Samstag, 13. Juni 2020

DING-DONG!

Wenn mir was auffällt in letzter Zeit: egal, welches Wetter wir haben- immer ist ziemlich viel Wind im Spiel. Auch heute wieder: Blitzeblauer Himmel, an dem ein paar Wolkenschafe ziehen- und Wind. Ziemlich stürmischer Wind. Aber ich mag das gerne leiden. Und seit heute noch ein kleines bisschen mehr, denn dieser böige Luftstrom setzt mein neues Windspiel in Bewegung. Dessen Klang ist einfach....haaaach!! 😍

Bestimmt seit einem Jahr stehe ich jedes Mal davor, wenn ich "meinem" Teelädeli einen Besuch abstatte. Setze die kleinen Klöppel in Bewegung und lausche dieser Abfolge zarter Töne, die aus einer andern Welt zu kommen scheinen.
Handgemacht sind sie, in den Pyrenäen werden sie hergestellt. 
Die feinen Klangstäbe im Inneren des Bambusrohres sind gestimmt. 
Da scheppert und scherbelt nichts! 

Aber immer dachte ich: "Du hast schon ein Windspiel!" 
Ein riesiges, das mich bereits über 20 Jahre begleitet. Eines mit langen, gestimmten Metallröhren, die sehr gehaltvolle, warme Töne von sich geben. Und so schien mir mein persönliches Wohlergehen nicht von der Existenz eines 2ten Windspiels im Hause Hummel abhängig zu sein.....( auch wenn sie sooo schöööön sind! ☺️) 

Aber: 
Letzthin hat unsere Gemeinde jedem Einwohner einen Einkaufsgutschein zukommen lassen, den man in allen Geschäften im Ort als Zahlungsmittel einsetzen kann. So als kleine Hilfestellung für deren Covid-19-bedingten Ausfälle. Das fand ich eine sehr schöne Idee! Und beschloss: Yep. JETZT bekomme ich mein Windspiel!






Lange standen wir heute morgen vor den nur 36 cm langen Windspielen, lauschten, wägten ab. Und wählten schlussendlich jenes, dem das Element "Wasser" zugeordnet ist. 

(Hier gibt es eine Hörprobe- ist das nicht wunderschön?)



Jetzt stehen die Loggia- und die Balkontüre offen, und der feine Luftzug, der durch die ganze Wohnung weht, trägt den Klang der beiden Windspiele mit sich.

Zauberhaft.....




Ein gemütliches Wochenende wünsche ich euch!






15 Kommentare:

  1. Liebe Frau Hummel,

    es klingt sehr schön. Bei mir im Dörfchen hat fast jeder solch ein Teil zu hängen. Das ist dann ein wenig zuviel an Ding-Dong. Wenn der Wind ungünstig steht haben wir von überall Klänge und das ist dann manchmal ein wenig nervig.

    Ich wünsche dir trotzdem viel Freude mit deinem neuen Ding-Dong.

    LG Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, hab ich! Also, ich bin hier im Umkreis die Einzige mit einem Windspiel. Dazu muss man aber auch erwähnen, dass hier nicht viele wohnen. Es sind, um genau zu sein, in Sichtnähe nur 5 Liegenschaften. Und die in gutem Abstand zueinander. So besehen sollte ich keinem auf die Nerven gehen! 😉
      Einen schönen Sonntag dir, herzliche Grüsse!

      Löschen
  2. freu mich für dich!
    ....aber ich mag die nicht - weil ich keine extra geräusche mag, so lieblich sie auch sein mögen...... und wenn hier wind ist, pfeift und rauscht es sowieso wegen dem ganzen wald rundrum. und manchmal kracht auch ein ast....
    gerade schüttet es wie verrückt, die sirene heult! oh je!
    xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci für's Mitfreuen!
      Ohje...Sirenen bedeuten nie was Gutes- seid ihr okay??
      Grundsätzlich bin ich ja auch sehr lärmempfindlich und froh, wenn einfach Ruhe ist. Aber die Windspiele haben beide einen sehr weichen, schönen Klang, und das Kleine ist sowieso recht leise. Ausserdem geben sie ja nur was von sich, wenn der Wind geht. Von daher mag ich sie sehr, ich finde ihren Klang sehr entspannend und angenehm.
      Gestern sahs bei uns auch nach heftigen Gewittern aus; vom Berner Oberland her zog eine dunkle, beeindruckende Wolkenwand auf, und im Entlebuch donnerte es ordentlich. Aber wie so oft zog die Front einen Bogen und an uns vorbei...puuuhhh!! Trotzdem hab ich im Stall noch alles wetterfest gemacht. Man weiss ja nie!
      Einen gemütlichen Sonntag euch im BWHäuschen, ganz herzliche Hummelzdrüüückerz!!

      Löschen
    2. wir sind OK. keine ahnung was los war, vll. ein bach in einen keller gelaufen....??
      regnet immer noch - und warm - voll dschungelig :-D
      xxxx

      Löschen
  3. Oh ja das ist toll, ich freu mich für Dich. Was für eine schöne Idee mit dem Gutschein. Viele Geschäfte leiden sicher noch immens.
    Habs fein mit Deinem neuen Windspiel, liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich fands auch eine schöne Idee- so bleibt das Geld im Ort, und die Menschen werden animiert, vielleicht wieder vermehrt in den eigenen Geschäften einzukaufen. Gerade so kleine Läden wie der Teeladen hatten bestimmt einschneidende Einbussen! Ich achte ja sowieso drauf, wo ich mein Geld ausgebe. Und so kam mir der Gutschein gerade recht- und er hat nebenbei meinen Wunsch noch legitimiert, *ggg*!
      Ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  4. natürlich hab ich sofort in die Klänge hineingehört, wenn der Wind heult und durch die Bäusche rauscht mag es ja vielleicht ein wenig laut sein, stell dir vor, das deine vorherige hatte ich auch dessen Klänge mich aber ein wenig verrückt machten, denn plötzlich bimmelte es aus allen Ecken, hübsch aber laut und doch irgendwie beruhigend wenn das leise Klingen sich bei Windstille löste.
    Ich habs verschenkt an einen der Nachbarn den ich schon länger kenne, und nun "höre ich es aus der Ferne" melodisch klingen, was ich lieber mag als direkt am Ohr. Bei auffrischendem Wind war es mir einfach zu unruhig und zu laut.
    Du hast ja wie ich denke keinen unmittelbaren Nachbarn, der sich daran stören würde
    Genieße es in vollen Zügen,denke auch das Holz der Umrandung ist noch melodischer als ein metallisches Glockenwindspiel.. ich freue mich für dich...
    liebe GRüße...angelface

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, Angel, das kleine Windspiel ist viel leiser als das Grosse- logischerweise. Aber das Grosse hängt jetzt schon über 11 Jahre an der Stelle hinterm Haus, und es hat sich noch keiner beschwert. Wir haben irgendwann mal den hölzernen Schwengel untendran durch einen Traumfänger ersetzt; der bietet nicht so viel Wiederstand, und so kommt das Windspiel auch nicht so leicht "in Wallung". 😊 Ausserdem "bimmelt" es eben nicht, weil die sehr grossen Röhren eher dunkle, sehr angenehme Klänge hervorbringen.
      Ich wünsch dir einen schönen Sonntag! (Wir sind eben von einem Rundgang durch den Wald zurückgekommen; jetzt, wo die Dicken weg sind, müssen wir uns anderweitig Bewegung verschaffen, sonst werden wir fett und träge....)
      Herzliche Grüsse!

      Löschen
  5. Ein wunderschönes Windspiel. WÜrde aber keines für mich kaufen, da mich auch der "Lärm" stören würde. Ich brauche es ruhig. Allerdings ist hier derzeit nichts mit lauen warmen Sommernachtswinden, Sturm und lauter Regen sind hier Tagesordnung. Man könnte fast meinen das ist Absicht. Während des Lockdowns war herrlichstes Wetter und jetzt....

    Aber das mit den Gutscheinen für die Geschäfte eine tolle Idee.

    Liebe Grüße
    Ursula
    PS: mit Ingwertee, dicker Decke und den Wollsocken auf dem Sofa eingemummelt weil sowas von kalt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie gesagt: ich mag es auch (sehr!) ruhig. Aber da mache ich eine Ausnahme! 😄
      Nun, von lauen Sommernachtswinden kann auch hier keine Rede sein. Wir haben grad noch so um die 18 Gräder tagsüber. Aber immerhin- ich beklage mich nicht. Ich mag es ja gerne so! Und die Natur brauchte ganz dringend einen ordentlichen Schwall Wasser. Wenn jetzt noch ein bisschen Sonne dazukommt, dann explodiert das alles hier. Und ich bin sehr gespannt, was aus meiner Weide wird. Hab ja ordentlich Wildblumen ausgesät letzten Herbst!

      Na dann: ich hoffe, du bist inzwischen wieder warm geworden- ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  6. Hier in Norddeutschland ist es eigentlich immer (zu) windig, das geht mir oft gehörig auf die Nerven. Ich finde, das zehrt aus, vor allem beim Radfahren und damit meine ich nicht die zusätzliche Kraftanstrengung. Ich habe das Gefühl, der Wind zieht Energie aus meinem Schädel. ;-)
    Windspiele sind so gar nicht mein Ding. Ich finde das genau 5 Minuten entzückend, dann gehen mir derlei Geräusche auf die Nerven.
    Unsere früheren Nachbarn hatten so ein Teil auf der Terrasse hängen, das schallte uns wunderbar die ganze Nacht über ins Schlafi.
    Wasserplätschern finde ich dagegen schön und beruhigend.
    Liebe Grüße und Dir viel Freude mit dem Windspiel, weil ich spüre, wie sehr Dir das gefällt.
    Karen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oi- ich glaube, ich bin die Einzige hier, die gerne Windspiele mag, *ggg*!
      Aber Wasserplätschern, das mag ich auch total gerne. Ich hab mal an einem kleinen Fluss gewohnt. Anfänglich dachte ich: Nie wieder werde ich ruhig schlafen können! Aber schon nach einer kleinen Weile hatte ich mich ans Plätschern gewöhnt- oder vielmehr: Ohne hätte ich was vermisst!
      Und Wind mag ich auch sehr gerne leiden- sehr! Im Gegensatz zu dir habe ich das Gefühl, dass er mich belebt. Wir haben ja auch viel Wind hier, der Föhn ist regelmässig Gast. Man sagt bei uns sogar, dass er "der älteste Obwaldner sei". Früher hatte ich oft Kopfweh bei dieser Wetterlage, das ist inzwischen tatsächlich besser geworden. Naja, das Älterwerden darf ruhig auch seine positiven Seiten mit sich bringen! 😉

      Ganz herzliche Grüsse!

      Löschen
  7. Liebes Hummele, so ein Windspiel ist Magie - nur die würde hier im Mehrfamilienhaus nicht einziehen dürfen, die würden mir ganz schön was erzählen. Aber auch etwas wie den Fön zu nutzen, mitzuschwingen (oder mitschwingen zu lassen durch das Windspiel...), das ist wahrlich königlich.
    Für mich beginnt hier im Norden endlich die Zeit der Hitze, das ist nicht so Deins, aber ich bin ja der reinste Salamander - mit dem Windspiel lockst Du jedoch für Dich sicherlich so manche schöne Brise zu Dir heran :)
    Auf frohes Bimmeln, herrlich, Dein Lebensstil, lass Dich dicke drücken, Deine Méa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ohja...letzte Nacht bin ich aufgewacht, draussen war's mucksmäuschenstill, nur mein kleines neues Windspiel liess eine ganz zarte Melodie erklingen. Es war sooo schön!
      Dass mein Grosses sicher nichts ist für ein Mehrparteienhaus in der Stadt- das kann ich mir lebhaft vorstellen. Aber hier wohnen wir ja ausserhalb des Ortes mit ganz wenigen Nachbarn. Da geht das!
      Am liebsten mag ich tatsächlich bewegtes, energiegeladenes Wetter. Ich finds herrlich, wenns beim Ausreiten z.B. so richtig zieht, wenn Schneeflocken oder trockene Blätter wirbeln oder wenn der Regen als feiner Niesel vom Himmel fällt.
      Dass es nächste Woche- wie ich vernommen habe- hier 30° werden soll- nun, DAS freut mich wirklich nicht so richtig. Aber ich mag es dir von Herzen gönnen!
      Dicken Drücker und herzlichste Grüsse!

      Löschen