Sonntag, 26. September 2021

DICKE DINGER

 

 

 Gestern beim Reiten.

"Hast du Interesse an einem 10-Kilo-Sack Kartoffeln?" fragt mich mein Reiterlein. 

Und schiebt erklärend hinterher: "Ich hab eine Kollegin, auf deren Hof Kartoffeln angebaut werden. Die Grossverteiler nehmen denen aber nur Kartoffeln ab, die einer genau definierten Grösse entsprechen. Auf allem, was grösser ist, bleiben sie sitzen!"


 

Merci, Pixabay!

Da steigt mir doch gleich mal wieder das Adrenalin ins Blut. Und vor meinem geistigen Auge erscheinen Bilder von ganzen Halden an Früchten und Gemüsen, die vergammeln und entsorgt werden, weil sie keiner haben will. Wie dekadent sind wir eigentlich? Und welcher- entschuldigung!- unterbeschäftigte Schreibtischvollhonk masst sich an zu entscheiden, wie gross eine Kartoffel oder ein Apfel sein darf, wie lang ein Rüebli und wie krumm eine Gurke?


Wir mussten alle noch nie Not leiden- in keiner Art und Weise. Nur so kann ich mir erklären dass wir uns einbilden, ein Recht auf makelloses Gemüse und einwandfreie Früchte zu haben. Jede kleine Delle, jedes braune Fleckchen wird mit Naserümpfen quittiert und das LEBENSmittel wieder in die Kiste zurückgeworfen.

 

Ich habe mir vor langem schon angewöhnt, eben genau die Produkte einzupacken, die kleine Schadstellen aufweisen. Erstens weil ich weiss, dass sie deshalb nicht weniger gut schmecken- und zweitens, weil sie sonst fortlaufend rigoros aussortiert und weggeworfen werden. 

Ein Rüebli ist und bleibt ein wertvolles Naturprodukt, egal ob es dick, dünn, abgebrochen oder sogar verzweigt gewachsen ist. Und was ist verkehrt an einer riesigen Kartoffel?

Der Mensch sollte sich abgewöhnen, an alles Ansprüche zu stellen, die er selber bei Weitem nicht erfüllt....

Es gibt kein "Krüppelgemüse" (alleine schon dieser Ausdruck!). Es gibt nur unangemessene Ansprüche und eine verzerrte (und manipulierte!) Wahrnehmung.

 

Auf jeden Fall nehme ich natürlich einen Sack Kartoffeln. Und hoffe, dass viele andere es auch tun werden.

 

🍎 Bon Appétit! 🍅

 

 

26 Kommentare:

  1. Huch ich dachte dies ist längst vom Tisch und alles kommt in den Verkauf! Ja das ist eine Schande! Klar ich würde nur solche Kartoffeln kaufen. Das ist wirklich ein Aufregerthema.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAS ist keinesfalls vom Tisch- wie man am oben erwähnten Beispiel sehen kann. Und ich hab letzthin in einer Reportage einen Bauern gesehen, der vor einem mindestens 4 Meter hohen, riesigen Haufen Meerrettich stand, den er nicht losbekam. Ein Beispiel von vielen....
      Ausserdem ärgere ich mich auch immer über die Sorte Kunden, die z.B. jeden einzelnen Apfel in die Hand nehmen, mustern und ihn dann wieder mit Schwung in die Kiste schmeissen, wenn er ihren Ansprüchen nicht genügt. So bekommt er dann zumindest noch ein paar weitere Dellen....
      Vielleicht denken die Menschen jetzt mal ein bisschen nach, scheinbar ist das Gemüse z.T. knapp und teuer im Moment. Aber braucht es immer einen Tritt vors Schienbein, bevor man in die Gänge kommt?
      Einen schönen Abend dir noch!

      Löschen
  2. Hier! Ich nehm sofort einen von diesen dicken, kleinen, großen, langen, kurzen, unförmigen, runden, eiförmigen etc. Ja ich frag mich auch was das für Honks sind.
    Ist doch sch... egal hauptsache lecker.

    Meine Oma hatte ja einen riesengroßen Schrebergarten, war auch auf dem Wochenmarkt und hat das verkauft - würde sie heute nimmer losbekommen aber ihre Sachen waren lecker.

    Würden die auch das unförmige Gemüse und Obst verkaufen, müssten die Preise sicher nicht so steigen wie de letzten Monate.

    Guten Hunger.

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Mensch hat einfach den Blick für das Normale verloren. Die Natur ist vielfältig, und genauso verschieden sind die Produkte, die sie entstehen lässt. Sie kennt keine Normen, und das ist sehr gut so. Ich bin sicher: die Gemüse deiner Oma durften wachsen, wie sie lustig waren. Und haben ausserdem noch nach was geschmeckt.
      Schon seltsam. Der Mensch will sich ja auch keinen Vereinheitlichungen unterwerfen, beansprucht für sich grösstmögliche Individualität. Aber alles andere....?
      Einen schönen Abend dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. ich auch - 2 sack bitte!!!
    ;-D
    kartoffeln müssen schmecken - und die normierten dinger aus dem supermarkt tun es seltenst. hier gibts neuerdings immer so "wassersäcke" - selbst bei den biokartoffln....... muss direkt mal gucken, ob "unsere" LPG wieder erreichbar ist - das hochwasser im juli hatte ja den halben ort ins tal gespült.
    und gleich noch rohe frische kuhmilch aus´m automaten - hhhmmmmmhhh!!
    ümärmelüngen! <3 xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber bitte gern! Allerdings- der Transport dürfte ein Problem werden. Der lohnt erst ab...mmmhhh...vielleicht 50 Säcken?? 😊
      Das stimmt. Manchmal schmeckt das Gemüse nach nicht mehr viel. Deshalb greife ich auch gerne zu alten Sorten. In unserem Supermarkt gibts z.B. lilane Kartoffeln aus dem Graubünden, oder ich hab letzthin Bioäpfel gekauft, die genau so schmeckten wie die Äpfel, die Oma immer im Keller gelagert hat. Auch hier gilt: wenn solche Sorten vermehrt nachgefragt werden, dann werden sie auch wieder im Verkauf auftauchen.
      Übrigens: unser Grossverteiler hat wieder einen riesigen Schritt nach vorne getan. Letzthin wurde ALLES umgeräumt, und überall standen Plakate im Sinne von: "Wir richten uns nach den Kundenwünschen und erneuern unser Sortiment!". Tatsächlich gibt es jetzt noch viel mehr Bio- und sogar Demeterprodukte (eines unserer liebsten: Vollkorn-Holzofenbrot), alleine in der Tee-Abteilung findet man jetzt unzählige Bio-Tees. Geht doch!
      Also dranbleiben. Die merken sehr genau und auch sehr schnell, woher der Wind weht. Aber man muss pusten! 😄
      Dicksten Drücker und herzlichste Grüsse!! 💕

      Löschen
  4. Nehm ich! Ich kenn das gar nicht nur genormtes Obst/Gemüse haben zu wollen, nee ich kenn krummes und schiefes und verdelltes schon von Kindesbeinen an aus dem Garten bei Omi :-)
    Wenn man so aufwächst kommt man gar nicht auf so merkwürdige Ideen, Naturgewachsenes in Normen zu pressen.
    Gut das du gefragst wurdest, so hat ein gutes Lebensmittel wenigstens die Chance gegessen zu werden.
    Dir noch einen schönen Abend, liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich versteh das auch nicht- es macht einfach keinen Sinn! Und das Traurige ist ja: die Sachen sehen nicht nur alle ungefähr gleich aus- sie schmecken leider oft auch nicht mehr nach sehr viel. Ich freue mich richtig, dass man sich wieder vermehrt an die alten Gemüse- und Früchte-Sorten erinnert und sie wieder aufleben lässt- im wahrsten Sinne des Wortes!
      Herzliche Grüsse zurück!

      Löschen
  5. Großartig, Deine Worte - vielen vielen Dank dafür!
    Ich liiiebe übrigens große Erdäpfel, auch fleckige Äpfel und Birnen oder krumme Karotten..

    LG Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bitte, sehr gern, Elena!
      Grosse "Härdepfu" haben doch auch noch den Vorteil, dass man viel weniger schälen muss...! 😄 3 Stück, und das Mittagessen ist parat!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Allein schon dieser Ausdruck, du sagst es "Krüppelgemüse" muss wirklich nicht sein. Du lässt nur Kommis zu, die dir in den Kram passen und die dir schmeicheln. Sehr bedauerlich ist das. G. Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist ganz einfach, Anne (oder wie auch immer du heissen magst): ich veröffentliche nur die (anonymen!) Kommentare nicht, die einzig des Stänkerns Willen verfasst werden. Ich erinnere mich daran, dass du dich hier schon mal in dieser Weise zu Wort gemeldet hast. Wenn du einen sinnvollen, positiven Beitrag leisten möchtest: bitte, immer gerne. Solltest du aber weiter auf diese Art hier kommentieren wollen behalte ich mir das Recht vor, dich nicht mehr zu veröffentlichen.

      Löschen
  7. Wie recht du wieder einmal hast! Kannst mir gerne auch 10kg ungenormte Kartoffeln liefern;-)Vielleicht essen wir auf einmal ganz gerne wieder solche Kartoffeln...
    Frau Zifferblatt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde ja säckeweise davon in der ganzen Schweiz verteilen, wenn nicht der Transport völliger ökologischer Unsinn wäre.....! 😉
      Genau. Wir mussten noch nie hungern. Alles ist immer und in jeder Menge verfügbar. Ich glaube, es gibt genug Menschen, die was weiss ich für einen Sack Gemüse tun würden. Wir können einfach nur hoffen, dass wir nie selber in diese Situation kommen. Einigen würde so eine Lehre trotzdem gut tun.....
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  8. Ach Hummelchen...
    darüber regst du dich noch auf?? Mache ich schon lange nicht mehr!! Hat mir meine Ärztin verboten ;-) Stattdessen sattele ich mein Pfeäää Fahrrad, fahre raus aufs Feld und stoppele Kartoffeln.
    Für alle, die nicht (mehr) wissen, was das ist: Kartoffeln, die bewusst vom Bauern auf dem Feld liegengelassen werden, weil sie nicht in die Norm passen, darf man getrost aufsammeln, OHNE sich strafbar zu machen!! Gerade die Großen sind meine Favoriten, weil man die besten Pommes und Kartoffelschiffchen daraus machen kann. Generell kaufe ich Bananen nur, wenn sie seeehr reif/braun und reduziert sind. So spare ich mir gleichzeitig den Zucker in vielen Rezepten ;-) Und eine bessere Eiscreme, als aus Bananen, gibt es m.E. nicht!!
    Vor ein paar Jahren bot Rewe Äpfel mit "Hagelflecken" gleich Obstkistenweise an. Während viele einen Bogen darum machten, griff ich ordentlich zu und kochte, backte und machte ein, WAS das Zeug hielt. Und hatte zeitglich noch wunderschöne Obstkisten zur Verfügung!! Von daher: Nicht ärgern!! Schmunzel dir einen, und mach das beste draus bzw. für dich!! Ommmm!!!... und nein, ich habe nichts eingeworfen oder gar geraucht ;-)....
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja. Darüber rege ich mich noch auf. Vor allem, weil das nur ein einziger Aspekt ist dieses "Für mich ist nur das Beste gut genug", das viele leben. Egal, in welchen Bereichen. Die Selbstverständlichkeit, mit der alles konsumiert wird. Ohne Dankbarkeit und ohne die Einsicht dafür, wie kostbar das alles ist- und wie beschränkt schlussendlich auch die Ressourcen, die in allem stecken. DESHALB macht mich das wirklich wütend!
      Ich bin ja grundsätzlich ein sehr gelassener Mensch. Aber trotzdem möchte ich nicht gleichgültig werden. Und deshalb bringe ich solche Themen auch immer wieder aufs Tapet in der Hoffnung, vielleicht den einen oder andern "mitnehmen" zu können. Du glaubst nicht, wie oft ich den Satz "Wirklich?? DAS hab ich gar nicht gewusst!" höre- nämlich immer dann, wenn ich jemandem gewisse Zusammenhänge und Fakten bzgl. eines nachhaltigeren Verhaltens zu erklären versuche.....
      Frohes Kartoffelklauben weiterhin, herzliche Grüsse!

      Löschen
  9. Deshalb gibt es extra Initiativen, die bewusst den "Ausschuss" verkaufen. Man bekommt dan eine Kiste mit "Krüppel-Gemüse oder -obst" geliefert, welches die Supermärkte nicht wollen. Ja, das von Dir beschriebene Phänomen ist ein echter Aufreger, das kann ich nachvollziehen! Und wenn ich (da ich Kinder betreue) die Grundidee noch etwas weiterspinne, dann sind wir bald wieder beim "unwürdigen" Leben... ok, ist sicher übertrieben, aber hängt nicht alles mit allem zusammen? Allein das Wort "Krüppel" gehört verboten, weil man da ja noch immer eine Erinnerung an Wegsperren in schreckliche Anstalten hat... nicht wahr?
    Möglicherweise ist das bewusste Kaufen von Gemüse mit Macken mehr als nur das Kaufen an sich, weil es sonst niemand kauft. Ich werd jetzt auch bewusster drauf achten!
    Herzliche Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gäbe es sowas bei uns- ich wäre dort Stammkunde. Aber leider finden sich hier in der Region so gut wie keine Gemüsebauern, deshalb sucht man solche Initiativen auch vergeblich. Aber es tut sich doch langsam was: die Pastafabrik hier im Ort verkauft ihre Produkte inzwischen zum Teil in Papierbeuteln. In der Müeslifabrik gibt es alle Zutaten offen und ausserdem "Bruch" aus der Produktion. Der Grossverteiler hat gerade eben sein Sortiment um eine Vielzahl an Bioprodukten erweitert. Man kann Fleisch und Käse ENDLICH im eigenen Gefäss einkaufen. Und ich warte drauf, dass es dort zumindest eine "Unverpackt-Ecke" gibt. Wird keine Jahre mehr dauern, nehme ich an. Ein Test im Nachbarkanton läuft......
      Es hängt ALLES mit allem zusammen, da hast du recht. Und deshalb ist es auch wichtig, immer und immer wieder an allen Ecken zu zerren und auf die Missstände hinzuweisen. Auch wenn das gewissen Leuten inzwischen auf den Geist zu gehen scheint!
      Natürlich ist "Krüppelgemüse" ein unsägliches Wort (und nicht von mir geprägt!)- aber es beschreibt in meinen Augen sehr treffend, welchen Wert wir diesen kostbaren Naturprodukten noch zugestehen. Und das nur, weil es optisch nicht in eine blödsinnige Schablone passt?
      Also kaufe ich weiter Obst und Gemüse mit Macken. Vielleicht fällts mal einem Verantwortlichen auf.....
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  10. Liebes Hummelchen
    Deinen Ärger kann ich sowas von gut nachvollziehen. Unsere Wegwerf-Gesellschaft ist echt schlimm und wird von den Grossverteilern noch gefördert. Mit Wonne schieben sie es dann auf die Käuferschaft, die es angeblich nicht will. Für alles und jeden Furz ist der Käufer Schuld. Ich bin diese Ausrede langsam satt. Aber als du über die Knolle geschrieben hast, musste ich dann doch Grinsen, denn neulich als ich den Keller kam, fand ich eine angeknabberte Knolle in meinem Gemüselager. Ich habe mich gewundert, ob die wohl so gekauft hätte. Möglich wär's gewesen, denn sooo genau schaue ich mir jetzt nicht jedes Kartöffelchen an. Aber als ich dann zwei Tage später ein Loch in einer Cellophantüte mit geschenkten Keksen fand, hörte bei mir der Spass dann auf. Da war eine Maus am Werk. Wir haben uns überlegt, Herrn Kater nach unten in den Keller zu lassen. Hmm, aber wir zwei Veggi-Mäuse (also mein Mann und ich) haben uns angeschaut und sofort Mitleid mit der Maus gehabt. Nein, Kater bleibt an der frischen Luft und wir kauften stattdessen eine Lebendfalle. Sie wurde schön angerichtet mit einem Stückchen Käse... es fehlt nur noch die Petersilie oben drauf und die Serviette dazu. Drei Tage blieb der Käse unberührt. Am vierten Tag fehlte der Käse, aber auch die Maus und die Falle war offen. 1:0 für die Maus. Okay, habe mich einen Moment am Kopf gekratzt, das Krönchen gerichtet und dann einen Teil eines Meisenknödels hineingegeben, der so gross war, dass sie ihn unmöglich an dem Fallen-Auslöser hätte vorbeiziehen können.Und schwups, am nächsten Tag sass das süsse Mäuschen in der Falle. Bei Nacht und Nebel musste ich dann mit der Taschenlampe bewaffnet Richtung Wald stolpern, immer ein Auge darauf, dass Herr Kater uns nicht folgt, bevor ich das gefrässige Tier wieder frei lassen konnte. Ich hoffe, sie hatte nicht noch ihre ganze Familie bei uns im Keller eingenistet... wir werden sehen.
    Nun wünsche ich dir einen guten Start in die neue Woche... ob mit oder ohne dicke Knolle :)
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weisst du, manchmal denke ich inzwischen wirklich es wäre für gaaaaanz Viele heilsam, mal Zeiten erleben zu müssen, in denen man einfach nicht mehr alles bekommt. Im ersten Lockdown waren ja schon mal kleine Anzeichen davon zu vernehmen- eindrücklich, wie hysterisch manche schon damals geworden sind! Es geht uns einfach schlicht zu gut, und wir haben verlernt das, was wir einfach so immer haben, auch zu schätzen....
      Achja, Mäuse. Wir hatten auch welche im Keller, bis Molly entdeckt hat, aus welcher Ecke die kommen. Von da an brachte sie mir regelmässig tote, halbtote und noch quicklebendige Mäuschen in die Wohnung. Natürlich hab ich die wieder an die Luft gesetzt von denen ich annehmen konnte, dass sie es überleben. Inzwischen scheint die Familie a) ausgerottet zu sein oder b) so traumatisiert, dass sie sich nicht mehr ins Haus wagt....😳
      Auch dir eine gute Woche weiterhin- ich geniesse gerade einen zusätzlichen freien Tag (Überzeit-Kompensation!)
      Liebi Griess, ai as Pfetli!

      Löschen
  11. über sowas könnte ich auch der Hose hüpfen - das ist mehr als Dekadent - das ist abartig und ärgert mich auch jedes mal.
    Ganz ehrlich? Ich mag das Krüppel-Gemüse, weil es für mich zeigt, daß es natürlich gewachsen ist.
    Vielleicht sollten wir alle als Kunden mal das gelackte Angebot liegen lassen...............

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Nachfrage bestimmt den Markt- das ist eine Erkenntnis, die sich immer wieder bewahrheitet. Aber solange Menschen selbst "genormte" Gemüse und Früchte akribisch auf kleine Mängel hin untersuchen und sich nur das vermeintlich Schönste einpacken, solange werden wir nicht von dieser unsäglichen Normiererei wegkommen....
      Ich hab ja sowieso ein Herz für Alle und Alles, die/das etwas ausserhalb der "Spur" trotten/t. 😉 Also nehm ich auch die entsprechenden Veggies mit nach Hause!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  12. So etwas kan mich auch in Rage versetzen. Wer bestimmt denn eine "Norm" bzw. wie ein Apfel oder in deinem Fall eine Kartoffel auszusehen hat? Da kann ich mich echt nur noch am Kopf kratzen, oder?!

    Wir fahren manchmel zum einkaufen in déinen Hofladen hier in der Nähe. Hier sieht jede Kartoffel anders aus, jede Möhre und natürlich auch Äpfel und Zwiebeln. Aber immer wieder stelle ich fest, dass sie einen unglaublichen leckeren Geschmack haben und freue mich immer über mein Körbchen mit den "ehrlichen" Äpfel und Möhren darin ; )
    Dir mein liebes Hummelchen, einen zauberhaft behaglichen Nachmittag. xox, dein Meisje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja, es versetzt mich auch in Rage. Auf der einen Seite verhungern Menschen, auf der andern landen Tonnen von besten Lebensmitteln im Müll. Aber ich glaube, so langsam kommt ein Bewusstsein in die Köpfe. Es ist nur leider- wie immer- ein (viel zu) langsamer Prozess.
      Letzthin habe ich Bio-Äpfel gekauft, die rochen genau wie jene, welche meine Oma immer im Keller gelagert hatte. Ich kann mich noch so genau an dessen Geruch erinnern: nach Erde und nach reifen Äpfeln. Es war eine Sorte, die ich nicht mal kannte vom Namen her, aber sie rochen und schmeckten toll. Vielleicht war es eine der alten Sorten (spezia rara), die gerade eine Renaissance erleben? Sie sind wohl grundsätzlich viel widerstandsfähiger, haltbarer und wahrscheinlich auch gesünder.
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  13. welch Krumbeeren so sagt man zur Kartoffel in der Pfalz:-))und ein köstliches Nahrungsmittel ist sie auf vielerlei Arten zu geniessen, immer schon ein Hauptnahrungsmittel der Bauern kann man sie sogar als Heilmittel für Umschläge nutzen beispielsweise bei einer entzündlichen Ohrerkrankung:-))oder heiss bei Abzessen was ja viele nicht wissen.
    ich mag wie bei den Äpfeln auch die "mißgestalteten" sehr nur bei den " grünen muss man aufpassen!
    Leider sind bei meiner ersten Ernte nicht allzu viele aus dem Boden gekrochen und haben mich etwas enttäuscht, man lernt halt dazu im Lauf der Jahre indem man immer wieder rumprobiert was wo am besten wächst.
    alles was man aus dem eigenen Garten gewinnt ist ein Winn winn spiel - und kann man sähen dann auch ernten und sollte froh darüber sein.
    was das angeblich so makellose angeht, nun, ich denke dazu kennst du meine Meinung...
    über den Mäusebericht von Alex von obendrüber hab ich herzlichst gelacht, hätte auch mir so passieren können und ich stelle immer wieder bei deinen Lesern fest: es gibt doch viel vernünftig denkende und handelnde Leute....mein Glückwunsch dazu...

    heut hab ich nach dem Tierarztbesuch - das Carlobubchen musste seine Bällchen dalassen auf dem Rückweg die Falläpfel an dr Straße aufgelesen und ffreute mich schon im Auto über den köstlichen Geruch der von den frisch gefallenen Äpfeln an mein Näschen kam, herrlich es so riechen zu können..
    ist dir schon mal aufgefallen dass die Äppel aus den Supermärkten gar nicht mehr riechnen???!!! was für ne Schande sie durch die Bespritzung zu verschandeln um sie perfekt für den verkauf zu machen...kopfschüttel,,,kopfschüttel...wohin geht unsre Welt?
    herzlichst erfreut bei dir wieder mitschreiben zu können!
    s`gibt halt doch ab und zu kleine Wunder!
    angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohje, armer Carlo! Kraul ihn mal tröstend von mir! Aber ohne den Hormonüberschuss wird es ihm besser gehen. Weniger Stress, weniger Gefahren wegen der langen Wanderschaften auf der Suche nach einer netten Mietz!
      Jaja, die Elektronik- manchmal könnte sie einem verrückt machen! Schön, dass du dich wieder zu Wort melden kannst!
      Hab grade letzthin wieder mal Äpfel gefunden, die herrlich dufteten und schmeckten (siehe oben Comment bei Meisje!). Man kommt ja langsam wieder auf die alten Sorten zurück, und das finde ich super. Da wäre so manches beinahe verschütt gegangen. Aber dank einiger Menschen, die sich darum gekümmert haben, wurden viele alte Gemüse- und Früchtesorten, Getreide und auch Tierrassen etc. aus der Versenkung geholt und wiederbelebt. Das ist, gerade in Zeiten schwindender Artenvielfalt, ein ganz wichtiges Thema!
      Ich bin mir sicher: die Menschheit wird sich irgendwann mal wehmütig daran erinnern, wie sorglos sie mit dem ganzen Überfluss umgegangen ist und wie wenig Wertschätzung man ihm entgegengebracht hat. Es könnte sein, dass wir uns irgendwann wieder an einem schrumpligen kleinen Apfel freuen (müssen), weil einfach nicht mehr so viel da ist. Vielleicht wäre das die heilsame Lehre??
      Einen schönen Abend dir, herzliche Grüsse!

      Löschen