Sonntag, 3. Juli 2022

HALBZEIT!

 Woche 26. Hei-ei-ei!

 

🌾GESCHAFFT:

frühmorgens, bei noch sehr angenehmen Tempis und schönstem Wetter, haben HH und seine Kumpels 5 Tonnen Heu auf den Heuboden gestapelt. Das sind so die kleinen "Meilensteinchen" im Jahr, die auch "Sommer" bedeuten: Die Dicken in den Jura fahren, Heu und Einstreu stapeln, Zäune reparieren, Stall auf Vordermann bringen. Solche wiederkehrenden Tätigkeiten strukturieren ausserdem die Zeit; ohne würde sie gefühlt immer noch irrer an einem vorbeirasen....Und sie sorgen für das gute Gefühl, "wieder was geschafft zu haben".

 

                x2!

 

🎷🎺 GEHÖRT/GESEHEN:

Schon vom KKL in Luzern gehört? Im akkustisch grandiosen Konzertsaal dieses modernen Kultur- und Kongresszentrums (erbaut nach den Plänen von Jean Nouvel) genossen wir gestern den Film "Brassed off", der vom 21th Century Orchestra und der Original "Grimethorpy Colliery Band" live begleitet wurde. Mein Daddy hatte dazu eingeladen- es war ein Erlebnis erster Güte! 

Im Film geht es um "Bergleute, die zum Ausgleich für ihren Knochenjob eine Brass Band betreiben. Doch als die Zeche aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen werden soll, droht die Band auseinanderzufallen. Irgendwie schafft es die Kapelle aber trotzdem, an einem Wettbewerb in der Londoner Royal Albert Hall teilzunehmen- und gewinnt."

 

 

Ein ebenso rührendes wie kritisches Werk über die Lage in den vom Stellenabbau bedrohten Bergbaustädten im England des ausgehenden letzten Jahrtausends.

Die grossartigen Musiker ernteten immer wieder spontanen Szenen-Applaus und zum Schluss frenetische Standing ovations- man muss kein Brassband-Fan sein, um sich für dieses Event begeistern zu können!

 

🍲 GEKOCHT:

Sommerliche Temperaturen verlangen nach einer leichten Ernährung. Im Moment ist das Angebot an Gemüsen und Früchten herrlich- da fällt es wirklich leicht, was Feines auf den Tisch zu zaubern!

Wie etwa neue Kartöffelchen mit verschiedenen gegarten Bohnen an einer fruchtig-frischen Vinaigrette, dazu gedünstete Kirschtomaten und Fetawürfel. Einfach, lecker und unkompliziert!

 


 

Zum Znacht rühren wir uns jetzt gerne ein Birchermüesli aus Flocken, Kernen und Samen, frischen Früchten und Joghourt an. Das hat dann nichts mehr zu tun mit dem Ur-Müesli nach Bircher-Benner (Flocken, Wasser, Apfel-ferddisch), ist aber so richtig schmackhaft, sättigend und gesund. Und der Darm freut sich!

 

🐛 GESCHLÜPFT:

Das erste Tagpfauenauge hat sich seiner Puppe entledigt und ist ausgeflogen! Es war die Raupe, die bis auf den Heuboden gekrabbelt war (fragt mich nicht, wie sie das unbeschadet geschafft hat!) und sich dann im Eimer mit dem Katzenstreu-Vorrat verpuppt hatte. Als ich den geschlüpften Schmetterling frühmorgens dort entdeckte, trug ich ihn vorsichtig an die frische Luft. Grade als ich ihn mit dem Handy fotografieren wollte, breitete er seine Flügelchen aus und flog davon. Ein wunderschöner Anblick!

Die Nesseln übrigens, die nur noch aus nackten Stängeln bestanden, haben inzwischen wieder frische, saftiggrüne Blätter. Unglaublich, wie schnell die sich regenieren.

Und die Schwalben brüten schon zum 2ten Mal, während sie immer noch die Jungen der ersten Brut (die zwar ausgeflogen sind) zufüttern. Ist ordentlich was los in der Hütte! 😊

 

Kommt gut 

in die neue 

 Sommer🌞woche! 

 

 

 

12 Kommentare:

  1. Boah, da geht ja was bei dir auf dem Heuboden. Na, also wenn ich Schmetterling gewesen wäre, wäre ich bei dem frischen Duft nach Heu auch aus dem Katzenstreu gekrabbelt. Mmmmh, sieht lecker aus die Kartöffelchen. So ein Früchtemüesli mache ich mir meistens ratzfatz zum z'Nacht, wenn ich von der Arbeit komme. Für meinen Männe ist das aber nichts, er braucht was "Richtiges" auf dem Teller :). Lieber nichts zu Mittag, dafür eine warme Mahlzeit zum z'Nacht. So sind die Mägen eben verschieden. Hab einen gemütlichen Sommer-Sonntag.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ist immer was los! Meine ganzen Mietzchen vergnügen sich ja da oben- manchmal gehts da zu und her wie in einem "hölzigä Himmel"! Jetzt haben sie wieder einen riesigen Irrgarten da. Wir bekommen unser Heu ja direkt ab Feld, was bedeutet, dass man es mit "Lüftungskanälen" schichten muss, damit es noch ausdampfen kann. Macht man das nicht läuft man Gefahr, dass die ganze Geschichte in Flammen aufgeht. Jetzt können die Pfötchen wieder kreuz und quer durch diesen riesigen Heustock kriechen. Und sie richten sich da immer kleine Schlafhöhlen ein; auf die stösst man dann peu à peu, wenn man die Ballen zum Verfüttern runterholt.
      Müesli mag ich nur, wenn die Flocken gut eingeweicht sind. Also machen wir es immer schon am Mittag parat, wenn wir es zum Znacht rechnen. Und HH löffelt eifrig mit! 😋 Warm gibts bei uns abends höchstens, wenn wir Reste zum Wärmen im Kühlschrank haben!
      Chum gued i diä niuw Wuchä, liebi Griäss!

      Löschen
  2. Liebe Andrea-Hummel,
    5 Tonnen Heu - das klingt nach absoluter Schwerstarbeit. Gut, dass dieser Meilenstein für heuer geschafft ist!
    Den Film "Brassed off" kannte ich bisher nicht, klingt aber interessant - und die Veranstaltung nach einem richtig schönen Event!
    Sind bei dir schon die Kartoffeln reif? Meine brauchen noch ein bisschen... (Oder sind das gekaufte?) Hier gibt es für mich jetzt an fast jedem Tag eine frische Zucchini aus dem Garten. (Edi mag die ja leider nicht...) Nachdem ich jetzt drei Veggietage als Minimum in meinen Speiseplan einschiebe (und Edi entweder mitmacht oder sich was Eigenes kocht) gönne ich mir mit riesiger Begeisterung mindestens einmal wöchentlich meine "Lieblings-Zucchinispeise": Einfach dünne Scheiben mit kräutersalz und Knoblauch würzen, in Olivenöl anrösten, bis sie braun sind, fertig - dazu Kräuterjoghurt. Das habe ich mir früher manchmal an meinen freien Tagen gemacht, wenn Edi noch arbeitete, und seit wir in der Pension waren, ging es mir richtig ab. Aber jetzt nicht mehr ;-)
    Dank dir für deinen lieben Kommentar zu meinem vorigen Posting - den habe ich dir untendrunter beantwortet :-)
    Alles Liebe, einen gemütlichen Sonntag und eine möglichst stressfreie Woche,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/07/farbtupfer-und-weitere-juni-impressionen.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja, das ist Schwerstarbeit- die Männer sind hinterher immer bachnass und freuen sich über das kalte Wasser am Brunnen. Ich habe lange mitgeholfen beim Schichten. Aber jetzt, mit meinem morschen Fahrgestell, geht das einfach nicht mehr.
      Nein, bei mir sind die Kartoffeln noch nicht reif- aber schlicht und ergreifend darum, weil ich keinen Gemüsegarten habe! 😄 Ich könnte hier zwar einen grossen "Pflanzblätz" bewirtschaften- aber dafür reicht jetzt die Zeit einfach nicht auch noch. Mit Gemüsegarten ist man ja vom frühen Frühling bis in den späten Herbst hinein beschäftigt. Da käme ich neben 70%-Job, Stallarbeit, Haushalt und dem restlichen alltäglichen Wahnsinn einfach nicht mehr hinterher. Später vielleicht mal, wenn ich pensioniert bin- und dann mit Hochbeeten....😉 Aber an Hühnern denke ich schon lange rum. Die hätte ich schon gerne. Vorher. Mal sehn!
      Bei uns zuhause gibts nur noch Vegi. HH isst auf Arbeit Fleisch, wenn er Lust hat- aber immer häufiger entscheidet er sich auch dort für die Vegivariante. Vielleicht kann er sich irgendwann auch dazu durchringen, gar kein Fleisch mehr zu essen. Und inzwischen versuche ich ihm den Vegetarismus mit phantasievollen Gerichten wortwörtlich so schmackhaft wie möglich zu machen!
      Einen schönen Abend dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. Da geht`s echt ab bei dir in der Scheune! Schlüpfende Schmetterlinge aus der Katzenstreu inklusive! War bestimmt ein tolles Erlebnis, den Schmetterling zum ersten Mal fliegen zu sehen...!
    Und 5 Tonnen Heu, ja Himmel, ich bin schwer beeindruckt! Wobei Heu an sich ja nicht so schwer ist... und 5 Tonnen Federn wären ja superleicht...! Kleiner Scherz unter Mathematikern... höhö.
    Aber das Gefühl, nach der Schwerstarbeit "wieder was geschafft zu haben", ist wirklich ein gutes. Kenn ich und mag ich auch sehr.
    Und wenn`s als Belohnung dann noch so leckeres und gutes Essen gibt, umso besser! Wir waren gestern beim Essengehen draußen gesessen, das stimmt, bei der Hitze schafft man gar keine "richtigen" Portionen, sondern lechzt nach Salaten, Gemüse etc.
    "Zum Znacht" ist eine bezaubernde Formulierung, gefällt mir! Ich bild mir ja immer ein, so sprachbegabt zu sein, aber ich hab mal Schweizer kennengelernt, wenn die untereinander geredet haben, war`s ganz aus. Hab nix mehr verstanden :-DDDD
    Das mit dem Müsli mit Früchten am Abend ist eine gute Idee, wenn man nix mehr großartig kochen mag (geht mir ja häufig so!). Weiß ich schon mal, was ich heute abend esse! :-DDD
    Herzliche Grüße, Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja- und ich hab mich gefreut, dass wirklich was wird aus den Puppen! Heute Morgen war dann schon der 2te Flattermann unterwegs!
      Naja, die Heuballen haben jede ein Gewicht von 25-30 kg. Das ist ganz schön Stoff, vor allem, weil es insgesamt um die 250 Ballen waren, die da hoch mussten. Anfangs geht das noch ganz flott, aber du siehst ja auf dem Foto: wenn die ersten Lagen weg sind, müssen die Jungs das Heu immer höher raufbuxieren. Aber sie habens geschafft. Und zum Lohn gabs ein gutes "Znüni" (wie heisst das bei euch- Vesperbrot??) und für jeden einen kleinen Laib Bratkäse- superfeinen.
      😂, ich denke, du würdest meinen Dialekt auch nicht verstehen- der ist ziemlich urchig! Und gerade wir Deutschschweizer verwenden ja viele Ausdrücke, die aus dem Französischen oder Italienischen stammen. Wie Trottoir, Portemonnaie, Fazenezli (Taschentuch), Velo oder "Konfitirä" (also Marmelade). Ha! Ich glaube, ich mach mal ein Quiz hier! 😊
      Aber es ist ja so, dass sogar wir Schweizer uns manchmal gegenseitig wirklich aufmerksam zuhören müssen um zu verstehen, was der andere meint. So ein richtig echter Walliser z.B., oder ein alter Berner Oberländer, die sprechen so speziell, dass man seine Ohren "ordeli" spitzen muss. Erinnere mich an die Zeit, als ich für ein paar Jahre in Gstaad gearbeitet hab. Es kam damals zu ein paar wirklich amüsanten Situationen, als ich ganz neu war dort: ich hab die Patienten kaum verstanden, und sie mich auch nicht. Mit der Zeit aber hab ich diesen Dialekt scheinbar angenommen, auf jeden Fall meinte meine Mutti immer, wenn ich nach hause kam übers WE: "Chind, dui bärnerisch ja wiä verruckt!" Und ein paar Brocken sind bis heute hängengeblieben- die werde ich wohl "miner Läbtig" nicht mehr los! 😄 Aber ich bemühe mich schon, meinen Dialekt beizubehalten- auch wenn er nicht mehr "ganz suiber" ist. Und ausserdem wärs sehr schade, wenn unsere schönen Dialekte einer nach dem andern verschwinden würden....
      Häb ganz ä scheenä Abig, liäbi Griässli! 😉

      Löschen
  4. leeecker essen! so sieht unser sommeressen auch aus - frisch, leicht und bunt :-D
    da waren die herren ja sehr fleissig! du hast ihnen hoffentlich eine ordentliche verpflegung serviert? bei so vielen grossen ballen.... die pferdchen werdens gut haben übern winter.
    die konzerthalle kenne ich nicht - aber den film habe ich schon gesehen. grandios! mit live-musik muss das erst recht ein erlebnis sein - schön dass ihr das geniessen konntet.
    und die räupchen/schmetterlinge machen sich - gute nachrichten. hier im garten kann man grad keinen meter laufen, ohne mit irgendeinem bunten schmetterling zu kollidieren :-D und deinen schwalben scheint es auch bestens zu gehen.......
    bisher ist der sommer wirklich schön - wenn auch ca. 5-8°C zu heiss. letzte woche war es hier so stickig - wahrscheinlich auch durch die riesigen brände weiter nordwestlich (hauptwindrichtung und dann drückt´s das in unser enges tal) - wir waren richtig "krank" - auch freunde aus dem ort fühlten sich nicht gut. aber seit freitag is besser - wenn auch nicht kühler.....
    geniess du deinen bergsommer. und grüss sämtliche bestien und den fleissigen hr.hummel!!
    alles liebe! plus dicke, klebrige drücker! xxxxx <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nichtwahr? Schon die Farben sind so hübsch- und es hat richtig gut geschmeckt. Hab extra noch Rosmarin und Zitronenmelisse aus dem Garten geholt- lecker, diese Aromen!
      Aber natürlich bekommen die Herren eine Stärkung. War ja früh am Morgen, und die Nussgipfel, Kaffee und Kaltgetränke haben die Lebensgeister wieder geweckt. Die ganze Sache dauerte ja nicht mal eine Stunde (die haben ordentlich Gas gegeben!). Und jedem hab ich hinterher noch einen Laib Bratkäse geschenkt, ganz besonders feinen hier aus der Gegend. Die haben sich richtig gefreut!
      Es war wirklich ein grossartiges Erlebnis- die beiden Orchester hatten es echt drauf, das waren Vollprofis. Und die Akkustik in diesem Saal ist etwas vom Besten. Da überschlägt sich nichts, ein richtiger Genuss war das.
      Ich stand gerade heute wieder an der Weide und hab geguckt. Langsam kommen immer mehr Blümchen raus, auch welche, die letztes Jahr noch nicht da waren. Und es flattern viele Schmetterlinge und Falter durch die Gegend; ausserdem hüpfen bei jedem Schritt unzählige kleine Grashüpfer vor einem hoch und suchen das Weite- ich getrau mich kaum, hinzutreten! Es macht mich sehr zufrieden, dass sich dieses Stück Land so entwickelt hat- auch wenn jeder Bauer wahrscheinlich entsetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, *ggg*!
      Hier hats wieder abgekühlt, hat ordentlich geregnet letzte Nacht und heute Nachmittag. So kann der Sommer gerne weitergehen! Dass euch nicht wohl war, das kann ich nachvollziehen. Wenn es so heiss und stickig ist, dann schlägt das auf den ganzen Organismus. Vom Ozon sprechen wir jetzt mal gar nicht....
      Ich schieb dann mal ein bisschen kühle Luft hoch zu euch- und ein paar ganz herzliche Grüsse und Drüüüückerz häng ich gleich noch dran, liebe Bahnwärterlein!

      Löschen
    2. die kühle luft ist angekommen - gab sogar eine kleine dusche :-D
      danke <3 <3 <3

      Löschen
  5. Ui, was sind das für wunderschöne Sommergeschichten, bei dir ist ja richtig was los ;-)
    Der Sommer bringt wirklich die schönsten und "ehrlichsten" Gerichte auf den Tisch, das denke ich jedesmal wenn ich mit Kochtöpfen und Schüsseln hantiere. Man braucht wirklich keine begnadete Köchin zu sein, um aus frischem Salat und Gemüse etwas leckeres zu zaubern, frische Kräuter dazu, fertig. Die Sommerküche ist die beste, da gebe ich dir vollkommen recht.
    Schön zu lesen, das dein Falterchen seinen Weg gemeistert hat und nun mit leichten Flügeln durch die Welt fliegt. Das sind die kleine, großen Dinge, die mich immer wieder ganz tief am Schlawittchen packen ;-)
    Dir eine fantastische, wunderschöne und gute Woche liebes Hummelchen, xox, Meisje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hier ist immer irgendwo irgendwas los! 😉
      Ich liebe Sommergerichte, freue mich aber jeden Herbst auch auf dicke Suppen und deftige Mahlzeiten. Und so hat jede Jahreszeit ihr Schönes! Im Sommer sind einfach die Farben der Gemüse so schön und vielfältig, dass man richtig Lust bekommt, was Feines daraus zu zaubern.
      Inzwischen ist ja schon der 2te Schmetterling in die Welt hinausgeschaukelt- und es werden hoffentlich noch viele mehr! Zumindest hängen da noch Puppen in Reihen ringsum. Gestern stand ich an meiner Weide und hab mich mal wieder ganz dolle darüber gefreut, was dort so abgeht. Es summt, brummt, flattert und zirpt, dass es eine wahre Freude ist. Und ich meinte, zwischen all den gelben, weissen, zartlilanen und braunen Schmetterlingen auch einen "meiner" Geschlüpften orangen herumflattern zu sehen. Naja- zumindest ein Verwandter wars dann wohl schon....😊
      Geniess die Tage, ganz liebe Grüsse!

      Löschen