Sonntag, 4. Oktober 2020

A DAY FULL OF HAPPYNESS

Gestern noch kamen wir nach dem Reiten nass bis auf die Unterwäsche nach hause- es goss aus Kübeln.

Heute Morgen erwartete uns dafür ein Herbstwetterchen vom Allerfeinsten, und so zogen wir schon früh mit den Dicken los in den stillen Herbstwald.

 


Um die Zeit hat man die Wege noch ganz für sich alleine, nur das Zwitschern der Vögelchen begleitet einem und das Klappern der Hufe. 

Unterwegs begegneten wir diesem riesigen Gesellen, der direkt aus der Urzeit stammen könnte und seinen dicken Schädel aus dem Erdboden zu schieben scheint- man meint beinahe, sein Schnaufen und Brummeln hören zu können! Irgendjemand hat das Potenzial im moosüberwachsenen Brocken erkannt und ihn mit ein wenig Farbe und Phantasie zum Leben erweckt. Sieht das nicht einfach genial aus?? Bei Nebel oder beim Einnachten möchte ich allerdings nicht unvorbereitet auf dieses Geschöpf stossen wollen....🙀

 

 

Nachdem wir die Jungs im Stall mit Heu und ein paar Karotten versorgt hatten und fröhlich und gut durchgelüftet wieder zuhause angekommen waren, knurrte auch uns der Magen.

Gebackener Butternusskürbis stand heute auf der Speisenkarte. 

Den haben wir halbiert, in eine gut geölte Auflaufform gelegt, mit einem Ragout aus Zwiebeln, Karotten, Knoblauch, Champignons, Sojaschnetzeln, Sauerrahm und Gewürzen gefüllt und mit viel Raclettekäse überbacken. Dazu gabs ungeschälten Reis (weiss und schwarz), der beim Kochen eine wunderschöne aubergine Farbe annahm.

 

 

Es hat soooo lecker geschmeckt- und auch wenn es ein wenig aufwändig ist und eine Dreiviertelstunde Garzeit im Backofen in Anspruch nimmt: kocht es mal nach. Ihr werdet begeistert sein!

 

Den Nachmittag werden wir ganz gemütlich angehen; mit einem Nickerchen, mit Tee und feinem Gebäck aus dem Hofladen, mit dem Duft der gestern erstandenen Räuchermischung "entspannen & wohlfühlen" in der Nase und der schönen Gewissheit

 

"Haaach! Es ist Herbst!"


Braucht man mehr zum Glücklichsein?

 

Habt einen wunderschönen Sonntag

weiterhin, ganz ❤️liche Grüsse!  

 

...und warum ein Teil vom Post jetzt in grosser Schrift erscheint und ein Teil in kleiner....das wissen alleine die Bloggergötter, seufzzz.... 



17 Kommentare:

  1. ❤️ herbstliche Grüsse zurück an dich liebes Hummelchen...
    na, das war ein wunderschöner ausritt für Euch, allerdings wäre mir der Bösewicht im Dunklen auch lieber nicht beim Spazierritt oder Gang begegnet, ich glaub, ich hätt mich zu Tode erschreckt...
    wer wohl das viele Moos auf ihm verteilt hat, - " auf Stein" wächst doch üblicherweise nicht viel oder eher nichts!
    hier windet es auch und lässt Läden klappern, der Wettergott schleicht ums Haus und ich mag deine Geschichten, die auf deinen Ausritten entstehen auch wenn es abends dunkel wird und man sie als Märchen vorlesen kann...
    dankbare Zuhörer hab ich ja einige Fellknäuel auf Decken und Kissen und sogar auf dem Schoß, - die sich gerne während ich mir frischen Tee eingieße, - unterhalten lassen..lacht angel...
    schönen Abend zu dir...
    herzlichst angel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dochdoch, Angel- der Brocken ist voller angewachsenen Mooses! In diesem Wald gibt es Unmengen solcher Gesteinsbrocken, die von einem Felssturz in der Eiszeit ca. 2200 Jahre vor unserer Zeitrechnung herrühren und inzwischen mit allem Möglichen bewachsen sind. Zum Teil sind ganze Baumgruppen darauf entstanden. Diese Felsbrocken liegen überall und verleihen dem Wald etwas besonders Urwüchsiges und zum Teil Mystisches, vor allem jetzt, wenn wieder dichte Nebelschwaden ziehen. Ich liebe diesen Wald!
      Inzwischen ist das Wetter hier auch wieder gekippt, die ganze nächste Woche solls doch eher bewölkt sein, aber wenig Regen fallen. Wir bleiben also verschont vor weiteren sintflutartigen Regengüssen wie am Samstag!
      Komm gut in die neue Woche, herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. hhhmmmm - ich kanns bis hier riechen!!
    einen butternuss haben wir im keller...... werde das mal dem BW vorschlagen - hört sich jedenfalls superlecker an!
    das grafitti im wald sehe ich mit gemischen gefühlen - neuerdings besprühen irgendwelche idioten unsere einzigartigen felsen als wären es güterwaggons - wenn ich die erwische!
    wir haben heute einen kleinen ausflug über land gemacht, erst familie, dann freunde besucht. bei kaiserwetter :-D
    nun wärmt der ofen.......
    alles liebe und drückerz! <3 <3 <3 xxxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann das Gericht nur empfehlen, es ist tatsächlich superlecker! Und das Gute ist, dass man den Kürbis mit allem füllen kann, was einem schmeckt. Wir haben nur die Hälfte geschafft, jetzt freue ich mich auf ein feines Abendessen nächste Woche! Übrigens bietet unser Grossverteiler inzwischen sogar Demeter-Kürbisse (und -Gemüse) an, langsam wird das was!
      Mach dir keine Sorgen wegen des "Saurierauges" auf dem Brocken; es ist wirklich sehr gekonnt ausgeführt, da versteht einer sein Handwerk, und es sieht wirklich klasse aus. Von einem hingeschmierten Graffiti sind wir da weit weg- vielleicht wars sogar eine Auftragsarbeit der Gemeinde. Gegen sinn- und hirnlose Sprühereien bin ich natürlich genauso wie du. Da können die Strafen gar nicht hoch genug sein....
      So ein schöner Ofen, der fehlt mir hier tatsächlich. Gibt es was Gemütlicheres als ein knisterndes Feuer und die unvergleichliche Wärme, die dabei entsteht? Aber nun. Man kann nicht alles haben....
      Einen wunderbaren Abend euch weiterhin, ganz herzliche Grüsse und Drüüüückerz!

      Löschen
  3. Nö, das klingt nach dem perfekten Glück. Einsaugen und geniessen bis in die Zehenspitzen.
    Häb en guete Wuchestart.
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nichtwahr?? Es sind die kleinen, aber feinen Dinge, die ein Leben so wertvoll machen. Und davon gibts jeden Tag mehr als genug. Aber wahrnehmen muss man sie! 😊
      Ja, ich geniesse den Herbst. Und zwar so richtig. Jetzt kommt wieder die "Hummel-Zeit". Die dauert rund 9 Monate! Yesssss......!!
      Ganz liebi Griessli!

      Löschen
  4. Hm, liebes Hummelchen, deine Teller sind mir - ich meine nicht zum ersten Mal - ins Auge gestochen. Stimmt es, sie sind so "konstruiert, dass du sie sowohl als Suppenteller, wie auch als "flache" Teller verwendest? Also eigentlich: All-in-On. Minimalismus lässt grüssen ;-)

    Herzliche Grüsse von Frau Zifferblatt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die sind schön, gell? Und alle handgemacht. Von meiner "Haus&Hof-Keramikerin", der Chachelimacheri. Sie macht soooo schöne Sachen, geht auf Wünsche ein und versteht sie excellent umzusetzen. Also wenn du mal so richtig schöne Keramik haben möchtest, dann wende dich vertrauensvoll an sie!
      Genau das war die Idee: Dass man die Teller mit Rand für praktisch alles verwenden kann. Ich hab sie noch in der viel kleineren Version, für Desserts zum Beispiel, dazu noch Mugs und Frühstücksteller. Die Zmorgeteller benutze ich zwar eher selten (weil die mit Rand eben so vielseitig sind!), aber doch immer mal wieder. All-in-one triffts gut, und Minimalismus ist und bleibt ein Thema, das mich fasziniert!
      Ganz herzliche Grüsse retour!

      Löschen
  5. Das sieht so lecker aus.... Dein Herbst.
    Ich sende Dir herzliche Grüße aus Zeeland, herzlich Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Achja, Tina, du bist ja in den Ferien- ganz viel gute Erholung wünsche ich und so richtig gemütliche Tage!
      Ich freu mich schon darauf, die Reste des Kürbisses diese Woche mal aufzuwärmen- was, wie man weiss, nochmal so lecker schmeckt!
      Habs schön, ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Hmmm...da läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen!! mjam, mjam. Hast du da noch ein genaueres Rezept, also was die Gewürze betriftt? Das würde ich tatsächlich gerne mal nachkochen.
    Der bemalte Stein ist der Oberhammer. Ich lieeebe solche Dinge, und stelle solche Sachen ja auch regelmäßig auf meinen Blog. In unsere Tanne vor dem Haus ist nämlich auch so ein Geschöpf eingezogen.....nur die Füße gucken noch raus! *lach* Ja, der Herbst ist inzwischen auch meine Jahreszeit (war früher leider nicht so), wenn der Wind ums Haus bläst, man sich wieder dick in die Decken kuscheln kann und es sich mit Katzen, Tee und einem guten Buch vor dem Kamin gemütlich macht. Hach, was braucht man mehr?!
    Und ich will ja nicht schadenfroh sein, aber es tröstet mich, zu hören, dass du ebenfalls mit dem "neuen" Blogpost haderst. Ich brauche alleine für einen Post gefühlte 2 !!! Tage. Bei mir "springt" das Programm ständig, vor allem, wenn ich die Fotos formatieren will. Ich hab danach wunde Finger weil ich nur am scrollen bin. SO macht bloggen echt keinen Spaß mehr. Zwischendurch hatte ich auch schon den Gedanken, es gänzlich sein zu lassen, weil es seit der Umstellung so viel Zeit frißt!! Seufz!! Oder man müsste auf Wordpress umstellen, aber das ist entweder sehr teuer, oder seeehr aufwändig, wenn man es selbst macht....
    Dennoch wünsche ich dir noch eine schöne herbstige Woche, die so ganz nach deinem Geschmack sein dürfte :))
    Viele liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej Jeanne! Inzwischen hab ich mich mit der neuen Blogversion versöhnt, jetzt läufts eigentlich ziemlich rund. Problem erkannt, Problem gebannt! Ich weiss zwar nicht, warum man so'ne Dingens dauernd ändern muss, aber nun: ich muss nicht alles verstehen! 😄
      Was den Kürbis anbelangt: Diese Version hab ich ganz einfach mit Gemüsebouillon, Fleur de Sel, Pfeffer und Herbes de Provençe gewürzt. Ich könnte mir die ganze Geschichte aber auch seeehr gut vorstellen mit Cocosmilch statt Sauerrahm und grüner Currypaste! 😋 Was wichtig ist: Nimm einen wirklich würzigen Käse (am besten Schweizer Raclette, *ggg*!), der sorgt für ein pikantes Gegengewicht zum süsslichen Kürbis. Und schreib mir dann, wie's geschmeckt hat!
      Ja, das Wetter ist langsam wieder ganz nach meinem Geschmack. Es darf ruhig noch kälter werden!
      Habs gemütlich und entspannt, ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. lecker - mhhh nur hier mag keiner Kürbisse und für mich alleine zu viel. Aber ich hab nen Topf Kürbissuppe gekocht und eingefroren.
    Der Stein sieht cool aus und ja Herbst ist einfach schön. Und ich darf jetzt drei Tage Urlaub machen. Was freu ich mich.
    Sehe von meinem Schreibplatz aus über die Höuser Wald wie er sich bunt färbt und in der Sonne leuchtet.
    Die Kanne Ingwertee steht auch am Tisch.

    Ganz liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. DAS ist doch eine gute Idee mit dem Einfrieren- wenn die andern Banausen die Nase rümpfen über dem Kürbis!
      Wie schön, Urlaub! (Pssst. Ich hab nächste Woche auch....haaaach.....!)
      Und ich seh' schon: du machst das genau richtig. Sich freuen. Am Kleinen und Feinen. Denn Jammern lässt weder den Nebel verschwinden noch die Laune besser werden!
      Ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  8. Hey Frau Hummel
    Habe gestern dein Rezept ausprobiert... okay, na schön, ich habe es irgendwie anders gemacht, aber es war saulecker... entschuldige den Ausdruck, aber ich mag Schweinchen (nicht zum Essen, als Tiere :)). Wie auch immer, danke für die Inspiration! Das wollte ich noch loswerden. Falls du Lust hast, meine Version mal auszuprobieren, die geht so: Hokkaido Kürbis in Würfeln in eine mit Olivenöl gefettete Gratinform geben und schon mal in den Ofen schieben, zum Vorgaren. Inzwischen Zwiebel, Sellerie, Knoblauch, 2 Möhrchen kleinhacken und anbraten. Eine Büchse Linse (habe mich für Büchse entschieden, man kann natürlich auch getrocknete nehmen, diese müssten dann aber vermutlich vorgekocht werden)mit einem Schuss Rotwein hinzugeben, ein wenig Wasser und Gemüsebouillon gehört auch noch rein, damit das Ganze am Ende nicht zu trocken wird. Über die Kürbiswürfel geben und mit einem Kräuter-Raclette-Käse belegen und zu Ende garen. Mmmmmh... en Guete.
    Häb en gmüetliche Sunntig.
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoi Alex!
      Also das hört sich auch sehr fein an! Schliesslich ist da immer viel Phantasie mit im Spiel, deshalb kann man solche Sachen nach Lust und Laune abändern. Das Prinzip war ja dasselbe- und ich kann dir nur zustimmen: Es ist 🐷lecker!! 😄
      Bin gerade am Kochen: Eine Pastasauce aus Butternutwürfelchen, Zwiebeln, Knobli, grünen Erbsli, Sojaschnetzeln, grüner Currypaste und Kokosmilch. Es duftet verlockend- ich glaube, das wird was!
      Linsen habe ich gerade gestern gekauft. Trockene zwar, und die müsste man wahrscheinlich schon vorkochen- aber ich werde die demnächst auch mal "verwärche". Wahrscheinlich wieder im Zusammenspiel mit Kürbis. Den lieben wir einfach, und wir kochen nur noch, was gerade Saison hat. Also wird in nächster Zeit des öfteren Kürbis auf dem Speisenplan stehen! Und Chabis. Randen. Rüebli. Härdöpfu. Mmmmhhhhh!!
      Einen gemütlichen Sonntag dir, ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
    2. Ach so: Und nie, nie, NIE!! den Reibkäse vergessen!! 😍

      Löschen