Sonntag, 16. Mai 2021

#Kleine Erfreulichkeiten/№1

 

 

Ab heute gibts auf meinem Blog eine neue kleine Serie:

In lockerer Folge möchte ich über ganz normale Dinge schreiben die mir im Alltag begegnen, aus irgendeinem Grund aber vom Gewöhnlichen abweichen und mein Interesse erregen.

Ich fange mal mit was ganz Profanem an: einem Säckchen Reis. Ich habe es gestern geschenkt bekommen. Die kleinen Körnchen sind nicht etwa in Cellophan eingeschweisst und auch nicht in der Kartonschachtel verpackt, sondern so, wie's früher gang und gäbe war: in einem kleinen Stoffsäckchen. 

Das könnte jetzt eines aus normaler Baumwolle sein, mit einem Aufdruck, der das Produkt beschreibt, oben zugenäht und fertig. Alleine so würde es sich wohltuend von den üblichen Reisverpackungen abheben. 

Aber hallo- mit sowas gibt sich der Produzent dieses meines Reises scheinbar nicht zufrieden!

Er lässt die Säckchen aus dickem, festem Leinen nähen. Alles Wissenwerte über den Inhalt kann man auf einem Pappekärtchen lesen, das in die obere Naht mit eingesteppt wurde. Vorne auf dem Stoffbeutel prangt ein wirklich ausgesprochen hübsches Bild von zwei gefiederten Gesellen in ihrem natürlichen Lebensraum (neeeeiiiin...fragt mich bitte nicht, WAS das für Vögel sind!😊) Und als Pünktchen auf dem "i" gibts auf den schwarzen Schriftzügen und Schnörkeln sogar ein bisschen Glitter!

GUCK:

Ist das nicht ausgesprochen apart??

Ich habe mir schon Gedanken dazu gemacht, was ich mit diesem Beutel anstellen werde, wenn er denn mal leer und der Reis weggemampft ist.

Irgendwas wird mir schon einfallen! 

Es wäre grossartig, wenn sich mehr Produzenten dazu entschliessen könnten, ihre Ware in optisch so Ansprechendes und ausserdem auch noch Nachhaltiges zu verpacken....

 

Kommt gut in die neue Woche, 

❤️lichste Hummelzgrüsse! 

 

 

 



24 Kommentare:

  1. Na das ist wirklich sehr hübsch die Verpackung. 😁 Dir fällt bestimmt etwas Nettes damit ein. Als Geschenkverpackung eignet sich das Säckchen allemal.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nichtwahr? Ich freu mich immer, wenn sich jemand wirklich Gedanken macht zu dem, was er tut.
      Ein Geschenk darin zu verpacken wäre eine gute Idee. Aber mir torkelt da noch was anderes im Kopf rum! 😄
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  2. wie zauberhaft!!
    mir würden sofort ´zig sachen einfallen, die ich mit dem leeren säckchen anstellen würde :-D
    als wir noch in der grossstadt wohnten, kauften wir unseren basmatireis immer im indischen lebensmittelgeschäft - 5 kilo säcke. die waren zwar aus kunstfasern, aber immer hübsch bedruckt und mit 2 henkeln - die perfekte und stabile einkauftasche - oder ganz hippe handtasche :-D ....findet man mittlerweile sicher auch in naturfaser......
    deine neue blogserie gefällt mir schon jetzt!
    <3 <3 <3 xxxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das finde ich eben auch. Hab noch nie ein so hübsches Reissäckchen gesehen! Das MUSSTE doch verbloggt werden! Wahrscheinlich begegnen mir noch mehr solche kleinen Erfreulichkeiten. Hoffe ich. Sonst ist meine Serie zu Ende, bevor sie richtig angefangen hat! 😁
      Apopo Lebensmittel in Säcken: Ich hab hier immer noch ein paar Trockentücher, die meine Grosstante in jungen Jahren (also im ersten und zweiten Weltkrieg!) aus den Leinensäcken genäht hat, in denen man damals Reis, Zucker, Mehl etc. einkaufte. Die Säcke wurden aufgetrennt und alles Mögliche daraus genäht. Das Leinen hat heute noch, nach sooo vielen Jahren, einen schönen Griff! Meine Tante hat die Ränder der Tücher dann auch noch mit rotem Garn umnäht und ein Monogramm aufgestickt. Der Zufall wills, dass ihr Name aus den gleichen 2 Buchstaben besteht wie meines!
      Ich sags ja: von unseren Altvorderen können wir noch ganz viel lernen.....
      Einen schönen Abend und ganz herzliche Grüsse!
      PS: Hier lacht die Sonne schon den ganzen Tag. Zwar kämpft sie mit dicken Wetterwolken und stürmischen Winden- aber bis jetzt hat sie Oberhand behalten!

      Löschen
  3. Liebe Hummel,
    ohh, das finde ich ja mal eine gute Idee, für Schreibanlässe und ja, es ginge oft so einfach und stilvoll - wenn dann der Reis noch schmeckt, perfekt !
    Ganz liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, ich denke schon, dass der Reis schmeckt! Muss er doch, bei der Liebe, die man schon seiner Verpackung angedeihen lässt!
      Und wenn dann auch noch Stoff für einen Post dabei rauskommt, umso besser!
      Liebe Grüsse!

      Löschen
  4. Was für eine hübsche Verpackung. Ich liebe Verpackung die optisch was hermacht auch sehr minimalistische mit eigentlich gar nix drauf. Hauptsache ich kann die widerverwenden auf irgendeine Weise.
    Dir wird sicher was tolles einfallen für 2. Chance der Verpackung.

    Liebe Grüße
    Ursula
    PS: Die dicke Wollsocken an hat und eine Decke über denn für Mitte Mai ist es doch recht frisch hier im Süden Deutschlands

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Verpackungen gehen mir dann auf die Nerven, wenn sie mehr Schein als Sein sind (wenn also eine grosse Verpackung, die zwar gut aussieht, einen erbärmlich kleinen Inhalt kaschieren soll.) Aber wenn Verpackungen mit so viel Liebe und Sorgfalt hergestellt werden, dann kann ich mich echt bgeistern. Vor allem natürlich dann, wenn man sie hinterher nicht in den Müll schmeissen, sondern upcyceln kann!
      Liebe Grüsse!
      Wetter hier: siehe oben bei der Bwärterin!

      Löschen
  5. Das ist ja eine tolle Verpackung :-)
    sowas wünscht man sich doch noch viel mehr.
    Kann gut verstehn das du hin und weg warst.
    Finde deine Idee prima mit der Serie, bin sehr gespannt was dir noch so alles unter kommt.
    Noch einen schönen Abend, liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na, ich hoffe doch sehr, dass mir noch ganz viel unterkommt! Ich glaub, der nächste Post ist schon grob skizziert in meinem Kopf....😄
      Genau: ich würd mich auch freuen, wenn Produzenten sich öfter so viel Mühe mit Verpackungen machen würden. Und wie man sieht: Genau DAS wäre ein Argument, die Produkte dann auch zu kaufen! Es müssen ja nicht immer gleich solche kleinen Kunstwerke sein. Aber eine dicke Papiertüte mit einem hübschen Aufdruck macht auch schon viel her und kann weiter benutzt werden. Ich glaube, da tut sich sowieso langsam was.....
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. liebes Hummelchen, - Reis in Säckchen aus Leinen und dazu noch sooo Hübsche, welch eine tolle Idee, kein Wunder wenn dich das entzückt!!!! Allerliebst ...ja was sind das für Piepmätze...grübel..komm auch nicht drauf, sie sehen so ein kleines bißchen nach Rebhuhn aus...aber die leben ja in Schilfnähe und nicht auf Stoffsäckchen:-)) auch nicht im Wald oder der Heide...
    ich wünschte mir, hier gäbe es auch einen Laden in dem man aus offenen " Gefäßen" Reis, und diverses wie Mehl,Zucker, Nüsse und vieles andere lose kaufen kann, es in selbst mitgebrachten Beuteln oder Schüsseln mit nach Hause nehmen kann.
    eine Serie - aus und mit Ungewöhnlichem was einem begegnet auszufüllen, da bin ich ja sehr gespannt was dir in nächster Zeit alles über den Weg läuft was dich aufmerksam macht, schätze es wird so einiges sein, was auch uns - deine Leser überrascht...
    einen schönen Sonntag mit warmem Sonnenschein, viel Luft und ebenso luftigen Gedanken wünsch ich dir...
    und ich geh jetzt wieder Apfelbaum gucken...
    lacht angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAS wünsche ich mir auch, Angel: einen Unverpacktladen. Ich finde die grossartig! Leider ist der nächste 24 km entfernt, was bedeuten würde, dass ich mit dem Auto da hinfahren müsste. Mit dem Zug ginge auch, aber wenn ich schon mal da wäre, würde ich auch ordentlich zuschlagen wollen. Und die Schlepperei dann mit dem Zug? Lieber nicht.....
      Wär ich noch um die 30- ich glaube, ich würde mir ernsthaft überlegen, selber einen solchen Laden zu eröffnen.
      Warmer Sonnenschein? Hier bisher eher nicht. Erst heute wagte sich die Sonne mal wieder raus, musste aber den ganzen Tag stürmischem Wind und dicken Regenwolken trotzen. Aber sie hat's geschafft!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. Eine wirklich schöne Verpackung....für mich eine kleine Einschränkung:"Glitter" muß nicht sein (wegen Umweltbelastung bei herstellung und Entsorgung)...!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glitter muss für mich auch nicht unbedingt sein. Aber er ist nun mal da- und sieht hübsch aus. Und weil das Säckchen ansonsten viele Kriterien zur Nachhaltigkeit erfüllt, will ich da mal nicht so streng sein.....😊
      Herzliche Grüsse!
      PS: ich finds immer schön, wenn unter Kommentaren ein Name steht. Dann weiss ich nämlich auch, wie ich die Menschen in meinen Antworten ansprechen kann! 😉

      Löschen
  8. Für Paarmarkfünfzig ist das Säckchen mit deinem Reis sicher nicht bezahlt ...
    Aaaaber man hat in mehrfacher Hinsicht viel davon. Erstens kann man das Säckchen NICHT in den Schrank stellen. Es ist ein Hingucker. Man öffnet und schließt es mit Freude. Zweitens wird der Genuss beim essen und der Wert des Reises gehoben. ( Wir kennen alle die Schale mit einer Hand voll Reis und die Unterschrift " weniger ist nichts ! ".
    Drittens kann daraus wirklich noch was Schönes werden . Schon das sich darum Gedanken machen ist ein Gewinn.
    Sehr, sehr, schön !
    Herzlichst , Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nein, Angela, Billigreis ist das definitiv nicht. Davon zeugt alleine schon diese ausgesprochen hübsche Aufmachung! Und meine Freundin, die ihn mir geschenkt hat, legt genau wie ich Wert auf wirklich gute Dinge. Lieber mal etwas weniger, dafür überzeugende Qualität kaufen. Aber den isst man dann auch "mit Andacht" und schätzt ihn wirklich. So, wie es eigentlich mit allem sein sollte!
      Du sagst es ganz richtig und ich empfinde es auch so: "Schon das sich darum Gedanken machen ist ein Gewinn"!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  9. Liebe Frau Hummel,
    sehr originell diese Verpackung (bis auf den Glitzer- der hat bei Lebensmitteln meiner Meinung nach nichts zu suchen ;-)... Es tut sich wirklich was, das ist mir bei meinem Plastikfasten bereits aufgefallen!! Endlich wacht die Industrie so laaangsam mal auf und bietet Alternativen zum Plastik. Wir hatten dieses Jahr Ofenanzünder, die in wunderschönen Jutesäckchen (mit Sichtfenster) verpackt waren. Die Verpackung schreit geradezu danach ein Nikolaussäckchen zu werden *lach*
    Bin schon auf die nächsten Beiträge gespannt :)) Komm gut durch die Woche
    Viele liebe Grüße Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es tut sich was, Jeanne, da hast du recht. In meinen Augen immer noch viel zu träge, aber trotzdem: ich freue mich, DASS langsam was passiert! Es liegt halt, wie so oft, am Konsumenten. Wenn der immer häufiger zu Produkten greift, die in - ich sag mal: sinnvollen- Verpackungen stecken, dann kommt die Sache immer mehr ins Rollen. Du weisst schon: Kassenbon ➽ Wahlzettel! 😄
      Jutesäcke können doch gar nicht anders, als zu Nikosäcken zu mutieren!
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  10. Liebe Frau Hummel,ich bin "Anonym" vom 17.5. ! Sie haben Recht,wenigstens ein Name sollte drunter stehen... es mußte schnell gehen,wurde beim schreiben gestört... ;reiche hermit nach:Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, Ursula, das freut mich! Ist doch schön, wenn man den Namen des Gegenübers kennt- da hallt das Geschriebene nicht so "ins Leere"! 😊
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  11. Das Säckchen ist wirklich wunderschön! Ich bin gespannt, was Du damit anstellst, wenn es leer ist... ich sehe auch immer mehr "Erfreuliches" in den Regalen der Geschäfte. Früher war ja auch nicht alles in Plastik gepackt, also gibt's definitiv auch Alternativen! Selbst im Supermarkt gibt es inzwischen ein "Ohne-Verpackung"-Regal. Tolle Serie!
    Liebe Grüße Maren

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiss noch nicht so recht. Da tummeln sich ein paar Ideen, aber so richtig warm bin ich noch mit keiner geworden. Es wird sich was finden, da bin ich mir sicher. Braucht manchmal seine Zeit! Jetzt essen wir es erst mal leer....😊
      Bei uns gibt es leider noch keine unverpackten Artikel (ausser Gemüse und Früchte natürlich). Der nächste Laden ist in Luzern- aber wenn ich da hinfahre(24 km ein Weg), ist der ökologische Gewinn schon wieder verpufft. Blöd, sowas. Aber ich bemerke, dass plötzlich wieder einiges in Papiertüten oder Kartonschachteln erhältlich ist, was früher in Kunststoff verpackt war. Immerhin!
      Merci, und liebe Grüsse!

      Löschen
  12. Oi, die sind wirklich so schön, ganz apart und sie haben so ein wenig den Zauber anderer Zeiten. Bohemian at its finest, jaja.
    Na, als Geschenkverpackung doch wirklich allerliebst, oder Seifensäckchen, so die Farbe nicht leidet...
    Und an irgendwas erinnern mich diese Schönheiten, ich komm nicht drauf, aber es ist seeehr positiv bewertet - zumindest gefühlsmäßig...
    Hab es weiter so zauberschön und genießerisch, ach, es braucht nicht viel, wenn´s ganz besonders ist, gell? ;)) Alles Liebe, mein Hummele, Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auf sowas springe ich ja total an, Méa! Einfach schön, wenn sich wer eines "gewöhnlichen" Gegenstandes annimmt und etwas so Hübsches draus zaubert. Das adelt doch ein Produkt regelrecht, nichtwahr? Ich hab mir vor einer Weile im Bioladen Nüsse gekauft, die in einem ausgesprochen hübschen Glas mit Schraubdeckel verpackt waren. Jetzt bewahre ich das Salz drin auf....
      Nein, es braucht wirklich nicht viel, aber oft sind es genau diese Dinge, die Freude machen!
      Fröhliche Maitage wünsche ich dir- vielleicht wird er ja doch noch ein wenig wonnig!
      Ganz herzliche Hummelzgrüsse!

      Löschen