirklich nochmal einen gewaltigen Wintereinbruch! Ist er noch da, der Schnee, oder schon wieder weggeschmolzen? Besonders gefreut habe ich mich über den Satz "Im wilden Ahorn hinter dem Haus tummeln sich schon wieder kleine Heerscharen von Buchfinken und Spatzen, die sich dankbar über das angebotene Futter hermachen." - denn das bedeutet, dass es bei dir jetzt wieder kräftig piept. :-))
    Ich rechne ja auch immer mit allem, was das Wetter betrifft, aber ehrlich gesagt, mag ich so viel Schnee jetzt nicht mehr haben. Doch wenn's so so ein sollte, dann mache ich es wie du und vergnüge mich mit lesen, basteln oder bloggen. Deine selbstgebastelten Geschenkverpackungen sind entzückend - meine sehen immer etwas grobmotorischer aus, weil ich einfach keine Perfektionistenfinger habe ;-))
    Herzliche Rostrosengrüße und Fellchenkrauler,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2019/04/fruhlingsmodus-teil-2.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, Traude, er ist wieder weg, der Schnee! Die Temperaturen steigen kontinuierlich, auch wenn die Bise dafür sorgt, dass es vom Gefühl her doch noch recht frisch ist. Und ja: Die Vögelchen sind wieder da. Vor allem Buchfinken, Spatzen, Meisen und ein paar Rotbrüstchen geben uns die Ehre, aber auch "unser" Buntspecht ist aufgetaucht und holt sich seine Nüsse. Und im Stall ist gestern Morgen früh die erste Schwalbe eingezogen, was mich ganz besonders gefreut hat! Sie ist ein Hinweis dafür, dass der Frühling jetzt doch langsam Einzug hält! Und ich bin jedes Jahr ein wenig ehrfürchtig wenn ich mir vorstelle, was diese kleinen, zierlichen Flugkünstler für eine Leistung erbringen mit ihrer langen Reise.....Ich hoffe, dass die Schwalbe eine Partnerin findet und auch dieses Jahr wieder 2 oder 3 Bruten grossziehen kann. (Denn es ist mit Sicherheit ein Schwalbenmann; die ziehen immer voraus und "besetzen" die Nester).
      Ich lebe auch nach der Devise dass die Natur das schon richtig macht. Aber ich möchte jetzt auch keinen Schnee mehr; vor allem, weil sonst wirklich die ganzen Blüten erfrieren und die Bäume Äste verlieren, weil der Schnee ja so schwer ist. Und die Schwälbchen dann auch kaum noch was zu Futtern finden- die jagen nur in der Luft und sind auf fliegende Insekten angewiesen.
      Heute bummle ich einen kleinen Teil meiner Überstunden ab und geniesse diese Möglichkeit, einfach ganz gemütlich durch den Tag zu dümpeln. Morgens war ich mit John im Wald, das brauche ich dringend, denn ich bin in letzter Zeit wahnsinnig müde und kaputt. Der Wald regeneriert einem richtig, das Vogelgezwitscher tut der Seele gut und John bekommt seine Bewegung. Herrlich wars!
      Ganz herzliche Hummelzgrüsse!

      Löschen
  14. Schön :-))! Schwalben haben wir hier nicht! Aber zum Glück inzwischen auch wieder viele gefiederte Freunde und offenbar ein Amselpaar, das bei uns oder beim Nachbarn nistet. Bei uns suchen sie jednefalls imemr wieder Futter, und ich streue extra für sie Rosinen oder Äpfel aus, falls mal die Würmer nicht reichen sollten. (Der Amselmann - ich nehme an, dass es noch derselbe ist - hat jahrelang vor unserem Schlafzimmerfenster zu singen geübt, bis er endlich eine Partnerin fand... Um 4.30 legte er oft schon los. Aber ich verzeihe es ihm ;-)) Und inzwischen ist bei mir sowieso vieles anders, auch mein Schlaf-Wach-Rhythmus... :-))))
    1000 Drückers!
    Traude

    AntwortenLöschen