Mittwoch, 21. Oktober 2015

L'ARTS VIVANTS

Wie gut, dass ihr mich durch eure vielen Kommentare auf das eine oder andere Thema gebracht habt, worüber man einen Post schreiben könnte! ;oD 
Beate hat in einem ihrer letzten Post's ein Bild gezeigt, das sie beim Trödler erstanden hat. Es stellt ein behäbiges, altes Holzaus in ländlicher Umgebung dar, ein kleiner Stadel steht im vis à vis. In meinem Kommentar habe ich Beate geschrieben, dass mein Grossvater sehr kreativ war und viel gemalt hat. Er war ausserdem ein begeisterter Fotograf und hat die Geschehnisse seiner Zeit auch in bewegten Bildern festgehalten. Noch heute werden seine (inzwischen digitalisierten) Filme im Fernsehen oder an Vorträgen gezeigt.  
Das brachte mich auf den Gedanken, euch das eine oder andere seiner Werke zu präsentieren.

Eines seiner einfachen, aber gerade dadurch so bestechenden Ölbilder hängt in unserer Stube. "Kirchgang" hat er es betitelt, entstanden ist es 1928. Eine Frau in Tracht schreitet die Holzstiege aussen am Haus herunter, links von ihr am Geländer erkennt man eine Wolke roter Blüten. Die letzte Treppenstufe endet über einem grossen Steinquader, der wohl diese einfache Treppe ergänzt. (Ich überlege grade: Ob diese Konstruktion der Absicht diente, die Mäuse aus den Wohnräumen fernzuhalten??)





Ganz besonders gefällt mir an diesem Gemälde das Licht- und Schattenspiel und diese pudrigen, gebrochenen Farben, die mein Grossvater verwendet hat. Der einfache, dunkle Holzrahmen stiehlt dem Werk nicht die Show, trägt aber seinen Teil bei zu einem sehr stimmigen Gesamteindruck!

Meine Schwester wiederum hat ein Bild geerbt, das 1922 entstanden, also noch ein wenig betagter ist. Seinen Namen kenne ich nicht, aber es zeigt einen älteren Herrn, der gemütlich am Boden sitzend und angelehnt an einen Baumstamm in seine Gedanken versunken scheint. In einem Mundwinkel hängt ein Stängel Klatschmohn.
Ich frage mich, ob er sich da selber verewigt hat; auf jeden Fall finde ich, dass der Mann meinem Grossvater ein wenig ähnlich sieht!




Genau das sind die Dinge, die ich sehr, sehr gerne leiden mag und die auf jeden Fall eine Existenzberechtigung in unserem Zuhause haben. So viele Jahre haben sich schon eine Menge Menschen an ihnen erfreut, und sie haben nichts von ihrer Ausstrahlung eingebüsst!

Gibt es bei euch auch ähnliche, sorgsam behütete Erbstücke, die ihr nicht hergeben würdet?

Habt einen gemütlichen Herbsttag,

herzlichste Hummelzgrüsse!

Donnerstag, 15. Oktober 2015

ZERO

Hei-ei-ei......

Mir fällt grad nichts mehr ein.
Also wortwörtlich.
Ich glaub, ich leide zur Zeit an einer ziemlich raumgreifenden Ideen- und Schreibblockade!

Mein letzter Post liegt über 2 Wochen zurück, und obwohl ich wahnsinnig gerne mit Worten jongliere, es mir total viel Spass macht, sie aneinanderzureihen und (hoffentlich!) ansprechende Texte daraus zu bauen: Ich hab grad keine Eingebungen mehr.
Da kommt Null. Nada. Niente.

Ich finde, es macht nicht wirklich Sinn, euch zum hundersten Mal Bilder meiner Ponys oder Mietzchen zu zeigen. Egal, ob sie nun auf den Heuballen dösen (die Mietzchen!) oder ob sie das schwere, metallene Tor zum Reitplatz umgerannt haben (die Ponys-verflixte Rasselbande!)- ihr habt sie schon so oft gesehen.

Fotos von unserer Wohnung mag ich irgendwie auch nicht (mehr) posten. Die ist und bleibt vorderhand nämlich so, wie sie sich zur Zeit präsentiert. Auch wenn ich beim Fotografieren die raffiniertesten Blickwinkel wähle ändert sich da nichts dran!

Und ich schätze mal, meine Begeisterung für eine einfache und reduzierte Lebensart hängt euch wahrscheinlich auch schon zum Hals raus, *ggg*!

Aber genau DAS sind die tragenden Eckpfeiler in meinem Leben. 

Meine Tiere.
Mein Zuhause.
Meine Art, das (mein) Leben zu leben.


Also noch nicht mal:

Meine Villa. 
Mein Schnellboot. 
Mein Maybach. 
                                          Pffttthhhhh.....! ;oD



Tjaaaaa..... was machen wir denn da?? 

Nüja. Ich würd mal sagen: Abwarten und Teetrinken! (Teetrinken ist immer eine SEHR gute Idee! Vor allem jetzt, wo's draussen so schön herbstlich ist, mit Regen und Nebel und so!). 




Also wundert euch nicht, wenn's hier ein wenig ruhiger wird.
Oder schiebt mir mal einen Post-Wunsch rüber. Ich schreib auch gerne im Auftrag! ;oD

Ach, einen Wunsch hätte ICH noch: Ist da jemand in der Schweiz, der das Buch von Nina Hartmann / Vintage by Nina: "A winter's tale" besitzt und es mir verkaufen würde? Ich such' es schon so lange und krieg' es nicht zu fassen. Aus dem Ausland mag ich es nicht kommen lassen, da kostet das Porto mehr als das Buch selber....
Ich freu mich auf eine Antwort!




Na dann, bis bald! (hoffentlich....)

Ganz liebe Hummelzgrüsse!