Donnerstag, 23. November 2017

ES WERDE GRAU!

Ach! November.....
Habe ich schon mal bei irgendeiner Gelegenheit erwähnt, dass ich diesen Monat liebe? 😍
Und jetzt ist er beinahe schon wieder rum. Dieses Jahr hat er mich ein klein bisschen enttäuscht, der Herr! November soll grau und kalt sein. Erst dann fühlt er sich so an, wie ich ihn mag. Aber was tut er? Er bringt Temperaturen mit sich, die einem Frühherbst- ach was, eventuell sogar dem Frühling!- das Wasser reichen könnten. Und Sonne satt. Und laue Lüftchen noch dazu! Unverschämtheit, sowas.
Es ist ja nicht so, dass ich Sonne nicht leiden könnte, n'est-ce pas? Aber was zuviel ist, ist zuviel. 

JETZT wünsche ich mir grau. VIEL Grau! Ein wenig Nebel vielleicht? Diese zarten, flüchtigen Schleier, die das Riedland am Stall und ums Haus in eine mystische, verträumte Kulisse verzaubern? Und wie wäre es mit ein wenig Kälte? So ein, zwei Grädchen über Null würden mir schon reichen. Damit frühmorgens kleine Eiskristalle allüberall im Scheinwerferlicht glitzern, wenn ich zu den Ponys fahre. 


via pixabay


Es soll biddeschön so kalt sein, dass einem der Atem als weisser Hauch vor dem Mund steht. Frische, kalte, klare Luft hätte ich gern. Denn die sorgt ausserdem dafür, dass abends, wenn sich Tag und Nacht die Hand reichen und sich unsere Berge wie überdimensionierte Scherenschnitte vom Firmament abheben, diese kurze, aber oft so unglaublich überwältigende Stimmung entsteht, die man "blaue Stunde" nennt. Eine Stimmung, die mir schon das eine oder andere Mal ein Tränchen entlockt hat! 

Was tut Frau also in der Not? Sie lässt die semitransparenten Rouleaus runter, um Sonne und grüne Wiesen auszusperren. Steckt eine Kerze an (oder ein Schmelzfeuer neuerdings!) und sucht sich im www geeignete Musik. 
Nun dudelt fröhlich eine vintage Christmas-Celebration mit Bing Crosby, Nat King Cole, Judy Garland und Konsorten. Gerne genommen werden auch Michael Bublé (hach!) oder irgendwelche Countryversionen. Und so kommt Santa Claus to town, während die Jingles bellen und FrauHummel unbeirrt von einem white Christmas träumt. 

Ich weiss, ich weiss....was den nahenden Apfenz und überhaupt Weihnachten an und für sich anbelangt hab ich einen Hau weg. Das ist mir überaus bewusst, aber damit kann ich gut leben! 😊 Und da es ja schon übernächstes Wochenende soweit ist und die (für mich) schönste Zeit im Jahr offiziell anbricht schunkle ich mich schon mal ein wenig ein!

Ich darf nicht vergessen, noch ein ernstes Wörtchen mit Herrn Petrus zu wechseln. So geht das aber nicht, junger Mann! Ich bitte doch sehr, sich ans Protokoll zu halten und dafür zu sorgen, dass der Winter, der kalendarisch ja nun in ein paar Tagen Einzug hält, seinem Namen alle Ehre angedeihen lässt! Wie ich schon erwähnte: das Thermometer darf ruhig ein wenig nach unten tendieren, und auch sonst erwünscht ich mir entsprechendes Zubehör!

Hachjaaaa..... und dann darf sie kommen, diese beruhigte, bedächtige, "stade" Zeit. Und ich will nichts, gaaaar nichts hören von Stress und Hektik! Die macht man sich nämlich grundsätzlich selber. 
Aber werkeln möchte ich, ganz stillvergnügt; brauch noch ein neues Trömmelchen für meine Zapfengirlande, die ans Buffet in der Stube kommt. Meine eigene, klitzekleine Tradition habe ich mir da geschaffen; jedes Jahr ein neues Trömmelchen! Und lesen bei Kerzenschein. Musik hören. Filme gucken, die ein wenig klebrig-süss, aber dafür auch wahnsinnig bekömmlich für die Seele sind! Vielleicht sogar mal wieder einen Stollen backen nach Oma's traditionellem Rezept?

Man wird sehen. Die Vorfreude aber ist ungetrübt!

So. Jetzt hab ich euch genug in den Ohren gehangen. Bin ja schon weg!

Schönen Aaaabend, 
Hummelz❤ensgrüsse!!



24 Kommentare:

  1. Liebe Frau Hummel, ich kann kaum bestreiten, dass Deine Beschreibung des Novembers nicht tatsächlich "etwas hätte". Jedoch muss ich gestehen, mir als jemand, der an ausgewählten Tagen im Monat drei Bundesländer kreuzt, machen Schnee und Eis eher... Bauchgrummeln. Wenn ich schon lese: Nächste Woche an drei Tagen mindestens Schnee, dann baut sich vor meinem inneren Auge etwas auf, das mit der Realität hoffentlich nix zu tun hat ;) Jedenfalls, wenn ich weiß, dass ich fahren muss. Dazwischen sehe und empfinde ich es gerne wie Du :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, natürlich hat das zwei Seiten, das gebe ich zu! Wenn ich morgens um 5 zuerst mein Auto ausbuddeln muss (weil keine Garage!) und dann beim Fahren andauernd die Scheibe von INNEN zufriert (weil die Heizung meines kleinen Autochens nicht hinterherkommt!), dann finde ich das auch nicht so prickelnd. Und wenn sich auf meinem Arbeitsweg, der durch waldiges Gebiet führt, auch noch Rehe in suizidaler Absicht vor mein Auto stürzen (letzten Winter gleich 2 Mal), ja dann..... Gottseidank ist allen Beteiligten nichts passiert. Aber ansonsten mag ich einen "richtigen" Winter mit allem Drum und Dran einfach lieber als dieses Nasse, Matschige. Nun, ich drücke dir für nächste Woche Däumchen, dass du sicher hin- und zurückkommst! Und für den Rest des Winters natürlich auch! ;oD Liebe Grüsse!

      Löschen
  2. man merkt deutlich - du musst weder 6km radfahren um an ein paar lebensmittel zu kommen - noch tagtäglich kohlen ins haus und asche wieder raus schleppen.... ;-D
    ich mag ja den winter sehr - aber wenn er mir den alltag gar zu schwer macht dann ist mir ein milder november lieber. denn hier geht der winter garantiert bis anfang april. und bis dahin müssen die kohlen reichen!
    ausserdem - weihnachten! du weist ja - ohne mich. raunächte werden beganngen hier - aber mit weihnachts-mucke, egal wer da singt, kannst mich aus´m haus treiben. zum knödelnden M.B. sag ich jetzt lieber nix - sonst kündigste mir noch die freundschaft! ;-))))
    aber blaue stunde nehm ich gern - vorzugsweise mit einem ordentlichem martini!
    waldesgrüsse und dicken drücker! xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hörn'se!! Da muss sich einer aber deutlich mehr leisten als meinen präweihnachtlichen Musikgeschmack nicht zu teilen, damit ich ihm meine Freundschaft aufkündige!! ;oD
      Nö. Ich muss nicht radfahren. Und auch keine Kohle schleppen. Aber ich steh jeden Morgen früh um 5 im (eiskalten!) Stall, hacke den Brunnen frei und kämpfe mit am Untergrund festgefrorenen Mistbollen. Und dann muss ich auch noch Scheibekratzen (vor UND nach der Stallarbeit!). Gilt das alles nicht auch ein kleines Bisschen?? ;oD
      Nun. Weihnachten feiere ich auch nicht im religiösen Sinn (hab mit Religion nichts am Hut- die Natur ist meine Religion!). Aber ich mag einfach das Beruhigte und Gemütliche dieser Zeit! Die Düfte und das Licht der Kerzen, und ja, auch die entsprechende Beschallung. ;oD Da bricht (m)eine ganz versteckt gehütete Ader für Kitschiges durch, gnihihihi!! Ich mag den Swing der nostalgischen Christmassongs, und den schafft auch MB. Mal abgesehen davon, dass der doch optisch ein leckeres Kerlchen ist...nichtwahr?? ;oD
      Soso. Geschüttelt oder gerührt?
      Grüsse aus dem ❤en der Schweiz und dicken Drücker!

      Löschen
    2. gerührt! und nee - den herrn finde ich nicht attraktiv - denke jedoch dass er eh genug fans hat - da kann er auf mich gut verzichten.
      ;-D
      ich mag ja auch diese zur ruhe kommende natur im dezember - aber ich mag es eben nicht mehr x-mas/weihnachten/advent nennen. du weisst ja - worte haben macht.....
      .....trotz hart gefrorener mistbollen magst du schon im november eiseskälte?? hummel - du bist echt ein kämpfer!!
      dicken ofenwarmen drücker aus dem <3en der *sächsischen schweiz*! xxx

      Löschen
    3. Tja- hab wohl irgendwie ein verirrtes Eskimogen abbekommen!
      Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob MB mit dir klarkommen würde, *gggggg*!!
      Drück und weg!

      Löschen
  3. Ich bin ehrlich gesagt auch froh, dass ich noch keine Scheiben frei kratzen musste. Das kann ich im Dezember, Januar und Februar noch oft genug. Aber auf Weihnachten freu ich mich auch. Nächste Woche besuche ich den ersten Weihnachtsmarkt, das wird schööön!
    LG Donna G.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht?? Ich musste schon kratzen, 2 Mal. Aber ich glaube, das waren die 2 einzigen wirklich kalten Nächte bisher!
      Nunja- jetzt dreht der Wind. Will sagen: Jetzt wirds kalt. Für Sonntag ist hier auch Schnee angesagt! Und da ja schon in gut 5 Wochen Weihnachten ist wirds ja auch langsam mal Zeit.
      Viel Spass am Markt wünsch ich dir! Für mich ist das nichts-Weihnachtsmärkte sind mir einfach zu trubelig. Ich fühle mich nicht wohl in solchen Menschenansammlungen. Da bleib ich schön zuhause und mach es mir mit Kerzen, Tee und schöner Lektüre gemütlich! ;oD
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. Ich bin gaaaanz bei Dir und jingle mal ein wenig mit :) Hach Weihnachten, ich liebe alles daran. Die Stimmung, die Kerzen, die Lichter, der Duft, die Menschen.... ihr Kinderlein kommet....
    Ich gebs zu ich liebe duese Stimmung die Du so toll beschreibst, dass ichs vor mir sehe.
    Ich gebe aber auch zu, dass ich es heute sehr genossen habe nicht steif gefroren auf dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren.:) Nur ein ganz klein wenig.
    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja dann: Häng dich ein bei mir und schunkle mit, was das Zeug hält!! Noch ein Glühweinchen?? ;oD
      Wie ich schon bei der Frau BWH schrieb: Ich muss nicht radfahren. (Gottseidank! Mein Rücken, mein Nacken und mein Popöchen schreien auf angesichts eines Fahrrades!). Aber wenn ich frühmorgens im Stall steh', ausmiste und den Brunnen freihacke, dann bekomme ich eine ordentliche Portion Kälte ab. Wir haben sehr oft unter Null Grad im Stall! (Die Ponys können das gut ab, die haben ihr dickes Strubbelfell. Sowieso lieben sie die Kälte, Hitze ist nicht so ihres.) Und so hat jeder seinen kleinen Kampf mit der Kälte auszutragen. Aber trotzdem liebe ich sie, und ich freue mich schon sooo drauf, durch den verschneiten Wald zu galoppieren!
      Ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Ja, schließe mich hier an... nur... SAG MAL; WO WAR DER? Ich glaube, ich werde alt. Der hat doch gerade begonnen - und nu isser schon fast wieder um?? November dauerte früher so viel länger? Dieses Jahr war das echt seltsam. Als ob einer am Jahresrad drehte. Nur das Geld, das tat so, als sei dieser Monat ewig lang, sprich, es war gleich wechhh und der Monat noch so lang. Nein, ich rede vom empfundenen November. Seit ich ihn mag und bewusst erleben will, entzieht er sich. Ich sag´s Dir, das ist es. Je mehr man ihn mag, so wie Du vor allem, schwupps, wie ein Nebelhauch, ist er vorbei. Und nun schon Weihnachtsmarkt, ach Du je, ich komme nicht hinterher.
    Ja, früher war der November eeeewig. Nun ist er gefühlte zwei Wochen lang.
    Na, dann eben Apfenz. Aber ich biiin noch nicht so weit, ich will auch noch Grau und überhaupt, das ge-Weihnachte muss doch noch ein wenig warten auf die lahme Méa.
    Nein, ich kann das noch nicht. Wie hast Du das geschafft?
    Ich muss das Präweihnachts-Syndrom haben, ich will noch die VOR-weihnachtliche Sache haben.
    Na, ich geh nochmal Plätzchens backen, vielleicht klappt es dann mit dem Übergang ;))
    Hummele, lass Dich vor-apfenzlich drücken, hab es zauberhaft, Deine monatsverwirrte Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nunja, ich denke, das verhält sich folgendermassen: Der November war im Grossen und Ganzen so warm und damit optisch und gefühlt so weit weg von einem...nunja: November :oD, dass man gar nicht anders kann als das Gefühl aufsteigen zu lassen, dass er nur ein paar Tage gedauert hat! ;oD
      Was die Finanzen anbelangt: Die sind auch bei mir diesen Monat ganz schön in Schieflage geraten, da ich eine RIESIGE Tierarztrechnung beglichen hab. Wie gut, dass ich so sparsam bin immer (Konsumverzicht sei Dank!!) und mir ein kleines Polster für Notfälle angelegt hab.....
      Ich apfenze hier ja noch nicht, ich schunkle mich erst ein wenig ein! Mache mir Gedanken, was ich alles Schöne anstellen möchte, und erkenne: Es wird alles wie immer sein. Weil dieses IMMER nämlich so schön gemütlich ist, weil es Ruhe mit sich bringt und Altbekanntes, das der Seele guttut. Will heissen: Kein grosser Aufstand bei der Deko, paar Zapfen, Kerzen und Trömmelchen, ferddisch. Schon gar keine Hatz hinter Geschenken her, weil wir ja wichteln. (DAS beruhigt, ich kann dir sagen!) Eventuell backen, aber auch nur, wenn ich wirklich Lust hab dazu. Und sonst: mañana-mañana!! Mehr brauche ich nicht. Und vor-weihnachtlich kannst du es ja noch die nächsten 5 Wochen haben- also immer mit der Ruhe, *ggg*!
      Frohes WE und Hummelzherzensdrücker!!

      Löschen
  6. Ich liebe diese Zeit auch sehr und deswegen fang ich jedes Jahr schon früher mit Weihnachten an, irgendwann dann vielleicht schon im Sommer :-)) ich wünsche dir eine schöne besinnliche Zeit, lass es dir richtig gut gehen und lass dich vom Zauber der Weihnachtszeit berieseln.
    Alles Liebe vom Reserl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oi- schon im Sommer? Ja DAS wäre selbst mir zu früh! ;oD Mir graut ja schon immer wenn ich sehe, dass welche nach Hawaii fahren und unter Palmen Weihnachten feiern- geht gaaaaar nicht!
      Ich wünsche mir einen Berg Schnee, denn weisse Weihnachten- das wär mal wieder was! Hatten wir schon lange nicht mehr, leider. Und ansonsten nehm ich es ganz gemütlich!
      Habt ein schönes WE allesamt, mit und ohne Pfötchen, herzlichste Grüsse!

      Löschen
  7. So beautiful have a nice week end my dear....
    Bisous tout plein
    Nélinha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Le même pour toi, chère Nélinha! Très confortable et relaxé!
      Je t'embrasse,
      Mme Bourdon

      Löschen
  8. Freiwillig die Rollos runterlassen? Waah. Nein danke. Beim schweren Rolladen im Wohnzimmer/Homeoffice ist der Gurt gerissen und ich saß hier eine Woche mit nur einem Lichtstrahl von der Balkontür und fühlte mich, als wäre ich eine Primel, die langsam eingeht. Als gestern der Tischler anrief, hätte ich vor Freude fast geheult. Nee. Ich mag's kuschelig und gemütlich und die Farbe Grau mag ich eigentlich auch, aber der November gehört zu den Monaten, die mir persönlich ein bisschen zu viel Grau(en) im Gepäck haben. ;) Dennoch: Mach's dir kuschelig und gemütlich. Ich denke, ich hole am Wochenende auch die ersten Weihnachtsschnulzenfilme raus. Hach. Ick freu mir. ;))

    Liebe Grüße
    Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ooops....da würdest du bei uns des Öfteren den Rappel kriegen! Bei uns sind sehr oft die Rouleaus unten, vor allem im Winter. Das hat wärmetechnische Gründe, aber wir mögen auch dieses "Höhlige" sehr gerne, das dadurch entsteht. Grade bei solchem Wetter wie heute, wenns dunkel und grau ist und regnet, und wenn dann Kerzen noch brennen wird das sooooo gemütlich! (Schade einfach nur, dass wir keinen kleinen Bollerofen haben, seufz!) Unsere Rouleaus sind ja semitransparent, will heissen: Du kannst durch sie durch raussehen, aber man kann nicht reinsehen. Sehr praktisch! ;oD
      Ohja...Schnulzenfilme! Ick freu mir auch!! Hach....!!
      Frohes WE, liebe Grüsse und herzlichen Drücker!

      Löschen
  9. Hm, da bin ich wohl ganz schön verwöhnt... Ich sage nur : Fernheizung. Grauen November mag ich nicht. Winter ja, aber nur ordentlich mit Schnee (Winterdienst) und Eis (Garage). Ich bewundere alle, die den unwirtlichen Bedingungen trotzen und sie sogar gut finden. Der Martini ( gerührt) wäre da eher mein Ding. Weihnachten ist super in Wien, ich mag den Weihnachtsmarkt am Spittelberg und freue mich schon. Allen jeweils eine schöne Zeit, liebe Grüsse Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAS kann ich mir gut vorstellen: Weihnachten in Wien! Das hat bestimmt ganz viel Schönes.....
      Ich glaub, ich hab irgendwie ein Eskimogen abbekommen; Kälte macht mir überhaupt nichts aus, im Gegenteil. Ich fühle mich umso wohler, je kälter es wird! Klirrendkalte Wintertage liebe ich! Aber auch wenns nass und grau ist habe ich nichts einzuwenden; bin heute Morgen mit meinem JohnBoy durch den Wald getrappelt, den wir beinahe für uns alleine hatten, und er war flott unterwegs, hat geschnaubt und den Sprühregen offensichtlich so genossen wie ich auch! Und wenn wir dann immer zurückkommen zum Stall, wenn die Ponys zufrieden ihr Heu schnabulieren, die Mietzchen auf den Strohballen fläzen- da breitet sich so viel Gemütlichkeit aus!
      Ein schönes WE dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  10. Oh, Hummelchen, bei so Beiträgen werde ich ganz neidisch. Du bist so geerdet, so, reduziert und ruhig unterwegs - da bin ich noch meilenweit davon entfernt. Ich möchte auch!!! Aber in meinem echten Leben hetze ich herum, komme kaum zur Ruhe - Zunge bei Fuss. Da gibt es ganz viel Steigerungspotential resp. Reduzierungspotential!

    Dir eine schöne Adventszeit! Es grüsst dich Frau Zifferblatt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nur kein Neid- du kannst das auch! Ich war nicht immer so; früher hab ich andauernd alles gleichzeitig machen wollen und war oft auf Dreihundert. Aber irgendwann habe ich erkannt, dass es das nicht sein kann- und hab angefangen, daran was zu ändern. Peu à peu. Und mit jedem Schritt, den man erfolgreich schafft, wird man ausgeglichener und entspannter. Es ist ein Prozess, natürlich. Und der ist nicht immer einfach! ;oD Man muss gewisse Dinge aufgeben (von denen man erkennt, dass sie unnötig sind und einem nur Energie rauben, seien das nun Beziehungen, Tätigkeiten oder Dinge!). Aber ich bin sicher: Du bekommst das auch hin. Wenn du wirklich willst! Potenzial zu haben ist doch eine feine Sache! ;oD
      Häb es scheens WE, liebi Griess!

      Löschen
  11. Liebes Hummelchen
    Grad lese ich Deinen Post und was passiert hier grad vor meinem Stubenfenster... es schneit das erste mal 😊😊😊 wenn auch noch sehr zaghaft. Sophia meinte grad bitte lass es ganz lange schneien...
    Ich seh das ja sehr ähnlich wie du mit den Temperaturen. Obwohl ich mich auch über meine letzten Rosen im Garten sehr gefreut habe diese Woche.
    Kälte gehört nun mal dazu in unseren Breitengraden -alle die das nicht mögen können ja auswandern- auch wenn ich mich immer sehr freue von der Kälte in die warme Stube zu dürfen.
    So jetzt noch die letzten Vorbereitungen für die Weihnachtsmärkte tätigen, an der Teetasse hänge ich ja schon...
    Ganz en gmüetliche Sunntig!
    Grüessli
    Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa!!! :oD! Heute Morgen erwartete mich bei der Fahrt zum Stall eine überzuckerte Natur, die schon ein wenig Wintergefühl generierte! So schön! Und ich bin ganz Sophias Meinung......
      Ich weiss nicht, warum sich viele so gegen etwas stemmen, das einfach ganz natürlich ist und unbedingt nötig, damit die Natur zur Ruhe kommt (und wir auch!). Warum jammert man jedes Jahr auf's Neue über etwas, das man nicht ändern kann? Vielleicht sollte man einfach mal den Fokus ändern und erkennen, wieviel Schönes die dunkle, kalte Jahreszeit mit sich bringt. Zum Beispiel auch dieses wohlige, warme Gefühl, wenn man nach hause kommt von einem Spaziergang durch die eisige Natur, wenn man sich gemütlich in den Sessel fläzen und dem Flackern der Kerzen zuschauen kann, eine Tasse Tee in der Hand und im besten Fall noch eine Mietz auf dem Schoss! DAS ist für mich der Inbegriff von Gemütlichkeit- unvorstellbar im Sommer!
      Und genau das mach ich jetzt: Tee aufbrühen. Einen schönen Nachmittag euch!
      Härzlichi Griess!

      Löschen