Donnerstag, 1. Oktober 2020

HAARIGES AMUSEMENT

Grundsätzlich bin ich nicht der Typ, der Vergangenem nachtrauert oder sich sogar seine Jugend zurückwünscht. Ich lebe im Hier und Jetzt, bin sehr glücklich mit dem, was ist, und würde niemalsnie nochmal 20 sein wollen. Wirklich nicht. Denn seit geraumer Zeit fühlt sich mein Leben genau richtig an; ich bin nicht mehr auf der Suche nach irgendwas (von dem man meist nicht mal genau weiss, was es sein soll). Im Gegenteil: nie hatte ich genauere Vorstellungen davon, was für mich richtig ist und was nicht. Wofür ich meine Energien einsetzen möchte und wo ich sie mir lieber für Lohnenderes aufspare. Und mir ist klar geworden: Älterwerden ist nichts für Feiglinge. Aber dieser Herausforderung begegne ich einfach mit fröhlichem Selbstbewusstsein und mit genau der Portion Gelassenheit, die alles viel einfacher macht und die man scheinbar halt auch erst in einem bestimmten Alter erreicht. 😊

 

Letzthin aber fiel mir ein Mäppchen mit alten Passfotos in die Finger- und ich kam aus dem Kichern gar nicht mehr raus. Die Aufnahmen erstrecken sich schätzungsweise über einen Zeitraum von 20 Jahren. Man kann es kaum verleugnen, dass ich meine Teen- und Twen-Phase in einer Zeit erlebte die von Disco, der Popperkultur und in ganz jungen Tagen auch noch vom Hippietum geprägt war.

Ich färbte und strähnte meine (damals noch langen) Haare in allen Schattierungen und Farbrichtungen, liess mir ein Tattoo stechen, als noch kein Mensch welche hatte (naja- höchstens Matrosen, Rocker und die Damen des horizontalen Gewerbes...) und fiel auch mit der Art, mich zu kleiden, ziemlich aus dem dörflichen Rahmen. 

    

 
Diese Brille....!
 

Irgendwann aber hab ich dann mein Haar raspelkurz abgeschnitten und es platinblond gefärbt, was mir den Spitznamen "Annie" (ihr wisst schon: Lennox!) einbrachte. Leider habe ich davon kein Bild gefunden.

Auf dem Foto oben rechts ist mein bisher letzter Versuch festgehalten, mein Haar wachsen zu lassen. Inzwischen habe ich es aufgegeben: zuviel Arbeit (da tägliches Waschen vonnöten => Ponyduft!) und ausserdem werde ich den Eindruck nicht los dass es mich älter reifer macht, als ich ohnehin schon bin. 😏

 


So ☝︎

renne ich nun seit Jahren rum, und dabei wirds wohl auch bleiben.

Die Frise ist suuuperpraktisch (sie nimmt nicht mal den Reithelm übel!) und gefällt mir selber richtig gut.

Morgens schnell durchschäumen, frottieren, finito. 

 

Voraussichtlich werd ich ja eh' so eine fidele Alte die sich nicht drum kümmert, "was die Leute sagen"... 

Optisch müsste das in etwa diese Richtung gehen (ich hatte das Foto schon mal hier auf dem Blog):

 

 

Es könnte einem schlimmer treffen, nichtwahr?? 😉

 

❤️liche Hummelzgrüsse!  

 

 

 


 

20 Kommentare:

  1. Liebe Frau Hummel, ich wünschte, ich könnte mir auch mal so eine Collage aus Passfotos zusammenstellen! Ich finde das lustig, aber ich finde es auch interessant, wie man sich so mit den Jahren verändert! Leider habe ich aus der frühen Zeit nur ein einziges Passfoto - ist mir in die Hände gefallen, als wir im Mai unsere Wohnung "auseinandergenommen und umgebaut" hatten. Herrlich war das, vielleicht verblogge ich das ja auch mal :)

    So ein raspelkurzer Haarschnitt steht tatsächlich nicht jedem - bei Dir gefällt er mir echt richtig gut und auch besser als Dein letzter Versuch des Haar wachsen lassens, wenn ich das sagen darf.

    Wenn man mich fragte... 20 möchte ich heute auch nicht nochmal sein. Aber 33, die wäre ich gerne noch mal. Es war die aufregendste, schlimmste, aber auch befreiendste Zeit meines Lebens - alles im Umbruch, was ja auch immer etwas Positives bedeuten kann - und bei mir war es auch so, wenn man sich am Ergebnis orientiert. Das Wissen von heute würde ich natürlich gerne mitnehmen wollen zur 33 ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helma, du darfst das sagen- ich bin ja ganz deiner Meinung! Ich hab mir überhaupt nicht mehr gefallen mit diesen langen Haaren, kurz ist definitiv viel kecker. Und pflegeleichter noch dazu. Diese Wascherei immer mit langen Haaren.....
      Wenn mich jemand fragen würde dann würde ich mir wünschen, dass ich jetzt ganz lange in der momentanen Phase stehenbleiben könnte. Ich glaube, ich fühlte mich nie wohler und wusste nie genauer, was ich tue, als jetzt. Natürlich würde ich gerne meine körperlichen Malaisen eintauschen gegen den fitten, gertenschlanken und elastischen Körper von früher. Aber hej- wenn das mein einziges Problem ist und bleibt....! 😉
      Das einzige, was ich in meinem Leben bisher bereue ist, dass ich diesen Lebensstil, den ich jetzt lebe, nicht schon viel, viel früher umgesetzt habe. Ähnlich war er schon immer, aber noch nicht so absolut geradlinig und mit dem Gefühl, dass er genau richtig ist.
      Dein Foto möchte ich gerne sehen! 😄
      Ganz herzlche Grüsse!

      Löschen
  2. ich lach mich tot!!
    diese 80er frisen! oh mann.
    :-DDDDD
    aber eine schöne frau entstellt nix! überhaupt - dass du so grandios aussiehst mit dem raspelschnitt hast du nämlich deinen wirklich schönem gesicht zu verdanken - diese frisur verzeiht und verdeckt ja nix.
    gratuliere zur gelassenheit!
    meine klassenkameradinnen und später meine kolleginnen hatten auch so fluffige frisuren damals - nur ich nie. meine pferdehaare liessen sich ums verwürgen nicht in solche form bringen - zu schwer und zu steif. deswegen trug ich erst ganz strengen bubikopf und dann wild toupiert ala robert smith/the cure (mit tonnen vom stärksten haarspray) ich wurde quasi zum aussenseitertum gezwungen von meinen haaren ;-D ....... sommer 90 waren sie dann so kurz wie deine jetzt. seitdem meistens a la nature lang bis ganz lang - hat sich für mich am praktischsten erwiesen. aber ich hab auch die haare dafür, zugegebenermassen.
    leider wie helma: kaum fotos.
    xxxxx <3 <3 <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja...ich hab mich auch amusiert! Dabei dachten wir damals immer, wie absolut cool und in wir mit diesen Frisuren seien! (Was wir ja damals auch waren. Pfftthhh...das waren noch Zeiten, *ggg*!)
      Und merci für das grosse Kompliment...huiii....! 😊
      Ich glaube, es ist immer das gleiche: man ist mit dem, was man hat, nie zufrieden- gerade was die Haare anbelangt. Was glaubst du, wie gerne ich so steckengerade Haare gehabt hätte früher, und wie sehr ich mir einen kinnlangen, schnurgeraden Bob gewünscht habe! Aber nein- mein wildes Haar hat sich immer gleich wieder gelockt, kaum dass ich es in schweisstreibender Arbeit über die dicke Rundbürste gezogen hatte....
      Ich hab ganz feines, dafür aber Unmengen von Haar. Das findet meine Coiffeuse ganz besonders toll, weil es sich so leicht formen lässt. Mich macht es, sobald es ein bisschen länger ist, schlicht wahnsinnig, weil ich sehr schnell wie ein Schaf aussehe! Da sind die kurzen Raspeln die perfekte Lösung!
      Ich würd dich ja zu gerne mal mit den kurzen Raspeln sehen- und mit der Cure-Frise erst recht. Wirklich keine Fotos??
      Dicksten Drücker und ❤️lichste Grüsse!

      Löschen
  3. Liebste Hummel,
    ja, ich hab mich amüsiert an deinen Bildern, soooo hübsch damals und immer noch :O))) 80er, genau so eine Brille das hat unser Jahrgang wohl so durch ;O)
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Daaanke, Gabi! 😊
      Die Brille war damals der letzte Schrei- und ganz ähnliche werden ja jetzt auch wieder getragen, oder?
      Heutzutage habe ich lieber ein wenig Kontrast im Gesicht. Aber wer weiss, was noch kommt!?
      Ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. Du wirst mal eine sehr hübsche Alte. Kriege grade Lust meine Haare auch kurz zu schneiden. Die alten Fotos halt oft schräg. Ich hatte in den 80ern auch so furchtbar große Brillen, man fand das halt schick.
    LG Donna G.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, Donna! Als ich dieses auf alt getrimmte Bild das erste mal sah hab ich mich beinahe ein wenig erschrocken- frappierend, wie sehr ich meiner Oma darauf ähnle! Sie hatte zwar wasserblaue Augen und trug ihr Haar immer zu einem gepflegten Chignon geschlungen- aber ansonsten.....
      Dann mach doch mal mit den kurzen Haaren- wenns dir nicht gefällt, dann wachsen die ja ganz schnell wieder nach!
      Ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Ich finde die alten Fotos wunderschön 😊 Ja ich kenne das wieder, meine Brille war noch größer. 😂 Du müsstest mal mein Führerscheinfoto sehen.... das in dem grauen Führerschen, den ich bald nimmer nehmen darf. Seufz.
    Du gefällst mir jetzt sehr und als ältere Dame auch 😍
    Wünsche ein wunderschönes Wochenende, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci, Tina!
      Ich glaube, wir werden uns dann wohl auch in 20 Jahren über die Fotos amusieren, die heutzutage aufgenommen wurden. Aber die Hauptsache ist ja dass wir uns JETZT, in diesem Moment, wohlfühlen, so wie wir sind. Dass wir zu uns stehen und uns nicht andauernd an anderen orientieren. Dann ist doch alles gut!
      Einen schönen Sonntag dir, ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Hihi, jaaaa unsere Teenie Zeit in den 80ern war wild in Sachen Haare. Ich weiss nur noch, dass ich damals mir auf raten meiner Mutter habe eine Dauerwelle verpassen lassen. Glaube mir, ich habe mich noch nie und auch nie wieder so geschämt vom Coiffeur nach Hause zu gehen, wie nach diesem Verbrechen an meinen Haaren. Meine Rache folgte dann, als ich in den 90ern von London nach Hause kam und meine Familie mich am Belper Flughafen abholen kam. Ich hatte meine Haare mit einem Farbspray in eine wilde Popfrisur von grün, blau, pink und silber verwandelt. Die Gesichter waren unbezahlbar. Leider gab's damals noch keine Handys, die man schnell hätte zücken und ein Foto schiessen können. Von Rüeblirot, über Rotwein, bis zu Kastaniennote habe ich alle Rottöne auf meinem Kopf ausprobiert, aber irgendwann war ich die Färberei so satt, dass ich alles bleiben liess und als dann die ersten grauen Haare erschienen, stand ich auch von Anfang an dazu. Graue Haare muss man sich nämlich erstmal verdienen, jawohl. Wie du möchte ich keine zwanzig mehr sein... na ja, bis auf eine einzige winzige kleine Ausnahme: Wenn ich im Garten arbeite, würde ich also die jugendliche Elastizität und die Kraft gerne für ein paar Stündchen zurücknehme. So aber muss ich mich nach getaner Arbeit erstmal in der Wanne für ein Weilchen einlegen. :)
    Du siehst übrigens klasse aus, jetzt und auch in ein paar Jährchen, die sich aber getrost noch Zeit lassen können.
    Hab ein genussvolles Wochenende.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dauerwelle? Hatte ich auch mal. Und das trotz meiner eigenen Naturlocken- also, ein bisschen bescheuert waren wir wohl alle damals...! Aber das hat natürlich auch viel damit zu tun, dass man in dem Alter, in dem wir zu der Zeit waren, einfach noch nicht so genau weiss, wo's langgehen soll. Wer wir sind, was für uns selber richtig und falsch ist etc. Also mit einem Wort: Auf der Suche nach dem eigenen ich. (Achso. Das waren jetzt 7 Worte. Egal. 😄)
      Mein Vater (seines Zeichens Schulvorsteher im Ort- der hatte wohl einiges zu erdulden mit seiner Tochter!) fragte mich immer, wenn ich wieder mal mit einer andern Haarfarbe, einem Tattoo oder einem Piercing nach hause kam: "Hat man das jetzt so??". Meine Antwort: "Nein. MAN nicht. Aber ich!" 😆 (Ich hab mir übrigens mal selber ein Percing gestochen. Besonders schmerzempfindlich war ich noch nie....)
      Das mit dem elastischen, agilen Körper kann ich nur unterschreiben. Aber nun. Machen wir halt einfach ein bisschen länger an der Sache! Wir dürfen uns schon ein bisschen mehr Zeit lassen für alles! *gg*
      Merci fürs Kompliment, und einen wunderschönen Sonntag dir, ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. heeyy...das erste vierer-Bild kess - kesser am kessesten, wunderhübsch aber ein völlig anderer Typ Frau als im heute.

    klar - man probiert sich in den 20zigern und auch dreissigern erst mal aus, verändert oft - viel, probiert was einem steht und irgendwann kehrt man dann ins Praktische pflegeleichte zurück. Und vor allem gilt ja immer egal in welchem Jahrzehnt man sollte sich - muss - will - sich wohlfühlen darin.
    ich hatte einmal im Leben durch Fremdbeeinflussung die Duerwelle probiert und sah mit knapp 25 wie eine alte Frau aus!, das hat mich damals tüchtig erschreckt und dauerte - dauerte bis es wieder rausgewachsen war. der Frisör hätte erschlagen gehört für das was er mit meiner langen Wallemähne veranstaltet hat.
    ich hatte bis 17 einen langen glatten Zopf, erst 2 dann jahrelang Pferdeschwanz bis zur Hüfte und weinte bttere Tränen als der abkam weil ich nur noch Kopfschmerzen durch das enorme Gewicht hatte.
    seit ich 35 war wurde es zum französisch angehauchten Bob, mal länger mal Kinnlang, mal ganz gerade stumpf geschnitten konnte man mit dem Bob fast alles machen!
    deshalb besteht er bis heute noch und ändert nur nach Sonnenscheineinwirkung die Farbe, im Winter mehr grau, im Sommer,,,naja dreifarbig würde ich es unbeschwert nennen, aber die Haare sind schon eine Art Schmuck die man auf dem Kopf trägt und macht viel den Gesichtsschntt aus.
    dein Raspelfrisur sieht schnittig, schick und praktisch aus und unterstreicht dein klares schönes gesicht das gerneauch älter werden darf.
    sie stehen nicht jedem, nicht jeder kann sie tragen denn sie erlauben kaum Schwächen während man sich unter langem Haar gut verstecken kann.
    ich liebe Spangen, Tücher, Gummis im Haar aber glatt und kaum gelockt trage ich sie immer auch gerne praktisch.
    deine Kopfform eignet sich megagut für diesen schönen Schnitt..der alles andere als langweilig ist.
    ich denke die Typveränderung die wir alle so ca 10 Jahre durchmachen zeigen auch wie reif wir sind und wie wir zu uns stehen.
    schöne Bilder...
    sie gefallen mir gut, denn sie zeigen auch deutlich deine Typerveränderung im Laufe der durchlebten Jahre.
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde ja regelrecht mit Komplimenten überhäuft- vielen Dank dafür!!
      Das ist doch ewas vom Schönen am Älterwerden: Man weiss ziemlich genau, wer man ist, wo man hinwill, wohin nicht und wer dabeisein darf. Man muss sich nicht mehr nach irgendwelchen Diktaten richten (man musste das nie, meinte aber, es zu müssen!), hat seinen eigenen Kopf, trägt was man will und getraut sich vor allem, eine eigene Meinung zu haben- sehr wichtig! Mir ist es heutzutage so pupsegal, was andere von mir denken....Deshalb masse ich mir auch die Freiheit an, dass meine Frisur einzig und alleine mir gefallen muss. Wenn andere sie auch schön finden, dann freut mich das. Wenn nicht- so what? Und genauso verhält es sich mit allem andern auch.
      Ich war schon als Kind und Teenie ziemlich eigensinnig und immer irgendwie ein bisschen "anders". Das hat sich mit den Jahren nur noch verstärkt....😊
      Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag, ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  8. Jahaa, Hummele, das gestufte Tier auf dem Kopf, sowas hatte ich auch - und fand es eigentlich nie gut... Dann, so gedauerwellt und gestuft, sah ich eine junge Frau. In einem Griechenlandurlaub war das. Sie hatte ein antikes langes Nachthemd als Sommerkleid an und stand da, einfach mit langen, völlig unbehandelten Haaren ohne Stufen, dafür mit einer Strähne heruntergeflochten - und ich hätte mich in den A...bend beißen können und schwor mir, nie wieder Pony oder Stufen. Oder sonst irgendein Gedöns auf dem Kopf! Zwei Jahrzehnte mit kleinen Rückfällen dauerte es dann, bis sie dann einigermaßen so waren. Heute hänge ich immer noch sehr an ihnen, auch wenn sie nur langsam wieder nachwachsen und nicht mehr so lang wie früher sind.
    Und da bist du, und du sagst pffft, und die kurzen Kerlchen passen zu dir, da kann man nur staunen. Kann nicht jeder tragen, doch bei dir sieht´s stylisch aus - und das sagt hier eine Langhaarfetischistin, wohlgemerkt.
    Mir würde allerdings fehlen, damit zu spielen und Hochsteckgedöns zu tragen. Bin schon ziemlich eitle Königin, höhö
    Lass Dich lieb drücken, hab es fein, gut, dass die Zeit der "fiesen Friesen" der Eighties rum sind, Deine Méa :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mercimerci!
      Mein Haar kräuselt sich ab einer gewissen Länge wie bei einem Schaf- schlimm! Und deshalb hab ich mir früher immer gaaaanz glattes Haar gewünscht, damit ich einen akkuraten Bob hätte tragen können. Oder einen Sidecut, der auch bei feuchtem Wetter genau da bleibt, wo er hingehört. Denkste! Irgendwann kam dann die Phase, in der mein Haar NOCH krauser sein sollte. Also immer her mit der Dauerwelle. Ppffftthhhh....schlimm. Und DANN kam die platinblonde Annie-Frisur, und ich hatte meinen Haarschnitt gefunden. Zwar folgten noch ein paar müde Versuche, wieder wachsen zu lassen. Aber ich scheiterte immer auf halber Strecke mit der Erkenntnis, dass Raspeln für mich das Ideale sind.
      Meistens gefallen mir Frauen im "reifen" Alter (hust...) mit langen Haaren nicht wirklich. Du bist allerdings ein Beispiel dafür, dass es auch welche gibt, denen es steht (und die Bahnwärterin auch!). Es passt auch sonst einfach richtig stimmig zu deinem Gesamterscheinungsbild! 😊 Und ein kleines bisschen Eitelkeit darf schon sein, n'est-ce pas??
      Einen wunderbaren Sonntag dir, Drüüückerz und Herzensgrüsse!

      Löschen
  9. ..Lach - ja ich hab auch so ein paar Fotos... was hab ich nur mit meinem Kopf gemacht.... Kreisch... aber damals war es eben so. Deine Kurzen gefallen mir sehr gut und die stehen dir auch und passen einfach zu dir.

    Und ja die Brillen... ich hatte auch mal eine...

    Schönes Wochenende liebe Grüße Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci fürs Kompliment!
      Ist doch schön, wenn wir über unsere verschiedenen "Frisuren-und-Brillenphasen" lachen können. Ich trug ja lange Zeit Kontaktlinsen, da blieb ich wenigstens vor Fauxpas verschont, was Brillen anbelangt. Aber hej- das war halt Mode damals, und viele andere rannten ja auch so rum. Da fiel das gar nicht weiter auf!😉
      Hab einen gemütlichen Sonntag, ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  10. Liebe Frau Hummel,
    diese ganzen Frauen auf den Fotos- Bist das wirklich DU??? *Lach* Kaum zu glauben. Ohhh ja, was haben wir nicht alles gemacht mit unseren Haaren- kurz, lang, gesträhnt, gefärbt, ge-dauerwellt. Und ist es nicht komisch? Ich hatte schon als Kind die glattesten und stärksten Haare, die man sich vorstellen kann, und die jeden Friseur zum Verzweifeln brachten, bei dem Versuch, auch nur eine einzige Locke da reinzukriegen. NIE wieder würde ich so etwas heute machen... Die Tochter hat die gleichen stracken Haare geerbt, und was tut sie? Ständig dreht sie sich Locken rein, die sich aber schneller wieder rausdrehen, wie sie gucken kann. Man/Frau ist immer mit dem nicht zufrieden, was man hat. Deswegen schätze ich auch das Alter so sehr. Du hast das wieder ganz toll formuliert. Endlich hat Frau Frieden mit sich und ihrem Aussehen geschlossen. Und über das Tun der Jugend kann man nur weise den Kopf schütteln. Doch irgendwann kommt wohl jeder dahin. ;-)
    Kurze Haare stehen allerdings nicht jedem, leider!! Ich hab das zwar auch schon ein paar Mal gemacht, nach dem Stillen, und aufgrund von Hashimoto, als mir so viele Haare ausgingen, aber ich sehe aus wie Vollhonk!!!
    Doch dir steht das wunderbar!!Auch das Grau steht dir gut. Ich hatte auch irgendwann die Nase voll, von diesem ständigen Färbe-Gedöns und stehe jetzt dazu. Hab sogar schon einen Post dazu im Entwurf....Aber mehr wird nicht verraten! ;-)
    Hab noch einen schönen Sonntag
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaaaa....das bin alles ich! 😊 Und es liegt scheinbar einfach im Wesen des Menschen sich immer genau das zu wünschen, was man mit Sicherheit nicht haben kann. Oder nur mit ganz viel Anstrengung, die es die Sache nicht wert ist. Wie gut, wenn einem irgendwann die Erkenntnis ereilt, dass man sich getrost einfach mit dem zufriedengeben darf, was man hat oder wie es ist. Das macht das Leben enorm viel einfacher!
      Die Färberei ging mir irgendwann auf den Zeiger- und ich wollte mir das auch nicht mehr leisten. Denn wenn schon Färben, dann sollte das der Profi machen. Aber das kostet ja Unsummen, und die gebe ich lieber für meine felligen Freunde aus. Ausserdem hat die Natur das ganz gut hinbekommen bei mir, das Grau ist schön regelmässig mit den noch verbliebenen dunklen Haaren gemischt, also nicht fleckig oder strähnig. Was will man mehr?? Und ausserdem färben sich die jungen Girls zur Zeit ja grade alle absichtlich graue Haare. Ich bin also voll im Trend! 😄
      Auf deinen Post bin ich gespannt. Gib Gas! *gg*
      Ganz herzliche Grüsse!
      ...danke, wir haben ihn, den schönen Sonntag. Siehe neuer Post!

      Löschen