Montag, 16. Mai 2022

"ALLEIN DAS GLÜCK DES LEBENS.....

 

....ist zu feiern Wert!"

- schrieb mir meine Freundin Barbara. Wie recht sie doch hat! Babs, du bist eine Poetin! 😘 

Und so feierten wir gestern, im Schatten des Laubdaches unseres Bergahorns im Garten. Feierten das Leben, die Familie, das fröhliche Beisammensein. Und ein Jährchen mehr...😉

Stiessen an mit einem geeisten Hugo, in dem beschwipste Erdbeerstückchen schwammen. Taten uns gütlich an Chili sin Carne (ma con Sojaschnetzeln) mit Reis und einer Peperonata, dazu ein feines Schlückchen Vino rosso "Omen" aus der Toscana. Salute!

Genossen die herrliche selbstgemachte Erdbeertorte meiner Schwester mit einem Caffè latte hinterher. Und nannten Petrus einen anständigen Kerl, weil er die Sonne von morgens früh bis zum späten Nachmittag vom Himmel lachen liess.

 

 
SO lässt es sich leben!
Wir einigten uns darauf, sowas demnächst wieder zu veranstalten, spontan und ohne jeden triftigen Grund. 
 
 
Einfach,
um das Glück
des Lebens 
zu feiern!
 🍀 
 
 
 
 
 
 
So richtig gekracht hats abends dann aber doch noch. Der Wind, der vom Berner Oberland her aufkam, schob ein bedrohlich aussehendes Wolkengebilde vor sich her. Blitz, Donnergrollen und kräftiger Regen folgten auf dem Fuss.
 
 
 
 

  
 
Eine fröhliche Maiwoche 
euch allen!
(...wir haben Ferien...!)
 
🐞


 

20 Kommentare:

  1. happy birthday - liebe hummel!! <3 <3 <3
    so ein schönes fest! und ja - man muss das leben feiern solange es nur geht.......
    die gewitterwolke ist beeindruckend - ui!
    allerherzlichste jahrestagsdrückerz!!! xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mercimerci!
      Ja, schön wars- und sehr gemütlich. Die Natur trägt viel dazu bei, dass man sich einfach wohl fühlt!
      Und wir liessen es ganz entspannt angehen, haben alles zusammengewürfelt an Tischen und Stühlen, Kissen und Geschirr, was da war. Weil wir nicht ausgerüstet sind für mehr als 4 Gäste hab ich uns Teller aus Pflanzenfasern gekauft. Unsere Gäste fandens originell, und wir mussten weniger abwaschen....😉
      Ohja, da entstehen oft gruslige Bilder am Himmel! Hier in den Bergen ist ordentlich was los im Sommer wettertechnisch. Da staut sich immer dolle was zusammen an unseren Schraten!
      Drüüückerz retour, und liebe Grüsse!

      Löschen
  2. Gut gemacht. Besser geht nicht. Ui ja hier zieht es gerade gewaltig zu und ist grau und donnert ah und jetzt regnet es.
    Das muss ich genießen draußen auf dem überdachten Balkon.
    Sonntag früh um 5 war ich wach auf den Balkon und gerade noch den Mond gesehen und den Vögeln zugehört.
    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Es hat allen sehr gefallen und geschmeckt.
      Ich liebe das ja, wenns ordentlich gewittert! Da fühlt man die Kraft der Natur so richtig- und die Pflanzen- und Tierwelt dankt für Bewässerung und Durstlöscher.
      Einen schönen Abend dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. Happy birthday, liebe Hummeline!
    Ja, da sagst du was, das Glück zu leben ist eindeutig ein Grund zum Feiern. Machen wir auch immer wieder mal gerne mit Freunden und / oder Familie und genießen, dass wir einander haben und dass es uns noch gibt auf dieser schönen Welt (denn einige, die wir kannten und mochten, gibt es schon nicht mehr... und manche von ihnen waren nicht älter als wir).
    Dass es auch die Natur zu deinem Geburtstag krachen hat lassen, würde ich als gutes Zeichen werten ;-) Freundlicherweise kam der Krach erst NACH dem sonnigen Fest!
    Ganz liebe rostrosige Grüße, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/05/monatsruckblick-auf-den-april-teil-2.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci!
      Da sagst du was.... Einige meiner Schulkollegen von früher leben auch nicht mehr, und gerade in den letzten ein- bis anderthalb Jahren habe ich den Eindruck, dass unglaublich viele junge Menschen sterben. Ich mein jetzt die so ab 40, und leider noch jüngere. Und dauernd liest man dann von Herzen, die einfach stehengeblieben sind, oder von Hirnschlägen und Ähnlichem. Ich mach mir da so meine Gedanken dazu....
      Doch, Petrus meinte es gut mit uns- und den Krach haben wird dann zum Abendbrot auf der regengeschützten Loggia eigentlich auch noch genossen!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. Wirklich, man sollte die Feste feiern, wie sie kommen.
    Auch ohne besondere Ereignisse.
    Nun habt ihr das Ereignis deiner Geburt gefeiert - so könnte es doch glatt weiter gehn.
    Alles Liebe und Gute, viel Glück und Gesundheit im neuen Lebensjahr !
    (
    Sieht gut aus im Garten , ja und die Speisekarte zuzüglich Getränke - da wäre ich auch nicht abgeneigt
    gewesen.
    Aber wie gesagt, spontane Zusammenkünfte haben auch was. Leider gibt es heute zu viel Taktung und es wird schwierig alle unter eine Hut zu bringen.
    Das Gewitter ist heute bei uns angekommen. Die Natur inhaliert gerade.
    Herzliche Grüße und eine schöne Maiwoche

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir- kann alle guten Wünsche sehr gut gebrauchen!
      So ist es! Und ja nichts aufschieben- wir wissen alle nicht, wieviel Zeit uns tatsächlich bleibt. Deshalb versuche ich auch sonst, mein Leben ausserhalb meines Jobs so stressfrei wie nur irgend möglich zu gestalten und alles zu tun, was mir Freude bereitet!
      Wir sollten mal ein Treffen veranstalten aller Blogger, die sich hier und auf den "vernetzten" Blogs so austauschen. Das wär was! Aber leider trennen uns ja so viele Kilometer, dass das einfach ein wenig schwierig wäre.
      Genau. Alle sind immer schön "gestresst" und lassen sich von ihren Agenden den Alltag diktieren. Kann mir nicht passieren! 😉
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Happy Birthday nachträglich :-)
    ja so sollte man geniessen, es kann so schnell anders sein.
    Hier hat es gestern dann auch spät Abends ordentlich geregnet, wie herrlich es dann riecht, hach.
    Jetzt zwitschern die Vögel grad, höre ich durch die offene Balkontür :-)
    Hab einen schönen Tag heut, herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir!
      WIE schnell sich alles ändern kann- nun ,das haben wir in den letzten 2 Jahren auf allen möglichen Ebenen ja ausgiebig erlebt. Deshalb: das Leben feiern. Jeden Tag. Mit Inbrunst. Es geht uns allen hier ja immer noch sehr gut, also kein Grund zum Klagen.....
      Hier strömt (noch) herrlich frische Luft durch die geöffneten Fenster, mit ihr das Jubelkonzert unserer gefiederten Freunde. Und ich hab Ferien....Leben, du bist soooo schön!! 😊
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Häppy Bööörsdäääy to youuuuu... hääppy bööörsdäääy to youuu. Oh, Mann, Mädel, sei froh, hörst du mein Gesang nicht. Habe noch versucht die Schiefschnute zum Mitmaunzen zu motivieren, aber nö der Herr pennt auf der Lounge und lässt sich nicht mal von meinem Gejaule stören. Wenn auch anscheinend verspätet, aber nicht weniger von Herzen: Alles Liebe und Gute zu deinem Purzeltag. Das schaut nach einem Hummelgemütlichen Fest aus. Wunderbar. Und ja, das wäre auch ein Menü nach meinem Geschmack gewesen. Da feiert sogar der Himmel mit einem Donnerkonzert mit.
    Alles Liebe
    Alex und Schiefschnute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 🎶 Dideldi-hiii-fallera-haaaa 🎶 !! 😂 Da gehts dir wie mir: ich hoffe immer, dass mich keiner hört. Und versuche es trotzdem immer wieder..... Merci vielmal, gliech! Nehme jeden guten Wunsch noch so gerne an!
      Ja, schön und gemütlich wars. Wir hatten den Garten ganz für uns alleine, der Wind fächelte herrlich kühle Luft, das Laubdach spendete Schatten, das Essen schmeckte, die Gesellschaft fühlte sich wohl. Was will man mehr? Und das Gewitter hinterher sorgte dafür, dass ich nicht noch Giesskannen schleppen musste. Ich war nämlich (und da merkt man das fortschreitende Alter...) am Abend figelfertig.
      Eine wunderbare Frühsommerwoche dir, ganz liebi Griess! (auch an die Schnute! Und den Herrn des Hauses, den vergisst man ja irgendwie immer ein bisschen....)

      Löschen
  7. uiiii dein Purzeltag...liebes Hummelchen, - zu 8 " unters grüne Dach "! ° da stimme ich doch glatt mit in den Gesang ein...- .wie schön dass Ihr ihn außen feiern konntet und das gewittrige erst am Abend kam, das hat petrus gut gemacht, er wollte dich als Geschenk ganz sicher nicht mit der Giesskanne durch den Garten wandern /oder schwanken sehen!:-))) meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu deinem Ehrentag liebes Hummelchen, alles erdenklich Gute für dich und der Wunsch all deine Lieben sollen dir noch lange erhalten bleiben, denn ja, es stimmt die Rate derer die gingen wird länger und länger und jünger denn je...
    das regt schon sehr unser Empfinden und nach/denken an...doch an solch Tagen soll man das Leben feiern - !!!! wann - wenn nicht dann...und das sehr bewusst und dankbar, ich freue mich für dich....
    jetzt danach noch in die ferien - !!! - in die Wälder - auf die Weide - in den Stall zum Katzen pobbeln - mit viel Zeit und Muße... besser gehts nicht!
    es sieht verführerisch gemütlich unter deinen Blattdächern aus, da hätte es fast auch riesel/nieseln können ohne dass einer deiner Gäste groß nass geworden wäre....
    möge uns das leben weiterhin so freundlich gewogen sein...
    herzlichste Grüße angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, Angel! Na, da kommst du ja noch ins Reimen, *gg*!
      Ich versuche, jeden Tag zu feiern. Das gelingt mir im Moment grade sehr gut- aber wir haben ja auch Ferien....😉 Einfach herrlich ist das, und auch das Wetter macht mit. Zwar donnert es grade wieder, und dicke schwarze Wolken verdunkeln den Tag- aber die Natur braucht das erfrischende Nass von oben- und wir somit auch.
      Aber: wir sind nicht nur am Geniessen, wir sind auch fleissig. Gestern haben wir wieder mal rigoros den Keller geräumt (und ich frage mich immer: WO KOMMT DAS GANZE ZEUG HER???), heute wurde alles Überflüssige, Unbrauchbare entsorgt. Ein herrliches Gefühl, wenn man jetzt den Keller betritt!
      Ja, möge das Leben uns wohl gewogen sein- selbstverständlich ist es nicht...
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  8. Liebes Hummelchen,
    auch von mir recht verspätete Geburtstagsgrüße (und ja, es gibt mich noch/wieder ;-)
    Herr Hirschhausen sagte neulich: Leben Sie jeden Tag so, als wäre es Ihr Letzter- Eines Tages liegen Sie damit richtig!!! traurig/lustig, aber wahr!!
    Freut mich, dass du eine so schöne Feier hattest und ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass es noch unzählige mehr davon werden.
    Ganz ganz herzliche Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jeanne! Und merci für die guten Wünsche! Ach, wir gönnen uns doch alle ab und zu eine Pause. Nur so macht das Bloggen auch weiterhin Spass, denn müssen soll man in diesem Zusammenhang gar nichts!
      Huch, dieses Hirschhausen-Zitat könnte einem richtig Angst machen.....! Aber recht hat er ja. Und deshalb: Lass uns fröhlich drauflosleben! (Ja, ich hoffe auch, dass mir noch viele, viele Jahre vergönnt sind. Wenn ich nach meinen Grossmüttern komme, dann habe ich noch viel vor mir. Drück mir die Daumen, dass ich dieses Glück habe!)
      Liebe Grüsse- und bis bald! 😉

      Löschen
  9. Hummele, da wars ein epischer Butzeltag für Dich mit Stil, mit großer Freude und Salut zum Schluss :)))
    Einen ganz innigen und herzlichen Geburtstagsgruß, nachträglich aber nicht weniger von Herzen, Du Liebe, ein großes HOOOOCH auf Dich, die Welt wäre so viel ärmer ohne dieses ganz spezielle Hummele.
    Wilden Méadrücker, alles LIEBE!!!💖

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huch, nicht so dolle- ich krieg ja keine Luft mehr....! 😄
      Danke dir, für die guten Wünsche und das herzige Kompliment.
      Si si, e stato un finale furioso! 😄 Wir hatten grad schön aufgeräumt, die Dicken und die Mietzchen versorgt und uns auf die Loggia gesetzt zum Abendbrot, da liess es die Natur krachen.
      Jetzt gerade haben wir 29 Gräder (Himmelhilf....), und es soll zunehmend gewittrig werden. Ich mag Gewitter gerne, solange sie keinen Schaden anrichten. Und weil es die letzten Wochen so unglaublich windig war (ich frage mich, ob das auch ein Zeichen des Klimawandels ist...) und die Erde von einem Regenguss zum nächsten total austrocknet, können wir jeden Tropfen mehr als gut verkraften!
      Ganz herzliche Grüsse, geniess das WE!

      Löschen
  10. Alles, alles Gute zum Geburtstag! Zwar nachträglich, aber von Herzen <3
    Ja, stimmt, das Leben sollte tatsächlich gefeiert werden, nicht nur am Geburtstag, sondern einfach so! Ich denk, das tun wir alle viel zu wenig...
    Und das Gewitter zum Schluss (wow, was für ein Foto! Uuh!) war doch ein Zeichen: Lass es krachen!
    Liebe Grüße und ein feines Wochenende! <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mercimerci! Krachen lass ich es wohl eher weniger- mag das Beschauliche, Ruhige lieber! 😉
      Und deshalb habe ich es mir zum Vorsatz genommen, dem Leben so viel wie möglich abzugewinnen. All die schönen Momente zu geniessen, mich ausserhalb des Jobs keinesfalls stressen zu lassen, mir Zeit zu nehmen für alles. Und ich muss sagen: es gelingt mir wirklich gut! Nur die Sache mit dem Job, die schafft mich ab und zu. Noch 7 Jahre.....Leider reicht die Kohle nicht aus, um mich früher pensionieren zu lassen. Ach Mann......
      Einen geruhsamen Sonntag auch dir, herzliche Grüsse!

      Löschen