Sonntag, 28. März 2021

PRINTEMPS!

Wir leben hier auf einem wirklich schönen Fleckchen Erde. Aber es ist ein mitunter rauhes Ländchen, auf beinahe 600 m.ü.M. gelegen und umgeben von mächtigen Gebirgszügen. Die Jahreszeiten halten oft Überraschungen parat und scheren sich nicht wirklich um den Kalender und das, was man von ihnen erwarten würde....

Nachdem sich die Umgebung vor ein paar Tagen noch       

               so 👇

 

präsentierte, hat sich die Natur praktisch über Nacht und im Einklang mit der soeben angebrochenen Sommerzeit ein blaues Band ins Haar geflochten, in die Hände geklatscht und alles ringsum zu neuem Leben erweckt!

 

Es dürfte hinlänglich bekannt sein: ich bin ein ausgesprochenes Winterkind. Doch irgendwann kann sogar ich mich getrost von Eis und Kälte verabschieden und fühle mich jetzt durch dieses Erwachen und Spriessen wirklich beflügelt. 😊 Wärmende Sonnenstrahlen auf der Haut, fröhliche Vogelkonzerte schon frühmorgens und Tage, die immer länger und heller werden, beleben die Sinne und stimmen einem heiter und vergnügt. Der Frühling ist ein Charmeur und wickelt uns alle im Nu um den kleinen Finger!

Ganz automatisch passt man sein Leben den veränderten saisonalen Bedingungen an.

Die Küche zum Beispiel, sie wird langsam wieder leichter. Heute Mittag gabs einen Eintopf aus Basilikum-Tofu,Champignons, dunklen Kichererbsen (gerade erst entdeckt, sehr lecker!) und Pelati. Provençal gewürzt, Trockenreis dazu, ferddisch. 

 


Auch die Outfits- sie werden peu à peu wieder luftiger. Ein propperes neues Kleidchen wurde bestellt und hat durch die Haus&Hof-Schneiderin bereits eine Kürzung erfahren. Aus dunkelblau-lila-feingestreifter Crinkle-Baumwolle genäht, mit Blockprint-Bandabschlüssen in 3 verschiedenen Designs an allen Säumen. Ich stelle es euch später mal vor!

Und in meinem kleinen Topfgarten regt sich auch schon einiges. Überall strecken sich kleine, saftiggrüne Triebe dem Licht entgegen, Gänse- und Leberblümchen oder die Löwenzähne trotzen unbeirrt den noch kalten Nächten. 

Was für eine Freude, dass da wieder so viel Licht, Energie und Sonne ist!


Kommt gut in die neue Woche! ❤️  




16 Kommentare:

  1. Pelati?
    Ich freue mich über Deinen Elan, liebes Hummelchen. Sogar ein neues Kleid?!! Jetzt bin ich gespannt. Heute haben wie eine große Runde mit Laila im Wald gedreht. Kaum waren wir zurück wollte Sarah los und hat Laila nochmal mitgenommen. Jetzt schläft Laila seelig. 😁
    Einen wunderschönen Printemps wünsche ich Dir, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Pelati= ganze Tomaten in der Dose im eigenen Saft. Da im Sommer "eingebüxt" voller Vitamine und Sonnenenergie, prima für alle möglichen Gerichte, die einen Schuss Italianità benötigen!
      Also, wer jetzt nicht wortwörtlich aufblüht ist selber schuld! Ich nehme an, dass auch Laila sich freut und fröhlich durch die Pampa hüpft? Dein Beschrieb erinnert mich an unsere beiden Schäferhündinnen. Die haben wir damals noch mitgenommen zum Skifahren (war in den 70ern noch möglich, da kaum was los auf den Pisten!), und abends brachen die dann völlig ab und schliefen den seligen Schlaf der Ausgelaugten. 😊
      Das wünsch ich dir auch, Tina, herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. liebes Hummelchen, an diesem Post sieht man mal wieder deutlich wie begeisterungsfähig du bist, bei dir leuchtet es ja buchstäblich innen und im Außen, selbst in der Küche wird es rot..
    das sind aber auch tolle kräftige Farben, genau richtig um tüchtig das Grau zu verscheuchen.
    Die 600 Meter Höhe sind schon ganz anders für die Natur zu überwinden als 300 Meter weiter unten, es erstaunt mich auch immer wieder das festzustellen wenn ich mich ins TüF Tüf setze zum einkaufen.
    ich glaube die erste Blüte zu sehen ist immer eine pure Freude, dazu das Blau des Himmels, wer will da nicht begeistert sein...
    Hier hat es noch etwas Zeit - scheint mir, aber der Wettergott meldet ja für die nächsten Tage unvermutet verändertesehr milde Temperaturen, da wird man ja wuschelig davon wenn es wieder so schnell geht.
    ich lass mich überraschen...
    liebe Grüße und auf die " Errungenschaft" bin ich sehr gespannt...
    grüße an alle Vierbeiner die auch mal fremdgekraultes mögen...
    herzlichst angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja- mir wurde mal von einer lieben Freundin attestiert, dass ich mich sogar für Dinge begeistern könne, die ich noch nicht mal live gesehen hab.....😉 Aber ja, genau so ist es. Ich kann mich begeistern. Auch für ganz Kleines und Einfaches. Und ich finde, das macht ein Leben so viel angenehmer, denn es ist immer etwas da, worüber man sich freuen kann!
      Hier ist schon ein leiser Hauch von Sommer zu vernehmen. Gerade komme ich vom Coiffeur, nur im Kleidchen mit kurzen Leggins und nackten Füssen in den Ballerinas. Es ist sooo warm! Aber eben, und ich habs geahnt: für nächsten Montag Nacht ist wieder Schnee "bis ganz runter" angesagt. So ist er halt, der April!
      Wunderbare Ostertage wünsche ich dir, ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  3. Schön beschrieben, deine Wahrnehmungen.
    Gerade das Zarte, das ganz einfache ( Blümchen ) erobert uns. Die übermäßige Geranienkultur im Sommer hingegen, kann dies niemals toppen.
    Gerade har wieder eine Meise, vom extra dafür rausgelegten kleinen Wollteppich gezupft.
    Herrlich !
    Ja , auch die Ernährung verliert ihre Schwerlastigkeit ;)
    Herzliche Grüße und schöne Tage !
    Angela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci!
      Genau: das Einfache ist oft das Charmanteste! Ich kann dir gar nicht sagen, wie gespannt ich z.B. wieder auf unsere Weide bin. Ob die ausgesäten Wildblumen dieses Jahr jetzt zum Leben erwachen, wieviele Grashüpfer, Falter und Käfer sich tummeln werden.... Unsere ca. 1000 m2 Weide unterscheiden sich so dermassen von allem ringsum, das ist eine Vielfalt, ein Summen und Brummen- und ausserhalb unserer Zaunpfähle? "Nur" grünes Gras, ein paar verirrte Löwenzähne und sonst Stille. Unglaublich, was es gebracht hat, dieses Stück Land einfach einige Jahre sich selbst zu überlassen!
      Ich sags ja: auch Tiere wissen pure Qualität zu schätzen! Kluges Meislein!
      Frohe Ostern und ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. fröhlichen frühling - liebe hummel!!!
    das mit dem schönen fleckchen kannste aber laut sagen - die schroffen berge - hachzzzz****
    und im topfgarten tut sich was - juhu! bestimmt steht auch bald deine weide in voller blüte. und das neue kleid wollen wir natürlich sehen! ist doch wohl klar!
    lasst mir was übrig - ich komm zum essen vorbei!!
    <3 <3 <3 xxxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wünsche ich dir auch- liebe Bwärterin! 😘
      Ohja, ich liebe sie, unsere Berge! Ich kann es mir nur ganz schlecht vorstellen, auf plattem Land zu wohnen! Auch wenn Berge auf manche einengend wirken mögen: für mich haben sie was Beschützendes. Und sie halten optisch alles ein wenig zusammen......
      Wie ich schon bei Angela schrieb: Ich bin soooo gespannt, wie sich unsere Weide dieses Jahr zeigen wird! Und freue mich drauf, auf die vielen verschiedenen Blümchen, die Kräuter und Gräser, Falter, Grashüpfer und Käfer! Und: auf die Schwälbchen. Die werden wohl demnächst einfliegen- hab schon mal vorsichtshalber die Streifenvorhänge am Stalleingang abgehängt, damit die Einflugschneise frei ist! 😉
      Jaja, das Kleidchen werd ich mal vorführen, versprochen!
      Ach, wie schön das wär, wenn du hier mal mitessen könntest! Und einen Spaziergang in "meinem" Wald machen zusammen. Die Dicken besuchen. Am See sitzen.......Hachzjaaaaa......!!
      Fröhliche Ostern! Liebe Grüsse! Dickste Drücker! Und überhaupt. 😍

      Löschen
  5. Liebstige Andrea-Humme,
    ich freue mich, dass du dich so beflügelt fühlst - so ähnlich geht es mir auch angesichts des Geblühes und Gezwitscheres rundherum. So wie du hätte auch ich noch keine Temperaturen um die 20 Grad gebraucht, aber so läuft das heutzutage offenbar. Müssen wir auch durch. Dein Eintopf sieht gschmackig aus. Ich bin zwar kein Fan von Tofu (außer von geräuchertem Sesam-Tofu ;-)), aber wenn das Rundum würzig genug ist - und das scheint's zu sein - dann schmeckt das Gericht bestimmt gut.
    Was die Dirndlstaude oder Kornelkirsche betrifft - du kennst sie vielleicht unter dem Namen Tierlistrauch, so heißt sie nämlich in der Schweiz. Wenn sie in eurer Region nicht wächst, liegt das unter Umständen daran, dass sie schon von zu vielen Kulturpflanzen verdrängt wurde, das mag diese sonst so robuste, unempfindliche Natur-Pflanze nämlich gar nicht. Oder sie ist dir bisher nur noch nicht aufgefallen. Denn wenn sie nicht gerade gelb blüht oder rote Früchte trägt, ist sie eher unscheinbar. Ich bin jetzt sensibilisiert für diese Pflanze und habe neben der einen im Auwald, die ich schon kannte und im Vorjahr beerntet habe, nun auch noch zwei weitere entdeckt :-))
    Das Faultier Maxwell habe ich ordentlich von dir durchgeknuddelt - vielen Dank :-D
    Schöne Frühlings-Osterwochen-Tage und ebenfalls ein paar Tierchenkrauler,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2021/03/ausflug-nach-loretto-und.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tja, Traude- an solche Wettereskapaden werden wir uns wohl gewöhnen müssen.....Auch wenn so mancher Schaden, den die Menschheit angerichtet hat, offenbar ziemlich schnell reversibel wäre- würden wir das, was die Lockdowns an (umwelttechnisch!)Positivem mit sich gebracht haben, einfach weiterziehen, nichtwahr??....
      Ja, das Rundherum dieser Mahlzeitwar würzig- und lecker! Und mit jedem Aufwärmen (wir kochen immer für mindestens 2, besser 3 Mahlzeiten!) wird es noch besser. Dunkle Kichererbsen hab ich vorher auch noch nicht gesehen, aber sie sind sehr fein!
      Tierlistrauch? Kenn ich auch nicht. Naja, vielleicht gibts die Cornelkirsche hier tatsächlich nicht. Es ist ja nicht immer alles überall vertreten. Vielleicht liegts am Klima hier?
      Fröhliche Ostern wünsche ich dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Liebe Frau Hummel,
    wie wahr. Nichts ist schöner als die Sonne und der Wechsel der Jahreszeiten, besonders, wenn es sich um die Sonne dreht. Die das Grau endlich fortschiebt. Ich habe hier auch viel Vogelgezwitscher und das, wenn der Schnee in der Nacht fällt, bei 1100 m.ü.M.. Ist es den Vögeln egal - sie trällern unentwegt und aus vollem Herzen.

    Ich wünsche ebenso eine schöne Woche.

    Gruss Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau. Ich könnte nicht in einem Land leben, in dem es überwiegend Sommer ist. Immer heiss. Himmelhilf..... Gerade die Jahreszeiten, dieses Vielfältige macht es doch aus. Ich fürchte mich nur ein wenig vor dem Sommer- wenns jetzt schon sooo warm ist!?
      Hab sehr gemütliche Ostertage, herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. Ah, Hummelein, wie schön, dass es auch bei Dir nun losgeht - ich nenne das ja Märzrappel (bei mir immer mit Streichorgien verbunden). Ja, die Küche wird leichter, das Haushaltsgeld freut sich deutlich ;), und die Jahresenergie wächst auch bei und in mir.
    Bei Dir sind ja zusätzlich die archaischen Steinkumpels (sprich Berge) da, dem ganzen ordentlich Drama zu verleihen.
    Fröhliches Frühlieren, Du Liebe, nu geht´s loooooos, dicken und verbundenen Drücker von Deiner Méa (von wem hat die Méa nur das Wort Frühlieren... hmmm... ?)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist losgegangen- mit aller Kraft! Wunderbar... Aber: für nächsten Montag Nacht ist hier wieder Schnee angesagt. Ich wusste es! Wär ja auch seltsam, wenn das Klima so ganz nahtlos vom Winter direkt in den Sommer übergehen würde! Wir haben hier allerdings heute schon über 20°. Mir tun nur die Falter und Schmetterlinge leid, die schon ganz freudetaumelig durch die Gegend flattern- nächste Woche soll das Thermometer nur noch grade mal 3 oder 4 Gräder zeigen, herrjeeee! Ob die das überleben...?
      Ja, die Berge, das sind wirklich meine Kumpels! Ohne sie ginge irgendwie gar nicht. Sie haben so was Erhabenes, genau, auch Archaisches, und vor allem: Was DIE schon alles gesehen haben?! Unglaublich....
      Also, lass uns weiter den Frühling zelebrieren! (Nöp- Keine Ahnung, wo du dieses seltsame Wortgebilde aufgefischt hast!! 😉)
      Dicken Drücker und herzliche Ostergrüsse- lasst es euch gutgehen!

      Löschen
  8. Sehr schöne Landschaft gibt es bei Dir :-)

    LG Bernhard

    AntwortenLöschen