Samstag, 8. Mai 2021

OMMMMHHHHHHH!

 SO!

Ich hab mich wieder beruhigt. 😄

Altbewährtes Prozedere, das immer hält, was es verspricht:

 

❀ im Stall rumwurschteln

❀ in Erde wühlen

❀ in der Wohnung rumfuhrwerken 


Gestern Abend, nach einem Tag mit viiiel Regen, Wind und kühlen 6-8 Grädern, deutete sich mit dem Sonnenuntergang die Wende an.

 


 

Mit den ersten Sonnenstrahlen frühmorgens verschwanden dann auch die letzten Nebelschwaden und Regenwolken, es ist herrlich warm jetzt draussen, die Farben leuchten, und schon haben die ersten Bauern wieder die Mähbalken aus der Scheune geholt.

Ganz beschwingt haben HerrHummel und ich uns Feudel, Seifenwasser und Staubsauger geschnappt und die Loggia von allem befreit, was der Winter so hinterlassen hat. 

Noch schnell den duftigen Vorhang mit dem Provençe-Muster aufgehängt- wenn der vor der Tür im lauen Lüftchen weht weiss ich: es geht aufwärts! Jetzt können wir heute Abend zum ersten Mal unser Znacht im Freien geniessen.

🌸

Ich komm grad aus'm Garten, wo ich in meine Töpfe gespäht und nach dem Rechten geschaut habe. Meine Blumenknollen sind in der Erde verbuddelt, ich musste den hinterletzten Topf noch rauskramen, um sie alle unterzubringen. Ich freu mich auf die ersten grünen Spitzchen und hoffe, dass ich so mehr Erfolg zu verbuchen habe als mit der Säerei!

🌸

 

Guck, unser Haus "ganz von hinten" mit verwildertem Garten, unten der Blick ins Grüne, vom Küchenfenster aus, mit ein paar (noch) verschneiten Bergspitzen.

 


 

Vor einer Weile hab ich im Garten ein Ästchen mit Knospen dran gefunden. Aus einer Laune raus stellte ich es in einem Glas Wasser vors Küchenfenster, und siehe da: es begann, Wurzeln auszutreiben! 

Vorhin hab ich das Ästchen in einen Topf gesetzt und hoffe, dass es an- und weiterwächst. Wär doch schön, einem kleinen Bäumchen beim Gedeihen zuzusehen! 

 


 

Achjooo...

was wärn'wer bloss 

ohne die Natur?

 

Happy Wochenende, meine Lieben, es soll schon einen Hauch von Sommer verbreiten!

 

Ganz ❤️liche Hummelzgrüsse! 🐝 

 

 

 

 

 

 

15 Kommentare:

  1. Oh wie schön, ein Minibäumchen. Ja das macht Spaß beim wachsen zu beobachten. In meinen Kästen haben sich auch zwei Bäumchen ausgesät und ich bin gespannt ob die größer werden :-)
    Heut brachte die große Tochter mir Frauenmantel aus ihrem Garten mit. Der wandert in die Töpfe die schon länger leer sind. Mal sehen ob der sich dann auch auf meinem Balkon wohl fühlt. Ist ja nicht immer gesagt, daß es auf dem Balkon was wird, aber ich bin geduldig und warte ab :-)
    Ohne Natur wär das Leben ganz schön trist würd ich sagen /o\ nee das wollen wir nicht.
    Hab noch ein schönes Wochenende und viel Freude nachher auf der Loggia.
    Herzliche Grüße!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bin gespannt, ob es sich wohl fühlt bei uns! Jetzt stehts direkt vor dem Küchenfenster, sodass ich es immer im Blick hab. Werd ihm jeden Tag ein wenig gut zusprechen! 😊
      Frauenmantel gab es zuhauf auf der Alp, auf der wir im Sommer immer unsere Ferien verbrachten. Ist ja ein hilfreiches Kräutlein, ich drück dir die Daumen, dass es gut anwächst bei dir!
      Soeben haben wir auf der Loggia gesessen und unsern Salat genossen; es war sehr angenehm, und es ist schön, jetzt wieder mehr Zeit draussen zu verbringen! Wir gucken direkt in den Garten dabei, herrlich.
      Ohne Natur? Niemals!
      Auch dir ein schönes WE, herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. sieht nach weide aus... die wurzeln ganz unkompliziert - und schwuppdiewupp kannste auf korbmacher umsatteln ;-D
    euer haus hat ja eine spannende architektur! und wenigstens einen verwilderten garten in dem du deine töpfe betutteln kannst. drücke ganz fest die daumen für die blumenknollen!!
    finde hohe berge mit schnee mitten im frühling irgendwie ganz wunderbar <3
    ich hab heute kompost gesiebt und im gemüsebeet verteilt - 8 schubkarren! die merk ich jetzt aber auch.... morgen wird mais und mangold gesät - einen monat zu spät! aber es hätte früher einfach keinen sinn gemacht mit regelmässig nachtfrösten im april und um die null anfang mai.
    geniesst den abend auf´m balkon! <3 <3 <3 xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tüchtige Bahnwärterin! Aber ich höre bis hierher deinen Rücken knirschen- Voooorsicht bei all dem Elan! Ich wundere mich mal wieder, was das Wetter für Kapriolen macht. Wars gestern noch sehr kalt und ungemütlich, komme ich heute tatsächlich schon ins Schwitzen.... Zumindest ist die Erde jetzt wieder bewässert, und alles kann tüchtig wachsen.
      Aber naja- bis ich aus diesem "Stirzelchen" einen Korb flechten kann dauerts wohl noch ein paar Jährchen, *ggg*!
      Unser Haus war mal ein Bauernhaus, der dritte Stock wurde später aufgesetzt und mit Holz verrandet wurde es erst vor ein paar Jahren. Die helle Treppe rechts am Haus, die führt direkt auf unsere Loggia, das grosse Fenster links davon ist das Küchenfenster. Obendrüber wohnt mein Daddy. Gerade sassen wir gemütlich auf der Loggia, es ist einfach wunderbar, direkt ins Grüne und in die Berge zu sehen, die Vögel zu hören und die Seele baumeln zu lassen.
      Merci fürs Daumendrücken- das wird schon werden, hoffe ich. Wenn nicht, siehst du mich ein wenig ratlos. Dann hab ich alles durch. Ach was, das klappt schon!
      Dicksten Drücker zum WE und ganz herzliche Grüsse hoch in die säx'sche Schweiz!

      Löschen
  3. So ist es richtig! Ein wunderschönes Wochenende wünsche ich Dir, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wünsch ich dir auch, Tina! Mach die Beine lang- der Alltag kommt schneller wieder, als einem lieb ist...
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. Das stimmt :) Aber nächste Woche habe ich Urlaub, stell Dir vor!
      Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir...
      liebe Grüße Tina

      Löschen
  4. Diese Loggia liebes Hummelchen ist ja ein Traum rund ums Haus, da muss es sich sitzen wie nah am Himmel dran...
    wie wunderbar für dich wenn Ihr,Du/ER/SIE/Es womit ich auch so manchen Vierbeiner meine da am Abend sitzt, im Glas etwas Leckeres um den Durst zu löschen nach einem anstrengenden Arbeitsalltag oder einem nach dem Stall ausmisten - nach einer erfrischenden Dusche im Bademantel...oh oh mein Kopfkino läuft, es muss herrlich sein, entspannend läuft die frische Luft - durchfährt weich alle GLieder...
    ups, ich träum mich schon hinein.
    Überhaupt ist das Haus eine sehr ungewöhnliche Konstruktion sehr individuell, mit Holz verschalt, toll und so schön hoch dass man einen wunderbaren Ausblick auf die weiß bepuderten Berge hat.
    Ja so soll gutes Wohnen sein, ich freue mich für dich und hoffe IHR habt lange das Glück darin zu wohnen. Ich finde es wunderschön. ( Gerade weil es so eigen ist.)
    Aber sagtets du nicht einmal in einem Beitrag du wünscht dir noch etwas anderes, oder hab ich mich da verlesen?
    liebe Grüße in deinen Abend...und jetzt hast du auch noch ein Minibäumchen dem du beim wachsen zuschauen kannst ...wouw...wie nennst du es?
    möglichst im Abendsonnenschein, ja endlich es wird Frühling bei dir, bei mir, bei uns - wie schön...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, also halt, Moment: Das ist nicht unser eigenes Haus, gell, nur damit jetzt keine Missverständnisse entstehen! Wir leben hier zur Miete, und es leben 3 Parteien im Haus (u.a. auch mein Daddy! Im 2ten Stock.)Wir wohnen im ersten Stock, da wo die helle Treppe hochführt, und da ist auch unsere Loggia. Früher wars ein Bauernhaus, der 3te Stock wurde später aufgesetzt. Und vor ein paar Jahren wurde es so verschalt, neu gedämmt, bekam neue Fenster. Es ist angenehm, hier zu leben, hat aber einen entscheidenden Nachteil: Vor dem Haus verläuft eine Hauptstrasse mit einer 80er-Tempobeschränkung. Ich glaube, viele missverstehen das: denken, sie müssten MINDESTENS 80 fahren da.....😠. Vor allem nachts am Wochenende kanns da sehr laut werden (ist seit Covid deutlich besser geworden. Ein Vorteil also!)
      Ja, ich hab einen Traum, und der sieht ganz anders aus. Im hölzernen Wohnwagen oder in einem klitzekleinen Tinyhouse irgendwo ganz alleine (mit HerrnHummel und meinen Tieren natürlich!) im Grünen, wo's ganz still ist und sich kaum einer hinverirrt. Ich hab nämlich dieses Gewimmel und diese Unruhe so satt.... Mal sehn, ob es das Universum gut mit mir meint! 😊
      Einen schönen Sonntag dir, ganz herzliche Grüsse!
      ..und ob das Minibäumchen einen Namen bekommt? Weiss noch nicht.

      Löschen
  5. Gut gemacht, aber ab und an muss das ganze Zeugs ja auch mal raus:) sonst kriegt man nen Kropf im Hals sagte meine Oma immer.
    Ja ohne Natur ist nix. Die tut gut. Wobei ich ja im Garten eigentlich gar nix gemacht habe dieses Jahr. Nur mal kurz in die Schale Töpfe mit Kräuter vom Markt gestellt - das ist ja eigentlich keine Gartenarbeit. Mein Mann hat dieses Jahr viel gemacht, da er wegen Kurzarbeit immer mal wieder zu Hause war.
    Hab in einem Antwortkommentar gelesen - ja dein kleines Dingenshäuschen im Grünen mit viel Ruhe drumherum. Drück die Daumen. Irgendwann wird es sicher was werden.

    Schönen Sonntag noch - hier gerade mal so 26 Grad... :)

    LG
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja...wenn dein Mann viel macht im Garten, dann musst du ja nicht auch noch! 😄 Freu dich einfach auch an deinen Kräutern in der Schale....
      Ja, mein kleines Häuschen/Tinyhouse/Wohnwagen spukt andauernd in meinem Kopf rum. Ich würd so gern mit so wenig Zeug wie möglich leben, auf so kleinem Raum wie möglich. Der HerrHummel ist noch nicht soweit, ich schon lange! Muss noch ein wenig an ihm rumpickeln, aber das wird schon noch. Muss ja nicht von heute auf morgen sein, nichtwahr? Wie heisst es so schön: gut Ding will Weile haben. So isses!
      Einen schönen Abend dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Ah, wie schön, dass das Ästchen jetzt Wurzeln geschlagen hat! Ich hatte da letztes Jahr (ich habe keinen grünen Daumen) mit einem Palmen Ableger Glück und hab mich sehr gefreut. ;)

    Und was für ein Foto vom Himmel! Wow, da war die Stimmung aber besonders schön!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine, in der Regel klappt das bei mir mit selbst nachgezogenen Pflanzen recht gut. Die letzten beiden Eufeututen jedenfalls gedeihen prächtig- jetzt hoffe ich, dass auch die kleine Weide fröhlicht wächst!
      Hier gibts immer mal wieder ganz grossartige Stimmungen am Himmel zu beobachten. Ab und zu kann ich die dann auch mit der Kamera einfangen. Das sieht zwar immer aus, wie wenn man die Bilder total bearbeitet hätte. Nein, alles echt! 😊
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. Wow, ihr wohnt wirklich schön im Hummelheim. :) Kleiner Tipp, ein paar tiefe Schlaglöcher in der Straße,- veringern den Lärmpegel.
    Die "Dicken" bitte für mich streicheln, wir hatten früher Ponys.
    Eine wundervolle Frühlingszeit wünscht euch allen
    Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, eigentlich schon. Bis auf die bei Angel kommentierte Ausnahme. Ich bin schon sehr lärmempfindlich.... Aber ich glaube, ich mache mich strafbar, wenn ich jetzt rausgehe und Löcher in den teuren Asphalt der Strasse haue- oder...?? 😂
      Mach ich! Geh sowieso gleich zum Stall.
      Auch dir einen schönen Frühling (wenn er denn endlich mal kommen würde!)
      herzliche Grüsse!

      Löschen